Unterschied Bosch MUM 4770 und MUM 47A1?
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2002 |
Bosch MUM 4770 oder 47A1? Das ist die Frage... Ich schwanke zwischen diesen beiden Maschinen. All meine Recherche hat keinen besonderen Unterschied ergeben, außer dass die 47A1 eine Schüssel mit 3,9 l Fassungsvermögen hat und die 4770 2,7 l. Jetzt frage ich mich, ob die beiden Maschinen qualitativ gleichwertig sind? Neben den üblichen Rühr- und Schnitzelaufgaben sollte sie schon 1-2 mal die Woche Brotteig (750 g) kneten. Und vielleicht ist die Frage etwas überflüssig, aber ich hatte noch nie so eine Küchenmaschine: kann man bei den Maschinen die Rühr- und Knetzeit einstellen? Das geht nämlich aus den Beschreibungen nichthervor, aber vielleicht ist es ja selbstverständlich. Die MUM 4770 hat ja durchweg gute Bewertungen, aber ich möchte eigentlich keine weiße MAschine und die 47A1 gibt es in silber. Aber wenn die 4770 besser ist, würde ich die Optik zurückstellen. Ich wäre für Empfehlungen und Tipps sehr dankbar, ich kann mich echt nicht entscheiden...
![]() |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2005 |
Hallo,
ich habe mir vor zwei Jahren die 47A1 zugelegt und bin immer noch sehr zufrieden. 3,9 l kann sein, hab's nie nachgemessen, ich würde die Maschine aber nicht zu voll machen, dann fängt sie nämlich an zu "spuken" Schön ist die Edelstahlschüssel, kann in die Spülmaschine, kommt blitzsauber wieder raus. Das gleiche gilt für die Schnitzelscheiben und das Drumherum davon. Das ist leider aus hellgrauem Plastik und hat bei mir schon etwas "gelitten" ich sage nur: Karrottensalat. Sehr schön ist dagegen der Schwenkarm, an dem man alles Zubehör befestigen kann, eignet sich wunderbar für Sachen wie Zucchini-Pizza (Zucchini kleinraspeln, Raspelaufsatz weg, Mehl, Eier und andere Zutaten in die Schüssel, Rührer andocken, Teig rühren, fertig). Knetzeiten kann man leider bei der 47A1 nicht einstellen. Liebe Grüße, Kröti :) Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ Kröti: Danke, das sind ja schon mal super Informationen. Kann man bei diesen Küchenmaschinen generell keine Knetzeiten einstellen ? Gut, man kann sich ja den Wecker stellen, aber komfortabler wär´s schon. (Oder geht gibt´s das erst ab einem bestimmten Preis?
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2005 |
Hallo,
leider keine Ahnung, ob es so etwas gibt. Mir ging's beim Aussuchen mehr darum ein robustes Gerät mit einer "normalen" Schüssel (meine Mutter hat eine alte Maschine von Philips, bei der der Rühr- oder Knethaken mittig in der Schüssel sitzt, grausam, das Teil zu reinigen). Liebe Grüße, Kröti :) Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
Hi
ich habe mal auf der Home Page von Bosch nach gesehen und das gefunden. ICH sehe da nur beim Gewicht der Maschine einen wesentlichen Unterschied. LG Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
Seltsam, bei einem Händler ist das Gewicht der 4770 mit 7,5 kg angegeben und bei der 47A1 mit 5,7 kg - ich dachte, das sei ein Druckfehler...
Aber wenn die 47A1 doch eine größere Schüssel hat, wieso ist sie dann vom Eigengewicht her leichter? Wenn die anderen Maschinen bei voller Beladung schon ruckeln, weil sie zu leicht sind, was mag dann erst die "leichte" 47A1 tun? Hat jemand Erfahrungswerte?
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach, und noch eine Frage: Sind die Zubehörteile bei beiden Maschinen kompatibel? Würde nämlich gerne noch den Fleischwolf dazunehmen...
Schon mal lieben Dank.
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2008 |
Hallo linguine,
wir haben die 47A1 und da ruckelt nix (allerdings habe ich auch noch nie Brotteig gemacht) Und das Zubehör ist für alle 4er MUM-Modelle verwendbar. Schöne Grüße & Dir alles Gute für die "richtige KüMa-Entscheidung" polyrisos
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo polyrisos,
danke für dein feedback. Manche schreiben, dass bei normalem Teig alles in Ordnung ist, dass aber bei schweren Brotteigen so manche Maschine an Ihre Grenze stößt (incl. KitchenAid ) Aber das ist in dieser Preisklasse wohl nicht zu ändern, da müsste man wohl an die Profimaschinen gehen, und die sprengen mein Budget leider...
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.08.2008 |
Hi Lin,
schau dir evtl. auch mal die MUM4780 an, bei der ist der Fleischwolf beim Zubehör gleich dabei. VG Joachim (zufriedener MUM4655-Besitzer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.01.2008 |
Hi,
ich denke, technisch ist da kein Unterschied, die Schüsseln werden gleich groß sein. Bei der einen Maschine ist von der max. Teigmenge (und Mehlmenge) die Rede, bei der anderen wird einfach das Fassungsvermögen in Liter angegben, nur wenn Du 4 l Fassungsvermögen hast, heißt das nicht, dass Du 4 kg Teig darin kneten kannst Gruß Dodo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
vielen Dank für all eure Tipps! Da es keinen großen Unterschied zu geben scheint, habe ich mich für die (für mich) optisch schönere Variante entschieden, nämlich die MUM 47A1.
![]() |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine