Küchenplanung: Elektrogeräte von Siemens...
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.04.2009 |
unsere Küchenplanung ist nun fast abgeschlossen. Wir sind jetzt bei der Geräteplanung und mein Küchenhändler hat mir alle Geräte von Siemens empfohlen. Hier die Auflistung: Backofen HB 73 AB550 Induktionskochstelle EH 875 SB 11 E Dampfgarer HB 24 D 552 Insel-Esse LF958 TA 60 Geschirrspüler SX 66M030 EU Herd würde ich gerne gegen ein 90 cm Herd austauschen (in der Planung war vorher nur ein 80 cm Herd möglich, jedoch hat sich das jetzt geändert und es paßt nun ein 90er.) Bin mir besonders beim Dampfgarer nicht sicher, da das ja im Moment ein einfacher ist und ich mich frage, ob ich mich irgendwann ärgere, keinen besseren genommen zu haben. Wo würde ich denn zum Beispiel Fleisch drin garen? Im Backofen oder im Dampfgarer? Oder nutzt man den echt nur für Fisch und Gemüse? Hab ja noch nie mit einem gekocht. Und ist Siemens gut? Preise sind Listenpreise minus 30%. Ist das auch in Ordnung? Würde mich über Anregungen sehr freuen. LG Elena |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
Achja, der Backofen hat Teleskopauszüge...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2006 |
Ich habe von Siemens den Dampfbackofen. Das von dir ausgesuchte Modell kann dämpfen und auftauen. Der Dampfbackofen hat zusätzlich noch Heißluft. Ich möchte da nicht mehr drauf verzichten, die Kombination von Heißluft und Dampf ist einfach herrlich, gerade bei Fleisch und Fisch. Ich habe zusätzlich noch einen Siemens-Backofen, benutze aber deutlich öfter den Dampfbackofen, da ich ihn z.B. auch nehme, wenn nur schnell mal Brötchen aufgebacken werden. Durch den kleineren Garraum habe ich das Gefühl, dass er schneller aufheizt. Allerdings kostet der Dampfbackofen etwa doppelt so viel wie dein ausgesuchter Dampfgarofen.
Bei meinem Siemens-Backofen habe ich ein Modell höher als das von dir gewählte, es hat dafür noch Aufwärmen und Vitalbacken dabei, beides empfinde ich aber nicht als sonderlich notwendig. Gleich eine Anmerkung zu den Teleskopauszügen, die ich auch habe. Laut Bild von der HP gehören sie in die Schienen 2, 3 und 4. In der Gebrauchsanweisung steht allerdings, dass sie in die Schienen 1, 2 und 3 gehören und auch nur dort passen sie hinein. Bei meinem Backofen ist die Scheibe innen nach oben gewölbt. Zwischen unterstem Auszug und Scheibe sind ca. 3 cm Platz. Ich habe mir beim Pizzabacken, als ich mit Topflappen das Blech bei 300°C aus dem Ofen genommen habe, ganz fürchterlich den Handrücken verbrannt, da ich mit ihm auf die heiße Glasscheibe gekommen bin (der Platz unter dem untersten Auszug reicht nicht zum Drunterfassen, um das Blech hochzuheben, ohne an das Glas zu kommen). Ein größerer rötlicher Fleck wird mich noch einige Monate dran erinnern, bis die Haut irgendwann wieder die normale Farbe hat. Ich benutze seitdem den untersten Auszug nicht mehr. Wenn ich es bei deinem Kochfeld richtig sehe, hat es nur vier Induktionskochstellen und in der Mitte ist eine Warmhaltestelle, die ohne Induktion funktioniert. Da man Induktion so schön genau einstellen kann und das auch im unteren Bereich, würde ich auch eine Warmhaltestelle verzichten und dafür eher eine 5. Induktionskochstelle nehmen oder auf die 5. Kochstelle eher verzichten. Ich hoffe, das hilft dir schon mal weiter. Gruß specht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Specht,
vielen lieben Dank für deine Antwort. Mit der Induktionskochstelle hab ich mich definitiv umentschieden. Warmhalteplatte in der Mitte finde ich eh super unpraktisch und würde ich wahrscheinlich nie nutzen (wenn warmhalten, dann würde ich eher den Backofen nutzen). Werde also auf 90er umschwenken mit 5 Kochstellen. Danke für den Tipp mit dem Backofen und den Auszügen. WErde ich mir nochmal genauer erklären und zeigen lassen im Kochstudio. Ja und der Dampfbackofen...da weiß ich einfach nicht weiter. Da ich noch nie mit einem gekocht habe und auch niemanden kenne, der damit kocht, weiß ich einfach nicht, was ich da brauche!!! Werde mich bei Chefkoch noch etwas schlau machen. Danke dir nochmal für deine Antwort @alle anderen: Was meint ihr zu den Vorschlägen meines Küchenhändlers???? Wäre wirklich für jeden Tipp dankbar!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.02.2009 |
Also wir haben seid einer Woche neue Küche und alle Geräte sind von Neff !
Eigentlich etwas günstiger als Siemens aber baugleich und ewas besser finde ich. Haben auch Dampfgarer mit Heissluft ! und 90er Induktion mit 5 Induktionsstellen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ihr Lieben,
hat sonst keiner eine Meinung? Oder wo kann ich mich sonst schlau machen, welche Geräte die Besten sind? Bin wirklich überfragt und möchte eigentlich nicht nur meinem Küchenverkäufer vertrauen, sondern mich auch selbst schlau machen. Aber das Angebot ist sooooo groß!!!! Und es ist ja nun mal keine billige Anschaffung (für die Geräte zahlen wir ja fast schon mehr, als für die Küche!) Wäre wirklich für jeden Tipp sehr sehr sehr dankbar! Schönen Abend noch... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.11.2009 |
Hallo!!
Hat jemand noch die gleiche Haube, die Elena hier angesprochen hat?? LF 958 TA 60?? Ich schwanke zw. LF 958 TA 60 und LF 958 BA 60 Die Haube wäre für ein Haus mit kontrollierter Lüftung im Umluftbetrieb. Wenn ich alles richtig gelesen habe, sind die beiden Geräte technisch identisch. Unterschied ist: TA ist mit Randabsaugung von 2 Seiten zu bedienen optisch gefällt mir besser das würde dann 340 EUR Mehrpreis ausmachen. Was meint Ihr, lohnt sich das?? LG Csüti |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine