neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kenwood kMix Küchenmaschine, die 2te

Vom 16.03.2009 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cremona Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2006
73 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Vor einiger Zeit wurde schon einmal nach Erfahrungen mit der Kenwood kMix Küchenmaschine gefragt.
Da die Maschine damals gerade auf dem Markt war, gab es naturgemäß noch nichts zu berichten.

Nun ist dieses Modell schon etwas länger zu kaufen; das Design gefällt mir und ich hätte auch gerne eine für meine Brotteige.

Da ich schon einmal eine "Teigknetmaschine" zurückgegeben habe, weil sie den Teig nur im Kreis bewegt hat, ohne ihn zu kneten, bin ich etwas vorsichtig geworden.

Wer hat Erfahrungen mit der Kenwood kMix ? Kann sie Hefeteig ??
Danke für Eure Antworten.
LG, Cremona
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.03.2009 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

il-gusto Smutje

Mitglied seit 12.03.2008
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo cremona,

ich bin seit Weihnachten (lag unterm Christbaum *g*) stolze Besitzerin einer kMix Küchenmaschine.
Als Standard-Ausrüstung war der K-Haken, Knethaken und der Ballonschneebesen (alles aus Metall) - sowie eine durchsichtige Plastik-Spritzschutzabdeckung dabei. Weiteres Zubehör wie Fleischwolf, Pasta-Aufsätze oder dergl. habe ich mir noch nicht gekauft.

Bei mir ist diese Maschine ca. 3x die Woche im Einsatz. Bis jetzt hat sie mich noch nicht enttäuscht - sie erledigt ihre Aufgabe wirklich zu meiner vollsten Zufriedenheit,
Überwiegend verwende ich sie zum Herstellen von Kuchen- bzw. Pizzateigen. Ein zusätzliches Plus bekommt sie allerdings, wenn sie Eischnee bereiten soll - der wird einfach super.
Brotteig habe ich damit erst 1x zubereitet (letzte Woche) - lag's an den Zutaten, an der Tatsache, dass es selbstgebackenes Brot war oder auch an der Maschine - ICH HAB SCHON LANGE KEIN SO LECKERES BROT MEHR GEGESSEN. Lachen

Ich bin eigentlich richtig zufrieden - das einzige was mich bei ihr stört:
Wenn man recht flüssigen Teig zubereitet, und dieser beim Rühren gegen die Spritzschutzabdeckung (welche an den Rührarm gesteckt wird) spritzt, muss man beim Öffnen bzw. Hochklappen des Rührarms aufpassen, dass einem nicht der an der Abdeckung befindliche Teig in die geöffnete Maschine (quasi das Innenleben der kMix) tropft. Den "Dreh" hat man aber spätestens nach der ersten Reinigung raus. Na!

Zum Geräuschverhalten kann ich leider keine Vergleiche ziehen, da es meine erste Küchenmaschine ist.
Allerdings empfand ich mein Handrührgerät bei weitem lauter. Bin jetzt am Liebäugeln mit dem passenden Handmixer der kMix Serie (denn für z. B. eine kleine Menge Sahne benutze ich meine Küchenmaschine dann doch nicht)!?!?

Mein Resultat zur kMix Küchenmaschine: ICH GEB SIE NICHT MEHR HER! Lächeln

Viele liebe Grüße, il-gusto

Vom 17.03.2009 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cremona Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2006
73 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo il-gusto,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich möchte doch noch einmal nachfragen.
Bei meiner alten Küchenmaschine drehte sich der Hefeteigansatz mit dem Knethaken im Kreis. Von Knetwirkung keine Spur. Knetwirkung kann es eigentlich nur dann geben, wenn der Teig zum Teil an der Wand der Rührbehälters haften bleibt und vom Knethaken immer wieder zerrissen wird.
Dies scheint ja bei der kMix der Fall zu sein. Oder Wichtige Frage
Liebe Grüße, Cremona

Vom 18.03.2009 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

il-gusto Smutje

Mitglied seit 12.03.2008
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo cremona!
Da kann ich Dich beruhigen. Der Teig wird vom Knethaken ordentlich durch die Schüssel "geschlagen" - da rumpelt es nämlich gewaltig in der Schüssel *g*... liegt vielleicht aber auch an dem planetarischen Rührsystem (kann ich aber nicht beurteilen, da dies ja meine erste Küchenmaschine ist) ... kann Dir ja mal ein Video davon drehen? Lächeln

Viele Grüße, il-gusto

Vom 18.03.2009 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cremona Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2006
73 Beiträge (ø0,03/Tag)
Danke für die Info; die Idee mit dem Video ist wirklich gut; aber bitte so, dass das Tier mit den wuchtigen Hörnern auch zu sehen ist. Lächeln
Viele Grüße, Cremona

Vom 18.03.2009 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Malti  Suppenkoch

Mitglied seit 05.06.2006
1.570 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo,

es ist ganz normal, daß Küchenmaschinen bei schweren Teigen vibrieren und es ein wenig "rumpelt" in der Schüssel. Das hat aber nichts mit dem planetarischen Rührsystem zu tun, sondern liegt ganz einfach an der Konsistenz des Teiges.

Bei meiner KitchenAid ist das genauso. Sie hat übrigens auch ein Planetengetriebe, aber wie gesagt, damit hat das nichts zu tun...

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: