neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Vernünftige Gemüsereibe

Vom 05.01.2009 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine43 Kartoffelschäler

Mitglied seit 21.02.2008
24 Beiträge (ø0,02/Tag)
Lachen Hallo,

ich suche eine vernünftige Gemüsereibe, die sich auch leicht reinigen lässt - weiß jemand, wo ich so etwas finden kann - muus jetzt aber nicht unbedingt von WMF sein - da ich nicht 50 oder mehr Euros ausgeben möchte.
Liebe Grüße - Susanne
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.01.2009 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maheidi Hendlgriller

Mitglied seit 16.12.2008
1.588 Beiträge (ø1,26/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich hab so nen Turm aus Edelstahl?? Mit vier verschiedenen Reibeflächen. Benutze ihn aber nicht so gerne, da sich das Gemüse darin festhängt, vor allem bei der feinen Reibe.
Dann habe ich nen Hobel, der ist ganz gut. Den gibts auf jeder Messe. Benutze ihn aber nur für Zwiebelring und zum Hobeln von Gurken. Da gibts nix schnelleres. Leicht zu reinigen und man kann verschiedene Stufen ( Scheibendicke) einstellen. Die anderen Funtionen z.B. das schneiden von Paprika oder Tomaten (mach ich mit der Hand) nutze ich nicht.
Ich schwöre auf meinen Zauberstab den ich zum Nüsse mahlen, Zwiebel würfeln, Karotten und Kohl raspeln, Schokolade und Käse reiben hernehme. Außerdem mache ich meine Majo selbst. Ist auch leicht zu reinigen. Aber preislich deutlich über deiner Vorstellung.
Nur mitlerweile denke ich: Lieber einmal etwas gscheites gekauft, als 10 mal schrott

Vom 05.01.2009 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Malti  Suppenkoch

Mitglied seit 05.06.2006
1.570 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo,

ich benutze die Reiben von Microplane, die funktionieren super. Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen (von ganz einfach bis zur s. g. Gourmet-Version mit Edelstahl-Rahmen) und auch in verschiedenen Preisklassen.

Da dürfte eigentlich auch für Dich etwas dabei sein...

Es gibt von Microplane auch eine Turmreibe, aber die kostet knapp 50,00 €...

Ich kann Dir Microplane nur empfehlen. Die Reiben von Lurch werden übrigens nach genau dem gleichen Verfahren hergestellt und sind daher auch sehr gut.

Ich hab die Turmreibe von Lurch und bin auch damit sehr zufrieden...

\"\"

Vom 05.01.2009 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaffeeluder  Sternekoch

Mitglied seit 16.02.2005
2.251 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hi,

es gibt nichts besseres als einen vernünftigen V-Hobel. Man muß nur ein qualitativ gutes Gerät, wie z.B. von Börner, nehmen.

Ich benutze den jetzt seit 28 Jahren, den 1. habe ich immer noch, jedoch habe ich mit im vorigem Jahr einen aus Edelstahl geleistet obwohl der "alte" immer noch einwandfrei funktioniert.

Gemüse kann man in drei verschiedene Scheibenstärken hobeln, oder in drei verschieden große Stifte, dann ist da noch eine Reibe bei, die einfach nur fix ist.

Zudem braucht das Gerät kaum Platz und wird unter fließendem Wasser gereinigt.

Liebe Grüße vom
Kaffeeluder

Vom 05.01.2009 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Malti  Suppenkoch

Mitglied seit 05.06.2006
Pfeil nach rechts Ich schwöre auf meinen Zauberstab den ich zum Nüsse mahlen, Zwiebel würfeln, Karotten und Kohl raspeln, Schokolade und Käse reiben hernehme. Pfeil nach links

Wie, Du machst das alles nur mit dem ESGE-Zauberstab? Wie kannst Du denn damit z. B. Kohl oder Schokolade raspeln?

\"\"

Vom 05.01.2009 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Malti  Suppenkoch

Mitglied seit 05.06.2006
Vielleicht sollte man erst mal die Frage klären, ob es ein GemüseHOBEL oder eine GemüseREIBE sein soll...

Wenn es darum geht, Gemüse in Würfel, Stifte oder Scheiben zu schneiden, käme der V-Hobel von Börner in Frage.

Soll es dagegen eine REIBE sein, würde ich eher die von Microplane empfehlen...

\"\"

Vom 05.01.2009 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maheidi Hendlgriller

Mitglied seit 16.12.2008
1.588 Beiträge (ø1,26/Tag)
Ich hab zwei verschiedene Schüsselchen. In dem einen ist ein Messer schon drinne. In dem mahle ich Schokolade, Nüsse, Käse.
Eine andere "Schüssel" ist etwas größer. Da kann ich dann ein Schneidemesser einsetzen. Damit hacke ich superleicht Zwiebeln und Kräuer ohnen sie zu zerquetschen. Wenn ich das Messer rausmache setze ich einfach einen "Deckel" auf und kann verschiedene "Scheiben" einbauen mit denen ich dann Karotten, Kohl usw. in unterschiedlichen "Stufen" von grob bis fein schnippele. Es gibt also nicht nur der Zaubertab sondern dazu auch Zusätze wie verschiedene Mahlwerke. Der Zauberstab wird nur oben aufgesetzt und dient quasi als Motor.

Vom 05.01.2009 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Malti  Suppenkoch

Mitglied seit 05.06.2006
Ach so, ich wußte nicht, daß es zum Zauberstab auch noch diverse Mahlwerke gibt. Ich dachte, es gäbe lediglich die Zauberette als Zubehör, mit der man Nüsse, Zwiebeln usw. zerkleinern kann.

Dann wäre der Zauberstab mit Zubehör auch was für mich, da er, im Gegensatz zu einer großen Küchenmaschine, sehr platzsparend ist...

\"\"

Vom 05.01.2009 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
13.490 Beiträge (ø3,62/Tag)
...Nur wenn man sich den Zauberstab zusätzlich zur KA kauft hat man überhaupt keinen Platz gespart,Malti.Im Gegenteil... Na!

Übrigens ist die Einfüllöffnung für das zweite Zusatzteil sehr klein-oder nicht Maheidi?Dickere Karotten passen gar nicht hinein.Von einer Gurke rede ich erst gar nicht.

Ich würde der TE auch den Börner in der preiswerteren Kunststoffversion empfehlen.

LG EVA

Vom 05.01.2009 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Malti  Suppenkoch

Mitglied seit 05.06.2006
Okay, Eva, hast ja recht Lachen - danke, daß Du mich wieder zur Vernunft gebracht hast Na!.

Ich hab sowieso schon zu viele Küchengeräte und könnte eher noch was loswerden als dazu kaufen.

\"\"

Vom 06.01.2009 01:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hera_2009 Smutje

Mitglied seit 04.01.2009
168 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo morgaine43

Als Hobel kann ich dir , wie Kaffeeluder, nur den V-Hobel von Börner empfehlen. Habe ihn erst seit kurzem und würde ihn nicht mehr hergeben.

Vom 06.01.2009 07:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

souzel  Chefkoch

Mitglied seit 10.09.2007
2.295 Beiträge (ø1,33/Tag)
Hallo,

kann mich den Empfehlungen für den V-Hobel nur anschließen, obwohl Göga ihn nicht mag weil er so "gefährlich für die Finger" aussieht, trotz Fingerschutz (den ich nicht benutze, wegen der Handhabung, komme ich nicht mit zurecht).
Außerdem habe ich von der Firma "Lurchi" eine Gemüsereibe/Gemüsemühle, gibt es auch von Moulinex.

Den Zauberstab habe ich zum Pürieren und Quirlen.

Seit langem denke ich über die Anschaffung einer Küchenmaschine nach, die Ronic würde mir gefallen. Aber ich komme für die von mir benötigten Mengen (2-Personen-Haushalt mit täglich einer Portion Salat) auch so zurecht.

Der Hobel, der Zauberstab und die Lurchi-Reibe sind schnell abgespült und liegen in der Schublade, die Küchenmaschine steht wieder irgendwo im Schrank oder der Ecke und wer holt die da hervor?

Liebe Grüße
von souzel

Mein Lebensspruch: Wieviel Leid kann der Mensch ertragen? So viel, wie der Frühlingsstrom Wasser nach Osten führt (Chinesisches Sprichwort)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: