neue Küche mit Lackfront hochglänzend - wie putzen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.03.2004 |
ich habe seit gestern meine neue Küche (ich fasse mich kurz Nobilia Lux crema Hochglanz Meine Info ist: NIE mit Mikrofaser über die Front. Mit was putze ich die Front? Die Beschreibung des Herstellers ist nicht sehr ergiebig: weiches und fusselfreies Tuch sowie milde, wasserlösliche Reiniger, die in ihrer Produktinformation ausdrücklich für Küchenmöbel vorgesehen sind. Dann aber noch ettliche Hinweise, mit was ich nicht putzen darf. Mit welchen Tüchern und Reinigern (z.B. Frsch neutralreiniger) habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? Gruß mietzimaus |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2006 |
Seit gestern haben wir unsere neue Küche. Eine Nolte-Lack in Hochglanz.
In der Pflegeanleitung dazu empfiehlt Nolte: Fensterleder Ich hoffe, das passt auch für eure Fronten. Viel Freude an der "Neuen" GutWein Man muß sich irren, man muß unvorsichtig sein, man muß verrückt sein. Sonst ist man krank! (Jaques Brel) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
Hallo .
Ich nehme ein Baumwolltuch (Geschirrtuch), anfeuchten, drüber, fertig. Ich bin jeden Tag begeistert, wie wenig anfällig die Lackoberfläche für Dreck ist! Und sie lässt sich wirklich leicht und schnell reinigen. Wenn ich da an meine alte Küche mit angerauhter Kunststoffoberfläche denke... Gruß H&Ä |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2008 |
Ich nehme Glasreiniger für meine Schichtstoff-Hochglanzflächen und als Tücher verwende ich die alten Stoffwindeln/Spücktücher meiner Kinder
Lieben Gruß, Menorca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.01.2010 |
Hallo,
ich hätte eine Frage ... Ich befasse mich seit ein paar Wochen mit einem Küchenkauf. Nun schwanke ich zwischen matter Kunststoff-Oberfläche oder Hochglanz-Lack-Küche. Wie hat sich die Lack-Küche bei Euch bewährt? Würdet ihr sie wieder kaufen? Ich bin jetzt kein großer Putzfan und möchte nun nicht in die "Lack-Falle" tappen ... auch wenn es super aussieht. Würde mich sehr über eine Antwort freuen. Danke. Grüße, LL-Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.01.2010 |
Hallo,
ich beschäftige mich auch gerade mit Küchenkauf ... Darf ich fragen, wie sich die Lack-Oberfläche bewährt hat? Bei mir geht es in der Küche schon immer "heftig" zu und ich habe Angst, dass ich jetzt wöchentlich die Küchen-Oberflächen putzen muss ... Kannst Du mir vielleicht ganz kurz Deine Erfahrungen schildern? Danke. Grüße, LL-Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.01.2009 |
Hallo Karin,
habe seit zwei Jahren eine Lackküche und würde diese wieder nehmen. Hatte vorher eine matte Kunstoffoberfläche, nie wieder. LG Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2009 |
... normal - mit Putzlumpen und wenig Spüli ... und der Puztlumpen einfach alles ausser Microfaser - was Du sonst auch benutzt.
LG Nofret |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2008 |
Mal so eine Frage, warum nicht mit Microfaser, mich interresiert es nur, selbst bin ich stolzer Besitzer einer Massivholz Küche, die ich eigentlich fast nie putze, da sie einfach nicht dreckig wird.
Gruß, |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2006 |
Hi,
angeblich verkratzt die Microfaser den Lack und läßt ihn mit der Zeit also matt werden. Ich hab keine Hochglanzküche, also kann ich das nicht bestätigen oder widerlegen. Mahlzeit Gerdiken |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2009 |
da die Microfasertücher unterschiedlich abrasiv sind, kann man schlecht sagen, welche ok sind, und welche nicht (als Hersteller), deshalb raten sie grundsätzlich von allen ab. Es gibt durchaus Microfasertücher, welche geeignet sind... aber wenn du das falsche erwischt hast Du halt eine zerkratzte Front
LG Nofret |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.03.2008 |
@ LL-Karin
Wie hat sich die Lack-Küche bei Euch bewährt? Würdet ihr sie wieder kaufen? Ich bin jetzt kein großer Putzfan und möchte nun nicht in die "Lack-Falle" tappen ... auch wenn es super aussieht. Bin zwar auch noch in der Planung, aber mir scheinen matte Oberflächen schneller schmutzig auszusehen als Hochglanzoberflächen. Bei matten Oberflächen sieht man ständig dunkle Schatten - mal im Küchenstudio bei den Oberflächen-Mustern drauf achten. Einmal mit dreckigen Fingern dran, uns schon sieht man dunkle Fingerabdrücke. Hochglanz ist da IMHO etwas weniger empfindlich. Wobei bei mir die Küche wohl Weiß werden soll. Bei anderen Farben kann das anders sein. Gruß Neon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2002 |
Hallo,
inwiefern sich das Abrasive bei den verschiedenen Mikrofasetüchern unterscheidet kann ich nicht sagen. Aber Abrasiv sind sie in jedem Fall.Meine Perle hat auf einem matt lackierten, sehr teuren Stuhl einen Fleck mit dem bescheuerten Nanozeug für die Fenster gemacht und diesen,nachdem er getrocknet war,mit einem MF-Tuch weggerubbelt. Ergebnis:Der Fleck ist zwar weg,aber man kann bei "richtigem" Lichteinfall sehen dass an der Stelle der matte Lack anders matt geworden ist. Zum Glück war es an der Rückseite des Stuhles sonst wäre sie jetzt arbeitslos. Auch Hersteller von anderen Möbeln die hochglanzlackiert sind und auch Hersteller von versiegeltem Parkett untersagen MF-Tücher. LG EVA |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine