Eine Frage zum Gasofen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.05.2006 |
Ich beziehe bald eine neue Wohnung und werde dort einen Gasherd haben, d.h. Kochplatten und Ofen mit Gas leider. Beim Ofen kommt die Hitze auch nur von unten. Nun hat mir der Mensch, der den Herd angeschlossen hat gesagt, ich müsse beim Backen die Tür offen stehen lassen! Ist das wirklich so?? Das klingt doch etwas komisch. Er meinte,die Flamme würde sonst ausgehen. Natürlich weiß ich, dass ich einfach austesten muss, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungdamit und kann mir sagen, ob das normal ist, dass man beim Backen mit einem Gasofen die Tür einen Spalt offen stehen lässt, damit die Luft zirkulieren kann! Lieben Gruß und ich freue mich, wenn mir jemand einen Tippgeben kann! LG Tina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2005 |
Hallo Tina,
frag mal Deine Stadtwerke. Es gibt Vorschriften, wieviel Kilowatt pro Kubikmeter (der Küche) ein Gasherd haben darf. Deshalb haben Küchentüren ja auch oft Luftschlitze. Gruß Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Peter!
Erstmal danke für deine Antwort! Also Die Tür hat schon einen kleinen Luftschlitz, aber der Typ, der uns den Herd gebraucht verkauft hat -als Student muss man eben an einigem sparen :( - meinte, das ist so gang und gäbe. Aber vielleicht wollte er mir auch einfach nur einen minderwertigen Herd schmackhaft machen?? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonsoir Tina,
normal ist dies nicht... kann es sein, dass Dein Gasofen extrem alt ist und einfach nur Schrott ist ? Dies ist nicht boes gemeint... stimmt dann etwas mit der Luftzufuhr nicht? Denke gerade an Sicherheit und CO2... oder war der Mensch, der den Ofen angeschlossen hat kein Fachmann ? Ein Gasherd ist ansonsten etwas tolles... Backen ist eine Umgewoehnung... ich backe halt lieber auf Heissluft... eine Dinge schiebe ich aber auch in den Gasbackofen.. aber dies ist ja nicht das Thema... LG aus Nl Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
Da faellt mir noch etwas ein... wie ist die Farbe der Flammen ? Richtig blau oder eher gelb oder rotgelb ?
LG Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ornellaia!
Tja, der Gedanke kam mir leider eben auch schon, dass er bestimmt etwas "vertuschen" wollte :( Aber nun ist der Herd da und ich kanns nicht mehr ändern... Ich hätte viel lieber einen E-Herd gehabt, aber hehe, da hat mein Vater etwas vorschnell zugeschlagen ohne mich um Rat zu fragen beim Kauf des gebrauchten Herdes... Ich finde es nämlich auch irgendwie gesundheitlich bedenklich wenn man einfach so die Tür eines Gasofens offen stehen lässt.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Tina,
ich dachte, Du sollst die Küchentür auflassen. Hat er wirklich gesagt, die Backofentür? Das wäre ja völlig bekloppt. Gruß Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ah ne da hab ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt...er meinte in der Tat die Backofentür!!
Haha, ja völlig bekloppt kam mir da eben auch in den Sinn...Aber er schien das irgendwie ernst zu meinen.... @ornellaia: die Flamme ist blau! Hat das was zu bedeuten? ;) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Tina,
laut Deinem Profil studierst Du auf Lehramt. Da trifft es sich gut, wenn Du Dich langsam an hanebüchende Ausreden gewöhnst. Gruß Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ah ne da hab ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt...er meinte in der Tat die Backofentür!!
Haha, ja völlig bekloppt kam mir da eben auch in den Sinn...Aber er schien das irgendwie ernst zu meinen.... @ornellaia: die Flamme ist blau! Hat das was zu bedeuten? ;) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2008 |
Hallo Tina,
ich habe auch so einen Gasbackofen, bei dem die Flamme nur von unten kommt. Die Tür muss man nicht auflassen! Ich habe damit nur manchmal experimentiert, weil ich mit den Temperaturen nicht so zufrieden war, unter 160 Grad ca. ist nämlich bei geschlossener Tür nicht drin. Man gewöhnt sich da übrigens gut dran, ein altes Backblech auf der untersten Stufe wirkt Wunder! Nur sowas wie eine Grillfunktion vermisse ich, braune Krusten sind manchmal etwas schwer zu erreichen. Liebe Grüße Fitus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.12.2007 |
Hallo Tina,
ich habe selbst einen Gasherd mit Gasbackrohr. Das Backrohr ist 90cm breibt und selbst da wird mit geschlossener Tür gebacken. Sonst geht doch die Hitze raus. Da kannste doch keine vernünftige Temperatur einstellen. Sollte die Flamme wirklich ausgehn, dann fehlt es an Sauerstoff, denke ich. Is doch wie in nem Glas mit ne Kerze. Hat sie keinen Sauerstoff, geht sie aus. Hast du denn schon versucht, was zu backen? Ich meine auch, da stimmt was nicht. Der Herd wurde sicher von einem Laien angeschlossen. Ich würds nochmal überprüfen lassen. Für sowas gibts Fachmänner!!! LG Aubi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Peter: Zum Glück kenne ich mich inzwischen mit Schülern besser aus, als mit Gasbacköfen....Wäre auch schlimm wenn nicht!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Aubi!
Danke für deine Antwort! Ich werde morgen mal einfach den Herd ne Weile laufen lassen und gucken was passiert....Tja, das sind eben die Tücken, wenn man so etwas gebraucht kauft. Ich werde mir auf jeden Fall mal ein Backofenthermometer kaufen, den Tipp habe ich schon in einem anderen Forum gelesen... LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Bonsoir,
wenn die Flammen blau sind, dann sollte alles o.k. sein... Klappe zu.. Pizza ok... oder Affe tot... Hast Du noch mehr mit Gas? z.B . Heizung... ein Schornsteinfeger kann auch Deinen Ofen checken.. gehoert zwar nicht zu seinem Job.. aber mit lieb schauen klappt es immer.. hab da meine Erfahrung... und ein Rat... wenn Dir alles seltsam vorkommt... lass in der Kueche beim benutzen vom Herd das Fenster auf....(CO2) oder doch einen anderen Herd,, Backofenthermometer ist eine gute Sache... .. LG Ornellaia P.S. Fuer meinen 2ten Wohnsitz habe ich vor 2 Jahren auch einen gebrauchten Ceranfeldherd gekauft... das Teil hat 50 Euro gekostet und laueft immer noch,... Aubi hat Recht... manchmal kann auch die Zufuhr verstopft sein,,, mist, mir fehlt das deutsche Wort... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hey :)
Danke für eure Antworten!! Also falls es nun alles gar nicht funktionieren sollte, muss ich eben auf einen neuen (also einen anderen gebrauchten Der Tipp mit dem Fenster auflassen ist gut! Ich bin etwas unsicher, weil ich halt noch nie mit Gasherd gekocht geschweige denn gebacken habe und nun gleich der erste eigene Herd mit Gas :( Genau, die Heizung ist auch mit Gas! LG Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Tina,
auf Gas kochen wird Dir Freude machen.... backen ist Gewoehnung... geht aber auch ganz ... wiegesagt, ich mag lieber Heissluft.. aber da streiten sich hier die Gemueter... ist es unhoeflich zu fragen, welches der Hersteller von Deinem Ofen ist?... Vielleicht bekommst Du dann noch mehr Atworten... und falls alles gut geht und das Ding brauchbar ist...dann nerv den Schornsteinfeger...der kommt doch in Deutschland jedes Jahr... LG Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
meinte ganz gut...oje, ich versage gerade voll... naja, der vino ist geleert und dann noch einen Clavados...
und es sind natuerlich Antworten.. hier wird es ja mit Orthographie und Grammatik immer so genau genommen... puuhh.. noch ein paar Kommas zur Auswahl.. ,,,, |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hey Ornellaia
Hm, so aus dem Kopf weiß ich nun den Hersteller nicht, ich gucke morgen nochmal nach (befinde mich zur Zeit in meiner alten Wohnung). Irgendwas mit SE..war es glaube ich. Also nichts, was mir jetzt spontan bekannt vorkam. Ja, ich bleibe jetzt auch erstmal optimistisch und hoffe, dass alles gut geht ;) LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Morgen ist auch noch ein Tag...war es eventuell Smeg ?
LG Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hmm, ne ich glaube ein längerer Name ;) Ich melde mich dann einfach morgen nochmal mit genaueren Infos!
LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.08.2007 |
Also: In die Küche muss Luft. KÜCHENtür (oder Fenster) auflassen macht also Sinn. Wenn die OFENtür aufgelassen werden muss, weil andernfalls der Ofen ausgeht, dann ist der Ofen defekt/schlecht eingestellt.
P.S. Unseren Gasbackofen hatte ich anfangs auch verteufelt. Inzwischen mag ich nicht mehr gegen E-Backofen tauschen. Wenn ich mir überlege, welchen technischen Aufwand man betreiben muss, um im E-Ofen ein vergleichbares Klima hinzubekommen... (Beschwadung, Dampfgar-Kombi....). Nachteilig ist aber in der Tat, dass man nicht Nieder-Temperatur-Garen kann. Die teureren Geräte schaffen als Mindesttemperatur 120°, vielleicht auch 100°. Die einfacheren Gasbacköfen nur so 150°. Auch das Backen von diffizilen Kuchen oder Keksen ist etwas schwieriger. Man muss halt mehr experimentieren und kann die Temperaturangaben nicht so ohne weiteres aus Rezepten übernehmen. Bei unserem Gasbackofen ist übrigens oben die höchste Temperatur, auch wenn die Flamme unten ist - heiße Luft steigt nunmal nach oben. Sehr bewährt hat sich auch ein Back- oder Pizzastein. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2002 |
Hallo,
es gibt auch Gasbacköfen die zusätzlich zur "unteren Flamme" eine oben haben.Das scheint aber bei der TE nicht der Fall zu sein. Bist Du sicher dass der Monteur wirklich die Backofentür meinte und nicht die Belüftung der Küche generell? LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.06.2009 |
hallo kassiopeiacr,
also wir haben einen gasher seit ich denken kann, also schon zu meiner kinderzeit her. wir hatten noch nie beim backen im backofen die ofentür auf, es sei denn, man backt bestimmte plätzchen oder so. unsere backofentür hat keine toltale glastür, sonder das glas ist in der tür integriert - so drück ich mich mal aus. wir hatten noch nie probleme damit. LG bumer |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine