Eisenpfanne von Metro

02.03.2009 23:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth

Mitglied seit 04.11.2003
5.962 Beiträge (ø1,7/Tag)

Hallo,

heute bin ich zu Metro und wollte mir eine Eisenpfanne mitbringen. Dort hatten sie mal welche von Turk. Wie ich aber feststellen musste gibts die dort nicht mehr. Stattdessen hingen da welche von Ballarini. Die Bezeichnung war: Alta Cucina iron. Zwei Ausführungen: glatt mir hohem Rand und geriffelt mit flachem Rand.

Gibt es überhaupt Unterschiede von diesen Pfannen zu Turk oder Hammerschmiede oder sonstiges? Also Eisenpfannen untereinander? Die aus einem Stück handgeschmiedeten sind natürlich teurer, klar. Die 28er Ballarine kostet um die 20 EUR. Was mir noch auffiel ist, dass der Griff mit Punkten angeschweisst ist und der Haken oben am Griff auch.

Danke für eure Einschätzungen

Viele Grüsse

Lili

02.03.2009 23:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DirkP

Mitglied seit 21.01.2005
329 Beiträge (ø0,11/Tag)

Also ich hab' mir die bei Aldi letzte Woche gekauft. Bei der ist der Griff auch mit Punkten angeschweisst, der Haken nicht.
Mit Ballarini aber habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habe mir mal vor Jahren im Kaufhof eine heruntergesetzte beschichtete Pfanne von Ballerini gekauft (30 statt 70,- Euro), weil mir das Design einfach gefiel und die einen wertigen Eindruck machte, und die ist meine Lieblingspfanne geworden.

Scheint eine italienische Traditionsmarke zu sein.

LG,
Dirk

03.03.2009 00:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DirkP

Mitglied seit 21.01.2005
329 Beiträge (ø0,11/Tag)

Oops, ist schon spät. Nachdem du sie einmal "Ballarine" genannt hast (nicht schlecht Lächeln )und ich "Ballerini", musste ich doch mal zu meinem Kulturbeutel, ähh mitgelieferte Pfannenaufbewahrungstasche, eilen. Da steht "Ballarini 1889" drauf...
Ballarini, Ballarini, Ballarini...

LG,
Dirk

03.03.2009 09:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

erwin1965

Mitglied seit 30.03.2008
785 Beiträge (ø0,41/Tag)

Ich steh auf Deutsche Wertarbeit und hab deshalb eine Turk zuhause. Zwei weitere sind in Planung!
Hab letztwoche selber bei der Metro mal nach Pfannen& geschaut und mir kamen die Metro Eisenpfannen (Marke hab ich mir nicht gemerkt) leichter vor und günstiger Verarbeitet.
Ausserdem störte mich der Flachgirff! Meine Turk hat einen Rundgriff und liegt somit deutlich besser in der Hand .

03.03.2009 10:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth

Mitglied seit 04.11.2003

hallo,

Dirk, stimmt ich habe es auch einmal falsch geschrieben Na! Der Hersteller ist natürlich BALLARINI

@Erwin
den Flachgriff finde ich auch recht unhandlich, du hast recht. Ich habe eher kleine Hände und da der Griff auch noch recht breit ist ... Ausserdem meine ich, dass er dicker ist als die Pfannenwand (hat auch eine andere Farbe, nämlich schwärzlich. Die Pfanne selbst ist eher hell)

Mal schaun, vielleicht kommen noch ein paar Meinungen

03.03.2009 11:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt

Mitglied seit 21.08.2007
5.079 Beiträge (ø2,39/Tag)

Ich hatte letztens in der Metro auch mal die Eisenpfanne in der Lyoner Form in der Hand und fand den Griff sehr unbequem (vor allem in Verbindung mit dem Gewicht). Ich weiß aber nicht, ob es dieselbe Marke war.

An den drei Schweißpunkten würde ich mich nicht stören. Wenn sich da ein Schweißpunkt löst oder man da Bedenken hat - für 'nen Obolus wird da jeder Metallbauer in 2-3 Sekunden eine Schweißnaht setzen können...

03.03.2009 13:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth

Mitglied seit 04.11.2003

ich denke mal, dass in den Märkten dieselben Marken hängen. Wird also auch eine von denen sein. Der Griff ist, für mich, alles andere als gut zu handeln. Was meinst du zur Pfanne allgemein?

Lyoner Form dachte ich zuerst ist oval. Stimmt aber nicht. Na!

03.03.2009 13:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt

Mitglied seit 21.08.2007

Auf einem Gasherd spielt die Marke keine große Rolle - Eisen ist Eisen. Im Bratverhalten werden die sich alle nicht viel nehmen. Dickeres Material = schwerere Pfanne = gleichmäßigeres Braten = größere Wärmespeicherung = trägereres Ansprechen auf Temperaturwechsel.
Mag sein, dass manche Fabrikate sorgfältiger gefertigt sind, was die Planheit des Bodens angeht. Aber das kann man ja vor Ort testen. Wenn die Pfanne schon im Laden kippelt, wird sie das auf dem heimischen Ceranfeld auch tun.
Aber bei dieser speziellen Pfanne würde mich der unhandliche Griff extrem stören. Ich hatte da glaube ich die größte Pfanne in der Hand - wenn ich mir vorstelle, dass die auch noch mit 2 Kilo Fleisch beladen ist, habe ich arge Bedenken, ob man die Pfanne noch sinnvoll mit einer Hand händeln kann. Und für so ganz zart besaitet halte ich mich nicht.

03.03.2009 15:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hdohdo

Mitglied seit 18.03.2007
765 Beiträge (ø0,33/Tag)

Hallo,

Pfeil nach rechts Die aus einem Stück handgeschmiedeten sind natürlich teurer,...

es gibt keine "handgeschmiedeten" Pfannen- auch nicht von Turk.

Gruß,
Dirk

03.03.2009 15:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002
16.181 Beiträge (ø3,93/Tag)

Hallo,

aha-und was machen die Leute in der Hammerschiede die handgeschmiedete Pfannen verkaufen? na dann...

Gruß EVA

03.03.2009 16:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vadderheins99

Mitglied seit 30.03.2005
3.076 Beiträge (ø1,02/Tag)

Pfeil nach rechts es gibt keine "handgeschmiedeten" Pfannen- auch nicht von Turk. Pfeil nach links

Dann werden sie wohl mundgeblasen sein.

LG,
Stefan

03.03.2009 16:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hdohdo

Mitglied seit 18.03.2007
765 Beiträge (ø0,33/Tag)

Hallo,

und ewig grüßt das Murmeltier...

Pfeil nach rechts Dann werden sie wohl mundgeblasen sein.

War ja klar, daß der thread jetzt wieder mit blöden Kommentaren zugemüllt wird.

Sowohl kalt geschmiedete, als auch heiß geschmiedete Pfannen sind nicht freiformgeschiedet.
Zunächst wird mit einem Reckhammer der spätere Stiel herausgearbeitet, dann wird die eigentliche Pfannnenfläche mit einem Breit(e)hammer flach ausgearbeitet.
Zuletzt wird der Pfannenkörper in einem Gesenk geschmiedet. "Gesenk" bedeutet vorgegebene Form.

Wenn es interessiert: Bei WDR5 wurde am 10. Januear dieses Jahres ein Beitrag zur Pfannenherstellung bei Turk gesendet. Da wird das alles beschrieben. Einfach mal recherchieren...

Gruß,
Dirk

03.03.2009 16:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739

Mitglied seit 19.07.2006
20.496 Beiträge (ø8,11/Tag)

Hej - vielleicht sollte man hier mal den Begriff "handgeschmiedet" definieren.

Sicher ist es nicht so, dass der Schmied sich ein Stück Eisen nimmt und darauf rumhämmert, bis es eine Pfanne geworden ist.

Hier werden Fallhämmer, Reckhämmer, Gesenke usw. genutzt - aber das Werkstück wird durchaus von Hand dem jeweiligen Arbeitsgang zugeführt, begutachtet, evt. nachgearbeitet usw........

Während des Reckens zB wird das Werkzeug während der gesamten Bearbeitungszeit von Hand "geführt".

Also kann man in gewisser Weise dann doch von handgeschmiedet sprechen - in Gegensatz zu einem komplett machinell hergestellten Bratgeschirr, bei dem man ein Stück Eisen in eine Maschine gibt und am Ende kommt eine fertige Pfanne heraus..........

Glück Auf

Bernd

03.03.2009 16:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002

Genau,

das was Bernd beschrieben hat nennt man heute handgeschmiedet.

Wenn man sich heute beim Schneider ein Hemd machen lässt nennt man das auch "von Hand genäht".Natürlich stichelt er nicht mit der Nähnadel sondern nutzt eine Nähmaschine.

Im Übrigen ist im WDR Bericht auch von handgeschmiedeten Pfannen die Rede.Da hat wohl jemand nicht richtig recherchiert. Na!

Gruß EVA

03.03.2009 16:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hdohdo

Mitglied seit 18.03.2007
765 Beiträge (ø0,33/Tag)

Der Rand der Pfanne wird im Gesenk abgekantet- nix "Freiform"- nix "handgeschmiedet".

03.03.2009 16:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hdohdo

Mitglied seit 18.03.2007
765 Beiträge (ø0,33/Tag)

Hallo Eva,

mich würde ehrlich sehr interessieren, wo Du das Wissen erworben hast definieren zu können, was der Begriff "handgeschmiedet" bedeutet.

Der Hersteller Turk behauptet ausdrücklich, daß man diese Pfannen FRÜHER als "handgeschmiedet" bezeichnet hat.

Diese Aussage des Herstellers impliziert ganz eindeutig, daß man diese Pfannen HEUTE nicht mehr "handgeschmiedet" nennt (oder nennen darf...).

Anti-Starrsinn-Grüße,
Dirk

03.03.2009 17:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002

Hallo

Ob man "freiform warmgeschmiedet" oder "handgeschmiedet" sagt ist völlig egal da beides die gleiche Herstellungsart meint.

Es geht hier nicht um "Begrifflichkeiten" sondern um eine Herstellungsform und die macht Turk seit weit über 100 Jahren.

Was Sie in die Aussage des Herstellers implizieren ist ihre Sache,Dirk.

Ziemlich jeder hier,außer Ihnen,weiß was damit gemeint ist.Und es ist IHR Starrsinn der Sie dazu verleitet auf den Begriffen herumzureiten.

EVA

03.03.2009 17:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vadderheins99

Mitglied seit 30.03.2005

Pfeil nach rechts Diese Aussage des Herstellers impliziert ganz eindeutig, daß man diese Pfannen HEUTE nicht mehr "handgeschmiedet" nennt (oder nennen darf...). Pfeil nach links

Wo könnte sich denn der Herr Turk erkundigt haben, was er wie nennen darf?

LG,
Stefan

03.03.2009 17:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hdohdo

Mitglied seit 18.03.2007
765 Beiträge (ø0,33/Tag)

Hallo,

Turk behauptet auf seinen Seiten an keiner Stelle "handgeschmiedete" Pfannen herzustellen oder zu vertreiben.

Und wenn der Hersteller sagt man hätte diese Pfannen FRÜHER als "handgeschmiedet" bezeichnet, dann wird man sie wohl HEUTE nicht mehr so nennen. Auch wenn Eva das gerne so hätte...

Die wesentliche Formgebung der Pfanne (das Gesenk-schmieden des Gebreites) erfolgt in einem forgebenden Werkzeug.
Die Pfannen sind also entgegen der Behauptung des Herstellers auch nicht frei-geformt.

>Verein gegen die Irreführung von Lemmingen<
i.V.
Dirk

03.03.2009 18:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vadderheins99

Mitglied seit 30.03.2005

Pfeil nach rechts Turk behauptet auf seinen Seiten an keiner Stelle "handgeschmiedete" Pfannen herzustellen oder zu vertreiben. Pfeil nach links

Diverse Händler, die diese Pfannen verkaufen, verwenden die alte Bezeichnung. Und es könnte sein, dass Du der einzige Mensch auf der Welt bist, der sich daran stört.

Pfeil nach rechts Und wenn der Hersteller sagt man hätte diese Pfannen FRÜHER als "handgeschmiedet" bezeichnet, dann wird man sie wohl HEUTE nicht mehr so nennen. Auch wenn Eva das gerne so hätte... Pfeil nach links

Doch. Siehe oben.

Pfeil nach rechts Die wesentliche Formgebung der Pfanne (das Gesenk-schmieden des Gebreites) erfolgt in einem forgebenden Werkzeug. Pfeil nach links

...und die Führung dabei von Hand. Selbst der Druck beim ersten Schlag, der dem Ausrichten dient, wird manuell festgelegt.

Pfeil nach rechts Die Pfannen sind also entgegen der Behauptung des Herstellers auch nicht frei-geformt. Pfeil nach links

Noch einmal: Wer befindet darüber, was der Hersteller behaupten darf?

LG,
Stefan

03.03.2009 18:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002

Hallo,

schön für Sie,dass sie besser wissen als der Schmied,wie er seine Pfannen herstellt.

Es geht Ihnen hier rein um einen Begriff,die Herstellungsart ist seit langer Zeit die Selbe.

Aber ich bekenne mich schuldig.Mein obiges Beispiel mit dem Schneider war schlecht gewählt.ich hätte,nachdem wie ich Sie hier kennen lernen musste,wissen müssen dass Ihnen Maßkleidung fremd ist.

Deshalb hier ein anderes Beispiel:Die "Dinger" die unsere Wohnräume erhellen werden seit geraumer Zeit Leuchten statt Lampen genannt.Da müsste man,Ihrer Logik folgend,auch sagen es gäbe keine Lampen mehr,obwohl so ziemlich jeder noch diesen Begriff verwendet.

EVA

03.03.2009 18:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k

Mitglied seit 01.11.2005
5.784 Beiträge (ø2,08/Tag)

Hallo Eva,

> Aber ich bekenne mich schuldig

Das hättest Du nicht zu schreiben brauchen, die Schuldfrage ist doch längst geklärt (siehe Erbsünde a.a.O.)

Gruß
Peter

03.03.2009 18:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002

Hallo Peter,

gut,werde ich mir merken. Na!

Aaaah die blaue Stunde ist angebrochen.Ich geh jetzt mal los und habe später "alle Lampen äääh Leuchten an" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG in die Domstadt

EVA

03.03.2009 18:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hdohdo

Mitglied seit 18.03.2007
765 Beiträge (ø0,33/Tag)

Hallo Eva,

hier kann niemand etwas dafür, daß Du nicht zwischen den Begriffen "Leuchte" und "Lampe" unterscheiden kannst.
Bei mir heißen Leuchten Leuchten und Lampen Lampen (mir ist z.B. gestern am Arbeittsplatz eine HCI-Lampe kaputt gegangen, während dem die Leuchte noch völlig in Ordnung war...)
Der eigene Horizont ist nicht immer Maßstab für den Rest der Welt.

@ Stefan,

Pfeil nach rechts Noch einmal: Wer befindet darüber, was der Hersteller behaupten darf?

Im Zweifelsfall ein Richter. Wenn sich jemand durch eine evtl. gegebene irreführende Beschreibung geschädigt sieht, dann kann der klagen. Ist ein gängiges Prozedere.

Gruß,
Dirk

03.03.2009 18:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739

Mitglied seit 19.07.2006

In welchem Kindergarten sind wir hier eigentlich Jajaja, was auch immer!

03.03.2009 18:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth

Mitglied seit 04.11.2003

und was sagt mir das jetzt über die angefragte Ballarini Pfanne (wie auch immer geschmiedet, das Material ist hoffentlich .... ääh, Eisen?) von Metro

03.03.2009 18:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vadderheins99

Mitglied seit 30.03.2005

Pfeil nach rechts Im Zweifelsfall ein Richter. Wenn sich jemand durch eine evtl. gegebene irreführende Beschreibung geschädigt sieht, dann kann der klagen. Ist ein gängiges Prozedere. Pfeil nach links

Das Dumme ist nur, dass niemand außer Dir hier eine Irreführung zu erkennen in der Lage zu sein scheint. Aber Du würdest möglicherweise auch Ilja Richter wegen des Führens seines Nachnamens Amtsanmaßung unterstellen.

LG,
Stefan

03.03.2009 18:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739

Mitglied seit 19.07.2006

@Stefan Küsschen

03.03.2009 18:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k

Mitglied seit 01.11.2005

Hallo Lili,

ich habe und hatte Eisenpfannen von verschiedenen Herstellern. Wenn sie dünn sind, sind sie nicht so formstabil. Die flachen mit den Rillen wurden mir seinerzeit beim hiesigen Gastronomiezubehör als ungeeignet für Elektro genannt und ich finde sie unpraktischer als Lyoner Pfannen. Aber die haben auch die Turk-Pfannen in Lyoner Form trotz des "Elektro"-Aufklebers als nicht empfehlenswert bezeichnet.

Mit Induktion ist das alles kein Problem, ich habe drei Lyoner Pfannen, mit Schweißpunkten und genietet. Nieten sind im Prinzip im Weg, aber was soll's.

Achte einfach darauf, dass die Pfannen plan sind und dick, d.h. Richtung 3 mm.

Gruß
Peter

03.03.2009 19:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth

Mitglied seit 04.11.2003

Hi Peter,

die Wandstärke kommt "nur" auf etwa 2mm, der Stiel ist 3mm dick Na!. Für die Planheit muss ich mir wohl ein Maß mitnehmen. Das kann ich mit bloßem Auge nicht erkennen.

Die 28er Pfanne geriffelt kostet ab diese Woche übrigens nur mehr 14 EUR. Die Lyoner nur mehr 9,99 EUR. alles brutto.

Ich koche (leider) auf Ceran.

Danke

03.03.2009 19:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hdohdo

Mitglied seit 18.03.2007
765 Beiträge (ø0,33/Tag)

Hallo Stefan,

hinter den sieben Bergen wohnen die Zwerge, die mit dicken Oberarmen fleißig das Eisen schmeiden, daß es schöne "handgeschmiedete" Pfannen werden sollen.

Und es war einmal einer, der fleißig Artikel schrieb und behauptete Turk verwende kein Gesenk.

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann hämmern und träumen sie von handgeschmiedeten Pfannen und geschmiedeten Messerklingen ...

Grimm-Grüße,
Dirk

03.03.2009 19:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739

Mitglied seit 19.07.2006

Und wenn wir ihm nicht gleich Recht geben, klaut er uns die Förmchen und schmeisst uns Sand in´n Hausflur mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

03.03.2009 19:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth

Mitglied seit 04.11.2003

Dirk,

hast du auch über die von mir angefragte Pfanne(n) was zu sagen? Oder nicht? mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

03.03.2009 19:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739

Mitglied seit 19.07.2006

Achja - und die Kraft beim schmieden kommt übrigens nicht aus dem Oberarm, sondern aus der Schulter...... YES MAN

03.03.2009 19:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739

Mitglied seit 19.07.2006

Pfeil nach rechts schmeißt Pfeil nach links sorry........ *ups ... *rotwerd*

03.03.2009 19:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739

Mitglied seit 19.07.2006

Hej - mal zu der Pfanne - meine Nachbarin hat mehrere dieser Pfannen im Gebrauch und bisher habe ich noch keine Klagen gehört........scheinen also durchaus in Ordnung zu sein.

Sind zwar nicht aus der Metro, aber eben einfache Eisenpfannen von der Firma Ballarini.........

Glück Auf

Bernd

03.03.2009 19:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stefan-G

Mitglied seit 28.12.2008
23 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo zusammen,

das habt ihr jetzt davon Lachen
Ich habe eben mein Digital-Messchieber genommen und nach gemessen.
"klugscheißmodusan"
Stärke des Griffs :4 mm
Breite des Griffs : 30 mm
Material : einfacher Baustahl, wahrscheinlich ST 37
Der Haken ist mit einen Schnittwerkzeug verjüngt und verrundet worden. das Schnittbild sieht so aus.
Danach gebogen worden.
Die Pfanne selber ist 2 mm stark.
Der Boden ist plan.
"klugscheissmodusaus"

Achso ich habe die 24er Pfanne von Metro. Bin sehr zufrieden damit, ist auch plan. Ich habe ein Ceranfeld und keine Probleme mit der Pfanne. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Nur mal die Eingangsfrage zu beantworten.
Und zu den Diskussionen Handgeschmiedet sage ich jetzt lieber nichts. Jajaja, was auch immer!Jajaja, was auch immer!

LG Stefan

03.03.2009 19:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k

Mitglied seit 01.11.2005

Überhaupt finde ich den Namen irreführend, vielleicht sollten wir demnächst von handgesenkten oder, vielleicht sogar besser, von handgesungenen Pfannen sprechen.

Gruß
Peter

03.03.2009 19:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth

Mitglied seit 04.11.2003

ja großartig, Stefan! Danke dir sehr! Hast du die Lyoner oder die geriffelte?

Bei dem Angebotspreis der ab Donnerstag gilt ist das ja jetzt noch mehr Anreiz!

Was ist eigentlich der Unterschied von einer geriffelten (hat bestimmt auch einen Namen) zu einer Lyoner (glatt)?

03.03.2009 19:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739

Mitglied seit 19.07.2006

Ich wäre eher für "fußgeklöppelt"..............grrrr - ist doch war mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

03.03.2009 20:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739

Mitglied seit 19.07.2006

wahr

03.03.2009 20:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002

Hallo,

Pfeil nach rechts "Der eigene Horizont ist nicht immer Maßstab für den Rest der Welt" Pfeil nach links

Endlich mal ein vernünftiges Wort. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@Lili: Wie plan die Pfanne ist kannst Du einfach testen indem Du sie auf einen ebenen Untergrund(Fußboden,Regal etc)stellst.Da merkst Du auch ohne zu messen ob sie kippelt.Da man (ich zumindestens früher) auf Ceran anfangs "Vollgas" gibt würde ich darauf achten dass der Bodendurchmesser ungefähr dem der Kochzone entspricht auf der Du sie nutzen möchtest.

Ich stricke mir gleich eine Pfanne-aus Eisengarn Na!

LG EVA

03.03.2009 20:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt

Mitglied seit 21.08.2007

Pfeil nach rechts Die 28er Pfanne geriffelt kostet ab diese Woche übrigens nur mehr 14 EUR. Die Lyoner nur mehr 9,99 EUR. alles brutto. Pfeil nach links

Für das Geld kannste beide ausprobieren Lächeln

03.03.2009 20:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth

Mitglied seit 04.11.2003

da hast recht, tPunkt! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

03.03.2009 20:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth

Mitglied seit 04.11.2003

ok, Eva. Ich versuch' mein Glück dann man am Do. Mal schaun wieviele Pfannen ich zu kippeln bringe. Und ob ich dann für die Leut' der Uri Geller der Pfannen werde Na!

03.03.2009 20:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blacky278

Mitglied seit 28.06.2004
3.016 Beiträge (ø0,92/Tag)

Eigentllich kann man nur Schmunzeln, wenn man durch Zufall hier landet und eure Dispute verfolgt.
Ich hab mir übrigens auch die bei Aldi geholt, ich hatte noch nie eine Eisenpfanne.
LG blacky278

03.03.2009 20:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002

Mach das Lili,

zur Not kannst Du ja nen Hammer mitnehmen. Na!

Und denk an Bernds Worte:Immer aus der Schulter... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viel Erfolg auf der Pirsch!

LG EVA

03.03.2009 20:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739

Mitglied seit 19.07.2006

Hej - "Vollgas" am Anfang ist für eine Eisenpfanne immer von Übel - das Material braucht Zeit um sich ausdehnen zu können - und damit sich auch die Seiten vernünftig ausdehnen können und der Boden sich nicht verzieht muss man Eisenpfannen IMMER langsam erhitzen..........dann hat man auch lange Spaß dran Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Glück Auf

Bernd

03.03.2009 20:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vadderheins99

Mitglied seit 30.03.2005

Hallo Lilibeth,

schau Dich in der Metro mal nach Glasregalen um, die sind für "Wackeltests" mit Pfannen gut geeignet.

Mir sind die Eisenpfannen von Ballarini zu dünn, ich würde in der Klasse 20 bis 30 € eher eine 3 mm starke de Buyer Carbone Plus nehmen. Aber das ist natürlich auch eine Frage der persönlichen Vorlieben.

LG,
Stefan

03.03.2009 20:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002

Bernd,

Vollgas auf normalem Ceranfeld ist langsam Na!

Aber im Grunde hast Du natürlich Recht.

LG EVA

03.03.2009 20:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus

Mitglied seit 15.10.2008
3.283 Beiträge (ø1,92/Tag)

Pfeil nach rechts Ziemlich jeder hier,außer Ihnen,weiß was damit gemeint ist.Und es ist IHR Starrsinn der Sie dazu verleitet auf den Begriffen herumzureiten. Pfeil nach links

hi eva,

das mit der siezerei bringt nichts, das zeigt höchstens die gewollte distanz zu dem förmchenklauenden und sandschmeißenden nört, die du dir erschaffen möchtest. schnapp dir lieber einen hammer und zeige ihm wie eine gescheite gesenkschmiede funktioniert.

bg, sNa!

03.03.2009 20:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hdohdo

Mitglied seit 18.03.2007
765 Beiträge (ø0,33/Tag)

2mm Eisen ist von der Wärmeleitfähigkeit her gesehen ziemlich na dann... "dünne"...

03.03.2009 20:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus

Mitglied seit 15.10.2008

Pfeil nach rechts Und wenn wir ihm nicht gleich Recht geben, klaut er uns die Förmchen und schmeisst uns Sand in´n Hausflur Pfeil nach links

Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

03.03.2009 20:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k

Mitglied seit 01.11.2005

Hallo Sashca,

Fass!

Ok, ich mach's nicht mehr, habe ich ja versprochen.

Gruß
Peter

04.03.2009 09:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth

Mitglied seit 04.11.2003

was ist eigentlich der Unterschied im Gebrauch der zwei Ausführungen (geriffelt und glatt)?

04.03.2009 09:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt

Mitglied seit 21.08.2007

Pfeil nach rechts was ist eigentlich der Unterschied im Gebrauch der zwei Ausführungen (geriffelt und glatt)? Pfeil nach links

Ich denke, der Unterschied ist eher der Rand (in die hohe Pfanne passt mehr rein, das Schwenken fällt leichter, bei der flachen wird wohl das Wenden eines Crepes besser gelingen). Ansonsten haben manche hier Probleme mit in den Riffeln festhängendem Dreck. Aber im Bratergebnis... weiß ich nicht.

04.03.2009 11:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hdohdo

Mitglied seit 18.03.2007
765 Beiträge (ø0,33/Tag)

@ Bernd,

Pfeil nach rechts Achja - und die Kraft beim schmieden kommt übrigens nicht aus dem Oberarm, sondern aus der Schulter......

wenn Du die Kraft aus der Schulter in den Arm einleitest (beim Hammer "heben" hauptsächlich m. deltoideus), dann muss der m. biceps die Kraft halten.

Wobei der m. biceps in diesem Augenblick isometrisch belastet wird. Und jetzt rate mal bei welchem Trainingsreiz eine stärkere Hypertrophierung des Muskels erfolgt- bei isotonischer, oder bei isometrischer Belastung... YES MAN

Schmalspur-Abi(Sport-Abi)-Grüße,
Dirk

04.03.2009 16:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus

Mitglied seit 15.10.2008

weder noch. bei auxotonischer. jetzt aber schnell zu wicki Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

04.03.2009 18:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hdohdo

Mitglied seit 18.03.2007
765 Beiträge (ø0,33/Tag)

Hallo Sascha,

warum hat Dein Hund eigentlich so komische Ohren?
ist der mit seinen Ohren in Deine Küchenmesser gefallen?

Grüß die Hühner,
Dirk

04.03.2009 18:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739

Mitglied seit 19.07.2006

@Dirk - kann es sein, dass Du noch nie geschmiedet hast, geschweige denn, einen Schmiedehammer gehalten?

04.03.2009 19:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hdohdo

Mitglied seit 18.03.2007
765 Beiträge (ø0,33/Tag)

Hallo Bernd,

nein, das kann nicht sein. Es war nachweislich ein Bestandteil meiner schulischen Ausbildung.
Würde aber nie nicht auf die Idee kommen zu behaupten "schmieden" zu können. Es ist mir auch völlig egal ob man den Hammer aus der Schulter oder aus dem Ellenbogen schwingt.

Die dicken arme der Pfannen-schmiedenden sieben Zwerge hinter den sieben Bergen waren bildlich gemeint.

Es ging um die Fertigungstechnik bei Turk. Und dort steht nach den Informationen, die mir zugänglich sind für die Fertigung der "handgeschmiedeten" Pfannen ein Gesenk.
Und Gesenk und Freiform schließen sich aus.

Du bist bestimmt ein Meister des Schmiedens- gell?!

Gruß,
Dirk

04.03.2009 19:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739

Mitglied seit 19.07.2006

Immerhin habe ich schmieden gelernt......und nicht nur in der Schule YES MAN

Ich kann mich übrigens nicht erinnern, dass hier von Freiform die Rede war.

Vielleicht solltest Du mal auf den Gedanken kommen, dass Klugsch.... immer nur Gegenwind erzeugt

Glück Auf

Bernd - der sich jetzt hier ausklingt - jedenfalls, solange es hier so kindisch bleibt Jajaja, was auch immer!

04.03.2009 19:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hdohdo

Mitglied seit 18.03.2007
765 Beiträge (ø0,33/Tag)

Hallo Bernd,

wäre zu wünschen, daß Du jedlicher Klugscheißerei hier im CK entgegentrittst.
das wäre ja ganz in meinem Sinne Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Pfeil nach rechts Ich kann mich übrigens nicht erinnern, dass hier von Freiform die Rede war.

Dann lies den thread noch einmal. Eva hat ständig davon erzählt... na dann...

Gruß,
Dirk

04.03.2009 19:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739

Mitglied seit 19.07.2006

Oh man, wie verdreht bist Du eigentlich - wenn man EINE Bemerkung in einem Post, die auch noch das Resultat offen hielt, als ständig bezeichnet, sollte man mal über sene eigene Intention nachdenken

04.03.2009 19:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hdohdo

Mitglied seit 18.03.2007
765 Beiträge (ø0,33/Tag)

Hallo Bernd,

Pfeil nach rechts Oh man, wie verdreht bist Du eigentlich - wenn man EINE Bemerkung in einem Post, die auch noch das Resultat offen hielt, als ständig bezeichnet,

Deine Wahrnehmung muss schon hochgradig selektiv sein und unter einer ausgeprägten "Asymmetrie" leiden:

Eva schrieb:
Pfeil nach rechts und was machen die Leute in der Hammerschiede die handgeschmiedete Pfannen verkaufen?

Eva schrieb:
Pfeil nach rechts das was Bernd beschrieben hat nennt man heute handgeschmiedet.

Eva schrieb:
Pfeil nach rechts Ob man "freiform warmgeschmiedet" oder "handgeschmiedet" sagt ist völlig egal da beides die gleiche Herstellungsart meint.

Sie sagt ja selbst, daß "freiform-" u. "handgeschmiedet" synonym zu verstehen sind.

Und ich werde nicht müde zu wiederholen, daß da wo ein Werkstück durch ein wie auch immer geartetes Gesenk maßgeblich geformt wird, von "freiform"-schmieden nicht wirklich die Rede sein kann!
Und mein Atem ist lang... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß,
Dirk

04.03.2009 19:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739

Mitglied seit 19.07.2006

Pfeil nach rechts Sie sagt ja selbst, daß "freiform-" u. "handgeschmiedet" synonym zu verstehen sind. Pfeil nach links - das folgere ich daraus keineswegs......sie sagt, dass es ihr komplett gleichgültig ist - hauptsache das Bratgeschirr taugt was.......

Dich hätte ich gern mal als Gegenredner in einer zB Podiumsdiskussion........da hätte ich ziemlichen Spaß YES MAN

04.03.2009 19:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus

Mitglied seit 15.10.2008

eh du nört,

hast du eigentlich von irgendwas eine ahnung......außer vom klugscheißen......aber gott sei dank gibt´s w. pedia. der admin hat mir erzählt, dass du heute bereits 1000 zugriffe hattest. solltest du jetzt "klugscheißen" nachschauen wollen, brauchst du nicht. es entspricht ziemlich genau deinem verhalten. dem du dich ja entgegenstellen willst, viel spaß dabei.

og, s

04.03.2009 20:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002

Hi,

vielleicht sollte man Herrn Turk fragen weshalb er mehrere Kategorien an Eisenpfannen verkauft:

z.B. "Schmiedeeiserne" und "Freiform warmgeschmiedete".Sollte er als Schmied doch wissen. Na!

EVA

04.03.2009 20:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hdohdo

Mitglied seit 18.03.2007
765 Beiträge (ø0,33/Tag)

Pfeil nach rechts Dich hätte ich gern mal als Gegenredner in einer zB Podiumsdiskussion..

wenn Du ne ausreichende Portion Allgemeinwissen mitbringst würde das sicher interessant werden... YES MAN

04.03.2009 20:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus

Mitglied seit 15.10.2008

bernd,

das könnte sehr langweilig werden. du musst immer 5 minuten warten, bis der nört bei w. pedia nachgeschaut hat. wissen tut der nichts außer, dass er klugscheißer könig beim ck ist.

bg, s

04.03.2009 20:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

parzifal

Mitglied seit 15.02.2008
223 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hej,

ich wollte mich ja eigentlich nicht einmischen,
aber "wenn Du ne ausreichende Portion Allgemein-
wissen mitbringst würde das sicher interessant werden"

Dirk, wenn ich was glaube, das mit Sicherheit nicht.

bg
parzifal

04.03.2009 21:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hdohdo

Mitglied seit 18.03.2007
765 Beiträge (ø0,33/Tag)

Hallo saschajustus,

Pfeil nach rechts der nört besitz weder bildung, noch style, noch anstand.

der Herrgott hat Dich ja offenbar mit all dem Genannten gesegnet- deutlicher hättest Du das nicht aufzeigen können! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Dirk

04.03.2009 21:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht

Mitglied seit 15.01.2005
8.117 Beiträge (ø2,64/Tag)

Sascha, Bernd, hört auf. Bei solchen Typen lohnt es sich doch nicht sich aufzuregen und vieleicht sich noch Ärger einzuhandeln.

Außerdem bringt es eh nichts, kostet nur Nerven. Es ist wie wenn man einen Ochsen in Horn kneift.

Dirk hat eine Haut, die ist so dick wie bei einem Elefanten.

Salut Inge Let´s cook baby!
des Pizza Alfredo Fan-Clubs
Die Neunte Muse heißt Pampel

04.03.2009 21:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

parzifal

Mitglied seit 15.02.2008
223 Beiträge (ø0,11/Tag)

@ saschajustus,

mein Post ist nicht so gemeint, und vor allem habe ich keinen
Grund der Meinung zu sein, das man sich ihm gegenüber
zurückhalten sollte. Sorry wenn das so rüberkommt.

04.03.2009 21:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus

Mitglied seit 15.10.2008

@inge

hast schon recht, habe mich seit gefühlten 3 wochen bei dem nört zurück gehalten.....aber irgendwann kann ich den geistigen dünnpfiff nicht mehr kommentarlos lesen.
der mit dem horn ist nicht schlecht Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@parzifal

habe ich auch nicht so verstanden, dass schützenfeuer ging ganz gezielt nur in die richtung des nörts.

bg, s

05.03.2009 08:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hdohdo

Mitglied seit 18.03.2007
765 Beiträge (ø0,33/Tag)

Hallo

Wenn einer schreibt man könne in einem Gesenk nicht freiform-schmieden, dann ist das eigentlich nichts sonderlich aufregendes. Pfannen, die in einem Gesenk geformt werden können nicht handgeschmiedet sein.

Ich halte den Begriff "handgescmiedet" für eine Irreführung des Kunden und werde nicht aufhören damit den Sachverhalt richtig zu stellen, wo immer notwendig.

Wenn die übliche Truppe deshalb völlig entgleist, dann fragt man sich schon ob da noch Vernunft im Spiel sein kann.

Mitleidvolle Grüße,
Dirk

05.03.2009 10:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt

Mitglied seit 21.08.2007

Ich als Laie verstehe unter "handgeschmiedet", dass da der Schmied mit einem glühenden Stück Stahl in der Zange in der einen und einem Schmiedehammer in der anderen Hand am Amboss steht und selber hämmert. Das passiert wohl heute nicht mehr.
Wenn er den Rohling unter einen mechanischen Hammer hält, ist das wegen mir auch noch Handwerk - aber nicht "hand"geschmiedet. Insofern verstehe ich es durchaus, dass Turk selbst seine Pfannen nicht mehr "handgeschmiedet" nennt. Ob die bei Turk beim "Freiformschmieden" ein Gesenk benutzen (die Formgebung also gar nicht per Hand erfolgt), weiß ich nicht genau. Ich bilde mir aber ein, bei dieser unlängst gesendeten Reportage gesehen zu haben, dass die Formgebung der "freiformgeschmiedeten" Pfannen durchaus dem kundigen Händchen des Schmieds obliegt.

Allerdings hat das alles mit der Frage der Threaderöffnerin nichts mehr zu tun - die fraglichen Pfannen sind weder handgeschmiedet, noch freiformgeschmiedet.

Worin sich das Bratverhalten industriell gefertigter Pfannen und freiformgeschmiedeter unterscheidet, hat aber noch keiner herausgefunden, oder? Stefan hat mal was erzählt, dass die industriellen leichter (=dünnwandiger) seien. Aber auch da gibt es ja offenbar Unterschiede...

05.03.2009 10:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,07/Tag)

Hallo!

Ich finde die Ausfälle von saschajustus einfach nur unmöglich und frage mich, warum hier kein Mod einschreitet.

Ich verstehe auch nicht, warum alle so auf Dirk einschlagen, der seine Meinung ja immerhin sachlich belegt. Dass man sich wegen Pfanneneigenschaften derart in die Wolle kriegen kann, ist kaum zu fassen. na dann...

Grüße von UTee

05.03.2009 10:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hdohdo

Mitglied seit 18.03.2007
765 Beiträge (ø0,33/Tag)

Hallo,

Pfeil nach rechts Worin sich das Bratverhalten industriell gefertigter Pfannen und freiformgeschmiedeter unterscheidet,...

da es keine handgeschmiedete=freiformgeschmiedete gibt, kann imho nicht differenziert werden.

Gruß,
Dirk

05.03.2009 10:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hdohdo

Mitglied seit 18.03.2007
765 Beiträge (ø0,33/Tag)

Hallo Ute,

ich bin nicht gerade aus Zuckerwatte- aber gestern habe ich die Moderation über saschajustus Entgleisung informiert, weil da meiner Meinung nach die Grenze des tolerierbaren überschritten war.
Ich fragte dort an, ob das die Umgangsformen sind, die man hier im CK zu dulden gewillt ist.

Warum da keine Reaktion kam (auch keine persönliche Nachricht) entzieht sich meiner Vorstellungskraft.

Wenn ich mir aber so anschaue, welche Werbepartner hier Geld in die Kasse spülen, dann entwickle ich eine mir ansonsten abgehende ungeahnte Kreativität mir Zusammenhänge auszudenken.

Was die Werbepartnerbetrifft ist einer wie ich evtl. ein Dorn im Auge...

Gruß,
Dirk

05.03.2009 10:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt

Mitglied seit 21.08.2007

Pfeil nach rechts da es keine handgeschmiedete=freiformgeschmiedete gibt, kann imho nicht differenziert werden. Pfeil nach links

Wie gesagt: Für mich ist das, was Turk macht, jedenfalls nicht "handgeschmiedet". Allerdings ist die Oberfläche ja wohl nicht so glatt wie bei den industriellen Pfannen. Vielleicht brät es sich besser, weil in den Vertiefungen immer etwas Öl steht und das sich nicht so leicht irgendwo am Pfannenrand versteckt.
Meine Mutter hatte vor Jahrzehnten (o Gott, bin ich alt..) mal eine (unbeschichtete) Alu-Pfanne (ja, sowas gab es mal!) mit so einem ganz feinen Waffelmuster. Und jetzt kommts: In dem Waffelmuster hat sich eine Patina gebildet. Die Pfanne war top, bis sie sich entschied, das alles mal ordentlich mit Stahlwolle sauber zu machen....

05.03.2009 11:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cooking_Woody

Mitglied seit 26.03.2008
1.073 Beiträge (ø0,56/Tag)

Moin,

Pfeil nach rechts Ob die bei Turk beim "Freiformschmieden" ein Gesenk benutzen (die Formgebung also gar nicht per Hand erfolgt), weiß ich nicht genau. Pfeil nach links

Nach meinem Kenntnisstand stehen "Freiformschmieden" und "Gesenkschmieden" im Gegensatz zu einander. Beim Gesenkschmieden gibt es eine feste Form, in der das Werkstück nicht ausweichen kann und welches die Form des Ergebnisses fest vorgibt.

"Freiformschmieden" ist nicht "handgeschmiedet", kann sogar automatisch und computergesteuert gehen. Es gibt wohl auch Formelemente - bei der Pfanne könnte das eine entsprechende Vertiefung sein, in die diese mit dem Hammer hineingeformt wird, Position und Bewegung des Werkstückes in der Form und das Hämmern zusammen führen zum Endergebnis, im Gesenk hingegen ist die Position des Werkstücks in der Form ja fix. Insofern denke ich schon, das die von Turk so bezeichneten Pfannen auch "freifromgeschmiedet" sind.

Ob es in der Praxis spürbare Unterschiede zwischen gewalzten / geschmiedeten / freiformgeschmiedeten Pfannen gibt, weiß ich nicht. Oft liest man die vage Behauptung, geschmiedete Pfannen würden die Wärme noch besser leiten - kann ich mir aber keinen Grund für vorstellen.

Die Kerben in den einfachen (nicht freiform) geschmiedeten Pfannen dienen übrigens wohl der Stabilisierung, wie so eine Art "Wabenmuster".

Meine eigene Lieblingspfanne ist übrigens eine einfache, gewlzte Eisenpfanne aus relativ dickem Blech, die ich für 1 Euro auf dem Flohmarkt erstanden habe.

LG

Woody

05.03.2009 12:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht

Mitglied seit 15.01.2005

Oje, nun ist unser armer Dirk das Opfer von uns pöhsen, garstigen Usern und noch vom CK zum Heulen Armer schwarzer Kater *leiseübersköpchenstreichel*

05.03.2009 12:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hdohdo

Mitglied seit 18.03.2007
765 Beiträge (ø0,33/Tag)

Hallo,

Pfeil nach rechts "Freiformschmieden" ist nicht "handgeschmiedet", kann sogar automatisch und computergesteuert gehen.

"handgeschmiedet" ist IMMER "freiformgeschmiedet".
"freiformgeschmiedet" ist aber nicht zwangsläufig "handgeschmiedet".
Insofern ist der Einwand sachlich korrekt- Danke!

Pfeil nach rechts ... im Gesenk hingegen ist die Position des Werkstücks in der Form ja fix. Insofern denke ich schon, das die von Turk so bezeichneten Pfannen auch "freifromgeschmiedet" sind.

Im WDR-Beitrag ist davon die Rede, daß das sogenannte "Gebreite" in einem Gesenk FIXIERT wird wo es zu einer Pfanne geformt wird.
Dieses Gesenk ist ähnlich einer Gesenk-Biege, wo der Rand quasi abgekantet wird. Das Material kann nicht in andere Richtungen ausweichen => NICHT Freiform!

Gruß,
Dirk

05.03.2009 13:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68

Mitglied seit 20.10.2006
4.348 Beiträge (ø1,79/Tag)

Pfeil nach rechts => NICHT Freiform! Pfeil nach links

Tangiert mich ja irgendwie nicht. Eisenpfannen machen Spaß, auch die industriell gewalzten etwa von De Buyer. Wo ist das Problem?

Gruß
Frank

05.03.2009 13:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598

Mitglied seit 28.07.2006
19.515 Beiträge (ø7,75/Tag)

ist das ein Kochforum hier oder ein Treffen von lauter Spezialisten der Warmformgebung???

Macht weiter, es amüsiert mich prächtig. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

05.03.2009 13:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cooking_Woody

Mitglied seit 26.03.2008

Pfeil nach rechts Im WDR-Beitrag ist davon die Rede, daß das sogenannte "Gebreite" in einem Gesenk FIXIERT wird wo es zu einer Pfanne geformt wird. Pfeil nach links

In dem WDR-Beitrag ist aber zuvor vom "Recken" des Stils und "Breiten" des Rohlings die Rede, und das sind typische Arbeitsgänge des "Freiformschmiedens", welches damit bei Turk also offensichtlich stattfindet und einen Teil der Arbeit an den Pfannen ausmacht.

05.03.2009 13:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cooking_Woody

Mitglied seit 26.03.2008

Nachtrag:

Man lernt ja immer dazu. Auch beim Freiformschmieden werden Gesenke verwandt. Der Unterschiede ist hier wohl, das das Gesenk die Form nicht alleine "erzwingt", sondern sich die erst im Zusammenspiel mit dem Hammer (im WDR-Beitrag die Kugel) und der Positionierung im Gesenk durch den Schmied ergibt. Siehe dazu auch das "Hofi-Lehrbuch zum Freiformschmieden" und die vom Autor entwickelten "Freiform-Gesenke" Hofi-Kron-Gesenk und Hofi-Kombi-Gesenk.

Also - das sind wohl voll "freiformgeschmiedete" Pfannen, die Dinger von Turk.

05.03.2009 15:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hdohdo

Mitglied seit 18.03.2007
765 Beiträge (ø0,33/Tag)

Hallo,

Wenn beim freiform-schmieden mit Gesenken gearbeitet wird, dann geben diese Gesenke nur einem Teil des Werkstückes die Form, wobei das Werkstück per Hand gehalten und nicht eingespannt wird

Wird einem Werkstück die entgültige Form in einem Gesenk gegeben, ist es kein freiformschmieden.

Deshalb werden die Pfannen nicht per Augenmaß "freigeformt", sondern im Gesenk MAßGLEICH (was den eigentlichen Pfannenkorpus betrifft) in Serie Produziert; außerdem wird das gebreite in einer Vorrichtung fixiert.

=> also wird bei Turk nicht "freiformgeschmiedet".

Gruß,
Dirk

05.03.2009 15:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68

Mitglied seit 20.10.2006
4.348 Beiträge (ø1,79/Tag)

Pfeil nach rechts => also wird bei Turk nicht "freiformgeschmiedet" Pfeil nach links
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß
Frank

05.03.2009 16:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cooking_Woody

Mitglied seit 26.03.2008

Pfeil nach rechts außerdem wird das gebreite in einer Vorrichtung fixiert. Pfeil nach links

Voher nimmst Du diese Information? Im WDR-Manuskript finde ich das nicht.

05.03.2009 16:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hdohdo

Mitglied seit 18.03.2007
765 Beiträge (ø0,33/Tag)

Pfeil nach rechts => also wird bei Turk nicht "freiformgeschmiedet"

sorry-so ist es natürlich Quatsch- muss folgendermaßen lauten:

Die maßgebliche Formgebung der Pfannen geschieht nicht durch freischmieden.

05.03.2009 16:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hdohdo

Mitglied seit 18.03.2007
765 Beiträge (ø0,33/Tag)

<Text aus urheberrechtlichen Gründen von Admin entfernt>

Quelle:
<Link von Admin entfernt>

Das Gesenk in der Presse gibts also klar die Form der Pfanne vor. Nix "Freiform".

05.03.2009 16:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cooking_Woody

Mitglied seit 26.03.2008

Pfeil nach rechts <Text aus urheberrechtlichen Gründen von Admin entfernt> Pfeil nach links

Das "Pressen" verstehe ich hier nicht als fixieren, sondern das ist eben der Schmiedevorgang, der durch das "Hämmern" mit der Fallkugel den Rohling in die Form presst. Das spicht nicht gegen die freiformtypische Ausweichmöglichkeit des Materials, also z.B. Pfannenrand nach oben aus der Form.

Ich denke schon, das der Firma Turk die Assoziationen, die sich beim uninformierten Leser / Hörer bei dem Begiff "Freiformschmieden" einstellen - in der Richtung "Schmied macht nur mit Hitze, Hammer und Amboß eine Pfanne aus einem Stück Eisen" - durchaus recht sind. Das sind in diesem Fall nicht ungern gesehene Mißverständnisse, die Fachbegriffe beim Nicht-Fachpublikum auslösen.

Deshalb kann der Firma aber noch lange nicht Betrug unterstellt werden, so wie Dirk das macht.

05.03.2009 17:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002

Hallo,

auf der Turk Seite wird gesagt dass die Pfannen freiform warmgeschnmiedet früher AUCH (!) handgeschmiedet bezeichnet,sind.
Die Hammer die benutzt werden sollen von 1870 sein.Wann soll denn dann "früher" gewesen sein?Im Mittelalter? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Wo steht denn geschrieben,dass eine Pfanne komplett so geschmiedet worden sein muss?Das was Turk im Gesenk macht ist lediglich der letzte Arbeitschritt der Formgebung.Der Rohling der dafür benutzt wird ist aber nun mal freiform geschmiedet worden.

Und was die Handarbeit angeht:Siehe mein Beispiel oben mit dem Schneider

Ich konnte übrigens nie einen Unterschied,was das Bratergebnis angeht,zwischen den freiform warmgeschmiedeten und den "gestanzten" Eisenpfannen feststellen.

Außerdem denke ich dass,was die Umgangsformen hier angeht,ein gewisser User,der nicht Sascha heisst,lieber nicht mit Steinen werfen sollte solange er im Glashaus sitzt.Und ich habe wenig Hoffnung dass er es je verlässt.
Dieser User sollte sich mal merken:Wie man in den Wald hinein ruft,so schallt es heraus.

Mir hat lediglich meine gute Erziehung verboten,meine Ansicht über diesen Menschen, in der Öffentlichkeit zu schreiben.DAS wäre in der Tat ein Fall für die Mods. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG EVA

P.S. @Sascha: KüsschenNa!

05.03.2009 17:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cooking_Woody

Mitglied seit 26.03.2008

Pfeil nach rechts Ich konnte übrigens nie einen Unterschied,was das Bratergebnis angeht,zwischen den freiform warmgeschmiedeten und den "gestanzten" Eisenpfannen feststellen. Pfeil nach links

Die Erkenntnis habe ich auch gewonnen - meine Lieblingspfanne ist auch eine einfache, gewalzte.

Gilt ähnliches für das Schnittverhalten von handgeschmiedeten Damastmessern im Vergleich zu "tapezierten"? Lachen

Prinzipiell habe ich ein gewisses Faible für "verstehbare" Technik und auch für den Erhalt alter Traditionen, wenn die wie hier konkurrenzfähige Ergebnisse bringen.

05.03.2009 17:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598

Mitglied seit 28.07.2006

Hier zieht sich ein gewisser User tagelang an Begriffen wie freiformgeschmiedet, gesenkgeschmiedet, handgeschmiedet herum, das es eine Freude ist.

Die Frage ist doch eher, welchen Vorteil eine geschmiedete Pfanne gegenüber einer aus gewalztem Blech gestanzten Pfanne hat.

Was steht denn darüber in Wiki? Lala

05.03.2009 17:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002

Hallo,

Pfeil nach rechts Gilt ähnliches für das Schnittverhalten von handgeschmiedeten Damastmessern im Vergleich zu "tapezierten" ?Pfeil nach links

Kommt drauf an wer geschmiedet,bzw. was tapeziert worden ist. Lachen

LG EVA

05.03.2009 17:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hdohdo

Mitglied seit 18.03.2007
765 Beiträge (ø0,33/Tag)

Hallo,

Pfeil nach rechts Das was Turk im Gesenk macht ist lediglich der letzte Arbeitschritt der Formgebung.Der Rohling der dafür benutzt wird ist aber nun mal freiform geschmiedet worden.

dann ist die Pfanne aber nicht mehr freiformgeschmiedet, sondern nur noch teilweise freiformgeschmiedet. na dann...

Was die jeweiligen Umgangsformen und Manieren betrifft, kann sich jeder user hier ganz gut selbst ein Bild machen.
_WENN_ da Prolls unter den schreibenden usern sein sollten, dann werden die sich wohl zwischenzeitlich selbst ausreichend als solche zu erkennen gegeben haben.

Pfeil nach rechts Mir hat lediglich meine gute Erziehung verboten,meine Ansicht über diesen Menschen, in der Öffentlichkeit zu schreiben.DAS wäre in der Tat ein Fall für die Mods.

Sehr nobel von Dir, liebe Eva! Küsschen Es scheint uns eine Seelenverwandschaft zu einen ... YES MAN

Grüß die Hühner,
Dirk

05.03.2009 17:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

winterhexe

Mitglied seit 20.01.2007
2.986 Beiträge (ø1,27/Tag)

Hallo,

jetzt verfolge ich diesen Thread schon eine Weile, da ich mir in nächster Zeit auch eine Eisenpfanne zulegen will. Leider haben die meisten Post mehr zur Verwirrung beigetragen als eine Hilfe zu sein.

Ist es nicht vollkommen egal ob die Pfanne nun handgeschmiedet ist, oder nicht? Insbesondere deshalb, da es wohl gar keinen Schmied mehr gibt, der auf seinem Amboß noch Pfannen schmiedet? Wie man sich derart an einem Begriff hochziehen kann, geht mir nicht in den Kopf. Vor allem weil es auch absolut nicht hilfreich für jemanden ist, der sich eine Eisenpfanne kaufen möchte.

lg
winterhexe

05.03.2009 17:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002

Hallo,

ein Pullover aus "reinem Kashmir" besteht auch nicht zwangsläufig aus 100% Kashmirwolle.

Man kann sich aus Rechthaberei an Begrifflichkeiten hochziehen wenn man nix besseres zu tun hat.Ist mir wurscht.Ich mache nachher leckere Bratkartoffeln in der unfreigestanzten Eisenpfanne. wo bleibt das ...

Uns eint mit Sicherheit nix und eine Verwandschaft schon gar nicht.Mit Leuten wie Ihnen trinke ich nicht mal ein Bier.Da würde ich mir lieber die Kugel geben Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

EVA

05.03.2009 17:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739

Mitglied seit 19.07.2006

Hej - angeblich sollen die - wie auch immer - geschmiedeten Pfannen sich bei richtiger Behandlung noch weniger leicht verziehen die gestanzte Pfannen. Konnte ich persönlich aber bisher noch nicht feststellen und ich kenne auch niemanden, der da einen Unterschied festgestellt hat.

Wichtig ist, dass die Pfanne absolut plan ist - dann kannst Du normalerweise nix verkehrt machen.

Glück Auf

Bernd

05.03.2009 17:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cooking_Woody

Mitglied seit 26.03.2008

Pfeil nach rechts Die Frage ist doch eher, welchen Vorteil eine geschmiedete Pfanne gegenüber einer aus gewalztem Blech gestanzten Pfanne hat. Pfeil nach links

Vermutlich keine. Aber vielleicht setzt ja mal jemand eine Doppel-Blind-Studie auf und läßt jeweils 500 kg Bratkartoffel einmal freiform und einmal gestanzt braten und verkosten Lachen .

ich "liebe" meine Walzeisenpfanne, deren Reaktion verstehe ich und wir sind inzwischen ein "eingespieltes Team".

05.03.2009 17:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739

Mitglied seit 19.07.2006

WIE die gestanzten Pfannen natürlich....... *ups ... *rotwerd*

05.03.2009 17:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

winterhexe

Mitglied seit 20.01.2007

Also, ist es egal für was für eine Eisenpfanne ich mich entscheide? Hauptsache der Boden ist plan?
Meine Güte...das hätte man aber auch mit weniger Posts sagen können. Sich auf dem Boden wälzen vor LachenNa!

05.03.2009 18:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002

Hi,

ich finde die gestanzte Pfanne "pflegeleichter" weil die Oberfläche glatter und deshalb einfacher auszuwischen/einzuölen ist.

Was das Verziehen angeht:Gestanzte Pfannen kann man auch rel. dünnwandig/-bodig Na! machen.Zu dünn für die enorme Power von Induktion.Die als i.-fähig gekennzeichneten Pfannen haben einen dickeren Boden.Da verzieht sich ,bei passender Zonengröße,nix.

LG EVA

05.03.2009 18:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598

Mitglied seit 28.07.2006

dasc Gefüge der geschmiedeten Pfanne ist sicher anders als bei einer gestanzten. Ob sich das aufs Bratverhalten auswirkt wage ich zu bezweifeln.

Es könnte tatsächlich eher etwas mit der Neigung zum Verziehen zu tun haben, wenn da allerdings auch kein sichtbarer Unterschied festzustellen ist, dürfte es eigentlich egal sein.

WH, hier scheint es einen Wortklauber zu geben, deshalb die vielen posts Na!

05.03.2009 18:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739

Mitglied seit 19.07.2006

Hej - die geschmiedeten Pfannen werden meistens auch etwas aufwändiger verarbeitet als die gewalzten oder gestanzten dadurch sehen sie oft "wertiger" aus - auf die Verwendung hat das normalerweise aber keinen Einfluss.

Glück Auf

Bernd

05.03.2009 18:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739

Mitglied seit 19.07.2006

Zusatz: aber die aufwändigere Verarbeitung macht sie natürlich auch entsprechend teurer...

05.03.2009 18:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002

hallo,

da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.

Das was Bernd "wertiger" nennt,nenne ich zu rustikal Na!Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Aber stimmt schon,die gestanzten Pfannen sehen schon eher "schlicht" aus.

Aber was solls? Hauptsache die Bratkartoffeln sehen gut aus Lachen

LG EVA

05.03.2009 18:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

winterhexe

Mitglied seit 20.01.2007

Na dann werde ich die Pfanne kaufen, die mir am besten gefällt. Danke für eure Hilfe.

05.03.2009 18:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cooking_Woody

Mitglied seit 26.03.2008

Ich habe "kleine" und eine "große" (Walz-)Eisenpfanne, die sind beide gleich schwer. Die kleine ist also aus viel stärkerem Blech gearbeitet. Mit der arbeite ich - neben meine großen gußeisernen von Goebel - auch am liebsten. Ich habe aber auch immer gerne das Gefühl, "etwas in der Hand" zu haben.

Übrigens kann man alle Eisenpfannen gut gebraucht kaufen. Da die nahezu unverwüstlich sind, kann man da - ausser die sind verzogen - nicht viel falsch machen. Viele Leute kommen da nicht mit klar (zu schwer, alles brennt an, ...) und dann landen die - wenn nicht auf dem Müll, vom Sperrmüll habe ich früher auch schon welche geholt - dann auf dem Fllohmarkt für wenige Euros.

05.03.2009 18:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hdohdo

Mitglied seit 18.03.2007
765 Beiträge (ø0,33/Tag)

Wird denn bei den geschmiedeten Turk-Pfannen vor der Formgebung der Pfanne im Gesenk der Matrialüberschuß nicht abgetrennt, also quasi "gestanzt"?

05.03.2009 18:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002

müdemüdemüde

05.03.2009 18:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus

Mitglied seit 15.10.2008

hi eva,

ich stehe auch mehr auf gestanzte pfannen, mit der glatten oberfläche hast du schon recht. bei turk habe ich mir auch schon so meine gedanken gemacht, ob die so leicht zu reinigen sind.

@nört (zedern und rosenholz)

deine heulerei bei der admin hat nichts genutzt Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

bg, an eva KüsschenNa!

05.03.2009 18:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus

Mitglied seit 15.10.2008

sorry, wollte nicht unhöflich sein.

wünsche dir noch viel vergnügen beim podiumsheulen.

05.03.2009 19:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598

Mitglied seit 28.07.2006

@hdohdo

du nervst gewaltig, das Thema ist abgehakt

05.03.2009 19:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht

Mitglied seit 15.01.2005

Erst die Leute zur Weißglut bringen und dann einen auf Unschuldslamm machen, tztztz Sicher nicht!

Es ist wie eine Plage *soifz*

05.03.2009 19:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

winterhexe

Mitglied seit 20.01.2007

Inge, gib die Hoffnung nicht auf. Alle Plagen haben mal ein Ende. Na!

05.03.2009 20:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hdohdo

Mitglied seit 18.03.2007
765 Beiträge (ø0,33/Tag)

Hallo HGC1598,

Du kannst Dir sicher sein, daß mich auch das eine oder andere nervt ... Na!

Und solche Beiträge wie von Dir zuletzt geleistet werden mit Sicherheit nicht dazu beitragen, daß irgendetwas abgehakt wird.
Aber das weißt Du vermutlich eh´. Außer flaming kam von Dir in diesem thread nicht viel.

Gruß,
Dirk

05.03.2009 20:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002

müdemüdemüdemüde

@Slowhand Na! :Mach Dir nix draus.Ist am einfachsten.

05.03.2009 21:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cooking_Woody

Mitglied seit 26.03.2008

Bei Asterix sind sie den "Tullius Destructivus" doch irgendwann losgeworden - ist wohl hier gelandet. Lächeln

05.03.2009 21:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vadderheins99

Mitglied seit 30.03.2005

Pfeil nach rechts Wird denn bei den geschmiedeten Turk-Pfannen vor der Formgebung der Pfanne im Gesenk der Matrialüberschuß nicht abgetrennt, also quasi "gestanzt"? Pfeil nach links

Nein. Du hast den von den Kollegen des WDR arglos gebrauchten Begriff „Gesenk“ gelesen und jetzt die fixe Idee, diese Pfannen würden gesenkgeschmiedet. Das werden sie nicht. Woran Du Dich hochziehst, umfasst keine 5% der Herstellungsdauer. Von der manuellen Führung des Werkstückes und der manuellen Einstellung des einwirkenden Druckes will ich nicht auch noch anfangen.

Über die Vorteile der am Stück geschmiedeten Pfannen scheint es keine wissenschaftlichen Untersuchungen zu geben. Vielleicht sind die Hersteller einfach vorm Zeitalter der Planstelle ausgestorben.

LG,
Stefan

05.03.2009 21:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ela*

Mitglied seit 11.11.2001
17.814 Beiträge (ø4,2/Tag)

Falls noch jemand der Beteiligten etwas zum eigentlichen Thema posten möchte, kann er sich per KM an mich wenden.

Normalerweise sollte man von alleine wissen, wann Schluss ist und nicht immer das letzte Wort haben wollen. Falls sich das nicht umgehend bei einigen hier ändert, werde ich demnächst ziemlich zügig eingreifen.

Gruß

Ela*
Team//chefkoch.de

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de