Bosch Multi Motion Drive
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.02.2009 |
was verbirgt sich eigentlich hinter dem Begriff "Multi Motion Drive" bei den Bosch MUM Küchenmaschinen: a.) Ein Planetengetrieben bei dem der Rührhaken zusätzlich schräg gestellt ist oder b.) Ein Getriebe, beim dem der Rührhaken schräg gestellt ist anstatt der Planetenbewegung Auf der Bosch Homepage wird einem das nirgendwo erklärt. Und zuletzt noch die Frage: Was funktioniert in der Praxis besser, der Multi Motion Drive, oder ein klassisches Planetengetriebe. Gruß Jörg |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.08.2007 |
Also:
Der Rührer bewegt sich bei der Bosch einmal um seine eigene Achse, diese Drehachse des Rührers dreht sich außerdem schräg gestellt. So, als ob Du mit einem Schneebesen aus dem Handgelenk in einer Schüssel rührst und zusätzlich den Schneebesen nochmal um dessen Längsachse drehst (und das auch noch gegenläufig zur Rührrichtung). Ein Punkt am Rührer bewegt sich also dreidimensional durch die Schüssel und nicht nur zweidimensional wie beim klassischen Planetengetriebe. Im Ergebnis dessen wird viel Luft untergehoben. Bisquit bspw. gelingt super, ohne dass man das Eiweiß separat schlagen müsste (einfach Eier und Zucker zusammenrühren, ein paar Minuten auf höchster Stufe, es entsteht ein fester Eischaum). Ob das eine nun besser ist als das andere, weiß ich nicht. Optisch habe ich den Eindruck, dass z.B. Hefeteig beim Bosch-System mehr durchgewalkt wird, es ist irgendwie mehr Bewegung im Teig. Auch hatte ich noch nicht das Problem, mit dem Teigschaber ständig nachhelfen zu müssen, wie das von KA oder Kenwood-Eignern hier ab und an berichtet wird. Ich vermisse bei unserer kleinen Bosch nur etwas mehr Stabilität in sich und etwas mehr Leistung - obwohl das Maschinchen nun schon einige Jahre das macht, was man von ihr verlangt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.06.2006 |
Hallo Jörg,
Folgendes steht auf der Homepage der Firma Bosch zum Multi Motion Drive: Ein Highlight der MUM 8 professional ist ihre Kraft – ein anderes ihr innovatives, dynamisches Planetengetriebe multi motion drive. Knethaken, Rührund Schneebesen drehen nicht starr, sondern in elliptischen Bahnen in drei Richtungen und schwingen gleichzeitig um die Mittelachse. Das garantiert Spitzenergebnisse: Der Teig wird vollständig von der Schüsselwand abgenommen und optimal verarbeitet. Ob das nun das gleiche ist wie die normalen Planetengetriebe von KitchenAid oder Kenwood kann ich Dir nicht sagen. Das mit den "elliptischen Bahnen in DREI Richtungen" verstehe ich dabei nicht so ganz...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
das hört sich doch gut an, der Multi Motion Drive ist also ein um eine Bewegungsrichtung erweitertes Planetengetriebe und nicht, wie ich zeitweise dachte, eine vereinfachte Konstruktion mit ähnlicher Wirkung der eines Plantengetriebes. Den Bosch-Werbetext hatte ich auch gelesen, aber so ganz klar war mir danach nicht, was der Multi Motion Drive nun ist... Danke! Gruß Jörg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.06.2006 |
Aha, also besteht doch ein Unterschied zwischen dem normalen Planetengetriebe und dem Multi Motion Drive von Bosch.
Danke für die gute Erklärung, TPunkt
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich nehme an, die BOSCH-Werbefuzzis verstehen das auch nicht Vielleicht ist das auch das Geheimnis der größeren "Kraft" der Kitchen Aid: Leistung = Kraft x Weg / Zeit Bei der Bosch legt das "Knie" des Knethakens in der gleichen Zeit einen weiteren Weg zurück - bei gleicher Leistung wirkt am "Knie" eine kleinere Kraft. Also läuft wohl darauf hinaus: Entweder besseres Durchmischen oder mehr Kraft. Oder man nimmt die große Bosch, die das mit mehr Leistung ausgleicht. Aber das werden wir wohl bald ganz genau erklärt bekommen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.05.2008 |
Hallo!
Weiß jemand, ob jede Küchenmaschine von BOSCH (Serie MUM 4) multi motion drive hat? Ich wollte mir eine Bosch Mum 47A1 bestellen, weil in der Beschreibung steht, dass die multi motion drive hat. Jetzt habe ich aber in einem Prospekt auf der Homepage der Firma Bosch gelesen, dass angeblich alle das haben! Ich bin verwirrt, und weiß nicht was ich kaufe soll. Ich will eine starke Küchenmaschine mit viel Zubehör haben. Mum 4770 oder 4780 haben jede Menge Zubehör, und die Mum 47A1 multi motion drive, aber kein Zubehör, und die müsste ich nachkaufen. Was ist besser? Lohnt es sich mehr zu bezahlen? MfG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.01.2006 |
Hallo!
Ich habe eine MUM 47A1 zu Weihnachten bekommen. Sie hat laut Bosch-Internetseite "Multi Motion Drive (MMD)", in der Bedienungsanleitung oder auf der Verpackung steht davon allerdings gar nichts. Meine Mama hat eine ca. 10 Jahre alte MUM 4400 (ohne MMD) und beide Maschinen rühren genau gleich. Man sieht nichts von eliptischen Kreisen oder so. Ich bin total entäuscht, ich hatte mir extra die 47A1 gewünscht weil es die Kleinste mit MMD ist. Meine Mama findet an Ihrer nämlich nicht gut, dass der Teig immer am Schüsselrand kleben bleibt und durch das MMD soll das ja eigentlich nicht mehr sein. Ausprobieren kann ich es leider nicht, dann kann ich sie ja nicht mehr umtauschen. Die Edelstahloptik der 47A1 gefällt mir sehr gut. Aber nur wegen der opik ca. 60EUR mehr ausgeben? Die 4701 hat ja noch mehr Zubehör und ist ansonsten ziemlich ähnlich - nur weiß Ich überlege nun noch, ob ich sie umtausche oder behalte. Liebe Grüße und schöne Weihnachten noch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Nico,
falls sie im Versandhandel gekauft wurde, hast Du das Recht die Maschine zu prüfen. Dies sollte wohl auch einen kurzen Probebetrieb mit echten Teig einschließen. Danach kannst Du sie innerhalb von 14 Tagen ab dem Zustelldatum ohne Angabe von Gründen an den Händler zurücksenden. Die Versandkosten dafür muss der Händler tragen. Falls es Dich näher interessiert, google mal nach Fernabsatzgesetz. Wenn die Maschine nicht im Versandhandel gekauft wurde, kannst Du nur darauf hoffen, dass der Händler die Maschine aus Kulanz zurück nimmt. Wenn das klappt, kannst Du Dir ja noch mal ein Testgerät im Versandhandel bestellen... Gruß Jörg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nun ja. Das 14tägige Rücktrittsrecht soll dem Käufer letztlich dieselbe Prüfungsmöglichkeit wie beim Einkauf im Laden geben. Das heißt für mich grundsätzlich, dass man das Produkt im selben Zustand zurückschickt, wie man es bekommen hat - also unbenutzt, jedenfalls ohne Gebrauchsspuren. Auspacken, anschauen, anfassen - okay, wenn man das Produkt wieder eingepackt bekommt. Aber einen Testteig, womöglich noch mit mehr oder weniger frischen Eiern..? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Tpunkt,
wenn ich das hier richtig verstehe, kann der Versender Kosten nur für eine sichtbare Abnutzung des Artikels verlangen, und dies kann er auch nur dann, wenn er mit dem Käufer zuvor eine diesbezügliche Sondervereinbarung abgeschlossen hat: >Link von Admin entfernt - bitte bei test.de nach 'Anprobe von bestellten Waren kostet nichts' von 07/2002 googlen< Gruß Jörg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2008 |
So habe mal ein paar Videos angesehen bei youtube und bin zu den Entschluss gekommen, das es sich einfach nur um ein Planetengetriebe mit schrägen Schneebesen oder Knethaken handelt.
Ich mag ja die Mum Serie nicht, da sie mir einfach zu klapprig daherkommt, schon allein der dünne Stiel zum befestigen des Knethaken etc. in der Maschine erinnert mich an meinem Handmixer. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine