Welchen Fußboden habt ihr in der Küche, oder würdet ihr euch wünschen?

16.04.2009 08:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pezi1971

Mitglied seit 13.02.2004
320 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo alle zusammen!

Da wir ja gerade mitten im Hausbau sind und als nächstes der Estrich dran kommt, wollt ich euch mal fragen welchen Fußboden ihr in eurer Küche habt! Ich frage deshalb, weil ich total unschlüsslig bin, welchen Boden ich in die Küche geben soll! Wir haben im ganzen Haus Holzböden aus Lärche vorgesehen, außer 2-3 Räume. Findet ihr einen Holzboden in der Küche zu schade? Ich habe eine große Küche mit einem Eßplatz der 10 Personen locker Platz bietet, oder soll ich die Küche "bodentechnisch" teilen? Bitte helft mir in meiner Entscheidung, was würdet ihr machen?

Einen wunderschönen Sommertag im Frühling
Pezi1971

16.04.2009 08:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø11,01/Tag)

Was heisst hier zu schade? Na! Wenn Küche und Esszimmer durchgehend sind, macht es imho nur dann Sinn, unterschiedliche Bodenbeläge zu nehmen, wenn der Raum sehr groß ist und eine optische Unterteilung als Gliederungselement angesagt ist. Holzboden ist praktisch und sieht gut aus, er sollte nur gut versiegelt sein.

In meiner Küche gibt es weiße Fliesen (die waren schon drin, die hätte ich selber nie reingemacht), die sind zwar praktisch und schnell sauber zu machen, aber man sieht je_den Wassertropfen, also ich wisch täglich 2x durch die Küche oder ich ertrage den Knust mit Fassung.

Ausserdem glaube ich (das ist eher so ein Gefühl), das Holzfußboden eher mal was verzeiht, zB wenn mir ein Glas oder eine Tasse auf den Steinboden fällt, das ist zu 100% hinüber, Holz federt doch manchmal was ab und man hat Glück und das eine oder andere Teil überlebt.

Ich finde, es geht technisch gesehen alles in der Küche, nur kein Teppichboden (das hatten wir in unserer ersten Wohnung - was der Vermieter sich da wohl bei gedacht hat Na!).

We are here to laugh at the odds and live our lives so well that death will tremble to take us.

16.04.2009 08:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bikergirl79

Mitglied seit 15.09.2008
622 Beiträge (ø0,36/Tag)

Ich hab in meiner Küche terracottafarbene Fliesen. Die sind so "gemuschelt" und da fällt wenigstens nicht gleich jeder Fleck drauf auf. Das ist äußerst praktisch, denn wir haben Katzen und die sauen in ihrer Fressecke immer ziemlich rum. Außerdem bin ich beim Backen und Kochen ein ziemlicher Chaot, da geht öfter mal was daneben Na!

LG

16.04.2009 08:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

singerl

Mitglied seit 31.08.2006
1.863 Beiträge (ø0,76/Tag)

Hallo,
also ich habe Fliesenboden in der Küche und möchte auch nichts anderes haben. Schnell gewischt, wenn nichts gekleckert hat, reicht fegen. Lächeln
Vor dem Spülbereich habe ich einen waschbaren Teppich liegen (gibt es in tollen Mustern), der allerdings regelmäßig entsorgt wird wegen der Hygiene.
Sicher sind Fleisen härter als Holz, geht schon mal was kaputt - leider auch die Fliese wenn man Pech hat. Bis jetzt ist nix passiert. Na!
Holz muss gut versiegelt sein - und wenn es mal wirklich eine Überschwemmung geben sollte, hast Du ein echtes Problem. GRRRRRR
Von den Kosten her sind natürlich auch moderne PVC-Böden nicht schlecht (früher hatte man Linoleum). Kommt aber auch darauf an, welchen Stil Deine Küchenmöbel haben. Ich habe eine Landhausküche Eiche rustikal, da sehen die ganz leicht cremefarbenen Fliesen einfach super aus.
LG
Singerl

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

16.04.2009 09:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fatzi

Mitglied seit 12.03.2006
978 Beiträge (ø0,37/Tag)

Hallo,

bei mir sind Küche und Eßplatz auch ein großer Raum. Ich habe dort überall die gleichen Fliesen, die auch im Flurbereich sind. Sie sind eierschalfarben und leicht bräunlich gesprenkelt und halbmatt. Man sieht nicht gleich jeden Flecken in der Küche, was nicht heißt, daß man dann nicht putzen muß Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen . Ich habe sie nun seit 31 J.und bin sehr zufrieden.
Unter der Eßecke ist ein schöner Teppich.

Grüßle Gisela

16.04.2009 09:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda

Mitglied seit 23.01.2006
15.961 Beiträge (ø5,96/Tag)

Hallo Pezi,

es kommt auch immer darauf an, welche Beanspruchung der Boden aushalten muß. Wenn ihr ein "normaler" Haushalt seid, spricht nichts gegen Holz.
Wir haben PVC in Küche und Eßzimmer, weil.....es kommt schon mal vor, dass jemand aus dem Dorf an der Tür steht und halt noch Stallschuhe an hat. Wenn der TA mal dringend gerufen werden muß, gehen wir auch mal im Stall-Outfit ans Telefon. Außerdem sind wir eine Großfamilie, haben oft kleine Kinder zu Besuch und ab und zu wohnt auch mal ein Ziegenbaby in genannten Räumen. Da ist PVC einfach zweckmäßiger.

lg
muuda

Chant down Babylon

Kaum macht man's richtig - schon geht's

16.04.2009 09:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fatzi

Mitglied seit 12.03.2006
978 Beiträge (ø0,37/Tag)

.........wie ich gerade bei Singerl lese, bzgl. Wasserschaden muß ich noch was sagen. Vor ein paar Jahren lief bei mir auch einiges an Wasser von der Spülmaschine auf den Boden unter der Einbauküche. Die Blenden unten weggemacht und viele Tücher reingestopft zum trocknen. Wie das ein Holzboden verkraftet müßte man sich genau erkundigen, eine EB-Küche wollte ich nicht abmontieren deswegen.

Grüßle Gisela

16.04.2009 09:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine

Mitglied seit 03.04.2007
20.068 Beiträge (ø8,95/Tag)

Moin,
ich habe Fliesen und würde immer wieder welche nehmen. Allerdings keine weißen und sie sollten für mich unempfindlich meliert sein. Holz würde ich nie in die Küche legen. Dann eher sehr hochwertiges Linoleum.
LG Ciperine

16.04.2009 09:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50

Mitglied seit 29.11.2006
11.351 Beiträge (ø4,79/Tag)

Guten Morgen,
bei einem großen Küchen-/Essraum würde ich den Boden teilen. Im Arbeitsbereich Fliesen und ansonsten Holz. Da öfter mal was runterfällt, möchte ich kein Messer hochkant im Holzboden Na! oder Flüssigkeiten in dem Parkett. Eine Versiegelung hilft auch nicht auf Dauer und dann ist der Wasserschaden groß.

LG Hubert
"Rotwein ist für alte Knaben eine von den besten Gaben" Wilhelm Busch
Welchen Fußboden Küche würdet wünschen 3098441979

16.04.2009 09:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

asro

Mitglied seit 26.06.2007
3.102 Beiträge (ø1,44/Tag)

Hallo,

für die Küche finde ich auch nach wie vor Fliesen am praktischsten. Holz ist zwar sehr schön, fußwarm und eben nicht so hart, aber es hält der Beanspruchung in einer Küche doch nicht so sehr stand wie Fliesen.

Wir haben überall Parkett außer in den Bädern und in der Küche und sind mit dieser Entscheidung sehr glücklich.

LG
Asro

16.04.2009 10:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaya1307

Mitglied seit 28.01.2008
1.225 Beiträge (ø0,63/Tag)

Hallo,

ich würde auch eher zu Fliesen tendieren. Hab aber noch ein 1 Jahr Zeit das zu entscheiden.
Ich finds sonst aber schön wenn man durch Parkett/Fliesenboden eine Unterteilung reinbekommt.

Meine Mutter hatte einen Parkettboden in der Küche und ist jetzt auch zu Fliesen gewechselt. Sie hatte einen kleinen Wasserschaden - der Boiler hat Wasser verloren. Der Holzboden hatte dann ganz unschöne Dellen und musste raus.
Kleinere Flüssigkeiten machen dem Parkettboden sicher nichts aus - aber man weiss ja nie.

LG Kaya

16.04.2009 10:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool

Mitglied seit 28.08.2004
9.009 Beiträge (ø2,82/Tag)

Hi,

Fliesen waren schon nach kurzer Zeit durch Abplatzer versaut, schlussendlich sind wir bei Granit gelandet, der ist seit vier Jahren in der Küche, bis jetzt gibts keine Reklamationen.

Gruß
Joe YES MAN

16.04.2009 10:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine

Mitglied seit 03.04.2007
20.068 Beiträge (ø8,95/Tag)

Abplatzer bei Fliesen, erst recht schon nach kurzer Zeit entstehen, wenn die Fliesen nichts taugen. Meine Küchenfliesen gehören auch zu dieser Sorte (mit Hauskauf übernommen)
Weiß, mit roter Scherbe, viele Löcher drin, dann kommt gleich die rote Farbe durch. Außerdem sind sie noch schlecht verlegt, der Untergrund nicht gut vorbereitet, sodaß auch etliche Risse darin sind, die Fugen bröckeln etc.
In meinem vorigen Haus hatte ich zwar auch helle Fliesen, es sind in 13 Jahren auch mal winzige Löcher entstanden, wenn mal ein Messer herunterfiel. Aber die sah man kaum, da es hochwertige Fliesen waren.

16.04.2009 10:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

steinchen71

Mitglied seit 11.08.2006
850 Beiträge (ø0,34/Tag)

Hallo,

wir haben weiße fliesen in der Küche ..der reinste Horror.
Man sieht jedes Krümelchen Flüschen.etc.wenn was runter fällt
gibts unschöne Kitschen.

Ich würde wenns mein Eigen wäre Granit nehmen.
Man muss zwar einiges für anlegen ist aber unempfindlicher,leicht zu reinigen,schaut
edel aus...

LG steinchen71

16.04.2009 10:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnnS

Mitglied seit 26.02.2007
1.179 Beiträge (ø0,52/Tag)

Hallo,

wir haben Laminat in der Küche, da Küche und Wohnzimmer offen mitein-
ander verbunden sind. Ich rate sogar zu Holzböden, denn in einer
Küche steht man doch sehr häufig und man bekommt schneller Rücken-
probleme bei Fließen und/oder anderen kalten Böden. Aber das ist halt
jetzt nur meine Erfahrung.

LG AnnS

16.04.2009 10:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy

Mitglied seit 11.06.2006
11.204 Beiträge (ø4,41/Tag)

Hallo ...

ich habe Fliesen in der Küche und würde auch nichts anderes haben wollen.

Lieben Gruß

16.04.2009 10:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anybody_t

Mitglied seit 17.10.2007
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

wir haben in der Küche einen Granitboden (multicolor-red) also dunkel mit rötlichen Schlieren drin... absolut pflegeleicht, kann auch nichts abplatzen wie bei Fliesen. Würde ich jederzeit wieder reinlegen! Granitböden harmonieren auch gut zu Holz (Parkett), da beides Naturmaterialien sind!

Viel Erfolg bei Deiner Eintscheidung!

LG
anybody

16.04.2009 10:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Simone32

Mitglied seit 30.09.2006
8.543 Beiträge (ø3,52/Tag)

Hallo,

wir haben PVC, der ist pflegeleicht, würde ich jederzeit wieder machen Lachen

Liebe Grüße
Welchen Fußboden Küche würdet wünschen 2996947948

Nr. 190 CdbU, Nr. 53 der SHGdBS

16.04.2009 11:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

menorca

Mitglied seit 23.04.2008
1.664 Beiträge (ø0,9/Tag)

Ich habe seit knapp einem Jahr modernes Linoleum mit Korkunterlage und liebe die nicht ganz so harte Stehfläche und die "Haptik", wenn ich im Sommer mal barfuß laufe. Heruntergefallenes Geschirr hat eine Chance zu überleben. Sehr pflegeleicht, da fugenlos.
Aber ähnlich wie auf ganz weiß sieht man auf meinem anthrazit auch jeden Krümel. Meliert wäre da dankbarer.

Lieben Gruß,

Menorca

16.04.2009 12:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookingJoe

Mitglied seit 27.09.2005
1.059 Beiträge (ø0,38/Tag)

um die verwirrung noch zu vergrößern,wir haben holz in der küche. (ca. 3.5 jahre, kannst ja mal bei meinen fotos anschauen)
hab's bisher keine sekunde bereut. fliesen sind mir im winter zu kalt und platzen evtl. ab wenn was drauffällt. unlackiertes durchgefärbtes helles steinzeug ist teiweise trotz versiegelung sehr empfindlich gegen schmutz. da muss ordentlich geschrubbt werden (so was haben wir in der diele)

flüssigkeiten wurden auch schon draufgeschüttet, nichts passiert, ebenso fett vom herd, macht nichts. unser holz ist nicht versiegelt, sondern nur geölt.
lärche würde ich mir allerdings nochmals genauer überlegen, da es ziemlich hell ist und nicht gerade hart.
grüße joe

16.04.2009 13:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuttaK

Mitglied seit 22.11.2007
331 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo,

wir hatten in unserer alten Wohnung weiße Fliesen.
Fazit davon: Fliesen waren klasse
Farbe war doof.

Jetzt haben wir in unserer neuen Wohnung leicht melierte terracotta-farbene Fliesen.
Über die Qualität der Fliesen kann ich jetzt noch nix sagen, da die noch kein Jahr drin sind. Die Farbe ist aber viel unempfindlicher wie das weiß.
Bei uns geht die Küche dann offen weiter in Essraum und davon weiter ins Wohnzimmer. Dort haben wir Parkett und diese Aufteilung finde ich einfach praktisch.

Gruß Jutta

16.04.2009 22:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antje123

Mitglied seit 28.09.2007
71 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo

wir haben eine offene Küche und überall ein schönes,
geöltes und gewachstes Eicheparkett
(ausser in den Bädern).

Ich habe mir lange nen Kopp gemacht ob wir
wirklich Parkett in die Küche legen sollen.....
wir sind sehr zufrieden!

Rein optisch weitet der einheitliche Belag,
das Parkett ist fusswarm,
man hat keine Fugen, die hässlich werden
und im Gegensatz zu den Fliesen, die wir vorher in einer anderen Wohnung hatten,
sieht man nicht jeden Wasserfleck!

Ich hatte hier beim Chefkoch viel zum Thema gelesen
und das Gefühl bekommen, das Parkett-in-der-Küche-Gegner
noch nie Parkett in der Küche hatten.

Ich würde allerdings auf die Härte des Holzes achten,
ich glaube Lärche ist nicht unbedingt hart.

Grüsse
Antje

16.04.2009 22:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vollholz

Mitglied seit 03.02.2004
7.771 Beiträge (ø2,29/Tag)

Hallo,
die Holzauswahl ist ja nicht sehr gängig, außer vielleicht im Alpenraum. Lärche ist zwar etwas härter, als Fichte, aber als Nadelholz meilenweit von Eiche, Buche oder anderen Harthölzern entfernt.
Das heißt, es wird Druckstellen geben, und durch das stärkere Nachgeben kann die Versiegelung leichter versagen.
Ein solcher Boden sieht nach einigen Jahren sehr "gealtert" aus, die schöne Nachdunklung des Lärchenholzes tut ein übriges. Man kann das mögen, muß man dann aber auch.
Grüße,
Jens

16.04.2009 23:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuttaK

Mitglied seit 22.11.2007
331 Beiträge (ø0,16/Tag)

@jens
Ich kann mir vorstellen, das das in einem Wohnraum charmant aussieht. In der Küche stell ich mir das dann aber eher "unsauber" vor. So ein bisschen als hätt man gewollt aber nicht gekonnt. Ist ein guter Hinweis zum nachdenken für pezi.

Jutta

17.04.2009 08:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vintoria

Mitglied seit 24.11.2004
2.912 Beiträge (ø0,94/Tag)

Hallo,

Lärchendielen gibt es ja in vielen verschiedenen Varianten.
Z.B auch gebürstet und weiss geölt. Das sieht toll aus.
Trotzdem würde ich es nicht in der Küche haben wollen.
Ich finde, dass zu Dielen Natursteinböden sehr gut passen.
Z.B Solnhoferplatten. Meine Schwester hat solche Dielen überall verlegt,
in der Küche aber Solnhofer.
Der Übergang stört da überhaupt nicht.

viele Grüsse

Gertrud

17.04.2009 08:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoerstel53

Mitglied seit 26.05.2008
3.100 Beiträge (ø1,7/Tag)

Hallo!
Wir haben auch eine sehr große Küche mit Essplatz und dort einen dunklen Linoleumboden.
Der hat aber keine glatte Oberfläche, sondern sieht einem Laminatboden täuschend ähnlich.
Dass es kein Laminat ist, merkt man wirklich erst, wenn man ihn anfasst.
Er sieht sehr gemütlich und warm aus und ist superpflegeleicht!

LG

17.04.2009 08:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fatzi

Mitglied seit 12.03.2006
978 Beiträge (ø0,37/Tag)

Hallo,

wie ich schon ganz oben erwähnte zum Thema Fliesen
-meine sind 31 Jahre alt und 1 einziger Abplatzer drin . Da fiel mir eine 0,7 l Flasche Wasser runter !!
-empfindlich sind sie gar nicht . Eierschalfarben mit leicht bräunlicher Marmorierung-halbmatt. Wasserflecken sieht man nur, wenn man fast auf den Boden liegt. Mach ich aber nicht.
-Holzgegner bin ich nicht, aber da ich vor Jahren einen Wasserschaden hatte, der nicht gleich entdeckt wurde, war ich sehr froh Fliesen zu haben.

Grüßle Gisela

17.04.2009 08:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sille77

Mitglied seit 18.02.2008
60 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo,

ich habe letzte Woche erst eine neue Küche bekommen und stand kurz vorher daher auch vor der Wahl des Bodenbelags. Wir haben uns für Fliesen entschieden, sind sehr pflegeleicht.

Es gibt mittlerweile schon Fliesen in Holzoptik, man sieht kaum einen Unterschied zum Laminat. So hättest du beides auf mal, pflegeleichte Fliesen und die durchs Haus gehende Holzoptik Lächeln

LG Silke

17.04.2009 08:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pezi1971

Mitglied seit 13.02.2004
320 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo an alle!

Wir haben uns jetzt für einen Holzfußboden entschieden, nur noch nicht welches Holz. Wir leben hier mitten in Tirol, bauen ein modernes Haus ohne Schnörkeleien aber mit Kontrasten die unsere Tradition widerspiegeln. Wir sind uns bewußt, dass Holz sehr stark "lebt", nachdunkeln, verziehen usw., aber nach einer langen Diskussion gestern noch mit Freunden (Tischler, Zimmmerer usw.) haben wir uns nun dafür entschieden, aber eben noch nicht für die Holzart. Es wird aber entschieden zwischen Eiche oder Lärche!

Danke für all eure Kommentare! So konnten wir alles abwiegen und für uns die momentan richtige Entscheidung treffen!

Schönen Tag noch!
Pezi1971

17.04.2009 09:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

abra

Mitglied seit 16.06.2004
5.949 Beiträge (ø1,82/Tag)

Hallo,

wir haben weiße Fliesen drin Welt zusammengebrochen , würde ich nie mehr machen.
Man sieht jeden Krümel und wenn mal was runterfällt, können leicht unschöne Abplatzer entstehen.
Nie mehr würde ich mir so einen Boden in die Küche oder ins Bad legen.
Falls irgendwann mal eine Renovierung anstehen sollte, würde ich mich für einen nicht einfarbigen Granitboden entscheiden, wenigstens im Kochbereich.

Lg Abra

17.04.2009 09:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

backhefe

Mitglied seit 26.03.2008
216 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallo ihr alle

also ich habe grau gesprenkelte Fliesen im ganzen unteren Koch und Wohnbereich.
Ich selber würde nie mehr wieder Fliesen nehmen, was mich intressieren würde wenn ich mal den Belag ändern will werde und auch muß wäre dieser Fließboden wie man es in großen Treppenhäuser kennt. Wo ein Belag mit z.B. bunten Steinen auf den Estrich aufgetragen wird und dann mit einem Klarenguß zu einer glatten fläche versiegelt wird. wenn da mal was fällt kann man die Stelle wunderbar ausbesseren.
Ich weiß leider nicht wie das Heißt. Holz habe ich im oberen Wohnbereich welcher leider nicht den ansprüchen meiner lieben Mitbewohneren und Kinder stand hält.

lg backhefe

17.04.2009 09:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joerg67

Mitglied seit 25.04.2006
400 Beiträge (ø0,15/Tag)

Granitfliessen und eine Fußbodenheizung, wäre bei einem Neubau für mich alternativlos

17.04.2009 09:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

abra

Mitglied seit 16.06.2004
5.949 Beiträge (ø1,82/Tag)

Hallo backhefe,

du meinst wahrscheinlich den Terrazzoboden. Ja, sowas sieht auch sehr aus.

17.04.2009 09:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochchristine

Mitglied seit 25.08.2006
1.149 Beiträge (ø0,47/Tag)

Hi,

wir haben einen Natursteinboden, Solnhofener Platten, bruchrauh.

Wunderschön.

Liebe Grüße von der

Christine aus München

17.04.2009 10:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato

Mitglied seit 27.01.2005
6.160 Beiträge (ø2,03/Tag)

Ich denke auch Backhefe meint Terrazzo.
Mir gefällt auch geschliffener Estrich (Sichtestrich) sehr gut.

LG
Madato

17.04.2009 10:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonnenstrahl71

Mitglied seit 02.04.2009
45 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo,

hier in unserer Wohnung sind weiße Fliesen in der Küche.
Manchmal kriegte ich die Krise mit diesen Dingern und deshalb haben wir uns einen Läufer gekauft aus Lederstreifen, den kann man waschen und auch gut absaugen.

Fussbodenheizung haben wir hier auch und das ist schon sehr angenehm.

Grüsse
Sonnenstrahl

17.04.2009 19:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moey

Mitglied seit 12.12.2004
559 Beiträge (ø0,18/Tag)

Hallo,

ich wohne loftartig in einem Bauhaus-Stil-Haus und habe in der ganzen Wohnung einen gegossenen Beton-Estrich als Boden, der mit Epoxitharz versiegelt ist, darunter liegt eine Fußbodenheizung.

Ist mal etwas anderes, ich möchte allerdings nie wieder einen anderen Boden (Teppich, Fliesen, Holdielen, Parkett, Laminat und PVC hatte ich vorher schon alles). Das ganze ist unheimlich pflegeleicht, gut abwischbar (allerdings darf man keine scheuernden Reinigungsmittel verwenden) und auch Kratzer lassen sich sehr leicht wegpolieren. Dazu braucht der Boden keine speziellen Reiniger (meist reicht warmes Wasser mit etwas Spüli) und muss nicht besonders gepflegt werden.
Gerade für Holz- oder Teppichfans ist dieser Industrie-Charakter vielleicht gewöhnungsbedürftig, ich bin jedoch von diesem Boden sehr angetan.

Hier mal zwei Bilder davon, was man sich darunter vorstellen muss:

Welchen Fußboden Küche würdet wünschen 936270398

Welchen Fußboden Küche würdet wünschen 2247001646

Durch die Schattierungen im Boden und die Farbe fällt Dreck übrigens auch nicht besonders schnell oder extrem auf, wie das gerade bei schwarzen oder weißen Fliesen oft der Fall ist Na!

Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

17.04.2009 19:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moey

Mitglied seit 12.12.2004
559 Beiträge (ø0,18/Tag)

Edit: Es soll natürlich "Epoxidharz" heissen Na!

Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

17.04.2009 19:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus

Mitglied seit 15.10.2008
3.283 Beiträge (ø1,95/Tag)

hi,

habe in der küche einen geölten eiche parktetboden. habe ihn gestern erst wieder geölt, konnte mich nicht satt sehen an seiner maserung. der hält gut was aus.

bg, s

17.04.2009 20:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002
16.131 Beiträge (ø3,95/Tag)

Hallo,

habe einen Granitboden und extra einen gesprenkelten genommen weil man da nicht jeden Krümel drauf sieht.

Von weißen Fliesen rate ich ab.habe ich in meinem Gäste WC und damals die besten genommen die es gab.Trotzdem sehen sie mittlerweile aus wie Sa..

Bei einem Holzboden,den ich sehr schön finde,muss man zwischen einem massiven Holzboden und den sogenannten Fertigparketts unterscheiden.Letztere sind deutlich feuchteempfindlicher und lassen sich bestenfalls(!) 2-3 mal abschleifen.Ein massives Parkett oder Dielenboden ist viel teurer aber auch viel langlebiger.
Bei beiden sollte man auf die Brinell -Härte achten.Geöltes Holz kann man rel. unsichtbar ausbessern wenn kleine Macken entstanden sind.Trotzdem ist Holz natürlich empfindlicher als z.B. Granit.

LG EVA

29.04.2009 10:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pippilotta-viktualia

Mitglied seit 14.04.2005
2.040 Beiträge (ø0,69/Tag)

Wir haben auch lebhafte, hellgraue Granitfliesen mit Fussbodenheizung und sind immer noch - nach fast 3 Jahren - begeistert!

In der alten Küche hatten wir beige Fliesen und auch div. Abplatzer, die unschön aussahen. Außerdem war jeder Krümel und Wasserspritzer zu sehen mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
Bei unseren grauen Granitfliesen sieht man nix... - ich wundere mich beim Putzen immer, wie dreckig das Wasser ist, obwohl der Boden gar nicht so aussah.
Doch, doch - ich putze schon regelmäßig YES MAN !!!!
LG,
Pippilotta

10.05.2009 23:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zyklopia

Mitglied seit 04.04.2006
11 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Pezi,
wir haben vor zwei Jahren unser ganzes Erdgeschoss renoviert/umgebaut und auch eine neue Küche eingebaut.
Beim Boden hatte ich die gleichen Überlegungen und mich dann für eine ganz persönliche "Studie" entschlossen:
Ich habe in einer besonders heißen Woche verschiedene Muster von favorisierten Bodenbelägen ( Laminat, Parkett, Fliesen, Feinsteinzeug) jeweils in verschiedenen Sorten auf der Terrasse zu einer relativ großen Fläche nebeneinander gelegt, mit Olivenöl, Eiern, Ketchup, Mehl, Wass, Kaffee und Rotwein bekleckst und einfach mal drei Tage in der Sonne "braten" lassen. Mannomann war das ein Anblick!
Danach meinen Wischer genommen mit meinem üblichen Putzmittel und geputzt.
Der Belag, der restlos mit am wenigsten schrubben sauber wurde und dann auch keine Streifen hatte, wurde es: ein Schiefer-ähnliches Feinsteinzeug in fast schwarz! Und das war eine super Entscheidung!
Zur Nachahmung empfohlen.
Liebe Grüße

Moni "Zyklopia"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de