KitchenAid, Bosch oder Alternative

11.12.2008 10:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KüFee

Mitglied seit 11.10.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

nun möchte ich mir eine richtige Küchenmaschine zulegen.

Mein Hauptanliegen ist das Hacken und Reiben von Rohkost, da mir das zusehens schwerer fällt. Gerne sollte sie auch Teige kneten und locker-fluffige Sahne und Eischnee schlagen.

Alle Teile sollten in die Spülmaschine können und all zuviel Kunststoff spricht mich auch nicht an, da der sich offenbar verfärbt, wie ich schon bei Bekannten sah.

Ästhetik, Leistung und Geräuscharmut haben bei mir erste Priorität.

Wer kann mir von seinen diversen Erfahrungen berichten und zwar möglichst Pro-und-Contra betrachtend, damit ich leichter zu einer Entscheidung komme Jajaja, was auch immer! .

Lieben Dank
KüFee
 
11.12.2008 15:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Motschekiepchen

Mitglied seit 07.09.2005
127 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo, ich habe die Braun K850, ist ein Vorgängermodell der K3000. Dazu habe ich den passenden Glasmixer und die Raspel- und Reibescheiben. Sie knetet gut, schlägt das Eiweiß steif und ist auch nicht allzu laut. Das Messer im Glasmixer ist sehr scharf und bekommt so ziemlich alles klein. Das Schnitzelteil nehme ich nicht ganz so gern, da doch größere Stücke oben auf der Scheibe liegen bleiben. Dies habe aber auch schon öfters hier von anderen gelesen, die andere Küchenmaschinen hatten. Außerdem lohnt sich der Aufwasch für kleinere Angelegenheiten kaum. Ich habe mir jetzt dafür bei ebay von Jupiter den Motorblock geholt. Darauf kann ich verschiedebe Aufsätze stecken (z. B. Fleischwolf oder Raspelaufsatz). Der Raspelaufsatz ist super, ruck-zuck sauber, kaum Verschnitt. Außerdem können meine Kinder das Teil auch mal mit in den Kindergarten nehmen, wenn sie kochen und backen. Oder wer im Urlaub backen und kochen möchte, könnte es auch mitnehmen Lachen

Davor hatte ich von Bosch eine MUM 47, dieses Set mit allem Zubehör und Edelstahlschüssel. Mit dieser Maschine war ich nicht zufrieden. Die Zutaten wurden nicht so gut verknetet, ich mußte immer nachhelfen. Sie lief irgendwie nicht rund. Ich hatte mich für diese Maschine entschieden, weil hier viele die kleinen Bosch favorisieren. Aber im Vergleich zu meiner Braun war da ein himmelweiter Unterschied.

Mir gefällt auch die Krups 850D. Sie hat eine Waage, aber laut Internet ist sie knapp 60 cm breit , was ich mir irgendwie gar nicht vorstellen kann. Sie soll sehr leise sein. Die älteren Kenwood-Modelle sollen etwas lauter sein.

Alle Teile meiner Braun (auch die Knethaken, Rührwerkzeuge) dürfen in die Spülmaschine. Bei KitchenAid und Kenwood mußt Du aufpassen. Sobald diese Teile ummantelt sind, sind sie nicht spülmaschinengeeignet, wenn ich das so richtig in Erinnerung habe.

Zu Kenwood und KitchenAid melden sich aber sicherlich noch deren Besitzer und können Dir genauere Angaben machen.

Gruß Ines
 
11.12.2008 15:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Motschekiepchen

Mitglied seit 07.09.2005
127 Beiträge (ø0,05/Tag)

Ach ja, noch was vergessen. Sollte ich mal irgendwann eine KA, eine Kenwood oder eine Bosch haben, kann ich die Jupiter-Aufsätze mittels Adapter auch für die Küchenmaschine verwenden.
Gruß Ines
 
11.12.2008 15:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov

Mitglied seit 11.03.2005
13.668 Beiträge (ø4,57/Tag)

KitchenAid Bosch Alternative 2721481952

ich hab 'ne KA und bei mir landet (fast) alles im Geschirrspüler



Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
LachenLachen
KitchenAid Bosch Alternative 1810654003
 
11.12.2008 16:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RobertG

Mitglied seit 06.06.2006
375 Beiträge (ø0,15/Tag)

 
11.12.2008 17:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Helmut60

Mitglied seit 07.11.2008
667 Beiträge (ø0,4/Tag)

Hallo KüFee,

einfach umschrieben gleicht das Reiben von Gemüse und co. sowie das Kneten von Teigen "rumgefummel" mit dem Fingern. Wenn man das zusehends nicht mehr kann, gibt es zur KA derzeit kaum eine Alternative. Bei anderen Küchenmaschinen ist der Wechsel zwischen Reiben und Kneten mit einigem "herumgefummel" verbunden. Bei den Bosch MUM´s sorgt der Arm für den Mehraufwand, bei den "von unten durch die Schüsselrührern, wie der hier genannten Braun, die Rührtechnik an sich. Das ist bei der KA wesentlich einfacher. Eine alternative ist vielleicht eine Kenwood Kmix. Die sehen fast so aus wie die KA Artisan. Wenn ich mich nicht verkuckt hab, hat die zwar 200 Watt mehr als die KA, und einen elektr. Überlastungsschutz, kann aber weniger Teig verarbeiten. (Die KA Artisan und die Kenwood Kmix gefiel mir wg. dem Klappkof nicht. Das kann unter Hängeschränken und beim Putzen lästig werden. Daher habe ich mich für die große KA entschieden.)

Lächeln Helmut
 
11.12.2008 18:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Malti

Mitglied seit 05.06.2006
1.579 Beiträge (ø0,62/Tag)

Hallo Ines,

ich hab neben meiner KitchenAid Artisan auch die Krups KA 8017, ein Vorgängermodell der 850D bzw. 840D.

Die Maschine ist definitiv keine 60 cm breit. Sie hat eine Breite von ca. 24 cm und eine Tiefe von ungefähr 33 bis 34 cm. So genau konnte ich das eben nicht messen, da meine Maschine auf einem Regal steht.

Ich frage mich manchmal, wie diese utopischen Größenangaben zustande kommen BOOOIINNNGG.......

Sehr leise ist die Krups KA 8017 bzw. die 850D auf alle Fälle. Das kann ich bestätigen...Auch die integrierte Waage funktioniert einwandfrei.

KitchenAid Bosch Alternative 2174219846
 
11.12.2008 19:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Motschekiepchen

Mitglied seit 07.09.2005
127 Beiträge (ø0,05/Tag)

@Petra: Vielen Dank, ich konnte mir doch denken, daß die Maschine nicht 60 cm breit ist, da haben sie sich bestimmt auf der Krups-Seite verschrieben. Das wäre ja sonst ein Küchenmonstrum Lächeln

@Helmut: Wieso ist das ein Rumgefummel? Ich setze den Behälter auf die Maschine, lege die entsprechende Scheibe drauf, Deckel zu, anschalten, fertig.

Übrigens wird der Schneebesen und das Rührteil für Rührteig von oben aufgesetzt, nur der Knethaken, der läuft unten. Bis jetzt wurden meine Teige gut durchgeknetet.

Gruß Ines
 
11.12.2008 19:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laufmasche

Mitglied seit 11.11.2004
133 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo,

seit ca. 4 Jahren habe ich eine rote KitchenAid - ich liebe sie! Ich mache genau die Dinge, die Du beschreibst:

Rohkost schnippseln (lassen)
Teig rühren - geht super, ich laufe inzwischen in der Küche rum und räume inzwischen auf. Auch Vollkornteig kein Problem.
Sahne oder fluffige Ei-Geschichten werden super.

Ich hasse es, Dinge mit der Hand abzuspülen. Die Zubehörteile können alle prima in die Spülmaschine.

Die Maschine steht offen in der Küche, das muss man wohl so machen, da das Ding richtig schwer ist. Aber da ich sie ständig benutze und sie so schön glatt ist, läßt sie sich auch gut abwischen.

Jetzt nach der vielen Weihnachts-Keks-Backerei ist mal eine Reinigung in den kleinen Ecken und Ritzen fällig. Geht aber besser als bei meinem Vorgänger von Bo.. aus Kunststoff.

LG Laufmasche
 
11.12.2008 20:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Helmut60

Mitglied seit 07.11.2008
667 Beiträge (ø0,4/Tag)

@ Ines

@Helmut: Wieso ist das ein Rumgefummel? Ich setze den Behälter auf die Maschine, lege die entsprechende Scheibe drauf, Deckel zu, anschalten, fertig.

Hallo Ines
Fertig.... ? Wenn du einen Salat machen willst schon. Aber wie ist das mit geriebenen Kartoffeln für Puffer... geriebenen Nüssen für einen Nußkuchen......bzw. immer wenn du geriebene Dinge mit dem Rührwerk weiterverarbeiten willst ?

Ich kauf mir kein Klapphandy, weil ich mit einem Handy telefonieren, und nicht damit herumklappen will... also kauf ich mir auch keine Küchenmaschine, mit ich der "mehr herumfummeln" muß, als mit anderen. Am wenigsten herumgefummel hat man derzeit mit der KA.

Lächeln Helmut
 
11.12.2008 20:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Motschekiepchen

Mitglied seit 07.09.2005
127 Beiträge (ø0,05/Tag)

Du meinst, weil Du die Schüssel unten stehen lassen kannst und oben die Raspel oder das Schnitzelwerk anbringen kannst, ja? Ich reibe und rasple vorher und nicht mittendrin, ändere also einfach die Arbeitsschritte.

Ach ja, Du schriebst, Du hast die große KA. Kommt man denn da gut dran, wenn man die Haken auswechseln möchte? Oder muß man sehr rumstochern? Die Schüssel hängt doch beim Arbeiten oben, hält das?

Kann man denn die Schüssel bei einer Kenwood nicht stehen lassen beim Schnippeln? Leider hat bei uns niemand im Bekanntenkreis eine Küchenmaschine ... Ich würde mir die Exemplare mal gern in Aktion ansehen.

Gruß Ines
 
11.12.2008 20:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Melly1965

Mitglied seit 01.03.2008
168 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo,
ich habe schon einige Wochen die Mum 86. Ich bin total zufrieden mit ihr. Ich habe heute wieder einen schweren Brotteig zubereitet, Kein Problem. Vorgestern habe ich 5 Becher Sahne auf einmal geschlagen. Ist ganz toll geworden. Ebenso mein Bisquit. So toll locker hatte ich ihn mit meinem Handmixer nicht bekommen. Der Gemüseschnitzler ist überhaupt nicht aufwändig anzubringen, wenn man die Sachen ein paar mal angebracht hat, dann geht das ratz fatz Lächeln Ich habe schon gemerkt, daß manchmal geschimpft wird, aber auch ich habe am Anfang einfach gemacht, wie ich gedacht habe, dann hat die Maschine halt alles an den Rand befördert. Also habe ich nachgelesen, dann gemacht, wie es in der Anleitung stand und siehe da, alles ist perfekt.

Liebe Grüße Melly
 
11.12.2008 21:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Helmut60

Mitglied seit 07.11.2008
667 Beiträge (ø0,4/Tag)

Hi Ines,

wenn ich mit der KA was reiben will, steck ich zur Not mit einer Hand in wenigen Sekunden die Reibe an die KA. Das geriebene fällt in eine Schüssel, die vor der Rührschüssel der KA steht.....sie kann das im Notfall sogar gleichzeitig, da brauch ich nix an der Reihenfolge zu ändern, oder zwischen den Arbeitsgängen großartig was umfunktionieren.

Wenn reiben u. kneten z.B. bei schwerem Teig mal nicht gleichzeitig geht, las ich mit einem Handgriff die Rührschüssel runter, mach mit einem 2. Handgriff den Knethaken los...las ihn in der Schüssel liegen, und kann dann mit voller kraft reiben. Nach dem reiben kann ich dann nach 2 Handgriffen weiter Kneten. Das das so einfach geht, war für mich ein Grund für die KA heavy duty. Mit der Artisan heißt es dann immer ..... Köpfken rauf, haken raus, Köpfken runter.. geht also nicht so flott. und ja.... der Lift hält.... wenn man den Hebel weit genug umlegt.

Lächeln Helmut
 
11.12.2008 22:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KüFee

Mitglied seit 11.10.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)

Danke, für die vielen Beiträge und Ideen ... ihr seid ja klasse.

optisch sehr ansprechend finde ich die Kitchen Aid. Wie genau das "Messer" zum schneiden von Gemüse eingesetzt wird, kann ich mir noch nicht vorstellen. Bei der Bosch werden ja offenbar Scheiben eingelegt. In einem Beitrag las ich, dass bei der KA ein gleichzeitiges Rühren und Hacken/Schneiden möglich sein soll??

Da bräuchte ich auch noch etwas Nachhilfe.

Herzlich KüFee
 
12.12.2008 00:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Helmut60

Mitglied seit 07.11.2008
667 Beiträge (ø0,4/Tag)

Hallo KüFee,

ich hatte geschrieben, das rühen und reiben "im Notfall" auch gleichzeitig geht. = Während ein Biskuitteig gerührt wird...... "langsam" = nicht alle auf einmal in die Reibe, sondern sehr langsam durchlaufen lassen......200 g Haselnüsse reiben. Den Teig zu rühren dauert sowieso einige Minuten, in der Zeit sind die Nüsse langsam auch fertig gerieben, ohne das man zwischendurch, vor- oder nach-her großartig was umbauen muß. Bei meiner HD klappt das Problemlos. Bei dickerem Rührzeug, wie z.B. Hefeteig, nimmt man, wie ebenfalls beschrieben, das Rührwerkzeug raus, und kann dann Problemlos alles mit voller Leistung reiben.


Zu deiner PN... bevor andere sich die gleiche Frage stellen, und ich alles mehrfach schreiben muß.. Na!

Zum Unterschied Artisan und Heavy duty.

Beider A. wird die Schüssel am Fuß der Maschine mit einer Art Bajonetverschluß befestigt (reinstecken und drehen). Zum wechseln oder aushängen der Rührwerkzeuge, muß man den Kopf der Maschine hoch klappen, Werkzeug ausbauen... zum weiterarbeiten mit der Reibe u. Co. Kopf wieder runter klappen.

Bei der HD wird die Schüssel "in einen Lift eingehängt", mit dem sie mittels einer halbkreisförmingen Hebelbewegung, zum wechseln u. aushängen der Rührwerkzeuge angehoben, bzw. abgesenkt werden kann.

Einerseits ist das wegnehmen der Schüssel von der Maschine mit der Artisan einfacher : Man braucht das Rührwekzeug nicht ausbauen um die Schüssel abzunehmen.

Andrerseits... bei kleckernden Teigen ist es ohnehin sinnvoller, zuerst das Rührwerkzeug zu lösen, es in der Schüssel zu lassen, dann die Schüssel weg zu nehmen.... um das Rührwerkzeug an leichter zu reinigender Stelle aus der Schüssel zu nehmen. Ich habe hier in verschiedenen Beiträgen gelesen, das das bei schweren Teigen ein Problem sein soll. Ich hab bisher zwar nur 500 g festen Vollkornnudelteig gemacht, hab aber kein Problem damit gehabt, den Knethaken im Teig steckend zu lösen.

Lächeln Helmut
 
Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de