neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kaffeemaschinen (Cafissimo, Tassimo, Nespresso, Petra...?) - die Qual der Wahl

Vom 14.12.2008 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evillight Tellerwäscher

Mitglied seit 26.11.2006
31 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Ich weiß, die Foren quillen über....aber:
auf der Suche nach einer Kaffeemaschine verzweifle ich derzeit regelrecht! Auf Dauer und in naher Zukunft soll es eine "etwas größere Maschine" von Seaco oder Jura werden. Derzeit gibt das Budget jedoch nur eine eher kleinere Variante her, welche die Zeit - bis zur Wunschmaschine - möglichst zufriedenstellend überbrücken soll hechel...

In der engeren Auswahl stehen derzeit Kandidaten wie die Cafissimo, Dolce Gusto, Nespresso und die Petra KM 42 (derzeitiger Testsieger Stiftung Warentest).

Generell sollte die Grenze von ca. 100 Euro nicht überschritten werden.
Die Maschine wird lediglich für Latte Macchiato und gelegentlich mal Milchkaffee benötigt (für "normalen" Kaffee, Tee, Kakao etc. ist das Gerät nicht erforderlich).

Nun habe ich mich durch die diversen Threads der letzten paar Jahre gewühlt und hab das Gefühl, verwirrter zu sein, als vorher.

Es wäre super, ein paar aktuelle Tipps von Euch zu bekommen (vor allem die Petra - Maschine interessiert mich - dachte immer, die Geräte wären eher minderwertig?!).

Würde mich sehr über Anregungen freuen Lachen

Lieben Gruß,
evil
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.12.2008 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Brotfan63  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.11.2008
308 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo evillight!

Bei mir ist es genauso gewesen. Auf längere Sicht möchte ich schon mal in Richtungg Saecco kommen, aber im Moment ist mir das echt zu teuer. ALso hab`ich mir eine Cafissimo gekauft. Leider hatte ich ein Montagsmodell erwischt, das in kurzer Zeit dreimal kaputt und mehr beim Service als bei uns zuhause war. Völlig entnervt habe ich das Gerät dann zurückgebracht und voller Erstaunen in der damaligen Rücknahmeaktion den kompletten Kaufpreis erstattet bekommen. Verständlich, dass ich jetzt erst mal sehr vorsichtig war.
Ich habe mich im Internet, bei Verkostungen und vor allem bei Bekannten schlau gemacht und mir nach reiflicher Überlegung dann eine Tassimo gekauft. Was soll ich sagen - für mich, bzw. uns ist das d i e Maschine überhaupt.
Ich denke jeder muß für sich selbst entscheiden, was er will. Wir wollen einen guten Espresso (da nehme ich immer den französischen Carte noire Expresso, toll schmecken auch der Milka Kakao, der Latte Macchiato und der Kaffee Hag.
Wir sind damit sehr zufrieden und würden, jedenfalls zur Zeit, nicht mehr tauschen wollen!

Liebe Grüße, brotfan63!

Vom 14.12.2008 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Malti  Suppenkoch

Mitglied seit 05.06.2006
1.570 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo evil,

ich will mir zwar auch erst zu Weihnachten eine Dolce Gusto, Tassimo o.ä. kaufen, kann Dir also daher noch nicht mit Erfahrungsberichten dienen, aber ich kann Dir nur sagen, daß die Elektrogeräte von Petra keinesfalls minderwertig sind.

Mein Vater und eine Bekannte haben Kaffeemaschinen von Petra und beide sind mehr als zufrieden mit ihren Geräten. Meine Bekannte hat die Maschine schon jahrelang und es ist noch nie irgendwas kaputt gewesen.

Ich und meine Eltern haben auch schon jahrelang einen Wasserkocher der Firma Petra, das Teil ist nicht kaputt zu kriegen Lachen.

Falls doch, würde ich mir jederzeit nur wieder einen Wasserkocher von Petra kaufen.

Die Petra KM 42 ist mir persönlich etwas zu groß, daher wird's wahrscheinlich eher eine Dolce Gusto, Tassimo oder Nespresso Essenza werden.

\"\"

Vom 14.12.2008 18:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Löschilie Suppenkoch

Mitglied seit 16.11.2008
1.021 Beiträge (ø0,79/Tag)
Hallo!

Vor 3 Jahren stand ich vor ziemlich dem gleichen Problem. Ich wollte gerne für's Büro so eine kleine Kaffeemaschine, wusste aber auch nicht, welche genau es sein sollte. Ich habe mich dann für die Tassimo entschieden. Ich weiß nicht, aber für mich persönlich, ich glaube, ich hätte mir das Geld damals lieber sparen sollen, denn ich habe sie letztendlich doch nicht genutzt. Kurz nach dem Kauf der Maschine sind wir umgezogen, und naja, was soll ich sagen, seit dem steht sie immer noch im Verpackungskarton!!! Naja... seis drum...
ICH fand, dass es überhaupt kein Vergleich ist, zu einer hochwertigen Maschine, naja, und habe so schnell die Lust daran verloren...
Ich weiß ja nicht, wie es bei dir ist, aber, wenn du eh das Ziel hast, dir mal so eine Maschine zu kaufen... ich kenn mich da jetzt nicht ganz so aus, aber, es gibt doch heute bestimmt schon gute Angebote, oder? Und, wenn es um Zahlungsmöglichkeiten geht, dann hat man doch heute auch schon ganz viele Möglichkeiten...!
Also ich würde mir heute nicht nochmal eine Tassimo kaufen! Anschaffung, Discs... ich glaube, wenn dann würde ich das Geld lieber als Anzahlung für eine andere Maschine nehmen und die kleine nicht als "Überbrückungsgerät" ansehen!

Ich drück dir aber die Daumen, dass du die für dich passende Maschine findest!!!

Lieben Gruß,
Nicole

Vom 14.12.2008 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Malti  Suppenkoch

Mitglied seit 05.06.2006
1.570 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo Nicole,

hab ich das richtig verstanden, Du hast die Tassimo nicht ein einziges Mal benutzt?

Sorry, aber wie hast Du dann festgestellt, daß die Tassimo nix taugt, wenn sie seit Jahren originalverpackt bei Dir rumsteht?

Ich kann doch ein Gerät erst dann beurteilen, wenn ich es ausprobiert hab...

Mal abgesehen davon besteht schon ein ziemlich großer Preisunterschied zwischen einer Tassimo, Dolce Gusto usw. und einem Vollautomaten für bis zu 1.000 €.

Soviel Geld muß man erst mal haben...Außerdem möchte vielleicht nicht jeder etwas auf Raten kaufen...

Daher kann man sich meiner Meinung nach ruhig erst mal ein günstigeres Gerät anschaffen.

Wenn man dann tatsächlich irgendwann das Geld für einen Vollautomaten hat, kann man die andere Maschine ja auch wieder verkaufen.

Außerdem müssen die teuren Vollautomaten nicht zwangsläufig besseren Kaffee machen als eine Tassimo, Nespresso o.ä...Vom Reinigungsaufwand will ich gar nicht reden...Die Reinigung solcher Vollautomaten gestaltet sich eh schwierig, im Inneren dieser Automaten sieht es mitunter schlimm aus, d.h. es bildet sich an unzugänglichen Stellen schon mal Schimmel...Ich zumindest möchte aus einem solchen Gerät keinen Kaffee mehr trinken BOOOIINNNGG.......

Für Singles oder Leute, die wenig Kaffee trinken (beides trifft z. B. auf mich zu), lohnt sich ein Kaffeevollautomat sowieso nicht...

\"\"

Vom 14.12.2008 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

specht73 Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2006
1.224 Beiträge (ø0,56/Tag)
Man muss bei Vollautomaten ja nicht gleich an Geräte für "bis zu 1000 Euro" denken, die gibt es ja auch in günstigeren Preislagen...
Da ich Besitzer einer Saeco bin, kann ich keinen Rat für ein Gerät geben. Ich habe aber vor einem Jahr für 4 Wochen die Dolce Gusto in einer Testaktion zu Hause getestet samt verschiedenen Kapseln. Der Kaffee war in Ordnung, aber beim Cappuccino und Latte Macchiato habe ich mich geschüttelt. Der hat vom Geschmack her mit "richtigem" Latte Macchiato nur wenig zu tun. Ich persönlich kann mit Milch aus Milchpulver geschmacklich halt nichts anfangen. Ich finde auch 3,99 Euro für 8 mal Latte Macchiato nicht so günstig und Nachahmerkapseln gibt es nicht, man muss immer die teuren Originale kaufen.
Ich persönlich würde zu einer Maschine tendieren, die mir aus "richtiger Milch" meinen Milchschaum herstellt, da gibt es mittlerweile ja auch welche, z.B. die neue Senseo (ich glaube, sie liegt aber über 100 Euro). Es gibt hier auch schon Erfahrungsthreads zu dieser Maschine. Senseo hat halt auch den Vorteil, dass man die Pads auch von anderen Firmen bekommt, was evtl. günstiger sein kann.
Teste dich am besten erst einmal in verschiedenen Märkten durch die Maschinen und schaue, ob dir Getränke mit Milch aus Kapseln schmecken.

Vom 14.12.2008 21:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Löschilie Suppenkoch

Mitglied seit 16.11.2008
Nein, natürlich habe ich die Maschine ausprobiert!!!! Aber eben nicht lange! Seit dem Umzug (ca. 3/4 Monate nach Kauf), ist sie halt noch immer eingepackt und ich muss sagen, vermissen tue ich sie nicht! Ich muss Specht Recht geben!! Ich bin wenn eher die Cappuccino/Latte Macchiato-Trinkerin! Und der Geschmack ist überhaupt nicht vergleichbar (MEINE Meinung!!)! Vielleicht konnte ich ja deshalb so gar nichts mit der Maschine anfangen!?
Keiner sollte sich irgendwas kaufen, was ihm zu teuer ist! Um Gottes Willen, versteh mich nicht falsch!! Ich habe lediglich gesagt, dass ich es, aufgrund eigener Erfahrung nicht mehr machen würde, und das es ja heute auch oft gute Angebote gibt... Denn heute gibt es ja auch schon gute Maschinen, die nicht all zu teuer sind (ich dachte ehrlich gesagt nicht an eine 1.000 Euro Maschine)!!!
Wenn ich heute die Möglichkeit hätte, eine gute für 500 Euro zu bekommen, würde ich eher die nehmen, als mir eine für 100 Euro zu holen, wenn ich mir eh irgendwann eine gute zulegen möchte... nur so meinte ich das!!!!
Es muss halt jeder für sich selber wissen!!!
Aber bevor du dich für die Maschine entscheidest, solltest du auch an die Disc's oder was auch immer die brauchen denken! Die sind echt nicht zu unterschätzen!!! Und wenn es dir nur um Kaffee geht, glaube, dann soll die Senseo den großen Vorteil haben, dass es für die nicht nur die Originalpads gibt, sondern auch billigere Varianten! Ob die anders schmecken, genauso gut sind, keine Ahnung... kenn ich mich nicht mit aus!!!

Wünsch dir aber viel Erfolg bei deiner Wahl und, dass du damit zufrieden bist!!!

Vom 14.12.2008 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Löschilie Suppenkoch

Mitglied seit 16.11.2008
Ich nochmal...

Nein, du hast Recht, ein Kaffeevollautomat würde sich für dich dann wohl nicht lohnen, ABER, das mit der Reinigung... das war auch so ein Thema... ich habe das bei der Tassimo leider unterschätzt!!! Die hat auch kleine Stellen, wo man schlecht dran kommt...!
Wenn du nur Kaffee trinkst, dann reicht so eine Maschine völlig aus, und du bist auch zufrieden!!! Bei Getränken wie Cappuccino/Latte Macchiato... (deswegen hatte ich mir die Maschine ja eigentlich geholt)... musst du halt Abstriche im Geschmack machen!!!

LG, Nicole

Vom 14.12.2008 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Melly1965 Küchenjunge

Mitglied seit 01.03.2008
160 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,
ich habe seit etwas über einem Jahr eine Dolce. Ich bin sehr zufrieden damit, da ich sie nur benutze, wenn ich alleine mal einen Kaffee möchte. Da finde ich sie toll, da es schnell geht und sie durch die Kapsel auch sauber bleibt. Meine Freundin hat eine große teure, möchte ich nie haben, bin ich nicht begeistert, Schon alleine die Reinigung. So habe ich für früh eine normale Maschine und dann eben die Kleine. Finde ich toll. Da die Kapseln sehr teuer sind, schäume ich mir immer die Milch mit meinen kleinen Quirl auf, lasse dann noch genug Platz und lasse dann eine Kapsel mit nur Espresso zulaufen. Mir schmeckt diese Mischung und bei Espresso sind keine Milchkapseln dabei.

Liebe Grüße Melly

Vom 14.12.2008 23:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanug Küchenjunge

Mitglied seit 09.06.2008
183 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

also, ich würde generell, und für eine Überbrückungszeit bis zum Kauf einer "richtigen Maschine" erst recht, auch echte Alternativen in Erwägung ziehen.

Latte Macchiato oder Milchkaffee würde ich ganz einfach mit einem Herdkännchen (z.B. Bialetti) für den Mokka und einem separaten Milchaufschäumer machen. Das kommt sowohl in der Anschaffung als auch bei den laufenden Kosten wesentlich billiger als die Kapsel- oder Padsysteme. Schmecken tut es auch, zumal hier sowohl bei der Kaffeesorte als auch bei der verwendeten Milch die volle Auswahl gegeben ist.

Oder, wenn es richtig lecker und auch mal ein Espresso sein soll, eine Siebträgermaschine mit Mühle. Dagegen sieht ein Vollautomat geschmacklich alt aus, dafür ist so eine Kombination aber wesentlich aufwändiger zu bedienen. Und billig in der Anschaffung ist das auch nicht.

Vom 15.12.2008 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnnKatrin Smutje

Mitglied seit 19.12.2004
498 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,

ich hab jetzt eine Cafissimo und bin voll zufrieden damit.

Ich hatte auch zwischen diversen Maschinen hin und her überlegt, den Ausschlag gegeben hat dann, das man für die Cafissimo kein Milchpulver benutzt, sondern richtige Milch.
Und von der Reinigung her ist sie auch echt easy, da die Milch durch keinen Schlauch o.ä. läuft, sondern einfach nur aufgeschäumt wird.

LG Annkatrin

Vom 16.12.2008 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt Chefkoch

Mitglied seit 21.08.2007
3.912 Beiträge (ø2,24/Tag)
Für Milchkaffee oder Kaffeemilch (neudeutsch: "Tu mich mal 'n Latte!" würde ich, wäre ich allein, einen stinknormalen (Herd-)Mokkakocher nehmen. Ab 4 Portionen/Tag armortisiert sich ein einfacher Vollautomat (so um die 400 €) nach 2 Jahren.

Pad- oder Kapselmaschinen, die die wunderlichsten Geschmacksrichtungen aus irgendeinem Pülverchen brauen, würde ich prinzipiell nicht kaufen. Wenn schon, dann eine Maschine, die pures Kaffeepulver verwendet. Da soll Nespresso nicht so schlecht sein, wenn auch arg teuer im Unterhalt. Aber bei einer Portion am Tag...

Vom 18.12.2008 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evillight Tellerwäscher

Mitglied seit 26.11.2006
31 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo zusammen! Lachen

Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps!!!

Teile viele Eurer Meinungen - es waren viele hilfreiche Denkanstöße dabei.

Mir ist schon klar, dass Kompromisse IMMER Abstriche birgen....
Benötige die Maschine AUßSCHLIEßLICH für Latte Macchiato...bislang habe ich diesen immer mit nem "Handkännchen" hergestellt.....ist mir aber ehrlich gesagt "zu viel Arbeit".
Die Kapseln sind mir - aufgrund des Milchpulvers und anderer ominöser Bestandteile - ebenfalls, wie vielen Anderen, sehr suspekt.
Die so oft angepriesene Senseo gefällt mir persönlich überhaupt nicht (abgesehen vom Design der "verspielten" Roten)...geschmacklich aber nicht mein Fall....habe sämtliche Sorten durch und ich mag es einfach nicht....Vor allem hat mich der Testbericht von Stiftung Warentest erschreckt: erhöhter Nickelwert!!!

Habe mich also nach langem Hin & Her jetzt erst mal für die "Petra KM 42" entschieden.

Werde auf jeden Fall berichten, wie sie ankommt - soll nämlich ein Geschenk sein und da sind mir jetzt erst mal 1000 Euro zu viel...zumal die Maschine, die mir von Saeco vorschwebte (Talia Ring) bei Freunden nicht DAS Geschmackserlebnis erzielt, wie erhofft.

Jetzt bin ich erst mal gespannt, was der Paketdienst die nächsten Tage mitbringt.
Derzeit wurmt mich die Frage: gibt es Espresso - Pads, wenn ja, von welcher Marke? Habe bislang noch keine gefunden.....

Lieben Gruß,
evil

Vom 30.12.2008 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evillight Tellerwäscher

Mitglied seit 26.11.2006
31 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo!

Ich hoffe, Ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest! Die Wahl ist auf die petra gefallen....Zwar erschrak ich erst beim Anblick des Gehäuses....aber für den Preis kann man natürlich nichts Anderes erwarten.

Der Kaffee bzw. Latte Macchiato schmeckt hervorragend und das Schäumsystem funktioniert einwandtfrei. Reinigen lässt sich der Apparat auch - wie bereits schon von Einigen von Euch prophezeit - sehr gut.

Alles in Allem also die - vorerst - richtige Entscheidung. Bis zur "großen" Maschine reicht sie wirklich aus.

Lieben Gruß und einen guten Rutsch,
evil

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: