Neue Bratpfanne gesucht ...
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.10.2008 |
Ich hoffe, ich bin bei euch richtig. Ich benötige dringend eine neue Bratfpanne für panierte Schnitzel, Bratkartoffeln & Co. Jetzt war ich heute im Haushaltswarengeschäft und habe mich beraten lassen. Die Verkäuferin riet mir zu einer S*lit-Pfanne (Haftfrei-Pfanne "T*mpera"). Hat die jemand von euch in Gebrauch und ist die wirklich so gut? Kann ich da alles drin machen? Paniertes, Bratkartoffeln, div. Pfannengerichte usw.? Würde mich über Meinungen freuen. LG keks78 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.03.2008 |
Hallo Keks,
der große deutsche Kaffeeröster wird in nächster Zeit wieder eine beschichtete Pfanne im Angebot haben. Im Test 2004 wurde diese mit der Gesamtnote 2,1 als zweitbeste Pfanne getestet (die beste kostete 80 Euro). Ich hatte diese Pfanne auch und war total begeistert. Kostet nur um die 15 Euro und hält und brät genauso lange und gut wie die teuren. Gruß Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2005 |
Hallo Keks,
anstatt einen Thread neu aufzumachen, das Thema haben wir doch erst. www.chefkoch.de/forum/2,8,445031/Suche-gute-Antihaft-Pfanne-Silit-Tempera.html Gruß Torsten PS von Pfannen von Discountern, Kaffeeröstern, Tankstellen und dergleichen ist abzuraten. Sie braten eben nicht solange wie die teuren, das ist ein subjektiver Eindruck. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2006 |
Hi Torsten,
keks fragt aber nicht von vornherein nach beschichteten Pfannen, von daher halte ich den Thread hier für legitim. @keks: Also, lass Dich von dem bösen Onkel nicht einschüchtern! Ein Problem mit beschichteten Pfannen erwähnt Doris bei ihrem Tchibo-Tipp implizit: Sie hat ihr gutes Stück schon nicht mehr. Teflonpfannen sind Wegwerfartikel, egal ob sie 100 oder nur 20 Euro kosten. Ich rate daher zu simplen Eisenpfannen. Einmal eingebraten haftet auch nichts mehr an, sie halten ewig und sind ab ungefähr 20 Euro zu haben. Ich benutze seit Jahren nur noch Eisenpfannen. Ja, auch für Spiegeleier. Für den Einstieg besonders gut und auch darüber hinaus völlig ausreichend sind gewalzte Eisenpfannen, etwa von De Buyer (www.debuyer.fr). Einbraten heißt in dem Fall: Versiegelung abwaschen, Öl erhitzen bis es qualmt – fertig. Für ein paar Euro mehr gibt es sie auch bei Manufactum, in deren Ladengeschäften kannst Du sie auch anfassen und etwa mit geschmiedeten und gegossenen Eisenpfannen vergleichen, die natürlich auch eine Überlegung wert sind. Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2007 |
meine Frau steht also voll auf Gußeisen.Nicht nur Pfannen,sondern auch Ihre Töpfe sind daraus. Etwas anderes will sie nicht mehr haben. LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Dietmar,
ja, ich habe auch diverse gusseiserne Cocottes. Ideal zum Schmoren. Bei Pfannen habe ich beides, da muss es nicht nur Gusseisen sein, denn beim Braten erfüllt nicht gegossenes und damit leichteres Eisen auch sehr schön seinen Zweck. (Lustig, normalerweise sind immer die Frauen die Teflon-Fetischisten... Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Frank,
da ich selber 13 Jahre in der Gastronomie gekocht habe, habe ich ein durchaus positives Verhältnis zu Eisenpfannen (wir hatten ja kaum andere :). Sie habe aber für den normalen Haushalt auch ein paar Nachteile. Sie sind eben schwer, haben ein teilweises ungünstiges Innenkreis zu Aussenkreisformat und nehmen dann Platz auf dem Herd weg, sie sind auf Ceranfeldern eher vorsichtig hand zuhaben und verändern rein optisch im Laufe ihres Lebens die Farbe, was nicht jeder Dame so zusagt. Ansonsten hast du natürlich recht was versiegelte Pfannen angeht, auch die teuren sind irgendwann entsorgungsreif. Nur bei einer normalen Haushaltsnutzung und der "richtigen" Pflege und Handhabung leben auch diese locker über 5 Jahr, zumindest die hochpreisigen. Gruß Torsten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2008 |
Würde dir auch zu einer Eisenpfanne raten.
Wir haben uns zwischen den Jahren auch unser erste geholt und sind damit hochzufrieden. Hatten aber auch erst überlegt, uns eine beschichtete zu holen, aber mit dennen hatten wir die letzten Jahren immer mal wieder Ärger, ob nun aus dem Diskounter oder vom Markenhersteller... Irgendwann waren sie fertig. Brateten ungleichmässig und verloren von ihrer Antihaftbeschichtung. Mit der neuen Eisenpfanne macht es richtig Spaß. Bratkartoffeln werden wesentlich besser und auch Fleisch wird beim anbraten besser. Und was noch dazu kommt, die Dinger kosten weit weniger als irgendeine andere. Wie schon erwähnt, ab 20€ kann da eine dir gehören. Reinigung ist ein Kinderspiel. Wasser und ne Bürste, danach noch etwas einölen und gut ist. Und ein weiterer Vorteil ist, das du die Pfannen auch in grösseren Grössen als 28cm bekommst. Allerdings lege ich mehr Wert auf gute Deutsche Wertarbeit. Von daher würde ich dir eine Pfanne von Turk empfehlen (www.turk-metall.de). Meine ist aus der "Professionell-Serie". Absolut top. Anschauen kannst du sie dir neben den Manufactum-Läden auch bei Cookme oder Jagdcenter. In den Kaufhausketten suchst du sie meist vergeblich... |
||||
|
|||||
|
|||||
Thorsten, das würde ich "die Damen" entscheiden lassen. Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
Frank da hast du wohl Recht, nur wir müssen wohl zugeben, das Optik, Farbe und Design für viele Frauen ein durchaus größeres Merkmal/Wichtigkeit darstellen, wie die reine Technik.
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Torsten:
So richtig sauschwer ist ja eigentlich nur Gusseisen. Viele geschmiedete und auch gewalzte Pfannen sind ja eher zart im Vergleich. Hast Du mal eine Teflonpfanne mit Mehrschichtmaterial von Fissler oder WMF (oder anderen Herstellern) in der Hand gehabt? Die sind oft schwerer. Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2006 |
Moin, moin,
@ Torsten: Du bist doch noch gar nicht so alt wie Deine Ansichten zu sein scheinen. @ Keks: Ich würde auch zu Eisen raten. Ich verwende fast ausschließlich Eisengeschirr - mit der Zeit ist auch ein wenig Kupfer dazugekommen. Wenn die Pfannen richtig eingebraten sind, braucht man auch nicht so viel Fett. Sie halten fast eine Ewigkeit, meine älteste Bratpfanne wird dieses Jahr 30 und der älteste Bräter ist noch von der Großmutter geerbt. LG Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Anne,
also, wenn ich mir den Avatar von Torsten so angucke, wundert mich das Wort den "Damen" nicht so... Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Frank,
ich habe zumindest privat Edelstahl von Fissler (Victoria wird leider nicht mehr hergestellt Man soll nun auch sicher nicht pauschalisieren das jede Frau keine Eisen/Gusspfannen mag, ich kenne aber viele die das zumindest mit der Gewichtsbegründung häufig ablehnen. Mich stört es nicht, ich kann mit Eisen und Guß auch leben, aber ich kann das Argument durchaus bei anderen verstehen. Gruß Torsten @Anne Nun ja alt genug um doch schon ein wenig Lebenserfahrung zu haben |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2006 |
Gimme five, Frank.
@ Torsten: Ich kenne auch einige Damen, die die Arbeit mit Eisenpfannen ablehnen. Meine Oma z.B. hat ab ca. 80 Jahren gemeint, jetzt würden sie ihr doch langsam zu schwer. Meine Mutter allerdings rückt ihre Eisenpfannen auch mit 83 noch nicht raus. LG Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2005 |
Und was hindert den Gentleman daran, der Angebeteten das Hantieren damit abzunehmen? LG, Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2008 |
Bist du den ganzen Tag zuhause um deiner Frau beim hantieren zu helfen? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.06.2005 |
Habe nur noch eine Teflonpfanne (war echt teuer), sonst nur noch Eisen- und Gusspfannen. Bleibe auch dabei. Bin total begeistert. Die Argumente wurde alle schon genannt. Gewicht = kein Problem. Aber für mich war und ist das größte Problem der beschichteten Pfannen, die relativ kurze Haltbarkeit und ich mag eben auch keine abgelöste Beschichtung im Essen. Bin halt etwas eigen.
LG Reklov |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Hallo Erwin,
die moderne Frau, heutzutage, steht auch nicht mehr den ganzen Tag in der Küche,mit der Schürze umgebunden. Sie kommt abends heim von der Arbeit und stürzt sich in die Hausarbeit und wenn dann ein starker Mann an ihrer Seite die schwere Eisenpfanne schwenkt dann ists doch prima. Was will Frau mehr Salut Inge Die Neunte Muse heißt Pampel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.10.2008 |
Hallo!
Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Mir macht es nix aus, wie schwer sie ist oder wie sie nach geraumer Zeit aussieht. Hauptsache der Inhalt sieht lecker aus Ist ne Eisenpfanne denn das gleiche wie ne Edelstahl-Pfanne? *dooffrag* |
||||
|
|||||
|
|||||
Nein. Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
@keks78: Du kannst vier Sorten von Eisenpfannen mit je eigenen Eigenschaften unterscheiden.
1. Gusseisen roh: z.B. Skeppshult, Carl Victor, Lodge (schwer, nicht geeignet für Saucen, etwas teurer) 2. Gusseisen emailliert: z. B. Le Creuset, Staub, Küchenprofi, Ikea Senior (schwer, geeignet für Saucen, rostträge, teuer) 3. Schmiedeeisen: z. B. Hammerschmiede Scholl, Turk (nicht so schwer, bedingt für Saucen geeignet, günstig) 4. Walzeisen: z. B. De Buyer, Turk, Rösle (aber nicht die Edelstahlpfannen von Rösle!) (wie Schmiedeeisen, günstig) Wenn Du die Suchfunktion bemühst, kannst Du ein paar Wochen lesen. Praktisch alle Varianten von Eisenpfannen lassen sich bei Manufactum in Augenschein nehmen. Aus den Eigenschaften folgt, dass es nicht die eine Pfanne für alles gibt. Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
Die All-in-One Pfanne gibt es in meinen Augen nicht, auch wenn einige immer noch das Gegenteil behaupten. Eisenpfannen sind sehr individuelle Geschmackssache, ich persönlich würde diese nur auf Gas einsetzten. |
||||
|
|||||
|
|||||
Wieso das denn? Es gibt auf Induktion nichts besseres. Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
Hmm da hätte ich irgendwie Angst um die Oberfläche des Herdes. Ich habe mir was meinen Kochstil so angeht, einige Unarten aus dem aktiven Hotel kochen, nicht wirklich abgewöhnen können.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Hi,
>schwer< - lachhaft, grad mal 5,5 kg für eine 15-Zoll-Pfanne (Lodge) die, manchen urbanen Legenden zum Trotz, regelmäßig für Saucen herhält und extrem plan auf Ceran aufliegt. Gruß Joe |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Torsten,
wenn Du es darauf anlegst, kriegst Du eine Ceran-Oberfläche auch mit Edelstahlpötten kaputt. @Joe: >schwer< Naja, ich musste ja vergleichen... Klar kann man Saucen drin machen, aber nicht unbedingt lagern... Gruß Frank |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine