neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Granit- Mörser - Staub??

Vom 13.05.2009 23:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moeve84 Küchenjunge

Mitglied seit 20.07.2004
41 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe CK-Gemeinde,

ich denke schon länger darüber nach mir nen Mörser zu kaufen. Hatte heute einen hübschen Mörser aus Granit gesehen. Was mich dann aber sehr verwundert hat, darüber hatte ich noch nie vorher nachgedacht.. im Mörserbefand sich Granitstaub. Es stand halt ein unverpacktes Ansichtsexemplar im Regal, an dem wohl verschiedene Kunden sich ausprobiert haben, und das war wirklich staubig vom Stein. Passiert das auch wenn ich Kräuter drin habe?
Eigentlich scheint das schon logisch zu sein, ist ja "Abrieb".
Find den Gedanken, fein zerstoßene Kräuter von Steinstaub trennen zu müssen nicht gerade prickelnd.. *seufz*
Wirkt sich ja sicher auch auf den Geschmack aus.

Liebe Grüsse,

moeve
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.05.2009 23:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kas_UK  Hendlgriller

Mitglied seit 12.04.2009
4.119 Beiträge (ø3,6/Tag)
\"\"

Ich habe einen Natur-Granit-Moerser (genauer den von J. Oliver) und ich habe noch keine/n Staubbildung/Abrieb feststellen koennen und ich benutze ihn ziemlich oft.

Also kein Problem hier Lachen

xxx Küsschen

\"\" Kas
Nr. 199 der SHGdBS

Vom 13.05.2009 23:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.047 Beiträge (ø3,55/Tag)
Bonsoir,

es gibt da einen Test... grobes Salz in den Moerser und, wenn das Salz sich grau verfaerbt, dann ist Dein Moerser suboptimal .. Lächeln Entweder einen hochwertigen Moerser kaufen oder man kann den Moerser mit etwas Kokosoel einreiben...soll verhindern, dass Du Abrieb hast...

LG aus NL

Ornellaia

Vom 13.05.2009 23:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.414 Beiträge (ø9,07/Tag)
Hej - der Staub in neuen Granit-Mörsern stammt normalerweise noch vom Produktionsprozess - ist der Mörser erstmal in Gebrauch, staubt da eigentlich nix mehr...............

Glück Auf

Bernd

Vom 13.05.2009 23:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.852 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hi!

Auch ich habe schon einige Zeit einen Granitmörser, aber noch nie Abrieb bemerkt.

Grüßle vom Schwobamädle \"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 14.05.2009 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt Chefkoch

Mitglied seit 21.08.2007
3.912 Beiträge (ø2,24/Tag)
Einmal gut abwaschen und gut isses.

Natürlich reibt sich da mit der Zeit etwas Granit ab, aber kaum messbar. Ich merke das nur daran, dass der Stößel nicht mehr so rauh, sondern inzwischen recht glatt ist. Es knirscht aber nicht zwischen den Zähnen.
Andere Leute geben einen Haufen Geld für dasselbe Ergebnis aus (Himalaya-Salz, Mineralstofftabletten...).

Aber: Ich habe schon mal irgendwo gehört/gelesen, dass Beton-Mörser als Granitmörser verhökert werden...

Vom 14.05.2009 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
Hi, TPunkt!

Merkt man das irgendwie? Beton dürfte doch nicht ganz so schwer wie Granit sein, oder? Die Optik ist vermutlich auch anders; oder sind die Mörserfälscher so gut? Was denn nun?

Bin ich froh, einen echten Granitmörser erwischt zu haben, obwohl er relativ günstig war.
Habe aber auch lange gesucht und verglichen.

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 14.05.2009 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moeve84 Küchenjunge

Mitglied seit 20.07.2004
41 Beiträge (ø0,01/Tag)
boah, das gab ja schnell viele Antworten!
Vielen Dank!
Also, ich denk bei 7 € kann ich nicht so viel falsch machen, fasse Mut und kauf mir den mal, den Tipp mit dem Öl merk ich mir und probiers dann mal aus, ebenso den Salz-Test.

Grüssle,

moeve

Vom 14.05.2009 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
Hi, moeve!

Achtung / Wichtig 7€ Wichtige Frage BOOOIINNNGG....

Wie groß ist der?

Mein Mörser hat 14 cm Innendurchmesser und wiegt 6 oder 7 kg; in der Größe sind sie unter 20€ kaum zu haben.

Wenn es ein kleiner ist, käme der Preis aber schon eher hin.

Du hast recht, für 7€ kann man den ausprobieren.

Vom 14.05.2009 22:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.121 Beiträge (ø3,99/Tag)
Ich hatte auch mal so ein Exemplar, das vielleicht dem ähnelt, das du beschreibst. Eher eine grobe graue Oberfläche, die ein bisschen an Beton erinnert. Die Dinger findet man oft billig im Asianshop, sind aber nur für Deko und nicht für Lebensmittel geeignet. Man hat auch nach langer Zeit noch Steinstaub drin, der wohl zwischen den Zähnen knirschen würde. Die Dinger sind im Original wohl eher gedacht um z.B. Farben und Duftmischungen zu mörsern.

Vom 15.05.2009 02:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
3.283 Beiträge (ø2,48/Tag)
für einen guten granitmörser, der dann so um die 10 kilo wiegen sollte sind in der regel schon um die 40 zig € zu haben. das geld würde ich auch investieren. ich habe einen grünen polierten, mit dem ich sehr zufrieden bin. ansonsten kann ich mch dem anschließen, was der bender vorher geschrieben hat.

bg, s

Vom 15.05.2009 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
7.800 Beiträge (ø2,9/Tag)
hallo,

ich habe für meinen Granitmörser auch ca 30 Euro investiert, bin damit aber sehr zufrieden. Manchmal denke ich zwar er könnte noch etwas größer sein aber im Normalfall reicht er aus. Meiner hat den Innendurchmesser von ca 11 - 12 cm oder etwas größer und ist ganz schön schwer. Es gibt ja noch die riesen Mamutmörser (zu sehen bei Jamie Oliver) aber ob ich unbedingt so ein Monstrum in der Küche stehen haben will? na dann...

Salut Inge \"\"
\"\" des Pizza Alfredo Fan-Clubs
Die Neunte Muse heißt Pampel

Vom 15.05.2009 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
Hi, Inge!

Diese Mammutmörser, sind die auch aus Granit (ich guck J.O. nicht, deshalb kenn ich die nicht)?

Im Labor haben wir Riesenmörser aus Porzellan mit 25 bis 30 cm Innendurchmesser, aber aus Granit hab ich so große nicht gefunden.

Vom 15.05.2009 22:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Hallo Schwobamädle,

ja, die sind auch aus Granit. Sie sind eine ganze Nummer größer als der, den ich habe. Ich glaube sie haben einen Durchmesser von etwa 18 cm.

Sie sehen schon imposant aus aber für meine Küche wäre mir so ein Riesending zu mächtig. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Salut Inge \"\"

Vom 15.05.2009 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knabberspass Smutje

Mitglied seit 20.11.2007
968 Beiträge (ø0,59/Tag)
hey,

wie oben schon beschrieben, stammt der staub noch von der herstellumg und eventuell vom lagerung und transport.
einfach ausspüllen mit klarem (!) wasser, durchtrocknen lassen und wie oben beschrieben mit öl behandeln.
ein andere möglichkeit wäre mit kopra, kokosnußfleisch, den mörser intensiv zu behandeln bzw einreiben - bis der abrieb weiß bleibt.(der stössel natürlich auch, sollte der auch aus granit sein )

einechten granit mörser, sehe Benders posting, wird benutzt wenn die ingredienten zermalmt werden sollen.
im laufe der jahre kriegt er natürlich einen eigenen geschmack, was eigentlich nicht stören sollte.
nach jedem gebrauch abspüllen mit klar wasser, nie mit seife oder in der spüllmaschine.

gewürze bzw körner, die als trockenen pulver verwendet werden, können auch in einen porzelan mörser zerstampft werden.

manchmal sind zwei mörser dienlich Lächeln

knabbergruß

Vom 17.05.2009 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zedvaint Smutje

Mitglied seit 20.01.2002
1.572 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hallo,
also bei Mörsern sollte es schon ein gewisse Größe sein. Meiner ist locker 20cm breit und wiegt entsprechend - hat aber auch nur um die 15€ gekostet. Allerdings gibt es hier in Berlin inzwischen Asiamärkte an jeder Ecke (zumindest in der Innenstadt), das sorgt für eine gewisse Konkurrenz die Mondpreis verhindert. Mörser aus Beton sind mir allerdings noch nicht untergekommen. Seid ihr sicher dass das nicht welche aus vulkanischem Stein waren - also die lateinamerikanische Variante?! Die sind relativ rauh und grob, und ja, es gibt da einen etwas stärkeren Abrieb, das gibt sich aber nach gewisser Benutzung.
Zur Vorbehandlung würde ich von Öl/Fett eher abraten. Besser mahlt man vor dem ersten Gebrauch eine kleine Handvoll gerösteten Reis im (mit heißem Wasser gereinigten) Mörser. Der sich so entwickelnde Staub setzt sich in die Poren des Steins und sorgt für eine gewisse Versiegelung. Zum Reinigen, wie schon geschrieben, nie mit Seife arbeiten, aber auch längere Einweichzeiten vermeiden. Ich nehme oft einfach auch nur einen feinen Pinsel, wenn ich trockene Gewürze gemahlen habe reicht das meist.

Vom 17.05.2009 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Der Außendurchmesser meines Mörsers ist ca 18 cm und der Innendurchmesser beträg ca 12 - 13 cm. Er wiegt etwas über 4.700 g. Gewichtsmäßig für mich vollkommen ausreichend. na dann...

Der Riesenoimel, den ich oben ansprach hat einen Innendurchmesser von mindestens 18 cm und wiegt dementsprechend.

Salut Inge \"\"

Vom 17.05.2009 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.042 Beiträge (ø1,6/Tag)
Ich habe einen indonesischen oelek oelek, ein Mörser aus Stein, flacher als die klassischen. Die Fläche ist nicht so glatt, wie bei einem Mörser aus Marmor oder Porzellan (so einen Labormörser hab ich außerdem).

Den reinige ich ab und zu mit feinem Sand und einer Bürste, dann gründlich mit Wasser ausspülen und er ist perfekt sauber. Der Sand nimmt auch ggf. ölige Reste auf.

Gruß Turi

Vom 18.05.2009 02:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
3.283 Beiträge (ø2,48/Tag)
habe meinen jetzt auch mal nachgemessenNa! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

also meiner wiegt 6 kilo, der stößel wiegt 1 kilo. der außendurchmesser beträgt 23 cm, der innendurchmesser beträgt 16 cm.

so jetzt kommt ihrNa!

Vom 18.05.2009 08:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

hast ja ein ganz schönes Kaliber in deiner Küche stehen. Schön sehen die großen Mörser ja aus aber ein wenig unhandlich sind sie schon. Mir reicht meiner zu Gewichtstemmen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Salut Inge \"\"

Vom 18.05.2009 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
Hi!

Männer!

Immer müssen sie das Meiner-ist-größer-Spiel machen!

Meiner hat zwar nur 14 cm Innen-, 20 cm Außendurchmesser, trotzdem wiegt mein Mörser seine 6,040 kg, und mein Stößel (ja, ich hab auch einen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen) wiegt auch knapp 1 kg.

Für eine Frau doch auch nicht schlecht, oder? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 18.05.2009 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LordHell Kaltmamsell

Mitglied seit 27.06.2004
814 Beiträge (ø0,28/Tag)
hm, ähm, wie mörsert ihr denn mit so schweren dingern?? ich hab nen kleinen ikea-mörser aus steinzeug (??!!??) und naja ich nehm den immer in die hand und laufe mörsernd durch die gegend... ist ja mit so nem schweren ding nicht wirklich möglich... ich hab mal versucht auf der tischplatte zu mörsern, also mörser beim mörsern drauf stehen zu lassen, aber das mag mein hangelenk gar nicht weils dann irgendwie so schräg steht... und auf nem niedrigeren tisch krieg ich rückenschmerzen... mach ich wohl was falsch...

Vom 18.05.2009 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Hallo,

mein Mörser steht in Betrieb auf der Arbeitsplatte in der Küche und wenn er Pause hat auf der Fensterbank. Lachen

Salut Inge \"\"

Vom 18.05.2009 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmesser Suppenkoch

Mitglied seit 23.01.2005
747 Beiträge (ø0,28/Tag)
Moin,

der Trend geht zum Zweitmörser Vorschlag / Idee
Also ich hab auch so ein Teil mit 16 cm Innnendurchmesser (ca.8kg), hab ich jetzt was gewonnen ? Let´s rock!
Und daneben noch einen kleinen mit 8cm Innendurchmesser (ca. 2,5Kg). Benutzen und brauchen tu ich beide. YES MAN
Für Pesto brauch ich den Grossen und für ne Handvoll Gewürze den Kleinen, welchen man auch mit einer Hand noch heben und sommit auch leichter leeren kann.

LG Uwe

Vom 18.05.2009 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Uwe,

Gewonnen! Der Kanditat hat hundert Punkte! Freuen sie sich auf auf eine schöne unterhaltsame Kaffeefahrt mit Werbeveranstaltung, die Ihren Geldbeutel entschlackt und ihren Hausstand mit Unnützem bereichert. Lala

Salut Inge \"\"

Vom 18.05.2009 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
Hi!

Hat einer von Euch so ein Designteil mit Kugel drin? So einer würde mich für kleine Gewürzmengen reizen.

Stimmt schon, zum Entleeren ist der große etwas schwierig.

Vom 06.12.2009 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steph70 Tellerwäscher

Mitglied seit 08.11.2009
29 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo zusammen!

Nu bin ich aber als Neuling auf dem Gebiet ziemlich verunsichert. Nicht so sehr wegen meiner kleinen Ausmasse (gut 7 cm Innendurchmesser bei gut 891 Gramm und ca. 5 cm Innenhöhe; er schaut so aus wie ein Trinkgefäß), sondern wegen des Materials. Auf dem Preisschild stand "Granit" (14,95 Euro bei O&V) und so sieht er auch aus - bis auf den Boden des Mörsers und die Kuppe des Stössers. Die sind beide hellgrau. Der geschliffene Rest ist überwiegend schwarz. Könnte das Beton sein? Beim Stösser bin ich mir nicht sicher, ob er aus einem Stück geschliffen ist oder ob die hellgraue Kuppe evtl. nachträglich draufgeklebt wurde. Man sieht ganz leicht ein Gewinde, weshalb ich schon denke, dass es aus einem Stück geschliffen wurde, aber ich verstehe nicht, weshalb das geschliffene Stück an der Kuppe nicht auch so schön schwarz ist, wie der Rest (bin ja kein Steinmetz). Es sieht irgendwie "unfertig" aus. Kann der Stösser so überhaupt grobem Salz standhalten?
Wie ist es eigentlich generell mit dem Mörsern?: Ich habe Gewürzsalze gekauft (mit grobem Salz)...ist es üblich, sofort Öl mit den Gewürzsalzen einzufüllen oder sollte man die Gewürzsalze trocken mörsern?

Schöne Woche! Lächeln

Stephan

Vom 07.12.2009 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steph70 Tellerwäscher

Mitglied seit 08.11.2009
29 Beiträge (ø0,03/Tag)
Habe gelesen, Öl fliesst durch Granit durch. Stimmt das? Das wäre ja schrecklich, denn das würde ja heissen, dass der Mörser unten praktisch immer fettig ist. traurig

Vom 07.12.2009 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GertiR Küchenjunge

Mitglied seit 28.11.2005
109 Beiträge (ø0,05/Tag)
Pfeil nach rechts ......und so sieht er auch aus - bis auf den Boden des Mörsers und die Kuppe des Stössers. Die sind beide hellgrau........ Pfeil nach links

Da haben die cleveren Hersteller den Granit einfach nur rauh gelassen, damit Du auch mörsern kannst und nicht nur Dein reingefülltes Zeugs mit dem Stößer im Kreis durch das Gefäß schiebst.

Oder hast Du schon mal Mühlsteine gesehen, die an den Reibflächen poliert waren?
Lächeln

Vom 07.12.2009 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steph70 Tellerwäscher

Mitglied seit 08.11.2009
29 Beiträge (ø0,03/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen stimmt, da hätte ich auch selber drauf kommen können.
Aber wie gross ist die Gefahr, dass der Granit bröselt? Ich kann ziemlich ungestüm sein (so manchen Flschendeckel hab ich beim zudrehen schon zum durchdrehen gebracht).

Vom 07.12.2009 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nice-nofret Chefkoch

Mitglied seit 27.06.2009
3.481 Beiträge (ø3,26/Tag)
ein Mörser ist kein Hammer, kein Stampfer sondern was zum Zerreiben 11.11.11:11

Vom 07.12.2009 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grothauu Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.05.2004
47 Beiträge (ø0,02/Tag)
Lustige Diskussion hier. Ich benutze auch einen Granitmörser. Der Stössel ist grau, weil er dort nicht ploiert ist. Einen Betonmörser habe ich noch nicht gesehen, aber ich denke er ist klar von Granit zu unterscheiden, weil viel homogener im Material. Der Abrieb, sollte er vorhanden sein, wird mich sicher nicht umbringen im Gegensatz zu manch anderer Zutat in unserem Essen heutzutage... na dann...

Uli

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: