neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wo findet man Fronten für alte Poggenpohl-Küche?

Vom 27.03.2009 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KikiG79 Küchenjunge

Mitglied seit 22.09.2005
65 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen!

Wir haben in unserer Wohnung eine alte Poggenpohl-Küche (Baujahr vermutlich Ende der 70er) in einem extrem ausgefallenen Farbton - eine Mischung aus Senfgelb und Olivgrün.
Das gute Stück ist noch gut in Schuss und passt perfekt zum stylishen Retro-Stil. Jetzt würden wir gerne den etwas altersschwachen Kühlschrank ausbauen und durch eine Schrank ersetzen.
Leider gibt es direkt beim Hersteller keine alten Fronten mehr. Auch bei Ebay haben wir bisher nichts passendes gefunden.

Daher nun meine Frage: Hat irgendjemand eine Idee, wo man sonst noch so alte Fronten bekommen kann? Ich weiß, dass es Spezialisten gibt, die z.B. alte Fließen im Angebot haben. Vielleicht gibt es sowas ja auch für Küchenfronten....

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele liebe Grüße

Kiki
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.03.2009 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

minosch  Chefkoch

Mitglied seit 24.10.2007
3.653 Beiträge (ø2,18/Tag)
Hi,

frag doch einfach direkt bei Poggenpohl. LG

\"\"

Vom 27.03.2009 16:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
@ Minosch

Pfeil nach rechts Leider gibt es direkt beim Hersteller keine alten Fronten mehr. Pfeil nach links
hat sie doch YES MAN

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 27.03.2009 16:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrisrein Suppenkoch

Mitglied seit 20.07.2006
837 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo Minosch

Pfeil nach rechts frag doch einfach direkt bei Poggenpohl.

Was wollte die Fragerin wohl hiermit

Pfeil nach rechts Leider gibt es direkt beim Hersteller keine alten Fronten mehr.

sagen?

Was ist denn das für ne Front? Wahrscheinlich Schichtstoff, oder? In Lack wäre es einfach: Tür beim Tischler anfertigen lassen, ein guter Lackierer trifft den alten Ton 100%.

Ciao

Christian

Vom 27.03.2009 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
13.490 Beiträge (ø3,62/Tag)
Hallo,

ansonsten vielleicht die Flucht nach vorne antreten?

Also irgendetwas anderes nehmen was zum Rest der Küche passt bzw. dort vorhanden ist.

Spiegel gingen auch.

LG EVA

Vom 27.03.2009 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Hallo,

ich würde auch den Weg mit irgendeinem Kontrast gehen; entweder eine Metallfläche, falls so etwas in der Küche vorkommt oder eine Farbe wählen, die harmoniert, aber völlig abweichend ist.
Gibt es denn überhaupt noch Fronten, die sich - abgesehen von der Farbe - eignen würden, dazu montiert zu werden? Bei glatten Fronten ist das sicherlich kein Problem, aber früher waren sie ja nicht immer glatt.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 28.03.2009 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KikiG79 Küchenjunge

Mitglied seit 22.09.2005
65 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo zusammen,

danke schon mal so weit für Eure Tipps! Lachen

Eine farblich passende Front zu finden ist bei diesem Farbton fast unmöglich. Und die coolen Griffe werde ich wohl auch nirgendwo finden.... zum Heulen
Ich hab mal Bilder in mein Fotoalbum eingestellt, damit Ihr Euch vorstellen könnt wovon ich rede.

Ich hatte auch schon die Überlegung, die Front passend zur Spülmaschine in Edelstahl zu machen - aber bevor ich das mache, wollte ich erst genau nachforschen, ob's nicht doch irgendwo eine originale Front gibt. Lackieren fällt vermutlich aus, da die Oberfläche so eine leichte Struktur hat bzw. man bei genauem Hinsehen so eine Art kleines Muster erkennen kann.

Die Kühlschranktür hat sogar die originale Oberfläche eingesetzt (so eine Art dicke Folie) - aber die wäre für eine neue Schranktür zu klein.

Also: Alles nicht so einfach....

Bin für weitere Tipps und Anregungen dankbar!

LG

Kiki

Vom 28.03.2009 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

menorca Hendlgriller

Mitglied seit 23.04.2008
1.639 Beiträge (ø1,09/Tag)
Hi, Kiki,

da würde ich wohl einen reinweißen Schrank nehmen. Eventuell kann man ja einzelne alte Schranktüren auch weiß umlackieren und damit einen Zusammenhang herstellen. Die Wandfliesen sind ja auch weiß, soweit ich sehe.

Lieben Gruß,

Menorca

Vom 28.03.2009 16:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrisrein Suppenkoch

Mitglied seit 20.07.2006
837 Beiträge (ø0,39/Tag)
Nö, weiß lackieren würd ich das nicht. Da kommt dann auch das Amt für Denkmalschutz und steigt Dir aufs Dach Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Und die coolen Griffe werde ich wohl auch nirgendwo finden.... zum Heulen
Ich hab mal Bilder in mein Fotoalbum eingestellt, damit Ihr Euch vorstellen könnt wovon ich rede.

Alles ne Frage des Geldes Lächeln Die kannst Du aus dem vollen fräsen lassen - aber mucho dinero....

Ich hatte auch schon die Überlegung, die Front passend zur Spülmaschine in Edelstahl zu machen - aber bevor ich das mache, wollte ich erst genau nachforschen, ob's nicht doch irgendwo eine originale Front gibt. Lackieren fällt vermutlich aus, da die Oberfläche so eine leichte Struktur hat bzw. man bei genauem Hinsehen so eine Art kleines Muster erkennen kann.

Kannst Du davon nochmal ein Makrofoto machen? Eine alte Front zu bekommen dürfte vergeblich sein - selbst wenn Du den Ton überhaupt irgendwo bekämst - Du brauchst ja auch noch eine ganz große...

Statt Edelstahl (das passt ja nun gar nicht zu dem Küchenstil) - wie wärs mit einer Tür mit Tafellack? Das sieht dann wenigstens so aus als sollte es so sein. Edelstahl sieht aus wie: "Oh, war Deine alte Front kaputt?"

Ciao

Christian

Vom 28.03.2009 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Justygold Smutje

Mitglied seit 26.12.2006
481 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hi Kiki,

das sieht auf Deinem Foto aus wie Schleiflack Sehe ich das richtig? Kein Hochglanz (sowas hat Poggenpohl im Programm).

Die Tür selbst herzustellen, dürfte gar kein Problem sein (-> Schreiner).

Das Lackieren wäre für einen Autolackierer kein Problem, der bekommt das in der Spritzkabine staubfrei hin. Auch mit dem Anmischen von Farbtönen haben die Jungs Erfahrung. Sie können Dir eine Tür in einem alten Auto so beilackieren, daß Du (nahezu) keine Farbabweichungen wahrnehmen kannst.

Oberfläche: Frage auch da den Lackierer, ob er mit sehr feinem Papier naßschleifen kann. Ansonsten kanns der Schreiner. Oder beide im Wechsel. Es gibt natürlich auch matte/seidenmatte Farben, aber ich weiß nicht, ob der KFZ-Lackierer diese verwendet.

Die Griffe sind prinzipiell auch nicht das Problem. Am einfachsten wären die lieferbaren Poggenpohl-Griffe (lang, senkrecht angebracht, gut zu bedienen). Aber das muß man sich anschauen. Ansonsten bleibt Dir nur, bei einer "Dorfschmiede" die Griffe nachempfinden zu lassen. Vielleicht ist es eine Idee, welche aus Aluminium anzufertigen und dann in einem Eloxalbetrieb in silber matt oder glänzend eloxieren zu lassen. Kostet nicht die Welt, aber achte auf die "richtige" Alu-Legierung, damit es keine Überraschungen beim Eloxieren gibt.

Ja, vielleicht nicht ganz so einfach, aber machbar. Was ist Dir das Ganze wert?

Gruß
j.

Vom 29.03.2009 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
13.490 Beiträge (ø3,62/Tag)
Hallo Kiki,

sind die Schränke innen in der gleichen Farbe lackiert?Dann wäre es vielleicht möglich die Türe ganz wegzulassen und Glasböden reinzusetzten.Das ganze vielleicht gepaart mit einer Beleuchtung.

Glastüren wären dann auch eine Überlegung wert.

Ansonsten könnte ich mir auch-da Du "stylischer Retro Stil" geschrieben hast-etwas ganz buntes vorstellen.Gibt doch heute sehr witzige Tapeten die man mit Klarlack oder auch einer Glasscheibe fixieren könnte.

Ist halt immer eine Frage wie der Rest der Küche aussieht-also Boden,Wände und evtl Küchentisch und Stühle.

LG EVA

Vom 29.03.2009 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KikiG79 Küchenjunge

Mitglied seit 22.09.2005
65 Beiträge (ø0,03/Tag)
WOW BOOOIINNNGG.... - schon wieder so viele neue Beiträge! Vielen Dank! hechel...

@menorca: Weiß lackieren passt leider überhaupt gar nicht.

@chrisrein: Aus dem vollen Fräsen lassen ist vielleicht gar keine so schlechte Idee.... Ich habe einen guten Bekannten, der so was event. hin kriegen könnte. Das ich da nicht selber drauf gekommen bin! *vordiestirnschlag*
Tafellack ist auch eine Idee...

@Justygold: Mein Schwiegervater ist Schreiner a.D. - den hätten wir vermutlich sowieso angesprochen, ob er uns beim Einsetzen des neuen "Schrankinnnenlebens" helfen kann. Die Tür beim Autolackierer lackieren zu lassen, wäre vermutlich auch kein Problem, weil mein Mann in der Autobranche arbeitet. Ich bezweifel aber, dass ein Lackierer dieses feine Muster so hinbekommen würde. (Ich muss glaub ich wirklich mal versuchen ein Makrofoto zu machen)

@eva.h.: Die Idee mit dem offenen Regal bzw. Glastür hatte ich auch schon... Prinzipiell keine schlechte Idee. Da ich den Schrank aber für optisch weniger ansprechende Küchenutensilien nutzen will, wäre eine geschlossene Variante wohl besser.

Vielleicht noch zur Info: Der Rest der Küche wird in den nächsten Wochen komplett renoviert, sprich:
- Die helle Arbeitsfläche wird gegen eine braune, in Stäbchen-Optik (hoffe, Ihr versteht was ich meine) ausgetauscht
- Der fiese weiß-graue PVC-Boden wird gegen braunes Laminat ausgetauscht
- Die Wand gegenüber der Küchenzeile bekommt eine ziemlich coole, bunte Streifen-Tapete
- Anstelle des weißen Küchentisch kommt eine alte Jugendstilkommode mit Mamorplatte (da kommt dann die apfel-grüne Kitchenaid drauf)
etc.
etc.

Es wird sich also noch einges tun....

LG

Kiki

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: