Kaffeevollautomat - Milchdüse reinigen wie macht Ihr das so?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.02.2005 |
seid gestern bin ich stolzer Besitzer eines Jura Impress C5 Kaffeevollautomaten. Heute habe ich erstmals das Milchaufschäumen getestet. Der Schaum war einigermasen okay und stabil. Aber wie macht ihr das mit der Reinigung so? Laut Beschreibung soll man den Schlauch und die Düse jedesmal mit Spezialreiniger durchspülen und alle Teile zerlegen und reinigen. Das finde ich nun ganz schön aufwendig und kann einem die Lust auf einen Cappuccino verderben. Da überlege ich mir doch ob man sich die Arbeit macht oder nur einen Kaffee trinkt. Ich denke durchspülen mit klarem Wasser und ca. 1 mal die Woche gründlich reinigen sollte doch genügen. Oder verstopft dann alles schneller? Habt ihr Erfahrung und wie macht ihr das so? Danke für euere Tipps und schöne Grüße see-stern |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2008 |
.........also meinen habe ich bis jetzt immer mit klarem wasser durchgespült
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2005 |
Hallo!
Wir haben in der Arbeit eine Jura X9, da mache ich jeden Tag die Cappu-Reinigung. Ist so vom Techniker empfohlen worden, Stichwort: Salmonellen. In der Milch ist außerdem Fett drin und das kann ganz schnell die Schäuche und die Ventile verstopfen. Vom Zeitaufwand hält sich das Ganze in Grenzen, dauert 2-3 min. KOmplett zerlegen und reinigen ist einmal pro Woche dran. Liebe Grüße, Kröti :) Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
bei meinem Miele-Gerät spüle ich nach der Cappu-Bereitung zweimal durch und nehme den Cappuccinatore einmal pro Woche auseinander und stecke die Teile in die Spüma. Als besonders aufwändig habe ich das bislang nicht empfunden. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2008 |
........alles klar werde ich dann wohl auch mal machen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2009 |
Lieber see-stern,
ich habe seit einem halben Jahr einen Jura ENA 5 mit Cappuccinodüse. Am Abend nach der Benutzung zerlege ich die Düse in Ihre Einzelteile und spüle Sie mit kaltem Wasser durch. Ab und zu reinige ich mit dem Spezialreiniger. Bisher hatte ich so keine Probleme. Alles Gute HeurekaHexe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
das hört sich ja doch einfacher an. Mal durchspülen und die Düse zerlegen, daran kann man sich denke ich gewöhnen. Wenn man es ein paar mal gemacht hat, geht es vermut ruck zuck. Ich überlege auch, ob ich mir die einfache Aufschäumdüse zulege, damit man nicht immer den Schlauch spülen muss. So eine hatte ich bei meiner alten Krups Espresso-Siebträgermaschine. Danke schon mal für eure Infos und ich freue mich schon auf den nächsten Cappuccino oder evtl. sogar einen Latte Macchiato. Ich habe gerade die automatische Abschaltung getest, sie hat zwar auf Standby geschalten aber nicht gespült. Habe ich da was falsch gemacht? schöne Grüße see-stern |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2009 |
Hallo See-stern,
ich kann nur für meine ENA5 sprechen. Bei der ist es so, daß sie nur spült, wenn sie sich selbst abschaltet, bzw ich sie ausschalte. Da wir den ganzen Tag über Kaffee trinken, habe ich sie so eingestellt, daß sie sich nach drei Stunden selbst abschaltet und dazwischen nach 10 Minuten auf Energiesparmodus geht. Ich denke es ist richtig das sie bei Standby nicht spült. Viel Spaß mit Deiner Kaffeemachine HeurekaHexe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
das mit der Reinigung habe ich jetzt so gemacht. Nach dem Milchaufschäumen spülen und werde dann vielleicht 1x in der Woche eine große Reinigung machen. Spült ihr gleich nach dem Schäumen oder erst später - z.B. am Abend? Habe das bis jetzt gleich gemacht, damit nicht erst alles antrocknet. @heurekaHexe die automatische Spülung hat sich auch geklärt. Bevor die Maschine auf Standby umschaltet macht sie automatisch eine Spülung - aber nur wenn man vorher Kaffee zubereit hat, nicht wenn die Aufschäumdüse oder Heißwasser als letztes benutzt wurde. danke für euere Hilfe schöne Grüße see-stern |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine