neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Welche Küchenmaschine ist ein Alleskönner?

Vom 07.01.2009 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciosera Küchenjunge

Mitglied seit 25.11.2007
82 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo zusammen,

ich suche eine Küchenmaschine, die quasi ein Allrounder ist, also nicht nur Teig rühren und Sahne schlagen, sondern vor allem auch zerkleinern etc. kann. Ich kenne mich leider garnicht aus mit den Geräten, aber ich möchte gerne eine Maschine, die auch Schokolade reiben kann, Kartoffeln in verschiedenen Reibegraden verarbeiten kann (z.B. auch etwas gröber für Rösti etc.), Zwiebeln zerkleinern, mixen......!

Also wer kann mir ein super Gerät empfehlen, welches noch bezahlbar ist? Na!

Grüße und Danke,

Cio
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.01.2009 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.853 Beiträge (ø7,92/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

schau dir mal Braun CombiMax an. Ich bin seit Jahren sehr zufrieden damit im Küchenalltag. Wird praktisch täglich benutzt und alles kann in die Spülmaschine. Die Handhabung ist bisher die praktischste von allen meinen Küchenmaschinen.

lg
Salvy

Vom 07.01.2009 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roemerle Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2008
4.535 Beiträge (ø3,24/Tag)
Hallo,

ich habe die "Multimix" von Bosch. Die kostet im Angebot ca. 100.-- € und hat folgendes Zubehör inklusive:

- Spritzschutz
- Knethaken
- Rührbesen
- Rührbesen für Sahne und Creme
- Mixaufsatz mit verschiedenen Einlagen zum Zwiebelringe schneiden, Krauthobeln, Nüsse mahlen, Kartoffeln reiben etc.

Ferner kann man dafür noch zusätzlich kaufen:
- Getreidemühle
- Mixer für Säfte und Suppen

Ich träume zwar immer von einer Kitchen Aid, weil die optisch ein Hingucker ist (die kostet aber über 500.-- €). Da ich aber mit meiner Bosch so zufrieden bin, hoffe ich, dass sie noch Jahre durchhält.

LG

Vom 07.01.2009 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roemerle Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2008
4.535 Beiträge (ø3,24/Tag)
Ach ja - in die Spülmaschine kann auch alles und man kann zum Teigrühren und Mixen 4 Geschwindigkeitsstufen einstellen. Außerdem hat der Spritzschutz eine kleine Öffnung, wo man Vanillezucker und Sahnesteif zugeben kann, ohne, dass der Deckel wieder abgenommen werden muss...

Vom 07.01.2009 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jusha Smutje

Mitglied seit 28.02.2008
95 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,
wir haben die Bosch MUM 4770 Küchenmaschine ProfiMixx 47, sie kann reiben, schnitzeln, rühren, schlagen kneten, mixen, Zitronen auspressen und vieles mehr. Kannst sie dir ja vielleicht mal bei Amazon angucken.
Liebe Grüße
Jusha

Vom 07.01.2009 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Malti  Suppenkoch

Mitglied seit 05.06.2006
1.570 Beiträge (ø0,72/Tag)
@roemerle

Sicher ist die KitchenAid relativ teuer, aber wenn man sich mal ein wenig im Internet umschaut, dann wird man auch recht "günstige" Angebote finden, d.h. da ist dann neben dem Standardzubehör beispielsweise noch der Fleischwolf, der Gemüseschneider, eine zweite Rührschüssel etc. etc. dabei.

Es gibt verschiedene Sets, unter denen man das für den persönlichen Bedarf passende auswählen kann.

Ich hab für meine KitchenAid 399,00 € bezahlt, allerdings war da nur das Standardzubehör dabei, aber das hat mir für den Anfang gereicht. Inzwischen hab ich mir noch die Nudelvorsätze und den Fleischwolf dazu gekauft.

Der Preis für die KitchenAid richtet sich u. a. auch nach der Farbe, d.h. in Chrom oder gebürstetem Metall ist sie natürlich teurer als in den gängigen Farben Rot, Blau usw...

\"\"

Vom 07.01.2009 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Ich war mit dem Gemüseschneider von Kitchen Aid überhaupt nicht zufrieden, dass können andere Geräte besser.

lg
Salvy

Vom 07.01.2009 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
6.160 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo,

ich bin der Meinung, dass keine Küchenmaschine ein AllesKÖNNER ist. Sie bieten viele Funktionen an, erledigen aber viele dieser Aufgaben nur durchschnittlich. traurig

LG
Madato

Vom 07.01.2009 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
18.004 Beiträge (ø8,7/Tag)
Ich hab die Meinung von Madato. Man hat auch kein Auto, welches gleichzeitig Rennwagen, Gelädewagen und familientauglich ist.

Gruß Cry

Vom 07.01.2009 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Da hast du recht, Madato. Ich würde meine Braun auch nicht empfehlen für passionierte Brotbäcker, die große Mengen schwere Hefeteige verarbeiten, und die Saftpresse als Zubehör taugt auch nichts. Alle anderen Kuchenteige macht sie sehr gut und schnell. Die KA macht einen schöneren Eischnee (da kann kein anderes Gerät mit), meine ist praktischer für Nudelteig und Rohkost, Sahne und Eischnee werden ungefähr wie mit dem Handrührgerät. Der dazugehörige kleine Mixer funktionert prima und zerkleinert problemlos alles von der Zwiebel bis zu Nüssen. Pesto, Mayonnaise und Salatsaucen sind in Sekunden fertig.

Ein Alleskönner ist sie also nicht, aber sie kommt dem schon sehr nahe. Es kommt eben darauf an, was man hauptsächlich damit machen möchte. Bei den Wünschen, die Cio geäußert hat, würde ich ihr meine Maschine durchaus empfehlen, vor allem da auch der Preis erträglich ist.

lg
Salvy

Vom 08.01.2009 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Malti  Suppenkoch

Mitglied seit 05.06.2006
Pfeil nach rechts Ich war mit dem Gemüseschneider von Kitchen Aid überhaupt nicht zufrieden, dass können andere Geräte besser. Pfeil nach links

Warum warst Du mit dem Gemüseschneider von KitchenAid nicht zufrieden? Wäre nett, wenn Du das auch begründen könntest...

Ich bezweifele allerdings, daß andere Geräte das wirklich besser können, da sie doch mehr oder weniger alle nach dem gleichen Prinzip funktionieren...Man unterscheidet lediglich Raspel- und ReibSCHEIBEN und TROMMELreiben...

Welche Küchenmaschinen schneiden denn Deiner Meinung nach Gemüse besser und warum? Würde mich mal interessieren...

\"\"

Vom 09.01.2009 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokipa Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.11.2008
37 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo!

Ich habe vor ein paar Monaten bei einer Freundin gewohnt weil ich mein Haus renovierte!
Sie hat die Kitchenaid und hat mich eines Tages gebeten ein 3 Gänge Menü zu machen; dafür musste ich auch hobeln und schneiden und sonstiges aber ich muss sagen es war eine Katastrophe weil es ewig gedauert hat!
Ich hingegen habe nun eine neue Küche "Dan-Alessa"(13250 €) mit Miele Einbaugeräten (5800 €) und freute mich auf meine KENWOOD KM020 MAJOR TITANIUM weil die bekommt das alles peoblwemlos und schnell hin.

Ach ja es kommt drauf an wie hoch deine Ansprüche sind weil ich habe auch mit einer bosch angefangen und werke jetzt wie geschriben mit einer Kenwood (Schnäppchen 500 €+Versand). Wenn du mehr über dieses Gerät von mir wissen willst schreibe mir eine Private Nachricht!

Vom 09.01.2009 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Malti  Suppenkoch

Mitglied seit 05.06.2006
Pfeil nach rechts Ich hingegen habe nun eine neue Küche "Dan-Alessa"(13250 €) mit Miele Einbaugeräten (5800 €) Pfeil nach links

Findest Du nicht, daß es ein wenig großkotzig und angeberisch wirkt, wenn man den Preis für seine Designer-Einbauküche samt Einbaugeräten nennt BOOOIINNNGG.... Verdammt nochmal - bin stocksauer? Das interessiert doch hier niemanden, besonders nicht, da es um einen Thread zum Thema "Küchenmaschinen" geht...

Um es vorweg zu nehmen, nein, ich bin nicht neidisch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen...

\"\"

Vom 09.01.2009 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciosera Küchenjunge

Mitglied seit 25.11.2007
82 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo zusammen,

also erst mal Danke für die vielen Antworten. Na!

Ich möchte mit der Küchenmaschine hauptsächlich hobeln, reiben, zerkleinern jeglicher Art eben! Zum Rühren von Teig, Eischnee, Sahne etc. brauche ich sie NICHT!

Also falls jemand eine Maschine hat, die super zerkleinern kann, egal ob für Rösti, Karottensalat, was auch immer, dann möchte ich das bitte wissen... YES MAN hechel...

Grüßle

Cio

Vom 09.01.2009 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciosera Küchenjunge

Mitglied seit 25.11.2007
82 Beiträge (ø0,05/Tag)
Nachtrag:

Das "NICHT" ist etwas falsch ausgedrückt, natürlich will ich auch damit rühren, aber da reicht mir etwas mit normal guter Funktion, das muss nicht der Mega-Rührer sein, aber eben der Mega-Hobler, Mega-Reiber etc. hechel... hechel...

LG Cio

Vom 10.01.2009 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Hallo Petra,

ich hatte diese Trommelreibe, die man vorne an der Kitchen-Aid aufstecken muss, was ich schon ein wenig fummelig finde. Nicht zufrieden war ich, weil vieles Gemüse nicht ordentlich geschnibbelt wurde. Man musste zuvor das Gemüse schon recht klein schneiden und hat viele Reste über behalten. Die Arbeitshöhe fand ich ungünstig, da man ja nachschieben muss. Außerdem konnte ich mir noch so viel Mühe geben, es ist immer viel Geraspeltes in der Küche herumgesaust. Insgesamt eine eher mühsame Angelegenheit, da ist man mit dem Messer in der Tat manchmal schneller.

Bei meiner CombiMax ist Rohkost gar kein Problem. Man legt nur die entsprechende Scheibe ein (davon gibt es für jeden Zweck die passende) und die verarbeitet das Gemüse völlig problemlos mir nur sehr geringen Resten. Das geschnittene oder geraspelte Gemüse landet direkt im geschlossenen Topf, es kann darin gleich weiter verarbeitet werden und die Umgebung bleibt sauber. Rotkohl oder Weißkohl paßt natürlich auch da nicht im Ganzen hinein, aber man muss ihn nur achteln und hat ihn in Sekundenschnelle geraspelt.

Das ist ein völlig anderes System als Kitchen-Aid (oder Kenwood oder große Bosch) und deshalb nicht direkt vergleichbar. Wenn man wie Cio mehr allgemeine Küchenarbeiten machen möchte - mixen, zerkleinern, raspeln - dann ist meine Maschine auf jeden Fall besser geeignet als ein solches Gerät. Wenn man mehr Wert auf Teigverarbeitung legt, ist das etwas anderes. Aber wie schon oben gesagt, bis auf schwere Hefeteige bin ich mit meiner Maschine in der Beziehung auch zufrieden - und ich habe ja den direkten Vergleich zur Kitchen-Aid. Ich habe bei meiner Küchenmaschine in erster Linie Wert auf Zeitersparnis und Arbeitserleichterung gelegt und bin deshalb bei meiner jetzigen gelandet.

lg
Salvy

Vom 13.01.2009 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciosera Küchenjunge

Mitglied seit 25.11.2007
82 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo zusammen,

...aaalsooo: Jetzt habe ich mir einige Geräte angeschaut und noch ein wenig mehr gestöbert und bin am Überlegen, ob ich mir erst mal nur einen Zerkleinerer kaufe, da ich das am Ehesten brauche.

Kennt Ihr die Geräte "Ultimate Chopper" und "Multi Butler"?? Taugen die was? Was könnt Ihr mir noch empfehlen?

Danke und Grüße YES MAN

Cio

Vom 13.01.2009 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendelduft Smutje

Mitglied seit 30.01.2007
657 Beiträge (ø0,34/Tag)
@malti...

genau das hab ich eben auch gedacht, als ich den Beitrag von schokipa gelesen habe. Was hat der Preis seiner/ihrer Küche + E-Geräte mit der Frage des TE zu tun?

LG
Lavendelduft

Vom 13.01.2009 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vintoria Hendlgriller

Mitglied seit 24.11.2004
2.892 Beiträge (ø1,05/Tag)
Hallo Cio,

ich habe von Braun einen Multiquick Pürierstab.
Dazu gibt es verschiedene Zerkleinerer. Je nach dem im Set oder dann auch einzeln ergänzbar.
Mit dem Universalmixer bin ich sehr zufrieden.
Ich habe mir jetzt aber zusätzlich noch ein "Multifunktionswerkzeug" bestellt, welches im Set
Pfeil nach rechts Multiquick Artiste Buffet Pfeil nach links heisst.
Damit kann man auch reiben und hobeln. Wie das Ergebnis aussieht, kann ich Dir noch nicht
sagen, weil das Teil noch nicht geliefert wurde. Der Behälter ist relativ gross, daher stört mich die zusätzliche
Investition nicht so sehr, da der andere Universalmixer nur 650ml hat.
Ich hoffe, dass es bis Ende der Woche noch eintrifft, damit ich ihn ausprobieren kann.

viele Grüsse
Gertrud

Vom 13.01.2009 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Helmut60 Kaltmamsell

Mitglied seit 07.11.2008
584 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo Salvy,

du schreibst... Pfeil nach rechts ich hatte diese Trommelreibe, die man vorne an der Kitchen-Aid aufstecken muss, was ich schon ein wenig fummelig finde. Pfeil nach links

Bevor ich mir die KA geholt hab, hab ich einige andere Küchenmaschinen ausprobiert. Einer der Gründe, aus denen ich mich für KA entschiede hab war der, das "die UMbauarbeiten" am wenigsten Aufwand erfordern, und sie deutlichz weniger Platz braucht als andere. Ich denke, bevor man die Braun von Kneten auf Reiben umgebaut hat, hat man mit der KA, aus der selben Startposition, das erste Kilo Möhren schon durch.

Lächeln Helmut

Vom 13.01.2009 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Hallo Helmut,

definitiv nicht! Aber ich will niemandem seine Maschine vermiesen, sondern ich persönlich bin mit meinem Billigteil eben glücklicher als mit der KA. Davor hatte ich auch schon ein solches Bosch-Riesen-Teil mit sämtlichem Zubehör, von dem ich jetzt die Bezeichnung nicht mehr weiß. Jede hat ihre Vorteile. Aber keine Maschine hatte ich so oft im Gebrauch und keine hat mich von der Handhabung auch bei kleinen Mengen im Alltag so überzeugt, wie jetzt meine kleine häßliche und billige Braun Lachen.

lg
Salvy

Vom 21.06.2009 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Prolet Tellerwäscher

Mitglied seit 12.11.2006
9 Beiträge (ø0/Tag)
Es ist zwar schon ein bisschen spät - aber wenn ich diesen Diskussionsfaden ein paar Monate später noch fand, wird es Anderen mit Sicherheit genauso gehen.

Vielen Dank an Salvy, deren Beiträge gut geschrieben, fundiert begründet, vernünftig formuliert und logisch sind - und vor allem sinnvolle Vergleiche bieten; im Gegensatz zur sonst offenkundig vorherrschenden "Stutenbissigkeit".

Es nutzt niemandem etwas, wenn bei Fragen zu bestimmten Geräten lediglich die stereotype Antwort "Ich habe Gerät X gekauft; es ist teuer (hier, schaut, was ich mir leisten konnte !) und daher automatisch das beste." in verschiedenen Variationen gegeben wird.

Gratulationen zum eigenen Kauf helfen leider niemandem - außer dem Selbstbewusstsein des Autoren.

Vom 21.06.2009 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
13.490 Beiträge (ø3,62/Tag)
Hi Prolet,

und wem soll Deine Analysierung des Threads helfen?

Bestimmt niemandem der/die eine Küchenmaschine sucht.Vielleicht doch eher dem Analysten? Na!

Gruß EVA

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: