Knochensäge gesucht...!
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2004 |
immer wieder und irgendwie immer öfter erkenne ich, dass mein großes Küchenmesser und mein Küchenbeil keine ausreichende Ausrüstung für die Verarbeitung von Fleischteilen mit Knochen in meiner Küche darstellen. Deswegen übrlege ich eigentlich schon seit längerem, mir für diese Zwecke eine Säge zuzulegen...vermutlich hätte ich sie schon längst, wenn ich nur wüsste, welche Säge wohl geeignet ist. Aus Kostengründen wollte ich es möglichst vermeiden, den medizinischen Werkzeughandel aufzusuchen, mal abgesehen davon, dass man sich bestimmt in eine Kartei eintragen lassen muss, wenn man Sägen für (menschliche) Knochen erwirbt Ich hatte vielmehr gehofft, dass ich im normalen Heimwerkerbedarf fündig werde. Mir ist schonmal klar, dass die Säge handlich und mit einem feinen Sägeblatt (wegen der Splitter) ausgestattet sein sollte. Im Baumarkt hab ich schonmal geschaut, aber nix gescheites gefunden. Hat vielleicht jemand von euch den ultimativen Tipp oder vielleicht schon ein solch geeigenetes Werkzeug zu Hause, welches er/sie mir empfehlen kann? es grüßt Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2004 |
Hi Suse,
schau mal nach Metall-Bügelsägen mit 300mm Wechselblatt. Die sind günstig, liegen gut in der Hand, und Du kannst das Blatt schnell wechseln, um es entweder zu reinigen oder zu entsorgen. Grüße, Jens |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.08.2005 |
Hallo,
gibts bei dir denn keinen Schlachterbedarf? Oft sind solche Läden in der Nähe von Schlachthöfen. Frag doch mal deinen Metzger, wo er einkauft. Knochensägen gibts sicher auch im Netz. Sie sind auch nicht besonders teuer. Hab auch lange mit Metallbügelsäge gearbeitet, ist aber alles andere als ideal. Reinigen geht lang nicht so gut, ausserdem sind alle erhältlichen Metallsägeblätter zu fein und schmieren mehr als was sie sägen. Gruss Daniel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2008 |
Moin,
ich habe letztens noch im Verbrauchemarkt bei den Küchenutensilien eine Knochsäge gesehen. Bei Amazon finden man z.B. die GEFU-Küchensäge / Knochensäge für 12,95 Euro. Allerdings kann ichh zur Qualität nichts sagen. LG Woody |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
ich kann Jens nur zustimmen. ich nehme dafür auch so eine aus dem Hobbykeller meines Mannes. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke schonmal für eure Tips.
Dass ich nicht selbst darauf gekommen bin, mal im WWW danach zu suchen @Jens, 30mm Wechselblatt? Klingt nach einer umgänglichen Größe, auch da werd ich mal schauen. @Ciperine das hab ich einmal gemacht, leider war die Säge viel zu groß und zu grob (war nichtmal für Metall Die Splitter waren in der ganzen Küche verteilt es grüßt Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Na einen Fuchsschwanz würde ich nicht dafür nehmen.
Wir haben auch so eine kleinere Säge mit Metallbügel und Wechselblatt |
||||
|
|||||
|
|||||
Das war ja auch ne Bügelsäge...allerdings ne ziemlich große...
Schatzi ist nicht soooo der Heimwerker und hat entsprechend nicht so üppige Auswahl an Werkzeugen. Hab grad mal gegoogelt. Die meisten Links zu Knochensägen führen zu den Bandsägen, die mir erstens zu groß und zweitens zu teuer sind Die GEFU-Küchensäge hab ich auch gefunden, allerdings macht die auf mich keinen so überzeugenden Eindruck...irgendwie... Ein Jägerbedarf hat sowas in der Art, was ich suche...mal schauen @daniel, ich hatte eigentlich gemeint, dass die Säge eher feiner sein sollte als zu grob. Nun schreibst du, dass sie eher gröber sein soll, weil sie sonst schmiert? es grüßt Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.08.2005 |
Hallo suse,
klar, zu grob (so als Holzsäge) geht garnichts mehr. Mit einem feinen Metallsägblatt geht allerdings aus eigener Erfahrung auch nichts, das schmiert nur - jedenfalls, wenn es nicht nur ein sauberer Knochen ist, sondern du Knochen sägen willst, an denen noch Fleisch, Sehnen, Fett hangt. (z.B. Koteletts teilen, Rehrücken halbieren,..) Ich hab mir eine professionelle Knochensäge aus dem Schlachterbedarf mit relativ feinen Zähnen (etwa zwischen grober Holzsäge und feiner Metallsäge) geholt. Gruss Daniel |
||||
|
|||||
|
|||||
Daniel, magst du mir mal das Fabrikat und den ungefähren Preis durchgeben?
Ich mach mich dann mal auf die Suche. es grüßt Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2008 |
Hallo Suse70,
Du kannst auch mal bei Frankonia oder Kettner (Jagdbedarf) vorbei surfen und nach Sägen oder Zerwirkbesteck suchen. Die sind oft denen der Metzger ähnlich aber für Deinen gebrauch evtl. vorteilhafter. Gruß Hemingway19 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.08.2005 |
Hallo Suse,
so ewtas gibt es von F. Dick(renommierter Hersteller) Preis ca. 45 Euronen; im Netz nach "Dick Knochensäge" suchen. Grüße otto03 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2008 |
.....jede stinkormale eisensäge, verrichtet beste dienste am knochen. siehe "mad max" teil 1.....
bg, s |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
.....jede stinkormale kettensäge, verrichtet beste dienste am knochen. siehe "armee der finsternis" .....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2007 |
Hallo
Bei mir gibt es Kabeljau "Bordelaise" mit Reis und Salat. LG Sue |
||||
|
|||||
|
|||||
.....was hat der kabeljau mit der knochensäge zu tun.
@bender |
||||
|
|||||
|
|||||
.....was hat der kabeljau mit der knochensäge zu tun.
@bender |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.08.2007 |
Man spart sich die Knochensäge. Es sei denn, ICH angele Kabeljaus. Die sind sooooo groß, dass man für die Gräten....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2002 |
@ suse,
ich habe bisher auch immer nur eine feine Eisensäge (Bügelsäge) genommen.Ich glaube, sie war sogar vom "Grabbeltisch". Nun ist sie stumpf; eine neue muss her. Im Netz habe ich grad einige gesehen. Viele Grüße aus der Bremer Ecke Anne P.S. Schrauben habe ich auch schon damit gekürzt.... |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine