Wie habt ihr euch für eine Küche bzw. Küchenanbieter entschieden???
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.04.2009 |
umso mehr ich lese, desto mehr komme ich durcheinander! Sind gerade dabei ein Haus zu kaufen und werden dort eine neue Küche kaufen. Habe nun schon vor Wochen begonnen, Kataloge der verschiedenen Firmen anzufordern und zu dem Schluß gekommen, dass uns bei jedem Anbieter mindestens 1 oder 2 Küchen sehr gut gefallen. Waren dann vorgestern bei unserem ortsansäßigen Küchenhändler, der mit uns ein Fragebogen ausgefüllt hat und sobald wir die Schlüssel des Hauses in unseren Händen halten, wird er vorbeikommen zum ausmessen. Danach macht er uns drei Küchenvorschläge und den vierten erarbeiten wir zusammen. Erst dann müssen wir uns entscheiden, ob wir beim ihm bestellen oder nicht. Dieser Küchenhändler vertreibt Häcker und Zeyko Küchen (wobei er uns zwei Kataloge mitgegeben hat, bei denen keine Marke steht - heißt das, er verkauft auch "noname" Küchen????) Wir hatten eigentlich vor, mindestens 4 oder 5 Angebote einzuholen, aber es ist doch super aufwendig, jedesmal jemandem zum ausmessen bei sich zu haben (TErmine koordinieren etc.) Habt ihr das auch gemacht? Und vor allem, weiß ich einfach nicht, welche Anbieter ich überhaupt wählen soll???? Blicke einfach nicht mehr durch! Ein Preislimit haben wir natürlich auch, aber woher soll ich denn vorab wissen, ob es überhaupt eine z. B. Siematic Küche für 15000 Euro gibt????? Wäre toll, wenn ihr mir mal eure Erfahrungsberichte näher bringt. Wie viele Angebote habt ihr euch machen lassen? Waren immer Leute zum ausmessen vorab schon bei euch? Freu mich über viele Anregungen, Antworten und Tips. Eure Elena, die nicht mehr weiß, was sie will... |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2007 |
Guten Abend Elena,
Kuechenkauf ist schwierig, da gebe ich Dir Recht ! Mittlerweile habe ich (wir) die 4. Kueche gekauft und es waren jedes Mal andere "Gesichtspunkte": Der erste Kauf war eine Kueche fuer eine Mietwohnung, da haben wir nicht so auf die Qualitaet der Kuechenmoebel geachtet sondern eher auf die eingebauten Elektrogeraete. Dann als wir uns ein Haus bauten, unsere Kueche war sehr gross, war schon viel "Gespuer" noetig, d.h. damals etwa 1990 war weiss absolut in und jeder hatte eine weisse Hochglanzkueche. Das hat mir ueberhaupt nicht gefallen und wir entschieden uns gemeinsam fuer eine Siematic-Kueche mit "goldfarbener" Reling, in franzoesich blau ! Wunderschoen und auch die Pflege war unkompliziert. Elektrogeraete waren damals Miele, Gaggenau. Bis heute sind sie immer noch in Betrieb, zwar nicht mehr bei mir, da wir das Haus verkauften ! Bei unserem letzten Haus war es so, dass wir zu einem Kuechenbauer gingen, wir uns das Material und die Farbe aussuchten, ebenso die Arbeitsplatten und er uns die Kueche so eingebaut hat, wie wir das wollten ! Elektrogeraete immer noch Miele und Gaggenau ! Wir sind total damit zufrieden auch ohne eine "no name" Kueche, die Hauptsache ist doch, dass man damit zufrieden ist, stolz darauf ist sie "selbst erfunden" zu haben und sie funktionabel ist ! Wichtig ist finde ich beim Kuechenkauf, dass man genau weisse, welche Elektrogeraete man einbauen will, man die Arbeitsflaechen unbedingt einplanen sollte. Die Marke der Kuechenmoebel ist egal. Meist sind die sowieso ueberteuert und man kann genauso gut mit no names zurecht kommen. LG und noch viel Spass beim planen Traudel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2007 |
Hallo Elena,
ich kann dich gut verstehen!! Wir wohnen seit 4 Jahren in unserem eigenen Haus und haben uns damals ähnliche Fragen gestellt! Die Siematic - Küche (mit Miele - Geräten + Steinarbeitsplatte) ist somit der "Mercedes" in unserem Haus geworden!! Die Frage ist, ob ihr eine GUTE KÜCHE plant oder eine, die ihr in den nächsten Jahren sowieso wieder erneuern wollt.... LG Christina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2006 |
Wir haben uns zwischen mehreren Angeboten und nach ein paar Beratungsgesprächen für Marquart entschieden.
Der Grund dafür war, dass wir nur dort das schriftliche, sehr detaillierte Angebot mitnehmen konnten. Die Steinplatten kann man sich direkt vor Ort ansehen (ist für uns ebenfalls ein wichtiger Grund gewesen, da Steine sehr unterschiedlich ausfallen). Besonders überzeugend war auch das große und günstige Angebot an Elektrogeräten. Ein eigentlich sympatischischer, eher kleiner Schreinerladen, war sehr langsam im Planen. Preise und Möglichkeiten erfuhren wir erst nach Tagen. Die Steinplatte hätten wir nur nach einer eintägigen Reise ansehen können. Ein ähnliches Angebot wie Marquart bekamen wir dann bei einem großen örtlichen Möbelhaus. Allerdings durfte man dort die Pläne nur ansehen, dann verschwanden sie wieder in der Schublade des Verkäufers. Da bleiben dann manche Fragen offen... Viel Erfolg euch! GutWein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo elena,
wir haben letztes Jahr unsere fast 30 Jahre alte Hauenschild-Küche entsorgt. Unsere nächste Küche soll uns aushalten. Weil wir ja die Vor- und Nachteile unserer alten Küche gut kannten, habe ich mir schon einige Jahre lang eine gewisse Vorstellung davon bilden können, wie unsere neue Küche aussehen und gestaltet sein sollte. Als es dann in die nähere Planung ging, habe ich sämtliche Möbelhäuser und besseren Küchenstudios (Eintagsfliegen, bei denen es Probleme mit Gewährleistung oder später auch Reparaturen oder Änderungen geben könnte, habe ich konsequent ausgelassen) in der Umgebung abgeklappert. Erst bin ich durch die Ausstellungen gestreift und habe Ideen gesammelt und geguckt (und fotografiert!), was mir gefällt. Zu einigen Ausstellern bin ich dann mit meinem Grundriss gegangen, habe mit einem Küchenverkäufer darüber gesprochen, was ich mir vorstelle und habe mir einen groben Plan machen lassen mit Preisvorstellung. Ich gebe zu, dass ich dann immer noch unentschlossen war. Dann bin ich zu guter Letzt noch bei einem Möbelhaus hier am Ort gewesen, der als Küchenhersteller eigene Küchen anbietet. Die Ausstellung hat mich zunächst wenig beeindruckt. Aber am Ende des Rundgangs auf einmal stand sie da: unsere Küche! Jedenfalls das Modell. Es handelte sich nicht um eine Küche, wie sie derzeit in ist, aber sie hatte genau den Pfiff, den wir bisher vergeblich gesucht hatten. Wir ließen uns nach einem intensiven Gespräch mit dem uns bekannten Küchenplaner (der hatte vor 25 Jahren bereits die Küche meiner Schwiegermutter geplant) einen Plan machen nach unseren Wünschen und natürlich einen Kostenvoranschlag. Da schluckten wir schon ein bisschen, aber es waren wirklich sehr viele Extras drin. Der Plan war noch besser als das, was wir vorgegeben hatten. Seit einem Jahr sind wir schon von unserer Küche begeistert. Schön ist auch, dass die Firma vor Ort ist. LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2008 |
Wir sind erstmal duch ein paar Möbelhäuser gezogen und haben uns viele viele Küchen angeschaut. Fronten, AP´s, Farben, Schrankarten, Formen usw. Auch hier im Forum haben wir die ein oder ander Info bekommen.
Dann haben wir die Küche ausgemessen incl. Anschlüsse, Fenster, Türen und Heizung, uns einen Küchenplaner (Alno/IKEA) installiert und erstmal selber drauf los geplant. Div. Pläner erstellt (U-/L-Form, Insel, Grade usw). Mit unserem Favoriten sind wir dann ins Möbelhaus/Küchenstudio und haben anhand unserer Vorgaben eine Küche planen lassen. Der Berater hat uns dann entsprechenden Ergänzungen oder andere Schranktypen empfohlen und diese in die Planung mit eingebaut. E-Geräte haben wir uns auch vorher einige angeschaut und dann Kataloge gewälzt, bis wir das gefunden hatten, was wir wollten/Brauchten. Auch diese Liste wurde dann an den Berater übergeben, wobei wir die E-Geräte letztlich selber gesorgt und eingebaut haben. Ein Gegenangebot haben wir uns dann auch noch geholt. Wobei wir die Küche dann beim ersten Berater bestellt hatten, der er uns preislich sehr entgegen kam. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2008 |
Hallo, elena,
nein, du wirst nicht jeden Anbieter zum Ausmessen im Haus haben Normalerweise misst man selber und geht dann mit den Daten zu den Händlern, die damit eine Küche planen. Normal werden auch überall Passleisten von bis zu 10 cm am Rand mit eingeplant, damit man Wandunebenheiten, schiefe Wände, nicht rechtwinkelige Ecken uä ausgleichen kann und damit die Schubladen beim Öffnen nicht an der Wand schrappen. Erst der Anbieter, bei dem ihr einen Kaufvertrag unterschreibt, kommt zum exakten Nachmessen. Wenn euer ortsansässiger Anbieter schon vorher kommt - umso besser für euch. Aber dann habt ihr die Daten (lasst sie euch geben, es ist euer Haus!) ja auch parat für eventuelle andere Anbieter. Die Küchenmarke wird hauptsächlich durch euer Budget und eure Ansprüche (nicht nur die Front entscheidet, auch das "Innenleben") und dann durch die gewünschte Optik festgelegt. Lieben Gruß, Menorca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.06.2006 |
Normalerweise misst man selber und geht dann mit den Daten zu den Händlern, Nein, das stimmt so nicht... In der Regel ist es so, daß ein Küchenberater ins Haus kommt, um alles genau auszumessen. Die meisten Hersteller verlassen sich nicht auf die oftmals ungenauen Messungen des Kunden. Wenn dann nämlich was nicht paßt, bekommt meistens der Küchenanbieter den schwarzen Peter zugeschoben. Ich hab meine Küche von Küchen-Quelle gekauft und da kam eine Beraterin zu mir in die Wohnung und hat alles genau ausgemessen. So ist es auch heute noch bei Küchen-Quelle... Diese kann ich übrigens sehr empfehlen, der Service ist vorbildlich. Als ich damals umgezogen bin, kam die selbe Beraterin noch mal zu mir in die neue Wohnung und hat alles ausgemessen. Zum Glück passte die Küche genau rein... Ich würde meine neue Küche auf jeden Fall wieder bei Küchen-Quelle kaufen, auch wenn Namen wie Marquardt usw. vielleicht etwas mehr nach "Luxus" klingen Was mir bei Quelle gefällt, ist die riesige Auswahl an Fronten in unterschiedlichen Designs und Farben...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Petra, der Küchenberater kommt fast immer NACH dem Abschluss des Vertrags, aber nicht, wenn er gar nicht weiß, ob er den Auftrag überhaupt bekommt.
LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
Genau das habe ich doch gesagt. Aber es kommt nicht jeder Küchenberater, bei dem ich mal eine Planung machen lasse (wie Elena befürchtet hat) sondern nur der, der den Auftrag bekommt. Ausnahme: Elenas ortsansäddiger Planer mit seinem sehr ungewöhnlichen Vorschlag von 1. Ausmessen - 2. Drei Vorschläge - 3. Gemeinsamer Vorschlag. Lieben Gruß, Menorca |
||||
|
|||||
|
|||||
@ UTee: da warst du aber viel schneller und prägnanter
Lieben Gruß, Menorca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.01.2009 |
Hallo Elena,
als wir das Projekt Küche vor 1 1/2 Jahren in Angriff genommen haben, sind wir mit Raumplan in ein großes Möbelhaus und dachten wir bekämen für unseren 16 qm großen Raum Vorschläge vom Küchenverkäufer. War aber nicht so. Die Verkäuferin stotterte erstmal rum und fragte uns dann nach unserer Vorstellung. Im zweiten Möbelhaus - war gerade eine Aktion mit 60 % Rabatt - hatte der Verkäufer zwar etwas mehr Biss und zeichnete einen Vorschlag am PC, aber der Preis für das bisschen Küche war eine Unverschämtheit und dass obwohl angeblich 60 % billiger. Rabattaktionen kannst du kniggen. Dann haben wir in einem ortsansässige Küchenstudio nachgefragt. Der Chef selbst bot uns an vorbeizukommen um sich ein Bild machen zu können. Er kam zur Tür rein, schaute mein Mann und mich an und hat losgeplant. Wir mussten fast nichts mehr ändern die Planung und die Ideen waren super. Über den Preis konnten wir auch noch nachverhandeln und sind auch heute nach einem Jahr noch sehr froh, dieses Küchenstudio aufgesucht zu haben. Also probier lieber mal kleinere Küchenstudio aus. Nach unseren Erfahrungen würden wir in kein Möbelhaus mehr gehen um eine Küche zu kaufen. Und bei den bekannten Küchenmarken kannst du nichts verkehrt machen. LG Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guten Abend,
vielen lieben Dank für eure Antworten!!! Ich bin schon mal beruhigt, wenn nicht alle direkt zum ausmessen kommen wollen. Haben ja gerade anfangs genug um die Ohren und dann noch 4 oder 5 TErmine zu koordinieren...neee danke! Ich laß jetzt einfach mal den ortsansässigen kommen, schon mal alles ausmessen und laß mir die Daten geben. Nächste Woche fahren wir dann mal zu einem Riesen Küchenhausanbieter mit über 130 Musterküchen aller Marken. Da können wir uns ja schonmal ein Bild von den verschiedenen Herstellern machen. Und dann suchen wir uns nochmal drei/vier kleinere Küchenhändler aus unserer Region heraus, die die Marken der Küche vertreiben, die uns am besten gefallen haben. Ich hoffe, wir können bei einem "ortsansässigen" bestellen, weil ich nichts mehr hasse, als diese Fließbandabfertigung Der Küchenkauf ist uns schon sehr wichtig, da es auch eine offene Küche sein wird. Wir haben zwei Kinder und somit muß sie auch "robust" sein. Will nicht andauernd sagen müssen "hier nicht spielen, sonst kriegt die Küche eine Schramme". Trotzdem haben wir nun auch nicht soooo das GEld locker sitzen. Naja, mal schauen, was man so kriegt. Andererseits ist es trotzdem eine Menge Kohle (meines Erachtens). Für weitere Tips bin ich euch weiterhin dankbar. Auf was sollten wir denn bei der Küche nun alles achten? (also qualtitativ?) Wünsch euch jetzt ein schönes Wochenende, Elena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Jule: genau das GEfühl habe ich auch, obwohl wir noch bei keinem großen Möbelhaus waren. Wir werden dort trotzdem mal hingehen, um uns Ideen zu holen und die Qualität anzuschauen.
Ja, und über die tollen Rabatte, die überall angepriesen werden, könnt ich mich sowieso schlapp lachen! 60 %??? Klar, wenn man auf den Preis erstmal 300% draufrechnet Ich bin echt mal gespannt, und obwohl ich irgendwie Panik habe vor dem Streß, hab ich auch schon Hummeln im H... Danke auch dir für deinen Erfahrungsbericht.... Elena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2003 |
Also ich sag mal ganz naiv, dass ich das Ikea Küchensystem wirklich gut finde... Für mich ist es auf jeden Fall ideal, da ich nicht weiß, wie oft ich noch umziehe bzw meinen Geschmack ändern werde. Man kann mit dem Ikea Planer ganz toll selber planen und einrichten, das macht schonmal Spaß. Dann gibts ne Vielzahl an Fronten, die man jederzeit komplett ändern kann und hat im Grunde eine neue Küche da stehen. Die Küche ist variabel zu stellen oder auch umzustellen und zu ergänzen. Ich weiß nicht inwiefern die Möbel qualitativ zu empfehlen sind im Gegensatz zu den teuren Küchenmöbelanbietern, aber ich finde da kann man schon viel draus machen.. Günstig ist es auch, je nach Front und Ausmaße und Elektrogeräte ist natürlich aber die Grenze nach oben groß. Elektrogeräte und Arbeitsplatte würde ich jedoch nicht bei Ikea kaufen, da gibts woanders schönere..
Da ihr aber ein Haus kauft denk ich mal die Flexibilität wird euch nichts wert sein, ich wünsche trotzdem viel Spaß beim aussuchen der Traumküche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
hab jetzt mal Fotos von der jetzigen Küche eingestellt. Damit ihr euch mal ein Bild von der Küche machen könnt. Werde euch bestimmt eh die nächsten Wochen bis zur Bestellung mit Fragen "nerven" Sonnigen Tag... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.01.2009 |
Hallo Elena,
würde dir auf jeden Fall zu einem ortsansässigen Küchenstudio raten. Es treten immer wieder Fragen und auch mal Änderungen auf, dann musst du wenigstens nicht so weit fahren. Klar, man kann auch viel tel. besprechen, aber bei einer Küche (ist ja nicht ganz billig) kann es oft zu Verständigungsschwierigkeiten kommen und am Ende sind die Fehler nicht mehr zu beheben, welche tel. besprochen wurden. Würde mir auf jeden Fall, jede Änderung schriftlich bestätigen lassen. Ich habe zwar keine schlechten Erfahrungen, aber habe schon oft von Anderen gehört, dass nicht alles zu geklappt hat, was besprochen wurde. Nerven wirst du uns bestimmt nicht, dafür sind wir ja alle hier um Erfahrungen auszutauschen und Tipps, Ratschläge und Ideen weiterzugeben. LG Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.07.2008 |
hallo elena,
heute waren wir in einem großen möbelhaus und haben uns küchen angeschaut. bei dem großen angebot weiß am ende nicht mehr, was man nehmen soll. wir haben dann eine beraterin angesprochen und gesagt, sie soll uns nur die beste qualität für die neue küche zeigen. sie erklärte uns alle vorteile und die nachteile zu anderen küchen wurden uns so schnell bewußt. jetzt wissen wir, was eine sehr gute front ist- du mußt sie auch in einigen jahren noch problemlos putzen können. eine dichtung in den schranktüren verhindert, daß sich staub und fettschmutz ablagern kann. .. am pc richtete sie die neue küche ein, so konnten wir uns schon ein sehr gutes bildmachen. wir sagten der beraterin am ende, daß wir uns noch weitere angebote einholen möchten. sie sagte uns daraufhin zu, beim kauf noch mehr rabatt geben zu können! angebote werden wir uns nun noch in einem kleinen küchenstudio in unserer stadt holen. für die erste planung/beratung reicht es, wenn du eure küche auf papier aufmalst. da wo du kaufst, kommt dann der experte zum genauen ausmessen vorbei. da du gaggenau- und mielegeräte hast, weißt du was qualität ist und sie ihren preis hat. wir werden uns nun für eine nolteküche entscheiden. meine jetzige küche ist 37 jahre alt. alles noch sehr gut in ordnung. mein gagenau herd ist ebenfalls 37 jahre alt. du siehst, qualität macht sich bezahlt. viel spaß mit der neuen küche wünscht wolke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ihr Lieben,
ich muß euch von meinem heutigen Tag berichten!!!! Also, wir haben uns entschieden, in ein großes Möbelhaus gehen wir nicht mehr! Waren heute in einem mit 130 Musterküchen und haben uns erstmal nur umgeschaut. Dann entdeckten wir die 1. schöne Küche, die ich mal gleich fotografiert habe! Direkt danach kam natürlich eine Haifischverkäuferin auf mich zugestürzt und verbot mir zu fotografieren. Den Grund, wieso ich das nicht durfte konnte sie mir nicht sagen. Gut! Mein Mann und ich geben der Dame trotzdem eine Chance, usn etwas über die Küchen zu erzählen...Es kam nur blablabla! Ich wollte gerne über die verschiedenen Fronten etwas mehr erfahren, und welche denn am unempfindlichsten sind, da wir zwei kleine Rabauken zu Hause haben. Sie meinte darauf nur, man könnte ja jede Front austauschen, falls mal was kaputt geht... Anschließend wollten wir noch Vor und Nachteile einer Granitarbeitsplatte wissen. Da sagt die doch glatt zu uns "Ja bei Granit muß man auch vorsichtig sein, denn wenn Sie mal eine Tiefkühlpackung darauf abstellen und anschließend direkt einen heißen Topf, dann bricht auch Granit" Morgen werden wir in 4 kleinere Läden gehen hier bei uns im Umkreis. Da erhoffe ich mir wieder kompetente Beratung! Übrigens haben uns von 130 Küchen nur EINE gefallen! Und die war von Alno! Weiß jemand, wie die Qualitativ sind? Schienen uns sehr gut zu sein War enttäsucht von Siematic! Die Küchen sind sauteuer, aber ich habe nicht wirklich einen Unterschied zu anderen Küchen gesehen. Bei einer von Siematic habe ich mir sogar den Fingernagel abgebrochen, weil ich die Schranktür nicht aufbekommen habe. so schwergängig war die (war eine ohne Griffe - sieht zwar stylisch aus, kommt mir aber nicht ins Haus! Bei jeder Küche ohne Griffe, hab ich mir die Finger verrenkt, um eine Schublade oder Türe aufzubekommen!) So, jetzt hab ich mal wieder einen Roman geschrieben, aber das mußte ich mal loswerden!!!!! Jetzt weiß ich Chefkoch noch mehr zu schätzen, da hier viel mehr Menschen sind, die "Ahnung" haben, als in jedem großen Küchengeschäft! Also euch allen nochmal ein liebes Danke!!!! Elena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin Elena,
du darfst an grifflosen Fronten nicht ziehen, sondern du musst drücken. LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Übrigens: meine Küche hat Glasgriffe.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2004 |
Hi,
ich kopier mal einen älteren Beitrag hier hinein. Hallo, ich würde die Marken-Frage ganz an den Schluß setzen. An Küchen ist nur der geringste Teil markenspezifisch. Geräte, Spüle, Armatur, Abfallsystem, häufig auch Arbeitsplatte, Nischenrückwand, Beleuchtung, etc. sind weitgehend unabhängig vom Label. Wenn Du eine Lackfront suchst, solltest Du erstmal Lackfronten begutachten. Gerade bei Hochglanz SIEHT man die Qualität. Bei den Arbeitsplatten gibt es heute auch ganz verschiedene Möglichkeiten, die eher von guten Zulieferern kommen. Dann kommen auch Maß-Gegebenheiten hinzu. Wer baut die für dich passende Korpushöhe, wer bietet die beste Lösung für die höheren Sockelleisten (16cm Sockel wären bei einer neuen Küche keine Lösung), wer hat eine gut passende Korpustiefe im Programm? Erst wenn die Küche soweit geplant ist, würde ich den Hersteller heraussuchen, der das in Deinem Budget am besten umsetzt. Das Budget liegt im Übergangsbereich zu gehobenen Marken. Bei etwas mehr würde ich keine Alno-Küche mehr kaufen, bei etwas weniger wäre Rational nicht mehr machbar. Schlechte Küchen bauen beide nicht. Rational hat allerdings das bessere Auszugsystem. Damit fahren auch Bulthaup-Schubladen Spazieren. Grüße, Jens |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.10.2006 |
Hallo,
wollte mal meine Erfahrungen ins Spiel bringen. Wir kauften vor ca. 4 Jahren unsere Küche wieder (1.Kauf bei Segmüller wegen wirklich guter Erfahrung) beim selben Möbelhaus und waren wieder sehr zufrieden. Ich plante meine Küche eigentlich selber, und suchte mir eine ALNO Küche (mattdunkelrote Front mit Alurahmen, kombiniert mit Glasfronten) aus. Alles wunderbar. Über die ALNO Teile kann ich absolut nichts negatives sagen, die Bremsautomatik oder wie immer das man nennt, wenn man die Schubfächer zuschmeisst und die sehr langsam zugehen, funktioniert immer noch und die dunkelrote Front ist wesentlich schmutzunempfindlicher als ich befürchtete. Aber die Elektrogeräte! SIEMENS Spülmaschine - nach 2 Jahren 1. Kundendiensteinsatz, grade noch auf Kulanz. SIEMENS Gas Kochfeld, defekt wegen eindringendem Wasser (vom Putzen oder Überkochen) SIEMENS Kühlschrank - alles gefriert, egal welche Temperatureinstellung Noch was: ich habe mich leider für eine VILLEROY & BOCH Keramikspüle entschieden, weil mein Mann keine Edelstahlspüle wollte, und ich keine Kunststoffspüle. Würde ich nie mehr nehmen, die ist 4 Jahre alt und sieht aus wie 10 Jahre. Und das bei dem Preis!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
@ajnos ... mal kurz die Frage, was sieht an deiner Keramikspüle alt aus? Ich habe auch eine V&B Keramikspüle, seit ziemlich genau 3 Jahren und sieht nichts alt aus. Und, ich würde sie jederzeit wieder wählen.
@Eleina, da du ja kein Holz mehr willst, würde ich mal grob den möglichen Farbrahmen auswählen. Liegt der im Bereich - weiß - vanille - magnolie, dann kann ich Jens nur voll zustimmen. Wichtig ist die Planung, die Korpushöhen, damit Sockelhöhen und Arbeitsplatzhöhe usw. Danach der passende Hersteller. Ich empfehle dir daher auch mal auch diese Sachen zu achten bei euren STreifzügen. Liebe Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine