Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallöchen,
Also es tut mir wirklich leid, wenn ich was übersehen haben sollte, aber nachdem ich hier in den zahlreichen Threads über Induktion und auch bestimmte Kochfelder gewühlt habe, konnte ich immer noch nicht das richtige finden. Ich suche ein Induktionsfeld, das mindestens ein 28er Kochfeld hat (das scheint ja wohl die größte Größe zu sein?!). Ich brauche das für einen 28er Topf zum Einkochen von Tomatenketchup, etc. Außerdem hätte ich es gerne, wenn noch mindestens zwei weitere große Töpfe (21 oder 22 cm) drauf passen. Über die Gesamtgröße des Feldes bin ich mir noch nicht im klaren, wichtig ist erstmal die Auf/Einteilung. Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen? Das wäre toll! Liebe Grüße von kumara |
|
|
Hallo kumara
Ich habe das AEG 88101, das hat ein 28cm-Feld und zwei 18cm-Felder und noch ein kleines Feld. Da kann man einen 21cm-Topf schon draufstellen, vielleicht nicht gleich mit höchster Stufe. Wir benutzen die 18cm-Felder jedenfalls problemlos mit der 28cm-Pfanne. Der Abstand der Felder ist auch groß genug, daß man drei so große Töpfe gut gleichzeitig draufstellen kann. Die Gesamtbreite des Feldes ist 76,6cm. Mit der Sensorbedienung sind wir auch sehr zufrieden, obwohl ich die anfangs gar nicht haben wollte. Grüße Lechon |
|
|
Hallo Kumara,
selbst wenn auf dem Kochfeld ein 28er-Feld vorgezeichnet ist - es ist sehr unahrscheinlich, daß darunter eine 28er-Spule ist, die den gesamten vorgezeichneten Bereich "beheizt". Häufig sind alle vorgezeichneten Bereiche mit der gleichen Spulengröße bestückt, lediglich die Abstände untereinander sind unterschiedlich groß. Muß zwar nicht schaden, bedeutet aber immer: nie von vornherein mit größtmöglicher Leistung anstelllen.... liebe Grüße Kladiku vom FA auserwählter King of Heards (04/2009) ...hurra hurra, ein Teil des Sommers war schon mal da! Yes I can - und wie!! Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon - ![]() außerdem ist mein Designberater wieder da und um Ausreden bin ich selten verlegen... |
|
|
Hallo Kladiku
Also das stimmt so überhaupt nicht, bzw höchstens für die Billigfelder, die man auf die Arbeitsplatte stellt. Bei denen ist die Spule tatsächlich kleiner als die angegebene Kochfläche. Vielleicht ist die Spule 1cm kleiner als markiert. Bei meinem Feld sind 18cm in der Beschreibung angegeben, aber auf der Platte sind 19cm markiert. Man kann auch leicht feststellen, wie groß die Spule ist. Einen großen Topf drauf, zwei cm Wasser rein und wo die Blasen aufsteigen, ist die Spule. Grüße Lechon |
|
|
Hallo und danke schon mal für die schnellen Antworten. Hört sich ja großartig an, Lechon, muß ich mir das Ding dann erst kaufen und ausprobieren???
Hoffe auf weitere Infos. Liebe Grüße von kumara, die gleich müde ins Bett fällt - bei mir ist es nämlich Abend. |
|
|
Hallo Kumara,
Ich habe ein Kochfeld mit 14cm, 21cm und 28cm von Neff (das 28iger Feld geht nur bei großem Topf, sonst hat es 18cm), es ist zwar nur 60cm breit, aber leider geht es bei mit nicht anders Hast Du Deinen Topf unten oder oben gemessen, die 30 cm beziehen sich meistens auf den Rand oben die aufliegende Fläche ist oft kleiner. Liebe Grüße ASS |
|
|
Mein 90cm Feld von Miele - das KM5773, der Vorgänger des 5779 - hat eine 28er Zone und darunter ist ganz bestimmt keine 21cm Spule
Supersache, die grössten Pfannkuchen des Freundeskreises |
|
|
Hallo Kumara
Auch bei dem AEG-Feld ist ganz sicher keine kleine Spule drunter. Darauf kannst du bestimmt einen 30cm-Topf betreiben, du mußt nicht testen. Das im anderen Thread von Jens empfohlene Feld wird hier öfter diskutiert. Es ist sicher ein sehr gutes Feld. Der Hersteller wirbt auch damit, daß man mehrere Felder unter einem Bräter betreiben kann. Aber eine sehr große Pfanne oder ein sehr großer Topf sind die beiden Schwachpunkte dieses Feldes, die werden nicht gleichmäßig erhitzt. Grüße Lechon |
|
|
Ich besitze ein Siemens EH95S501 (90cm mit 5 Kochfeldern).
Gibt´s aber nicht mehr. Nachfolgermodel ist das EH975SK11E. Es hat ein Zweikreissystem 18/28cm, ein 21cm, zwei 18cm und ein 15cm Kochzone. Und was Kladiku oben sagten, stimmt bei diesem Kochfeld definitiv nicht. Die Spulen decken sich mit den Markierungen auf dem Kochfeld. Denke auch, das sowas eher bei den Billigangeboten zu finden ist. Irgendwie muss sich ja der Preisunterschied bemerkbar machen |
|
|
...ok, ok, ok - nehme alles zurück, habe mich gerade selbst bei mir überzeugt...
liebe Grüße Kladiku vom FA auserwählter King of Heards (04/2009) ...hurra hurra, ein Teil des Sommers war schon mal da! Yes I can - und wie!! Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon - ![]() außerdem ist mein Designberater wieder da und um Ausreden bin ich selten verlegen... |
|
|
Lieben Dank für all die Antworten.
@Ass - ist das ein deutscher oder englischer Name?? Danke an Lars und Erwin, das bringt mich schon weiter - von Miele das Feld (oder jedenfalls EIN Feld mit großer Platte) habe ich sogar schon mal life im Laden gesehen, war jetzt aber unsicher geworden, weil ich auf der Miele SEite was von 26cm Durchmesser gelesen hatte und nicht 28 cm. Das soll einer noch durchblicken - viele Hersteller schreiben auf ihrer Webseite ja nicht mal, welche Größen die Platten haben, nur die Wattzahl, stöhn Von Siemens muß ich mir mal ansehen. Ich weiß auch noch nicht so recht, ob ich ein 90er nehmen soll oder lieber ein 60er, das wäre viel einfacher in die vorhandene Küche einzubauen (vor allem auch wegen der Dunstabzugshaube, die ich nun endlich auch haben will - hab bis jetzt noch keine). Von Miele gibt es ja auch eins mit 3 Platten - darunter wohl auch eine 28er. Da ich auch noch einen Dampfgarer haben möchte (soviele Wünsche @lechon - das AEG Feld muß ich mir auch noch mal in Ruhe ansehen. Viele Grüße von kumara |
|
|
Hallo kumara
Das mit dem Einbau eines breiten Feldes in die vorhandene Küche ist nicht so schwierig, vorausgesetzt, die Fläche ist überhaupt vorhanden. Die Felder sind im Allgemeinen so gebaut, daß die Technik mit ihrer Einbautiefe in einen 60cm-Unterschrank passt. Rechts und links davon ist das Feld so flach, daß der Einbau möglich wird, jedenfalls, wenn die Arbeitsplatte mindestens 40mm dick ist. Man muß auch bedenken, daß bei autarken Kochfeldern die Bedienelemente zusätzlich Platz auf der Fläche brauchen. Da wird es bei 60cm eng. Du nennst aber die Alternative eines Feldes mit drei Platten. Das geht sicher, wenn dir die drei Platten genügen. Und wahrscheinlich genügen sie vielen. Die Einzelinduktionsplatte ist praktisch. Auch bei uns wurde sie nicht vollkommen verbannt. Mit ihrer Temperaturregelung benutze ich sie gerne als Ersatz für eine Fritteuse und kann den Topf mit der dazugehörigen Fettmenge dem Bedarf anpassen. Grüße Lechon |
|
|
Hallo lechon,
Da hatte ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt, sorry Liebe Grüße von kumara |
|
|
Hallo kumara
Ich gestehe, ich habe nur eine 60cm-Abzugshaube über meinem Feld, ein einfaches Baumarktmodell. Ein Bild ist in meinem Fotoalbum. Bisher habe ich noch keine großen Nachteile feststellen können. Die Schränke daneben sind bisher nicht besonders fettig geworden, obwohl sich bei uns so einiges an braten und wokken abspielt. Aber wie schon gesagt, ich halte ein Feld mit drei Platten durchaus auch für einen gangbaren Kompromiss. Grüße Lechon |
|
|
Bei der Entscheidung, ob nun 60cm oder 90cm, bzw. ob jetzt grosse DAH oder nicht, kann dir keiner helfen.
Die musst du alleine mit der Familie entscheiden. Allerdings würde ich nicht meine Küche zerstückeln, damit ich ein 90er Feld unterbekomme. Entweder passt es, oder es passt nicht. Wenn in deiner Küche nur ein 60er rein passt, dann nimm eben ein 60er, bevor du dich im nachhinein über die Optik/Funktion ärgerst. |
|
|
Hallo,
@lechon, hab mir Deine Küche mal angesehen, das sieht gut aus und man sieht nicht sonderlich, daß das Feld größer ist als die Dunstabzugshaube. Allerdings wären mir -glaube ich - die Platten zu klein, nur 18er und ein 14er, hm. Ich wollte doch gerne mehrere große Töpfe draufstellen können. Dieses maxisense (hoffentlich stimmt jetzt der Name - ich bin schon sehr müde @erwin, das Du mir bei dieser Entscheidung nicht wirklich helfen kannst, weiß ich schon. Was ich allerdings überhaupt bis jetzt noch nicht weiß, ist ob man z.B. eine 90cm KOchplatte haben kann und darüber nur eine 60 cm breite Dunstabzugshaube, mal von der Optik ganz abgesehen, würde die Dunstabzugshaube denn da noch vernünftig absaugen??? Aber eigentlich ist das ja schon wieder ein ganz anderes Thema, nicht wahr?! Liebe Grüße von kumara |
|
|
Hallo kumara
Wie schon gesagt betreibe ich auf den 18er Platten problemlos eine 28cm-Pfanne, dann geht das mit 21cm-Töpfen erst recht. Das große Feld hat 28cm. Dieses Maxisense Feld wird teilweise sehr irreführend beworben. ein 28 oder 30cm-Topf geht da gar nicht vernünftig. Ein großer Bräter hat eine unbeheizte Stelle in der Mitte, was nur durch einen sehr gut wärmeleitenden Boden einigermaßen ausgeglichen werden kann. Grüße Lechon |
|
|
Das was direkt drunter steht geht auf alle Fälle. Für die Töpfe am Rand wird die Saugleistung geringer ausfallen. Je nach Stärke der DAH. Wie viel geringer, keine Ahnung. |
|
|
Hallo Kumara,
ich hatte das nicht als Kritik gemeint Da ich AMC Töpfe habe, die rund herum einen 1cm breite Kante haben, ist das Feld fast etwas eng. Aber wenn ich mit normalen Töpfen koche geht es gut von der Breiteher. LG Andrea ASS=meine Initialien |
|
|
Hallo,
@lechon, ich hatte das zwar gelesen, daß Du auf Deinen 18cm Platten eine 28cm Pfanne (oben gemessen, oder) betreibst, war mir aber nicht so sicher, ob das wirklich so gut funktioniert, weil einige hier ja auch meinten, daß es möglichst genau passen sollte - und ich neige eh dazu, immer krumme Pfannen zu haben @erwin - Ich hab halt so gar keine Ahnung von diesen Dunstabzugshauben, ich weiß hauptsächlich, daß ich eine kopffreie will, damit ich nicht mit Kopf oder Töpfen immer dagegen knalle (letzteres passiert leicht beim Marmelade kochen) und man möchte ja auch, daß das ganze optisch einigermaßen aussieht, was scheinbar das größte Problem ist - irgendwas passt gerade immer nicht @Andrea - Ich hab das nicht als Kritik aufgefasst, aber natürlich hatte ich schon gegoogelt - nur, daß die Herstellerseiten einen m.A. nach einfach zum hellen Wahnsinn treiben können - schön, wenn alles nach Produktnummern geordnet ist oder eben die Größe der Platten einfach nicht dabei steht usw. usw. Neff käme für mich vermutlich nicht in Frage, da ich nicht glaube, das es das hier in Neuseeland gibt?! Gaggenau dagegen gibt es, Miele und Bosch sind auch kein Thema, allerdings gibt es vermutlich nicht immer die gleichen Modelle. nochmal an lechon - ich hab gestern mal ein email an electrolux in Neuseeland geschickt, mit der Anfrage, wann denn der Combibackofen Competence..... hier zu kaufen wäre. Da kam die schöne Antwort zurück, den würde es hier in Neuseeland nicht geben, hörte sich an, als ob die auch die Zukunft damit meinen Liebe Grüße von kumara |
|
|
>Einen großen Topf drauf, zwei cm Wasser rein und wo die Blasen aufsteigen, ist die Spule.
Ich denke man sollte einen Topf mit sehr dünnen Boden nehmen. Sonst gibt es Streufehler durch die Wärmeleitung, besoders bei dicken und guten Töpfen. Meine Rösle Pfanne wäre gut dazu geeignet mit ihrer 1mm Blechdicke. |
|
|
Ich habe ein AEG 88101 K-MN. Das hat ein Paellafeld mit 32 cm Durchmesser.
|
|
|
Hallo biene
Das ist ganz leicht übertrieben. Die Markierung ist nachgemessen 29cm, die Beschreibung sagt 28cm. Ein schönes Feld. Grüße Lechon |
|
|
Lechon,
da werde ich doch mal heute nachmittag den Zollstock zücken. Laut der Beschreibung (als ich es gekauft habe) sollen es 32 sein. Trotzdem funktioniert mein 40 Liter Topf (Ø 32) wunderbar auf dem Feld. |
|
|
Hallo biene
Ja, miß mal zum Vergleich. Bei mir hatte ich gerade gemessen, da sind es die genannten Werte. Daß der Riesentopf funktioniert, glaube ich gerne. 2cm Überstand auf jeder Seite sind ja nicht viel, und wenn Wasser oder Suppe heiß gemacht werden, spielt es sowieso keine so große Rolle. Unser Topf von der Größe (jedenfalls Größenordnung) dient allerdings nur zum aufbewahren von Reis. Induktionstauglich wäre er als emaillierter Stahltopf aber auch. Grüße Lechon |
|
|
Lechon,
du hattest Recht. 28 cm. Ich frag mich nur wie ich auf die 32 cm komme. |
|
|
Hallo
nach langen Forschungen in den Tiefen des Internets bin ich auf folgende Firmen gekommen, die ein Induktionsfeld führen mit einer 28cm Platte: Miele, Gaggenau, Dedietrich, Smeg, AEG und Bosch. Wenn es noch mehr geben sollte, habe ich sie noch nicht gefunden. Morgen gehe ich mal in einen Laden und löchere die Verkäufer, aber es ist immer gut, wenn man schon einiges selber weiß. Liebe Grüße von kumara |
|
|
Du hast Siemens und Neff vergessen (das müsste baugleich mit Bosch sein).
|
|
|
Hi!
Da mußt Du mal den Cuisinator fragen. Der braucht grade Hilfe mit dem Herd den Du suchst. Schau mal in dem Threat LG Muffinbäcker |
|
|
Hallo,
wir haben uns ein doppeltes Induktionsfeld geholt, Modell Karcher I300. Kaufentscheidend war die Größe. Da passen wunderbar 27 cm Töpfe drauf. Ich war allerdings verwundert, daß z.B. meine schmiedeeiserne Pfanne nur in der Mitte warm wird. Zunächst dachte ich an Wärmeableitung, durch den hohen Rand. Doch auch mit Töpfen der gleiche Effekt. Also zum Schraubendreher gegriffen, auseinandergebaut und nachgeschaut. Ich dachte mich trifft der Schlag. Die Spule - das also eigentlich aktive Element - ist gerade 15 cm groß. Interessanterweise ist die Elektronik genau identisch mit dem entsprechenden Bild in der Wikipedia zum Thema Induktionskochfeld. Wird etwa - bei den preiswerten Modellen - überall der gleiche Kram verbaut? Viele Grüße Frank |
|
|
Hallo Frank
Eigentlich kann man das fast mit ja beantworten. Bei dieser Art Feldern kannst du nur eine ringförmige Spule erwarten. Im Gegensatz dazu sind die Spulen der wesentlich teureren Einbaufelder ziemlich komplett flächendeckend für die angegebene Größe. Gruß Lechon |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.