Neue Auflaufformen: Edelstahl oder Porzellan??
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2003 |
ich möchte mir gerne neue Auflaufformen kaufen. Es gibt welchte von iittala, die komplett aus Edelstahl sind und welche von menu, die mir auch gut gefallen, die sind aus hitzebeständigem Porzellan (können angeblich trotzdem dirket vom Kühlschrank in den heißen Ofen gestellt werden). Ich würde die Dinger gerne für viele verschiedene Gerichte und Anwendungen einsetzen. Zu was würdet ihr mir raten und warum?? DANKE schon mal für eure Hilfe, Zuckerbacher |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2006 |
hallo, wir haben gute Erfahrung mit Porzellan. Liebe Grüsse gs_pe
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.03.2007 |
Hallo,
Ich würde dazu raten im Falle einer Auflaufform das auszuwählen, was einem auf dem Tisch besser gefällt (sofern die thermische Belastbarkeit vom Hersteller garantiert wird). Gruß, Dirk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2005 |
Hallo, mir persönlich gefällt Porzellan besser. Das könntest Du auch mal kurz in die Mikrowelle stellen, falls Du was erwärmen mußt.
Gruß Ines |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.12.2006 |
Hallo,
ich bin auch auf Porzellan umgeschwungen Meine habe ich gerade im WMF Fachgeschäft erstanden. War ein Angebot für 20 Euro und ist richtig groß. Liebe Grüße, Nane. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.01.2009 |
Hallo
Ich habe nur Auflaufformen aus Porzellan. LG Bratschenfee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
ich habe Porzellan, die finde ich am Tisch schöner und ich kann die Mikrowelle benutzen. Ich finde, das sollte aber der persönliche Geschmack entscheiden. LG Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.04.2004 |
Hallo,
ich würde Porzellan den Vorzug geben. Edelstahl leitet die Wärme zwar besser ich hätte aber bedenken,dass durch die Wärme die Ränder und der Boden zuviel Wärme gegenüber dem restl. Inhalt hätten. LG heumarie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2005 |
Hallo,
ich habe Auflaufformen aus Porzellan und Glas - ich hab mich gegen Edelstahl entschieden, weil man manchmal ja auch mit einem Messer arbeitet, um zu portionieren, und das kann im Edelstahl ebenso wie z.B. das Entfernen von eingebrannten Rändern und Resten Spuren hinterlassen, was ich nicht so schön finde. Glas oder Porzellan empfinde ich da als viel pflegeleichter. lg eorann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2005 |
Hallo,
meistens nehme ich Porzellan bzw. Hartsteingut, Edelstahlformen sind mir unsympatisch. Aber für große Mengen nehme ich einfach eine flache Gastronormschale, die ist größer und auch sonst praktisch. Gruß Peter ------------------------------------- Grau, teurer Freund, ist alle Theorie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr alle,
erst mal herzlichen Dank für die Antworten. Ich sehe schon, Porzellan hat echte Vorteile und ich denke mal, ich werde mir die von menu bestellen. Die sind echt schick und auch noch stapelbar. Das finde ich super... Also, liebe Grüße Zuckerbacher |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2002 |
Hallo Zuckerbacher,
nur zur Info.Die Teile die Du von iittala in Erwägung gezogen hattest sind keine Auflaufformen.Ichgehe davon aus dass Du die zwei flachen Teile aus der tools Serie meinst,da iittala sonst nichts herstellt was man sonst mit Auflaufformen verwechseln könnte. Das sind Bratreinen bzw. flache Bräter.Darin könnte man zwar theoretisch einen Auflauf machen,aber dass kann man theoretisch auch in jedem anderen Topf Die menu Teile hören sich interessant an.Werde ich mir direkt mal ansehen. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Hallo Zuckerbäcker,
vor dieser Frage bin ich vor kurzem auch gestanden. Ich habe mich dann für Auflaufformen aus Gusseisen von der Firma Staub in zwei verschiedenen Größen entschieden, da mir innerhalb kürzester Zeit zwei Auflaufformen aus Keramik/Porzellan aus unersichtlichen Gründen entzwei gegangen sind. Die Auflaufformen von Staub sind außen rot emailliert, haben eine ovale Form mit Griffen und sehen wirklich wunderschön aus. Und ich denke die Teile kann ich später einmal, an meine Nachkommen vererben. Salut Inge Die Neunte Muse heißt Pampel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Hallo ...
ich habe Auflaufformen aus Porzellan, Keramik und Glas ... Mein Favorit ist allerdings Glas ... die benütze ich am häufigsten. Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2008 |
Huhu,
ich würde dir auch zu Prozellan raten, ich besitze auch nur welche aus Glas und Karamik und hatte noch nie Prbleme, konnte sie auch immer vom Kühlschrank in den Ofen stellen, das selbe kannst du auch mit dem Porzellan machen (hab meine Mutter nur!) sie sehen auch beim servieren schöner aus. Ich hatte mal eine beschichtete Auflaufform.. ich weiß nur nicht mehr was es genau war, vermutlich Alu oder evtl auch Edelstahl (hm?) naja zumindest konnte ich diese nur ca. 10 mal verwenden, dann war sie unbrauchbar... leider.. LG Araya |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr und besonders @EVA,
richtig - habe gerade nochmal geschaut. Stimmt. Das iittala-Zeug sind echt Bräter, ich habe mich von der Form täuschen lassen. Und wahrscheinlich ist da dann echt auch zu befürchten, dass es über das Metall von außen zu heiß wird, bis die Sachen innen durch sind... Ich denke, ich nehme die menu-Teile. Ich bevorzuge die im Gegensatz zu ovalen, weil sonst immer die Lasagne-Platten nicht richtig rein passen.... (oder kennt ihr einen guten Trick, wie man die "zuschneiden" kann???) Liebe Grüße und nochmal Danke, Zuckerbacher |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Zuckerbacher,
eine gute Wahl.Wenn ich nicht schon Auflaufformen hätte,könnte ich schwach werden. Praktisch finde ich die Silikonfüße,die den Untersetzer ersparen. Ich koche die Lasagneblätter immer altmodisch vor,deshalb kann ich Dir da keinen Rat geben. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2005 |
N Abend,
es ist doch egal wie der Hersteller das Teil genannt hat, wenn es denn für den Zweck Auflauf gut geeignet ist. Ich nehme so wie die Inge nur noch gusseiserne Formen und nach meinen Erfahrungen dauert es darin in etwa 5 Minuten länger, dafür ist das Ergebniss aber am besten und gleichmässigsten in diesen Formen. Gruss Uwe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2008 |
Hallo,
ich habe Auflaufformen aus Glas, Keramik und eine antihaft-beschichtete aus Edelstahl. Bei letzterer löst sich so langsam die Beschichtung Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.02.2008 |
Mit meiner Form aus Porzellan habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht!!!!!!!!
glg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Uwe,
ist schon klar dass die Bezeichnung des Herstellers egal ist.Ich brate auch Schnitzel auf dem Kochfeld mit dem Iittala Teil.Nutze es also auch als große Bratpfanne. Ich hätte nur die gleichen Bedenken bei Aufläufen wie der TE,nämlich dass es ,bei einem Gratin z.B. welches eine Stunde braucht,außen schon zu "durch" ist und innen noch nicht fertig ist.Guß ist ja träger als Edelstahl mit Alukern,also ähnlich Keramik/Porzellan und gibt die Hitze langsamer ab. Habe es aber für Aufläufe noch nicht ausprobiert.Werde ich beim nächsten Gratin mal machen. Was die Optik angeht sieht das Iittala Teil schon chic aus.Es gibt auch einen Holzuntersetzer dafür.Kostet aber auch "chic" LG EVA |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine