Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo Zusammen,
wir planen unsere neue Küche und da stellt sich zunächst die Frage nach den richtigen E-Geräten. Da es ein offene Küche wird, die in den Ess- und Wohnbereich übergeht, ist uns besonders wichtig, dass die Geräte insbesondere Kühlschrank, Spüma und Dunstesse besonders leise sind. Der Kühlschrank sollte zudem eine 0 Grad Zone haben und einen Tiefkühl-Bereich. Folgende Geräte von AEG haben wir ins Auge gefasst: Spüma: Favorit 44010 Vi 535 Kühlschrank: Santo Z 91840-5i 805 Autarges Kochfeld: 66331 K mn Backofen: Competence B3051-5-m Mikrowelle: MC 1762 E-m Bei der Dunstesse würden wir entweder in eine Gutmann oder eine Berbel investieren, oder gibt es eine günstigere Alternative? Hat jemand Erfahrung mit AEG Geräten? Qualität, Lebensdauer, Geräuschentwicklung? Lieben Dank für eure Hilfe! Cadmag |
|
|
Hallo,
in unserem Haushalt ist alles bunt gemischt, ist auch alles erst ca. 9 Jahre alt. Meine Mutter hingegen schwört auf AEG. Herd wurde über 30 Jahre alt, Waschmaschine 20 Jahre, Kühlschrank ist mittlerweile auch schon fast 20 Jahre alt - uns alles von AEG, sie würde nie was anderes nehmen. Ob die Qualität allerdings heutzutage immer noch so gut ist, daß die Geräte solange halten? Liebe Grüße ![]() Nr. 190 CdbU, Nr. 53 der SHGdBS |
|
|
HAllo,
ich habe den Geschirrspüler (8er Reihe) + Backofen (mit Pyrolyse) + Dunstabzug und den Trockner von AEG.Seit 4 Jahren funktioniert alles einwandfrei. Ich wurde die Marke immer wieder kaufen. LG aus Wien. Alex |
|
|
Nur als Anmerkung: Die eigentliche Firma AEG existiert seit spätestens 1996 nicht mehr. Die Geräte, die heute unter dem Label verkauft werden, haben mit dem Hersteller der früheren Geräte überhaupt nichts zu tun. Unter dem Label werden z.T. Ramschnähmaschinen und Billigst-Fernseher von sonst woher verkauft.
Die in der Regel qualitativ hochwertigeren Haushaltsgeräte ("weisse Ware"), die unter dem Label AEG verkauft werden, werden von Electrolux hergestellt, die versuchen, die Marke AEG wiederzubeleben. Wikipedia LG, Dirk |
|
|
Wir planen auch eine neue Küche und uns würden folgende Geräte angeboten:
AEG Induktions-Kochfeld 88032 K 950,00 AEG Großraum- Geschirrspüler Favorit 65010 IL 580,00 AEG Einbaubackofen Competence B 9871-5-m 920,00 Franke Dunstabzugshaube FDB 9078 Sil-K XS 950,00 Villeroy & Boch Spüle Subway 80 incl. Amatur 834,00 Dann komme ich auf eine Summe von 4.234,00 Ich weiß nicht so recht wo man AEG heute noch einsortieren kann. Sind die genau so gut wie z.B. Neff / Bosch? Möchten eigentlich Siemens Geräte haben. Beim Backofen am liebsten Miele wegen Katalysator, sonst stinkt es so bei der pyrolytischen Reinigung. |
|
|
Hallo Dirk, kannst du mal definieren was du damit genau meinst, insbesondere mit dem VERSUCHEN.... Stimmt, die Firma nennt sich heute Electrolux hat aber den Namen AEG übernommen. Ich kann über AEG weder was Gutes noch Schlechtes sagen, man kann immer mal Pech haben. Ich glaube dass Elektrogeräte und weisse Ware heute insgesamt nicht mehr so lange halten. Meine Wama, no name Produkt, ist jetzt 18 Jahre alt, nie kaputt, wäscht noch wie am ersten Tag. Wenn ich heute ein Gerät kaufe, schaue ich welche Vorzüge es hat und wie bedienerfreundlich es ist, egal welche Marke. Manche Marken haben sich bei bestimmten Geräten etabliert, ich würde z.B. nur noch einen Dyson Staubsauger kaufen. Das ist aber jetzt eine Ausnahme. LG Petra |
|
|
Hallo,
Erfahrung mit AEG: 3-jähriger Kühlschrank kaputt, Werkskundendienst angerufen. Mechaniker kommt, Aussage: Komplette Elektronik muss ausgetauscht werden, 300 für Reparatur oder 200 Nachlass, wenn ich mir einen neuen kaufe (oder wars umgekehrt - egal). Das nehme ich nun natürlich nicht so schnell hin, deshalb gegoogelt und dieses Problem gefunden. Defekt ist ein Transistor auf einer Platine. Der scheint von minderer Qualtät sein, sozusagen eine Sollbruchstelle, die, siehe oben, der Firma gutes Geld bringt. Neuen Transistor bei Conrad gekauft (knapp 5 ), Ausbau Platine und Einlöten des neuen von unserem Fernsehtechniker erledigen lassen (30 ). Seitdem läuft der Kühlschrank problemlos. Mit AEG habe ich allerdings fertig. Ich würd ja nichts sagen, wenn es nicht ein direkt von AEG geschickter Techniker gewesen wäre. Gruß Marion |
|
|
Hallo,
ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie Marion. Der AEG Kühlschrank wurde in den Schrank eingebaut und funktionierte nicht richtig (schaltete sich immer ab). Der Kundendienst war nicht sehr hilfreich, obwohl nachweislich ein Herstellerfehler vorhanden war und es kostete Zeit und Nerven, bis dann doch der Schaden geregelt wurde. Unser Fazit: Nie wieder! Gruss Anna |
|
|
Hallo,
wir haben nur die Spüma von AEG, dafür aber doppelt - Schwiegereltern haben auch eine. Unsere ist die 64080VI. Die Spülma der SchweiE ist nur 60cm breit und nicht voll integriert. Beide Geräte haben meiner Meinung das gleiche Problem: das Geschirr wird nicht sauber. Ich spüle eigentlich alles vor. Besondere Probleme hat das Gerät mit Ketchup, gebundenen Soßen, Kuchenteigresten, kleinen Dingen (Kräuter, etc.). Das klebt dann immer an den Dingen die an einer ganz best. Stelle im oberen Korb standen. Na ja, zumindest ist es nicht überall verteilt, sondern nur an 2 oder 3 Teilen. Wir haben unsere jetzt nicht ganz 2 Jahre. Schon nach 1 Monat wir die Dosierkammer kaputt, wurde allerdings sofort auf Garantie ausgetauscht. Ich bin nicht sehr begeistert von der Spüma. Manchmal überrascht sie aber auch: einmal hatte ich keine Zeit und hab eine verkrustete Auflaufform ohne Einweichen rein getun und sie wurde blitzeblank sauber Liebe Grüße, Sabrina _________ Man ist niemals zu schwer für seine Größe, aber man ist oft zu klein für sein Gewicht. Gert Fröbe |
|
|
die Probleme, die ihr hier gehabt habt,sind aber nicht AEG-bedingt. Das kann bei jedem Gerät passieren:
Spülmaschienen die nicht sauber spülen oder Probleme mit Kundendienst findet man beim googlen auch bei anderen Weiße-Ware-Firmen. |
|
|
Petronella, das stimmt nicht ganz. Meine Eltern haben eine Miele SpülMa, hat jetzt auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und da gibt es das nicht. Da wird nichts eingeweicht oder vorgespült und kommt tadellos wieder raus.
Es tut mir heute noch leid, dass ich beim Küchenkauf die billigere AEG genommen habe. Es war ein Ausstellungsstück und daher nochmals günstiger. Liebe Grüße, Sabrina _________ Man ist niemals zu schwer für seine Größe, aber man ist oft zu klein für sein Gewicht. Gert Fröbe |
|
|
Hallo petronella,
wenn schwache Transitoren eingebaut werden, die nach relativ kurzer Zeit ausfallen, dann ist das schon AEG-bedingt. Leider gibt es das Internet, wo man schnell merkt, dass es eben kein Einzelfall ist. Und wenn ich den zur Reparatur von AEG vorgeschlagenen Kundendienst anrufe und der Techniker verdient nicht genug, wenn er nur den Transistor austauscht bzw. mir gleich einen Neukauf, natürlich von AEG vorschlägt, dann ist das meiner Meinung nach auch AEG-bedingt. Geringe Anschaffungskosten, hohe Folgekosten, das ist leider nicht nur AEG-bedingt. VG Marion |
|
|
Sabrina,
ich bin auch auf Miele umgestiegen. Teurer in der Anschaffung, läuft dafür jahrelang ohne Probleme und wenn ich wirklich mal jemand brauche, kommt der örtliche Elektriker mit Miele-Vertretung. Der kann sich solch ein Geschäftsgebaren wie AEG nicht leisten. Gruß Marion |
|
|
Ich hatte mir für meine Küche auch AEG Geräte gekauft. Bis auf die Waschmaschine bin ich voll zufrieden. Die Waschmaschine ist vielleicht OK, aber es gibt bestimmt welche die sauberer waschen. Vor allem das Besteck wird nicht immer sauber.
Aber im Allgemeinen finde ich AEG sehr günstig. |
|
|
Also wir haben jetzt seit rund 20 Jahren eine Mikrowelle von AEG die einwandfrei funktioniert und auch noch wie neu aussieht, also echt robust ist.
Allerdings musst du, wie DirkP schon gesagt hat, bedenken, dass es die AEG die diese Geräte gebaut hat nicht mehr gibt und mittlerweile nur noch das Label benutzt wird. Neuere Geräte kann ich also nicht einschätzen, ich kenne lediglich den blöden Spruch "AEG - Auspacken, Einschalten, Geht nicht" ;) Ob der aber tatsächlich auf die heutige Produktqualität schließen lässt, weiß ich nicht. |
|
|
Hallo,
wenn ein Produkt mit dem Label AEG [AEG-Produkte in dem Sinne gibts ja nicht mehr] einen Elektronikfehler hat wie einen defekten Kondensator auf der Platine, dann liegt das nicht unbedingt am Hersteller des [in diesem Falle]Kühlschranks, sondern möglicherweise auch im Bereich des Platinenzulieferers, der minderwertige Kondensatoren einsetzt oder herstellen lässt. Dies ist heutzutage leider ein größeres Problem geworden und tritt nicht gerade mehr selten auf, dass ein Kondensator bereits nach zwei, drei Jahren den Geist aufgibt, wohingegen Kondensatoren, die vor 15 oder 20 Jahren hergestellt wurden, noch heute klaglos ihren Dienst verrichten. Weiter dürfte es dem sog. Werkskundendienst von seiner Qualifikation her gar nicht erlaubt sein, einen Kondensator auf einer Platine [unterscheide: Elektriker, Elektrotechniker, Elektroniker ...] als nur mehr die gesamte Platine selbst zu tauschen. Warum regt sich eigentlich niemand darüber auf, dass ein Billigkondensator aus der Elektroapotheke 5 kostet, obwohl er vermutlich auch für 10 oder 20 Cent über die Theke gehen könnte? Weil schlicht der Vergleich fehlt? In der Relation ist der Platinentausch günstig. ;) Gruß, Dietmar |
|
|
Habe ein AEG Induktionsfeld seit einer Woche in Betrieb. Hatte vorher Ceran. Ich finde es sehr gut. Wenn's auch noch lange hält, bin ich überaus zufrieden.
|
|
|
"ich kenne lediglich den blöden Spruch "AEG - Auspacken, Einschalten, Geht nicht" ;) "
Hey, hey, hey! In der Werbung der alten AEG, also der AEG AEG, hiess es früher immer: Aus Erfahrung Gut! Ich glaube schon, dass Electrolux - über die reden wir ja eigentlich - auch sehr hochwertige Geräte bauen. Das einzige Gerät, bei dem ich in meiner neuen Küche etwas gespart habe und das nicht von Neff stammt, ist ein kleiner AEG-Kühlschrank. Mit allen anderen Geräten bin ich super zufrieden; aber von der Tür des kleinen Gefrierfachs kann ich alle paar Tage eine kleine Schlittschuhbahn abkratzen. Überlege mir schon, zu reklamieren. Andrerseits scheint es hier viele zufriedene Benutzer von AEG-Kochfeldern zu geben und wenn ich mehr für einen Kühlschrank ausgegeben hätte, wäre vielleicht auch ein guter AEG rausgesprungen. Meine Kritik oben bezog sich nicht nur auf Electrolux - eigentlich finde ich es überhaupt albern, dass gleiche Konzerne unter verschiedenen Labels auftreten, besonders ärgerlich aber ist es, wenn minderwertige Ware durch einen eingeführten Markennamen an die Frau oder den Mann gebracht werden soll - oder wenn identische Geräte zu horrenden Preisen angeboten werden wie z.B. bei Gaggenau wg. des Marken-Images. Na ja, solange sich Käufer finden... Bald gibt es nur noch einen Megakonzern, einen Medienkonzern und eine Partei, die unter dutzenden Labels firmieren. Nur mal so, Dirk |
|
|
Hallo!
Sabrina, kann es sein, dass deine Spüma ein Automatikprogramm hat und Verschmutzungen erkennt? Da MUSS man das Geschirr sogar verdreckt reinstellen, sonst denkt die Maschine: ok, ist ja nicht sehr dreckig, nur kleine Krümel, also reicht Sparprogramm. Wenn dann noch ein paar wenige dreckige Sachen drin sind,werden diese nicht wirklich schön sauber. Von AEG hatte ich noch kein Küchengerät, aber einen Herd und eine Spülmaschine von Juno, welches auch zu Electrolux gehört. Damit war ich zufrieden. Vielleicht ist aber Juno die billigere Variante, das weiß ich nicht. Gruß Johanna |
|
|
Hallo
von AEG Spüma kann ich auch nichts Gutes berichten: meine Freundin hat eine, die spült auch nicht sauber, weil ständig der Dreharm verstopft und sie versucht, diese Verstopfung mit diversen Gerätschaften zu beseitigen. wir haben das gleiche Modell im Büro und dort das gleiche Problem, obwohl im Büro überwiegend "sauberes" Geschirr gespült wird, da nicht gekocht wird. Also nur Gläser, Tassen und Teller mit Brotkrümeln. Ich habe selber einen AEG Herd, weil ich damals unbedingt eine Pyrolyse haben wollte. Der Backofen ist vollkommen in Ordnung, was ich heute noch super finde, ist die Umluft-Grill-Funktion für Fleisch. Das Ceranfeld ist auch ok, allerdings haben die Schalter relativ schnell eine "Macke" bekommen. Es handelt sich um versenkbare Schalter, die sich schon nach kurzer Zeit nicht mehr richtig versenken ließen und auch nur mit viel Geduld auf die Schaltstufe einstellen lassen. Was auch unpraktisch ist, die Vorrichtung zum Zuschalten der Heizspirale befindet sich auf dem Ceranfeld und man kommt immer mal wieder beim Putzen daran und schaltet dann versehentlich eine Platte dazu. Die Mikrowelle von AEG ist auch noch in Ordnung, es handelt sich aber auch um das einfachste Gerät. Weil sollte nur mal etwas erwärmen und muss sonst nichts können. Achso, die Erstgeräte in der Küche waren bzw. sind übrigens Neff. Spüma ist auch nach fast 20 Jahren noch im Einsatz und arbeitet bisher einwandfrei. Der Kühlschrank ist selber noch ok, leider sind jetzt die Türscharniere gebrochen, daher steht hier demnächst ein Neukauf an, auch weil der alte wesentlich mehr Energie verbraucht. Jetzt steht der Kühlschrankneukauf an und da werde ich keinen AEG nehmen. LG Petra |
|
|
Hallo,
also ich kann nix negatives sagen. unser herd ist jetz 12 jahre und ich hatte bis heut keine probleme. also würd mir auch heut wieder AEG kaufen. kanns nur empfehlen. LG Monika |
|
|
Hallo,
Johanna, ja er hat ein Automatikprogramm; aber das verwenden wir nicht mehr. Wenn er nur halbvoll ist und überwiegend Tassen und Gläser drin sind, nehmen wir das Kurzprogramm und wann immer Essteller, Töpfe etc. drinnen sind dann waschen wir mit dem Intensivprogramm. Irgenwie sind wir immer noch am austesten was gar nicht geht und ganz oben stehen die Rührschüsseln mit Kuchenteigresten und kleingehackte Kräuter. Ich glaube, dass die feinen Partikel durch das Filtersieb rutschen und so schön verteilt werden. Liebe Grüße, Sabrina _________ Man ist niemals zu schwer für seine Größe, aber man ist oft zu klein für sein Gewicht. Gert Fröbe |
|
|
Hi,
ich schiebe mal an diesem thread, weil mir jetzt von mehreren Seiten von einem AEG-Induktionsfeld abgeraten wurde wegen Qualitätsproblemen. Kennt sich da jemand aus? LG layla |
|
|
Ich habe ein AEG Induktionsfeld seit 5 Jahren und keine Probleme damit. Genauso wie mit dem Kühlschrank. Keine Probleme.
|
|
|
Das klingt wieder ermutigend. Danke!!
|
|
|
hallo,
ich hatte einen side by side von AEG, 1 Monat nach Garantieablauf war er kaputt. Hotline unmöglich. Kundendienst noch unmöglicher. Ich kauf nix mehr von AEG. Ich hab nun einen Liebherr, den neuen mit den Flügeltüren und unten 2 Schübe als Froster. Damit bin ich zufrieden. Mein erster side by side war von Gaggenau und hielt 15 Jahre. lG Gaggerla |
|
|
PS: die Spülmaschine von AEG war der selbe Mist und der Kundendienst ebenso.
|
|
|
Hallo,
vor ca. 4 Monaten habe ich mir eine Einbau-Mikrowelle von AEG gekauft: Mehrere Reparaturversuche, Ärger ohne Ende und erst das neue Gerät funtioniert endlich einwandfrei. Aber der Kundendienst war elend schlecht und mit langen Wartezeiten, für mich gibt´s deshalb nie wieder ein AEG-Gerät. Mein Tipp: Vorher mal den nächstgelegenen Kundendienst checken (an welchen Tagen kommen sie in deine Gegend, Wartezeiten usw) Auf´s Kochen mit der Mikro kann ich schon mal einige Zeit verzichten, aber was passiert, wenn´s mal einen Kühl- oder Gefrierschrank erwischt, oder die Spüma LG - Amarella |
|
|
hallo,
mit dem Kühl/Gefrierschrank erging es mir so, dass das Ding natürlich an einem Freitag nachmittag kaputt ging. Das war im Juli 2009. Schön warm wars damals. Ich bin nach endlosen Telefonaten zu einem Elektrodiscounter gefahren und habe mir am Abend einen billigen Kühl- sowie Gefrierschrank gekauft, dass meine Lebensmittel nicht verderben. Die Woche darauf, habe ich mir dann in Ruhe einen neuen side by side ausgesucht. Nun habe ich halt im Keller 2 Geräte extra stehen, die zwischenzeitlich auch noch dazu genutzt werden. lG Gaggerla |
|
|
hallo,
mit dem Kühl/Gefrierschrank erging es mir so, dass das Ding natürlich an einem Freitag nachmittag kaputt ging. Das war im Juli 2009. Schön warm wars damals. Ich bin nach endlosen Telefonaten zu einem Elektrodiscounter gefahren und habe mir am Abend einen billigen Kühl- sowie Gefrierschrank gekauft, dass meine Lebensmittel nicht verderben. Die Woche darauf, habe ich mir dann in Ruhe einen neuen side by side ausgesucht. Nun habe ich halt im Keller 2 Geräte extra stehen, die zwischenzeitlich auch noch dazu genutzt werden. lG Gaggerla |
|
|
Hallo,
vor der anschaffung von AEG-Geräten, sollte man vielleicht auch mal kurz dran denken, dass vor nicht allzulanger Zeit (2007) AEG in Nürnberg von Electrolux dichtgemacht wurde - nur um woanders (Polen) den Standort neu aufzumachen und noch ein paar Euro mehr Gewinn zu erwirtschaften. Gut 2000 Menschen verloren ihren Arbeitsplatz. Auch als Verbraucher hat man eine Marktverantwortung. Nur mal als Denkanstoss... Viele Grüße pubaer |
|
|
Na ja,pubaer,
grundsätzlich hast Du ja Recht,aber Miele z.B. hat zwischen 2005 und 2007 auch 10 Prozent der Stellen abgebaut.Das waren rund 1100. Und ich vermute schwer dass die Neff Kochfelder,genau wie die von Siemens(beides BSH Gruppe) in Slowenien hergestellt werden. Das ist heute leider so. LG EVA |
|
|
P.S. Weil es kürzlich hier en Küchenverkäufer schrieb habe ich mal recherchiert.
Es stimmt tatsächlich dass AEG Herde,Backöfen und Kochmulden weiterhin in Rothenburg ob der Tauber hergestellt werden. LG EVA |
|
|
Hallöchen,
von AEG Spüma kann ich im Moment nur abraten. Meine Momi hat sich vor fast 2 Jahren eine neue Küche gekauft mit AEG Spüma Favorit 65090 IM, Maschine undicht, Wasser dampfte oben unter der Arbeitsplatte raus. Beim Kundendienst angerufen, wurde nachgeschaut kein Fehler gefunden, Möbelhaus, wo die Küche her war, informiert, Spüma wurde insgesamt 3 x getauscht, jeweils in eine andere AEG, Ergebnis - alle undicht. Wir (und auch das Möbelhaus und Kundendienst) fast alle am verzweifeln Mittlerweile - nach längerem Kampf - hat sie ein Austauschgerät bekommen VG Ahoi-Brause |
|
|
hallo,
Ob ich noch einmal AEG kaufen würde????? Wir haben vor fast drei Jahren unsere Küche neu eingerichtet, mit Induktionsfeld, Kühler und Multidampfgarer, alle von AEG. Jedes einzelne Gerät war schon mal kaputt, jetzt hoffe ich, dass das nach der Garantiezeit nicht so weiter geht. Wobei ich den Service nur loben kann, hat jedesmal bestens geklappt. Schönen Abend Elevau |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.