Dunstabzug - von Ab- zu Umluft...Frage
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2004 |
bislang habe ich meine "Haube" mit Abluft betrieben. Nun musste ich sie im neuen Haus mit Kohlefiltern ausstatten und betreibe sie mit Umluft. Nun ist mir aufgefallen, dass der ganze Dampf eher an der Haube vorbeigeht, anstatt angezogen wird. Wenn ich den Test mit einem Blatt Papier mache, ich aber gut Zug drauf. Ich habe den Schrank dann mal geöffnet und festgestellt, dass da, wo das Abluftrohr war, ja noch immer ein Loch ist, die Luft also voll in den Schrank geblasen wird. Wenn ich das Loch abdecke, wird auch der Dunst viel besser abgezogen. Muss das Loch vollständig geschlossen sein beim Umluftbetrieb? Wie schließe ich es am besten? Oder habe ich ein Gedankenfehler und das Loch muss so bleiben. Blöd ist nur, dass die Luft dann im Schrank umherwirbelt und nach draußen gelangt und sicher dazu beiträgt, dass der eigentliche Dunst abgezogen wird. Ich hoffe, mein Problem ist einigermaßen verständlich.... LG Lätzchen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.08.2006 |
Hallo,
also bei meiner Haube mit Umluftbetrieb war das "Loch" komplett mit einem festeren Klebeband abgeklebt. Lg, eumex209. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.10.2006 |
Hallo,
bei vielen Hauben gibt es Klappen in der Haube die in Ab- ODER Umluft gestellt werden. Aus dem Rohr für Abluft sollte nichts rauskommen beim Umluftbetrieb. Wenns nicht anders geht zukleben. My2cent Tom |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2008 |
Wo soll denn dann die angesaugte Luft hin, wenn der Abluftschacht zugeklebt wird?
psy-prog |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Moin,
bei Umlufthauben werden doch die angesaugten Wrasen durch den Filter wieder an den Küchenraum abgegeben. Deshalb braucht man ja auch die Kohlefilter. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
Metallfettfilter=>Aktivkohlefilter=>Motor, und dann wird am Motor der Ausgang zugeklebt
|
||||
|
|||||
|
|||||
@psy-prog: Kann Deinen Gedanken nachvollziehen, denn den hatte ich auch schon.
Auf der anderen Seite: Wenn die gesamte gezogene Luft in der Geschwindigkeit in den Schrank gezogen wird, ist es kein Wunder, wenn diese sich dann durch die Ritzen den Weg nach Draußen sucht und den Küchendunst derart aufwirbelt, dass dieser an der Haube vorbei- statt in die Haube zieht...... Wo sind denn die Leute mit Umlufthaube? Da muss doch sichtbar sein, ob das Loch zu ist oder die Luft in den Schrank bläst..... |
||||
|
|||||
|
|||||
i.d.R. kommt bei Umlufthauben ein s.g. Umluftumlenkstück auf den Aubluftstutzen, der die angesaugte Luft nach oben links und rechts wegleitet! Andere Varianten habe ich bisher (wenn eine normale Umlufthaube mit Aktivkohlefilter betrieben wird) noch nicht gesehen!
Also, bis dann mal psy-prog |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2004 |
Hallo,
psy-prog hat ganz recht. Die Haube muß ungehindert abblasen können, auch bei Umluftbetrieb. Endet das Rohr IM Schrank, muß es nach oben/draußen (also in die Küche) verlängert werden. Eine Haube, die die Luft durch die Ritzen eines geschlossenen Schranken schieben muß, verliert weitgehend ihre Wirkung. Daran ändert auch der Test mit dem Blatt Papier nichts. Er sagt ja nichts über den Volumenstrom aus. Grüße, Jens |
||||
|
|||||
|
|||||
Gut, also schließe ich das Rohr wieder an und lasse nur die Zuleitung
ins Mauerwerk weg. Aber wird die weiße Decke nicht irgendwann unansehnlich? ALLES filtert der Filter ja auch nicht..... |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist ja das Problem bei Umluft, dass die Filter eben nicht alles filtern und somit Fett, Wasserdampf und vor allem Gerüche schon im Küchenraum verteilt werden! (wenn man´s ganz negativ betrachtet) Darum ist es hierbei wichtig, die Metallfettfilter wirklich regelmäßig gründlich zu reinigen und natürlich die Aktivkohlefilter nicht vergessen (je nach Kochaufwand) regelmäßig zu wechseln (oder auszuwaschen)! Sind die Filter und das Konzept der Haube hochwertig, sollte es i.d.R. nicht zu großen Problemen kommen. Ebenfalls wichtig ist es, das korrekte Umlenkstück zum Umluftbetrieb des Haubenherstellers (oder ähnliches Umlenkstück) zu verbauen und die Abluft der Haube links und rechts oben am Edelstahlkanal abzuführen. Bei Flachschirmhauben ist zu empfehlen, dieses Umlenkstück oben aus dem Schrank heraustehen zu lassen, damit die Luft wieder links und rechts abgeführt werden kann und nicht direkt gegen die Decke schlägt (falls der Schrank sehr nahe an der Decke ist).
Hoffe, dass nun endlich ein wenig Licht ins Dunkel gekommen ist. Bis dann mal psy-prog |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hätte jetzt einfach ein Plastikrohr mit entsprechendem Durchmesser extra für Abzugshauben aus dem Baumarkt besorgt. dazu ein Winkelrohr, welches möglichst flach auf dem Schrank liegt und fertig. Umlenkstück??? Hm....
Habe eine flache Haube von Neff. Liege ich mit meiner Idee so falsch? |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine