Grillpfanne......und nun?!
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.01.2008 |
Ich habe von einer Freundin, die in einem Haushaltswarengeschäft arbeitet, günstig eine Grillpfanne von "Le Creuset" erworben! Ein Kunde hat sie zurück gebracht, weil sie ihm zu schwer war. Da sie die dann nicht mehr verkaufen können, verkaufen sie sie an Mitarbeiter weiter zum günstigen Preis. Jetzt habe ich eine fast neue Grillpfanne (viereckig) und weiß eiggentlich gar nicht so richtig, was ich mit der machen soll! Ich weiß auch gar nicht, wie ich sie reinigen soll und wie ich sonst mit ihr umgehen. Darf ich sie in die Spüllmaschine tun? Was für ein Fett brauche ich um z.B. Steaks anzubraten? Kann ich denn auch Fisch in ihr zubereiten? Hat einer von euch so eine Grillpfanne von Le Creuset gußeisern? Brauche einfach ein paar Tips und Ratschläge von euch. War leider keine Broschüre dabei und meine Freundin kannte sich auch nicht aus. Freue mich auch eure Antworten! Lg Metta |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hi Metta!
Niemals eine Pfanne in die Spülmaschine!!! Nein, wirklich nicht! Die Chemikalien der Reiniger schaden den Oberflächen der Pfanne! Die Pfanne einfach mit einem Stück weißem Speck ausreiben oder einem Papiertuch mit Öl. Das reicht schon für Steaks! Fisch würde ich nicht machen, weil man die Pfanne dann mit Reinigern waschen müsste, um den Fischgeschmack (-geruch) zu beseitigen. Ich mache nur etwas (1 Tropfen) Spüli auf meinen Schwamm und wasche die Pfanne unter heißem Wasser aus. Irgendwie will ich ja auch den eingebrannten Fleischsaft entfernen! Ich stelle die Pfanne meistens auf die noch warme Herdplatte und nutze die Nachhitze zum Trocknen der Pfanne. Geht das nicht, nehme ich Papiertücher und trockne sie ab, um sie anschließen mit dem Speck ein zu reiben. Gruß Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jens!!
Ok! keine Pfanne in die Spüllmaschine! Habe ich verstanden. Fisch also auch nicht! Was bereitest du denn so in deiner Grillpfanne zu? Danke für den Tip! Lg Metta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2005 |
Hallo,
Le Creuset Gusseisengeschirr ist spülmaschinenfest. Pfannen mit Holzgriffen sollte man nicht in die Spülmaschine geben. Produkte mit schwarzer Innenseite könnten ihre Patina verlieren. LG Madato |
||||
|
|||||
|
|||||
Halli Hallo!!
Also doch in die Spüllmaschine!!! Bin jetzt etwas verwirrt! Denn sie ist tatsächlich ziemlich schwer. Lg Metta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.09.2008 |
Hallo,
habe auch eine Grillpfanne.Nur etwas Öl rein und los.Steak und Bratwurst aber auch eingelegte Nackensteaks werden super.Du kannst alles reinlegen,was Du auch auf den Holzkohle - Grill legen würdes. Hinterher etwas Spüli rein und auswaschen.Geht ruckzuck. Viel Spaß mit deiner Pfanne.Möchte meine nicht mehr missen. Gruß Ingrid |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ingrid!
Mein Mann hat auch das selbe gemeint! Einfach wie einen richtigen Grill verwenden! Super! Danke für den Tip! Lg Metta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hi Metta!
Auch wenn Le Creuset Gusseisengeschirr spülmaschinenfest ist, heißt das nicht, dass es auch sinnvoll ist. Für mein Empfinden stellt man niemals Töpfe in die Spülmaschine!!! Töpfe, egal aus welchem Material, wäscht man per Hand ab!! So wie Ingrid schon schreibt: alles, was man auf dem Grill macht, kommt in die Grillpfanne. Darum hat man die Pfanne auch entwickelt!! Damit man auf dem Herd eine Steak braten kann, wie gegrillt! Wenig Fett und gut dosierte Hitze! Anfangs sehr heiß, um die Streifen zu bekommen und dann herunter schalten, um das Fleisch sanft zu garen. Klappt mit Hühnerbrust und Nackensteaks ebenso gut wie mit Filet oder Lammrücken. Gruß Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo zusammen,
auch Leber mache ich gerne in der Grillpfanne Liebe Grüße
vom mampfendem Affen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jens!
Auch dir vielen Dank für deinen Ratschlag! Ich muss zu geben, das ich ab und an meine Töpfe auch in der Spüllmaschine lege. Aber eigentlich nur wegen Zeitmangel! Wenn ich Zeit habe, dann wasche ich sie auch von Hand. Ich glaube, dann weihe ich mal am Sonntag meine neue Grillpfanne ein und mache meine Cevapcici darin!!! Lg Metta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Hallo,
ich habe eine rechteckige gusseiserne Grillfpfanne mit abnehmbarem Griff von Küchenprofi, ist ähnlich wie die von Le Creuset und ich würde nie auf die Idee kommen meine gusseisernen Kochgeschirre in die Spülmaschine zu stellen. Wenn ich in der Grillpfanne brate mache ich sie zuerst heiß und dann einen Tropfen Öl in die Pfanne, mit einem Pinsel verteilen und dann das Steak hinein und von beiden Seiten gut anbraten. Nach dem Anbraten kommt das Steak mitsamt der Pfanne in den Herd. Salut Inge
Die Neunte Muse heißt Pampel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.04.2009 |
Hallo! Was Du darin wie gut braten kannst-Versuch macht klug. Aber nie in die Spülmaschine und nie Spüli. Immer nur heißes Wasser und Tuch und-oder Bürste, danach mit ein paar tropfen Öl einreiben. Gut einebratene Gusspfannen bekommen im Laufe der Zeit nahezu Antihafteigenschaften,da kannst Du Spiegeleier drin braten (natürlich nicht in der Grillpfanne). Mariniertes Fleisch erhöht den Reinigungsaufwand, die Marinadeninhalte verbrennen schnell. man kann auch am fertigen Fleisch noch mit Marinaden arbeiten, aber das ist ein anderes Thema. Viel Spaß beim Braten.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Metta, das kannst Du machen wie Du willst. Le Creuset bestätigt zumindest, dass das Gusseisengeschirr spülmaschinenfest ist. LG Madato |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2002 |
Hallo,
die Le Creuset-Sachen sind alle emailliert, die kann man also bedenkenlos auch mit Seifenwasser waschen und muß sie hinterher auch nicht einölen. Was ich nur nicht verstehe ist, warum ihr alle Öl/Fett zum Braten in die Pfanne tut, was soll das denn? Bei Grillpfannen wird nie die Pfanne sondern immer das Bratgut eingeölt. Also ein Tropfen Öl aufs Steak und kurz mit den Fingern verreiben. Reicht völlig aus und sorgt für weniger Qualm in der Küche. |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen ihr Lieben!!
Ich habe das jetzt auch gehört, das man bei einer Grill-Pfanne kein Öl braucht! Wie halt bei einem normalen Grill auch! Und haben gestern auch mal gegoogelt und erfahren, das LeCreuset garantiert, das nichts in der Spüllmaschine passiert und sie man wirklich da rein legen kann. Ich denke, das ich das aber trotzdem nicht tun werde und sie wirklich nur mit warmen Wasser und etwas Spüllmittel auswaschen werde! Mal sehen, probieren geht über studieren!!!! Schönes Wochenende! Lg Metta |
||||
|
|||||
|
|||||
Viel Spass mit deiner neuen Grillpfanne, Metta
Salut Inge
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen Inge!!
Danke! Ich hoffe es klappt alles und meine Grillpfanne ist kein Fehlkauf!! Ich wollte ja eigentlich Cevapcici machen, aber da mein Mann heute Lust auf Spargel hat wird es heute Spargel und Nackensteaks geben, die ich natürlich in meine neue Grillpfanne zubereiten werde!! Mal sehen, wie ich damit zu recht komme! Einen schönen Sonntag wünsche ich euch! Lg Metta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2006 |
Was auch super schmeckt: grünen Spargel trocken (ohne Öl!) in die heiße Grillpfanne u darin braten u dann auf einem Teller mit Parmesanspänen, Salz+Pfeffer anrichten u mit etwas Olivenöl beträufeln --> super lecker. Auch als einfach Beilage passt gegrillter Spargel sehr gut!
Liebe Grüße Sabrina |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach ja, was ich jetzt ganz vergessen habe: bei uns gibts heute gegrillte Makrele --> natürlich auch aus der Grillpfanne
Viele Grüße u viel Spaß mit deiner Errungenschaft! Sabrina |
||||
|
|||||
|
|||||
Auch dir danke Sabrina!!!
Cookingjens hat gemeint, das man den Fischgeruch so schwer aus der Pfanne kriegt. Wie kriegst du denn den Geruch raus? guten Appettit wünsche ich euch!! Hört sich nämlich echt lecker an!! Grüßle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Also, wir waschen sie auch nur mit heißem Wasser ohne Spüli aus, wischen sie dann gleich trocken u bis jetzt hätte ich noch keine Fischgeruch bemerkt in unserer Pfanne.... War übrigens sehr lecker, knusprige Haut, saftiges Fischfleisch! Beste Grüße Sabrina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2002 |
Hallo,
Grillpfanne und -platte gebe ich auch nicht in die Spüma da da ja eine Patina erwünscht ist.Deshalb spüle ich sie auch nie mit Spülmittel.Wenn sie mal etwas schmutziger nehme ich nur heisses Wasser. Ansonsten kommt mein LC-Gußgeschirr,wenn Platz ist-auch in die Spüma. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2008 |
.......ein bißchen spüli ist schon erlaubt. vor allem, wenn vorher fisch drin war.
bg, s |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Warum stellen sich alle bei Fisch so an? Sauber ohne Spülmittel abgebürstet reicht vollkommen, auch wenn vorher Fisch drin war.
LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2005 |
@Utee
weil es Leute gibt die das schmecken, wenn vorher Fisch in der Pfanne war. Fett ist ein Geschmacksträger. Ich schmecke das auch und deshalb habe ich eine extra Fischpfanne. Denn Schweineschnitzel oder-steak mit Fischgeschmack ist widerlich. Gruss Uwe PS: Früher als Raucher war ich nicht so feinfühlig |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!!
Das mit dem Fisch ist wirklich so eine Sache! Deshalb mache ich eigentlich nicht so gerne Fisch, weil mir die Küche noch tagelang danach riecht. Naja, vielleicht ist es ja auch Einbildung. Ich habe heute meine Steaks in der Pfanne gemacht und ich muss sagen, das es eigentlich ganz gut geklappt hat. Das einzige was mir nicht klar war, ist das das Fleisch so furchtbar an den Grillboden geklebt hat. Obwohl ich das Fleisch vorher gut eingefettet habe! Und vom Geschmack her war es nicht unbedingt ein großer Unterschied. Habe ich etwas falsch gemacht? Wünsche euch noch einen schönen Abend!! Lg Metta |
||||
|
|||||
|
|||||
Es klebt eigentlich nur an, wenn die Pfanne nicht heiß genug war! Richtig aufheizen bevor du dein Fleisch reinlegst!
Vom Geschmack her, naja es ist ja im Endeffekt auch "nur" gebraten, aber du hast halt die Grillstreifen... ganz nett für die Optik, aber den Rauchgeschmack wie beim Grillen hast du halt nicht.... ich machs halt ganz gerne, weil man relativ wenig Fett braucht... Viele Grüße Sabrina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonsoir Metta,
vermutlich geht nun ein Aufschrei durch die Gemeinde... ich koche seit Ewigkeiten mit LeCreuset... ich werfe die Teile immer in die Spuelmaschine... mueh mich nicht mit dem Gewicht ab... und nun zum Geschmack... auch wenn Du eine Grillpfanne hast.... es kann nicht nach Holzkohlegrill schmecken...nur wenn Du eine Runde Rauchoel verwendest... mit einer Grillpfanne hast du aus meiner Sicht simple Streifen...Du hast nicht falsch gemacht... hoechstens etwas mit der Temperatur.. Du hast eine gute Pfanne... aber eben kein Wunderteil...also keine Ehrfurcht vor dem Ding... LG aus Nl Banausin Ornellaia Grillstreifen sind schick! |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo,
Fleisch erst wenden wenn es sich von selbst vom Pfannenboden löst. Nicht vorher mit Gewalt wegreissen. Salut Inge
||||
|
|||||
|
|||||
Man glaubt es vielleicht nicht, aber es geht wirklich. LG Madato |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen zusammen!!
Dieses Wochenende werde ich wieder ein Versuch starten und mal sehen was dabei rauskommt! Das sauber machen war eigentlich ganz simpel und wirklich nicht anstregend. Ein Tropfen Spüli und eine kleine Bürste und schnell war die Pfanne wieder sauber! Danach habe ich sie dann mit etwas Öl eingesprüht. Hatte leider kein Speck da! Lg Metta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.12.2007 |
"Fleisch erst wenden wenn es sich von selbst vom Pfannenboden löst."
...bleibt die Frage wie es in einer Grillpfanne überhaupt bis an den Boden kommt, das gute Fleisch - da sind doch die Rillen im Weg Zum Saubermachen lösche ich die Pfanne direkt nach dem Braten mit kaltem Wasser ab und lasse das in der Pfanne nochmal kurz aufkochen (geht ja schnell, so viel Wasser passt eh nicht rein). Danach nochmal unter fliessendem Wasser mit der Bürste drüberschrubben, solange die Pfanne noch heiß ist. Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2008 |
das geht nicht mit jeder, da können so starke thermische belastungen auftreten, dass sogar guss reißen kann. eisenpfannen können sich verziehen und liegen nicht mehr plan. bg, s |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.04.2009 |
Laß ihn doch. Dann hat er wenigstens keine Probleme mehr mit seiner Grillpfanne und kann endlich wieder mit der alten Pfanne braten. Super Ausrede für seine Freundin!
Noch nen Tipp: Die Rippen gehören zum Boden der Pfanne. Man legt das Fleisch oben drauf und nicht zwischen die Rippen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.12.2009 |
Nachdem ich hier im Forum schon eine ganze Weile mitlese, will ich jetzt auch endlich mal meinen ersten Beitrag schreiben ... Und dabei gleich mal voran: Vielen Dank für Eure tollen Beiträge! Ich habe hier schon ganz viel gelernt.
Also: Ich bin auch gerade am überlegen, ob ich mir eine Grillpfanne leisten soll. Verstehe ich das jetzt richtig, dass das vom Geschmack her gar keinen Unterschied macht, sondern ich "nur" die tollen Grillstreifen kriege? (Ansonsten brate ich meist in einer schmiedeeisernen Pfanne.) Wie sind da Eure Erfahrungen und wann zieht Ihr die Grillpfanne einer normalen guten Pfanne vor? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.08.2006 |
Hallo,
ich finde, es wird zuviel Gedöns um Grillpfannen gemacht. Nein, der echte Grillgeschmack kommt vom Rauch, den kann eine Grillpfanne ohne zusätzliche Aromaten nicht zaubern. Daß auch ich für Fleisch Eisenpfannen bevorzuge, das wißt Ihr ja eh... Aber es gibt durchaus Gründe für eine Grillpfanne. Da sind zum einen die appetitlichen Streifen am Grillgut, ein optischer Hingucker. Außerdem kann fettarm gegart werden. Und - zuguterletzt: Lebensmittel, die stark "säfteln", garen nicht in der so entstehenden Suppe, sondern - dank der Rillen - auf dem Trockenen. Das wäre jetzt für mich kein Grund, eine Grillpfanne zu kaufen. Ich habe mir allerdings irgendwann eine Grillplatte für mein Gaskochfeld geleistet, die ich tatsächlich immer wieder mal verwende. Aber nur aus einem einzigen Grund: Weil die groß genug ist, um ganze Fische (wenn die Dinger nicht riesig sind, dann kann ich vier Forellen auflegen) oder auch mal ein solides Porterhouse- oder T-Bone-Steak aufzunehmen. Liebe Grüße Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.09.2007 |
Aber auch nur wenn Du mit Rauch arbeitest. Sprich mit Holz, Holzspänen oder Pelletts. Das normale Grillen auf Holzkohle, Holzkohle Briketts oder Gas erzeugt mitnichten irgendeinen besondern Geschmack den man mit einer Grillpfanne nicht hinbekommen kann. Ich selber bevorzuge meine Steaks auch vom Grill, aber für den der keinen Grill hat oder für denjenigen der in der kalten Jahreszeit nicht draussen grillen möchte ist die Grillpfanne eine gute Alternative. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Moinsen,
das Thema ist ja derzeit ein echter Renner hier. Ich kopier mal in diesen Fred, was ich gerade in einem anderen dazu geschrieben habe: Da verzieht sich nichts, und man bekommt genügend Hitze, die auch gehalten wird. Man soll sich da aber nicht falschen Vorstellungen hingeben, die Grillpfanne ist keine Alternative zum Holzkohle- oder Gasgrill. Diese immer wieder versuchten Vergleiche sind weder fair, noch angemessen. EIne Grillpfanne ist eine Alternative zur Bratpfanne, um Speisen möglichst fettarm, heiß und schnell zuzubereiten. Nicht mehr und nicht weniger. Die Streifenoptik gibt's quasi als Dreingabe. Wer da ernsthaft Parallelen zum Gartengrill zieht, redet am Thema vorbei. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Yupp! Grüße, Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.08.2007 |
Ich halte Grillpfannen für überflüssig. Bratgeschmack nur streifenweise statt vollflächig - es schmeckt also weniger. Dazu kommt, dass es einigen Pfannen mit besonders hohen Rippen (oder tiefen Rillen, je nach Betrachtungsweise) dazu kommen kann, dass wenig Energie ins Fleisch zu bekommen ist. Mit anderen Worten: Das Fleisch verbrennt streifenweise und bleibt zwischen den Streifen blass und innen roh. Jedenfalls habe ich das hier schon gelesen.
Das Fettargument lasse ich auch nicht gelten: Das bisschen Bratfett bleibt zum größten Teil in der Pfanne und ist nichts im Vergleich zu dem Fett, das natürlicherweise im Fleisch drin ist (selbst bei nur 5% Fettgehalt sind in einem 300-g-Steak 15 g Fett). Es ist m.E. "nur" eine Sache der Optik, die allerdings beim Essen ja auch nicht zu vernachlässigen ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich glaube inzwischen eh nicht mehr, dass fettarm essen so eine gute Idee ist, wenn dafür die Portionen immer größer werden bzw. mehr über den Tag verteilt gegessen wird.
Aber davon mal abgesehen: Bei mir bleibt das Bratfett mit dem ausgetretenen Saft vom Fleisch meistens nicht in der Pfanne, sondern ich koche diesen "Satz" z.B. mit ein bisschen Wasser oder Rotwein auf und das gibt einen leckeren Geschmack als Soße oder an den Zwiebeln zum Steak. Dass man die Röstaromen in der Grillpfanne nur Streifenweise bekommt, ist für mich ein gutes Argument, denn ich habe gern viel Röstaromen. Wer das nicht so mag, sondern Steak eher auf niedrigen Temperaturen und dafür lange gart, wird mit einer Grillpfanne dann aber auch nicht viel anfangen können, oder? |
||||
|
|||||
|
|||||
@ TPunkt
Ich halte es immer so, dass ich nur nach eigener Erfahrung urteile. Ausserdem weiss man ja nie, ob die/derjenige auch in der Lage ist, richtig mit seinem Werkzeug umzugehen. Hier wird so allerhand unreflektiert zu Markte getragen, sich da auf Hörensagen zu verlassen ist fahrlässig. Sicherlich gibt's Grillpfannen, die solche miesen Ergebnisse produzieren. Es gibt aber auch solche, die besser arbeiten. Das ist doch mit dem Tunnelblick gesehen. Wer sagt, dass man ausschließlich Fleisch in diesen Pfannen zubereitet? Tut mir leid, aber derartige Argumentationen sind dem Thema nicht gerade förderlich. Pro und Contra abzuwägen muss man schon in der Lage sein. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Na gut, Hinnerk: Gibt es irgendeine Zubereitung irgendeines Gargutes, die man NUR in einer Grillpfanne und nicht in einer (vom Material her) vergleichbaren Pfanne mit glattem Boden hinbekommt? Was genau wäre der Vorteil einer Grillpfanne? Mal von der Streifenoptik abgesehen? Ich lasse mich gern eines Besseren belehren. Und wenn Du mir etwas Spezielles (bitte mit möglichst genauer Anleitung, damit ich nichts falsch mache) empfehlen kannst, werde ich eine Vergleichsbratung machen - ich habe zwar selbst keine Grillpfanne, würde mir aber innerfamiliär eine ausleihen und eine Blindverkostung machen. Falls es aus der Grillpfanne besser schmeckt, werde ich meine Meinung sofort revidieren.
P.S. Das meine ich ernst! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Super Idee, TPunkt! Da bin ich auch gespannt!
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ TPunkt
Ich verstehe ehrlich gesagt den Zirkus nicht, den Du hier aufführst. Es gibt auf dieser Welt mehr Schattierungen als Schwarz oder Weiss. Ich habe zu keiner Zeit etwas generell gegen den Einsatz einer Bratpfanne geschrieben, oder gar, dass man etwas NUR in der Grillpfanne zubereiten kann. Anscheinend hast Du meinen obigen Beitrag nicht gelesen. Ich habe lediglich bemerkt, dass ich eine gusseiserne Grillpfanne anderen Grillpfannen vorziehe, und ich die Vergleiche mit dem Gartengrill daneben finde. Es ist mir herzlich wurscht, worin Du was zubereitest, oder was Dir persönlich besser schmeckt. Mir geht nur dieses eingleisige Denken auf den Nerv, verbunden mit dieser Art alles andere ausser Deinen Präferenzen mies zu machen. Und das hat bei Dir in diesem Forum anscheinend Tradition. Und das meine ich nun wiederum ernst. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich bin in diesem Forum zu neu und zu selten anwesend, um beurteilen zu können, ob TPunkt ein traditioneller Miesmacher ist oder nicht.
Aber die Idee, mal ein und dasselbe Bratgut in einer gusseisernen Grillpfanne und einer normalen Eisenpfanne zu braten und den Geschmack zu vergleich, ist doch super, oder? Darüber habe ich hier noch nichts gefunden. Und gerade das würde mich interessieren, bevor ich viel Geld ausgebe, denn ich kenne leider niemanden mit einer Grillpfanne, die ich mir ausleihen könnte. Oder gibt es darüber hier schon etwas und ich bin nur zu blöd, es zu finden? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich habe eine Grillplatte,die ich eigentlich im wesentlichen nutze um das Grillmuster auf Gemüse zu erzeugen.Sieht leckerer aus und,wie schon geschrieben wurde,"nässt" Gemüse nun mal und durch die "Erhebungen" liegt es nicht im eigenen Saft und dünstet,sondern brät. @Hinnerk: Wieso regst Du Dich so auf? Weder in diesem Thread, noch in dem anderen Grillpfannen Thread aus dem Du dein Posting hier hin kopiert hast hat jemand Vergleiche zwischen einer Grillpfanne und einem "richtigen" Grill gezogen.Keiner hat geschrieben dass sie einen solchen Grill ersetzten könne. Lediglich ein elektrischer Kontaktgrill wurde erwähnt. Nur Du hast geschrieben: Diese immer wieder versuchten Vergleiche sind weder fair, noch angemessen. Kein Mensch hat das in diesen zwei Threads versucht,bzw. sich diesen falschen Vorstellungen hingegeben. Kann es sein das Du diesmal im falschen Film bist? LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Eva
Ich möchte keinem von vorn herein Böswilligkeit unterstellen, daher nehme ich an dass Du entweder nicht alles gelesen hast, oder selbst im falschen Film bist. Wenn Du jedoch, aus welchen Gründen auch immer, lediglich Partei ergreifst, dann mach das wenigstens offen, aber nicht mit derartig hergeholten und windigen Anwürfen und mit scheinbarer Neutralität. Das wäre ehrlicher, bzw. geschickter. Die Zitate sind nur aus diesem Fred hier, die aus dem anderen musst Du schon selbst herauspicken, soweit geht der Service dann doch nicht. Und behaupte nicht, dass es dort keine gäbe, oder Du dergleichen nicht erkennen würdest, das würde dann doch ein wenig Geschmäckle haben. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Äääh Hinnerk,
erstmal-ein bisken nett bitte!Ich bin weder unehrlich noch windig. Windig bist eher Du,da Du einen Teil meines Postings,nämlich ein zweites Zitat von Dir, unterschlägst: Diese immer wieder versuchten Vergleiche sind weder fair, noch angemessen. Ebenfalls hast Du eine Aussage von mir unterschlagen: Keines Deiner oben in Deinem letzten Posting erwähnten Beispiele suggeriert dass das Ergebnis mit dem eines "richtigen" Grills vergleichbar wäre,bzw.die Grillpfanne eine gleichwertige(!!!) Alternative zum Holzkohle-/Gasgrill sei-im Gegenteil. Kann man doch auch-nur das Ergebnis ist ein anderes.Das es das gleiche ist wurde nicht behauptet! Auch das ist richtig.Für Grills gibt es ja auch Eisenplatten.Entspricht dem ersten Beispiel.Von gleichem Ergebnis keine Rede! Das meinte ich oben mit "im Gegenteil"! Da habe ich geschrieben dass es sich lediglich um das Muster handelt und kein Wort über den Geschmack verloren. Auch das meinte ich mit "im Gegenteil" Keiner hat behauptet oder sich "der falschen Vorstellung hingegeben" dass das Ergebnis vom Geschmack her vergleichbar ist und somit auch keine Vergleiche in der Richtung gezogen. Selbstverständlich ist eine Grillpfanne eine Alternative zu einem richtigen Grill.Das ist selbst eine stinknormale Pfanne. Alternative bedeutet lediglich zweite Möglichkeit.Das Ergebnis muss nicht exakt übereinstimmen! Also halt die Luft an! Gruß EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hinnerk, ich gehe mal davon aus, dass die meisten Leute schon eine normale Bratpfanne zu Hause haben. Und wenn dann hier im Forum gefragt wird, ob sich der Kauf einer Grillpfanne lohnt oder was man damit nun besonderes machen kann, dann fallen mir eben nur die Grillstreifen ein. Wenn es noch irgend etwas gibt, dass eine Grillpfanne besser kann als eine normale glatte Pfanne, dann schreib das doch einfach. Wie gesagt, lasse ich mich gern eines besseren belehren. Und die, die überlegen, sich eine Grillpfanne zu kaufen, wollen das bestimmt auch wissen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.10.2010 |
"Grillgemüse" braten, wäre wohl etwas, was mit der normalen Pfanne nicht so gut klappt. Aber das wurde auch schon erwähnt. Eine Grillpfanne ist wohl eins der Teile, die man nicht zwingend im Haushalt haben muss. Wir hatten bei unserem alten Set eine dabei, die wurde allerdings nicht recht oft verwendet, weswegen bei uns auch kein Drang danach besteht nach der Umstellung auf Induktion inkl. neuem Kochset so etwas demnächst nach zu kaufen. Würde ich eine geschenkt bekommen, würde ich das sicher nicht ablehnen und dann halt auch hin und wieder benutzen. Kochen ist doch etwas, das von der Abwechslung mit "Besonderem" zu den üblichen Dingen lebt. Eine Grillpfanne ist dann halt ein Teil, mit dem ich dem Steak zumindest eine "besondere" Optik verleihe, was dann als Placebo für einen besseren Geschmack dienen kann. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Und dieses "Grillgemüse", inwiefern schmeckt das anders als Gemüse, das normal in der Pfanne gebraten wurde? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Es schmeckt tatsächlich anders.
Eva schrieb das schon und ich in gewissem Maße auch: Es bleibt nämlich trocken, weil das Fruchtwasser, das bei allen saftigeren Gemüsen austritt, in die Rillen und damit weg von der Frucht läuft. Anders gesagt: Es brät wirklich und schmort nicht mehr oder weniger im eigenen Saft. Und das macht einen Unterschied im Geschmack. Man mag das mögen oder nicht, es kann einem auch wurscht sein - versteht mich nicht falsch, ich will niemanden zu einer bestimmten Zubereitungsart überreden. Aber der Unterschied bleibt. Beste Grüße Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.10.2010 |
Ein geschmacklicher Unterschied ist da. Nicht so stark, wie zwischen gedünstetem oder gegrilltem, aber doch in die Richtung würde ich meinen. Ähnliches gilt auch in einem gewissen Maß für Fleisch, allerdings etwas weniger ausgeprägt. Überspitzt gesagt: Gewürze werden eben nicht im Fett abgewaschen und "verbrennen" nicht vollflächig.
Grillpfannen sind für mich etwas spezielles mit keinem riesigen Einsatzgebiet. Das ist etwas, weil man es sich gönnt, da man es haben möchte. Was also spricht gegen eine solche Pfanne? Wer keinen Sinn darin sieht braucht sie ja nicht zu kaufen. Ist auch eher selten in einer Grundausstattung mit enthalten... |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Eva
Wenn Du Nettigkeit erwartest, solltest Du erst einmal in Vorleistung gehen. Schließlich warst Du es, die mit Unterstellungen, Interpretationen und Sinnentstellungen gepostet hat. Daraufhin eine "nette" Antwort zu erwarten ist ziemlich realitätsfern. Und wieder machst Du weiter: verdrehst den Sinn meiner Worte, wirfst mir Unterschlagung vor (als könne nicht jeder, der in Lage ist Gelesenes zu verstehen, sich selbst ein Bild machen, ind dem er den zitierten Post in voller Länge liest). Dein Herumgerudere offenbart doch nur, das Du nicht eingestehen willst Dich selbst vergallopiert zu haben. Nur weil ich meinen Unmut über TPunkts Äußerungen Luft gemacht habe, fühltest Du dich aufgefordert dem "Freund" beizustehen, egal ob zu Recht oder auch nicht. Eine eingeschliffene CK-Mechanik. Ich bin nicht erst seit gestern hier. Also halte Dich mit derlei Interpretationen hinsichtlich meiner Postings in Zukunft zurück, und versuch's mal mit Objektivität. Dann klappt's auch mit dem netten Ton. BG Hinnerk @ Metta Tut mir leid, dass Dein Fred hier teilweise ausgerutscht ist. Aber Du bist ja lang genug dabei, um zu wissen, dass auch das eine der CK-Mechaniken ist Ich bitte da um Nachsicht. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2005 |
Moin, der höhere Reinigungsaufwand. In einer Grillpfanne tritt mehr Fleischsaft aus als in einer glatten Pfanne, es gibt entsprechend mehr Sauerei, und die Pfanne selbst ist auch nicht leicht zu reinigen. LG, Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Moinmoin,
ich hatte auch mal eine Grillpfanne (war leider nicht induktionsgeeignet, da aus Aluguss. Ein Dänemark-Mitbringsel) und ich kann Stefans Äußerung bestätigen: Schwer zu reinigen und durch die geringe Auflagefläche ziemlich viel Fleischsaft-Austritt. Die schönen Streifen waren zwar da, aber das Fleisch insgesamt war nicht so gut wie mit normaler Pfanne. LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
Hi,
habe auch so ein Teil und der 'Vorteil' des austretenden Fleischsaftes besteht darin, ihn schön in das begleitende Soßchen geben zu können, aber eigentlich nutze ich sie nur für Grill-Gemüse, da ich das Fleisch in der normalen Pfanne anbrate - egal welches... ..die Reinigung finde ich nicht problematisch, was vielleicht daran liegt, dass meine Grillpfanne beschichtet ist. Übrigens: Nochmal kaufen würde ich sie nicht... Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, ich hab auch keine mehr gekauft.
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ pp
Ja, glaube ich gern, dass Du keine mehr kaufst, eine reicht ja auch völlig aus Neben meinem Erbstück aus Gusseisen habe ich mal ein Pfannenset für lau, bzw.die für Bonuspunkte bekommen. Darunter auch eine Tefal Alu Grillpfanne. Während man die Bratpfannen wenigstens noch als "gerade noch ausreichend" (4-)bezeichnen konnte, fiel mir für die Grillpfanne nur das Urteil "Plunder" ein. Es ist also kein Wunder, wenn die Leute, die an ein solches Produkt geraten sind, eine gewisse Grillpfannenphobie entwickeln. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Huhu....
Neben meinem Erbstück aus Gusseisen habe ich mal ein Pfannenset für lau, bzw.die für Bonuspunkte bekommen. Ich wußte es Lügenbande Grüße Ritchie
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪ Fleisch ist mein Gemüse.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, Richie, die Welt ist sauschlecht, ich sag's Dir!
BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2005 |
Hinnerk, das von mir weiter oben geschilderte Problem tritt bei jeder Pfanne mit einer solchen Form auf, unabhängig vom Werkstoff. Meine Grillpfanne war aus Gusseisen und kam von Le Creuset, und dem Ding weine ich keine Träne hinterher.
Brauche ich jetzt professionelle Hilfe? LG, Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Hinnerk,
wenn hier jemand wild fehlinterpretiert bist Du das.Darau habe ich hingewiesen nicht mehr und nicht weniger.Das hat nichts mit Deinem Privatscharmützel mit TPunkt zu tun-auch das ist eine Fehlinterpretation. Für mich ist der Fall hier erledigt. EVA |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine