neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gußeisenpfanne und Induktionsherd

Vom 29.12.2008 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daddykicker Kartoffelschäler

Mitglied seit 01.08.2006
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich habe eine sehr gute Gußeisenpfanne (Erbstück) mit der alles hervorragend gebraten wird.
Nun möchten wir uns eine neue Küche zulegen, mit einem Induktionsherd.
Meine Frage: Kann bzw. darf man Gußeisenpfannen auf Induktionsherde benutzen?
Vielleicht haben ja einige schon Erfahrungen gesammelt.

Viele Grüße
daddykicker
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.12.2008 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieliebeBeate Chefkoch

Mitglied seit 22.01.2005
3.869 Beiträge (ø1,44/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo daddykicker,

halt mal einen Magneten dran. Wenn er hängen bleibt, ist die Pfanne für Induktion geeignet.

\"\"
\"\"

Vom 29.12.2008 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ancalagon61 Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.02.2005
175 Beiträge (ø0,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Daddy,

ja kann man. Kein Problem. Ich empfehle Lecreuset Pfannen dazu, aus eigener Erfahrung.

Gruß Torsten

Vom 29.12.2008 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CibusClub Kaltmamsell

Mitglied seit 15.02.2005
392 Beiträge (ø0,15/Tag)
Pfeil nach rechts Meine Frage: Kann bzw. darf man Gußeisenpfannen auf Induktionsherde benutzen? Pfeil nach links

Hallo,

ja, Gusseisenpfannen sind für einen Induktionsherd ganz hervorragend geeignet, wenn es Gusseisen ist, und nicht Aluguss. Davon gehe ich in deinem Fall aus, wenn es ein Erbstück ist. Ich betone es nur deswegen nochmals, weil es desöfteren von den Begrifflichkeiten her verwechselt wird.

Beachten sollte man IMHO, das Gusseisen nicht volle Pulle (also schnell mit hoher Stufe) aufzuheizen, sondern mit kleineren Stufen anzufangen und dann langsam steigern, weil Gusseisen ein träger Wärmespeicher ist. Somit kann sich die Hitze gut in der Pfanne verteilen, und du hast nicht einen sauheißen Ring in der Mitte und der Rest außenrum ist noch "kalt".

Wenn es vollkommen rohes Gusseisen ist, wäre noch die Bodenbeschaffenheit aussen zu prüfen. Heutzutage ist der, bei den mir bekannten Produkten, glatt und emailliert, damit man das Ceranfeld des Herdes nicht verkratzt. Aber ob das bei deinem uralten Erbstück auf der Fall ist ...?

Wenn nicht, ändert das aber nichts an der grundsätzlichen Eignung von Gusseisen für Induktion, die Option die du dann hättest, wäre, evtl. eine Silikonmatte dazwischen zu legen. Manche machen das ohnehin, um den Herd nicht reinigen zu müssen.

Vom 29.12.2008 23:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
4.346 Beiträge (ø2,12/Tag)
Hallo,

Eisen geht immer auf Induktion, egal ob gegossen, geschmiedet oder gewalzt.

Gruß
Frank

Vom 31.12.2008 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daddykicker Kartoffelschäler

Mitglied seit 01.08.2006
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo zusammen,vielen herzlichen Dank für die schnellen Einträge.
Die Informationen haben die Entscheidung für Induktion erleichtert.
Meine Gußeisenpfanne hat den Magnettest mit Erfolg bestanden.
Meine Teflonbeschichteten von Fissler leider nicht.

Nochmals vielen Dank und ein gesundes neues Jahr

daddykicker

Vom 31.12.2008 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dernix Suppenkoch

Mitglied seit 02.02.2008
1.077 Beiträge (ø0,68/Tag)
Hallo!

Pfeil nach rechts Meine Teflonbeschichteten von Fissler leider nicht. Pfeil nach links
warum leider? Die brauchst Du doch auch mit einer schönen Gusspfanne nicht mehr ;)

Gruß,
Dietmar

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: