Gußeisenpfanne und Induktionsherd
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.08.2006 |
Nun möchten wir uns eine neue Küche zulegen, mit einem Induktionsherd. Meine Frage: Kann bzw. darf man Gußeisenpfannen auf Induktionsherde benutzen? Vielleicht haben ja einige schon Erfahrungen gesammelt. Viele Grüße daddykicker |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.01.2005 |
Hallo daddykicker,
halt mal einen Magneten dran. Wenn er hängen bleibt, ist die Pfanne für Induktion geeignet.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2005 |
Hallo Daddy,
ja kann man. Kein Problem. Ich empfehle Lecreuset Pfannen dazu, aus eigener Erfahrung. Gruß Torsten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.02.2005 |
Hallo, ja, Gusseisenpfannen sind für einen Induktionsherd ganz hervorragend geeignet, wenn es Gusseisen ist, und nicht Aluguss. Davon gehe ich in deinem Fall aus, wenn es ein Erbstück ist. Ich betone es nur deswegen nochmals, weil es desöfteren von den Begrifflichkeiten her verwechselt wird. Beachten sollte man IMHO, das Gusseisen nicht volle Pulle (also schnell mit hoher Stufe) aufzuheizen, sondern mit kleineren Stufen anzufangen und dann langsam steigern, weil Gusseisen ein träger Wärmespeicher ist. Somit kann sich die Hitze gut in der Pfanne verteilen, und du hast nicht einen sauheißen Ring in der Mitte und der Rest außenrum ist noch "kalt". Wenn es vollkommen rohes Gusseisen ist, wäre noch die Bodenbeschaffenheit aussen zu prüfen. Heutzutage ist der, bei den mir bekannten Produkten, glatt und emailliert, damit man das Ceranfeld des Herdes nicht verkratzt. Aber ob das bei deinem uralten Erbstück auf der Fall ist ...? Wenn nicht, ändert das aber nichts an der grundsätzlichen Eignung von Gusseisen für Induktion, die Option die du dann hättest, wäre, evtl. eine Silikonmatte dazwischen zu legen. Manche machen das ohnehin, um den Herd nicht reinigen zu müssen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2006 |
Hallo,
Eisen geht immer auf Induktion, egal ob gegossen, geschmiedet oder gewalzt. Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.08.2006 |
Hallo zusammen,vielen herzlichen Dank für die schnellen Einträge.
Die Informationen haben die Entscheidung für Induktion erleichtert. Meine Gußeisenpfanne hat den Magnettest mit Erfolg bestanden. Meine Teflonbeschichteten von Fissler leider nicht. Nochmals vielen Dank und ein gesundes neues Jahr daddykicker |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.02.2008 |
Hallo!
warum leider? Die brauchst Du doch auch mit einer schönen Gusspfanne nicht mehr ;) Gruß, Dietmar |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine