neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

WER HAT EINEN DAMPFGARER SCHON IM GEBRAUCH???

Vom 07.06.2009 08:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elena75 Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.04.2009
35 Beiträge (ø0,03/Tag)
Guten Morgen,

wir sind bei der Küchenplanung und soweit steht auch schon alles. Nur noch die Gerätefrage stellt sich mir.
Mein Küchenhändler hat mir nun einen einfachen Dampfgarer empfohlen, jedoch bin ich mir da sehr unsicher.

Nun also meine Frage an euch:
Welchen Dampfgarer habt ihr und was kann er alles?
Vor allem, was kocht ihr damit? Wofür verwendet ihr den? Und was macht ihr doch lieber im Backofen?

Wäre toll, wenn ihr mir da weiterhelfen würdet. Im Moment bin ich eher auf dem Standpunkt, einen einfachen Backofen zu wählen (braucht man wirklich 50 Automatikprogramme???) und dafür einen besseren Dampfgarer- Aber ich laß mich gerne eines besseren belehren.

Vielen Dank
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.06.2009 08:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Hallo,

wenn du in diesem Forum mal 'Dampfgaren' suchst, wirst du ne Menge an Informationen bekommen.

In diesem thread habe ich am 11. 3. um 17 Uhr mal zu einigen Punkten Stellung genommen, die immer wieder als Frage auftauchen.

Noch kurz zur Ergänzung:
ich selbst habe einen Combidampfgarer (Miele DGC), der für mich mein absolut wichtigstes Küchengerät ist. Mit einem Dampfgarer ohne Heißluft wäre ich nicht glücklich geworden.
Wie ich in dem thread auch geschrieben habe, ist mein 'normaler' Backofen fast unbenutzt - er dient nur der Zubereitung größerer Mengen, die im DGC keinen Platz finden.

Aber das muss man für sich selbst entscheiden.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 07.06.2009 08:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JürgenNL Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.05.2009
69 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Elena,

Ich konnte bei unserer Küchenplanung vor 3 Jahren meine Gattin zum Glück zu einem Dampfgarer überzeugen. Wir können uns mittlerweile keine Küche ohne Dampfgarer mehr vorstellen. Die Vorteile sind nicht alleine das Gedämpftes wie z.B. Brokkolie einfach besser schmeckt, sondern auch das man das Gargut in den Dampfgarer steckt, programmiert, und wenn es piept ist es fertig. Keine "Matsche" weil nicht auf die Zeit geachtet, keine anbrennen, etc.

Man kann in einem Dampfgarer auch alles zubereiten was man sonst in Wasser kocht, wie z.B. Kartoffeln, Pasta, Reis, etc. Auch das ist superpraktisch, wie gesagt: reinstecken, programmieren, nach diem Piep ist alles perfekt, und man hat weniger Töpfe auf dem Herd und kann sich voll auf die anderen Dinge konzentrieren. Natürlich kann man auch mehrere Dinge gleichzeitig in den Dampfgarer stecken, ohne das die Geschmäcker der Speisen sich "austauschen".

Noch etwas was uns super gefällt ist, das aufgewärmtes aus dem Dampfgarer viel besser schmeckt als aus der Mikrowelle. (die besitzen wir nicht mehr) Es dauert nur etwas länger als in der Mikrowelle, aber der Geschmak macht das allemal wieder wett. Da wir aus Zeitgründen oft für 2 Tage im vorraus kochen ist das für uns natürlich auch ein gutes Argument.

Also ich kann einen Dampfgarer nur empfehlen, vor allem weil man dafür im Prinzip auch die Mikrowelle weglassen kann, und man braucht sich dann auch keine sorgen mehr über eventuelle Strahlen machen.

Was den Backofen angeht, ich besitze einen guten (Miele) aber ohne allzuviel Schnickschnack. Habe ich bisher noch nicht vermisst. Allerdings wäre pyrolyse (wie schreibt man das?) natürlich nicht zu verachten.

Liebe Grüße

Jürgen

Vom 07.06.2009 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

specht73 Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2006
1.224 Beiträge (ø0,56/Tag)
Wenn es nur um einen Dampfgarer geht, kann der den Backofen nicht ersetzen, da die Heißluft fehlt. Ein Dampf-Backofen ist dagegen Dampfgarer und Heißluft in einem Gerät und kann beides. Ich möchte meinen nicht mehr missen, mir geht es wie Carrara, der Backofen wird nur noch bei großen Mengen genutzt.

Vom 07.06.2009 11:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Hallo,

noch ein kleiner Tipp.
Wenn du dir unsere DG-Rezepte einmal ansiehst, kommst du vielleicht auch etwas weiter.

Da kannst du dann überlegen, in welche Richtung du das Gerät einsetzen würdest und welche Funktionen du dazu brauchst.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 07.06.2009 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LarsMB  Kaltmamsell

Mitglied seit 16.06.2007
482 Beiträge (ø0,27/Tag)
Ein Kombidampfgarer ist eine geniale Erfindung, die in keiner Küche fehlen sollte.

Einen Backofen ersetzt er aber für mich nicht, meiner Meinung nach ebensowenig eine Mikrowelle (auch wenn man beides seltener nutzt). Eher würde ich einen Dampfgarer mit 1-2 Kochstellen vergleichen.

Der Komfort meines Miele DGC - reinschieben, es piept wenn die nächsten Sachen rein müssen bzw alles fertig ist, und man kann's auch nur gut warm halten, falls Saucen oder Bratgut ein paar Minuten länger dauert - ist etwas, was ich mir vorher so garnicht vorstellen konnte.

Qualitativ ist das Kochergebnis auch super. Neben allem was hier beschrieben wurde: Ich nutze ihn manchmal auch zum Niedrigtemperaturgaren von Fleisch, was auch prima funktioniert, weil er ab 40 Grad Celsius gradgenau regelbar ist.

Vom 07.06.2009 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
13.490 Beiträge (ø3,62/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich komme mit meiner Kombination Backofen und reiner Dampfgarer bestens zurecht.Ist aber eine Frage was man so macht.Wenn man große Braten zubereiten will ist die Kombination Dampf/Heissluft schon hilfreich.
Kleinere Braten kann man auch im normalen Ofen im Römertopf oder Bratschlauch gut zubereiten ohne dass das Fleisch austrocknet.Bardieren ist auch eine Möglichkeit.

Beim Kombi-Dampfgarer alleine würde ich die fehlende Ober- und Unterhitze schmerzlich vermissen,die ich für die meisten Backvorgänge benutze.Auch würde ich nicht auf meine Mikrowelle verzichten wollen.Um mal eben eine Tasse Milch warm zu machen fände ich es umständlich dafür den DG anzuwerfen(und hinterher trocken wischen zu müssen).

Wenn es finanziell drin ist,würde ich die Kombination Backofen +Kombidämpfer+ MW empfehlen.

LG EVA

P.S. Für mich ist die Spülmaschine eine geniale Erfindung die in keiner Küche fehlen sollte... Na!

Vom 07.06.2009 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bea2305 Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.04.2008
112 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Elena,

wenn es das Budget zulässt, würd ich zu dem normalen Backofen auf jeden Fall einen Dampfbackofen nehmen,
hab seit April auch einen und wollte den nicht mehr missen, es ist einfach toll was man da alles machen kann, ohne darauf achten zu müssen, ob was anbrennt, überkocht, weichkocht etc.

lg
bea

Vom 08.06.2009 11:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

layla99 Hendlgriller

Mitglied seit 12.08.2004
1.590 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hi,

ich möchte auch noch meinen Senf dazu geben. Mir erscheint die Variante eher einfacher Backofen+Kombidämpfer auch die praktischste. Wie meine Vorschreiber schon feststellten, kommt der Backofen nunmehr eher selten zum Einsatz. Ich benutze ihn eigentlich nur noch für Blechkuchen oder wenn ich für viele Gäste habe oder wenn es einen Braten gibt, für den die Beilage im Dämpfer ist. Ich habe als Kombidämpfer den Miele DGC 5080, der deckt die meisten Alltagseinsätze ab. Mikrowelle hab ich trotzdem noch im Einsatz, allerdings in erster Linie zum Milch erwärmen oder mal fürs Katzenfutter.

LG

layla

Vom 08.06.2009 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bibi44 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.07.2008
630 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo,

ich dachte immer ein Kombi-Dampfgarer ist ein Backofen und ein Dampfgarer, oder ?
Warum heißt der Kombi? Ist das nicht die Kombination zwischen Backofen und Dampfgarer?

Ich habe den Multi Dampfgarer von AEG und habe Ober- u Unterhitze und auch Umluft.
Bin sehr zufrieden damit und brauche keinen zusätzlichen Backofen, denn der heizt von 40 bis 230°.

LG

Bibi

Vom 08.06.2009 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lechon Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2007
3.338 Beiträge (ø1,81/Tag)
Hallo Bibi

Der AEG und der baugleiche Juno sind das einzige Gerät mit allen Funktionen. Die übrigen Kombigeräte können "nur" Dampf und Heißluft.

Der AEG hat aber bei mir und anderen eine gravierende Schwachstelle gezeigt. Am Rand der Verdampferschale platzt irgendwann die Emaille ab und dann rostet es an der Stelle durch. Ich bin nicht der einzige, dem das passiert ist. Das ist anscheinend ein sehr verbreiteter Fehler. Solange AEG das nicht im Griff hat, kann ich das Gerät nicht mehr empfehlen, obwohl ich mit der Funktion uneingeschränkt zufrieden bin.

Nach dem Urlaub werde ich mich an AEG wenden und sehen, daß ich das Gerät ausgetauscht kriege. Aber dann wird es nach 1-2 Jahren spannend, ob das Problem wieder auftritt.

Grüße

Lechon

Vom 08.06.2009 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bibi44 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.07.2008
630 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo Lechon,
ich habe das Gerät seit vorigem Jahr April. Benutze ihn bestimmt 4x die Woche , wenn nicht täglich.
Bis jetzt hab ich Glück und es ist alles io, nichts abgeplatzt.
Aber wenn du sagst 1- 2 Jahre, au weia.

Ich drück dir die Daumen das es mt dem Umtausch klappt.

LG Bibi

Vom 08.06.2009 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lisamausilein Tellerwäscher

Mitglied seit 26.01.2006
2 Beiträge (ø0/Tag)
BOOOIINNNGG.... Also ich habe seit über 2 Jahren meinen AEG Competence Dampfgarer und der ist wirklich so gut wie täglich in Gebrauch - wohl eine der besten Investitionen die ich je getätigt habe. Also das mit dem Abplatzen und rosten habe ich noch nie gehört und das, obwohl wir bei uns in der Firma wöchentlich diese Geräte verkaufen??

LG lisamausilein

Vom 08.06.2009 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mumu479 Tellerwäscher

Mitglied seit 11.11.2004
26 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi,

ich klinke mich auch mal mit in die Diskussion ein.

Nun stehen wir vor einer änlichen Entscheidung. Die Küche (Möbel) ist bestellt und es folgt die Auswahl der Geräte. Bis auf den Back-Dampfgarbereich haben wir unsere Auswahl getroffen.

Wie ich hier lesen konnte, stellen sich viele User die gleiche Frage, ob man einen reinen Dampfgarer, DGC oder nur zu einem Backofen gereifen soll...

Auch mein Favorit ist eine DGC (z. B. AEG/Juno) im 60er Format. Über der DGC sollte eine Mikrowelle-fach intergriert werden.
Jetzt lese ich des Öfteren, dass die DGC nur ein Kompromiss zu einem "vollwärtigen" Backofen sei... (z. B. keine 300 Grad etc.)

Wir spielen mit dem Gedanken, die beste Kombination zu finden und eventuell das Mikrowellenfach für ein 38er Gerät zu tauschen.

Nur wie sollte diese Kombination ausschauen?

1) Eine 60er DGC z. B. von AEG/JUNO, darüber ein 38er Kombigerät aus Backofen/Mikrowelle? (sinnvoll?)

2) Oder ein "normaler 60er" Backofen, darüber eine 38er DGC z. B. AEG/Juno?

Welche wäre die sinnvollere Kombination auf Sicht der Funktionalität? Ein reiner Dampfgarer würde wahrscheinlich ausscheiden, weil ich hier so viel positives über die DGC´s mit Heißluft (egal elcher Hersteller) gelesen habe.

Vielleicht gibt es aber auch eine weitere bessere Kombination...

Vom 08.06.2009 22:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hemingway19 Kaltmamsell

Mitglied seit 22.01.2008
307 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo,

ich selber besitze einen "normalen" Backofen und einen getrennten Dampfgarer von Te.al.
In Gesprächen mit Bekannten, die ein Kombigerät besitzen, musste ich feststellen, dass meine Garzeiten ca. 50% geringer sind, was wahrscheinlich mit dem geringeren Garraum zusammenhängen könnte und der Tatsache, dass ich max. 4 Portionen benötige.
Der Nachteil: Ich kann keine Gewürze ect. schon beim Garen dazu geben und muss hinter her würzen Welt zusammengebrochen , was eher suboptimal ist.
Gemüse (Spargel!!), Kartoffeln und Reis werden aber unschlagbar im Geschmack. Fisch, Fleisch und Geflügel können etwas gewöhnungsbedürftig sein.

Gruß
Hemingway19

Vom 08.06.2009 22:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lechon Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2007
3.338 Beiträge (ø1,81/Tag)
Hallo

Ich war durch PM hier im Forum gefragt worden ob ich auch das Abplatzproblem habe. Zu dem Zeitpunkt konnte ich noch verneinen. Ein paar Monate später war es dann so weit. Bei demjenigen ist inzwischen auch das Ersatzgerät durchgerostet.

Bei mir ist die Stelle inzwischen auch fast durch. Das ist auch keine mechanische Beschädigung. Der Fehler entsteht genau an der kritischen Stelle, da wo das Emailleblech stark gekrümmt ist direkt bei der Verdampferschale.

Hallo mumu

Der AEG ist ein absolut vollwertiger und auch hochwertiger Backofen mit nur einer bzw. zwei Einschränkungen. Erstens die Höchsttemperatur von nur 230°C. Aber in der Kombination Heißluft plus Grill bzw. Heißluft plus Unterhitze (Al Gusto Heißluft) für Pizza reicht das meiner Meinung nach vollständig aus. Brot gelingt dank Dampf in der Einstellung Intervalldampf.

Zweitens gibt es keine pyrolytische Reinigung.

Beides ist dadurch bedingt, daß für den Dampf eine Silikondichtung benötigt wird. Die würde bei höheren Temperaturen kaputtgehen.

Ich persönlich (und meine Frau) schätze gerade die Kombinationsmöglichkeiten. Z.B. Geflügel zunächst mit Intervalldampf (Heißluft plus Dampf) garen. Da gibt es schon eine schöne Kruste. Die Kruste wird dann perfekt mit der Funktion Umluftgrill zum Schluß. Mit Dampf plus Umluft alleine wird es nicht so gut. Reinen Dampf benutzen wir nur selten.

Grüße

Lechon

Vom 08.06.2009 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elena75 Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.04.2009
35 Beiträge (ø0,03/Tag)
Erstmal danke an alle für eure Antworten!!!!! Küsschen

Habe mich vorerst entschieden, und zwar für einen ganz einfachen Backofen und einen guten Kombidampfgarer.
Wie ich jetzt auf verschiedenen Threads lesen konnte, wird doch der DGC viel öfter benutzt und der Backofen wirklich nur für größere Sachen oder ähnliches. Habe mir auch mal die Rezeptdatenbank überflogen und wow....ich freu mich schon darauf, diese tollen Sachen alle auszuprobieren!

Jetzt stellt sich mir nur noch die Markenfrage. Zur Auswahl stehen Miele und Siemens. Gibt es auch DGC von Neff? Bin morgen im Küchenstudio und werde mir diesbezüglich Angebote geben lassen. Vom Gefühl her hätte ich ja gerne einen Miele, aber ich glaube, das wird unser Küchenbudget doch sprengen zum Heulen zum Heulen zum Heulen Ich laß mich überraschen! (Wobei ich den Siemens "schicker" finde - jaja, ich weiß... *ups ... *rotwerd* )

Danke euch nochmal für eure Tips.
Elena

Vom 08.06.2009 23:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vollholz Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
7.503 Beiträge (ø2,47/Tag)
Hallo,
ich würde auch Gaggenau mit vergleichen.
Eine Kombination aus Dampfbackofen und Backofen mit Pyrolyse kann dort etwas günstiger, als bei Miele ausfallen.
Das hängt aber stark vom Händler ab.
Beim Kombi-DG ist Neff baugleich Siemens/Bosch.
Jens

Vom 08.06.2009 23:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elena75 Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.04.2009
35 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hi Jens, (hast du bei...zufällig einen anderen Nicknamen???)

Im Ernst? Gaggenau ist mit Miele zu vergleichen??? Ich dachte, G. wäre nochmal doppelt so teuer wie Miele.
Ich bin mal auf morgen gespannt...werde berichten...

Gute Nacht

Vom 09.06.2009 09:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

layla99 Hendlgriller

Mitglied seit 12.08.2004
1.590 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hi Elena,

es gibt ein Gerät von Neff, von dem ich auch einen guten Eindruck hatte. Bei uns ist es dann Miele geworden, weil ich bisher alle Geräte von Miele hatte.

@mumu: Das Gerät, welches am häufigsten in Gebrauch ist, sollte am besten erreichbar sein. Ich würde Backofen mit Mikro groß und DGC als Kompaktgerät wählen. Das wäre, wenn du oft Beilagen usw. im reinen Dampfbetrieb zubereiten möchtest. Wenn du mehr dampfbacken möchtest, dann wäre der Dampfbackofen optimal.

LG

layla

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: