Küchenplanung: Was habt ihr alles in eurer Küche verstaut?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.04.2009 |
da ich mit meiner Küchenauswahl erstmal nicht weiterkomme, da wir uns nächste Woche wieder mit Küchenhändlern in Verbindung setzen, überlege ich nun, für was ich alles Platz in der Küche brauche. Zur Info: Wir haben direkt neben der Küche einen kleinen Vorratsraum, in dem wir unheimlich viel unterbringen können, wie z. B. Vorräte, Küchengeräte die selten in Einsatz kommen (z. B. Fodue, Raclette) etc. Jetzt hab ich mir eine Liste gemacht, was ich alles in der Küche haben möchte. Für Tips und Anregungen bin ich euch dankbar (auch wenn ihr anderer Meinung seid Gewürze (viele Tee & Kaffee + Filtertüten (bin Teeliebhaber und brauche bestimmt eine komplette Schublade für meine Sorten geöffnete Vorräte (Reis, Mehl, Zucker, Nudeln, Salz, Meersalz, Müsli, Cornflakes, Zwiebeln, Kartoffeln, was noch????? Töpfe, Pfannen Backbleche Auflaufformen Tupper Mülleimer Alu-, Frischhaltefolie, Tüten, Backpapier, Küchenrolle) Spülmaschinentabs, Spüli, generell Reiniger Geschirrhandtücher Geschirr + Gläser Servietten SChneidebretter Tischsets Besteck Kockbesteck Brotschneidemaschine Brot Haushaltsgeräte, die man öfter benutzt (Zauberstab) Habe ich an alles gedacht? Würdet ihr irgendwas von der Liste eher in den Vorratsraum packen? Freu mich schon auf eure Anregungen! Eure Elena, die sehr glücklich über Chefkoch ist, denn ich hab schon einige Hilfe hier erhalten und bin doch noch gar nicht so lange dabei |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo Elana,
solche Listen sind immer sehr individuell. Ich würde es davon abhängig machen, was DU häufig brauchst, das sollte möglischst griffbereit in der Küche vorhanden sein. Wer die Brotschnedemaschine oder Küchenmashine nicht täglich braucht, der kann sie in den Vorratsraum verbannen. Ich z. B. brauche dies täglich und habe beide deshalb in einem Rolladenschrank, immer griffbereit, verstaut. Der Toaster ist bei uns auch täglich im Eisnatz, deshalb steht ganz ind er Nähe des Frühstückstisches. Als ich unsere Küche vor zwei Jahren geplant habe, habe ich mir überlegt: Was brauche ich wann wofür wie und wie oft? Wie sind MEINE Arbeitsabläufe? Danach wurde dann die Küche geplant und eingerichtet. LG Anne Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2004 |
Hallo!
Da möchte ich Anne zustimmen, das was du häufig benutzt, soll auch griffbereit sein. Ich persönlich würde meine Tischsets nicht in der Küche aufbewahren, denn ich brauche sie am Esstisch und nicht in der Küche. Eine Brotschneidemaschine würde ich persönlich in die Speisekammer auslagern, in meiner Küche hätte ich zu wenig Platz. Aber egal wo du die Maschine aufbewahrst, tu es auf keinen Fall eingebaut in einer Schublade! Ich finde es gibt nicht unpraktischeres als eine fest eingebaute Brotschneidemaschine. Servietten und Geschirrtücher bewahre ich auch in der Speisekammer auf, denn ich brauche sie ja nicht während des Kochens (Servietten) bzw. habe sie ja am Haken hängen (Geschirrtücher). Vorräte habe ich unterschiedlich aufgeteilt. Die trockenen Zutaten (Zucker, Mehl, alles zum Backen, Müsli, Nüsse etc.) habe ich in der Küche in Lock&Lock Behältern, Konserven und Gläser stehen ebenso in der Speisekammer wie alles Obst und Gemüse das nicht in den Kühlschrank gehört (Zwiebeln, Kartoffeln etc.) Gruß Johanna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Hi,
ich bin gerade in Gedanken meine Küchenschränke durchgegangen, und da findet sich nichts, was du nicht schon aufgelistet hast, insofern hast du, glaub ich, an alles gedacht. Alufolie, Frischhaltefolie und Küchenrolle hab ich in einem "Spender" an der Wand hängen. So was braucht man manchmal schnell, da möchte ich nicht erst in einem Schrank danach kramen. Gewürze lassen sich schön in einem flachen Hängeschrank vor der Dunsabzugshaube unterbringen, dann hat man sie auch am richtigen Ort griffbereit. Es sei denn du planst eine Esse, dann geht das natürlich nicht. Ansonsten: ich hab meine Küche jetzt 10 Jahre und schon häufig umgeräumt, weil sich Gewohnheiten und Vorlieben ändern im Laufe der Zeit. Wer weiß, ob du in 5 Jahren noch gern Tee trinkst, z.B. LG Minosch
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.12.2005 |
Hm, mal überlegen:
Kaffeemaschine Wasserkocher Toaster Messerblock Zauberstab evtl. so'n Handsauger (die ich allerdings super nervig finde) Öle, Essige, Kochwein Obstkorb Brottopf/kasten geöffnete Vorräte: Honig, Kakao (z.b. für Kinder), Süßigkeiten/Kekse Platz für Alufolie, Frischhaltefolie, Backpapier, Tütchen etc. ...... Grüße, skmeyer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.06.2006 |
Hallo,
was Du in Deiner Küche und was im Vorratsraum aufbewahren willst, mußt Du letztlich selbst entscheiden, denn jeder hat da nun mal andere Ansichten. Außerdem arbeitest DU in der Küche und nicht die CK-User ICH möchte z. B. meine KitchenAid nicht in die Vorratskammer sperren, sondern sie muß jederzeit einsatzbereit auf der Küchenarbeitsplatte stehen - ist ja schließlich auch das Highlight in der Küche Außerdem ist eine Küchenmaschine auch viel zu schwer, um sie ständig vom Vorratsraum in die Küche und zurück zu tragen - was würde das denn für einen Sinn machen? Auch mein Blender von KitchenAid, der Zerkleinerer usw. müssen in meiner Küche stehen (auch wenn ich die Geräte nicht täglich benutze) und nicht im Vorratsraum, da ich nicht ständig hin und her rennen will. Wäre mir zu umständlich... Ich persönlich finde eine Küche ohne Küchenmaschine, Blender usw. auf der Arbeitsplatte sowieso "langweilig"...Solche Geräte machen doch aus einer Küche erst eine "richtige" Küche Ist natürlich - wie alles im Leben - Ansichtssache und muß letztlich jeder selbst entscheiden...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.06.2006 |
...wo Du den "Kleinkram", wie Schneidebretter, Tischsets, Gläser usw. aufbewahrst, mußt Du selbst wissen, denn Du bist diejenige, die diese Dinge benutzt...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Erstmal Danke schon mal für eure Antworten.
Gebe euch natürlich Recht, dass so eine Küchenplanung sehr individuell ist und auf jede "Köchin" abgestimmt sein muß. Trotzdem sind mir jetzt schon mal bei einigen Vorschlägen Sachen aufgefallen, die ich sonst vergessen hätte Und ich gebe Minosch recht, dass sich meine Gewohnheiten im Laufe der Zeit bestimmt ändern werden. Mache mir für jetzt aber schon mal Gedanken. Im Moment habe ich alles in der Küche untergebracht. Wir haben keinen Vorratsraum. Umso mehr freu ich mich schon, wenn wir endlich ins Haus ziehen! Hab mir schon immer eine Vorratskammer gewünscht! Wasserkocher und Kaffeemaschine werde ich wohl offen stehen haben (daran hatte ich noch gar nicht gedacht) Öle Essige, Kochwein habe ich vergessen Und klar die Kinderschublade hatte ich auch vergessen (Kekse, Dinkelstangen, Gläschen - solange es die noch gibt, Breie etc.) (Danke Skmeyer ) Die Küchenrolle werde ich wohl auch offen stehen lassen, da ich die mehr als oft brauche. Schublade wäre dafür zu umständlich. Die Folien habe ich jedoch jetzt schon in einer Schublade und würde ich auch weiterhin so halten. @Malti: Wenn ich eine KitchenAid hätte, würde ich die natürlich auch zur Schau stellen Wo ich meine Sachen aufbewahre ist natürlich meine Sache, aber bin trotzdem für Tips dankbar. Möchte ja auch nicht von euch wissen, ob ich sie in die dritte Schublade von links, rechts neben dem Kühlschrank aufbewahren soll Weiterhin für jeden Tipp dankbar, wünsche ich euch einen schönen Tag!! Elena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2004 |
Oh, ich lese du hast kleine Kinder!
Dann plane die Reiniger weit oben ein, nicht dass sich ein Zwerg daran vergreift! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Dann plane die Reiniger weit oben ein, nicht dass sich ein Zwerg daran vergreift! Du hast vollkommen Recht! Gerade bei einer offenen Küche Danke dir! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2005 |
Blender = Standmixer
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine