Suche gute Antihaft-Pfanne? Silit Tempera?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.04.2008 |
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2005 |
Hallo Powerschwabe,
Fissler Protect Alux Premium oder Berndes Titanium Special Edition. Gruß Torsten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2007 |
Hallo Powerschwabe
Ich habe eine Pfanne mit dieser neuen keramischen Antihaftbeschichtung, allerdings von einem anderen Hersteller. Man kann die ohne Einschränkungen empfehlen. Leider ist die Tempera nicht induktionsgeeignet. Grüße Lechon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.06.2006 |
Hallo,
ich hab die Tempera schon seit einigen Monaten und bin total begeistert. Ich möchte sie nicht mehr missen... Die Pfanne kann man nicht mit herkömmlichen Antihaft-Pfannen vergleichen. Du kannst mit Metall-Küchenhelfern, Messer und Gabel in der Pfanne hantieren, das schadet ihr überhaupt nicht. Die Oberfläche der Pfanne ist vergleichbar mit Glaskeramik, d.h. das Gargut kann nicht ankleben und es kann auch keine Beschichtung zerstört werden. Ich würde mir die Tempera immer wieder kaufen, es gibt nichts besseres, zumindest nicht, wenn man eine Pfanne mit Antihaft-Eigenschaften sucht. Probier's aus, Du wirst begeistert sein... Ich hab meine Tempera übrigens bei HSE24 gekauft, da hat man ein vierwöchiges Rückgaberecht. Man geht also keinerlei Risiko ein.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Leider ist die Tempera nicht induktionsgeeignet.
Die Tempera nicht, aber es gibt seit neuestem die Durado, die hat die gleiche keramische Versiegelung wie die Tempera, ist nur außen aus Edelstahl.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.08.2008 |
Ich habe mir vor ein paar Tagen die 28cm-Tempera bei Amazon gekauft und bin nach meinem ersten Experiment (inpsiriert durch chefkoch-TV habe ich Kohlrouladen drin gemacht) sehr zufrieden, sowohl mit der Anit-Haft-Wirkung als auch mit der Temperaturverteilung: Alle acht Rouladen wurden gleichmäßig angebraten.
Meine Ronneby-Bruk-Gusseisenpfanne ist zwar von den Anti-Haft-Eigenschaften (durch die Patina) auch super. Aber die Wärmeverteilung ist extrem ungleichmäßig, die Mitte wird viel heißer als die Ränder. Gleichmäßiges Braten darin ist eine Kunst. Vom hohen Gewicht ganz zu schweigen. Langzeiterfahrungen kann ich noch keine beisteuern, aber Maltis Erfahrungsberichte stimmen mich zuversichtlich. VG Joachim |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Habe sowie ein Cerankochfeld, aber hat denn die Durado die gleichen Eigenschaften?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Powerschwabe
Die Durado ist eine Edelstahlpfanne mit Sandwichboden. Das Verhalten wird schon etwas unterschiedlich sein. Vermutlich kann die Tempera etwas mehr Wärme speichern und leiten, also auch Unterschiede in der Wärmeverteilung besser ausgleichen. Sie wird deshalb auch ein paar Sekunden länger brauchen, bis sie heiß ist. Ob das in deiner Küchenpraxis eine Rolle spielt? Keine Ahnung. Grüße Lechon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Welche größe ist denn sinnvoll 24cm oder 26cm? Meine Herdplatte hat ca einen Durchmesser von 18cm.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Auf was bezieht sich die 5 Jahre Garantie? Auch auf die Beschichtung?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo powerschwabe,
was die Größe der Pfanne angeht, kann ich Dir nicht weiterhelfen, das kommt drauf an, für wie viele Personen Du kochst. Ich bin Single und hab mir die Tempera mit 26 cm Durchmesser gekauft. Für Bratkartoffeln, Gemüse oder Pfannengerichte mit Soße ist die Größe ideal. Für ein Steak würde mir persönlich natürlich auch die kleinere reichen. Es gibt die Tempera auch mit 28 cm Durchmesser, falls Deine Familie größer ist... Ich denke, die Größe der Herdplatte spielt keine so große Rolle, da die Wärmeverteilung bei der Tempera ja gleichmäßig ist. Zu klein sollte die Platte natürlich auch nicht sein, aber 18 cm dürften ausreichend sein, auch für die Tempera mit 26 cm Durchmesser. Hast Du keine größere Herdplatte? Meine größte hat einen Durchmesser von 20 cm...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Powerschwabe
26cm ist nicht groß. Unsere große Pfanne hat 28cm und wird regelmäßig auf 18cm-Platte benutzt. Der Boden hat ja nur 20cm, gerade nochmal ausgemessen. Das wird bei den Silit-Pfannen nicht anders sein. Grüße Lechon P.S. Ich muß jedesmal aufpassen, daß ich nicht das w in deinem Namen vergesse. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hi,
ich war vor ein paar Jahren an dem Punkt, dass mir keine mehr ins Haus kommt, dauernd Kratzer und laufend eine neue beschaffen.... irgendwie gibt es doch Dinge, die ohne Beschichtung kaum bis gar nicht zu machen sind, also habe ich beim Kaffeeröster zugeschlagen und die macht sich bis jetzt super. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo morgaine,
ich glaube aber nicht, daß Deine Pfanne vom Kaffeeröster mit der Tempera vergleichbar ist. Da gibt es keine Kratzer und was die Haltbarkeit angeht, dürfte die Tempera (und andere vergleichbare Pfannen) unschlagbar sein. Wie willst Du die denn kaputt kriegen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo powerschwabe (mit dem w in Deinem Namen hab ich auch etwas Probleme, genau wie Lechon
ich hab gerade mal den Bodendurchmesser meiner 26er-Tempera gemessen, er beträgt 20 cm. Du kannst die Pfanne also unbedenklich auch auf einer 18er-Herdplatte benutzen. Mit einer 28er-Pfanne dürfte es aber auch keine Probleme geben...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2008 |
Hallo Powerschwabe,
nimm doch eine Servierpfanne ohne Stiel, dann hast Du das Problem mit den hitzeempfindlichen Griffen nicht mehr. Ich hab inzwischen alle meine Stielpfannen durch Servierpfannen ersetzt (gibt es bei WMF). Mein Tipp sind die neuen Nanobeschichtungen, gibt es auch für Induktionsherde. LG Schokoholics |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schokoholics
Hast du Einzelheiten? Die kenne ich nicht. Grüße Lechon |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lechon,
damit meinte ich die neuen Antihaft-Beschichtungen "Tempera", "CeraDur", "GreenPan", etc. , bei denen soweit mir bekannt, die Beschichtung mit Nanopartikeln erfolgt, was immer auch damit konkret gemeint ist. LG Schokoholics |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2002 |
Hallo
ich habe seit einigen Wochen eine WMF mit der CeraDur-Beschichtung, war offensichtlich aus der 1. Produktion. Gleich nach dem ersten Gebrauch war ein winziges Pünktchen aus der Beschichtung rausgesprungen, inzwischen sind es schon 6 kleine Pünktchen. Ich werde diese Pfanne reklamieren, vorher hatte ich schon Pech mit der Nanobeschichtung, da klebte das Rührei drin, lt. Händler gab es viel Probleme mit dieser Beschichtung, die aber inzwischen behoben sein soll und mit CeraDur scheint es die gleichen Probleme zu geben lg Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2008 |
Hallo,
ich wollte eigentlich auch keine beschichtete Pfanne mehr. Ging doch nicht ohne!! Ich habe vor ca ein halbes Jahr eine Greenpan gekauft. Ich benutze die im mom nur noch. Die ist ganz toll und bis jetzt sieht sie aus als ob sie noch neu ist. Wische sie auch nur mit HHpapier aus. Also ich bin zufrieden damit, obwohl manche auch schlechte Erfahrungen mit dieser Art von Pfanne gemacht haben. LG bibi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2007 |
Hallo,
ich benutze seit etwa 1 1/2 Jahren 2 Pfannen von Cooks Essential von QVC, die Beschichtung ist einwandfrei, auch heute noch! Ich brate nach wie vor mit minimalen Ölmengen, manchmal sogar ohne Fett und nicht klebt fest! Also, ich bin mit diesen Pfannen absolut zufrieden! LG Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Hi,
wo bleiben sie nur, mein Gott, wo bleiben sie denn??? Gruß Joe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2006 |
Hey Joe,
das frage ich mich auch schon... Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
damit meinte ich die neuen Antihaft-Beschichtungen
"Tempera", "CeraDur", "GreenPan", etc. , bei denen soweit mir bekannt, die Beschichtung mit Nanopartikeln erfolgt, was immer auch damit konkret gemeint ist. Ich glaube, Du verwechselst da was, Tempera usw. haben keine Beschichtung mit Nanopartikeln, das ist was völlig anderes...Die Versiegelung der Tempera nennt sich "CeraProtect-Hartversiegelung" und basiert auf reinen Mineralien, also ohne irgendwelche Schadstoffe, wie Kleber usw. Diesen Pfannen mit Nanopartikeln traue ich sowieso irgendwie nicht so wirklich...Wer weiß, was da alles drin ist in der Beschichtung...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
bei den genannten Pfannen Tempera von Silit und CeraDur von WMF handelt es sich um eine sog. Hartversiegelung, wobei sehr kleine (deshalb Nano) Mineral-Partikelchen, man kann auch Keramik-Partikelchen sagen, in der Oberfläche eingearbeitet sind. Beide oben genannten Pfannen stammen (soweit ich in Erfahrung gebracht habe) aus dem gleichen Werk. Auf alle Fälle ist dies die beste Antihaftbeschichtung, die zur Zeit auf dem Markt ist. LG Schokoholics |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Auf was hat man bei der Silit Tempera 5 Jahre Garantie?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Beide oben genannten Pfannen stammen (soweit ich in Erfahrung gebracht habe) aus dem gleichen Werk. das ist Unsinn hier wird wieder alles zusammen geworfen. Ceradur oder Tempera sind Keramikversiegelungen, eben aus einem speziellen neuen Material auf mineralischer Basis. Ob es die besten Versiegelungen sind muss sich erst zeigen, bisher liegen keine Langzeiterfahrungen vor und es haben sich bei einigen Modellen auch Kinderkrankheiten gezeigt. Die Tempera ist auch nicht für Induktion geeignet. Nanodur von WMF ist die Versiegelung mit den angesprochenen kleinsten Mikroskopischen Partikeln. Die gibt es bereits seid 3-4 Jahren von WMF hat sich aber bisher auf dem Markt nicht durchgesetzt. Ich wollte auch keine haben, bisher ist ungeklärt wohin den die Nanopartikel verschwinden, die sich auch bei einer Nanoversiegelung lösen können. Die 5 Jahre Garantie umfassen die ganze Pfanne, da gibt es keine Einschränkungen. Gruß Torsten |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Torsten,
ich glaub nicht, dass das ganze Unsinn ist. Nanotechnologie ist ein Schlagwort und beschreibt lediglich die verwendete Partikelgröße, hat mit dem eigentlichen Material nichts zu tun. Noch dazu wird der Begriff häufig falsch verwendet. Bei dem Handelsnamen Nanodur von WMF werden kleinste Patikel aus einem Kunststoff (PEK = Polyetherketon) aufgebracht, diese sind nur bis etwa 180 °C stabil. Bei den Kreamikversiegelungen werden hochschmelzende Mineralien (Silicate, Zirkondioxid) verwendet, die eine deutlich höhere Gebrauchstemeperatur (man spricht von ca. 400 °C) ermöglichen. Diese sind auch sehr klein (genau Informationen über die Partikelgröße sind nicht zu bekommen), sollten aber, um Mißverständnissen vorzubeugen, wohl besser nicht als Nanopartikel bezeichnet werden. LG Schokoholics |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2006 |
Habe mir vor ein paar Wochen eine GreenPan gekauft.
Bin hoch zufrieden mit der Pfanne. Heizt super, viel besser als meine alte (nicht billigere) Fissler. Die Beschichtung ist Keramik. Sollte da was ins Essen kommen, denke ich, ist es auch nicht schlimmer als billiges Olivenöl Grüsse Clarkgabel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ist es egal wo ich die Silit Tempera kaufe, wegen der Garantie? muß man den einen Kassenbon nachweißen wenn man etwas reklamieren möchte oder wie geht das bei Silit?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2008 |
Ja, ein Kassenbon sollte immer dabei sein bzw. ein Nachweis, wann das Produkt gekauft wurde.
Irgendwie müssen die ja überprüfen, ob die Garantiezeit noch aktuell ist oder schon abgelaufen ist... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Darf ich den laut Gebrauchsanleitung auch mit einem Messer (Metall) an die Beschichtung ran? Oder erlischt dann die Garantie?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Powerschwabe
Ich würde nicht davon ausgehen, daß diese Beschichtung mechanisch robuster ist als Teflon. Sie ist zwar härter, aber so dünn, daß sie durch spitze Gegenstände auch beschädigt wird. Auf dem Gebiet sind sicher noch Verbesserungen möglich und wünschenswert. Die Gebrauchsanleitung von Green Pan erwähnt das auch. Grüße Lechon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Kann man denn mit der Pfanne auch Fleisch anbraten oder Würstchen drin machen?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Nein zum Fleisch anbraten oder Würstchen braten ist sie nicht geeignet, dafür kann man sie prima als Salatschüssel gebrauchen, kalte Zutaten rein, Essig, Öl dazu, dann durchschwenken und anrichten. Und kein Salatblatt haftet an.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2008 |
Hallo Powerschwabe,
ich habe die Silit Tempra seit ein paar Wochen und bin total begeistert! Du kannst in der Pfanne sogar Fleisch und Würstchen anbraten Die Verkäuferin hat gesagt, die Beschichtung ist sooooo gut, dass man auch mit einem Löffel, einem Messer oder einer Gabel drin rumstochern kann, ohne dass etwas passiert. Ich werde das zwar nicht versuchen (bin da immer sehr vorsichtig!), aber Du kannst es ja testen, wenn Du Dich zum Kauf der Pfanne entschließt. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi roemerle, so abwegig war powerschwabes Frage ja nicht. Fleisch zum Beispiel in Teflon zu braten ist in der Tat nicht optimal. Kauf Dir eine Eisenpfanne, da kannst Du das Fleisch richtig anbraten und nach Herzenslust mit dem Edelstahlwender rein. Jetzt wird Torsten wahrscheinlich gleich wieder schreiben, dass "die Damen aber kein Eisen möchten"... Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2002 |
Hallo,
habe mir eine Cera Dur Pfanne zugelegt und muss sagen ich bin beeindruckt.Sie hat die Brateigenschaften einer Eisenpfanne und die Antihafteigenschaften einer Teflonpfanne.Mit einer Erhitzbarkeit von bis zu 400 Grad lässt sie eigentlich keine Wünsche offen. Ich arbeite eh nicht mit Messern oder Gabeln in der Pfanne-wozu auch?-es gibt doch Pfannenwender etc.. . Spümafest ist sie nicht,aber das ist eine Eisenpfanne auch nicht.Und richtig Frank Bin gespannt wie sie sich auf Dauer macht.Gibt ja keine Langzeiterfahrungen. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Frank: für große Fleischstücke nehme ich meine Edelstahlpfanne. Aber ich habe neulich Schnitzel und Fisch in der neuen Pfanne gemacht - beides hat super geklappt! Komisch fand ich nur, dass in der Gebrauchsanweisung stand, dass man für Mehlspeisen und Gemüse Butter oder Margarine benutzen soll und für Fleisch/Fisch Öl! Ich verstehe das zwar nicht, aber ich halte mich mit dieser Pfanne dran. Und wenn ich mein Gemüse in Olivenöl anbraten mag, nehm ich halt meine andere Pfanne Ich hoffe, damit helfen zu können LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo roemerle
Irgendwo ist da ein Mißverständnis. Gemeint kann nur sein, daß zum scharfen Anbraten nur hoch hitzefestes Öl verwendet werden soll. Das ist z.B. kein Olivenöl. Laut der Gebrauchsanweisung von meiner Green Pan ist die auch nicht immun gegen die Bildung dieser Teerrückstände, die Teflon auf die Dauer schädigen, auch wenn nicht überhitzt wird. Und ich würde mein Gemüse auch in Olivenöl anbraten, aber nicht bei hohen Temperaturen, das verträgt Olivenöl sowieso nicht. Allerdings haben wir da kaum Rücksicht genommen. Unsere Green Pan ist jetzt schon fast ein Jahr in Betrieb und die Beschichtung wirkt wie am ersten Tag. Sie sieht auch so aus bis auf ein paar Stellen, wo meine Frau mit einem schweren Metallspießer rangegangen ist beim Fleischwenden. Das macht sie jetzt nicht mehr und die Stellen zeigen auch keine Anzeichen von weiterer Verschlechterung. Praktische Auswirkungen haben sie auch nicht. Grüße Lechon |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lechon,
an das hitzebeständige Öl habe ich auch schon gedacht Kaputt gehen wird das Ding sicher nicht. Wobei ich meine Pfannkuchen immer im Öl rausgebacken habe und heute mal aus Rücksicht auf die neue Pfanne Margarine dafür verwendet habe (wie es halt in der Gebrauchsanweisung stand!). Einen großen Unterschied konnte ich nicht feststellen. Aber ich habe beschlossen, mich da nicht verrückt zu machen - wenn das Ding irgendwann das zeitliche segnet, gibt es wenigstens einen Grund, eine neue Pfanne zu kaufen. Ich brate glaub ab sofort wieder so wie bisher (und vergesse das, was in der Gebrauchsanweisung stand...). Trotzdem DANKE! LG Melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Habt ihr inzwischen schon Erfahrungen mit der Silit Tempera gesammelt?
Danke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2009 |
Bei Aldi Nord gibt es diese Woche eine 32er Pfanne, (20 EUR) induktionsgeeignet und mit keramischer Beschichtung, also sehr hoch erhitzbar. Gekauft, vorhin getestet und für tauglich befunden.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.04.2009 |
Hi!
Von der Silit Tempera habe ich bislang nur gutes gehört. Über Greenpan hingegen wird ab und an gelästert. Komisch eigentlich, denn es gibt auch genug Lobeshymnen über Greenpan. Meiner Meinung nach sind Tempera und Greenpan ziemlich gleich gut. Auch wenn die Tempera nur 400 Grad und die Greenpan 450 Grad aushalten soll. Am Pfannenboden wird im Regelfall nicht viel mehr als 300 Grad erreicht. Schöne Ostern wünscht der Muffinbäcker |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich habe jetzt seit auch seit Mitte April die Silit Tempera, von der Beschichtung ist sehr Top.
Aber bei hat sich der Boden gewölbt (In der Mitte des Pfannenbodens ist ja ca. ein Loch von 3-5mm), kann dies daran liegen daß die Herdplatte nur 17cm hat, der Pfannenboden aber 20cm? Ist dies ein Garantiefall? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Außerdem bekommt Sie am Pfannenboden (Herdauflage) immer kleine Rostflecken. Woran kann dies liegen?
|
||||
|
|||||
|
|||||
@muffinbäcker
> Meiner Meinung nach sind Tempera und Greenpan ziemlich gleich gut. Hast Du beide oder woher die Meinung? Ich kenne aus eigener Erfahrung bislang "nur" die günstige von Aldi (auch mit keramischer Beschichtung und somit bis 400 Grad Celsius geeignet). Die benutze ich seit fast zwei Monaten nahezu täglich und kann sie nur empfehlen. Nur zum knusprig braten mit Fett nehme ich gelegentlich noch eine Eisenpfanne. Grüße Zap(p) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Powerschwabe
Der Unterschied zwischen Plattengröße und Pfannengröße ist schon etwas größer als man sich wünscht. Wenn man dann noch gleich mit voller Leistung aufheizt und der Pfanne so keine Gelegenheit gibt, die Wärme zu verteilen, kann ich mir das als Ursache für das Verziehen vorstellen. Wir benutzen eine 28cm-Pfanne aus Aluguss problemlos auf einer 19cm-Induktionszone. Hallo Zap Die von ALDI haben wir auch, allerdings bisher kaum genutzt, weil wir die GreenPan in 24 und 28 cm haben. Die Aldi-Pfanne mit ihrer Größe wird deshalb nur selten benutzt. Ich hatte sie gekauft, weil ich neugierig war und sie ja auch nicht so viel gekostet hat. Die Antihaftschicht der GreenPan ist nach unserer Erfahrung schon deutlich wirksamer als die der ALDI-Pfanne. ALDI hat sie ja auch nicht als antihaftbeschichtet angeboten. Die macht dafür einen robusteren Eindruck nach den wenigen Erfahrungen damit. Die Antihaftwirkung der ALDI-Pfanne dürfte aber in der Praxis reichen, wenn man nicht völlig fettfrei braten will, was ich sowieso nicht für günstig halte. Etwas Fett wird doch für den Geschmack sowieso gebraucht. Uns fehlt aber wie gesagt noch etwas die Praxiserfahrung damit. Grüße Lechon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.06.2009 |
Hallo zusammen,
ich bin auch gerade auf Pfannensuche und deshalb Chefkoch Mitglied geworden. Die Diskussion hier ist sehr interessant - eine Frage habe ich dazu: Was ist momentan die beste SPÜLMASCHINENFESTE Pfanne mit größtmöglicher Antihaft-Eigenschaft? Auf den Luxus will ich halt nicht verzichten; vielleicht kann mir jemand als Bonbon erklären, warum Spülmaschinen diesen hochwertigen neuen Beschichtungen schaden. Danke! Gruss zlonewoof |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zlonewoof
Das frage ich mich auch. Aber etwas Spekulation: Es ist sicher so, daß diese Beschichtungen doch eine winzige Menge Fett brauchen, um ihre Eigenschaften zu erhalten. Spülen in der Maschine entfernt dieses Fett. Nachfetten hilft wahrscheinlich auch nur begrenzt, weil es nicht sofort dieselbe innige Verbindung mit der Beschichtung hat. Deshalb wirst du auch Pech haben mit der Spülmaschineneignung. Es gibt nur Hersteller die eine Warnung draufschreiben und Hersteller, die das nicht tun. Deshalb sind die tatsächlichen Eigenschaften der Beschichtung in der Beziehung noch lange nicht wirklich unterschiedlich. Das heißt aber nicht, daß man die Pfanne nicht gelegentlich mal auch in die Spülmaschine tun kann. Im Allgemeinen ist das aber nicht nötig, weil sich beschichtete Pfannen leicht reinigen lassen. Grüße Lechon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2009 |
Vor ein paar Wochen kam ein Test im Kabel1 Magazin im TV. Da wurden 3 Pfannen getestet, eine ganz billige, eine mittle, eine ganz teure.
Ergebnis war das keine richtig toll war. Auch die ganz teure hat den Dauertest nicht überstanden. Ich würde jetzt regelmäßig die billigste kaufen (€10). Das Video sollte sich bei Kabel1 finden lassen, ich glaub ich darf den Link hier aber nicht posten. |
||||
|
|||||
|
|||||
@streusalz
> Ergebnis war das keine richtig toll war. > Auch die ganz teure hat den Dauertest nicht überstanden. Ich würde jetzt regelmäßig die billigste kaufen (€10). Dem würde ich mich nicht anschließen. Mit ganz billigen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, die waren ganz schnell verbogen und die Beschichtung ging eben doch schneller ab als beispielsweise bei der S*l*t (die letztendlich bei R*w*e auch nicht viel teuer war). Und laut Stiftung Warentest gab es sehr wohl Unterschiede in der Haltbarkeit. Deren Test würde ich mehr trauen als Kabel1. Was dazu kommt, ist dass es da auch Unterschiede in der Beschichtung gibt schon seitens der "Beschichter". Ein großer solcher in der Schweiz, über den wohl viel geht hat da verschiedene Klassen. Das alles gilt jetzt eh nur für Teflon. Die keramische Beschichtung (da gibt es mindestens fünf Namen für und auch günstige Pfannen für 20 bis 30 EUR) ist IMHO eh viel besser, weil hitzefest und nach meiner bisherigen Erfahrung auch erstaunlich kratzfest. Und das bei einer Billigpfanne für 20 EUR von Al*i Zum Thema Spülmaschine: Keine Ahnung, aber die lässt sich so schnell sauber machen, dafür würde ich nicht die Spülmaschine vollstellen (...bei 'ner 32er Pfanne..) "Teflon" würde ich jetzt jedenfalls keine mehr kaufen, ich nutze die hohe 24er praktisch nur noch als Auflaufform im Backofen. Grüße Zap(p) |
||||
|
|||||
|
|||||
@lechon
> Die Antihaftwirkung der ALDI-Pfanne dürfte aber in der Praxis reichen, wenn man nicht völlig fettfrei braten will, Ja, das stimmt, das reicht wirklich vollkommen aus, auch wenn die nicht ganz so flutschig ist wie "Teflon". Crêpes zuletzt klappten auch gut - flogen nur beim wenden nicht ganz so gut los wie in der Teflonpfanne. Leichte Startschwierigkeiten bestenfalls Grüße Zap(p) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo zlonewoof ,
ich abe mir die Silit durado gekauft. Heir ist angegeben, dass sie spülmaschinefest ist. Bislang leiß sie sich aber so gut nur mit Auswischen säubern, dass sie noch keine Bekanntschaft mit dem Geschirrspüler gemacht hat. Ansonsten bin ich mit der Pfanne sehr zufrieden, habe aber keine Vergleiche, da ich bis dato nie beschichtete Pfannen hatte. LG Anne Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi |
||||
|
|||||
|
|||||
@zlonewoof
Moin moin. Was letztendlich die beste Pfanne mit Spülmaschineneignung ist, kann ich nicht sagen. Aber ein noch recht günstiger Versuch wäre vllt. die El* Balance, gibt's bei Amaz*n für 30,95 EUR inkl. Versand. Die hat eine keramische Antihaft-Beschichtung, also bis 450 °C und ist laut Hersteller spülmaschinenfest. HTH Grüße Zap(p) |
||||
|
|||||
|
|||||
Der Kabel1 Test mit 3 Pfannen war bestimmt nicht repräsentativ. Ich hatte allerdings auch mehrere beschichtete Pfannen und die gingen alle mit der Zeit kaputt. Ist auf jeden Fall nichts was man von Generation zu Generation weitergibt. Ich denke mal die ganz teuren haben auch nur eine bestimmte Lebenszeit.
Zum scharfen braten hab ich jetzt Eisenpfannen und vermisse derzeit keine unbeschichtete Pfannen. (ich denke aber mal das Auberginen in der Eisenpfannen schwer anzubraten sind ohne das sie kleben, hab's aber noch nicht getestet. Die machten schon in der non-stick Probleme) |
||||
|
|||||
|
|||||
Yo, Streusalz,
da haste recht, das mit von Generation zu Generation wird da wohl nicht so einfach (Aber wer weiß..) Das kenne ich bislang jedenfalls auch nur von meiner ungefähr 23,42 Tonnen schweren Gußpfanne - die ist wirklich noch von meiner Oma, wahrscheinlich überlebt die auch die nächste norkoreanische Test-Atomrakete auf Norddeutschland noch... Grüße Zap(p) |
||||
|
|||||
|
|||||
Das Kabel1 video kann man online anschauen. Das war die Rubrik "Teuer kontra billig".
Google nach: Pfannen im Test kabel1 Dann ist's auf der 1. Seite. |
||||
|
|||||
|
|||||
Diese Pfannen habe ich bislang auch immer benutzt. Sind wirklich gut, aber eben auch soooo schwer, dass meine Handgelenke jetzt nach etwas leichterem geschrien haben. LG Anne Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
einfache Eisenpfannen (z.B. De Buyer, Scholl, Turk, etc.) sind wesentlich leichter als Gusseisenpfannen und tendenziell sogar einfacher in der Handhabung. (Und, nebenbei, unschlagbar günstig.) Wer sie hat, braucht meines Erachtens keine "Anti-Haft-Pfanne" mehr, sei sie nun mit Teflon oder Keramik beschichtet. @Z*p: D* d*rfst Aldi, Ikea, Silit *nd w** s** *ll* h**ß*n h**r *br*g*ns **sschr**b*n... *rst*ns *st d*s g*w*llt *nd zw**t*ns *n d*r H**dl*n* l*ngst g*sch*h*n. Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Frank,
da hast du zwar recht, aber ab einem gewissen Alter udn mit arthritischer Vorbelastung überlegt man sich auch bei diesen, wie lange man die ab einer bestimmten Größe noch heben kann. Aber ich bedauere es schon sehr, dass ich meine Eisenpfannen immer weniger hernehme LG Anne Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi s*hlumpy68
Eine "einfache" Eisenpfanne hab' ich auch noch, so eine kaltgeschmiedete zum Kartoffeln braten, die ist in der Tat viel leichter als das Guss-Monster, benutze ich aber auch kaum, denn seit ich eine Keramik-beschichtete habe, brauche ich kaum noch Guss-, Eisen- oder "Silargan"-Pfannen Im Ü*b*r*g*n **b* **h m** d** s**** *a** *****t, d*** m** d** *** ***n, a*** m*** *** *** **** **** demn*****! Grüß* Zap(p) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Zap,
bei mir ist es andersrum, ich benutze nur Eisenpfannen, gegossen, geschmiedet, gewalzt. Auch die Guss-Monster haben durchaus ihre Berechtigung, insbesondere bei den Brätern. Wie dem auch sei... Gr*ß Fr*nk |
||||
|
|||||
|
|||||
@schlumpy68
Ja, wie dem auch sei - jedenfalls für mich sicher ist: Die alte gusseiserne mit dem Holzgriff hat nicht nur am meisten Masse, sondern auch die meiste Klasse - das Teil hat einfach irgendwie Stil Grüße Zap(p) |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für das Feedback,
es wird die WMF 745286121 Servierpfanne COMFORT CERADUR 28 cm, EUR 72,-. Scheint mir momentan die Beste Antihaft Pfanne zu sein. Ich checke noch, ob die Pfanne Induktionsfähig ist, dem kleinen Bildchen auf der WMF Homepage nach ist sie das. ... und dann gibt es Pfannekuchenexperimente bis zum Abwinken! Gruss zlonewoof |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Es gibt jetzt auch eine Silit Profi DeLuxe Haftfrei-Pfanne, wo ist denn hier der unterschied? Tempera ist ja Aluguss, die neue Deluxe ist auch Silargan. Was ist denn besser?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo powerschwabe.
Silargan ist keine dieser neuen keramischen Antihaftbeschichtungen, sondern Emaillebeschichtung. Nachteil: Kein Antihafteffekt, Vorteil: Fast unkaputtbar. Gruß Zap(p) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hier mal die Beschreibung
Silargan® plus CeraProtect®: Die Haftfrei-Pfanne Profi DeLuxe bringt zwei epochale Materialentwicklungen auf einen spektakulären Nenner. Mit dem Mix aus der superharten Materiallegende Silargan® und der PTFEfreien Hartversiegelung CeraProtect® erfüllt die Haftfrei-Pfanne Profi DeLuxe Visionen vom Premium-Kochgeschirr par excellence: Einzigartiger Gebrauchsnutzen, Top-Qualität, nachhaltige Verarbeitung, außergewöhnliche Ästhetik. Der extrastarke Stahlkern gewährleistet eine unglaublich schnelle Wärmeleitung sowie eine gleichmäßige Verteilung und Speicherung. Dies erlaubt ein schnelles Herunterschalten der Energiequelle und sorgt somit für eine extrem gute Energieeffizienz. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Wenn Silit da mal nicht etwas übertreibt. So wie ich das sehe, ist bei der Pfanne Silargan außen und die neue Antihaftbeschichtung innen. Das heißt noch lange nicht, daß die Antihaft-Keramik innen robuster ist als bei den anderen Pfannen. Aber schön wärs, wenn die Antihaftschicht innen auf einen Silargan-Untergrund aufgebracht wäre, das könnte schon eine gute Materialkombination sein. Also bitte kaufen und berichten. Grüße Lechon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.03.2004 |
Hallo,
auch ich suche eine neue Pfanne, nicht weil ich mit meiner Fissler country unzufrieden wäre, oder weil die billige Aldi-Süd-Pfanne von der Beschichtung her mist wäre. Nein. Ich habe neuerdings ein Induktionskochfeld und würde mir gerne jetzt eine Antihaftpfanne kaufen, die auch von meiner Familie verwendet werden kann, ohne dass ich anschließend Macken in der Beschichtung finde. Welche Keramikbeschichteten Pfannen sind den Induktion-geeignet außer vielleicht die Silit Profi deluxe? Suche eine GROßE Pfanne, möglichst mit hohem Rand. lg mietzimaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Meine Silit Tempera hatte ja Rostflecken und meiner meiner nach wahr Sie auch verzogen.
Habe diese eingeschickt bei Silit, und ohne Probleme eine neue erhalten. Nun aber meine Frage, ist es normal daß der Boden nicht eben ist, sondern am äußeren Rand der Herdauflage am höchsten ist (Wenn man einen ebenen Gegenstand über den Boden legt, sieht man daß sie nach innen hohl wird) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mietzimaus,
ich habe mir fürs Induktionsfeld die Silit durado geholt. Bislang bin ich sehr zufrieden. LG Anne Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mietziemaus.
Du schriebst: ..."oder weil die billige Aldi-Süd-Pfanne von der Beschichtung her mist wäre. Nein."... Da muss ich leider, leider widersprechen. Ich war bislang angetan von der keramischen Beschichtung, weil sie eben nicht von hohen Temperaturen zerstört wird. Doch nach bereits wenigen Monaten ist allerdings der Bereich in der Mitte der Pfanne eben nicht mehr "Antihaft", sondern "klebt" genauso wie meine "Silargan"-Pfanne (also Emaille), wobei bei letzterer das Zeug wie z.B. Bacon aber schnell schön braun wird und das Ding auch *wirklich* kratzfest ist. Naja, ich hab jetzt noch so'ne Silit Profi Deluxe ersteigert, mal sehen, wie das Teil den Echtbetrieb meistert, ob da auch nach nicht mal 'nem halben Jahr Schluss mit Antihaft-lustig ist... Ich werde berichten. Partiell desillusionierte Grüße, ;) Zap(p) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Zap,
ah, guck mal einer an, das Keramikwunder zeigt erste Schwächen. Ich wiederhole es gerne: Eisenpfannen, da klebt nichts, da zerkratzt und schwächelt nichts. Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Frank,
> ah, guck mal einer an, das Keramikwunder zeigt erste Schwächen. Tut es tatsächlich. Und viel zu schnell. > Ich wiederhole es gerne: Eisenpfannen, da klebt nichts, da zerkratzt und schwächelt nichts. Echt? Das wusste ich ja noch gar nicht! ( *kicher* - Ich hatte mich ja schon gefragt, wie lange es dauern würde, bis ein solcher missionarischer Kommentar kommt, aber dass das so schnell geht... ) Naja, "da klebt nichts" ist aber auch ein wenig übertrieben, ich habe auch so eine geschmiedete Eisenpfanne, aber z-B. Crêpes für die Kinder mache ich trotzdem lieber in einer beschichteten. Unbeschichetes Eisen (jaja, schon klar, die Patina ist auch irgendwie dann eine Beschichtung) finde ich für Kartoffeln und Fleisch am besten. Mal sehen, vielleicht überzeugt mich ja das neueste Test-Objekt mehr, schaumerma... Viele Grüße an die Allesanderealseisenpfannenistscheiße-Fraktion Zap(p) |
||||
|
|||||
|
|||||
Zap,
das sollte nicht missionarisch sein, aber den Verweis auf Eisenpfannen fordert Dein Kommentar ja nun wirklich heraus. Die neuen Keramikpfannen waren ja so etwas wie die letzte Hoffnung der Marken-, Beschichtungs- und Industriefetischisten im Pfannensegment. Ich mache übrigens auch Crepes ohne Probleme in einer (gewalzten) Eisenpfanne. Da klebt überhaupt gar nix. Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu Frank,
> aber den Verweis auf Eisenpfannen fordert Dein Kommentar ja nun wirklich heraus. Klar. Und auch nicht ungewollt. :) Aber Millionen von Hausfrauen und -männer als "Marken-, Beschichtungs- und Industriefetischisten" zu klassifizieren finde ich doch ein wenig eindimensional Grüße Zap(p) |
||||
|
|||||
|
|||||
Wieso? Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
>> Aber Millionen von Hausfrauen und -männer als "Marken-, Beschichtungs- und Industriefetischisten" zu klassifizieren finde ich doch ein wenig eindimensional
> Wieso? Informiere dich doch erst einmal, was Fetischismus bedeutet. Oder bist Du etwa ein religiöser Fanatiker? Gruß Zap(p) |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich spreche von Fetischismus im Sinne des Warenfetischismus (Karl Marx), nicht des sexuellen. Und ein wenig Polemik muss schon erlaubt sein. Nicht alles so bierernst sehen.
Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ach sooo-die "tote Keramikpfanne" ist eine von Aldi.Na ja,dass ist für mich nicht repräsentativ für Markenhersteller. Habe meine Ceradur WMF Pfanne seit Dezember in Betrieb auf dem I.-Feld und mir im Mai noch eine fürs Gasfeld gekauft.Bin bis jetzt sehr angetan.Keine meiner Teflonpfannen- und ich hatte/habe sehr hochwertige- war auch nur ansatzweise so "flutschig" wie die WMF.Und sie sind es heute noch.Mal sehen wie es in ein paar Monaten aussieht. Der Vorteil der keramischen Beschichtung gegenüber Teflon ist dass man darin fast so schnell knusprig braten kann wie in einer Eisenpfanne.Und ausgewischt/-gespült ist sie ganz schnell. @mietzimaus:Die Wölbung des Boden verschwindet wenn er heiss ist.Dann ist die Pfanne plan.Die WMF gibt es leider nicht in Deiner "Paellazonengröße". LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Eva.
> Der Vorteil der keramischen Beschichtung gegenüber Teflon ist dass man darin fast so schnell knusprig braten kann wie in einer Eisenpfanne.Und ausgewischt/-gespült ist sie ganz schnell. Solche Argumente zählen aber nicht, Du Fetischistin! Grüße Zap(p) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2004 |
Hab ne Silit Durado seit knapp einem Jahr. War auch zufrieden, bis auf einmal alles reingebacken ist (trotz leichtem Ölfilm).
Jetzt ist sie bei Silit. Mal gespannt, was die sagen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Na Zap,
da hab ich ja was in Gang gesetzt bei Dir mit meiner Wortwahl... Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin zusammen.
@Biene111: Urghs- da bin ich auch mal gespannt was dabei rauskommt und auch wie sich meine letzte Hoffnung (Silit Profi Deluxe) in der Praxis bewährt. Alle Anzeichen sprechen ja dafür, dass die Eisenpfannenfetischisten doch die Weltherrschaft übernehmen. Vielleicht werde ich zu gegebener Zeit noch schnell konvertieren @Frank: *smile* Yo, gelle! Viele Grüße Zap(p) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
solange man nicht morgens neben seiner Pfanne aufwacht würde ich nicht von Fetischismus sprechen... Nochmal zum Gewicht:habe ja die große WMF Ceradur Servierpfanne.Sie wiegt gerade mal 50 Gramm weniger als eine gleich große gestanzte Eisenpfanne(auch Servierpfanne) @Biene:Wie ärgerlich.Hattest Du die Pfanne in der Spüma? LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi ihr.
Ich hab' gerade mal bei Amazon die Rezensionen zur Silit Tempera gelesen. Wenn die echt sind (was man ja leider nie so genau wissen kann) ist ein Verlust der Antihaft-Eigenschaften nach einigen Monaten nicht außergewöhnlich. Ich ärgere mich fast ein wenig, dass ich eine Silit Profi Deluxe ersteigert habe. Hoffentlich ist es da nicht auch so. :-/ Naja, schaumerma... Grüße Zap(p) |
||||
|
|||||
|
|||||
Bei mir kommen keine Pfannen und Töpfe in die Spüma. Die werden schön von Hand gespült.
Ich habe auch immer schön leicht eingeölt. Die "Fachkraft" bei der ich die Pfanne gekauft habe, meinte ich hätte sie vielleicht zu heiss werden lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.08.2007 |
Biene, schau Dir die Pfanne mal ganz genau aus der Nähe an. Ist da irgendwas an der Beschichtung zu sehen? Eine bräunliche Verfärbung vielleicht?
Falls die Beschichtung nicht abgegangen ist, hört sich das für mich so ähnlich an, wie die Teereinbrennungen bei Teflonpfannen. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man die, wenn sie noch ganz frisch sind, vielleicht doch noch mal lösen kann, wenn man die Pfanne über Nacht mit etwas Spüli-Wasser einweicht und dann am nächsten Tag mit einem Schwamm kräftig abreibt. Falls es Teereinbrennungen wie bei den Teflonpfannen sind, dann nützt einem die Temperaturbeständigkeit bis 400° auch nichts - weil das Öl weit vorher ver- und dann einbrennt. Passend zur Bundestagswahl lohnt sich vielleicht noch die Gründung der PEF (ParteiderEisenpfannenFetischisten)... Schlumpy for Bundeskanzler! |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Biene.
> Die "Fachkraft" bei der ich die Pfanne gekauft habe, meinte ich hätte sie vielleicht zu heiss werden lassen. Was für'n Unsinn - es wird doch gerade damit geworben, dass die bis 400 Grad halten. Wie sollte man die denn bei normaler Anwendung heißer bekommen? Grüße Zap(p) |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin TPunkt.
> Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man die, wenn sie noch ganz frisch sind, vielleicht doch noch mal lösen kann, wenn man die Pfanne über Nacht mit etwas Spüli-Wasser einweicht und dann am nächsten Tag mit einem Schwamm kräftig abreibt. So oder ähnlich sah das auf meiner vermeintlich unbrauchbar gewordenen Aldi-Keramik-Pfanne in der Tat aus. Ich habe das mal mit Nevr-Dull poliert und habe den Eindruck, dass man das Ding eigentlich doch noch gebrauchen kann, ein Test mit "kritischen" Sachen (manches Gemüse ohne Fett) steht noch aus. Ma gugge... Grüße Zap |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
tja Biene.Das lässt mich auch nix gutes hoffen... Da 400 Grad nicht so leicht zu schaffen sind würde ich auch eher TPunkts Theorie mit dem übererhitzen Fett unterstützen.Da ich viel mit Butter oder Butterschmalz brate was,vor allem auf dem Gasherd,leicht zu heiss wird bin ich mal gespannt. Von meiner WMF habe ich auch schon schlechte Rezessionen gelesen.Allerdings nie mit einem Hinweis ob sie in der Spüma waren oder nicht.Eine hat geschrieben dass die Pfanne hervorragend gewesen wäre bis zu dem Zeitpunkt wo sie irgendwelche Reste von Kößen braten wollte.Dabei sei dann die Antihaftwirkung von einem Moment zum anderen futsch gewesen.Das fand ich seeehr eigenartig. "Schlumpy for Bundeskanzler"als Chef der PEF Gefäääährlich!Auf Kohl haben sie nur Eier geworfen,auf Bush Schuhe.Wenn dann mal wegen einer Einführung der Bratfettsteuer die Eisenpfannen fliegen.... LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
Bei mir wird kein Fett zu heiss, das raucht nicht mal, wenn ich welches verwende.
Werde mal nächste Woche nachfragen was meine Pfanne macht. Immerhin ist sie ja jetzt schon ne Weile weg. ZAP, Never Dull nehme ich um am Motorrad Chromteile zu polieren, aber nicht zum Pfannen polieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo biene,
wäre nett wenn Du berichten würdest was Silit so sagt. ND ist super für Metall "pur" Bei einer Beschichtung schätze ich mal dass irgendwann nix mehr davon übrig bleibt. Dann hätte man eine Edelstahlpfanne. Bleibt nichts von dem Chemiezeug auf der Beschichtung?Lebst Du noch ZAP?Oder hast Du schon glänzende Stellen? LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Eva, Moin Biene.
Erstens lebe ich noch, war aber paar Tage an der Nordsee. Und da musste ich das Rührei zum Frühstück doch glatt mit einer Billigst-Teflonpfanne machen, Blasphemie! Und der "Bacon" wurde in dem Drecksding nicht knusprig, den musste ich dann halt im viel zu kleinen Edelstahltopf knusprig braten. Mannomann, was für erschwerte Bedingungen! Das nächste mal nehme ich 'ne eigene Pfanne mit. Naja, jedenfalls hat das Nevr Dull (was ich eigentlich auch für's Motorrad angeschafft habe und halt gerade zur Hand war) der Keramikbeschichtung nicht sonderlich geschadet, sie sieht wieder aus wie neu. (Nebenbei: Nevr Dull ist toll: Damit hatte ich mal das völlig verkratzte Handy meiner Freundin bearbeitet, danach konnte man wieder prima sehen, wer anruft, deshalb habe ich es auch hier mal gewagt) Schlechter ist sie nicht geworden und man kann sie auch schon noch benutzen, aber so richtig Anti-Haft ist das eben nicht mehr. Das, in Verbindung mit der langen Aufheizzeit (Öl braucht 5 mal so lange bis es anfängt zu rauchen wie in einer ("Silargan-/") Eisenpfanne) lässt mich zu folgendem Urteil gelangen: -Keine Kaufempfehlung- :( Mittlerweile ist auch die ach so gelobte Silit Profi Deluxe Servierpfanne da. Funktioniert prima. Ist aber auch nagelneu. Mal sehen, wie die sich in einem Jahr noch macht. Am besten benutze ich sie nie, dann hält sie auch lange ;) Gruß Zap PS: An die Eisenpfannenexperten: Ab welcher Materialstärke kann man davon ausgehen, dass sich 'ne gepresste/geschmiedete Eisenpfanne nicht verzieht, wenn das Kochfeld (Ceran) etwas zu klein ist)? 19,5 cm Heizfeld vs. z.B. 22 cm Bodendurchmesser. Mein Gussmonster verzieht sich ja nicht, aber das ist mir zu schwer. Ich würde mal gerne 'ne 28er Pfanne probieren, aber die ist ja /eigentlich/ zu groß.... Kann man davon ausgehen, dass die Pfannen mit 3 mm Wandstärke das überstehen oder sich zu deformieren? |
||||
|
|||||
|
|||||
Nix? ...hmpf... da muss ich wohl bei'm Gusseisenmonster bleiben...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Nöö, wieso?
Die sehr solide De Buyer Carbone Plus hat als 28er-Modell einen Bodendurchmesser von 21 cm. Was soll da verziehen? Habe sie selbst. Eine großartige Pfanne. Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
schließe mich Frank an. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
Mahlzeit Frank.
Meine Bedenken kamen durch die Erfahrungen einiger Anwender, die von deformierten Böden berichteten, meist hervorgerufen durch ein im Verhältnis zum Pfannenboden zu kleines Heizfeld. Deshalb die Frage, ob das bei dickeren Pfannen nicht passiert. Wenn dem so ist, gut! :) Die genannte Pfanne passt: Neben Größe ein vernünftiger Preis und glatt - das ist mir eh lieber, in der Gusspfanne bleibt zu schnell Küchenpapier hängen wenn man sie auswischt. Danke für die Antwort. Gruß Zap |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Woran liegt es eigentlich daß meine neue eingetauschte Silit Tempera schon wieder am Boden anfängt zu rosten. Habe sie eigentlich nicht gespühlt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Woran liegt es eigentlich daß meine neue eingetauschte Silit Tempera schon wieder am Boden anfängt zu rosten. Habe sie eigentlich nicht gespült.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ist die Silit nicht aus Alu? Wie kann das rosten? Ist das Rost? Oder....Dreck?
|
||||
|
|||||
|
|||||
So, habe gestern meine Durado wieder abgeholt. Sie wurde von Silit umgetauscht. Die Dame konnte mir nicht sagen, was da kaputt war. Sie sagte nur, dass das warscheinlich ein Produktionsfehler war.
Als erstes viel mir auf, dass die Bratfläche von der Färbung viel dunkler ist. Auch steht in der Gebrauchsanweisung der Tipp mit Öl und Salz reinigen drin. DUrch diese Behandlung werden etwaige Flecken, die z. B. durch tierisches Eiweiß entsanden sind, entfernt und die Antihaftwirkung der Pfanne eventuell beeinträchtigen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Tach Biene.
Neulich habe ich versehentlich die neue Silit Profi Deluxe minutenlang bei sehr hoher Temperatur mit Essensresten "eingebraten". Zuerst dachte ich schon, ich hätte sie gehimmelt, weil nun auch wieder Zeug anklebte, doch nach einer Reinigung mit Salz und Öl ist sie wieder wie neu, kein Schaden genommen. Bin immer noch gespannt, wie lange ich brauche, um das Ding kleinzukriegen ;) Grüße Zap |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
zur Info: Ich habe nacheinander zwei WMF Servierpfannen COMFORT CERADUR 28 cm im Haus gehabt: sehen super aus, aber beide hatten Fehlstellen in der Beschichtung = Rückgabe. Sehr schade, das der Hersteller hier keine Quali zeigt. Also Neustart der Suche nach einer beschichteten Servierpfanne! Gruss zlonewoof (der, dem gerade das Rührei in der Pfanne klebt) |
||||
|
|||||
|
|||||
Tach zlonewoof.
Wenn es denn unbedingt beschichtet sein muss: Die Silit Profi-Deluxe Servierpfanne kann ich *bislang* empfehlen. Hochtemperaturfest, keine Macken, keine Probleme, alles gut. Wie das in drei Jahren aussieht kann ich allerdings nicht sagen... Grüße Zap |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.08.2006 |
Hi
Ich hab meine Silit grad übern Jordan geschm..... bin nun umgestiegen auf Greenpan Kyoto Thermolon-versiegelt und bin happy
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.01.2008 |
Hallo,
Ich habe mich gerade durch alle Beschichtungspfannen-Beiträge geforstet, weil wir gerade auf der Suche nach einer 28cm Schmorpfanne sind. Bisher habe ich die Silit Profi Deluxe mit 5 Jahren Garantie ausgesucht, was soll da noch anbrennen, wenn der Hersteller kulant ist ?! Dann gibt es ja noch Le Creuset mit 10 Jahren Garantie, auch nicht schlecht. Green Pan hat nur 2 Jahre und es gab einige schlechte Nachrichten aus der Schweiz und auch aus Deutschland...alles Materialfehler ?! Sven |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Sven,
Dir ist schon klar, dass Du da Äpfel mit Birnen vergleichst? Le Creuset ist emailliertes Gusseisen, Silit Stahlemaille und Green Pan diese neuartige Beschichtung. Du sagst Schmorpfanne – wozu genau willst Du sie benutzen? Ich würde mich im übrigen nicht so an den Garantiefristen festhalten, eine gusseiserne LC oder auch eine Stahlemaille-Pfanne halten bei normaler Behandlung ewig. Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
hallo Frank, Ich habe von Le Creuset Alu-Antihaft Pfannen die Sautépfanne (Durchmesser / Maß: 24 cm) gemeint, die ist auch aus Alu und beschichtet und hat 10 Jahre Garantie. >Link von Admin entfernt< Die 28cm Pfanne sollte einen höheren Rand haben, also 7-8 cm, damit nicht gleich alles auf dem Kochfeld landet. Damit will ich Eier, Pfannkuchen backen, aber auch mal Gemüse anbraten. Das Teil soll einfach unkompliziert und leicht sein. Da finde ich die neuen Beschichtungen von Silit und Green Pan ganz okay. Der Herd ist ein alter Ceran von AEG. Eine geerbte Gußpfanne habe ich, aber die ist extrem schwer, und ich muß mich mal damit beschäftigen, wie man sie säubert und dann neu einbrennt...und dann wie? pflegt. Sven Sven |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
hallo Frank, Ich habe von Le Creuset Alu-Antihaft Pfannen die Sautépfanne (Durchmesser / Maß: 24 cm) gemeint, die ist auch aus Alu und beschichtet und hat 10 Jahre Garantie. >Link von Admin entfernt< Die 28cm Pfanne sollte einen höheren Rand haben, also 7-8 cm, damit nicht gleich alles auf dem Kochfeld landet. Damit will ich Eier, Pfannkuchen backen, aber auch mal Gemüse anbraten. Das Teil soll einfach unkompliziert und leicht sein. Da finde ich die neuen Beschichtungen von Silit und Green Pan ganz okay. Der Herd ist ein alter Ceran von AEG. Eine geerbte Gußpfanne habe ich, aber die ist extrem schwer, und ich muß mich mal damit beschäftigen, wie man sie säubert und dann neu einbrennt...und dann wie? pflegt. Sven |
||||
|
|||||
|
|||||
Achso,
Le Creuset ist für mich Gusseisen, entschuldigung. Bei einem Wegwerfartikel wie Alu-Antihaftpfannen würde ich im Zweifel eher zu günstigen Marken greifen. Bist Du denn sicher, dass Du Teflon brauchst? Für Deine Zwecke wäre eine normale Eisenpfanne auch gut geeignet, günstig, unkaputtbar und nicht so schwer wie Gusseisen. Zum Beispiel von De Buyer, Turk oder Scholl. Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo schlumpy68
die neue Silit-Profi-Deluxe-Pfanne ist aus Silargan (Stahlemaille) und innen zusätzlich beschichtet mit Hartkeramik (analog GreenPan, etc.) Soll momentandie beste Beschichtung sein, deswegen wohl die 5 Jahre Garantie. LG Schokoholics |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Ich finde Schmiedepfannen gut und habe darüber gelesen. Für heiße Sachen habe ich eine gute Gußpfanne mit Holzgriff. Außerdem habe ich noch eine Edelstahlpfanne die ich nie benutze (es brennt immer an...keine Ahnung warum). Die Neuanschaffung soll aber ganz unkompliziert und universell sein, da hört sich bei Hartkeramik jedenfalls so an. Ich werde Morgen los ziehen, um die Silit-Profi-Deluxe-Pfanne mal in die Hand zu nehmen und mich im Laden etwas beraten zu lassen. Gibt es noch etwas außer GreenPan was ich mir in der Richtung anschauen sollte ?! Sven |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Sven.
Mit den keramisch beschichteten Silit oder Greenpan-Pfannen bist du meiner Ansicht nach schon auf der richtigen Spur. Zusätzlich zur Gusspfanne eine keramisch beschichtete als unkompliziertes und universelles Teil finde ich auch sehr praktisch. Wenn es auf den Cent nicht ankommt schau dir die Silit Profi Deluxe ruhig mal an. Ich habe noch eine andere (Alu) mit keramischer Beschichtung, aber die Silit wird heißer und auch viel schneller heiß, man kann fast so gut knusprig darin braten wie in Guss/Eisen und hat sie in Sekunden ausgewischt. Verformen wird sie sich auch nicht und sie ist viel leichter als Guss. Und du kannst beliebiges Zeug drin lassen. In der Summe der Eigenschaften wirklich gut, vor allem auch bei der Benutzung mit wenig Fett. Gruß Zap |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Danke, das macht mich zuversichtlich, auf einem guten Weg zu sein. Sven |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
War heute mal Bratpfannen angucken. Die Silit-Profi-Deluxe war mir und meiner Chefköchin zu schwer, wir haben uns für die Silit Tempera oder die Greenpan Kyoto/Stockholm mit hohem Rand entschieden, aber leider hatten wir die Altpfanne nicht dabei, da hätte es 20 EUR Rabatt gegeben. Die Entscheidung ist gefallen, nun müssen wir nur noch kaufen...eine von beiden....oder... ...Dann kamen wir noch an einem Stand mit AMT-Pfannen vorbei, die kann man auch sehr heiß machen, das konnten wir live erleben. Hier habe ich nun auch gutes darüber gelesen. Sie sind meiner Ansicht etwas schwerer als die 2 oben genannten. Sven |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Kann man die Silit Tempera in den Backofen schieben ? Welche Temperatur, sollte der Griff aushalten ? Nirgens konnte ich dazu etwas finden. Sven |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Sorry, eben habe ich doch etwas gefunden : www.edelight.de/i/silit-tempera-grossraumpfanne-oder-haushaltspfanne-von-elfi-elf Auf das kleine blaue "alles Anzeigen" klicken, dann kommt der komplette Text ! Der Duroplast-Griff soll bis 400°C aushalten...steht da drin. Hat jemand eigene Erfahrungen im Backofen (bis 220°C) gemacht ? Sven |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Grillmeisterlein,
die Beschichtung hält 400 °C aus, nicht der Duroplast-Griff!! Außerdem sind die Pfanne der Tempera-Reihe nicht für Induktion geeignet. LG Schokoholics PS. Hab inzwischen Silit-Profi-Deluxe und bin (mal wieder) begeistern. Mal schauen, wie sich die Beschichtung im Gebrauch über mehrere Monate verhält. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
So steht es dort im Text : "...Handlicher Duroplast-Griff (hitzefest bis 400 °C) mit Aufhängeöse. Die Haushaltspfanne misst 24 Ø x 5,5 cm H; wiegt 890 g. Großraumpfanne: 28 cm Ø x 5,5 cm H; 1.070 g. 5 Jahre Garantie." 220°C würden mir reichen...Induktion habe ich nicht. Sven |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Grillmeisterlein,
hab's gelesen, allein der Glaube fehlt mir. Duroplaste sind z. T. sehr gut bis etwa 260 °C hitzebeständig und halten auch kurzfristig höhere Temperaturen aus. Für den Backofen würde ich immer Servierpfannen mit zwei Metallgriffen bevorzugen (sind auch handlicher und Du hast kein Problem mit höheren Temperaturen im Backofen). LG Schokoholics |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Schokoholics,
Das wäre aber ausreichend für mich, das wäre einfach praktisch, wenn die Pfanne in den Backofen könnte... Mal sehen was mir Silit dazu schreibt. Sven |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
..ansonsten werfe ich mal die WMF Pfannen mit keramischer Beschichtung(bis 400 Grad) und sehr gutem(!) Sandwichboden ins Rennen.Die Große (28cm oben,23 Boden) ist 5,5cm hoch und wiegt 1480 Gramm. Ist eine Servierpfanne also mit zwei Griffen aus Edelstahl. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo EVA,
Danke für den Tip. Ich Küchenhilfe und meine Chefköchin, waren gerade von dem Gewicht der Tempera angetan...etwas mehr als 1kg ist schon fein. Eine Stielpfanne ziehe ich momentan noch vor, weil man so schön alles wenden kann. Es gibt ja noch Greepan und Silit mit Metall-Stiel...mal gucken. Falls jemand ab und zu eine Tempera bei 200°C in die Backröhre stellt...einfach posten ob der Griff das mitmacht... Sven |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Laut Silit Kundendienst ist der Griff nur für 150°C zugelassen...sehr schade Die Geenpan Stockholm ist mir zu flach...die tiefe Stockholm ist mir zu eckig und die anderen Silit sind zu schwer. Es gibt keine leichte Universal-Pfanne mit Stiehl für mich...Ich baue mir einfach eine hohe Silit Tempera mit Greenpan Stockholm Griff zusammen...dann wäre es perfekt ! Sven |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, es gibt eh keine Universalpfanne. Was Dir aus meiner Sicht noch fehlt ist eine einfache Eisenpfanne (nicht Gusseisen). Die ist dann wegen ihres eisernen Stiels (Vorsicht heiß!) auch unbegrenzt für den Backofen brauchbar. Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Frank,
Das wollte ich eigentlich umgehen aber ich lerne langsam, daß man doch mehr Pfannen braucht, als man in den Küchenschrank bekommt. Es gibt noch die Alternative viel Geschirr dreckig zu machen...also in der leichten Pfanne mit Plastikgriff (blöder Griff) anbraten und dann umfüllen und in einer Auflaufform (ist schon vorhanden) in den Backofen schieben zum backen. Nun ist noch die Silit Durado und die Greenpans mit Metallgriff im Rennen. Eisenpfanne ist eigentlich neben den beschichteten 24cm u. 28cm und der 28cm Guß nicht eingeplant. Sven |
||||
|
|||||
|
|||||
Tach Sven.
Es gibt auch Pfannen mit abnehmbarem Stiel. Das wäre evtl. noch eine Alternative, wenn es eine leichte Pfanne sein muss, die von der Kochplatte in den Backofen wandert. (Z.B. von Gastrolux, es gibt sicher noch andere) Gruß Zap |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Zap & Sven,
ich wiederum halte nichts von diesen Pfannen mit abnehmbaren Giffen. Das wird immer ein Schwachpunkt sein, zudem gibt's für so ein Ding in der Regel vier Eisenpfannen. Preislich gesehen. Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
Tach Frank.
Bei einer angenommenen Lebensdauer in der Größenordnung von zwei Jahren, so man sich mit einer solchen arrangieren kann, dürfte der konzeptionelle Schwachpunkt keine große Relevanz haben. Und Eisenpfannen... Klar. Sind toll, ja, immer noch. Da bekommt er auch mehrere Pfannen für das Geld, stimmt. Er bekommt für das Geld auch locker mindestens eine gute Gusspfanne. Will er aber nicht bzw. hat er schon, wie er bereits schrieb. Jedem Tierchen sein Pläsierchen Gruß Zap |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich habe gerade mal vier Pfannen, jüngste zuerst, älteste zuletzt: Eine große 28er Woll-Viereckpfanne, Beschichtung fast endgültig im Ar***. Eine winzige Teflonpfanne (passt exakt 1 Spiegelei rein), Beschichtung im Ar***. Eine 28er Gusseisenpfanne emailliert, Zustand 1A. Eine 28er Schmiedeeisenpfanne (a la Rösle, mit diesem reingehämmerten Rautenmuster), Zustand 1A. Die Winzpfanne fliegt raus, die Woll nehme ich vielleicht noch zum Brotbacken (wegen dem abnehmbaren Griff Die beiden letzten Pfannen reichen mir aber eigentlich. Also habe ich eigentlich nur 2,5 Pfannen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Ich habe jetzt noch eine Schulte Ufer XXStrong empfohlen bekommen. Die hat einen 8cm hohen Rand mit praktischer Pfannenform (nicht so eckig wie die hohe Greenpan Stockholm) und einen Edelstahl-Stiehl. Der Boden soll auch gut sein. Kann jemand was zur Beschichtung sagen ? Als ich begann zu recherchieren war der Markt so groß und nun finde ich das passende Produkt einfach nicht... Bis auf den hitzeempfindlichen Griff ist die hohe Silit Tempera 28 mit 1,5kg und 5 Jahren Garantie genau meine Pfanne für alle Tage. Danke für Eure Hilfe. Sven |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Beschichtung ist PTFE. (Dupont-Markenname: Teflon).
Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...echt doof.
Vielleicht kaufe ich doch eine hohe Greenpan Stockholm mit doofer eckiger Topfform oder eine hohe Durado mit "Plaste"-Griff... Gruß Sven |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Sven.
Wieso "Plaste"? Das Ding hat doch einen Metallgriff und ist für den Backofen geeignet. Gruß Zap |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Zap,
Ich meinte natürlich die hohe Tempera 28 mit "Plaste"-Griff...die Durado gibt es leider, leider nicht in hoher Ausführung Gruß Sven |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2005 |
@ Sven: Es gibt zu viele runde Pfannen mit seitlichen Griffen bzw. rechteckige Bräter, um sie hier alle aufzuzählen. Die haben dann alle möglichen Vorzüge und Nachteile, und sie haben keine Sollbruchstelle.
Was daran so toll sein soll, eine Pfanne mit Stiel in den Backofen zu verfrachten, erschließt sich mir einfach nicht. Um nur mal schnell etwas Käse über das Geschnetzelte wabern zu lassen, kann die Klappe auch offen bleiben. Dem Grill ist das völlig egal, und Kernkraftwerke müssen deshalb auch keine gebaut werden. LG, Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Stefan : In erster Linie soll es eine leichte Bratpfanne sein, die viel Platz hat, also Innenhöhe min. 6cm.
Mit Stiel kann ich einfach besser das Essen darin wenden. In zweiter Linie soll das Teil auch in den Backofen dürfen, wenn das Gericht (Rezept) es dann verlangt...man kann natürlich das angebratene auch in eine Auflaufform füllen und dann in den Backofen, aber warum, wenn der Griff backofenfest wäre....? Den Backofen lasse ich nicht offen...dann lieber die Auflaufform und ein Teil mehr Geschirr. Gruß Sven |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2004 |
Hallöle
ich mag auch lieber die Pfannen mit Stiel, deshalb finde ich es praktisch wenn man den Stiel per Knopfdruck lösen kann und schon gibts keine Probleme mehr mit dem Backofen. Ich möchte ja meiner Schwesteri ihre abschwatzen... aber sie rückt sie leider nicht raus Liebe Grüße Ina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ina,
Abnehmbarer Griff ist natürlich auch super, wenn das Teil hält. Dann kann man diese Universalpfanne schön mittig in der Backröhre postieren und auch mit kalten Griff die Pfanne wieder heraus holen. Ich habe gerade von Silit erfahren, daß die Durado 28 mit Edelstahl-Stiel 1,3 kg wiegt und eine Innenhöhe von 6cm hat. Das könnte für eine Gemüsepfanne etwas knapp werden... Sven |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Ihr werdet es nicht glauben : Ich habe eine Silit Durado 28 gekauft !!! ...und schon 5 Mal benutzt. Sie wird schnell richtig heiß, wenn man das will. Die ausgediente Berndes ist kein Vergleich. Auch ist die Innen-Höhe von 6cm gerade noch für Auflaufgerichte geeignet. Die Form ist toll und ich kann noch mit einer Hand Bratkartoffeln mit Schwung wenden. Beim Wenden ist mir aufgefallen, daß eine tiefe Greenpan Stockholm (eckige Form) absolut unpraktisch für mich gewesen wäre. Auch meine Chefköchin hatte kein Verlangen mehr nach ihrer alten Berndes-Teflon-Pfanne. Im Backofen war die Pfanne noch nicht...aber mit Edelstahl-Stiel ist das auch möglich. Mal sehen ob sie die 5 Jahre Garantiezeit übersteht ...!? Sven |
||||
|
|||||
|
|||||
Tach Sven.
Herzlichen Glückwunsch zur spontanen Entscheidungsfindung! Und viel Spaß mit dem neuen Spielzeug. Hoffen wir mal, dass das Ding lange hält. Bin mal gespannt. Ich habe auch soeben freudestrahlend mein neuestes solches erfolgreich in Betrieb genommen: Eine Gusspfanne von Staub, herzallerliebst anzuschauen und vor allem viel leichter als die alte Gusspfanne die ich hatte. Die gefühlte Hälfte des Gewichts und nicht so eine raue Oberfläche, priiima. Und das neu für knapp 25 Euro inkl. Versand. Gepriesen sei ebay Gut gelaunte Grüße Zap |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2005 |
Eine Staubpfanne für 25 Euronen?
LG, Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2005 |
Wow, was für ein langer Thread!
Ich habe mittlerweile meine dritte Tempera die noch OVP im Schrank steht. Leider musste ich nämlich schon zwei Reklamationen starten, da immer Öl einbrannte. Silit hat einen tollen Kundenservice: Man bekommt eine Freeway-Paketmarke und bereits zwei Mal habe ich eine neue Tempera geschickt bekommen. Nun habe ich aber Bedenken, sie wieder zu benutzen. Das letzte Mal hatten wir schon nach 2-maligem Gebrauch eingebranntes Öl in der Pfanne, das sich nicht mehr entfernen lies. Habe nun überlegt: Habe ich ggf. Olivenöl zu heiß werden lassen? Wie bratet ihr denn so "normalerweise"? Wie heiß lasst ihr Öl werden, bevor ihr was in die Pfanne legt? Ich habe irgendwo gelesen, dass man die Tempera erst befüllen soll, wenn das Fett sprudelt, wenn man einen Holzlöffel rein hält. Ist das ggf. zu heiß? Danke für eure Tipps! |
||||
|
|||||
|
|||||
Tach surf_soleil.
Hast Du es schon die eigentlich ganz simple Methode mit Öl und Salz probiert? Damit habe ich auch die keramisch beschichteten Pfannen einwandfrei wieder sauber bekommen ohne die Beschichtung zu zerstören. Gruß Zap |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2005 |
Jipps, mit Öl und Salz war nix zu machen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi nochmal, surf_soleil.
Vorgestern habe ich es auch wieder geschafft, meine keramisch beschichtete Pfanne (auch eine Silit, 'Profi deluxe') ordentlich mit Flecken zu versehen. Nach normaler Reinigung blieben diese dunklen Verfärbungen. Erst nach *ausdauerndem* Reiben mit Öl und Salz bekam ich sie schließlich wieder weg. Die ersten zwei Minuten hatte es den Anschein, es sei nichts mehr zu machen. Wenn nun öfter so ein Aufwand entsteht, stellt sich mir allerdings die Frage nach dem Nutzen dieser Beschichtungen, zumindest im "Hochtemperaturbereich". Unterm Strich macht die (klar emaillierte) Gusspfanne da auch nicht mehr Arbeit. Gruß Zap |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.12.2008 |
Hallo,
habe auch so eine Pfanne. Nachdem mir das gleiche passierte und die nette Silit-Dame bei Karstadt die Flecken mit Ceran-Putzmittel rausrieb, las ich noch einmal die Gebrauchsanweisung. und AAAAAAAAAAAAAAhh, meine Lücke entdeckt. Meine anderen Pfannen erhitze ich zuerst und kippe dann das Öl dazu. Aber, hier ist es genau umgekehrt. Zuerst Öl, dann erhitzen! Seitdem: Keine Flecken mehr!! Gruß Kleinenuss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Ich bin sehr zufrieden mit der Silit Durado. Fett mache ich immer zuerst rein und warte bis es blubbert. Dann kommt das Bratgut rein, bisher ohne Flecken und Probleme. Die Pfanne wird seit über 1 Monat ca. 4-5Mal/Woche benutzt. Sven |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Kleinenuss
und Danke für den Hinweis. Aber das mache ich... hmm... glaube ich... meistens auch so (Olfaktischer Indikator;) Gruß Zap |
||||
|
|||||
|
|||||
Nachtrag zur WMF 745286121 Servierpfanne COMFORT CERADUR 28 cm, sie wurde von mir entsorgt:
1. Es war auch nach Umtausch keine Pfanne zu bekommen, die eine plane Oberfläche der Innenseite hat: es stehen einige “Stifte“ der Beschichtung heraus. Das ist wahrscheinlich kein Gesundheitsrisiko, aber wenig vertrauenerweckend. Auch hier geht also der Qualitätsstandard runter. 2. Unappetitliche Verfärbungen des Pfannenbodens, bereits nach schonendem Spiegelei braten 3. Die “noppige“ Pfannenunterseite schwitzt ständig Wasser auf das Induktionsfeld 4. Hohes Gewicht Also wieder Albtraum Pfannensuche. Obwohl ich vor ein paar Jahren ein traumatisches Erlebnis mit einer absolut unbrauchbaren Silit Silargan Pfanne hatte – die war in Punkto Antihaft echt eine Frechheit! – kann ich verzeihen und habe mir nach Recherche eine Crepes Pfanne von Silit angeschafft, die eine absolut phantastische Antihaft Beschichtung hat. Wer einmal in seinem Leben stressfrei Pfannekuchen machen will: die Pfanne ist der Hammer! Mit dem positiven Eindruck im Rücken habe ich mir eine Silit Durado Pfanne gekauft (Art.Nr. 2628.6033.01). Schön anzusehen und sensationelle antihaft Eigenschaften! Natürlich nicht spülmaschinenfest, aber sehr leicht von Hand zu reinigen. Mein Check nach den o.a. Beanstandungen: 1. Auch hier muss man im Laden einige Pfannen auspacken und mit dem Finger über die Innenseite streichen, bis man eine Pfanne mit einer glatten Oberfläche gefunden hat (1 aus 4). 2. keine Verfärbungen des Pfannenbodens 3. die Pfannenunterseite ist plan: kein Schwitzen auf das Induktionsfeld 4. niedriges Gewicht Meine absolute Empfehlung als Alltags-Antihaft Pfanne! Gruss zlonewoof |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin.
> Obwohl ich vor ein paar Jahren ein traumatisches Erlebnis mit einer absolut unbrauchbaren Silit Silargan Pfanne hatte – die war in Punkto Antihaft echt eine Frechheit! – Das war wohl auch ein Missverständnis. Silargan ist eine Art Emaillierung, fast unzerstörbar aber nicht Antihaft eben, die Pfanne verhält sich somit eher wie eine unbeschichtete Edelstahlpfanne und absolut nicht wie eine "Teflon"-Pfanne. Man muss entsprechend damit umgehen, um damit glücklich werden zu können. Gruß Zap |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Zap,
Du hast recht - hab ich im Eifer des Gefechts falsch beschrieben. Ich hatte die Pfanne als Bratpfanne gekauft und alles hat darin furchtbar gepappt oder konnte nicht auf den Punkt gebruzzelt werden. Die Pfanne war auch nach Rücksprache mit dem Hersteller schwer zu bedienen. Daraus hatte sich mein Groll auf Silit ergeben, der sich ja jetzt zweifach in helle Begeisterung gewandelt hat. @all: Wenn ich schon mal tippe, möchte ich nochmal betonen, dass man sich die Pfannen nur beim Händler holen sollte, wo man in aller Ruhe mit dem Finger die Beschichtung auf Fertigungstoleranzen prüfen kann. Gruss zlonewoof |
||||
|
|||||
|
|||||
PS:
...ein Jahr später (nach Kauf der Silit Profi Deluxe) dann mal abschließend: Nachdem ich nun diverse gekauft und ausprobiert habe, hat sich folgende Hitliste ergeben (was die tatsächliche Nutzung anbelangt) De Buyer Carbone Plus zum knusprig braten und eine hohe Silit "Teflonpfanne" für den Rest. Seltener: Staub Gusspfanne und Silit Profi Deluxe Servierpfanne, letztere hat sich als nicht so Antihaft wie "Teflon" gezeigt. ( Zweite, größere Carbone plus: verstaubt, weil sie sich immer leicht verzieht (Ceranfeld zu klein) Aldi keramisch beschichtete: verstaubt Zweite, flache "Teflonpfanne": verstaubt Silit Silargan Pfanne: verschenkt Turk kaltgeschmiedet: verschenkt ) Gruß Zap |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi zlonewoof,
wo hast Du die WMF Ceradur Comfort Servierpfannen denn gekauft? Ich habe zwei davon.Eine in D und eine in E im Laden gekauft.Beide haben weder "Stifte" an der Beschichtung noch haben sie eine "noppige Pfannenunterseite"Schwitzen tun sie auch nicht Der Boden ist quasi abgedreht,also rel. glatt und hat nur in der Mitte eine kleine Vertiefung mit dem WMF Logo etc. Kann es sein dass man Dir B- Ware angedreht hat? Über das Gewicht kann man sich streiten.Ich hatte es oben genannt und finde es OK.Ich habe kleinere Multiply Pfannen die genauso schwer sind. Jede beschichtete Pfanne verfärbt sich am Boden früher oder später.Bei der hellgrauen WMF Beschichtung sieht man es natürlich mehr als bei einer dunkleren. Meine erste Pfanne nutze ich seit 2 Jahren auf Induktion und da ist nix verfärbt.Die zweite habe ich seit einem Jahr und nutze sie auf Gas.Da kann man die Temperatur nicht regulieren und deshalb "verbrennen" die Fette leichter was zu einer Verfärbung führt.Bei meiner Pfanne muss man seeehr genau hinschauen um es überhaupt zu bemerken.Das Silber hat einen minimalsten Goldstich Von "unapetittlich" kann also keine Rede sein. Übrigens habe ich auch drei Silit Accura Pfannen und hatte die Innenseite beim Kauf nicht abgetastet.Alle sind glatt.Die Antihatwirkung finde ich deutlich schwächer als die von der WMF.Aber Silit hat ja diverse Beschichtungsqualis. Erstaunte Grüße EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eva,
Du hast recht, ich habe meine Kritik an 2 Pfannentypen versehentlich zusammengefasst. Hier nochmal die Zeitlupe über meine letzten Pfannen (alle für Induktion): - WMF Servierpfanne Comfort Ceradur: in seriösem Shop gekauft, keine B-Ware. Pfanne und Austauschpfanne mit mehreren Fehlstellen in der Beschichtung (punktförmige Erhöhungen). Gewicht: leicht. Unterseite: plan. Verfärbungen: Pfannen nicht in Betrieb genommen. - WMF Induktionspfanne schwarz mit Nanodur Versiegelung: in seriösem Shop gekauft, keine B-Ware. Pfanne mit mehreren Fehlstellen in der Beschichtung (punktförmige Erhöhungen). Gewicht: schwer. Unterseite: Rillen und Punkte, die im Betrieb "schwitzen", d.h. viel "Dunstwasser" auf das Ceranfeld abgeben. Verfärbung: erheblich. Pfanne entsorgt. - WMF Edelstahlpfanne: keine Fehlstellen, Gewicht: leicht, Unterseite: plan, Verfärbungen: keine. Klasse unbeschichtete Pfanne! - Silit Durado: Nach Check mehrerer Pfannen im Laden eine Pfanne ohne Fehlstellen in der Beschichtung gefunden. Gewicht: leicht. Unterseite: plan. Verfärbungen: keine. Meine Nr. 1 der beschichteten Pfannen! - Silit Crepes Pfanne: keine Fehlstellen, Gewicht: leicht, Unterseite: plan. Der Pfannekuchen-Traum! Gruss zlonewoof |
||||
|
|||||
|
|||||
Mahlzeit zlonewoof.
Gestern habe ich zufällig 2 keramisch beschichtete WMF-Pfannen begutachten können. Die Beschichtung war tatsächlich nicht 100% gleichmäßig, sondern mit solchen, wirklich kleinen, "punktförmige Erhöhungen". Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das irgendwie praxisrelavant ist. Gruß Zap |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi zlonewoof,
dann wünsche ich Dir dass die Silit ein "Pfannekuchentraum" bleibt Ich persönlich gehe davon aus dass auch die keramischen Beschichtungen,egal ob von WMF,Silit oder sonstwem nicht für die Ewigkeit halten,bzw. ihre Antihafteigenschaften behalten werden. Bei einer meiner WMF meine ich eine minimale Verschlechterung zu bemerken,aber sie ist immer noch zigmal besser als eine Teflonpfanne. Obwohl mir meine Silit mit dem eingebauten Thermometer(Accura) auch gut gefallen.So hat man eine Chance das Überhitzen des Fettes,was ja die Ursache der Antihaftverlustes ist,zu vermeiden.Zumindestens auf Induktion. Gut Brat! EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.04.2010 |
hallo,
ich hatte eine silit tempura, die ich nach einem jahr entnervt umgetauscht habe. die ersten monate war alles super, aber dann fing es mittig an zu kleben. fleisch, gemüse, einfach alles. als dann noch rührei picken blieb, war es mit meiner geduld zu ende. ich habe sie umgetauscht, hab seit einigen monaten eine kelomat und bin bis dato happy. lg riccarda |
||||
|
|||||
|
|||||
HI,
so, jetzt habe ich mal meiner Durado einen Coregatab spendiert. Hab das Zeug die ganze Nacht in der Pfanne gelassen. Ich muss sagen. Es hat NIX gebracht. Gruesse |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo biene
Für eine große Pfanne ist ein Tab vielleicht zu wenig. Ich habe es mit einem Tab gemacht, aber in der kleinsten Pfanne. Es waren Corega Tabs. Gruß Lechon |
||||
|
|||||
|
|||||
HI,
o.k. die Tab-Methode bekommt nochmal einen Chance. Die Pfanne ist glaub ich 28 cm. 3 Stück müssten doch reichen, oder?? Gruesse |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo biene
Ja, drei müssen reichen. Viel Glück Lechon |
||||
|
|||||
|
|||||
So,
nachdem das Rührei den kompletten Boden verpappt hat, habe ich die Pfanne (die ich bei meinem ersten Umtausch vor einem Jahr erhalten habe) zurückgebracht. Die Dame meinte sie schickt sie ein, und dann schauen wir mal weiter (ich habe klar und deutlich gesagt, dass ich eine Durado nicht mehr nehme), man müsste der Firma 2 Versuche gewähren den "Schaden" zu regulieren. Also mit einer Durado sehe ich mich da nicht mehr rauslaufen. Was könntet ihr empfehlen? Ich nehme an, dass ich nicht den Kaufpreis erstattet bekomme, sonder mir eine andere Pfanne aussuchen muss. Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2009 |
Hallo
ich habe die Silit Profi de Lux - die sind TRAUMHAFT - ich bin hell begeistert (die beste Pfanne meines Lebens aähm - Ich bin jedenfalls super zufrieden - ich habe die mit zwei Griffen gewält (nicht mit Stil ) die passt dann besser in den BO und die Pfannen sind schwer - man kann sie einfach besser halten. Das Bratergebniss und die Putzfreundlichkeit ist aber super beste Grüsse Nice Nofret |
||||
|
|||||
|
|||||
Nice Nofret,
wie lange hast du sie schon im Einsatz?? Am Anfang war meine auch SUPER, hat dann aber nach ca. 1. Jahr stark nachgelassen. Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.09.2007 |
Vergesst doch den ganzen Antihaftfirlefanz.
Kauft euch ne gescheite geschmiedete Eisenpfanne, bratet die richtig ein und ihr werdet für 30 jahre keine neue Pfanne brauchen. Antihaft geht IMMER irgendwann kaputt. In einer eingebratene Eisenpfanne pappt auch nix an. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Wir haben uns im November 2009 die Silit Durado gekauft. Wir benutzen sie 2-3Mal/Woche und immer noch sind wir total zufrieden. Gerade war ich dabei die Pfanne zu spülen, da dachte ich mir, ich müßte mal eine Rückmeldung geben. Die Pfanne sieht aus wie neu, Ei, Fisch, Bratkatoffeln gelingen wie am ersten Tag. Im Backofen war die Pfanne auch schon, wegen dem Edelstahlgriff ist das alles kein Problem. Die geerbte Gußpfanne benutze ich nur noch selten. Die Pfanne hat nun noch über 4 Jahre Garantie...da mache ich mir keine Sorgen...die 85 EUR für die große waren gut angelegt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
mein letzter Umtausch war im August 2009. Da war von einem auf den anderen Tag aus mit Antihaft. Als ob einer einen Schalter umgelegt hat. Vielleicht haben sie die Pfanne noch etwas verändert, so dass ich hoffentlich mit der nächsten Pfanne (die 3.) etwas mehr Glück habe. Meine Pfanne hat noch 5 Jahre Garantie auf die Beschichtung. Haben die das geändert?? Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Meine Pfanne ist ein 3/4 Jahr alt, daher sind es keine 5 Jahre mehr.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2007 |
Diese hier kann ich dir noch viel mehr empfehlen:
www.amazon.de/PROFI-Schmiedeeiserne-Bratpfanne-schwer-Edelstahlwender/dp/B001M0XQWQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=kitchen&qid=1284635368&sr=8-1 LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich habe doch meine Pfanne gefunden und wollte nach dem ich hier viel Hilfe bekommen habe nur mal eine Rückmeldung geben, wie ich zufrieden bin.
Die Tempera und meine Gußpfanne reichen mir wirklich, danke. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine