neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

neue Küche - was macht man mit 10cm Platz?

Vom 10.03.2009 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fuzzybear Küchenjunge

Mitglied seit 08.12.2007
6 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
bald bekommen wir eine neue Einbauküche Lachen
Wir haben allerdings 10cm Platz über im Unterschrankbereich. Da wir eine sehr kleine Küche haben, dachte ich mir, es wäre praktisch, wenn ich diesen 10cm Platz ausnutzen könnte. Mein Mann meint, es sieht schöner aus, wenn wir diese Nische einfach verkleiden würden. Diese Nische liegt zwischen Einbauherd und Standkühlschrank. Die Arbeitsplatte wird erweitert bis zum Kühlschrank, also entsteht ein freier Raum darunter.
Also, meine Frage ist, gibt es überhaupt Schränke (Apotheke, Auszugsteile) in diesem schmalen Maß zu kaufen und wo? Ich könnte mir vorstellen, man kann auch etwas basteln, eventuell auf Rollen, wie ein Holzrahmen mit Gewürzregal oder Fläschenregal dazwischen. Hat irgendjemand schon was ähnliches gebastelt?
Ich bin für alle Tips dankbar!
LG
susan
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.03.2009 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt Chefkoch

Mitglied seit 21.08.2007
3.912 Beiträge (ø2,24/Tag)
Backbleche und -roste stehend lagern.

Vom 10.03.2009 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fuzzybear Küchenjunge

Mitglied seit 08.12.2007
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo TPunkt,
daran habe ich auch gedacht, aber optisch ist es vielleicht nicht so toll. Ich müßte eine Verblendung vom Küchenhersteller bestellen, das wäre vielleicht eine günstige Lösung.
LG
susan

Vom 10.03.2009 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tattuetatta Smutje

Mitglied seit 19.11.2005
463 Beiträge (ø0,19/Tag)
hallöchen,

wir hatten ein ähnliches "problem", allerdings hatten wir satte 12 cm übrig Lächeln wir haben uns dann selbst was zusammengebastelt, ist jetzt quasi ein mini-regalchen, mit 5 gleich grossen "fächern" (eher ablageböden), die jeweils ein innenmass von 8,8 cm haben - das ist wunderbar geeignet, um entweder flaschen liegend einzusortieren (öh, nö), oder aber backpapier, nudelholz, alufolie etc. einzuordnen. und genau das hab ich gemacht, bzw. genau dafür wollte ich das haben (in der obligatorischen schublade unterm herd wohnen bei mir nämlich pfannen, und auch sonst hab ich keinen sinnvollen platz für sämliches rollen-gedöns).

vielleicht wär das ja auch was für euch, bei 10 cm platz bleiben bei einem wandmass von mindestens je 1,6 cm (das ist die dünnste baumarktvariante, die einigermassen verarbeitet werden kann) aber leider nur knappe 7 cm übrig traurig

liebe grüsse
tanja

Vom 10.03.2009 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

happycook75  Sternekoch

Mitglied seit 22.10.2007
5.594 Beiträge (ø3,33/Tag)
Hallo

Du könntest da auch eine Teleskopstange reinbasteln. Neben dem Ofen werden doch deine Geschirrtücher wunderbar trocken...

Liebe Grüße
\"\"

Alles muss probiert und getestet werden!!! Gnadenlos!!!

Vom 10.03.2009 14:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally  Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2007
8.554 Beiträge (ø4,86/Tag)
Wir haben eine etwas größere ecke frei. Mein Vater hat damals eine Tür dafür "Gebastelt" dort bewaren wir Putzmittel u.a. auf.

Vom 10.03.2009 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ano911 Hendlgriller

Mitglied seit 06.12.2007
3.645 Beiträge (ø2,23/Tag)
Hatten in Unserer Alten Küche auch das Problem, dass auf Grund des Küchengrundrisses links und rechts der Küchenzeile was Freiraum bis zur Wand war. Arbeitsplatte wurde dann auch bis Wand verlängert und kleine Türen aus dem selben tap wie die Küche über die "spalten" gefertigt.

Vom 10.03.2009 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fuzzybear Küchenjunge

Mitglied seit 08.12.2007
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
danke für die tolle Ideen. Ich habe gerade mit dem Küchenfachmann telefoniert, er sagte, der Kühlschrank braucht die Lüftung, Sicher nicht! , also kann ich keine Verkleidung dranmachen. Die Teleskopstange ist eine klasse Idee aber das Regal auch. Eine Tür wäre perfekt, nur mein Mann hat zwei linke Hände...
LG
susan

Vom 10.03.2009 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fuzzybear Küchenjunge

Mitglied seit 08.12.2007
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo wieder,
Ich habe leider nur eine Wandseite, auf der anderen ist schon der Kühlschrank. Ich kann nur an einer Seite Nägel reinhämmern...
LG
susan

Vom 10.03.2009 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201 Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2009
3.660 Beiträge (ø3,08/Tag)
Hallo Susan,

noch ein Tip, wenn die Nische sowieso frei bleiben muß - habt Ihr bedacht, dass Kühlschrank und Herd nebeneinander unterbringen eher ungünstig ist, weil der Herd Wärme abgibt und der Kühlschrank dadurch mehr Energie für's kühlen benötigt?

Für diese Fälle gibt es im Baumarkt Isolierplatten, die sind aus Styropor, mit einer silber beschichteten Seite.

LG
Sanja

Vom 10.03.2009 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
13.490 Beiträge (ø3,62/Tag)
Hallo,

Was ist das denn für ein Kühlschrank der die Lüftung an der Seite hat?Ist doch entweder hinten/oben oder wie bei meinem vollintegrierten Untertischgerät nach vorne.
Will ja nix falsches sagen,aber kann es sein das dem Küchenfachmann die Ideen ausgegangen sind?
Der kann euch doch kein Loch einplanen,dass man nicht mal verblenden darf Sicher nicht! Da hast Du doch immer Schmutz/Staub drin.Da würde ich nochmal nachhaken.Notfalls ein Flaschenregal machen lassen.Musst ja nichts wärmeempfindliches reinstellen.

LG EVA

Vom 10.03.2009 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eski_75 Kaltmamsell

Mitglied seit 18.11.2006
363 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,

in unserer Küche waren neben dem Herd auch knapp 20 cm Platz übrig. Ich habe da zusammen mit einem Freund Auszüge gebastelt (mit den Schienen aus dem Baumarkt, die man normal für Schubladen benutzt) und habe dort meine Gewürze. Es ist sehr praktisch und war nicht schwer zu bauen.

Gruß, Eski

Vom 10.03.2009 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Hallo,

ich würde da ausziehbare Handtuchhalter einbauen.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 10.03.2009 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo,

habe gerade mal gesucht.Auszugsschränke bzw. Apos gibt es ab 15cm.

@carrara:Gute Idee,dann kann sie direkt damit den Boden im Zwischenraum wischen. Na!

LG EVA

Vom 10.03.2009 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrissie87 Tellerwäscher

Mitglied seit 30.12.2008
20 Beiträge (ø0,02/Tag)
Die Teleskopstange ist eine klasse Idee aber das Regal auch. Eine Tür wäre perfekt, nur mein Mann hat zwei linke Hände...

Hallo Susan,

vielleicht bauen die Mitarbeiter des Küchenstudios dir das beim Küchenaufbau mit ein. Fragen kostet ja nichts.

Viele Grüße
chrissie

Vom 10.03.2009 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Linksaußen Küchenjunge

Mitglied seit 12.09.2005
150 Beiträge (ø0,06/Tag)
ich werd in der neuen küche auch einen zwischenraum von 15 cm haben. hinter einem unterschrank. da kommen dann übereinandergestapelte (und verklebte) flaschenkartons rein. es gibt für den postversand pakete mit den demensionen einer posterrolle, aber eben eckig, weil dann der rollenaufschlag entfällt. die werde ich nehmen und dann kommen da flaschen rein, vielleicht auch backpapier oder küchenrollen. vielleicht kommt das ganze auch noch auf rollen.

das perfekt nexus von ikea gibts leider erst ab 20cm... aber sowas sollte man doch tatsächlich problemlos selber bauen können. vielleicht mit seitenwänden aus drahtgeflecht, falls das wirklich offen sein muß?

Vom 10.03.2009 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

honigmond22 Smutje

Mitglied seit 20.10.2008
281 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo,
also ich wunder mich gerade ein bisschen über die Aussage vom Küchenverkäufer. Eigentlich ist doch die Lüftung oben oder vorne unten ?? Spontan wären mir auch ausziehbare Handtuchhalter eingefallen, das war nämlich letztes Jahr bei unserer Küchenplaung auch ein großes Thema Lächeln
Lg honigmond22

Vom 10.03.2009 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Linksaußen Küchenjunge

Mitglied seit 12.09.2005
150 Beiträge (ø0,06/Tag)
regal selber basteln hieraus:
www.modulor.de/shop/oxid.php/sid/709350a59d6c21717f4d402d88449610/cl/details/cnid/XUG/anid/XUGG

oder hieraus:
www.modulor.de/shop/oxid.php/sid/709350a59d6c21717f4d402d88449610/cl/details/cnid/XUG/anid/DYAH

Vom 10.03.2009 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Helmut60 Kaltmamsell

Mitglied seit 07.11.2008
584 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hi Susan,

wie wäre es mit einer senkrechten Ablage für Backbleche, Schneidbretter und co. ?

Lächeln Helmut

Vom 10.03.2009 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB Sternekoch

Mitglied seit 28.08.2004
15.966 Beiträge (ø5,64/Tag)
Hallo zusammen,
wie schon einige hier, frage ich mich, warum das wg. Kühlschranklüftung nicht geschlossen werden kann. Und da schließt sich für mich die Folgefrage an ... vielleicht läßt sich die Planung so umstellen, dass man keine Bastellösung für 10 cm machen muss? Na! ... ansonsten Backbleche und Tabletts senkrecht unterbringen. Denn gerade die nicht benötigten Backbleche sind einem sonst immer im Weg.
Liebe Grüße
Kerstin\"\"

Vom 11.03.2009 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo,

sag ich doch.Wie kann ein Küchenfachmann ein Loch einplanen? na dann... Ob man da jetzt Handtücher oder Backbleche unterbringt-es gehört eine Türe davor!

@fuzzybear:Welchen Kühlschrank hast Du denn?

LG EVA

Vom 11.03.2009 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Helmut60 Kaltmamsell

Mitglied seit 07.11.2008
584 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo Susan,

ich komme gerade von einem Umzug, wo ein "frei stehender Kühlschrank" so wie bei dir in eine Ecke soll...te. Da sollte der Käufer dem Monteur dafür unterschreiben, das er weis, das der Kühlschrank für sicheren Betrieb mehr Luft braucht, als es bei der Küchenplanung hat. Das soll in der Betriebanleitung des Kühlschranks stehen. Da televoniert man gerade mit dem Küchenplaner, der das übersehen haben könnte. So gesehen wäre es hilfreich mal einen Blick da rein zu werden, bevor ihr da weiter plant, wie ihr "den letzten Spalt" nutzen könnt.

Lächeln Helmut

Vom 11.03.2009 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mayflower  Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2005
2.170 Beiträge (ø0,84/Tag)
Also ich habe auch einen freistehenden Kühlschrank, die Lüftung ist hinten und dort ist zur Wand auch 20 cm frei. (dank der tiefen IKEA Schränke...)

An der Seite was frei lassen zu müssen erscheint mir überhaupt nicht logisch.

Aber vielleicht meldet sich Susann ja auch noch mal Na!

Vom 11.03.2009 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Hallo!

Mein Kühlschrank steht genau zwischen dem Backofenschrank und einem Vorratsschrank. Lüftung geht nach hinten. Dafür braucht man nicht rechts oder links Platz. Merkwürdiger Küchenverkäufer, der so etwas sagt ... Jajaja, was auch immer!

LG von UTee

Vom 11.03.2009 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

samantha65 Smutje

Mitglied seit 20.10.2008
1.163 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo,

ich habe jetzt nicht alles nachgelesen und vielleicht hatte ja schon jemand diesen Vorschlag. *ups ... *rotwerd*

In einer früheren Wohnung hatte ich auch diese Lücke und habe sie mit zwei Auszugschienen für die Küchentücher versehen.
Das war für mich ideal und vermisse das in meiner neuen Küche.

LG Samy

Vom 11.03.2009 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuttaK Smutje

Mitglied seit 22.11.2007
331 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo,

also wenn die Lücke zwischen Herd und Kühlschrank ist, sieht es mM nach ziemlich dämlich aus, wenn das einfach so offen bleibt. Wie gewollt und nicht gekonnt. Schlicht und ergreifend unprofessionell.
Bei 10 cm lohnt es sich nicht wirklich, eine Tür da hinzumachen, aber es muss aussehen wie zB ein Flaschenregal. also Sockel und Regalboden müssen so sein, wie jeder andere Schrank auch. Ob du dann oben einen Handtuchhalter hinmachst zum ausziehen oder deine Bleche reinstellst, ist ja wieder eine andere Überlegung. Keinesfalls würde ich ein 10cm Loch akzeptieren. Und die Ausrede mit der Abluft ist meines Erachtens Faulheit und Bequemlichkeit des Küchenfuzzys.

Jutta

Vom 12.03.2009 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fuzzybear Küchenjunge

Mitglied seit 08.12.2007
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo liebe Leute!
Vielen Dank für all den Tips. Eigentlich kann man aus 10cm viel was draus machen, aber wie Eva gesagt hat, ist eine Tür (Verblendung) schon nett, denn ein Schlitz sieht nicht gerade perfekt aus. Aber Jutta, du hast auch Recht, eine Tür für 10cm ist nicht einfach vorzustellen.
Ich habe ein AEG Kühlschrank, die Seitenwände sind zu, also die Lüftung ist von oben (und unten). Es gibt keine Möglichkeit, dass Kühlschrank weiter vom Herd gestellt wird, habe nur soviel Raum, und da ist noch ein riesiges Fenster an der anderen Wand.
Der Sockel endet beim Herdunterschrank. Grr, ich glaube, Styropor wäre vielleicht nicht schlecht. Oder eine Schiene für Handtücher...
Zum Glück kommt der Techniker zum Messen. Ich kann ihn dann einige Tips von hier weitergeben, mal schauen, was er dann sagt. Ich habe schon die IKEA Internetseite reingeschaut, da gibt's schmale Gewürzhalter und Besteckkörber usw aus Edelstahl. Die sehen sehr nett und sind auch funktionell.
Wenn alle Stricke reißen soll mit eine Verblendung / Tür, hoffe ich, dass der Monteur freundlicherweise ein paar Nägel oder Leim übrig hat, um so ein IKEA Teil anzubringen.
Die Küche soll Mitte Mai kommen, ich glaube, ich habe noch Zeit... Die Schränke und Regale sind alle in der Farbe Buche hell, also nicht weiß an der Seite oder innen.
Danke nochmal für die hilfreiche Infos. Dieses Forum ist echt toll.
LG
susan

Vom 12.03.2009 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regina2 Smutje

Mitglied seit 06.05.2002
309 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Susan,

du musst natürlich selbst wissen, was du tust, aber so eine Küche ist ja im Normalfall nicht billig. Angesichts dessen würde ich mich keinesfalls auf die Freundlichkeit des Monteurs verlassen. Ich würde eine professionelle Lösung, wie auch immer sie aussehen mag, erwarten. Und der Küchenverkäufer, der das nicht sofort einsieht, wäre die längste Zeit mein Küchenverkäufer gewesen. Überleg dir mal, ob du nicht viel zu nett bist. Nicht dass du dich dann jahrzehntelang über ein hässliches Loch ärgerst.

Liebe Grüße

Regina

Vom 12.03.2009 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Hallo susan,

da stimme ich Regina voll zu! Ein guter Küchenberater würde auf einer vernünftigen Lösung von sich aus bestehen.

LG von UTee

Vom 13.03.2009 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo susan,

viele Küchenhersteller bieten gegen Aufpreis Sonderanfertigungen an.Vielleicht solltest Du da mal fragen?

Man könnte vielleicht den Unterschrank auf der anderen Seite vom Herd einfach 10cm breiter machen,damit zumindestens das Loch entfällt.

Blicke mal dem Techniker der zum Messen kommt tief in die Augen ...

LG EVA

Vom 13.03.2009 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fuzzybear Küchenjunge

Mitglied seit 08.12.2007
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
der Techniker kommt nächster Woche Mittwoch vorbei. Ich werde ihn erstmal den Raum anschauen lassen, dann werde ich zum Laden fahren, um eventuell Neuigkeiten abzuklären. Ich denke, der Techniker wird auch Ahnung haben, hoffe ich, wie es mit diesem Loch langgeht.
LG
susan

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: