Mal wieder Dampfgarer - Markenunterschiede?
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2004 |
Ich habe mich nun schon durch zahlreiche Threads gewühlt, habe aber wieder einmal eine Frage zu Dampfgarern: Ich habe gelesen dass Miele anscheinend der einzige Hersteller ist der die Dampferzeugung nicht im Garraum hat. Ist das richtig oder gibt es da auch andere Marken? Ich überlege noch immer ob das einen Einfluss auf die Entscheidung haben soll, vor allem da ich die beiden Arten der Dampferzeugung nicht kenne und damit auch nicht vergleichen kann. Oder gibt es Bestrebungen von anderen Herstellern auch auf eine "externe" Dampferzeugung umzusteigen? Außerdem würden mich noch weitere Markenunterschiede interessieren - dazu hab ich kaum was gefunden. Ich weiß lediglich dass z.B. Siemens und Bosch sehr ähnlich, vielleicht sogar baugleich sind und Neff auch irgendwie dazu gehört. Küppersbusch ist mir sowieso unbekannt (komme aus Ö und bei uns ist die Marke nicht so gängig), AEG Electrolux hab ich noch öfters gesehen, Juno wieder weniger ... Vielleicht kann jemand ein Wörtchen zur besagten Dampferzeugung sagen - oder anderen interessanten Marken- und damit auch Qualitätsunterschieden. Damit auch Laien wie ich sich mal ein wenig mit dieser komplexen Materie lg mutzal |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal!
Inzwischen hat sich noch eine Frage ergeben: liegen die Unterschiede in der Vorheizzeit der DG in der unterschiedlichen Dampferzeugung? Hab gelesen dass Siemens hier ziemlich lange braucht - kann das jemand bestätigen? lg mutzal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2003 |
Hallo Mutzal,
also ich habe den Siemens Kombi-DG. Die Dampferzeugung erfolgt im Gerät. Der Wasserbehälter wird rechts vom Garraum eingesetzt und das Wasser läuft in eine Verdampferschale im Garraum wo dann der Dampf erzeugt wird. Ich habe bisher nicht festgestellt, daß die Vorheizzeit sehr lang dauert. Aber das ist sicher auch Empfindungssache. Vielleicht hast Du ja in einem Küchenstudio die Möglichkeit, Dir die verschiedenen Geräte mal vorführen zu lassen? Liebe Grüße Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2005 |
Hallo mutzal,
wichtig zur Beantwortung wäre, ob es Dir um ein Kombigerät oder einen Nur-Dampfgarer. LG Madato |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Madato,
also ich interessiere mich eher für ein Kombigerät, da ich furchtbar gerne Brot und Hefegebäck mache und das ja wirklich gut funktionieren soll ... lg mutzal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2002 |
Hallo mutzal,
vielleicht ist Dir als Österreicherin die schweizer Firma V-Zug ein Begriff?Von denen kommt das Küppersbusch Gerät welches auch eine externe Dampferzeugung hat.Allerdings,wenn Du Dir mal die Anleitung anschaust ,etwas umständlicher zu entkalken ist.Braucht einen Filter der ausgetauscht werden muss.Ist auch,wenn ich mich richtig erinnere,vom Preis her gegenüber Miele nicht sooo ein Unterschied. Beim Miele ist der Wassertank praktisch ein Wasserkocher.Die Elektronik regelt dann wieviel Dampf in den Garraum geleitet wird damit die eingegebene Temperatur möglichst genau gehalten wird.So hat man keine Kalkablagerungen im Garraum. Das Kombigerät DGC von Miele hat ,im Gegensatz zu den Geräten der BSH Gruppe (Bosch,Siemens Neff etc.), neben der externen Dampferzeugung die Möglichkeit sowohl die Temperatur als auch den Feuchtigkeitsgrad(in %) stufenlos einzustellen.Die anderen haben voreingestellte Kombinationen,die aber zum Brotbacken ausreichen.Da braucht man den Dampf eigentlich nur in der ersten Phase.das ginge auch mit einem Mieleofen mit Klimagarfunktion,der aber nicht "nur" Dampfgaren kann,was Du vermutlich auch möchtest. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi EVA,
klar, ich will schon auch Dampfgaren alleine auch ... Aufwärmen von Speisen ist auch eine Funktion die mir, oder besser gesagt meinem Freund, wichtig ist, aber ich denke das schaffen wohl alle Geräte ähnlich gut ... kann man dazu die Speise einfach auf dem Teller in den DG geben oder muss man das vorher in die DG-Schalen geben? lg mutzal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo Mutzal,
man muss gar nichts in die DG-Schalen geben - nur, die DG-Schalen haben eine sehr schnelle Wärmeübertragung, deshalb bietet sich deren Verwendung oftmals an. Aber du kannst auch normales Porzellangeschirr in den DGC packen. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi mutzal,
Du kannst auch auf einem Teller aufwärmen.Den stellt man dann auf den Rost.Ich selbst wärme selten etwas auf,aber was das angeht finde ich dass ein DG der DGC eine Mikrowelle nicht ersetzt.Die ist doch deutlich schneller. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Eva,
ich würde sagen, es kommt drauf an, was man regeneriert. Semmelknödel.... sind nach dem Aufwärmen im DG von frischen nicht zu unterscheiden. Und kürzlich habe ich sogar ein Schweinefilet, das bei einer Feier übriggeblieben war und eingefroren wurde, in Folie gepackt und kurz erwärmt. Die war danach noch genauso auf den Punkt gegart, wie frisch zubereitet. Allerdings muss ich zugeben, auch wenig Aufwärmerfahrung zu haben. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Carrara:Ist richtig.Nudeln sollen auch besser werden im DG,wie ich hier las.Wir essen auch meist alles auf.
Ich bin einfach,wegen mutzals Frage nach dem "Aufwärmen auf dem Teller" davon ausgegangen dass es sich um ein komplettes Gericht handelt.Aber da war ich vielleicht zu voreilig. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Carrera und Eva:
Es wird sich beim Aufwärmen schon auch öfter um komplette Gerichte handeln, denke ich, darunter sicher viel Nudeln - ich schaff es einfach nicht die genau zu portionieren ohne mir dann anhören zu können dass ich zu wenig gekocht hab Dass der Mikro von der Zeit her den DG nicht ersetzen kann ist mir klar, nur mein Freund will den Mikro nicht - weil da ja keine Vitamine mehr drin sind, blabla, ich bin eigentlich auch ein Mikrofan - zum Aufwärmen, nicht zum Kochen darin. Meine Anforderungen an den DCG zusammengefasst: Speisen aufwärmen sollte "relativ" schnell gehen (schnelles Aufheizen) Natürlich übliches Dampfgaren für Gemüse, Fisch, Knödel aller Art ( Dampfgaren "mit Bräunung" für Fleisch, Braten etc. Backen mit Dampf (Brot, Gebäck, viell. Soufflees etc.) Hmmm .... denke das sollten die wichtigsten Anforderungen sein. Vielleicht gibt es ja auch dazu konkrete Tipps was die Gerätewahl angeht?! lg mutzal |
||||
|
|||||
|
|||||
Und zu dem Regenerieren noch:
Ich denke auch dass vor allem bei z.B. Semmelknödeln oder Hascheeknödeln das sicher super geht wenn man die vorkocht, die nicht gegessen werden, werden eingefroren und dann im DG wieder aufgewärmt. Das müsste doch gut funktionieren, oder? lg mutzal |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo mutzal,
das Regenerieren einer Tellerportion im Siemens DG dauert komplett 15 Minuten, also schon deutlich länger als in der MW. Trotzdem regeneriere ich viel damit, weil ich unter der Woche oft nur für mich alleine etwas aufwärme (meist auch komplette Gerichte). Das Regenerieren im DG finde ich vor allem für Gerichte ideal, die nicht trocken werden sollen, wie es in der MW (zumindest bei mir) immer wieder passiert. Das mit den Semmelknödeln hat Carrara weiter oben ja schon geschrieben: sie schmecken wie frisch gekocht. Für mich war damals der Preis die hauptsächliche Kaufentscheidung. Die Miele Geräte sind doch deutlich teurer. Übrigens backe ich auch Brot und Brötchen mit dem DGC und sie werden phantastisch. Liebe Grüße Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Petra,
danke für deine Tipps! Was deinen Tipp mit der Vorführung in einem Küchenstudio angeht - das würde ich echt gern mal machen, hoffe es ergibt sich was. Ich war nur einmal bei einer Miele-Vorführung, aber da hat man kaum was mitbekommen, natürlich schon gar nicht von den anderen Marken ... A propos Marken: kann hier noch jemand was beitragen, welche Erfahrungen habt ihr gemacht? lg mutzal |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mutzal,
kleine Info am Rande: ptbenzi und ich begegnen uns regelmäßig, wenn's um's Dampfgaren geht - Petra hat ein Siemens-Gerät und ich den Miele DGC 4080 (heute gibt's den 5080). Ich hatte in den letzten 12 bis 15 Monaten sicherlich nicht den Eindruck, dass mein Gerät extrem viel mehr konnte, als das von Petra und ich glaube auch nicht, dass das umgekehrt der Fall war. Petra, wie siehst du das? Es gibt Funktionen, die unterschiedlich sind, aber ob man die jeweils unbedingt braucht, sei dahingestellt. Und nun zu deiner Frage: Das funktioniert super!!!!! LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
nur mal so am Rande:Es ist erwiesen dass durch die rel. kurzen Aufwärmzeiten in der MW die Vitamine am meisten geschont werden. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
@Carrara
Ich kann Dir da nur zustimmen: die beiden Geräte nehmen sich nicht viel. Sowohl Miele als auch Siemens kann man guten Gewissens weiterempfehlen. Es ist eine Frage des persönlichen Geschmacks und Geldbeutels. @Eva Das mit dem Vitamine schonen in der MW mag schon sein, aber das Ergebnis in meiner MW überzeugt mich rein sensorisch nicht immer. Bei Brokkoli aufwärmen z.B. ist das Ergebnis im DG um Längen besser als in der MW. Für einfache Sachen wie Eintopf nehme ich dagegen lieber die MW weil es einfach auch schneller geht - wobei ich das inzwischen oft auch auf dem Herd mache (Induktion). Liebe Grüße Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Eva,
es gibt aber auch Menschen, die ein gestörtes Verhältnis - oder einfach eine Aversion - in Richtung Mikrowelle haben. Zu denen gehöre ich Aber es ist auch egal, ich koche in der Regel so, dass keine Reste bleiben und die gezielt auf 'Aufwärmen' zubereiteten Speisen, wie z. B. Semmelknödel..... die kommen in den Dampfi. Und wenn mir mal ein Süppchen... übrigbleibt, dann habe ich immer noch einen Herd und kann es im Topf aufwärmen LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Petra,
wusste gar nicht, dass wir uns soooo einig sind. Erst antworten wir schon zeitgleich und dann noch unisono LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
@Carrara
Ich wußte schon immer, daß wir auf der gleichen Wellenlänge liegen Liebe Grüße Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Petra, Eva und Carrara: Danke für die Infos - grundsätzlich kann ich mir auch nicht vorstellen dass Siemens schlechte Geräte hat - in meiner Familie haben einige so ziemlich die ganze Küchenausstattung von Siemens und sind sehr zufrieden damit. Aber es hat halt doch jeder Hersteller so seine Spezialitäten ... Und wenn ich das so lese mit dieser Dampferzeugung im Garraum/außerhalb kommt mir schon die Erzeugung außerhalb "professioneller" vor, so rein vom Gefühl her. Ich glaub gut wär noch wenn ich mich mal schlau mach über die Härte unseres Ortswassers (Erfahrungen hab ich keine, das Haus steht ja noch nicht ...), weil wenns sehr hart ist und dann alles verkalkt machts auch keinen Spaß. lg mutzal |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mutzal,
wir haben hier (leider) sehr kalkhaltiges Wasser, aber es ist nicht sehr aufwändig das Gerät zu entkalken. Die Verdampferschale kann man recht einfach mit Flüssigentkalker reiniger. Was ich schade finde ist, daß man sie nicht rausnehmen kann. Liebe Grüße Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Das heißt also dass nicht der ganze Garraum verkalkt, sondern eh nur diese Verdampferschale? Dann hält sich ja der Aufwand auch in Grenzen ... Ach ich muss mir so ein Ding einfach mal genau ansehen, würd am liebsten eh gleich zum nächsten Elektrohändler und alles ausprobieren!
lg mutzal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2009 |
Hallo,
das entkalken und reinigen des Miele DG ist super einfach, habe nur den einfachen DG aber die neuen Kombigeräte von Miele sind jetzt auch mit Clean wie die Backöfen sind ausgestattet . Liebe Grüße Cappugenießerin |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Cappugenießerin: leider kenne ich diese Ausstattung von Miele nicht - kannst du mir da mehr dazu sagen? Ist das eine Beschichtung des Garraumes oder eine spezielle Funktion?
lg mutzal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo mutzal,
PerfectClean ist eine Art Beschichtung des Innenraumes der die Reinigung erleichtern soll.Ich hatte das mal am Backofen.Funktioniert aber nur wenn das Gerät noch warm ist.Ist das Gerät einmal kalt geworden sind die Verschmutzungen genauso blöde zu entfernen wie in jedem anderen Ofen. Mir hat es nichts gebracht,da ich es nie geschafft habe den Ofen direkt zu säubern Leider gibt es keine Kombidämpfer mit Pyrolyse LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
Hallo,
ich habe einen Miele-Dampfgarer. Der hat bei mir auch die Mikrowelle komplett ersetzt. Ich mag kein aufgewärmtes MW-Essen. Speisen im DG regeneriert sind einfach leckerer. Und für Suppen oder Sossen habe ich immer noch einen Herd zum Erwärmen. Da ich einen reinen DG und kein Kombigerät habe, ist das Reinigen des Edelstahlraums auch simpel. Trockengewischt und fertig. LG Hubert Der Optimist denkt oft ebenso einseitig wie der Pessimist. Nur er lebt froher. Charlie Rivel |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Eva: Danke für die Info! OK, keine Pyrolyse, das finde ich verkraftbar, ich reinige den Backofen zur Zeit auch mit Muskelkraft und Scheuermittel und das funktioniert nicht so schlecht. Aber für meinen neuen Backofen überleg ich schon ob ich mir das leisten möchte ... Andererseits werde ich heikle Sachen (was die Verschmutzung des Backrohrs angeht) wie Schweinsbraten oder andere fettige Braten dann im DCG mache, hab ich das Zeugs ja dort drankleben ... Kann eigentlich jemand von Schweinsbraten im Kombi-DG berichten? Kann man da eine knusprige Schwarte machen?
@ Hubert: Ich denke eben auch, wenns beim Aufwärmen nicht gerade um die Zeit geht, dass der DG schon vorne liegt - geschmacklich! lg mutzal |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe es zwar selbst immer noch nicht ausprobiert - weil ich u. a. den Reinigungsaufwand scheue - habe hier aber schon die tollsten Lobeshymnen darüber gelesen. @ Eva, meinst du wirklich, dass man bei den neuen Geräten (DGC 5080) schon Probleme mit der Reinigung hat, wenn der Ofen kalt wird? LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
bei meinem Miele Backofen war das so.PerfectClean gibt es ja schon seit etlichen Jahren.Kann mir nicht vorstellen dass der Untergund der Beschichtung,im Falle von DGC ,Edelstahl da einen Unterschied macht. Hier haben doch einige den 5080.Die sollten es besser wissen. Ich habe mich mit meinem Ofen immer sehr gequält.OK-nach einer halben Stunde ist das Teil geputzt,obwohl Miele damals einen Backofenspray untersagte.Ich glaube jetzt sagen sie "in besonders schweren Fällen" Bei mir war das Problem dass ich Wochen brauchte um mich für diese halbe Stunde aufzuraffen mit dem damit verbundenem "schlechten Gewissen" LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Eva, ich muss jetzt noch immer lachen - jaja, Studenten nehmen alles! Ich bin zwar aus dem schon raus, aber ich bin trotzdem noch anfällig für sowas. Hab den alten Allesschneider meiner Eltern dankend angenommen obwohl da dieser Abstreifer nicht mehr dran war und das nur Probleme macht ... mein Freund hat einen Abstreifer gebastelt und wir erfreun uns dran als wär sie neu ... Zurück zum Thema: Sagt mal hat eigentlich wer von euch schon mehrere verschiedene DG ausprobiert, vielleicht sogar selber und nicht nur bei irgendwelchen Vorführungen wo man die Details gar nicht mitbekommt? Gabs da wesentliche Unterschiede? Und noch eine Frage: kann man die Garbehälter eigentlich zum Garen auch auf den Boden stellen wenn der Platz mal eng ist? Oder geht das z.B. nur bei Miele? Ich könnte mir vorstellen dass die Dampferzeugung von unten sonst behindert wäre ... Ich hoff ich nerv noch nicht mit meiner Fragerei ... lg mutzal |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich bin mir nicht mal sicher, ob man das bei Miele machen sollte eigentlich gehören die Garbehälter in die dafür vorgesehenen Schienen. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.01.2005 |
Hallo mutzal,
bei Miele kannst Du den Garbehälter gar nicht auf den Boden stellen, da das Gehäuse innen eine Rundung hat und Du den Garbehälter dann gar nicht so tief stellen kannst. Macht auch keinen Sinn, weil der Miele Dampfgarer einen Bodenheizkörper hat zur Dampfreduktion. Aber es stehen ja genügend Einschübe zur Verfügung, so daß Du gut drei Schalen übereinander stellen kannst.
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Beate, man kann bzw. könnte es schon machen
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Carrara, bei mir geht das nicht. Ich hab´ aber auch ein älteres Modell. Vielleicht liegts daran.
Hab´ jetzt grad mal im Miele-Katalog nachgesehen .... lt. den Abbildungen ist es bei den Combigarern möglich.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Ich wäre als Studentin froh gewesen wenn mir jemand einen 5 Jahre alten Miele Herd geschenkt hätte-auch schmutzig Bei meinem Miele ist der "Dampfeinlass" an der Rückwand des Innenraumes. Da der Dampf das Gargut "umspielen" soll denke ich dass es nicht sinnvoll ist einen Behälter auf den Boden zu stellen. Da der Siemens unten die Verdampferschale hat würde ein darauf abgestellter Behälter die Dampfverteilung behindern. Man soll ja auch die gelochten GN Behälter nicht zu voll packen damit der Dampf überall heran kommt. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Eva
Als ich noch studiert habe, gab es noch gar keine Ceranfelder Zurück zum Thema, ich glaube auch nicht, dass es sinnvoll ist, mit der Beladung ganz unten anzufangen. Übrigens, in anderen threads hatte ich es ja schon angesprochen, dampfen auf mehreren Ebenen klappt wunderbar; aber mit dem Dampfbackergebnis bin ich nicht zufrieden, wenn mehrere Behälter eingeschoben werden. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
@ carrera:
d.h. wenn du z.B. Gebäck machst und mehrere Ebenen bräuchtest gehts nicht so gut? Ungleichmäßig gebacken? Du hast ja den Miele, sag mal weißt du vielleicht was die Unterschiede zwischen dem 5070 und dem 5080 sind? Die haben anscheinend sogar die gleiche Gebrauchsanweisung ... Und dann noch was: bei Miele kann man also auch die Dampfzufuhr beim Kombibetrieb selber einstellen, machst du das auch öfter oder ist das zwar "nice-to-have" aber nicht wirklich gebräuchlich? Derzeit frag ich mich noch eher woher ich wissen sollte wieviel Dampf ich wozu gebe aber ich denke das wird sich aus der Übung heraus ergeben ... lg mutzal |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Das mit dem Backen auf mehreren Ebenen muß ich leider bestätigen: die Backergebnisse mit mehreren Blechen gleichzeitig sind zum Teil recht unterschiedlich. Liebe Grüße Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mutzal,
ich backe ja nicht Und wenn man dann für Gäste mal 2 Bleche von irgendetwas braucht - z. B. im Sommer gefüllte Paprika, Zucchini, Auberginen, Tomaten, dann garen die derart unterschiedlich, dass es ratsamer ist, die beiden 'Chargen' nacheinander zu backen. Das Einstellen der Dampfmenge ist für mich geradezu ein 'Must-Have', da ich liebend gerne ganze Fische im DGC zubereite. Nach dem Garen mit viel Dampf gehe ich mit der Dampfkonzentration runter, damit sich eine schöne Kruste bilden kann. Bei Aufläufen genauso. Allerdings haben andere Combigeräte ja ähnliche Funktionen, z. B. Intervalldampf. Den Unterschied 5070 5080 kenne ich nicht, habe ja noch den 4080. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Mutzal,
ich hoffe ich täusche mich jetzt nicht: Aber beide Geräte - also der 5070 und der 5080 sind identisch. Allerdings wird der 5070 über den Elektrofachhandel vertrieben und der 5080 über den Küchenfachhandel.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2005 |
Ich habe zwar nicht den Miele dafür aber den Gaggenau Kombi-Dämpfer. Bei dem lässt sich die Dampfmenge in Prozent (100,80,60,30,0) einstellen und mit Temperaturen bis 220 Grad kombinieren. Das klappt in der Praxis echt super, einzig die Reste eines knusprigen Hühnchens im Garraum erfordern schon den Einsatz spezieller Reinigungsmittel aus dem Profi-Bereich. Sonnst ist es eine wirklich blöde schrupperei....
Beim Gaggenau ist Kalk ein Problem (zumindestens bei mir). Der Zulauf läßt sich recht einfach reinigen, ist einfach ein kleines Rohr welches abschraubbar ist. Nur der Heizspirale unter diesem Rohr ist bei mir schon recht verkalkt (so wie in der Calgonit Werbung...) und ist kaum entkalkbar. Da scheint auch der Brita-Filter im Zulauf nicht so richtig zu helfen. Gruß Karsten |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Karsten
hat man denn als Nichtprofi auch eine Chance, an das Reinigungsmittel zu kommen? Also die Feuchteprozente, die du einstellen kannst, sind ja absolut in Ordnung. Ich kann beim Miele zwar stufenlos arbeiten, aber die wichtigsten Werte sind bei mir 30% 50% und 90%, da würde ich bei dir dann 60 oder 80 nehmen. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Carrara,
ich habe ein Reinigungsmittel für Konvektomaten (schreibt man das so?) in der Metro erworben. Allerdings ist das Zeugs ätzend und man sollte Handschuhe und Schutzbrille tragen. Dafür sind die eingebackenen Verkrustungen auf dem Edelstahl nach dem Einsprühen ohne schrubben einfach weg. Gruß Karsten |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Karsten,
das ist ja schon einmal ein Hinweis, vielen Dank. In unserer Metro kann ich mal schauen. Verrätst du mir auch den Namen des Produkts? Ohne überflüssige Sternchen, sondern wirklich den Handelsnamen. Keine Angst, ich kann mit Chemikalien umgehen LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Carrara,
die sind in der Metro einfach zu finden. Es sind die Produkte in den weißen Flaschen und fangen mit B an. Es ist eine Sprühflasche welche im Doppelpack verkauft wird. Leider bin ich gerade unterwegs und kann nicht auf die Flasche gucken |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Mich würde noch interessieren wie die Stufen der Dampfmengen in Prozent, die man bei einem Siemens- oder anderen Markengeräten einstellen kann, dann aussehen - wieviele Stufen sind das? Wieviel Prozent Dampf? @ Petra: du hast doch das Siemens-Gerät - wie ist das bei dir? lg mutzal |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mutzal,
beim Siemens-Gerät kann man keine verschiedenen Dampfstufen einstellen. Es gibt reines Dampfgaren, Dampfgaren mit Heißluft und nur Heißluft. Die einzustellenden Temperaturen gehen von 30-230°C. Liebe Grüße Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Cabrio,
ich werde beim nächsten Besuch dort mal schauen. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Also Carrara, ich hab grad ein paar deiner Rezepte bewundert Weiß jemand ob es andere Geräte außer Miele oder Gaggenau (beides doch eher die Premium- und damit teure Marken) gibt bei denen man die Dampfmenge einstellen kann? lg mutzal |
||||
|
|||||
|
|||||
@Mutzal
Ich muß gestehen, daß ich als Anfänger diese Einstellmöglichkeit der Dampfmenge noch nicht vermißt habe. Das hätte mich anfangs wahrscheinlich noch mehr verwirrt Liebe Grüße Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Petra
Das kann ich mir vorstellen ... ich frag mich ohnehin woher ich wissen sollte welche Dampfmenge ideal ist. Andererseits denke ich dass verschiedene Gerichte auch unterschiedlich Dampf benötigen oder dass man eben zum Schluss den Dampf zurücknimmt damit eine Kruste knusprig wird. Anwendung würd ich dafür schon sehen, aber ob es mir das Wert ist deshalb um rund € 1000,- mehr dafür auszugeben Gut, ich muss ja zugeben dass ich noch etwas Zeit für die Entscheidung habe, ziemlich viel Zeit sogar, aber mich reizt das Thema derzeit schon, weil ich derzeit die Küche plane ... lg mutzal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2009 |
hallo ihr alle !
macht es euch doch nicht so schwer wir haben den Einbau-Dampfbackofen SIEMENS HB 36D570 genommen weil er als aussteller für unter 900,- zu bekommen war . -grosses plus sind die einfache bedienung ! -grosses minus ist das reinigen nach der benutzung der verdampferschale bei miele kostet der DGC 5080 knapp 2700,- da nehme ich das minus gern in kauf . -grosses plus sind die leichte reinigung , viele extras die ich nicht unbedingt brauche ,bis zu 10 jahre garantie ! -grosser nachteil ist der preis , keine knöpfe die fehlenden gn-bleche giebt es im gastro-bedarf für kleines geld in fast allen variationen wenn ich noch mal entscheiden müsste und beide kosten fast das selbe würde ich miele nehmen ansonsten siemens ! |
||||
|
|||||
|
|||||
und genau diese Entscheidung kannst du nur selbst treffen LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.01.2009 |
Frage an alle: ich will auch einen bestellen aber die Bosch-Version HBC 36D750 das entspricht dem Siemens oder?
Mir wurde egsagt die "neue" Version kann auch verschiedene %%% an Dampf genereieren, nicht stuffenlos aber ein paar verscheiende echt?.. Cheers Barola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo Barola
"Mir wurde egsagt die "neue" Version kann auch verschiedene %%% an Dampf genereieren, nicht stuffenlos aber ein paar verscheiende echt?.." warum ist das so wichtig? das machtst du doch über die programme ! ich hab das so noch nie gebraucht ! "ich will auch einen bestellen aber die Bosch-Version HBC 36D750 " warum nicht siemens ? |
||||
|
|||||
|
|||||
@ ChefMausi,
seit wann hast du dein Gerät denn in Gebrauch? LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
seit ca einem jahr !
warum fragst du ? |
||||
|
|||||
|
|||||
@ ChefMausi, ich hab da auch Fragen an dich:
Arbeitest du viel mit den Programmen? Ist das Garergebnis da auch irgendwie einstellbar, ich mein, wenn du jetzt einen Schweinsbraten machen willst, gibst du dann Schweinsbraten ein, ist das Programm so eingestellt dass die Kruste schön knusprig wird? Und entspricht der dann auch? Ich denke, wenn mir das Ding da was herbrät und dann ist die Kruste nicht knusprig oder das Fleisch viel zu hell außen rum, oder wenn mans viel heller mag als der das eingestellt hat, ... da stell ich mir das lieber nach meinen Vorstellungen ein ... Kannst du da was berichten drüber? lg vom mutzal, das sehr auf Schweinsbraten fixiert zu sein scheint |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ja das mach ich , habe aber erst heute abend dazu zeit !
|
||||
|
|||||
|
|||||
weil für mich die Programme von Anfang an nicht ausreichend waren und ich dachte, du hättest ihn relativ neu und würdest deshalb erst mit den Programmen arbeiten. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Dank dir schon im Voraus, ChefMausi!
lg mutzal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo mutzal,
wieso lädst Du Dir nicht einfach mal die Gebrauchsanleitungen vom Miele bzw. Siemens runter? Das klärt vieles.Beim Miele kannst Du eigene Programme eingeben und beim Siemens die vorhandenen modifizieren. @Carrara: Deine eingefrorenen semmelknödel machen mich neigierig.Du garst sie ganz normal im DG,frierst sie ein,und dann? Also wie lange und bei welcher Temperatur taust Du sie auf,bzw. regenerierst Du sie? LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo mutzal ,
deine fragen versuch ich mal so gut es geht wenn noch etwas unklar ist frag einfach nach und über geschmack läst sich ja auch streiten -Arbeitest du viel mit den Programmen? nein fast nicht weil ich der meinung bin das es auch ohne geht . -Ist das Garergebnis da auch irgendwie einstellbar, ich mein, wenn du jetzt einen Schweinsbraten machen willst, gibst du dann Schweinsbraten ein, ist das Programm so eingestellt dass die Kruste schön knusprig wird? schweinebraten hab ich nur einmal gemacht ( nicht mein ding ) mit einem garthermometer das war sehr gut ohne kruste . was wir mögen wenn z.b.garen ,kartoffeln mit gemüse 15-20 min und zum schluss eingelegtes fleisch extra behälter mit deckel 5 min alles in einem programm und nach ca 20- 30 min ist alles mit einmal fertig . was noch sehr gut geht mit heisluft z.b. kuchen backen antihaftform , und in der kombi z.b. spareribs die zeit ist meist nach gefühl und die vorgegebenen 20+- 10 min reichen fast immer aus . bei siemens gab es noch ein extra rezept buch zum HB 36D570 dazu ,was nicht schlecht ist zum nachkochen oder als info . wenn ich gedämpft habe nutze ich ab und zu dann das heisluftprogramm um den ofen trocken zu bekommen . die bleche gehen dann in den geschirrspüler und sind mit den schnellprogramm sehr gut sauber . |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ eva.h
das ist immer eine gute sache , da macht man nix verkehrt .... ich versuche das immer bevor ich mir ein gerät kaufe, hat mich vor fehlkäufen bewahrt |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Danke ChefMausi für den Bericht. @ Eva: war echt ein guter Tipp, hab ich gleich mal von ein paar Geräten gemacht und die werd ich mir mal zu Gemüte führen. Auf den ersten Blick ist mir gleich aufgefallen dass die Anleitungen von Siemens und Neff schon mal seeeeehr ähnlich aussehen ... Und ich hab auch schon einen Blick auf die einstellbaren Programme geworfen. Dann werd ich mal lesen .... lg mutzal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
du hast bosch vergessen ! |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Eva
du fragst mal wieder schwierige Sachen Also, Semmelknödel, Brezenknödel... bereite ich nach verschiedenen Rezepten zu und gare sie lt. der Miele-Anleitung im Dampf. Dann wird der größte Teil der Charge eingefroren. Auftauen läuft ganz normal bei Zimmertemperatur. Dann kommen die Knödel in einen gefetteten gelochten Garbehälter und werden so ungefähr 4 - 5 min regeneriert. Sooo genau weiß ich das nicht, da sie oftmals den DGC mit irgendeinem Gemüse..... teilen müssen. Da ich das schon oft gemacht habe, ohne eine Wissenschaft draus zu machen, nehme ich an, dass es denkbar unkompliziert ist LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Carrara,
entschuldige,ich hatte Dich da falsch verstanden.Ich dachte Du gibst die gefrorenen Klöße in den DGC und machst Auftauen und Erwärmen in einem.Deshalb meine Frage nach Zeit und Temperatur. Werde es demnächst einfach mal testen.Auf die Idee Knödel auf Vorrat zu machen bin ich noch gar nicht gekommen Mache das nur bei Spätzle und Nudeln,die ich dann aber direkt gefroren in den Topf werfe. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Eva
Mit Kartoffelknödeln habe ich das auch noch nicht gemacht, aber mit Semmel- oder Brezenknödeln ist das gar kein Problem. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
.....und was ist herausgekommen
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine