Allesschneider/Brotschneider quietscht
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.08.2002 |
ich habe eine Brotschneidemaschine/Allenschneider geerbt, Krups Typ372. Das Alter kann ich nicht sagen, aber sonderlich alt scheint sie nicht zu sein. Das Schneiden lief bislang auch prima. Nun habe ich mich neben Brot auch mal an Sellerie und Wurst gewagt. Danach habe ich das schmierige Messer abgewaschen, aufgesetzt und jetzt quietscht die Maschine unglaublich. Vor allem im Leerlauf - also wenn ich mit einer Brotscheibe durch bin und zur nächsten Scheibe ansetze. Es hört sich grauenvoll an. Wenn ich morgens zum Frühstück Brot schneiden will habe ich jetzt Angst, ich wecke das ganze Haus auf! Kann/muss ich das Messer oder seine Verankerung ölen? Habe im Internet dazu nichts gefunden und eine Anleitung/Pflegehinweise habe ich zu der Maschine auch nicht. Außerdem habe ich im Netz auch geschaut, wie man so ein Messer schärfen kann oder ob man ein einzelnes Messer nachkaufen kann. Da bin ich auch nicht schlauer geworden. Für hilfreiche Tips wäre ich äußerst dankbar! Viele Grüße, Michaela |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
ich habe auch eine uralte Krups-Schneidemaschine. Das Problem mit dem quietschenden Messer hatte ich auch mal. Da ich aber ein zweites glattes Messer habe, habe ich dieses zunächst reingetan. Nach Wochen habe ich wieder ummontiert und das Quietschen war weg. Vielleicht nochmals auseinanderbauen, evtl hat sich irgendwo etwas verkantet. Geölt habe ich noch nie etwas, ich wüsste auch nicht, ob dies geht, da ich auch keine Betreibsanleitung mehr habe. Die Messer bringe ich zum Schärfen in ein Haushaltswarengeschäft, die diese regelmäßig einschicken. LG Anne Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.08.2002 |
Hallo Anne,
Danke für Deine schnelle Antwort! Ein Messer zum wechseln habe ich leider nicht. Was bezahlst Du denn in Deinem Geschäft für das Einschicken und Schäfen? Gruß, MIchaela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo Michaela,
KM ist unterwegs. LG Anne Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2008 |
hi michaela,
bei meiner fette ich nach jedem spülen das lager mit melkfett. bg, s |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine