neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Teppan Yaki - Edelstahloberfläche contra Hartverchromt

Vom 29.11.2008 09:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ClaudiaG Smutje

Mitglied seit 19.12.2003
336 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo zusammen,

ich habe die Qual der Wahl und würde gerne von euch wissen, was ist besser? Die gute alte Edelstahlfläche, die nach meiner Meinung schnell unansehnlich wird, oder die mir unbekannte hartverchromte Oberfläche?

Meine Teppans, die ich demnächst kaufe, sollen in einen Esstisch eingebaut werden. Es ist also wichtig, dass sie optisch möglichst gut erhaltne bleiben. Habt ihr gute bwz. schlechte Erfahrungen mit eurem Feld gemacht und könnt mir diesbezüglich mehr Auskunft als mein Küchenbauer geben? Der kennt nämlich bislang nur eines - das hartverchromte Teppan Yaki von ... (fällt mir leider nciht mehr ein, welche Firma das war na dann... )

Auch würde mich interessieren, wie und bei welchem Feld man die Anbratreste am besten entfernen kann. Es wird ja nicht in einer Küche eingebaut, sondern als Sommerküche in einen Esstisch...

Vielen Dank shcon mal für möglichst viele Tipps und Auskünfte,

Claudia
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.11.2008 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
6.160 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo,

Pfeil nach rechts mein Küchenbauer geben? Der kennt nämlich bislang nur eines - das hartverchromte Teppan Yaki von Pfeil nach links

Und der kennt keine aus Edelstahl??? BOOOIINNNGG....

LG
Madato

Vom 29.11.2008 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DanielduLot Suppenkoch

Mitglied seit 11.08.2005
1.215 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallo,

…die Teppans… Wieviele willst du denn kaufen ? Soll jeder seinen eigenen am Platz vor sich eingebaut haben? Oder ist dir der käufliche nicht gross genug? Dann wärst du aber mit einer grösseren Sonderanfertigung für dich besser bedient.

Zu den Oberflächen: hartverchromt wird vor allem für sehr empfindliches Bratgut verwendet, das gerne anliegt. Wenn du also z.B. ein Fischrestaurant hast, liegst du damit richtig. Den Vorteil des geringeren Haftens erkaufst du dir aber durch eine sehr empfindliche Oberfläche : einmal darauf geschnitten oder gekratzt und das wars.

Die Edelstahloberfläche ist viel unempfindlicher, du kannst kratzen und schneiden, zum Putzen Eiswürfel draufwerfen, sie bleibt ebenfalls dauerhaft schön. Natürlich wirst du Spachtelspuren und ein paar Verfärbungen sehen, die Frage ist halt, ob es für immer schön und unbenutzt wie am ersten Tag aussehen soll, oder ob du auch damit kochen willst.

Zum Kochen noch ein paar Anmerkungen: der Teppan muss absolut waagrecht stehen, sonst läuft in der Rinne alles in ein Eck und von da….. Auch handelt es sich beim Teppan nicht um eine Zubereitung im sanften Dampfbad, d.h. es wird gebraten und da gibts automatisch Spritzer von Fett/Marinade/…Wenn also alles so schön bleiben soll, muss auch die Tischoberfläche und das Drumrum fettunempfindlich sein.

Gruss
Daniel

PS: Der Küchenbauer wäre mir auch suspekt, so wie du schreibst, ist wahrscheinlich das einzige, das er bei Teppans kennt, seine Handelsmarge.

Vom 30.11.2008 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ClaudiaG Smutje

Mitglied seit 19.12.2003
336 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Daniel,

vielen Dank für die wirklich tolle Hilfe. Ich habe mich ein wenig ungenau ausgedrückt: Mein Küchenbauer hat ein Leihgerät mit hartverchromter Fläche. Das sieht immer noch gut aus und gefällt mir deshalb sehr gut. Er selbst benutzt keines zuhause. Die Frage stellt sich mir deshalb, wieso es so viele aus Edelstahl gibt, wenn die hartverchromte Fläche auch nach dem darauf herumkratzen mit einem Metallschaber (das hat er mir gezeigt) nichts ausmacht.

Ich will lieber drei Stück haben, da wir in unserem Ferienhaus einen großen Tisch bauen, an dem sowohl weniger als auch mehr Leute mit uns zusammen essen können. Das mit dem Fett ist kein Problem, da wir die Tischfläche komplett aus Edelstahl haben.

Eine umlaufende Rinne fände ich zum Reinigen nicht so praktisch, lieber ein insgesamt tiefer liegendes Feld. Oder spricht da was dagegen, was ich als Theoretiker (bislang) noch nicht weiß?

Danke auch für den äußerst wertvollen HInweis mit dem absolut waagrechten Verlegen. Da werde ich auf jeden Fall sehr darauf achten! Lachen

Liebe Grüße, Claudia

PS. Gaggenau war der Name, der mir nciht mehr eingefallen ist.

Vom 30.11.2008 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DanielduLot Suppenkoch

Mitglied seit 11.08.2005
Hallo,

eine umlaufende Rinne brauchst du, sonst schwimmt Fett und Flüssigkeit unkontrolliert irgendwo auf der Platte, auch Bratrückstände liessen sich nicht entsorgen. Auch bei allen Planchas ist eine Ablaufmöglichkeit vorhanden.

Schaben darfst du auf dem Hartchrom schon, interessant wird es, wenn du etwa Fleisch (so wie beim Showjapanerkoch) nach dem Braten gleich auf dem Teppan kleinschnetzelst - da wird die Beschichtung wohl nicht mehr halten, probiers doch einfach an deinem Leihgerät (ich weiss, teuflische HAR HAR HAR Idee).

Ein Teppan ist zum ungeheizten Rand hin kälter, ist die Fläche gut belegt, musst du aufpassen, dass beim Wenden nicht alles in der Rinne landet, kurz, aus meiner Sicht sind mehrere Kleine äusserst unpraktisch. Jaksch macht dir auch Sonderanfertigungen in genau deiner gewünschten Grösse mit mehreren unabhängigen Heizkreisen (die je nach benötigter Bratfläche eingeschaltet werden), ich denke, das ist viel, viel besser. Auch kann bei Sonderanfertigungen etwas Heizleistung eingespart werden, bei 3 normalen bist du ja schon auf über 9kW; ich weiss ja nicht, was dein Anschluss hergibt.

Gruss
Daniel

Vom 01.12.2008 09:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ClaudiaG Smutje

Mitglied seit 19.12.2003
336 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Daniel,

jetzt habe ich eine Qual mehr... Na! Drei Felder oder eines mit mehreren Heizkreisen... Geplant ist, dass wir dazwischen Abzüge für den Dunst setzen, da wir keine wirklich Decke darüber haben und auch die Optik eine große Rolle spielt. Ich werde aber auf jeden Fall die große Lösung doch in Betracht ziehen und eine Anfrage machen lassen.

Vielen vielen Dank für die wirklich gute Hilfe, wenn es Dich interessiert, was isch letztendlich gemacht habe, werde ich es Dich wissen lassen.

Vorerst viele Grüße und nochmal vielen Dank,

Claudia

Vom 01.12.2008 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DanielduLot Suppenkoch

Mitglied seit 11.08.2005
Hallo,

ich bin sicher, an dem Tag, an dem du ein grosses Feld siehst, wirst du bereuen, drei kleine gekauft zu haben ( falls du dich dafür entscheidest). Ich selbst habe einen normalen in einer Sommerküche und eine grosse Sonderanfertigung in der Küche, die du auch in den Küchenphotos meines Profils sehen kannst.

Den Dunstabzug wollte ich auch ansprechen, da du aber von Sommerküche sprachst, dachte ich, es sei vielleicht ein offenes Poolhaus, da wäre es natürlich unkritisch. Aber im geschlossenen Raum ist die Freude am Teppan direkt proportional zur Qualität des Dunstabzugs. Schliesslich wird - was auch immer - gebraten, schnell und heiss, und da fallen eben auch entsprechende Dünste und Gerüche an, besonders, wenn du die Möglichkeiten mehrere kleiner bzw. eines grossen wirklich nutzt.

Lass wissen, wofür du dich entscheidest und wie sich die Lösung in der Praxis bewährt.

Gruss
Daniel

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: