neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Frage zu Topfdurchmessern...

Vom 18.04.2009 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tattuetatta Smutje

Mitglied seit 19.11.2005
463 Beiträge (ø0,19/Tag)
... aus gegebenem Anlass (beim Discounter-Süd gibts am Montag Töpfe, und ich muss Männe mit Kaufauftrag hinschicken, da ich nicht da bin):

Wenn Töpfe mit einen Durchmesser beworben werden (z.B. 28, 24, 20) - worauf bezieht sich diese Angabe? Ich bin im Moment ein wenig verwirrt, stehe mit Maßband und Deckeln in der Küche und komm nicht drauf.

Ich war bisher eigentlich immer der Ansicht, diese Angaben würden sich auf den INNENdurchmesser des Topfes am oberen Rand beziehen, sprich (logischerweise als Konsequenz) als Innendurchmesser des gut schliessenden Deckels.

Stimmts oder bin ich total auf dem Holzweg?

Liebe Grüsse
Tanja
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.04.2009 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
4.825 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo Tanja,

> bin ich total auf dem Holzweg

Nein. Ich bin sogar froh, dass Topfdurchmesser auf diese Weise gemessen werden, so passen nämlich alle meine Deckel untereinander.

Gruß
Peter

Vom 18.04.2009 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tattuetatta Smutje

Mitglied seit 19.11.2005
463 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Peter,

prima, vielen Dank für Deine Antwort. Und ich dachte schon, ich wäre völlig gaga geworden. Na was ein Glück, dass ich das ganze ausgemessen habe, sonst hätt ich Männe den falschen Topf kaufen lassen (wir benötigen demnach dann einen 24er, und nicht wie von mir vermutet, den 28er. )

Liebe Grüsse
Tanja

PS: Liebe Mods, eigentlich kann hier dann zu!

Vom 18.04.2009 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
5.776 Beiträge (ø2,09/Tag)
Hi Tanja,
das ist dann aber NICHT der Bodendurchmesser, der auf dem Kochfeld steht !!! ICH messe, wenn ich mal neue Töpfe oder Pfannen brauche, IMMER den Bodendurchmesser der Töpfe, damit ich die richtige Grösse für die Kochstellen habe.
LG Jürgen

Vom 19.04.2009 00:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tattuetatta Smutje

Mitglied seit 19.11.2005
463 Beiträge (ø0,19/Tag)
@versatil
das ist dann in der tat nicht so. ich war mich nur am wundern, da ich eine bestimmt topfgrösse vor augen hatte, und quasi geschworen hätte, dass das ein 28er wäre. tja. hätte ich männe also losgeschickt, einen 28er zu kaufen, wäre er mit einem sicherlich sehr schönen, aber doch etwas zu grossen topf nach hause gekehrt Lächeln

liebe grüsse tanja

Vom 19.04.2009 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muffinbäcker Kartoffelschäler

Mitglied seit 10.04.2009
83 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hi Tanja,

deine Maßangabe ist richtig. Gemessen werden am oberen Innenrand - sprich Deckelgröße!

Einen 24 cm Topf braucht man noch einigermaßen häufig. Bei welchem Discounter soll dein Männe den denn kaufen?

Ein schlecht verarbeiter Topfboden verbraucht soviel zusätzliche Energie, dafür könntest Du dir in der normalen Lebensdauer eines Kochtopfes (ca. 20 Jahre) locker 3 richtig gute Töpfe kaufen und würdest glatt noch die Umwelt schonen!

LG

Muffinbäcker

Vom 19.04.2009 11:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.251 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Aber es gibt auch Inhaltsunterschiede.

Ein 24 Topf kann höher sein und somit mehr Inhalt haben.

Ich habe meine Töpfe passend für die Kochfelder.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 19.04.2009 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tattuetatta Smutje

Mitglied seit 19.11.2005
463 Beiträge (ø0,19/Tag)
@muffin
ja, das mit dem qualitätstopf ist wohl richtig. in diesem fall handelt es sich um beschichtete töpfe, und diese halten bei mir leider nie länger als ein paar jahre, dann hab ich die ersten kratzer in der beschichtung. und ist da erstmal der erste kratzer, dauerts meist nicht lange, und der ganze topf ist hinüber traurig
irgendwie schaffen wirs also immer wieder, mit unerlaubten gegenständen in den pötten herumzuwerkeln (also ich hab da ja GANZ klar besucher, familienangehörige und meinen mann in verdacht, ich selbst würde ja NIEMALS *augenzwinker* sowas böses tun). und daher haben wir leider auch schon gute töpfe viel zu schnell kaputt gemacht.

die alternative ist ein schicker topf aus dem hause wmf, kostet satte 120 euro. klar wäre der garantiert besser - aber eben nur am anfang. wir haben zu weihnachten eine teure beschichtete pfanne aus gleichem hause bekommen, und auch da hab ich die tage den ersten kratzer in der beschichtung entdeckt *seufz*

daher hast du also grundsätzlich recht, dass ein besserer topf auf dauer die bessere investition wäre - aber in unserem fall machts eben kein topf länger als 2-3 jahre, und dann sind die billigen vom discounter halt die für uns passendere wahl.

es gibt die billigen pötte übrigens ab morgen beim discounter süd, direkt auf der internetstartseite Lächeln

@emmily
jo, und ein 24er passt PERFEKT auf meine lieblingsplatte vorne links und ist in der tat auch unser standard-topf, sprich einer derjenigen, der am häufigsten im einsatz ist.

liebe grüsse tanja

Vom 19.04.2009 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
.... und wozu müssen deine Töpfe denn beschichtet sein? Ohne Beschichtung halten sie doch sehr viel länger.

LG von UTee

Vom 19.04.2009 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tattuetatta Smutje

Mitglied seit 19.11.2005
463 Beiträge (ø0,19/Tag)
@utee
wozu beschichtete töpfe? aus dem gleichen grund, weshalb ich auch beschichtete pfannen benutze - fettfreies anbraten ohne anliegen Lächeln
oder habe ich deine frage nicht richtig verstanden? meine edelstahlpötte kommen eigentlich nur noch für nudeln, kartoffeln und reis zum einsatz, alles andere wird in beschichteten töpfen, pfannen oder brätern gemacht.

lg tanja

Vom 19.04.2009 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Doch, du hast meine Frage richtig verstanden. Fett ist Geschmacksträger und ich würde nur sehr ungern darauf verzichten. Aber wenn der Geschmack nicht so wichtig ist, ist das schon ein Grund. Ich trau der Sache nicht so recht, denn diese Beschichtungen lösen sich doch nach einiger Zeit auf und das möchte ich nicht gern mitessen.

LG von UTee

Vom 19.04.2009 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tattuetatta Smutje

Mitglied seit 19.11.2005
463 Beiträge (ø0,19/Tag)
@ute
na so ein klein wenig angegriffen könnte ich mich anhand deiner anmerkung, "wenn der geschmack nicht so wichtig ist" ja schon fühlen. ich könnte darauf antworten, dass geschmack nicht verallgemeinert werden kann, und deine auffassung von geschmack glücklicherweise nicht der meinen zu entsprechen scheint.
aber da du meine postings wohl nur zu überflogen haben scheint (sonst wäre dir vermutlich auch nicht entgangen, dass genau das "auflösen der beschichtung" der grund ist, mir immer wieder neue pötte zu kaufen), nehm ich das jetzt mal nicht allzu ernst und freue mich lieber über die beiträge derer, die meine eingangsfrage beantwortet haben.

gruss tanja

und ps: mir war ja schon immer klar, dass ich irgendwie ein schlechter mensch bin - aber dass mir mal jemand unterstellen würde, geschmack würde für mich nicht zählen, nur weil ich beschichtete töpfe benutze... eieiei...

Vom 19.04.2009 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bibi44 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.07.2008
630 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo Tanja,

die Töpfe sehen aber schön stabil aus, die würden mir auch zusagen.
Leider sind sie nicht für Induktion, der Preis ist schon sehr ok.
Viel Spaß beim einkaufen (schicken).

LG Bibi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: