neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

KM zum Brotteig kneten: Bodenantrieb oder von oben (Bosch MUM 6 universal plus oder MUM 8 professional)?

Vom 13.04.2009 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paules Smutje

Mitglied seit 01.02.2009
242 Beiträge (ø0,2/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
Möchte mir eine starke, zum Brotteigkneten (backe 1-2 mal die Woche Sauerteigbrot) geeignete Küchenmaschine von Bosch zulegen. Wichtig ist auch dass sie grössere Mengen (2-3kg) schafft, damit man auch mal 2 oder 3 Brote gleichzeitig kneten bzw. backen kann. Die beiden oben genannten kamen in die engere Auswahl. Leider finde ich im Netz nicht sehr viele Praxistests, zur MUM 6 eigentlich gar keine.
Vorallem wüsste ich gerne welche Vor- oder Nachteile der Bodenantrieb (MUM 6) birgt. Habe damit überhaupt keine Erfahrung, könnte mir aber vorstellen, dass dieser Antrieb mit schweren Teigen besser zurecht kommt.
Freue mich sehr über jeden Tipp, Meinung und Anregung von euch. Danke im Vorraus.

\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.04.2009 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiejens Chefkoch

Mitglied seit 03.12.2003
8.047 Beiträge (ø2,6/Tag)
Hi Paule!

Ich bin ein großer Liebhaber und Verfechter der MUM 6000er Serie! Lachen

Der Antrieb ist super! Der besteht aus einem Zahnrad am Motor, dessen Achse den Standmixer antreibt. Von dem Zahnrad geht ein Zahnriemen auf ein großes Zahnrad, das den Antrieb unterhalb der Schüssel bildet. Alles ist verkapselt, da springt nix ab. Nur bei extremer Belastung (Ich hatte den Fleischwolf zu stark gefordert) zerbröselt es das große Zahnrad.

Ich kann diese Maschine nur empfehlen. Wegen meiner Befangenheit kann ich nichts über die anderen Serien sagen.
Nur soviel: einen direkteren Antrieb als bei der 6er kenne ich nicht. Je mehr Zahnräder desto größer die Anfälligkeit dass eines ausfällt.

2-3 Kilo schafft die Maschine schon!

Gruß Let´s cook baby!Jens

Die Welt gehört dem, der sie genießt.
Giacomo Leopardi

Vom 13.04.2009 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paules Smutje

Mitglied seit 01.02.2009
242 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo Jens,
danke für deine Antwort.
Laut Hersteller schaffen die 6er sogar mehr Hefeteig als die MUM 8 professional.
Wie leicht oder schwer lässt sich deine Maschine reinigen?

\"\"

Vom 13.04.2009 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiejens Chefkoch

Mitglied seit 03.12.2003
8.047 Beiträge (ø2,6/Tag)
Die Reinigung ist immer sehr einfach!

Die Schüsseln gehen einfach, die Knetarme auch. Über die Maschine kann man leicht drüber wischen, der weiße Kunststoff ist pflegeleicht!

Gruß Let´s cook baby!Jens

Die Welt gehört dem, der sie genießt.
Giacomo Leopardi

Vom 16.04.2009 10:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
3.976 Beiträge (ø1,27/Tag)
Hallo,

ich habe eine MUM aus der 7000er Serie mit dem amerikanischen Knethaken, der ist so wie bei der 6000er und eine Kenwood 416.
Die Teigentnahme ist auf jeden Fall einfacher bei einer Rührschüssel die keinen Antriebsarm in der Mitte hat, gerade bei größeren Teigmengen ist es schwer den aus der Rührschüssel zu bekommen. Ich würde zu einer Maschine raten die den Antrieb oben hat, hier ist der Teig viel einfacher zu entnehmen.

Liebe Grüsse
Marla

Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen!

Vom 16.04.2009 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
7.800 Beiträge (ø2,9/Tag)
Hallo,

da muß ich mich Marla anschließen. Ich finde eine Rührschüssel ohne Holm in der Mitte auch praktischer.

Meine Mutter hatte eine Mixi, die den Antrieb auch unten hatte und so einen Holm in der Mitte. Wenn ich ab und zu damit gearbeitet habe fand ich den Holm irgenwie störend. Bei meiner Lux habe ich das auch nicht.

Vieleicht ist es aber einfach eine Gewohnheitssache und wenn man jahrelang mit so einer Maschine gearbeitet hat empfindet man es gar ncht mehr als so störend.

Salut Inge hoppel hoppel hop!
\"\" des Pizza Alfredo Fan-Clubs
Die Neunte Muse heißt Pampel

Vom 16.04.2009 21:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paules Smutje

Mitglied seit 01.02.2009
242 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo,
danke Maria und Inge für den Hinweis. Da sie oft und regelmässig im Einsatz sein wird, sollte sie schon bequem in der Handhabung sein. Ich tendiere zur Mum 8 Professional Serie, denke aber dass die "kleine" 8400 mit 1400Watt ausreicht. Mal sehen, vielleicht werde ich am Wochenende mir damit eine Freude bereiten, als verspätetes Ostergeschenk sozusagen Na!
Ihr könnt aber gerne noch weitere Meinungen äussern Lächeln

\"\"

Vom 18.04.2009 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Terragina  Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.04.2004
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich liebäugele auch mit der Bosch 84 Professional - meine "kleine"4er Bosch ist wohl mit ihren Aufgaben nun an`s Ende ihrer Leistungsbereitschaft gekommen. Allerdings tendiere ich doch zum 1600W-Motor - dann hätte ich hoffentlich die nächsten 15 Jahre ausgesorgt und bräuchte mir über eine KM keine Gedanken mehr machen...

Dir wünsche ich noch viel Spaß und hoffe, du triffst die für dich richtige Entscheidung! Lächeln

Vom 18.04.2009 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2003
7.548 Beiträge (ø2,34/Tag)
Hallo,
ich habe auch eine Mum aus der 6er Reihe
Ich liebe diese Maschine.
Und auch größere Teigmengen (bis 3 KG Mehl) schafft sie mühelos. Und das Ergebnis ist super.
zu den Knethaken hat sie noch einen Plastikteigschaber unten drin, der eingesetzt wird (weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll) der löst den Teig von unten, so das alles Gleichmäßig durchgerührt wird.

LG
Dm

Vom 19.04.2009 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paules Smutje

Mitglied seit 01.02.2009
242 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo,
habe mir gestern die MUM 8400 gekauft, bzw. musste sie im Geschäft bestellen, da sie solche Maschinen nicht auf Lager haben traurig und das dauert tatsächlich 2-3 Wochen zum Heulen zum Heulen . Ich weiss, es gibt Schlimmeres, aber etwas enttäuscht war ich schon, dass ich sie nicht sofort mitnehmen konnte. Die Verkäuferin wollte mir dann sehr hartnäckig eine Kitchenaid aufdrängen (die hatten sie in allen Farben da) und hat mich damit fast zur Verzweifelung gebracht Ich bin sauer!
Nun ja, übe mich in Geduld...

\"\"

Vom 20.04.2009 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
Hallo,
wie 2-3 Wochen um eine Küchenmaschine zu bestellen???
Das finde ich echt heftig, bei amazon hast du die in 1-2 Tagen.

Liebe Grüsse
Marla

Vom 20.04.2009 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt Chefkoch

Mitglied seit 21.08.2007
3.912 Beiträge (ø2,24/Tag)
@Dm und Jens:

Sagt mal, wie groß ist denn die Rührschüssel? Bei Bosch finde ich nichts, die Gebrauchsanleitung gibt es derzeit wohl nicht zum download.

Kann man Hefeteig in der Maschine gehen lassen und dann nochmal durchrühren? Besteht die Gefahr, dass der Teig, wenn er zu sehr geht, irgendwie in den Antriebsholm kriechen kann?

Was ist denn die Minimalmenge, die man verarbeiten kann? Konkret: Funktioniert auch Hefeteig aus 200 ml Wasser und 320 g Mehl?

Vom 20.04.2009 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paules Smutje

Mitglied seit 01.02.2009
242 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo,

@ TPunkt: Auf der Seite von Bosch gibt es einen Prospekt zum runterladen, wo die Geräte beschrieben sind (prospekt_klein_speisen.pdf). Nehme an du sprichst von der MUM 6 universal plus. Laut Hersteller: "Fassungsvermögen der Schüssel 6,2 Liter, maximale Teigmenge (Hefeteig) 4 kg (2 kg Mehl+ Zutaten)" und "Verschlusskappe für Rühr- oder Mixerantrieb verhindert Verschmutzung des Antriebs". Vielleicht hilft dir das schon weiter.

@ Marla: ja, was ich länger drüber nachdenke, was ich mich mehr wundere. Bei Amazon war sie knapp 50 € teurer und sie liefern nicht alles an meinen Heimatort. Mal schauen wann genau denn meine ankommt!

\"\"

Vom 20.04.2009 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2003
Hallo,
also meine Mum hat einen Durchmesser von 24 cm und ist innen 12 cm hoch.
Ich hatte bis dato noch nie ein Problem mit dem Gehen lassen. Auch wenn oen ein bissl Teig reingerät, es ließ sich immer gut saubermachen. Ich hau ie Schüssel immer in den GS. Kein Problem.

hier so sieht meine MUM 6012 aus.

Ich habe sie mal hier im CK ergattert, ich liebe sie und gebe sie nicht mehr her. Hatte sie täglich im Einsatz, als ich meine Gaststätte hatte und das soll mal eine Haushaltküchenmaschine aushalten.

Liebe Grüße
Dm

Vom 20.04.2009 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt Chefkoch

Mitglied seit 21.08.2007
3.912 Beiträge (ø2,24/Tag)
Danke!

Deiner Liebeserklärung, Dm, entnehme ich, dass Dich der Mittelholm nicht stört?

Vom 20.04.2009 20:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2003
Hallo,
nein überhaupt nicht.
Gerade beim nach und nach Zugeben, finde ich es besser, wenns von unten angetrieben ist, als von oben. Und ich habe auch das Gefühl das der Teig vom Boden besser gelöst wird.

LG
Dm

Vom 20.04.2009 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
7.800 Beiträge (ø2,9/Tag)
Hallo DM,

deine Mum sieht fast so aus wie die MIxi meiner Mutter Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich glaube, dass mit dem Holm in der Schüsselmitte ist einfach eine Gewöhnungssache. So wie man es gewohnt ist so mag man es am liebsten. Lachen

Salut Inge \"\"
\"\" des Pizza Alfredo Fan-Clubs
Die Neunte Muse heißt Pampel

Vom 22.04.2009 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meli222 Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.06.2007
99 Beiträge (ø0,05/Tag)
ich plädiere auch für den Arm von oben-die 6012 hatte ich mal und hab sie schnell wieder verkauft.Dr Teig ist schwerer zu entrnehmen, wenn der Teig einen Klumpen bildet drückt es den Deckel hoch( deswegen haben alte 6012 meist Risse im Deckel).Und die rillen sind blöd zu putzen, wenn da was drinklebt..Den Rührarm krigt man schwer raus wenn der Teig dranhängt, für meine Hände war das zuviel.Langlebig ist die 6 er sicher, aber unpraktisch.Bin auf die 8er umgestiegen und froh drum.
LG Meli

Vom 23.04.2009 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Malti  Suppenkoch

Mitglied seit 05.06.2006
1.570 Beiträge (ø0,72/Tag)
Pfeil nach rechts wie 2-3 Wochen um eine Küchenmaschine zu bestellen???
Das finde ich echt heftig, bei amazon hast du die in 1-2 Tagen. Pfeil nach links

Na ja, sooo ungewöhnlich ist es nicht, daß man, wenn man in einem Haushaltswarenfachgeschäft bestellt, 2 bis 3 Wochen auf die Lieferung seiner Küchenmaschine warten muß.

Ich mußte selbst auf meine Eisschälchen einige Tage warten...

Außerdem, wenn man so lange keine Küchenmaschine gehabt hat, dann kommt's auf die paar Tage sicher auch nicht mehr an...Die Freude ist dann umso größer, wenn sie endlich da ist Na!...

\"\"

Vom 27.04.2009 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
Der Händler bestellt bei seinem Großhändler und der evtl. wiederum bei seinem Großhändler, wenn er sie nicht vorrätig hat, dauert einige Tage, ist ja auch ok, aber doch keine 2-3 Wochen.

Habe letzte Woche E-Geräte für meine neue Küche bestellt, bei einem kleinen Elektrohändler meines Vertrauens, die Lieferzeit beträgt ca. 10 Tage, da kann ich 2-3 Wochen für eine normale Küchenmaschine nicht nachvollziehen.

Liebe Grüsse
Marla

Vom 27.04.2009 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GeebeeWien Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.03.2009
65 Beiträge (ø0,06/Tag)
Nun, bei einer ganzen Küchenausstattung wird es meist so sein, dass der LKW vom Hersteller (oder Großhändler) ohne Umweg über den kleinen Händler zu Dir fährt.
Bei einer einzelnen Küchenmaschine muss wahrscheinlich auf eine konsolidierte Lieferung gewartet werden, da es sich wahrscheinlich für den Händler nicht rechnet, jede Maschine einzeln schicken zu lassen.

Vom 27.04.2009 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paules Smutje

Mitglied seit 01.02.2009
242 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo zusammen,
meine Küchenmaschine ist überraschender Weise schon angekommen. Es ging doch wesentlich schneller, als die Verkäufer dachten, oder sie setzen die Lieferzeiten einfach höher an, damit man nicht enttäuscht ist wenn es dann doch länger dauern sollte.
Wie auch immer: konnte die Maschine am samstag abholen und habe auch schon getestet Na!
War sehr beeindruckt von der Power, sie geht durch den schweren Roggenbrotteig wie Butter!! Ich war mit meiner kleinen Bosch ja auch schon zufrieden, aber braucht man mehr Kraft (für Brot- bzw. Nudelteig) oder verarbeitet grössere Teigmengen scheint die MUM 8400 wirklich top zu sein!!

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: