Herdkauf Entscheidungshilfe
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.03.2006 |
wir wollen ein neues Herdset anschaffen, das preislich zwischen 500 und 700 Euro liegen sollte. Mittlerweile haben wir uns gegen IKEA und für AEG oder Siemens entschieden. Und hier speziell gefallen uns 2 Kombinationen, sowohl optisch, als auch von der Ausstattung. Fehlt also nur noch die kleine Unsicherheit, die man hat, wenn man noch nie einen Herd gekauft hat, über das Internet bestellen will und somit nicht unbedingt, iwe im Laden beraten wird. :) Daher sind hier 2 Links, vielleicht fällt jemandem, entweder aus Erfahrungen oder den Beschreibungen etwas auf, das uns die Entscheidung zwischen beiden Produkten leichter macht. Wären für jeden Tip dankbar. Siemens EQ241E101 >Link von Admin entfernt< AEG Backofen AEG Kochfeld Liebe Grüße, Crale |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2009 |
Hallo Crale,
mach es doch viel einfacher :Geh in ein Fachgeschäft, laß Dich beraten und anschließend bestellt Du das paßende Teil im Internet LG Anneliese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.09.2005 |
Oder: geh in einen Laden (damit meine ich nicht Saturn oder Mediamarkt), lass Dich beraten und kaufe den Herd vor Ort. Teurer? Ja. Aber die 50 oder 100 Euro mehr ersparen Dir vielleicht einen Fehlkauf.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für eure Antworten!
Im Fachgeschäft war ich schon, "in Natura" habe ich die Herde also schon gesehen, nur fehlte eben noch als Entscheidungshilfe die Erfahrung von Besitzern. Leider liegt der Preisunterschied auch nicht bei 50-100 Euro sondern eher bei 250-400 Euro -- da überlegt man eben zweimal, ob man nicht doch der Internetvariante vertrauen soll. Viele Grüße Crale |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2008 |
Kenn die Geräte nicht, was mir aber auffällt und was ich überdenke würde, wäre beim Backofen die fehlende Selbstreinigung und beim Kochfeld das es kein Induktionsfeld ist.
Beides möchte ich bzw. meine Frau nichtmehr missen. Die Selbstreinigung erspart dir viel Zeit und Arbeit und mit Induktion entdeckst du eine völlig neue Art des kochens (ausser du kennst das Kochen mit Gas schon) P.S.: @Admins: Ist schon witzig, das ein Link zur Siemens-Seite entfernt wird, aber einer zur AEG-Seite nicht. Da seht man, wie hier das Geld fliesst |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Auch dir vielen Dank für die Antwort!
Induktion scheidet leider aus Geldgründen völlig aus; aber mit dem Zusatz zur Selbstreinigung hast du einen neuen Denkanstoß gegeben! Ist diese Selbstreinigung wirklich so gründlich, dass man nur noch "nachwischen" braucht oder spart man eher nur die Einwirkzeit der üblichen Backofenreiniger? Geht diese extreme Aufheizphase (denn so funktioniert doch die Renigung, wenn ich richtig informiert bin?) nicht sehr stark auf die Stromkosten? Einen schönen Tag wünscht Crale PS@Links: Hatte ganz vergessen, dass Links im Eingangpost hier nicht erwünscht sind ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2004 |
Hallo Crale,
eine Variante des Siemens-Gerätes habe ich vor kurzem verbaut. (ganz ähnliches eq-Set auch aus der 20er-Baureihe) Das Kochfeld ist ok, vor allem die Randausführung solide und sauber ausgeführt. Dadurch liegt das Feld satt auf und macht beim Sauberhalten der Kante keinen Ärger. Der Backoden ist innen gut gemacht, nur die Drehregler sind gegenüber früheren Modellen etwas spielzeughaft. Die Achse wackelt, der Knebel selbst ist klein und hat großes Spiel. Insgesamt finde ich es trotzdem ein empfehlenswertes Gerät, das ich persönlich immernoch jedem günstigen AEG-Produkt vorziehen würde. Grüße, Jens |
||||
|
|||||
|
|||||
Unsere Selbstreinigung (Siemens) heizt richtig auf, so das quasi alles verbrennt. Zurück bleibt meist nur noch ein wenig "Asche", die wir dann mit einem feuchten Tuch rauswischen.
Bei besonderst hartneckigem Schmutz muss man hin und wieder mal mit dem Putzlappen und Reiniger nachhelfen. ABer wie gasagt, nur bei wirkliche hartem Dreck. Was die Stromkosten betrifft, kann ich dir nicht wirklich sagen, was so ein Reinigungsgang kostet. Ist mir aber auch relativ egal, da es 1. für uns (besonderst meiner Frau) eine enorme Zeitersparniss ist, 2. sich keiner mehr krumm machen muss, um den Backofen zu putzen 3. wir das so ungefair alle 1-2 Monate machen, je nach Verschmutzung. Selbst wenn eine Reinigung 2€ kosten würde, wäre das noch akzeptabel... Und schau mal richtig. Bei mir war der Unterschied zwischen "Normal" und "Induktion" um die 100-150€, was die Induktion mehr kostete... Das war es mir aber wert. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2006 |
Hallo,
da ich mir gerade ein Herdset gekauft hab, hab ich auch wegen Stromkosten der Pyrolyse gefragt, mir wurde abgeraten, wenn ich Strom sparen möchte, zumal ich es jetzt nicht als soooo viel Arbeit betrachte, den Herd zu säubern. Klar, dauert lange, aber am längsten dauert ja das Einwirken des Reinigers, danach gehts doch recht flott ;) Daher habe ich mich gegen Pyrolyse entschieden. Ansonsten finde ich den AEG - Herd nicht schlecht, hat er auch Auszüge? Ich glaube, dies habe ich nicht gelesen. Ich finde die ziemlich praktisch. Thema Induktion: Ich hätte sehr gerne eine Induktionsplatte gehabt, hierbei muss aber beachtet werden, was viele Verkäufer einem nicht sagen und ich nur durch einen Bekannten zufällig erfahren hab, dass Leute mit einem Herzschrittmacher und/oder einer Insulinpumpe diese nicht benutzen sollten, daher viel es weg. Ich finde, das sollte man schon erwähnen, uns betrifft es leider :( Gruß J-chen |
||||
|
|||||
|
|||||
Okay, Gesundheit ist ein Argument was wirklich gegen ein Induktionsfeld spricht.
In der Anleitung meines Feldes steht sowas drin. Was Auszüge betrifft, kann man die bei vielen Nachrüsten Bosch, Siemens, Neff usw... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2006 |
Aber man muss halt mal ausrechnen, wieviel es kosten würde, Auszüge nachzurüsten und ob man dann nicht lieber gleich einen mit Auszügen nimmt, kann natürlich sein, dass so Auszüge nicht viel kosten, das kann ich nicht beurteilen. Manche legen hierauf auch keinen Wert, da sie den Herd eh seltener benutzen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Auszüge kosten für Geräte der BSH-Gruppe um die 100€ als Nachrüstung!
Und klar, wer den Backofen wenig nutzt oder einen Nutzen in Auszügen sieht, wird sich sowas auch nicht kaufen Für alle anderen ist es schon eine schöne Erleichterung. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine