neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie benutze ich eine Eisenguss Pfanne richtig??

Vom 21.01.2009 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seewind Tellerwäscher

Mitglied seit 30.01.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

ich hab mir nun endlich mal eine Eisenguss Pfanne zugelegt, unter anderem da ich desöfteren schon gelesen hab, dass man damit die besten Bratkartoffeln machen kann und ich verrückt nach Bratkartoffeln bin na dann...
In der Anleitung stand dass ich vor dem ersten Benutzen die Pfanne mit Milch und und Öl aufkochen lassen soll. Hab ich gemacht. Hab auch noch bisserl im Internet recherchiert und gelesen man soll eien Eisenguss Pfanne richtig gut einbrennen. Hab ich dann auch noch gemacht. Also einfach Öl in die Pfanne, Herd eingeschaltet und dann mal richtig qualmen lassen. Ich dachte das genügt dann auch mal. Gestern hab ich dann zum ersten mal Bratkartoffeln gemacht und ich muss sagen, die sind richtig mies geworden traurig Alles blieb kleben und das einzigste was kross war, war der Boden der Pfanne traurig Was mach ich denn falsch?? Ich hab die Pfanne erstmal mit Öl gut heiss lassen werden und dann die Kartoffeln reingegeben.

Hat jemand Erfahrung mit Eisenguss Pfannen und kann mir Tipps geben?

Liebe Grüße
Seewind
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.01.2009 10:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rambojj Kaltmamsell

Mitglied seit 25.05.2006
73 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ich habe ein Turkpfanne. Was hast du für eine? Ich habe nämlich vor kurzem einige geschenkt bekommen, die gar nichts taugten und in die gelbe Tonne wanderten.

Bei der Turk ist es so, dass mit viel Öl (am besten mit hocherhitzbarem wie Erdnussöl) Kartoffelschalen bruzzeln lässt und anschließend mit heißem Wasser ausspült. Fertig.

Wichtig: die Pfanne wird schnell heiß und man sollte die Stufe nicht zu groß wählen. Bei mir Stufe 7 (AEG Maxisense). Allerdings wird die Pfanne erst bei mehrmaligem Gebrauch richtig gut. Zwischenzeitlich haftet fast nichts mehr an und wenn, dann lässt es sich sehr leicht lösen.

Nicht vergessen: Niemals Spülmittel verwenden, da sonst die Schicht zerstört wird. Nach dem Gebrauch mit Küchnekrepp reinigen und leicht einölen. Bei stärkeren Verschmutzten hilft auch Salz. Steht aber normalerweise alles in der Gebrauchsanleitung. Oder google mal ein bisschen.

Es gibt keine besseren Pfannen. Und ich mag Bratkartoffel auch sehr gerne.

Viel Spaß

Vom 21.01.2009 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seewind Tellerwäscher

Mitglied seit 30.01.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)
Ich hab sie aus dem IKEA. Für 35 Euro. Im Internet hab ich eigentlich nur gutes über die Pfanne gelesen und mich deswegen für sie entschieden. Die Gebrauchsanweisung ist so kurz gehalten, da steht nur die Sache mit der Milch und dem Öl.

Ok, ich werd beim nächsten Benutzen die Pfanne mal nicht auf höchster Stufe heiss werden lassen sondern nur bei mittlerer und auch nur bei dieser Temperatur die Bratkartoffeln braten. Und mal schauen wie sie sich "entwickelt" hat wenn ich sie mehrmals benutzt habe. Nach dem Disaster gestern hab ich natürlich Spülmittel verwendet, weil ich dachte ich krieg das eingebrannte sonst gar nicht mehr weg na dann... Dann lass ich das jetzt in Zukunft auch weg.

Ich danke dir schonmal für deine Hilfe und werd das jetzt alles mal beachten :)

Vom 21.01.2009 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
3.283 Beiträge (ø2,48/Tag)
hi rambojj,

salz is aber ein bisserl härteres argument als spülmittel Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

bg, s

Vom 21.01.2009 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
4.346 Beiträge (ø2,12/Tag)
Hallo Seewind,

ich habe unter anderem auch die Senior-Pfanne und Bratkartoffeln werden auch darin super. (Wenn es auch am Anfang meiner Meinung nach in einfachen Eisenpfannen wie von De Buyer, Scholl, Turk & Co. einfacher ist.

Aber es geht mit etwas Erfahrung auch in emailliertem Gusseisen wie Senior super. 1. Ganz leicht fetten und mindestens drei Minuten bei einem Drittel Leistung aufwärmen. Dann auf zwei Drittel Leistung oder etwas mehr gehen, nach einer Minute Fett rein. Nach einer weiteren Minute kellerkühle Pellkartoffeln rein. Und jetzt nicht dauernd zu wenden versuchen, lass ihnen Zeit, vier, fünf Minuten. Dann konsequent wenden, gegebenenfalls Temperatur regulieren (etwas niedriger?). Nach weiteren fünf Minuten wieder wenden. So sollte es klappen.

Was für einen Herd hast Du? Ich habe Induktion und kann entsprechend die Temperatur sehr gut regulieren.

Gruß
Frank

Vom 21.01.2009 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rambojj Kaltmamsell

Mitglied seit 25.05.2006
73 Beiträge (ø0,03/Tag)
Den Tipp habe ich mal gesehen. Habe es erst einmal gebraucht. )Ich vergaß zu schreiben, dass das Salz mit etwas Wasser in der Pfanne erwärmt wird. Tschuldigung.) Und nur,weil ich die Pfanne falsch benutzt habe (zu heiß). Seither nie wieder.

Vom 21.01.2009 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
hi rambojj,

das mit dem salz ist so:............... wenn du deine pfanne wieder auf fabrikzustand bringen willst, kannst du deine pfanne mit salz auffüllen sodass der boden der pfanne komplett mit salz bedeckt ist (no water). dann wird die pfanne erhitzt und du wartest bis das salz sich braun verfärbt, dann das salz in der pfanne auskühlen lassen!!!!!!!!!!!!!!!!!
danach kannst du dich in einem jungfräulichen boden spiegelnLächeln

bg, s

Vom 21.01.2009 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
@rambojj:

Turk stellt keine Gusseisenpfannen her, sondern gewalzte und geschmiedete. Sprich: Sie gießen das Eisen nicht in Formen, sondern schmieden bzw. walzen es. Da gibt es also durchaus einen Unterschied.

Ich habe alle Varianten und die gegossenen sind am Anfang durchaus etwas schwieriger zu handhaben. Meiner Meinung nach.

Mit Salz befreit man Eisenpfannen von hartnäckigem Schmutz, das stimmt. Bei emailliertem Gusseisen wie der Ikea Senior wäre ich da vorsichtig: wegen der Emaillierung.

Gruß
Frank

Vom 21.01.2009 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rambojj Kaltmamsell

Mitglied seit 25.05.2006
73 Beiträge (ø0,03/Tag)
Danke für den Tipp mit dem Salz. Brauche ich hoffentlich nie.

Gusseiseren Pfannen habe ich auch. Aus Schweden. Ein Vorteil (finde ich) gegenüber der Turk Eisenpfanne ist der Boden. Bei der Eisenpfanne wölbt er sich schon etwas, bei der Gusspfanne nicht.

Vom 21.01.2009 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
Pfeil nach rechts Bei der Eisenpfanne wölbt er sich schon etwas, bei der Gusspfanne nicht. Pfeil nach links

Was hast Du für einen Herd? Hast wohl zu viel Stoff gegeben...

Gruß
Frank

Vom 21.01.2009 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
bei mir wölbt sich leider schon der von meiner gußeisernen spring, obwohl das teil total massiv ist. wahrscheinlich habe ich etwas falsch gemacht.

bg, s

Vom 21.01.2009 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
also, ich habe einen ceran. wahrscheinlich habe ich sie im heißen zustand mit kaltem wasser abgespült. Welt zusammengebrochen

Vom 21.01.2009 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
Pfeil nach rechts also, ich habe einen ceran. wahrscheinlich habe ich sie im heißen zustand mit kaltem wasser abgespült. Pfeil nach links

Schlecht.

Gruß
Frank

Vom 21.01.2009 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kladiku Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2006
7.872 Beiträge (ø3,82/Tag)
Habe gerade selber eine neue Eisenpfanne "über Umwege" bekommen: war ein Weihnachtsgeschenk in der Verwandschaft, der Beschenkte hat die Annahme aber dankend abgelehnt; sie war ihm zu schwer Jajaja, was auch immer!.

Ich habe die Pfanne erst richtig mit Spülmittel eingeweicht und ausgewaaschen, nach dem Abtrocknen gleich auf den Herd, vernünftig aufgeheizt, Öl rein, Kartoffelscheiben und -schalen und Salz rein und richtig gebraten... Das Ergebnis in die Tonne, das gleiche noch einmal wiederholt...

Beim dritten mal die Kartoffeln schön in Scheiben geschnitten, schön gebraten - mittlerweile war der Duft durchs Haus gezogen - fertig.

Es klingelte die Türklingel; steht ein Mitarbeiter vor der Tür und fragt, was denn hier sooo lecker duftet... Er kriegte die Schüssel mit den Bratkartoffeln, zog sich ins Büro zurück und kam 15 Minuten später mit dem Kommentar, daß er so leckere Bratkartoffeln noch nie gegessen hatte... Lachen

lg Kladiku

Nachkocher, Alles-Überflieger, Nixkapierer, Selbstbügler,
Kaperer und Warmduscher, "2-Minuten-Mann"
Anerkannte Titel, z.T. durch genehmigte Fehlpostings erworben

Vom 21.01.2009 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
Pfeil nach rechts schlecht Pfeil nach links

du sagst es Welt zusammengebrochen

bg, s

Vom 21.01.2009 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rambojj Kaltmamsell

Mitglied seit 25.05.2006
73 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ceran habe ich auch. Aber halt Induktion. Ob das mit dem kalten Wasser etwas macht, weiß ich nicht. Die müsste aber so etwas doch aushalten, oder? Wenn sich der Boden wölbt, denke ich sit das ein Qualitätsfrage. Eigentlich müsste der im kalten Zustand etwas nach innen gewölbt sein. Da ist halt Gas im Vorteil. Dort juckt es die Flamme nicht, wie der Boden aussieht

Vom 21.01.2009 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
@rambojj: Temperaturschocks sind für Materialien aller Art immer schlecht.

@klakidu: Die TO hat aber eine emaillierte Gusseisenpfanne, die muss in dem Sinne gar nix so richtig einbrennen...

Gruß
Frank

Vom 21.01.2009 12:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
hi rambojj,

da hat der frank wohl recht mit einem schnellen temp wechsel knackst du alle materialienzum Heulen, die spring ist der beste beweis. die ist sehr hochwertig und teuer Welt zusammengebrochen

bg, s

Vom 21.01.2009 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rambojj Kaltmamsell

Mitglied seit 25.05.2006
73 Beiträge (ø0,03/Tag)
gut zu wissen.

Vom 21.01.2009 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
ich wusste es eigentlich, war aber mit meinen gedanken irgendwo in der südsee. da nutzt das beste wissen nichts, wenn man so ein schussel ist wie ich Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

bg, s

Vom 21.01.2009 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knackebacke Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2008
423 Beiträge (ø0,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
jetzt weiß ich auch warum alle meine Pfannen auf dem Herd tanzen. Egal wie teuer oder billig sie waren, ich bekomme alle kaputt. Ab sofort werde ich mal etwas langsamer aufheizen und abkühlen.
Gruß
Knackebacke

Vom 21.01.2009 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
..................mach dir nichts draus, meine tanzt auch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

bg, s

Vom 21.01.2009 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köbes  Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2006
2.519 Beiträge (ø1,1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo kladiku,

bin doch auch "Sylt-Fan", doch Dein Avatar hat sich doch total gedreht. Gibt's da etwa eine Ecke, die ich noch nicht kenne?
Übrigens........ Oh Oh Oh Eisenpfannen nie ohne Fett erhitzen - die brauchen das traurig traurig traurig im Gegensatz zu uns.

LG
Köbes

Vom 22.01.2009 08:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rambojj Kaltmamsell

Mitglied seit 25.05.2006
73 Beiträge (ø0,03/Tag)
Was heißt nie ohne Fett erhitzen? Ich denke man soll erst die Pfanne heiß werden lassen und dann das Fett hinein geben?

Vom 22.01.2009 09:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kladiku Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2006
7.872 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo Köbes,

Sylt war bis vorgestern drauf; seitdem Mittellandkanal mit Eis bei Minden... Lachen

lg Kladiku

Nachkocher, Alles-Überflieger, Nixkapierer, Selbstbügler,
Kaperer und Warmduscher, "2-Minuten-Mann"
Anerkannte Titel, z.T. durch genehmigte Fehlpostings erworben

Vom 22.01.2009 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
Pfeil nach rechts Was heißt nie ohne Fett erhitzen? Ich denke man soll erst die Pfanne heiß werden lassen und dann das Fett hinein geben? Pfeil nach links

@rambojj:
Das kommt daher, weil hier nur so lässig zwischen Gusseisen und Eisen (geschmiedet/gewalzt) unterscheidet wird. Du hast Turk, oder? Also geschmiedet oder gewalzt (gibt beides): Fett erst rein, wnn die Pfanne heiß ist, das stimmt schon.

Bei Gusseisen ist es ratsam, sie leicht gefettet hochzuheizen.

Gruß
Frank

Vom 22.01.2009 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
Pfeil nach rechts Bei Gusseisen ist es ratsam, sie leicht gefettet hochzuheizen. Pfeil nach links

wieso eigentlich?

bg, s

Vom 23.01.2009 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
Pfeil nach rechts wieso eigentlich? Pfeil nach links

Vielleicht hat der verhinderte Physiker 'ne Theorie, ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht. Weiß nur, dass es gut klappt.

Gruß
Frank

Vom 23.01.2009 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
8.407 Beiträge (ø2,97/Tag)
Hi,

meine (nichtemaillierten) Gusseisenpfannen werden immer trocken aufgeheizt, allerdings langsam, und es funktioniert bestens. So gut, dass meine anderen Eisenpfannen kaum noch im Einsatz sind.

Mit meinem LC-Topf hab ich gestern Goulasch gemacht (angebraten, schmeckt uns am besten so) und an der Emaille durfte ich mich beim reinigen bös abarbeiten, ich komm da nicht wirklich gut zurecht mit.

Gruß
Joe YES MAN

Vom 23.01.2009 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hdohdo Kaltmamsell

Mitglied seit 18.03.2007
765 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo,

Pfeil nach rechts Vielleicht hat der verhinderte Physiker 'ne Theorie,...

falls ich mit dem verhinderten Physiker gemeint sein sollte: Es ist der Gußeisenpfanne völlig wurscht ob sie "leicht eingefettet" oder "nicht leicht eingefettet" hochgeheizt wird!
Wobei nicht emilliertes Gußeisen im Normalzustand wohl eh immer minimal "fettig" sein sollte...

Gruß,
Dirk

Vom 23.01.2009 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
Pfeil nach rechts Wobei nicht emilliertes Gußeisen im Normalzustand wohl eh immer minimal "fettig" sein sollte... Pfeil nach links

Ja, das ist klar.

Gruß
Frank

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: