Ceranfeld ohne Bräterzone...geht ein ovaler Bräter trotzdem?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.11.2008 |
ich bin ein (relativer) Kochneuling - und habe keine Ahnung was den Kauf von Küchenzubehör betriff Da ich jetzt seit einem Jahr fleissig in den vorhandenen Pötten (die ich fast alle geschenkt bekommen bzw. geerbt habe) rühre, möchte ich jetzt meine Kochtopfarmada um einen Bräter bereichern. Bis jetzt mache ich Rinderrouladen etc. in der Pfanne - aber aus dem Bräter schmeckts einfach besser. Die Auswahl an Brätern ist quasi grenzenlos, ich habe mich eigentlich auch schon für ein Modell entschieden - aber leider ist es oval und mein Cerankochfeld hat keine Bräterzone. Ich vermute einfach mal das ich mir dann auch einen runden Bräter anschaffen sollte - aber ich wollte vorher einmal fragen ob es trotzdem mit einem ovalen funktionieren würde... Ich bedanke mich schon mal für Eure Hilfe. LG |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2007 |
Hallo Tine,
das funzt nicht wirklich gut. Die Hitze bleibt in der Mitte des Bräters und verteilt sich zwar im Bräter, aber an den äußeren Stellen wird es nicht braun. Ich hab es früher mehrmals ausprobiert, aber es klappt nicht wirklich gut. Dann leg dir lieber einen runden Bräter zu
LG Carmen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2008 |
Es gibt auch ovale Bräter, die auf der Unterseite eine runde "Erhöhung" haben, so dass sie optimal auf runde Kochplatten passen. Meiner hat sowas. Geht prima. Schau doch mal, ob Du sowas findest. Ansonsten sollte es auch mit jedem normalen ovalen Bräter gehen. Die Hitze verteilt sich schon. Abgesehen davon steht der Bräter ja nicht ewig auf der Platte, sondern "wandert" dann ja in den Ofen, oder?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2003 |
Moin!
Ich habe auch einen ovalen Bräter - und einen Herd ohne Bräterzone. Klar kann man den benutzen - aber er heizt sich natürlich nur da auf, wo er auf der Platte steht. Das heißt, die meiste Fläche wird nur mäßig warm und da wo die Platte drunter ist, wird es richtig heiß. Für den Backofen gibt es allerdings fast nichts besseres. Wenn du allerdings direkt auf dem Herd anbraten willst, solltest du entweder einen großen runden Topf nehmen - da verteilt sich die Wärme gleichmäßiger - oder du brätst in der Pfanne an und lagerst das Gargut dann um in den Bräter und stellst das Ganze dann in den Ofen. Gruß von Telsche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.11.2008 |
Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich glaube ich werde mir bei Freunden und Bekannten mal rund und oval ausleihen und es einfach ausprobieren.
LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Moin,
ich habe einen rechteckigen, langen Bräter und benutze zum Anbraten immer 2 Herdplatten gleichzeitig, obwohl ich eine Bräterzone habe. Das geht prima, man muss nur mal die Fleischteile verschieben. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.02.2005 |
Hallo
es kommt auch mit drauf an, aus welchen Material der Bräter ist. Desweiteren ist nicht unerheblich, womit du heizt. Kochfeld und Kochgeschirr müssen auch zusammenpassen. Woran hattest du denn so gedacht? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.03.2007 |
Hallo Tine,
wir haben bei uns auch (leider) nur einen Ceranfeld-Herd ohne Bräterzone (max. Durchmesser der beiden großen Heizfelder ca. 18cm). Dennoch hat der Rinderschmorbraten zuletzt in einem ovalen Gußeisenbräter hervoragend funktioniert. Grundsätzliche Überlegung: Angenommen den Fall ein Rollbraten hatte (ungegart) eine Länge von 28cm. Das Kochfeld hat einen angenommenen Durchmesser von 20cm. Der Braten ragt nun auf beiden Seiten 4cm über das Kochfeld hinaus- völlig ungeachtet dessen, ob es sich um einen runden Bräter, oder um einen ovalen Bräter handelt Es gibt keinerlei Anhaltspunkte dafür, daß über das Kochfeld hinausragende Gargut-Stücke bei einem runden Bräter "besser" gegart würden, als bei einem ovalen Bräter! So betrachtet brauchst Du Dir wegen des ovalen Topfes keinen Kopf zu machen. Man muss sich nur darüber im Klaren sein was in den Topf hinein soll. Bei einem 28cm-Rollbraten brauchen wir min. einen 30-31cm-Bräter. Egal ob rund oder oval. Viel wichtiger ist die Frage des Materials- ob denn der Boden die Wärmeenergie gut verteilt. Einen dünnen Emaille-Bräter würde ich nur auf einem Bräterfeld verwenden wollen. Bei Gußeisen mit dickem Boden sollte es bis ~33cm auch auf einem runden Kochfeld ordentlich funktioniren (nach eigener Erfahrung). Gruß, Dirk |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine