neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Küche ist fertig und Bilder stehen im ck - nachfolgend eine kurzer Kommentar zur Küche

Vom 09.02.2009 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buzzlingmicki Tellerwäscher

Mitglied seit 22.04.2008
27 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
weil ich so viele Antworten auf Fragen gefunden habe, wenigstens noch meine Erfahrungen mit dem, was ich gekauft habe für die zukünftigen...

Boden: Wie man sieht, ist es Parkett und das ganze noch geölt. Ist ja auch immer wieder umstritten. Ich finde es nach 3 Monaten bisher ok. Es ist pflegeaufwendiger, aber dafür wird es, wenn man sich die Mühe macht, auch immer wieder schön. Natürlich sind Fliesen insgesamt deutlich einfacher in der Handhabung, aber unterschiedliche Fliesen hätten dem Raum die Großzügigkeit genommen und Fliesen durch alle Räume nur damit es in der Küche pflegeleicht ist, nee. Das passt nicht in ein ausgebautes Dachgeschoss. Ich habe im übrigen auch geöltes Parkett (natürlich das gleiche wie in der Küche) im Bad und habe damit bisher auch keine Probleme. Haptisch ist es natürlich superangenehm. Nach 3 Monaten kann ich sagen, klappt alles prima. Der Parkettleger hat mich auch beruhigt und sagte, den Boden bekommen sie mit Pflege wirklich immer wieder schön....

Arbeitsplatte und Rückwand hinter der einen Spüle: Das habe ich aus dem (Massiv)parkett, aus dem der Boden ist, machen lassen vom Küchenbauer und finde es ganz toll. Er hat die 9 cm breiten Massivparkettstäbe auf eine Spanplatte geklebt und einen schönen abgerundeten Rand drum gemacht. Persönlich gefällt mir eine solche Platte besser als die keilverzinkten käuflichen Massivholzplatten. Der Küchenbauer hat die Platte mit einem PNZ-Öl, das auch für Kinderspielzeug zugelassen ist, eingeölt und das klappt wunderbar. Wenn ich den Eindruck habe, das Wasser dringt ein, geh ich mit einem Lappen und dem Öl drüber. Das ist aber selten. Der Küchenbauer meinte nur, ich soll am Anfang halt drauf achten, ob die Platte genug Öl abgekommen hat. Öfters bekommt die Platte einfach die klassische homemade Möbelpolitur meines alten Eichentisches ab - Essig und Olivenöl. Dann schaut's aus wie neu und des schad dem Essen drauf au net : Lachen . Ich hatte auch keine Angst vor einer Holzplatte, da ich auch mit einer Ikeabuchenplatte gut zurecht gekommen bin. Die hatte ich damals ganz fein abgeschliffen, Leinöl drauf, nochmal ganz fein geschliffen, nochmal Leinöl und dann poliert...da hatte ich die ganzen Probleme von denen hier im ck so oft berichtet wird, nicht.
Die Entscheidung den Boden als Platte umzufunktionieren, hatte ich, um so wenig Material und Farbenmix wie möglich zu haben. Die Wohnung lebt durch das weiß lasierte Holzdach. Da ist schon soviel Leben drin, dass ich dachte, nur nicht noch mehr Aufregung....

Warum zwei Spülen: Ich wollte vermeiden, dass man unter dem recht niedrigen Kehlbalken durchmuss, was der Fall gewesen wäre, wenn ich nur eine Spüle an der Wand gehabt hätte. Also musste eine Spüle in die Insel. Aber da Spülen doch immer mal wieder zugestellt werden, mit Sachen, die auf das Ende des Geschirrspülgangs warten oder darauf, dass sich einer erbarmt, sie abzuspülen, hätt immer was auf der Insel gestanden. Und das sieht dann viel unordentlicher aus, wie wenn es hinten an der Wand steht und die Insel sauber ist...

Warum zwei Öfen: Oben Kompidampfgarer unten normaler Herd. Super. Oben Fleisch, untern Rosmarinkartoffeln und die Mutter hat keinen Stress und kann stattdessen vorlesen, telefonieren, Steuermachen....unten Braten oben reis gemüse etc. megaklasse....Das kam allerdings weniger geplant zustande. Die Idee, sich beides zu leisten, entstand weil es beide Geräte im Abverkauf gab....Man sollte immer nach Messen kaufen, wenn die Platz schaffen müssen für neue Sachen....

Spülen: Keramik...bisher sehr schön......Ist wirklich weniger Aufwand als Edelstahl und auch die Haptik ist deutlich angenehmer als Edelstahl. Geworden ist es Systemceram nach ganz langer Suche und Überlegung. Wichtig war, dass der Wasserhahn auf der Spüle sitzt und nicht auf der Holzplatte (da gehen die Platten wirklich kaputt....) und dann sollte es die gleiche Linie sein für Insel und Wand. Auf der Insel sollte die Spüle nicht mehr als 40 cm breit sein...vor der Wand sollte die Spüle soviel Ablagefläche wie möglich haben... Als wir dann auf die Magnoliaspüle von systemceram gestossen sind, gab es kein Halten mehr. Wasserhahn sitzt auf der Spüle, einmal mit viel Ablagefläche, einmal nicht zu gross und ohne Ablagefläche für die Insel...sonst hätte ich auf der Insel ja keine Arbeitsfläche mehr gehabt...

Kochfeld: abgesenkt neben dem Hauptarbeitsplatz: super angenehm. Man hat alles während man schon das nächste vorbereitet schön im Blick und es gab dann noch die Möglichkeit ind das Stückchen Wand zur höheren Arbeitsplatte eine Steckdose zu setzen. Ausserdem sieht man so das Rundbogenfenster besser.....

Hersteller: Schmidt-Küchen..war mit Service, Planung und Preis zufrieden und hatte keinen Mangel und nichts. Es wurde die Scarlett weil die, die mir am besten gefiel dann doch zu teuer war...bin aber jetzt sehr happy damit..

Ich hoffe, irgendjemand nützt die Zusammenfassung. Ich fand alle Kommentare zur Küchen, Planungsfragen, Marken etc. sehr hilfreich und danke allen, die hier soviel schreiben.....und wollte deshalb auch mit meinen Erfahrungen ergänzen in der Hoffnung, dass es jemand anders auch soviel hilft wie mir dieses Forum geholfen hat...

bm
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.02.2009 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB Sternekoch

Mitglied seit 28.08.2004
15.966 Beiträge (ø5,64/Tag)
Hallo bm,
finde ich klasse, dass du hier berichtest. Und deine Küche .... ein wunderschöner Raum ... und gleich habe ich wieder ein paar Fragen:

- wie hast du das Problem DAH gelöst?
- warum hat die Spüma keine Frontverkleidung?

Wenn man den Platz hat, dann ist deine Spülbeckenlösung natürlich Luxus und Komfort ohne Ende.

Ich wünsche euch viele schöne Kocherlebnisse in der Küche.
Liebe Grüße
Kerstin\"\"

Vom 09.02.2009 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biggimaus Kaltmamsell

Mitglied seit 07.04.2004
424 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo bm,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner Kücher. Sie ist traumhaft schön.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Kochen.

LG

Biggi

Vom 09.02.2009 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.04.2008
27 Beiträge (ø0,02/Tag)
Liebe Kerstin,

die Spülmaschine hat keine Frontverkleidung, weil ich sie leider schon vor 3 Jahren für meine damalige Mietwohnung gekauft habe. Ich war dann zu geizig, sie zu verscherbeln und mir nach 3 Jahren die nächste zu kaufen....bzw. ich wollte dann sovieles, wie 2 x systemceram, das ich dachte, für Spülmaschine geb ich kein Geld aus. Garantie ist auf allem 5 Jahre, also gibt es die Front auch noch (mindestens) so lange....bis dahin ist mal wieder Geld da....und dann ergänz ich es noch....

DAH - ich alzheimer und abkürzungen.....was war damals mein Problem? Ich bin zwar den alten fred nochmal durch....kapiers aber trotzdem net.... *ups ... *rotwerd*

Liebe Grüsse
Manja

Vom 09.02.2009 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB Sternekoch

Mitglied seit 28.08.2004
15.966 Beiträge (ø5,64/Tag)
BM,
Spüma, so hatte ich mir das gedacht. Ich empfehle dir aber, das Möbelprogramm im Auge zu behalten oder bei Gelegenheit einfach die Spümafront für später schon zu kaufen. Nicht, dass du irgendwann deinen Allerwertesten bemühen musst Lachen Lachen

DAH=Dunstabzugshaube Na! ... sorry Was denn nun?
Liebe Grüße
Kerstin\"\"

Vom 09.02.2009 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.04.2008
27 Beiträge (ø0,02/Tag)
Nochmal eine Ergänzung zum Platz:

Es ist immer eine Frage der Prioritäten und dem was möglich ist....Ursprünglich war die Küche in einem wesentlich kleineren Raum geplant und das Wohnzimmer in diesem Eingangsraum, der deutlich, genauer gesagt doppelt, so gross ist. Ich habe das dann geändert und die Küche in diesen grossen Raum genommen.....Frau denkt sich, Raum sein, in dem ich am meisten Zeit verbringe ist die Küche....und das soll dann auch der schönste sein...das geht aber nur bei Menschen, die Wohnküchen auch wirklich mögen...

lg manja

Vom 09.02.2009 23:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.04.2008
27 Beiträge (ø0,02/Tag)
Liebe Kerstin,

mit der Spülmaschine bahnt sich auch schon eine Lösung an....ich habe viele Tanten und Cousinen und wir haben noch den alten Bauernhof in Meck-Pomm auf dem wir uns immer alle mehrmals im Jahr treffen. Da steht keine und wir sind in unseren besten Zeiten bis zu 15 Personen einschliesslich der zwerge....ich find zwar auch das gemeinsame Spülen zu mehren in der Küche wie zu Omas Zeiten schön.......aber meine Tante ist die ganze Zeit am Überlegen, ob die Wama ins Bad passt, wenn man das neu macht und dann meine Spüma in die Küche......mal schauen....nein, und es stört mich auch selbst ein bisschen...hüstel

DAH : Über dem Kochfeld ist ein Firstoberlicht, also vom First aus links und rechts Glas, da habe ich eine Seite elektrisch öffenbar gemacht und das grosse Rundbogenfenster ist ja auch schnell aufgemacht.....Das klappt ganz gut. Ich hatte für einen Brunch auch schon eine ganze Batterie Fleischpflanzerl gemacht und das war flink weggelüftet....

Im übrigen, Brunch in der Küche geht super....schönes Buffet auf die Insel...war so richtig schön, die Küche rausgeputzt zwischen selbstgemachten Hefekranz etc zu sehen...

manja

Vom 10.02.2009 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shelbig Kaltmamsell

Mitglied seit 14.01.2006
1.046 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hei Manja,

das ist mal eine schöne Küche. Der Geschirrspüler ist zwar ein kleiner Stilbruch, aber was soll´s. Sieht trotzdem super aus.

Thomas

Vom 10.02.2009 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tante_ottilie Smutje

Mitglied seit 23.04.2008
345 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hi!

Boah, superschön deine Küche!! Bin sonst nicht so der Landhausfan - aber hier pass das perfekt in den Raum.

Und ich glaube wir sind Seelenverwandte was das Parkett angeht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Ich wohn zwar immernoch ( Was denn nun? ) auf meiner Dauerbaustelle, aber ich habe fest vor, in allen Räumen - auch Küche und Bad - Bambusparkett zu legen. Das dürfte Feuchte-arbeite-mäßig ganz gut aufgestellt sein. Mit der Küche bin ihc noch unschlüssig, tendiere aber derzeit wieder zur Bambusarbeitsplatte und hellen Fronten. Also so wie bei Dir in etwa.
Beim Holz im Bad erntet man immer skeptische Blicke, aber ich bin fest davon überzeugt, dass das super wird und einfach zu pflegen ist.
Was hast Du für Holz? Sieht ein bischen aus wie Jatoba o.ä.
Wie isses mit Kindern im Bad, gibts da nicht regelmäßige Überschwemmungen?

Gruß
Andrea

Vom 10.02.2009 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.04.2008
27 Beiträge (ø0,02/Tag)
danke für die Komplimente...

@Thomas....sobald Zeit und Geld da ist, wird der Stilbruch beseitigt, aber lieber noch den Kombidämpfer und noch ein wenig Zeit mit Stilbruch..

@Andrea....es ist Sucupira. Zwar hab ich eigentlich ganz lang gesagt, kein Tropenholz, aber da mein Grossvater lange in Lateinamerika gewohnt hat, hatte es auch familiäre Hintergründe....
Bambus ist doch auch super. Da würde ich auch denken, es sollte keine Probleme geben, weder von der Härte noch von der Feuchtigkeit.
Ich muss sagen, ich finde dieses Boden und Arbeitsplatte identisch sehr schön. Es ist ungemein stimmig und bringt viel Ruhe in den Raum. Ich kann es nur empfehlen.
Zum Landhausstil: Ich hätte beim Kauf der Wohnung auch nicht gedacht, dass ich mit einer Landhausstilküche ende...aber ich fand alles moderne hättte einen Gegesatz gebildet und das wäre zuviel gewesen. Die Küche fügt sich so deutlich harmoniser in den Raum an - hatte ich gedacht beim Planen und hat sich ja auch so bestätigt...

Kinder im Bad: geht gut. Es kommt noch um die Badewanne eine Silikonfuge und ich leg den Badeteppich davor. Klappt alles bisher gut.

Liebe Grüsse
bm

Vom 20.09.2009 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Apfelbienchen Tellerwäscher

Mitglied seit 20.09.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

hätte mal zwischendurch eine Frage zum Boden.
Bin auch gerade am Überlegen, ob ich in die komplette Wohnung samt Küche geöltes Sucupira legen lasse.
Wie empfindest du den Pflegeaufwand in der Küche, z. B. wenn mal Fettspritzer oder auch Wasser oder mal ein Stück Butter
herunterfällt. Bekommt man das immer schön vom Boden weg, ohne dass man danach noch was sieht?

Wie lange hat der Boden gebraucht um nachzudunkeln? Hast du lange nicht draufstellen dürfen?

Kannst du vielleicht noch ein paar Bilder bei Tageslicht reinstellen, wo man hauptsächliche den Boden sieht?
Ich bin mir noch so unschlüssig ob das auf 70 qm nicht zu dunkel wird Was denn nun?

LG Apfelbienchen

Vom 20.09.2009 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
13.490 Beiträge (ø3,62/Tag)
Hallo manja,

das ist wirklich mal eine schöne Landhausküche die sich perfekt in die Räumlichkeit einfügt.

AP und Boden aus dem gleichen Material ist eine gute Idee!

Vielleicht solltest Du trotzdem ,zumindestens die Front, für die zukünftige Stilbruchbeseitigung bestellen.

Gerade helle Lacke verändern sich gerne etwas mit der Zeit und es wäre doch schade wenn die neue Front dann etwas anders aussähe.

Viel Kochvergnügen in der neuen Küche wünscht

EVA

Vom 20.09.2009 19:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nice-nofret Chefkoch

Mitglied seit 27.06.2009
3.481 Beiträge (ø3,26/Tag)
Hallo Manja
Deine Küche ist SUPER toll! ich gratuliere Dir .... falls Du mal noch bessere Fotos machst (scharf und schöner Ausgeleuchtet) wäre es klasse, wenn Du die dann nochmal einstellen würdest hechel... - dann könnte man den Anblick so richtig geniessen. Na!

Viel Spass in Deinem wunderschönen Zuhause
Vanessa

Vom 23.09.2009 14:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.04.2008
27 Beiträge (ø0,02/Tag)
Danke für all die Komplimente.... Ja, ich mache nochmal ein paar bilder und stelle sie auch ein, sobald ich und der neue mac frieden geschlossen haben....

Manja

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: