neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Poffertjes-Pfanne - welches Material?

Vom 16.12.2008 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zehnvorne Küchenjunge

Mitglied seit 14.12.2004
95 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
ich möchte mir eine Poffertjes-Pfanne zulegen, bin aber nach gründlicher CK-Foren-Studie und Internet-Durchforsten noch zu keinem Schluss gekommen, welches Material das Beste ist. Hat jemand von Euch Erfahrungswerte, welche Pfanne sich für ein Ceranfeld am besten eignet (Gusseisen, Aluguss, die mit Hohlraum...)?
Vielen lieben Dank für die Hilfe
zehnvorne
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.12.2008 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
4.346 Beiträge (ø2,12/Tag)
Hallo,

die Globalisierung scheint aus der Pförtchenpfanne eine Poffertjespfanne gemacht zu haben... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Aber egal, ich benutze auf Induktion Gusseisen. Da spricht aus meiner Sicht auch auf einem konventionellen Ceranfeld nichts dagegen.

Gruß
Frank

Vom 16.12.2008 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zehnvorne Küchenjunge

Mitglied seit 14.12.2004
95 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Frank,
hier in Bayern gibts meines Wissens weder Pförtchen noch Poffertjes, kenne sie von einer holländischen Freundin, und die nennt sie halt Poffertjes. Wie auch immer, ich find sie lecker...
Danke für die Hilfe
Eva

Vom 16.12.2008 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
Hallo Eva,

macht ja auch nichts. Wikipedia ist bei Poffertjes übrigens auch der Meinung, dass sie in gusseisernen Pfannen zubereitet werden. Da findest Du auch einen Link zu Förtchen. In dem Fall ohne "p", aber egal. Ich mache die (P)förtchen übrigens mit Rosinen und Zitronenabrieb. Aber nur einmal im Jahr, zu Silvester.

Gruß
Frank

Vom 16.12.2008 16:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brilla Chefkoch

Mitglied seit 14.03.2004
2.767 Beiträge (ø0,92/Tag)
Halle Eva,

meine Poffertjespfanne ist aus Gusseisen und ich hatte erst Bedenken, sie auf dem Ceranfeld zu benutzen. Funktioniert aber einwandfrei. Jetzt hab ich Induktion und sie tut es immer noch Na!

\"\"

Liebe Grüsse
Brilla

Vom 16.12.2008 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

888guido Kaltmamsell

Mitglied seit 03.02.2005
1.875 Beiträge (ø0,7/Tag)
Hallo,

bei Gusseisen solltest du darauf achten, dass die Mulden abgeflachte Füsschen haben.
Ich habe eine Aebleskiverpfanne von Ronneby mit 5cm-Muldengrösse für ca. eine Sossenkelle Teig. Die hat eine solche ebene, breite Auflagefläche. Antihafteigenschaften sind ohne Einbraten so gut wie bei Teflon. Das spräche nicht gegen Gusseisen. Ist halt rostanfällig, schwer - Gusseisen eben.
Suchst du übrigens so eine Pfanne mit Hostiengrösse, wie sie in Holland üblich sind, oder doch eher sowas, wie ich habe? Übrigens haben sich Niederländer die Poffertjes von französischen Mönchen abgeschaut, als diese in schlechten Zeiten sich ihre Hostien auf diese Weise selbst gebacken haben, mit Buchweizen.

LG Guido

Vom 16.12.2008 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
Pfeil nach rechts Ist halt rostanfällig, schwer - Gusseisen eben. Pfeil nach links

Die Rostanfälligkeit trifft aber nicht auf emailliertes Gusseisen zu. Abgeflachte Füßchen haben aber, denke ich zumindest, alle aktuellen Modelle. Das sollte kein Problem sein. Die gängigsten Modelle sind derzeit in Deutschland wohl Le Creuset (emailliert) und Skeppshult (nicht emailliert). Ich habe für meine Förtchen das LC-Modell. Guido, Du sprichst die Nonnenpfürzchen an, oder?

Wie dem auch sei, all diese Varianten kurieren weitgehend von gekauften Berlinern/Krapfen/Pfannkuchen. Finde ich jedenfalls.

Gruß
Frank

Vom 16.12.2008 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

888guido Kaltmamsell

Mitglied seit 03.02.2005
1.875 Beiträge (ø0,7/Tag)
Frank,

Poffertjes-Pfannen haben zwischen 15-21 Mulden. Die Mulden werden mit einer Spritzflasche befüllt. Mir wäre das zu fummelig. Ich habe mich damals für eine dänische Aebleskiverpfanne entschieden, mit 7 Augen.
In Europa hat jedes Land seine eigene Krapfentradition. Die winzigen Poffertjes bilden hinsichtlich ihrer Größe die Ausnahme.

LG Guido

Vom 16.12.2008 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zehnvorne Küchenjunge

Mitglied seit 14.12.2004
95 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo an alle,
herzlichen Dank für die Ratschläge. Ich denke, ich werde mich für eine gusseiserne Pfanne mit 19 Mulden entscheiden. Ich habe neulich mit meiner Freundin die "Altholländischen Poffertjes" aus der DB gebacken - super lecker. Ich hoffe, sie werden in meiner zukünftigen Pfanne genauso gut!
Viele Grüße,
Eva

Vom 16.12.2008 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knabberspass Smutje

Mitglied seit 20.11.2007
968 Beiträge (ø0,59/Tag)
hallo ihrs !

Poffertjes sind von unten rund, werden mit echten butter zubereitet und oben drauf puderzucker , und ohne krenten(rosinen)!! GRRRRRR
auch das teig ist kein krapfen- sondern ein eigenes; krapfenteig - mit rosinen, heissen oliebollen und gibts nur mit weihnachten bis neujahr.

das die Holländer es von den Franzosen abgeguckt haben, kann ich mir gut vorstell, denn schließlich waren die ja ca. 70 jahre zu "gast" da. ( die Spanier 100 und die Deutschen 5 jahr übrigens)

Gußeisen wäre besser. da die temperatur da gleichmäßiger ist - der boden muß plan sein für nen ceranfeld. das alles.
löcher mit eine kelle befüllen.

globalisierung hin und globalisierung her, aber tradition ist halt tradition und so viel zeit muß sein, find ich Lachen

Vom 18.02.2009 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daphni Suppenkoch

Mitglied seit 12.08.2005
591 Beiträge (ø0,24/Tag)
...na dann packe ich den alten fred mal wieder aus...

und frage: wo bekomme ich so eine Pfanne in Holland? (In welchen Läden genau?) Ich habe nämlich letztes Jahr diverese Haushaltsläden durchsucht, aber nichts gefunden... also keine mit einem ebenen Boden, nur solche, die unten die Beulen von den Vertiefungen hatten (ihr wisst, was ich meine?) und die kann ich ja wohl eher nicht auf Ceran gebrauchen, oder?

Viele Grüße
Daphni

Vom 19.02.2009 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
3.283 Beiträge (ø2,48/Tag)
hi,

du bekommst die poffertjepfanne z. b. in venlo, bei den 2 brüdern von venlo im ersten stock. die normale ist aus gusseisen und hat mulden für die poffertjes auf der anderen seite ist sie flach.

bg,s

Vom 20.02.2009 09:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daphni Suppenkoch

Mitglied seit 12.08.2005
591 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hi Saschajustus,

danke für den Tipp! Weisst Du (oder auch jemand anderes), wo ich diese Pfannen in der Nähe von Delft bekomme?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Daphni

Vom 20.02.2009 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
Wie gesagt, Skeppshult (guckstu inner Bucht) und Le Creuset haben gusseiserne Förtchenpfannen.

Gruß
Frank

Vom 20.02.2009 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
hi daphni,

lebst du in holland? da ist ja rotterdam und den haag nicht weit weg von delft. gibt´s bei euch einen xenos? bei denen habe ich auch schon mal eine poffertjes pfanne gesehen.

bg, s

Vom 20.02.2009 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.414 Beiträge (ø9,07/Tag)
Hej - bei Xenos gibts keine Poffertjespfannen mehr - evt. hast Du bei Hema oder Blokker noch Glück....

Glück Auf

Bernd

Vom 20.02.2009 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
...........genau "hema", von denen ist mir der name nicht eingefallen.

bg, s

Vom 20.02.2009 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daphni Suppenkoch

Mitglied seit 12.08.2005
591 Beiträge (ø0,24/Tag)
Vielen Dank für Eure Hinweise!
leider wohne ich nicht in Holland, aber ich fahre demnächst dahin. Deswegen wollte ich nochmal nachfragen, nachdem ich letztes Jahr nicht fündig wurde Na wenn das mal stimmt!?

Viele grüße
Daphni

Vom 20.02.2009 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daphni Suppenkoch

Mitglied seit 12.08.2005
591 Beiträge (ø0,24/Tag)
@Bernd: was meinst Du mit "noch" Glück? Gibts die Pfannen bald nicht mehr?

Viele Grüße
Daphni

Vom 21.02.2009 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
..............wahrscheinlich, dass er sich nicht so sicher ist, ob du sie da bekommst. HAR HAR HAR

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: