neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kleine Gläser für Dessert

Vom 16.01.2009 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

venedigfan Küchenjunge

Mitglied seit 15.09.2004
234 Beiträge (ø0,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich muss für ein Buffet für ca. 40 Personen das Dessert machen.

Ich habe mir überlegt 2 verschiedene Desserts pro Person in so kleinen Gläsern anzurichten. Mein Problem, wo bekomme ich solche Gläser preiswert her? Ich werde diese Gläser in dieser Stückzahl nie mehr brauchen.

Ich habe mir überlegt bei IKEA Gläser für Teelichte zu kaufen, aber jemand meinte bei denen könne man nicht sicher sein, dass sie lebensmittelecht seien. Jajaja, was auch immer! Ich habe auch schon bei ebay geschaut, aber ich finde nicht das richtige Schlagwort.

Hat jemand eine Idee? Ich finde auch bisher keinen billigen Versender für solche Gläser.

Vielen Dank und leibe Grüße
venedigfan
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.01.2009 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB Sternekoch

Mitglied seit 28.08.2004
15.966 Beiträge (ø5,64/Tag)
Hallo Venedigfan,
die Teelichtergläser sind dafür sehr beliebt. Und mal ganz ehrlich ... was sollte an Glas nicht lebensmittelecht sein?
Liebe Grüße
Kerstin\"\"

Vom 16.01.2009 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.853 Beiträge (ø7,92/Tag)
Hallo,

die Ikea-Gläser sind doch aus Glas. Was daran kann denn nicht lebensmittelecht sein? Dass man sie vor Gebrauch spült ist ja wohl klar.
lg
Salvy

Vom 16.01.2009 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaffeeluder  Sternekoch

Mitglied seit 16.02.2005
2.251 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hi,

diese kleinen Teelichter von Ikea (4 Stück für 1€) sind wunderbar für Nachtisch, genauso die kleinen Weingläser von der gleichen Firma (6 Stück für 1,49 €) auch die kleinen Wasser/Saftgläser (6 Stück für 1€ oder sind es doch 1,49€).

Ich habe 40 Teelichter, 30 Weingläser und 30 Saftgläser, da komme ich für größere Büffets immer gut mit klar.

Und sorgen brauchst Du Dir keine machen; Glas ist Glas, die haben da nichts reingetan, ehrlich nicht.

Das gute, die Anschaffung ist günstig, man kann sie nachher gut in den Kisten verstauen und sie nehmen nicht unnötig viel Platz weg, und es sieht einfach nach mehr aus.

Zudem kann man in diesen Gläschen auch andere Sachen wi z.B. Salat oder so anrichten, das kommt immer gut an und sieht sehr schön aus.

Liebe Grüße vom
Kaffeeluder

Vom 16.01.2009 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pizzatante  Hendlgriller

Mitglied seit 03.05.2004
2.610 Beiträge (ø0,89/Tag)
Hallo ,

ich habe mittlerweile über 100 von den kleinen Elch Gläsern Lachen
Die sind genial für Dessertvariationen .

@ Kaffeeluder

Die Idee mit den kleinen Weingläsern ist ja auch klasse Na!

LG Manuela

Vom 16.01.2009 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

au_backe Kaltmamsell

Mitglied seit 01.12.2007
448 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo, ich habe auch Gläser von Ikea genommen! Die Glasserie heißt Reko - 6 Stück für 1,00 Euro. Bin mir aber nicht sicher ob die noch im Programm sind?!?!? Habe sie letztes Jahr im August für Pana Cotta benutzt! War spitze! Sind ausserdem ineinander stapelbar - somit kann man sie platzsparend aufbewahren!

Vom 16.01.2009 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

venedigfan Küchenjunge

Mitglied seit 15.09.2004
234 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo an alle,

vielen Dank für die vielen Antworten und Eure Erfahrungen.

Der "Bedenkenträger" meint, es könnte evtl. Blei oder Cadmium im Glas sein, wenn ein Glas nicht extra für Lebensmittel ausgewiesen ist.

Aber nachdem die IKEA-Teelichtgläser wohl doch allgemein beliebt und in Verwendung sind, sollte es kein Problem sein diese zu nehmen. Wird sich schon nicht die halbe Belegschaft vergiften *gg*.

Nochmal danke und liebe Grüße
venedigfan

Vom 16.01.2009 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuttaK Smutje

Mitglied seit 22.11.2007
331 Beiträge (ø0,2/Tag)
Ikea ist bei Gläsern recht gut, finde ich. Also zumindest, wenn man sie für Dessert nehmen will oder ähnliches. Einem Gourmet-Wein-Liebhaber dürften sie in keinem Fall genügen.
Ich hab auch die 6 für 1€ gekauft im September und da Dessert reingemacht. Einfacher gehts echt nicht mehr .. und billiger auch nicht.

Jutta

Vom 16.01.2009 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

humstein Chefkoch

Mitglied seit 31.12.2003
3.955 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo!

Ich habe auch die kleinen Gläser der schwedischen Firma. Gab bisher nie Probleme oder Beanstandungen.

Also, schieb die Bedenken einfach zur Seite.
Billiger wirst du es nicht bekommen!

Lg humstein

Vom 16.01.2009 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.853 Beiträge (ø7,92/Tag)
Ich denke, da muss man keine Bedenken haben. Nach der EU-Norm dürfen Cadmium und Blei nur für optische Gläser verwendet werden. Ansonsten sind eher gefärbte Gläser und Gläser mit Aufdruck durch die Farbstoffe problematisch, die solche Elemente enthalten können, und auch da lösen die sich nicht so ohne weiteres wieder heraus. Wenn da etwas festgestellt wird, müssen die Gläser wieder aus dem Verkehr gezogen werden. Ungefärbtes, normales Glas ist bestimmt kein Problem und die Desserts bleiben ja ohnehin nicht monatelang darin.

lg
Salvy

Vom 16.01.2009 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aegi Küchenjunge

Mitglied seit 31.01.2007
70 Beiträge (ø0,04/Tag)
Wir haben die "IKEA-4-Stück-für-1-Euro-Teelicht-Dinger "auch (52 Stück) und nutzen die seit knapp 6 Jahren für Nachtisch. Macht echt was her. Und wegen Lebensmittelechtheit habe ich mir da noch nie Sorgen gemacht. Gewaschen werden alle im Geschirrspüler - auch das ist problemlos.

Vom 16.01.2009 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lollarossa Kaltmamsell

Mitglied seit 26.03.2007
849 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo!

Ich kann Dich beruhigen, falls Du noch Bedenken haben solltest:

Auf der Verpackung sind die Gläser als lebensmitteltauglich ausgezeichnet!

Viel Spaß beim Kochen!

Lolla

Vom 16.01.2009 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,57/Tag)
Hallo,

ich habe auch unzählige von den Elchgläsern und sehe da überhaupt
keine Probleme.

Außerdem kann ich auch noch die dicken gläsernen Kerzenteller
empfehlen.

lg
bushc Na! Na! k

Nr. 8 im Club (DPN)

Vom 16.01.2009 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
3.283 Beiträge (ø2,48/Tag)
.......denen könne man nicht sicher sein, dass sie lebensmittelecht seien...............

glas ist glas, spülen und gut is 11.11.11:11

bg, s

Vom 16.01.2009 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.019 Beiträge (ø8,51/Tag)
Moin,
mal eine bescheidene Frage:
was ist eigentlich mit hochwertigen Bleikristallgläsern?
Die benutzt man seit Jahrzehnten für Wein etc. und es gab noch nie Beanstandungen wegen dewr Gesundheit.
LG Ciperine

Vom 16.01.2009 20:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
..........................gilt als gesundheitsschädlich für den Menschen und es ist theoretisch möglich, dass aus Bleikristallgläsern in geringen Mengen Blei in die darin aufbewahrten Lebensmittel diffundiert. Ob und in welchen Mengen dies passiert, hängt wohl vor allem von der Qualität der Gläser, also der Genauigkeit des Produktionsprozesses, ab. Deshalb untersuchen die zuständigen Behörden in regelmäßigen Abständen Produkte aus Bleikristall auf die Lösbarkeit des darin enthaltenen Bleis....................guckst du wikipedia YES MAN

bg, s

Vom 16.01.2009 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

venedigfan Küchenjunge

Mitglied seit 15.09.2004
234 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

vielen herzlichen Dank für die teils ausführlichen Erklärungen. Ihr seid echt spitze.

Dann steht ja einem Besuch beim Elch wirklich nichts entgegen. Freu mich schon drauf.

Liebe Grüße
venedigfan

Vom 16.01.2009 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
jau, am montag bin ich auch beim elch - aber nicht wegen der gläserYES MAN

bg, s

Vom 16.01.2009 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.905 Beiträge (ø14,68/Tag)
Hallo,

es gibt auch von Weck ganz tolle kleine Gläschen.Nicht nur für Dessert sondern auch für kleine Vorspeisen nutze ich die sehr gerne.

lg katir

Vom 16.01.2009 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.019 Beiträge (ø8,51/Tag)
Wir haben uns mal vor Jahren einen großen Zinnkrug, zum benutzen als Rotweinkrug gekauft. (passend zu schon vorhandenen Zinnbechern)

Es handelt sich um einen Abguss eines alten Modelles. Der Verkäufer meinte aber, als er den Verwendungszweck erfuhr, dass dieser Krug dafür ungeeignet ist wegen des Bleigehaltes. In einem so großen Gefäß, in welchem der Wein länger steht, kann tatsächlich Blei an die Flüssigkeit abgegeben werden.

Bei Gläsern halte ich dies nicht für relevant, da die Flüssigkeiten nicht lange genug darin stehen, man trinkt ja schneller.

Vom 19.01.2009 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

venedigfan Küchenjunge

Mitglied seit 15.09.2004
234 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

lieben Dank für die restlichen Antworten.

War heute bei IKEA und habe 120 Teelichtgläser gekauft, 4 St. zu 0,99. Sie sehen gut aus und sind als lebensmittelecht gekennzeichnet.

Jetzt muss nur noch der Inhalt stimmen.

Liebe Grüße
venedigfan

Vom 19.01.2009 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SuseK Küchenjunge

Mitglied seit 02.03.2008
155 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

kann bitte ein "Dessert in Teelichtgläsern Servierer" ein Foto einstellen? Ich kann mir gerade nicht vorstellen, was da rein soll und wie das aussieht. Danke

Gruß, Susanne

Vom 19.01.2009 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amerikakirstin  Smutje

Mitglied seit 08.01.2008
82 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

was richtet ihr in den Gläsern alles an - außer Desserts???
Die Gläser haben mich neugierig gemacht, würde sie aber gern mit etwas anderem als Nachtisch füllen.

LG
Kirstin

Vom 19.01.2009 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nightbeen Smutje

Mitglied seit 16.03.2005
97 Beiträge (ø0,04/Tag)
Huhu....

schade nun komme ich zu spät,aber vielleicht hilft es ja noch jemanden anderen weiter:

Ich hatte bei meinem Buffet kleine durchsichtige Plastiktrinkgläser(100ml).War genau die richtige Größe für einen Nachtisch,da man ja eigentlich pappsatt ist,aber doch noch etwas Süßes versuchen könnte Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .......

LG
Bine

Vom 19.01.2009 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB Sternekoch

Mitglied seit 28.08.2004
15.966 Beiträge (ø5,64/Tag)
Hallo Kirstin,
da empfehle ich dir mal das Fotoalbum Champagnerbuffet von Userin Bushcook ... da kann man Augen machen Na!
Liebe Grüße
Kerstin\"\"

Vom 19.01.2009 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BeeGee17 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
1.666 Beiträge (ø1,24/Tag)
Hallo,
ich war gerade auf der Homepage der Elchfirma. Welche Weingläser 6 Stück for Euro 1,49 meint Ihr? Ich habe keine gefunden.
Gruß
BeeGee17

Vom 19.01.2009 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BeeGee17 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
1.666 Beiträge (ø1,24/Tag)
Hallo,
ich war gerade auf der Homepage der Elchfirma. Welche Weingläser 6 Stück for Euro 1,49 meint Ihr? Ich habe keine gefunden.
Gruß
BeeGee17

Vom 19.01.2009 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amerikakirstin  Smutje

Mitglied seit 08.01.2008
82 Beiträge (ø0,05/Tag)
@Kerstin,

danke für den Link! Da gehen einem ja die Augen über BOOOIINNNGG.... ....nur das Nachmachen wird wohl etwas schwieriger.... Na!

LG
Kirstin

Vom 20.01.2009 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
...................da empfehle ich dir mal das Fotoalbum Champagnerbuffet von Userin Bushcook........................

wahnsinn, da wäre ich auch gerne dabei gewesen Welt zusammengebrochen

bg, s

Vom 06.02.2009 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

specht73 Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2006
1.224 Beiträge (ø0,56/Tag)
Etwas teurer als Ikea, aber vielleicht auch eine Alternative:
http://www.vega-direct.com/glas/miniglaeser/index.hsp

Vom 06.02.2009 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
@ specht

Das ist aber ein Versand, der nur an Gewerbetreibende verkauft!

BG Hinnerk

Vom 06.02.2009 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sushi_ Kaltmamsell

Mitglied seit 14.04.2006
386 Beiträge (ø0,17/Tag)
eine weitere Alternative wäre, eine Großpackung direkt bei der WECK-Fabrik zu bestellen - eventuell rumfragen, wer noch Interessa hat, und sich die Gläser dann teilen.

Sie passen jedenfalls hervorragend fürs dessert, ich kenne einige Gastronomiebetriebe, die in diesen Gläsern servieren.

Werd mir auch mal in Bonn nen ganzen Karton davon holen und gegebenenfalls im Bekanntenkreis verteilen Lächeln

Vom 06.02.2009 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

specht73 Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2006
Danke für den Hinweis, Hinnerk, darauf hatte ich gar nicht geachtet, da meine Mutter einen Gewerbeschein hat.

Vom 06.02.2009 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

specht73 Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2006
@sushi: Haben die in Bonn einen Fabrikverkauf?

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: