Frage zu Kaffeevollautomat
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Göga möchte sich zu seinem Geburtstag eine Kaffeemaschine schenken und schwankt nun zwischen Jura und Saeco, welche ist besser oder hat vielleicht jemand schon eine und wenn ja, welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Milchschaum sollte auch machbar sein. Danke schon mal! Tschüß Rosalilla |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2007 |
Hallo
habe eine Jura und bin total zufrieden. Milchschaum geht super. Kann Kaffeemahlmenge und Wassermenge sehr fein einstellen, auch kann ich eine zweite Kaffeesorte (z. B. Koffeinfrei) waehlen. Hatte vorher eine Saeco, allerdings eine ganz einfache. Der Milchschaum war leider mit viel Wasser gemischt, sprich total verwaessert. Weiss aber nicht, ob das unterdessen geaendert wurde. Ich bin mit der Jura total zufrieden und wuerde wieder eine kaufen. LG brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2006 |
Hatte benfalls bereits beide Fabrikate, grds. war die Jura besser, aber deutlich nicht nur in der Anschaffung teurer... Habe heute eine DeLonghi, hat aus meiner Sicht von beiden das bessere für sich (verträgliche Kosten, gute Leistung).
lg Kladiku Yes I can - und wie!! Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon -
außerdem ist mein Designberater wieder da und um Ausreden bin ich selten verlegen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2007 |
Hallo
ich hatte das Glueck, dass die Jura im Angebot war und ich nur die Haelfte bezahlen musste LG brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.02.2009 |
Guten Abend,wir haben seit ca.5 Jahren eine Saeco Stratos(Übrigens bei Ebay zum Schnäppchenpreis ersteigert).Wir sind damit total zufrieden.Milchschaum kann man damit auch machen.LG Katrin
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2008 |
Hallo,
ich kann mich nur der Jura-Fraktion anschließen Zwar höher in der Anschaffung, aber wenn ich mich im Bekannten- und Verwandtenkreis mit den (sorry im Voraus) Saeco-Geschädigten umhöre, bin ich jeden Tag aufs neue froh, die Jura zu haben. Alternativ: schau dir doch mal AEG an, die sind vom Großteil des Innenlebens baugleich mit Jura (oder waren es auf alle Fälle, denke aber schon, das es noch so ist) und etwas günstiger in der Anschaffung. Lg honigmond22 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2008 |
Hallo Rosalilla
Haben uns vor einem halben Jahr auch einen Kaffevollautomaten gekauft. Nach zwei Wochen suchen haben wir uns für eine DeLonghi Magnifica entschieden. Der Automat hat einen 1L Wassertank, 800ml Behälter für Milch zum Aufschäumen, den man in den Kühlschrank stellen kann wenn man ihn nicht braucht. Hat 4 verschiedene Kaffestärken. Ein Cappuccino Programm und eins für Kaffe Latte. Man kann die Schaumstärke über einen Regler einstellen. Man kann Milch für Kakao heiß rauslassen. Unter anderem kann man sich Teewasser rauslassen. Der Automat hat eine einschalt Automatik. Entkalkungsprogramm, und vieles mehr. Zurück zu Saeco und Jura. Jura ist zwar sehr gut, man kann aber die Brüheinheit nicht herausnehmen, was dann schon ein bisschen ekelich wird nach ein paar 1000 Tassen. Zu Saeco kann ich nicht viel sagen, außer das sie von der Verarbeitung voll die Plastikbomber sind. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen. Gruß Marco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2006 |
Probetrinken nicht vergessen. Die Juraplempe ist auch nicht jedermanns Geschmack
Gruß Christian |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2008 |
hi,
wir haben zu hause nur siemens aber im büro haben wir eine saeco. zwischnzeitlich schon das 3. model. leider halten die dinger maximal 5 jahre, dann kriegen sie macken... lg schnatti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2002 |
Hallo,
hier im Geschäft verkaufen sie Jura nur mit der Bemerkung dass sie einmal im Jahr zum Service muss. Weiß nicht ob das mit der nicht herausnehmbaren Brühgruppe zusammen hängt.Weiß aber das mal jemand nach einem Jahr zugeschaut hat als seine Jura vom Service "zerlegt" wurde.Muss sehr eklig(Gammel,Schimel) gewesen sein. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
P.S. Auf der anderen Seite wurden die Einbaumaschinen von Miele anfangs von Saeco hergestellt,mittlerweile ist es Jura.Warum blos?
Ist vermutlich eine Glaubensfrage. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2008 |
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi schnattilie,
es gibt auch Buchstaben mit denen man seine Meinung äußern kann.Ist für alle leichter zu verstehen Hatte mich falsch ausgedrückt:Sie sagen nicht dass die Jura einmal im Jahr zum Service muss,sondern dass man es tun sollte. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2009 |
Hallo Rosalie,
ich habe mich vor knapp 2 Jahren mit Vollautomaten intensiv beschäftigt und war kurz davor eine Jura zu kaufen, mein Mann war nur sehr zögerlich da die Brühgruppe nicht herausnehmbar ist. Naja ich mich weiter sachkundig gemacht und bin dann irgndwann auf Schaerer und Solis gestoßen. Hatte dann Glück und konnte die Solis ultra one touch günstig kaufen und freue mich seitdem täglich an ihr. Die Brühgruppe ist herausnehmbar und die Reinigung ist leicht. Eine tolle solide Maschine, die kleinste sogar mit gewerblicher Nutzung. Ein klasse Milchschaum, einfach Tetrapack Milch daneben stellen und auf Knopfdruck Cappu, genial. Liebe Grüße Cappugenießerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2008 |
Hallo,
ich habe mir vor 4 Wochen eine Jura zugelegt, bei der Entscheidung half mir eine Freundin die in den Geschäft arbeitet und sich gut auskennt. Bin super zufrieden und Prozente gab es auch noch LG AnJA08 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2009 |
hallo ihr alle
heute war es so weit da haben wir uns einen kaffeevollautomaten den " Saeco Royal Professional " ein tolles teil einfach zu bedienen und fürs gewerbe gemacht also auch für zu hause >Link von Admin entfernt< die teile giebt es schon ewig und sollen lange halten , wir werden sehen der absolute hammer ist der preis von ca 1150,- auf unter 600,- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2009 |
Hallo Rosalilla,
ich habe mich vor einem halben Jahr für eine Jura ENA5 entschieden, und zwar auch aus dem Grund weil sie kleiner ist als die meisten Kaffeevollautomaten, somit weniger Platz in meiner kleinen Küche beansprucht. Des weiteren hat sie einen Wasserfilter der einem das lästige entkalken erspart. So ist sie sehr genügsam, will ca. einmal im Monat einen neuen Filter und eine Reinigung. Das Milchaufschäumen klappt super und sie lässt einem sehr viele Freiheiten bei der Kaffeezubereitung. Stark, schwach, groß, klein, Pulver oder Bohne, da bleiben keine Wünsche offen, ich möchte sie nie, nie wieder hergeben. HeurekaHexe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2006 |
Hallo,
wir haben bereits seit 6 Jahren eine Saeco und bisher noch keine Probleme gehabt Liebe Grüße rübchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.07.2003 |
Hallo,
ich gehöre ganz eindeutig zu der Espressomaschinen-Fraktion, ein Vollautomat käme mir nicht in die Küche. Seit nun acht Jahren habe ich eine Gaggia Classic, die auch einen Düse zum Milchschäumen hat. Das Tolle an der Maschine ist, dass man sie auch selber komplett auseinandernehmen kann, und auch relativ günstig im Falle des Falles Ersatzteile selber einbauen kann. Beim www.kaffeenetz.de habe ich bisher bei den wenigen Wartungsfragen immer das Passende gefunden. Auch preislich liegt die Anschaffung im grünen Bereich.... Viel Erfolg bei der Wahl Richensa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.12.2007 |
ALSO,
da meld ich mich jetzt auch noch mal zu Wort (und bin ehrlich gesagt gespannt, für was ihr euch entscheidet!) - es ist eine "Glaubensfrage"! Grundsätzlich ist das Herzstück eines solchen KVA die Brühgruppe (BG) und SAECO ist die Urmutter davon und hält nicht umsonst das Patent.... alle anderen sind dann erst mal nachgebaut... das was tatsächlich als tolle Neuerung erhältlich ist, ist wohl die schon angesprochenen Schaerer / Solis - der Preis ist aber nicht ohne. JURA... ja, hat einen SEHR guten Namen, hat mir mal gut gefallen, ABER... ich persönlich würde die Finger davon lassen aus genau 2 Gründen: der nicht herausnehmbaren BG (tut mir leid, aber das Ding muss einfach bei einem Gebrauchsgegenstand regelmässig gereinigt werden.... ) und der Tatsache, dass man dir TATSÄCHLICH "rät" das Gerät (wie ein Auto) jährlich in den Service zu bringen (der nicht gerade billig ist!) Delonghi: dieses super tolle neue Teil hat mich total fasziniert.... (die o.a. Beschriebene) - dafür hätt ich fast meine Saceo übern Jordan geschickt, bis ich sie dann bei Freunden getestet hab... ja klasse, kannst alles machen... ist aber halt auch alles fest programmiert und wenn man -wie ich- gerne Latte Macchiatto trinkt.... dann können dann leider nur relativ kleine Gläser drunter.... SAECO: du denkst es dir schon... immer noch mein Favorit... ok, es gab und gibt Höhen und Tiefen mit dieser Marke... ich habe das Glück, eine zu haben, die stammt aus dem Jahr 1997.... und ich hab sie jetzt ausgetauscht, aus lauter Angst, ich krieg dieses ALTE Modell nicht mehr.... das herrlich mechanisch ist, ich alles per Hand einstellen kann etc. pp. (aber das ist halt für mich gültig, so wie mit Autos bei denen heute alles elektronisch ist...) . Meine Maschine gibt es nur noch gebraucht und das kann ich dir nicht raten, ABER wenn ihr ein bisserl wisst, WAS ihr wollt, dann könnt ihr euch im Forum erkundigen... da wird euch geholfen... ich hatte anfangs auch Pech mit meiner MAaschine... war kulanzmässig beim Service... SEIT ich alles selber mache (und auch RICHTIG reinige, nach Forums-tipps) läuft sie wie eine 1!!!! Ihr könnt da auch mal surfen und klar nachfragen, was ihr euch kaufen sollt.... wie gesagt, meine Meinung.... aber wie früher beim Käfer: man kann viel selber machen, ABER sie will gepflegt werden (und darüber sollte man sich klar sein: diese Maschinen laufen alle nur so gut wie man sich um sie kümmert ODER man bezahlt eben!) LG Monika >Link von Admin entfernt< |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.02.2008 |
Hallo,
aus arbeitsökonomischen Gründen kopiere ich den Text einfach mal hier rein: Wo liegt also das Problem der Reinigung beim Vollautomaten? Kaffeepulver und Feuchtigkeit. Die Luftfeuchtigkeit im Gerät ist entscheidend ... und, ob das Kaffeepulver immer in und nicht neben der Brühgruppe landet. Fällt immer ein Teil des gemahlenen Kaffeepulvers daneben und kommt mit Feuchtigkeit in Berührung, setzt sich dieser Kaffee am Gehäuse/an der Brühgruppe von außen ab. Bei entsprechend hoher Luftfeuchtigkeit können diese Ablagerungen schimmeln, ebenso auch wie ein voller, feuchter Tresterbehälter. Ich habe unsere Jura jetzt 3,5 Jahre, etwa einmal im Jahr öffne ich das Gehäuse und reinige das Gerät, jedoch finden sich so gut wie keine Kaffeepulverreste und erst recht kein Schimmel im Gerät. Gruß, Dietmar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.01.2009 |
Hi,
ich bin seit 6 Jahren Besitzer einer Jura E75, welche zum 3 Mal eine neue Heizeinheit bekommt und auch schon zwei Mahlwerke verschlissen hat. Zu Zeit ist sie wieder im Service und wird generalüberholt, was dank Pauschale von 155€ erschwinglich ist. Ich werde Sie aber nach der Instandsetzung verkaufen und mir eine DeLonghi kaufen, da Saeco völlig indiskutabel ist und für bessere, höherwertige Maschinen das Geld fehlt. Ich habe den direkten vergleich, da wir auf der Arbeit eine DeLonghi haben die von 10 Personen intensivst genutzt wird und wesentlich günstiger ist im Unterhalt. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine