neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Cholesterin und Kalorienarme Ernährung?

Vom 26.02.2009 23:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elo81 Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.01.2009
27 Beiträge (ø0,02/Tag)
Mit welchem Gerät kann ich "schnell" leckere Sachen machen. Mein Arzt meinte "Elo du bist zu Fett, dein Cholesterin ist zu hoch!" so wie kann ich nu besser Kochen. Habe gehört das Dampfgarer eine gute Alternative sind. Stimmt das? Kann man damit so leckere Sachen machen? Koch sonst nur mit Topf, Pfanne und Ofen :)

Und lasst mich mit diesem sch..... FlavourWave in Ruhe, bin geheilt davon sorry!!!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.02.2009 00:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Denkelchen  Kaltmamsell

Mitglied seit 26.01.2004
1.592 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo!

Ich koche auch fett- und cholesterinarm. Ich benutze aber auch nur Topf, Pfanne und Ofen. Dampfgarer sind sicher eine tolle Sache aber nicht unbedingt notwendig.

Es grüßt

D.

Vom 27.02.2009 02:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doornkat59  Suppenkoch

Mitglied seit 25.11.2005
613 Beiträge (ø0,26/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Elo

Schön, daß Du was gegen Deine zu hohen Cholsterinwerte tun willst.
Aber Du brauchst bestimmt keine neuen Geräte für Deine Küche zu kaufen.

Wichtig ist, daß Du Dir klarmachst, in welchen der Lebenmittel, die Du so ißt,
viel Cholesterin drin ist und Du dann nach schmackhaften Alternativen
schaust.
Wenn Du nur noch "gesundes" Zeug ißt, was Dir eigentlich nicht schmeckt, dann ist
das auf Dauer nix!

Fang beim Öl an, brate Dir weiterhin ein Steak, aber benutze gutes Olivenöl, Rapsöl
oder Becel-Öl dazu. Nimm keine Nackensteaksoder sonstiges Fettes wie zb Brat-
wurst) sondern magere Sorten wie Schweinelende, Geflügel, Fisch

Wenn Du in Dein Gemüse ein kleines Löffelchen Olivenöl gibst statt Butter, statt
Sahne zb. cholesterinfreie Sojasahne (In Soßen schmeckt man da echt kaum einen
Unterschied)

Butter beim Kuchenbacken kannst Du durch Becel "warme Küche Diätcreme"
ersetzen, ich back zB meine Hefezöpfe damit, lecker!

Statt Wurst mageren Kochschinken oder Lachsschinken, geräucherten Lachs,
aber wenig Krustentiere, die enthalten viel Cholesterin.

Wichtig ist, daß Du nicht einfach das Fett verbannst, sondern es durch gesundes
Fett ersetzt

Natürlich solltest Du Deine Ernährung umstellen(Ich weiß ja nicht, was Du so ißt)
Aber damit ist erst mal ein wichtiger erster Schritt getan, der nicht sooo weh tut.
Denn wenn man am Anfang nur Verbote sieht, ist meist schon alles zum Scheitern
verurteilt.
Du kannst Dich dann in Ruhe gründlich schlau machen,das ist ganz ganz wichtig.

Glaub mir, eine cholesterinreduzierte Ernährung kann sehr schmackhaft sein.

Statt Dir einen Dampfgarer zu kaufen,der sicher auch sinnvoll ist, kannst Du erst
auch mal diese neuen Microwellendampfbeutel von Toppits ausprobieren.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen Mut zusprechen und wünsch Dir viel Erfolg,
Dein Körper wird es Dir langfristig danken.

LG Doornkat

Vom 27.02.2009 07:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cappugenießerin Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.01.2009
69 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,
schön das Du an Deine Gesundheit denkst, Tipps hierzu hast Du ja schon sehr schöne bekommen. Natürlich gebraucht man nicht unbedingt einen Dampfgarer. Ich habe ihn seit 4 Monaten und möchte ihn nicht mehr missen. Ich gebrauche ihn täglich und seit dem essen meine Männer auch Gemüse, was sie vorher eigentlich immer verbannt haben. Es ist ein super Geschmack, ganz tolles dämpfen damit, einfach spitze dieser DG.
Liebe Grüße

Cappugenießerin

Vom 27.02.2009 07:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kladiku Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2006
7.872 Beiträge (ø3,83/Tag)
vielleicht auch grds. was an den Lebensmitteln ändern: Rindfleisch statt Schweinefleisch...? Ein Ratschlag von einem, dem zwar aus anderen Gründen, aber ansonsten das gleiche ans Herz gelegt wurde...

lg Kladiku

Yes I can - und wie!!

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon - \"\"
außerdem ist mein Designberater wieder da und um Ausreden bin ich selten verlegen...

Vom 27.02.2009 07:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.483 Beiträge (ø11,71/Tag)
Hallo,

ich finde auch, dass der Dampfgarer sich hervorragend für die Zubereitung von Gemüse- und Fischgerichten eignet.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 27.02.2009 08:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lechon Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2007
3.333 Beiträge (ø1,81/Tag)
Hallo elo

Versuchs mit den Ernährungsratschlagen, die sind sicher gut.

Falls es aber in 1/2 bis 1 Jahr keine deutliche Verbesserung bringt, dann zögere nicht weiter. Nimm dann Cholesterinsenker. Meine Frau hat sich jahrelang streng cholesterinarm ernährt, ohne jede Besserung. Das ist leider häufig so, weil der Körper Cholesterin selber herstellen kann. Jetzt sind ihre Werte gut und sie kann mal wieder ein Ei essen.

Ich selber esse nach dem Motto: Biete dem Körper Cholesterin an, Ei, Butter, Schmalz, dann kommt er nicht auf die dumme Idee, selbst zu viel herzustellen. Bei mir funktionierts. Na! Ich hatte schon immer Idealwerte, was Cholesterin angeht.

Als Ratschlag für jemand, der schon zu hohe Werte hat, taugt das aber nichts. traurig

Grüße

Lechon

Vom 27.02.2009 08:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vollholz Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
7.502 Beiträge (ø2,47/Tag)
Hallo,
ich halte die Idee, ein Cholesterin-Problem mit neuen Geräten lösen zu wollen, für falsch.
Wichtig ist erstmal zu wissen, was in welchen Lebensmitteln enthalten ist.
Auch das Gewichtsproblem ist keine Geräte-Frage.
Gruß,
Jens

Vom 27.02.2009 09:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

unnütz Hendlgriller

Mitglied seit 28.10.2004
1.841 Beiträge (ø0,67/Tag)
de.wikipedia.org/wiki/Cholesterin#Kritik

nur um mal ein paar Überreaktionen zu bremsen...

Vom 27.02.2009 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
8.396 Beiträge (ø2,97/Tag)
Hi,

Kreta- oder Mittelmeer-Diät und viel Bewegung ist das, was mir in Frankfurt in der Kardiologie ständig empfohlen wird.

Gruß
Joe YES MAN

Vom 27.02.2009 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
7.705 Beiträge (ø3,77/Tag)
Hallo,

beim Cholesterin gibt es zweierlei: gutes und schlechtes. Um das schlechte in den Griff zu bekommen, muß man mehr gutes Cholesterin (HDL) zuführen. Das befindet sich in pflanzlichen Ölen, vor allem in Olivenöl oder auch in Hanföl und in Leinöl. Dazu sollte man regelmäßig (gut wäre 3x in der Woche) fetten Seefisch zu sich nehmen, der über die Omega-3-Fettsäuren verfügt.
Das gute Colesterin bewirkt, daß das schlechte Cholesterin (LDL) aus den peripheren Gefäßen wieder zur Leber geführt und dort verstoffwechselt und dann ausgeschieden wird.

lg
allspice

Vom 27.02.2009 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
13.490 Beiträge (ø3,62/Tag)
Hallo,

wenn die hohen C.Werte eine genetische Ursache haben,bringt eine Ernährungsumstellung auch nichts.

Dann helfen nur Lipidsenker,wie Lechon schon schrieb.Die senken den Cholesterinwert,aber ob man deshalb länger lebt steht auf einem anderem Blatt,bzw. das weiß keiner genau.Zumindestens lebt die Pharmaindustrie gut davon. Na!

LG EVA

Vom 27.02.2009 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
Hallo,

die Rolle der Lipidsenker übernehmen auch die guten Cholesterine, also das HDL. Weiter wie oben beschrieben.

lg
allspice

Vom 27.02.2009 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elo81 Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.01.2009
27 Beiträge (ø0,02/Tag)
Soooooo viele Antworten.

Wow.

Stelle jetzt erst einmal die Ernährung um. Esse zum Beispiel seid 1989 keine Butter mehr und ganz, ganz selten mal hauchdünn Lätta oder so. Haben die mir als Kind im Krankenhaus verekelt.

Na meine Mutti schickt mir per Post son Einsatz für den Topf damit kann man dann auch Prima Dampfgaren (Sozialistischer Restbestand). Sie sagt solch Dampfgargerät brauchste nich bei deinem alten hab ich das auch so hinbekommen. Naja Mutti wirds schon wissen.

Zur info: Hatte im letzten Jahr schon mit der Ernährungsumstellung begonnen und ernähre mich immer noch so. Der Grund dafür waren Leberprobleme und irgendwas mit der Bauchspeicheldrüse (glaub so hieß das ding). Diese Probleme wurden damals durch Medikamente nach Verkehrsunfall hervorgerufen wie z.b. Cortison und son Zeug. Na Leberwerte sind jetzt wieder Top.

Werde jetzt mal suchen ob ich irgendwo solch leckere Rezepte, wie ihr sie beschreibt, irgendwo finde.

Danke erst einmal für eure Mühen.

Vom 27.02.2009 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo,

@allspice: bei manchen funktioniert eine solche Ernährungsumstellung.Aber leider nicht bei allen.Vor allem wenn die Ursache genetisch bedingt ist.Da kann man soviel Rapsöl und Fisch essen wie man will. Was denn nun?

Habe kürzlich einen Bericht über eine Untersuchung gelesen in der Probanden sich mit der sogenannten "Mittelmeer-Diät" über einen langen Zeitraum ernährten und das Ergebnis wenig zufriedenstellend war.Man kam zu dem Schluß dass es noch andere Ursachen haben muss,weshalb Mittelmeeranrainer,trotz der rel. fetten Ernährung weniger Probleme mit den Gefäßen haben.

Aber wie gesagt,man kann sich darüber streiten wie gefährlich zu hohes Cholesterin überhaupt ist.Es gibt eine Menge Leute mit reichlich Plaque an den Gefäßwänden,die nie einen zu hohen Cholesterinspiegel hatten.

LG EVA

Vom 27.02.2009 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,33/Tag)

MOIN

......und ertsmal raus aus der "ReibekuchenGruppe" FREEZE! POLICE!
Das verführt ja gradezu zu ner Fettorgie

mamirah

Vom 27.02.2009 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen DAS habe ich auch gedacht,mamirah Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Wollte es nur nicht sagen Na! Übergewicht ist immer schlecht-nicht nur wegen des Blutfettes.

LG EVA

Vom 27.02.2009 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
Hallo,

@eva.h
Du hast natürlich Recht. Es kommen noch viele weitere Faktoren hinzu. Als einen Hauptgrund sehe ich persönlich den allgemeinen Lebensstil der Mittelmeeranrainer. Ausgedehnte Siesta am Mittag, die Haltung "komm ich heut nicht, komm ich morgen" (alle Südländer mögen mir verzeihenLächeln) und die etwas wärmere Umgebung, die die Blutgefäße weniger verkrampfen läßt und das Blut mehr in die Peripherie leitet.

Die Messung des Cholesterins im fliessenden Blut halte ich auch für zweischneidig. Es scheint vielmehr so zu sein, daß manches schlechte Cholesterin trotzdem im Fluß bleibt und nicht dazu neigt, sich an den Gefäßwänden abzulagern. Wenn man dem Patienten dann Blut abnimmt, ist der Spiegel hoch, sagt aber nichts über den Zustand der Gefäßwände aus. Umgekehrt scheint sich bei einigen Patienten das schlechte Cholesterin eher anzulagern. Bei denen kann der Spiegel dann sogar niedrig sein, weil alles LDL sofort "stationär" wird, d.h. an den Gefäßwänden pappt. Und dies wird mit einer Blutentnahme schlicht nicht erfasst.

lg
allspice

Vom 27.02.2009 17:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmesser Suppenkoch

Mitglied seit 23.01.2005
747 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo Elo,

kauf dir eine Getreidemühle und einen Flocker. Vollkorn und vor allem Haferflocken sind cholesterinsenkend. Seit dem ich morgens selbstgequetschtes Müsli und selbstgebackenes Vollkornbrot esse sind meine Cholesterinwerte bedeutend besser (-30% ca. BOOOIINNNGG.... ). Dazu kommt das das sehr lecker ist. Oh

LG Uwe

Vom 27.02.2009 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rehlein26 Tellerwäscher

Mitglied seit 22.02.2009
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hast du Rezepte für deine Kuchen, die mich schon sehr neugierig machen ?

Vom 28.02.2009 01:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elo81 Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.01.2009
27 Beiträge (ø0,02/Tag)
Kochmesser das ist ja mal eine sher gute idee, Danke Achtung / Wichtig

Vom 28.02.2009 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frenchfan Smutje

Mitglied seit 03.10.2004
336 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo,

Cholesterin bildet der Körper zu ca. 90% selbst, wie oben schon richtig erwähnt, bringt chol. arme Ernährung praktisch nichts (außer dass es nicht schmeckt).

Chol. hat etwas mit Übergewicht zu tun, aber bitte Ursache und Wirkung nicht verwechseln. Wenn das Gewicht wieder normal ist, ist der Chol. Spiegel auch wieder besser. Eine Senkung des Chol hat keine Wirkung auf das Gewicht.

Erfolgreiche Gewichtsreduktion klappt dann, wenn Kalorienzufuhr < Kalorienverbrauch ist, also Zufuhr reduzieren (z. B. FDH und vor allem Nahrung mit viel Volumen und wenig Kalorien, um dem "leeren Magen" vorzubeugen, und den
Verbrauch erhöhen = Bewegung.
Vorsicht, der Körper denkt bei Diäten an Notsituationen und reduziert seinen Grundumsatz, deshalb nimmt man ab einem gewissen Zeitpunkt evtl sogar bei konstanter Kaorienzufuhr in der Diät wieder zu.

Ich würde nie Produkte wie Halbfettmagarine benutzen, die schmecken nach nichts, sind chemisch bis zu exzess rafiniert worden und dir wird viel Wasser (>50%) für viel Geld verkauft. Weils nach nichts schmeckt, wird auch dtl mehr genommen, damit ist der Kalorienreduzierende Effekt auch dahin.
Süssstoffe wirken über einen erhöhten Insulinausstoss mitverstärktem Hungergefühl kontraproduktiv.

Frenchfan

Vom 28.02.2009 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

unnütz Hendlgriller

Mitglied seit 28.10.2004
1.841 Beiträge (ø0,67/Tag)
100% FF!!!

Vom 28.02.2009 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
3.283 Beiträge (ø2,49/Tag)
@kladi

Pfeil nach rechts vielleicht auch grds. was an den Lebensmitteln ändern: Rindfleisch statt Schweinefleisch...? Ein Ratschlag von einem, dem zwar aus anderen Gründen, aber ansonsten das gleiche ans Herz gelegt wurde...
Pfeil nach links

warst du der gaby zu schwer? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

hi elo,

es hilft alles nichts, wenn du gerne viel isst musst du dich dementsprechend viel bewegen, wenn dir das nicht möglich ist musst du weniger essen. da beides alleine meistens nicht funktioniert, versuche es mit beidem. sei nicht fanatisch, sondern lass es in dein normalen lebensrhythmus einfließen. 3 bis 4 mal die woche, draußen im park eine stunde powerwalken (anstatt glotze), bewußter lebensmittel einkaufen - aber nicht auf alles verzichten (einmal die woche kannst du dir schon was fettes gönnenNa!

bg, s

Vom 28.02.2009 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Henner1976 Smutje

Mitglied seit 31.03.2006
212 Beiträge (ø0,09/Tag)
Einem der gerade mal 28 ist/wird Powerwalking vorzuschlagen finde ich schon recht frech Let´s rock!

Vom 28.02.2009 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barola Tellerwäscher

Mitglied seit 05.01.2009
30 Beiträge (ø0,02/Tag)
..haha was fuer eine tolle Cholesterindiskussion unter Kuechengeraete... moechte nur als Pharmakologe beitragen das hier einge Choleterin-Kritiker absolut richtig liegen! Die Kausalitaet ist ungefaehr so:

Ungesunde Ernaherung/Keine Bewegung etc. > Ubergewicht/hohe Blutfette >> auch der Chol.spiegel ist hoch

Ja, wir machen das meiste Cholesterin selber! Wenn man weniger ist, macht man mehr. Die Chol. werte im BLut haengen aber sehr von den gesamtblutfetten ab (freie triglyceride zB). Cholsterin ist extrem wichting, fuer Zellwaende, Nerven vor allem... wenn man zu WENIG Cholsterin hat dann ist es schlecht (v.a. >60 Jahre). Viele sher "wertvolle" (und gutschmeckende) NAhrung ist sehr Choleserinreich, aus gutem Grund (Eigelb, Garnelen, Maden!)..

Also - Cholsterinzufuhr und Chol. spigel haben (meistens) nichts miteinnander zu tun. Es gibt Leute die essen 20 EIer am Tag und haben NIEDRIGES CHolsterin (gesamtes). Ich habe eine ganze Sammlung an Fachliterur wenn jemand mag kann ich das Emailen... oder googelt einfach "cholsterol scam" zB... da kommen schockierende Sachen raus...

Trotzdem ist die idee zu Daempfen und gesund zu essen hervorragend, nicht wegen des Cholesterins sondern ueberhaupt!

Barola

Vom 28.02.2009 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo,

@FF :stimme Dir grundsätzlich zu,kann aber nur wiederholen dass viele Leute auch mit normalem bis niedrigen Gewicht zu hohe Werte haben können.Aber in elos Fall wäre Gewichtsreduktion auch aus anderen Gründen anzuraten,also FDH-das ist wenigstens lecker Na!

@sascha: Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG EVA

Vom 28.02.2009 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
hi barola,

wenn der gute elo beim arzt gewesen ist. kann ich als leser eine familiäre hypercholesterinämie ausschließen. ergo, es liegt an seiner ernährung und an seinem bewegungverhalten und da ist die anschaffung einen dg´s sicherlich löblich, wird aber kaum die kausalität seiner fettleibigkeit beheben.Na!

@eva

die arme gaby macht ganz schön was mit Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

bg, s

Vom 28.02.2009 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
Pfeil nach rechts Einem der gerade mal 28 ist/wird Powerwalking vorzuschlagen finde ich schon recht Pfeil nach links

hi henner,

du mit deinen 32 lenzen bist ja nicht weniger frech. das powerwalking als vorschlag, hat weniger mit deinem bild von alten dicken weibern mit skistöcken auf feldwegen zu tun, sondern, dass es ab einem bestimmten gewicht angezeigt ist den körper nicht zu stark durch abrupte bewegungswechsel zu belasten, die das bindegwebe und den passiven bewegungsapparat schädigen.

bg, sNa!

Vom 28.02.2009 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frenchfan Smutje

Mitglied seit 03.10.2004
336 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo

@eva.h:

Ich hab mich wahrscheinlich unklar ausgedrückt. Sicher gibts genug Leute, die mit Normalgewicht erhöhte Cholesterinwerte haben oder bei normalem Chol. einen ungünstigen HDL/LDL Quotient, das ist einfach genetisch bedingt. Bei richtiger Indikation sollte hier auch therapiert werden (CSE Hemmer z. B.) Ohne extreme Werte und ohne weitere Risikofaktoren kann man das aber auch beruhigt so lassen.
Auch im Alter halte ich eine Therapie für obsolet. Muss immer schmunzeln, wenn ich die 80+ J Patienten sehe, die fleißig ihre Chol Senker futtern.....

Barola kann ich nur zustimmen, Chol hat mit diesem Threat nur bedingt zu tun, aber in der Anfangsfrage wurde halt Übergewicht UND Cholesterinsenkung in Kombination angefragt. Ich kann mich nur wiederholen: Gewicht runter geht nur mit Bewegung und reduzierter Energiezufuhr.

Frenchfan

P.S. Im Rahmen einer Gewichtsreduktion geht der Chol Spiegel im Blut sogar erstmal hoch (Abbau von Fettzellen), senkt sich später aber deutlicher.

Vom 28.02.2009 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chiamsi Kaltmamsell

Mitglied seit 19.02.2006
470 Beiträge (ø0,21/Tag)
probier es doch erst mal mit vernünftigem Rotwein, bevor Du auf Lätta umsteigst!

Vom 28.02.2009 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Malti  Suppenkoch

Mitglied seit 05.06.2006
1.570 Beiträge (ø0,72/Tag)
Ein Gläschen Rotwein hin und wieder mag zwar gesund sein, aber bei gravierenden gesundheitlichen Problemen, wie Übergewicht etc., muß man schon ein wenig mehr tun.

\"\"

Vom 01.03.2009 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elo81 Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.01.2009
27 Beiträge (ø0,02/Tag)
Also Übergewicht habe ich ca. 10kilo ich war mal mit über 40kilo dabei. Hatte damals viel Sport gemacht dies geht Momentan leider aus gesundheitlichen Gründen (VKU) noch nicht so wirklich. Ich fahre Momentan viel Rad d.h. jeden Tag die kleine zur Kita hin/zurück und hin/zurück (außer es regnet) eine Tour sind 2km=8km am Tag. Meide das Auto und gehe jeden Tag noch n bissel mit meiner Tochter Spazieren. ich arbeite Momentan auch an meiner Selbstständigkeit, ( look@this) da ich sowieso nicht mehr in meinen alten Beruf komme. Hauptproblem aber war nach dem VKU das nicht bewegen wo dann Muskel=Fettmasse kam. Mitlerweile hab ich ja soweit alles im Griff. Nur das eben ich das Cholesterin nicht so wirklich runter bekomme. Deshalb dachte ich an einen Dampfgarer.

Zur momentan Ernährung wo dir Frau drüber Wacht.

Ein Morgen 1 Vollkornbrot mit Käse oder Marmelade und den nächsten Morgen Kornflakes (abgewogen) mit n bissel Füchte und 1,5% Milch.

Mittags Reis mit Huhn oder Nudeln mit Tomatensauce oder Kartoffeln mit Fisch.

Zwischendurch ein Apfel, Kiwi, Banane oder ein Naturjoghurt.

Abends ein Vollkornbrot und ein Salat (Eisberg,Gurke,Tomate) ohne Dressing sonder mit Naturjoghurt.

Also soviel mach ich da doch nicht verkehrt oder?
Na ein Dampfgarer hat sich erledigt, habe ein Dampfgareinsatz für den Topf von meiner Mutti erhalten.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: