Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
hallo,
vor einiger Zeit wurde hier mal über die Gusseisenbräter von Butlers diskutiert. Hat vielleicht mittlerweile jemand Erfahrung damit. Ich wollte mir eigentlich einen Bräter von Le Creuset kaufen. Aber nachdem ich hier so die Beiträge über Gusseisenbräter verfolgt habe und viele der Meinung sind, dass auch günstigere Bräter sehr gut sind, bin ich jetzt am überlegen, ob ich mir den Butlers Bräter zu 29,90 hole. Würde hier zu Le Creuset ca. 150,-- sparen oder meint ihr die 150 Euro mehr sind es wert. LG Jule |
|
|
Hallo Jule,
hier ist der besagte Fred über die Butlers Gusseisentöpfe. Einige Meinungen sind ja dabei, vieleicht helfen sie dir. Vieleicht meldet sich ja doch noch jemand speziell zu diesen Gusseisentöpfe. Salut Inge Die Neunte Muse heißt Pampel |
|
|
Hallo Jule,
sollte es noch aktuell sein, ich habe mir den großen mit 4,5l gekauft, und er ist absolut ok. Ich kann keinen Unterschied zu LC erkennen. Allerdings sollte man sich die Teile genau ansehen. Es gibt einige deren Boden nicht absolut plan ist. LG parzifal |
|
|
Hallo Parzifal,
danke für deine Rückmeldung. Ich werde mir in der nächsten Woche die Töpfe nochmals anschauen. Da ich ein Induktionskochfeld habe, sollte der Boden doch auf jeden Fall absolut plan sein. Werde mich dann noch mal melden. LG Jule |
|
|
Hallo Jule,
> Da ich ein Induktionskochfeld habe, sollte der Boden doch auf jeden Fall absolut plan sein Solange der Topf nicht so wackelt, dass es Dich nervt, ist das bei Induktion kein Problem. Gruß Peter ------------------------------------- Grau, teurer Freund, ist alle Theorie |
|
|
Hallo Peter,
ich dachte, dass bei Induktion (habe ich noch nicht so lange) wegen des Kontaktes des Bodens zur Platte der Boden plan sein muss. Wenn ich z.B. den Topf leicht anhebe, so dass kein direkter Kontakt besteht geht sofort die Wärme zurück. Wäre dies dann nicht auch so bei einem Topf der nicht plan ist ? LG Jule |
|
|
Hallo Jule,
bei meinem Herd kann ich einen Topf ca. 1 cm hochheben, bis die Topferkennung ihn nicht mehr findet. Nur bei einem Ceranfeld oder einer einfachen Elektroplatte muss der Kontakt so gut wie möglich sein, damit die Wärme möglichst gut durch direkten Kontakt übertragen wird. Oder hast Du so ein Einzelkochfeld? Leider weiß ich nicht, wie gut deren Topferkennung ist. Gruß Peter |
|
|
Hallo,
1mm hin oder her sollten aber tatsächlich nicht so eine große Rolle spielen. Bei meinem IK 35 gehts auch bis ca. 1cm (geschätzt). Hängt vielleicht auch etwas vom Bodenmaterial ab. "Topferkennung" bedeutet aber nicht optimale Energieübertragung. Bei Vergrößerung des Abstandes vom Topfboden zur Erregerspule wird durch die Leistungsregelung des Feldes der Strom durch die Primärspule entsprechend erhöht. Solange das System dabei nicht an seine Leistungsgrenze stößt, ist das nicht weiter ein Problem. Etwas geringerer Wirkungsgrad dann eben (wegen der Leitungswiderstände der Erregerspule usw.). Gruß, Dirk |
|
|
Hallo Peter,
habe kein Einzelfeld, sondern 80 cm Kochfeld. Habe leider noch nicht soviel Erfahrung damit, aber mit der Topferkennung hast du Recht. Ich habe dies soeben mal ausprobiert, trotzdem möchte ich einen Bräter der plan ist. Ich werde mir die Töpfe bzw. den 4,5 l Bräter nochmal diese Woche anschauen. Vielen Dank. Hallo Dirk, bei dir möchte ich mich auch für die Informationen bedanken. Wenn ihr euch so gut auskennt, könnt ihr mir vielleicht auch folgende Frage beantworten: Ich habe gehört, dass man bei einem Induktionsfeld zwischen Platte und Topf ein Küchentuch legen kann, damit beim Anbraten nicht das ganze Feld in Mitleidenschaft gezogen wird. Geht das wirklich ? Habe mich nicht getraut, dies auszuprobieren. Bin, wie schon erwähnt in Sachen Induktion "Neuling". Wäre super, von euch zu hören. LG Jule |
|
|
Hallo Jule,
ja, das funktioniert wirklich. Ich habe es mit Küchenrollenpapier ausprobiert. Aber da man die Töpfe und vor allem die Pfannen öfter mal bewegen muss, verrutscht das Papier natürlich. Ich fand das sehr nervig und habe beschlossen, lieber nach dem Kochen eben mal über die Fläche zu wischen. Ist ja wirklich schnell gemacht. Viele Grüße Gaby |
|
|
Hallo Gaby,
klar schnell mal über die Fläche wischen, ist wirklich schnell gemacht. Nur, ich habe eine Kochinsel und zwei Fenster in der Küche. Der Lichteinfall ist so, dass er auf das Kochfeld fällt. Wenn ich etwas anbrate, was sehr spritzt, dann kann ich später wischen wie und mit was ich will, es ist immer ein Fettfilm zu sehen. Ich habe bestimmt keinen Putzfimmel - geht auch nicht, da ich dafür keine Zeit habe - bin berufstätig, aber dieser Film stört mich doch sehr. Wäre das Kochfeld an der Wand, würde man diesen Film nicht sehen. Vielleicht hast du hierfür eine Lösung. Habe schon alles möglich ausprobiert wie Glasreiniger, Kochfeldreiniger etc. LG Jule |
|
|
Hallo,
Klar geht das. Wenn man nicht versucht eine Eisenpfanne mit Salz "auszubraten". Dabei kann es das Küchenpapier derart verkohlen, daß es teilweise in die Glasoberfläche Einbrennt. Hab ich selbst ausprobiert ... Gruß, Dirk |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.