Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo, Messerfreaks,
bei dem stöbern in den Foren habe ich festgestellt, dass sich hier wohl einige echte Kenner von Messern unter den usern befinden, sogar Messerschmiede und -schleifer scheinen dabei zu sein. Ich selber habe verschiedene Messer, zu meinen Lieblingswerkzeugen gehören meine GLOBAL Messer. Nun schwören einige von Euch auf die original japanischen Messer mit Holzgriff, die mir zu empfindlich sind, aber dann ist mir eingefallen, dass mir ein lieber Freund vor vielen Jahren einmal ein Messer aus Japan als Geschenk mitgebracht hat, welches ich nie benutze sondern als Andenken im Schrank aufbewahre. Ich habe jetzt mal ein wenig gegoogelt, um mehr über das Messer herauszufinden, meinen Freund kann ich nicht mehr danach fragen, da er inzwischen leider verstorben ist. Viel herausgefunden habe ich nicht: Es stammt wohl aus Sakai, ist vom Aufbau der Klinge her ein Kasumi, einseitig geschliffen. Die Form nennt man wohl Deba, die Klinge ist sehr schwer und hat auf der einen Seite einen Stempel und auf der anderen japanische Schriftzeichen, 3 große und 3 kleine. In dem Karton liegen auch noch Zettel, auf denen, außer japanisch, auch folgendes steht: SAKAI ITIMONJI MITUHIDE Kann mir einer von Euch über dieses Messer/ die Messerschmiede etwas mitteilen? LG Taptap |
|
|
Jaja, sogar einer, der sich mit sich selbst unterhält... Gruß Frank |
|
|
Hallo,schlumpy 68,
was meinst Du denn damit? LG Taptap |
|
|
Das meine ich damit. Also mit den echten, professionellen Experten wäre ich hier vorsichtig. Aber vielleicht hast Du ja Glück? Ansonsten mal in Japanisch-Seminaren nachfragen?
Gruß Frank |
|
|
...is' ja ein Ding!
Danke, LG Taptap |
|
|
Hallo Taptap,
ohne ein Bild von dem Messer wird Dir kaum einer helfen können. Das Messerforum wär auch noch ein Tip, da gibts sogar Leute welche Japanisch lesen können. Gruss Uwe |
|
|
Hallo, Uwe,
danke ür den Tip, jetzt muß ich erstmal schauen, wie ich ein Photo in den thread bekomme, aber das wird schon. LG Taptap |
|
|
@Taptap: Als nicht-zahlendes Mitglied geht es mit Bildern am einfachsten über Dein Album.
Aber der messerforum.net-Tipp von Uwe ist wahrscheinlich besser. Da tummeln sich die echten Freaks. Mir war das zu heftig, zumal sie auch extrem rigoros gegen angebliches Off-Topic vorgehen... So durfte nicht über die Messer eines gewissen Herrn Siebeck diskutiert werden, nur über Stahl und Klingen. Gruß Frank |
|
|
Du kannst Fotos in Deinem Profil veröffentlichen. Hier direkt können das nur die Bezahlmitglieder.
|
|
|||
|
|
Hallo Taptap,
in den US-Foren werden die Messer von Ichimonji Mitsushide-Messer hin und wieder erwähnt. Die Japaner tun sich oft schwer mit westlichen Schriftzeichen, daher die ulkige Schreibweise auf Deinem Messer. Schau einfach über Google, Gruß Peter ------------------------------------- Grau, teurer Freund, ist alle Theorie |
||
|
|||
|
|
Hallo Taptap,
zur sprachlichen Seite: * 堺市 (Sakai) ist in der Stadt eine Stadt in der Präfektur Osaka. * 一文字 (Ichimonjji) ist der Name des Geschäfts (im Randbezirk von Sakai), wo traditionell (seit 1952, IMO) ziemlich gute Messer hergestellt werden. * 光秀 (Mitsuhide) halte ich für den "Namen" des Messers, also eine eindeutige Bezeichnung dieses Modells. Mit fällt gerade auf, dass dich diese Informationen nicht wirklich weiter bringen Viel Erfolg, Kai |
||
|
|||
|
|
Hallo Kai,
ich habe mal eine Folge der "Sendung mit der Maus" gesehen, die in Japan spielte. Da wurde z.B. versucht, den Namen der Maus mit japanischen Schriftzeichen abzubilden (also die Mau sö, weil es wohl kein schlichtes s am Wortende gibt). Insofern kann ich gut verstehen, dass japanische Firmen englische Namen völlig anders anders schreiben als wir, wie auch bei der Automarke Mazda, die ja meines Wissens eigentlich so ähnlich wie Matsuda heißen müsste. Gruß Peter |
||
|
|||
|
|
peter-k,
Du bist ein Held! Ich habe durch Deine Hilfe das Messer und die Messerschmiede gefunden, die haben eine Internet- Seite, zwar nur japanisch, aber mit einwenig Glück hab' ich's gefunden, sogar die Schriftzeichen sehen gleich aus! Da hat mir mein Kumpel wohl echt was gutes tun wollen, als er mir das geschenkt hat, woran ich eigentlich auch nie gezweifelt habe, er war ja auch mein bester Freund. Nochmal vielen Dank. Schlumpy 68 und Kochmesser: Vielen dank für die schnellen Tips von Euch Profis, hab das Photo von dem Messer auch in mein Album gepackt. Nochmal vielen Dank an alle! LG Karsten |
||
|
|||
|
|
Hallo, umi_at_chefkoch,
habe Deinen Beitrag erst gerade gelesen, und: Danke für Deinen "Senf"!! Dadurch habe ich herausgefunden, daß die Messer auf dem Rankng der besten japanischen Sushi- Messer auf Platz 4 stehen! Liebe Leute, an so viel Info inso kurzer Zeit hatte ich nicht zu träumen gewagt! Jetzt schenke ich mir erstmal einen Cognac ein und trinke auf meinen Freund Michel. LG Karsten |
||
|
|||
|
|
schönes messer. eignet sich prima zum fisch und geflügel zerteilen. hast echt einen guten freund gehabt.
bg, s |
||
|
|||
|
|
Hallo,
@Taptap: Bitte, gern geschehen. @Peter: Ja, es ist in der Tat ein Problem, dass es nur für bestimmte Buchstabenkombinationen Jpn. Schriftzeichen gibt. Daher muss man halt versuchen, sich dem Originalwort so weit wie möglich anzunähern. So heißt z.B. der Sicherheitsgurt "shiitoberuto" (von Englisch "seat belt"). Bei dem Messer gibt es aber noch ein anderes Problem: Es gibt mehrere unterschiedliche Systeme/Regeln, nach denen man Jpn. Schriftzeichen mit lateinischen Buchstaben schreibt. So kann man das Zeichen "一" sowohl "ITI" als auch "ICHI" transkribieren. Die verschiedenen Systeme sind unterschiedlich weit verbreiten. An dieser Stelle höre ich aber auf, da wir etwas vom Thema abkommen. Grüße, Kai |
||
|
|||
|
|
Hallo Kai,
Du kannst Dir sicher vorstellen, dass mich das trotz ot ungemein interessiert. @Karsten, in Deinem speziellen Fall kann ich ganz ausnahmsweise gut verstehen, dass das Messer im Schrank bleibt. Aber natürlich kann man ein Deba auch ein wenig gutmütiger schleifen, dann ist es sehr robust (die Schmieden machen die Messer normalerweise so, dass sie ordentlich geschliffen sind und die Köche passen sie sich dann nach ihren Anforderungen an, nennen wir es Feintuning). Und Du als Hauswirtschafterin behandelst Deine Messer sicher sowieso mit dem nötigen Respekt vor einem guten Werkzeug. Gruß Peter ------------------------------------- Grau, teurer Freund, ist alle Theorie |
||
|
|||
|
|
Hallo Peter,
klar, ich selber finde das Thema auch sehr spannend, nur wollte ich hier niemanden mit Vorträgen über die Japanische Sprache langweilen. Wenn du in dieser Richtung Fragen hast, hier oder per KM, versuche ich die natürlich zu beantworten. Alles Gute, Kai |
||
|
|||
|
|
Hallo, Ihr Lieben,
war gerade beschäftigt, habe mein ertstes Gericht für CK gekocht, photografiert und hochgladen, (und natürlich die Bilder vergessen). Und fast hätte ich meinen Sauerteig- Versuch vergessen, zu dem ich hier bei CK von den Backprofis so motiviert wurde. Nee, das Messer bleibt im Schrank. Ich schleife meine Messer zwar auch selber, aber für das tägliche Kochen bin ich auch so schon gut ausgestattet. (Um das vorweg zu nehmen: ich habe auch einen japanischen Schleifklotz, und einen chinesischen, der so fein ist, daß man auch ein Stück Seife nehmen könnte, aber auch einen Baumarktklotz vom Grabbeltisch). Die japanischen Schriftzeichen werden für mich wohl immer rätselhaft bleiben. Ich habe mich mal halbherzig am thailändischen versucht, bin aber kläglich gescheitert, aber sowas von. Und als Hauswirtschafterin bin ich eine absolute Niete, kenne zwar jede Menge Tricks, aber ich kann leider nicht mit Geld umgehen und kaufe immer zu viel ein, das könnte Euch meine Exfrau bestätigen.... CK hat ja echt Sucht Faktor 10, habe hier viel gelernt, werde wohl nochmal darüber nachdenken müssen, ob ich mich in meinem Profil von "sehr ambitioniert" nicht ein wenig herunter stufen muß. Es gibt noch soviel zu lernen.... Wenn nächste Woche mein Resturlaub abgeleistet ist, muß ich es hier erstmal wieder ruhiger angehen lassen, da bleibt nicht mehr soviel Zeit. Ihr habt mir mir Eurer Hilfe eine große Freude gemacht, vielleicht sehen wir uns ja in anderen threads wieder. LG Kasten |
||
|
|||
|
|
Hi taptap,
schönes Messer. Ich hoffe, Du rettest es jetzt aus seinem unverschuldetem Müßiggang...? Gruß Frank |
||
|
|||
|
|
Hallo,
schlumpy68, vielleicht später mal, aber ich hab's erstmal frisch eingölt und wieder in den Schrank gelegt, Messer habe ich eigendlich genug, muß ja auch noch was zum vererben da sein, was nicht abgegriffen ist... LG, taptap |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.