"Kohler Mixi" oder "N24 lux Royal"
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.01.2003 |
jedoch keine Profi-Maschine Kenwood Mayor und Kitchen Aid sind mir zu klein Was ist der Unterschied zwischen Kohler Mixi und N 24 Lux Royl ?? Oder kennt Ihr eine noch besseren Teigkneter ? Herzlichen Dank für Eure Hilfe probst |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Hallo probst,
die beiden Küchenmaschinen kannst du im Prinzip nicht vergleichen. Schon der Antrieb ist verschieden. Bei der Lux Royal wird die Schüssel auf das Antriebteil gesteckt und dreht sich. Die Rührwalze wird duch den Schüsselrand angetrieben und der Knethaken ist fest fixiert.
Ich habe die Lux selbst und bin sehr zufrieden mit ihr. Ich hab mir über eine Userin, hier aus dem Ck, die in Schweden wohnt, verschiedenen Zubehörteile, wie Fleischwolf und Schüssel mit Plantenrührsystem, besorgt. Leider ist diese Userin nicht mehr hier aktiv. Die Lux ist super bei schweren Brotteigen, ist ziemlich massiv verarbeitet und ein richtiges Qualitätsprodukt. Bei der Mixie wird meines Wissens der Knethaken und die Rührbesen in der Mitte der Schüssel befestigt. Du hast also einen sogenannten Docht in der Mitte. Meine Mutter Wie sie sich bei schweren Brotteigen verhält weiß ich leider auch nicht. Meine Mutter hat, wenn sie mal Brot gebacken hat, es ledigleich mit Typen-Weizenmehlen gebacken und nicht mit selbstgemahlenem Mehl, wie ich es mache. Das einzige was diese beiden Maschinen gemeinsam haben ist der Vertrieb. Man bekommt sie beide nur auf Messen für Haushaltswaren und sind grausig teuer. Salut Inge Die Neunte Muse heißt Pampel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.01.2003 |
Sali
Herzlichen Dank für Deinen interessanten Bericht. Eigentlich bin ich enttäuscht, dass ich nur von Dir einen Bericht erhalten habe. Es gibt doch sicher noch viele Chefkoch-Leser die positives oder negatives über eine dieser beiden Maschinen zu melden haben. Hoffentlich kommen noch weitere Meldungen. Den Verkäufer fragen bringt nämlich nicht viel, da jeder sagt, seine Maschine sei mit abstand die beste auf der Welt. Sie loben ihr Produkt und versprechen das Blaue vom Himmel. Beide Maschinen kosten weit über 1'000.-- und dieses ist für mich sehr sehr viel Geld. Einen Fehlkauf kann ich mir also nicht leisten Herzliche Grüsse an alle Leser Probst |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.01.2005 |
Hallo Probst,
ich bin von der Mixi schon überzeugt. Sie ist sehr kräftig und schafft problemlos auch schwere Brotteige. Was mich stört ist, daß sie mit kleinen Mengen überhaupt nicht zurecht kommt. Ich habe es erst kürzlich wieder mal probiert: 350 g Dinkel fein gemahlen zu Nudelteig. Keine Chance .... der Teig fuhr in der Maschine nur Karussell wurde aber nicht geknetet. Am Besten arbeitet sie ab 1 kg Mehl aufwärts. Schön wäre natürlich, wenn in der Mitte dieser Holm, an dem die Rührbesen oder der Kneter befestig werden, nicht wäre - aber es gibt schlimmeres. Die Zubehörteile, die es dazu gibt, sind sehr gut. Ich habe die Trommelreibe, den Fleischwolf mit Nudelvorsatz und Spritzgebäckvorsatz, und dann noch eine Reibe, die man auf die Rührschüssel aufsetzt mit verschiedenen Scheiben und dann noch den Entsafter - aber damit komme ich nicht klar. Liebe Grüße Beate /)_/) =(•,•)= (')_(') |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.01.2009 |
Hallo Probst,
ich hatte mir vor 25 Jahren die Mixomat auf einer Messe aufschwatzen lassen, das war eine meiner Jugendsünden. Die Maschine dürfte baugleich sein mit der Mixi. Glücklich war ich mit der Maschine nie: laut, durch den Docht in der Mitte wurde der Teig nicht optimal gerührt, Eiweiß und Sahne schlecht möglich. Trotzdem habe ich mir fast alle Zubehörteile gekauft, wo mich nur die Beerenpresse glücklich machte. Beim Kundendienst war die Maschine auch ein paar Mal wegen der Lautstärke und wegen auslaufendem Öls, was aber nie richtig behoben wurde. Vor drei Jahren konnte ich die Mixomat bei ebay verklopfen und kaufte mir dafür die kleine Bosch. Wenn ich nochmal vor der Kaufentscheidung stehen würde, wäre eine größere Bosch mit Edelstahlschüssel in der Kaufüberlegung oder eine Kenwood/KitchenAid. Die kommen mit größeren Teigmengen sicher gut zurecht. Meine Kollegin hat eine größere Bosch und macht gerne schwere Brotteige. Übrigens gibt es die Mixi und Co. nicht nur auf Messen, ich kenne Elektrofachgeschäfte, die diese Marken vertreiben. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Hallo Probst,
falls du dir noch mehr Infos über die Lux Royal holen willst dann lies dir doch bitte mal diesen Fred durch. Da kannst du einiges über das Gerät erfahren. Über die Mixi gibt es auch ein paar Freds, schau mal hier Beide Maschinen, Lux und Mixi, sind hier im Forum leider nicht so zahlreich vertreten wie Bosch, KA oder KW deswegen werden sich auch wahrscheinlich nicht soviele User finden, die zu deinem Fred etwas beitragen können. Salut Inge Die Neunte Muse heißt Pampel |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine