Mikrowellenbackstein im Backofen mit integrierter Mikrowelle
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.02.2009 |
ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass der Gagenau Backstein so toll sein soll, weil er eine eigene Elektrische Heizung hat und somit noch etwas heißer wird, als der Backofen. Ich habe allerdings keinen Gagenau Backofen sondern einen Bosch mit integrierter Mikrowelle. Für die Mikrowelle gibt es ja sehr günstige Pizza-Backsteine zu kaufen, meine Idee ist nun folgende: Den Backofen auf 300°C heizen und den Mikrowellen-Pizzastein über die integrierte Mikrowelle noch etwas darüber hinaus erhitzen. Dann müsste das Ergebnis doch genau wie beim Gagenau-Stein werden, oder? Gruß Jörg |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.07.2008 |
....na sicher doch, lustig zu sehen, wie die Topflappen eine Rauchspur
von Backofen zu Mikrowelle ziehen, anschließend die Tür der Mikrowelle sich von innen selbst zuschweisst, oder ? Im Ernst: nein, das ergibt keinen Sinn und ist viel zu gefährlich, auch wenn Du Dir ein Supertroopertransportwerkzeug bastelst. Wir backen Pizza auf einem zugeschnittenen Granitstein im Backofen, unser Siemens kann auch nur 300°, Stein 1/2 h erhitzen, dann Pizza in 10min backen, funktioniert bestens.... Gruß wolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.02.2009 |
Hi Wolf,
ein Transport ist nicht erforderlich, denn es handelt sich ja um einen Backofen mit integrierter Mikrowelle, die ich zur normalen Unterhitze zuschalten kann. Es geht ja gerade darum, den Backstein zu beheizen während er im Backofen ist. Gruß Jörg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.07.2008 |
...stimmt, hatte ich überlesen, eine schwere Masse sollte aber genug Hitze speichern, um eine Pizza zu backen, wir haben uns im Granitwerk eine Platte zuschneiden lassen, die 2cm dick ist und genau auf den Gitterrost passt, der Rest der Platte wird von uns genutzt, wenn 36*40cm Pizza nicht ausreichen...
Nun 1/2 h auf 300° C bringen, 2 Pizzen (wegen des Handlings leider immernoch auf Backpapier) auf die Steine legen, dann gleich Ofen ausschalten, nach 10min rausnehmen... Pizzabäcker backen wohl oft nur 3min bei 500°C, aber für Daheim reichts... Ich heize jedenfalls nicht nach, wenn die Pizzen schon im Ofen sind... gruß wolf |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine