Kleine Gläser für Dessert
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
ich muss für ein Buffet für ca. 40 Personen das Dessert machen. Ich habe mir überlegt 2 verschiedene Desserts pro Person in so kleinen Gläsern anzurichten. Mein Problem, wo bekomme ich solche Gläser preiswert her? Ich werde diese Gläser in dieser Stückzahl nie mehr brauchen. Ich habe mir überlegt bei IKEA Gläser für Teelichte zu kaufen, aber jemand meinte bei denen könne man nicht sicher sein, dass sie lebensmittelecht seien. Hat jemand eine Idee? Ich finde auch bisher keinen billigen Versender für solche Gläser. Vielen Dank und leibe Grüße venedigfan |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Hallo Venedigfan,
die Teelichtergläser sind dafür sehr beliebt. Und mal ganz ehrlich ... was sollte an Glas nicht lebensmittelecht sein? Liebe Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
die Ikea-Gläser sind doch aus Glas. Was daran kann denn nicht lebensmittelecht sein? Dass man sie vor Gebrauch spült ist ja wohl klar. lg Salvy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2005 |
Hi,
diese kleinen Teelichter von Ikea (4 Stück für 1€) sind wunderbar für Nachtisch, genauso die kleinen Weingläser von der gleichen Firma (6 Stück für 1,49 €) auch die kleinen Wasser/Saftgläser (6 Stück für 1€ oder sind es doch 1,49€). Ich habe 40 Teelichter, 30 Weingläser und 30 Saftgläser, da komme ich für größere Büffets immer gut mit klar. Und sorgen brauchst Du Dir keine machen; Glas ist Glas, die haben da nichts reingetan, ehrlich nicht. Das gute, die Anschaffung ist günstig, man kann sie nachher gut in den Kisten verstauen und sie nehmen nicht unnötig viel Platz weg, und es sieht einfach nach mehr aus. Zudem kann man in diesen Gläschen auch andere Sachen wi z.B. Salat oder so anrichten, das kommt immer gut an und sieht sehr schön aus. Liebe Grüße vom Kaffeeluder |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.05.2004 |
Hallo ,
ich habe mittlerweile über 100 von den kleinen Elch Gläsern Die sind genial für Dessertvariationen . @ Kaffeeluder Die Idee mit den kleinen Weingläsern ist ja auch klasse LG Manuela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2007 |
Hallo, ich habe auch Gläser von Ikea genommen! Die Glasserie heißt Reko - 6 Stück für 1,00 Euro. Bin mir aber nicht sicher ob die noch im Programm sind?!?!? Habe sie letztes Jahr im August für Pana Cotta benutzt! War spitze! Sind ausserdem ineinander stapelbar - somit kann man sie platzsparend aufbewahren!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo an alle,
vielen Dank für die vielen Antworten und Eure Erfahrungen. Der "Bedenkenträger" meint, es könnte evtl. Blei oder Cadmium im Glas sein, wenn ein Glas nicht extra für Lebensmittel ausgewiesen ist. Aber nachdem die IKEA-Teelichtgläser wohl doch allgemein beliebt und in Verwendung sind, sollte es kein Problem sein diese zu nehmen. Wird sich schon nicht die halbe Belegschaft vergiften *gg*. Nochmal danke und liebe Grüße venedigfan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.11.2007 |
Ikea ist bei Gläsern recht gut, finde ich. Also zumindest, wenn man sie für Dessert nehmen will oder ähnliches. Einem Gourmet-Wein-Liebhaber dürften sie in keinem Fall genügen.
Ich hab auch die 6 für 1€ gekauft im September und da Dessert reingemacht. Einfacher gehts echt nicht mehr .. und billiger auch nicht. Jutta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo!
Ich habe auch die kleinen Gläser der schwedischen Firma. Gab bisher nie Probleme oder Beanstandungen. Also, schieb die Bedenken einfach zur Seite. Billiger wirst du es nicht bekommen! Lg humstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Ich denke, da muss man keine Bedenken haben. Nach der EU-Norm dürfen Cadmium und Blei nur für optische Gläser verwendet werden. Ansonsten sind eher gefärbte Gläser und Gläser mit Aufdruck durch die Farbstoffe problematisch, die solche Elemente enthalten können, und auch da lösen die sich nicht so ohne weiteres wieder heraus. Wenn da etwas festgestellt wird, müssen die Gläser wieder aus dem Verkehr gezogen werden. Ungefärbtes, normales Glas ist bestimmt kein Problem und die Desserts bleiben ja ohnehin nicht monatelang darin.
lg Salvy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.01.2007 |
Wir haben die "IKEA-4-Stück-für-1-Euro-Teelicht-Dinger "auch (52 Stück) und nutzen die seit knapp 6 Jahren für Nachtisch. Macht echt was her. Und wegen Lebensmittelechtheit habe ich mir da noch nie Sorgen gemacht. Gewaschen werden alle im Geschirrspüler - auch das ist problemlos.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2007 |
Hallo!
Ich kann Dich beruhigen, falls Du noch Bedenken haben solltest: Auf der Verpackung sind die Gläser als lebensmitteltauglich ausgezeichnet! Viel Spaß beim Kochen! Lolla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.07.2006 |
Hallo,
ich habe auch unzählige von den Elchgläsern und sehe da überhaupt keine Probleme. Außerdem kann ich auch noch die dicken gläsernen Kerzenteller empfehlen. lg bushc Nr. 8 im Club (DPN) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2008 |
.......denen könne man nicht sicher sein, dass sie lebensmittelecht seien...............
glas ist glas, spülen und gut is bg, s |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Moin,
mal eine bescheidene Frage: was ist eigentlich mit hochwertigen Bleikristallgläsern? Die benutzt man seit Jahrzehnten für Wein etc. und es gab noch nie Beanstandungen wegen dewr Gesundheit. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
..........................gilt als gesundheitsschädlich für den Menschen und es ist theoretisch möglich, dass aus Bleikristallgläsern in geringen Mengen Blei in die darin aufbewahrten Lebensmittel diffundiert. Ob und in welchen Mengen dies passiert, hängt wohl vor allem von der Qualität der Gläser, also der Genauigkeit des Produktionsprozesses, ab. Deshalb untersuchen die zuständigen Behörden in regelmäßigen Abständen Produkte aus Bleikristall auf die Lösbarkeit des darin enthaltenen Bleis....................guckst du wikipedia
bg, s |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
vielen herzlichen Dank für die teils ausführlichen Erklärungen. Ihr seid echt spitze. Dann steht ja einem Besuch beim Elch wirklich nichts entgegen. Freu mich schon drauf. Liebe Grüße venedigfan |
||||
|
|||||
|
|||||
jau, am montag bin ich auch beim elch - aber nicht wegen der gläser
bg, s |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
es gibt auch von Weck ganz tolle kleine Gläschen.Nicht nur für Dessert sondern auch für kleine Vorspeisen nutze ich die sehr gerne. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Wir haben uns mal vor Jahren einen großen Zinnkrug, zum benutzen als Rotweinkrug gekauft. (passend zu schon vorhandenen Zinnbechern)
Es handelt sich um einen Abguss eines alten Modelles. Der Verkäufer meinte aber, als er den Verwendungszweck erfuhr, dass dieser Krug dafür ungeeignet ist wegen des Bleigehaltes. In einem so großen Gefäß, in welchem der Wein länger steht, kann tatsächlich Blei an die Flüssigkeit abgegeben werden. Bei Gläsern halte ich dies nicht für relevant, da die Flüssigkeiten nicht lange genug darin stehen, man trinkt ja schneller. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
lieben Dank für die restlichen Antworten. War heute bei IKEA und habe 120 Teelichtgläser gekauft, 4 St. zu 0,99. Sie sehen gut aus und sind als lebensmittelecht gekennzeichnet. Jetzt muss nur noch der Inhalt stimmen. Liebe Grüße venedigfan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2008 |
Hallo,
kann bitte ein "Dessert in Teelichtgläsern Servierer" ein Foto einstellen? Ich kann mir gerade nicht vorstellen, was da rein soll und wie das aussieht. Danke Gruß, Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.01.2008 |
Hallo,
was richtet ihr in den Gläsern alles an - außer Desserts??? Die Gläser haben mich neugierig gemacht, würde sie aber gern mit etwas anderem als Nachtisch füllen. LG Kirstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2005 |
Huhu....
schade nun komme ich zu spät,aber vielleicht hilft es ja noch jemanden anderen weiter: Ich hatte bei meinem Buffet kleine durchsichtige Plastiktrinkgläser(100ml).War genau die richtige Größe für einen Nachtisch,da man ja eigentlich pappsatt ist,aber doch noch etwas Süßes versuchen könnte LG Bine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Hallo Kirstin,
da empfehle ich dir mal das Fotoalbum Champagnerbuffet von Userin Bushcook ... da kann man Augen machen Liebe Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2008 |
Hallo,
ich war gerade auf der Homepage der Elchfirma. Welche Weingläser 6 Stück for Euro 1,49 meint Ihr? Ich habe keine gefunden. Gruß BeeGee17 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2008 |
Hallo,
ich war gerade auf der Homepage der Elchfirma. Welche Weingläser 6 Stück for Euro 1,49 meint Ihr? Ich habe keine gefunden. Gruß BeeGee17 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.01.2008 |
@Kerstin,
danke für den Link! Da gehen einem ja die Augen über LG Kirstin |
||||
|
|||||
|
|||||
...................da empfehle ich dir mal das Fotoalbum Champagnerbuffet von Userin Bushcook........................
wahnsinn, da wäre ich auch gerne dabei gewesen bg, s |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2006 |
Etwas teurer als Ikea, aber vielleicht auch eine Alternative:
http://www.vega-direct.com/glas/miniglaeser/index.hsp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
@ specht
Das ist aber ein Versand, der nur an Gewerbetreibende verkauft! BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.04.2006 |
eine weitere Alternative wäre, eine Großpackung direkt bei der WECK-Fabrik zu bestellen - eventuell rumfragen, wer noch Interessa hat, und sich die Gläser dann teilen.
Sie passen jedenfalls hervorragend fürs dessert, ich kenne einige Gastronomiebetriebe, die in diesen Gläsern servieren. Werd mir auch mal in Bonn nen ganzen Karton davon holen und gegebenenfalls im Bekanntenkreis verteilen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für den Hinweis, Hinnerk, darauf hatte ich gar nicht geachtet, da meine Mutter einen Gewerbeschein hat.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@sushi: Haben die in Bonn einen Fabrikverkauf?
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine