Worauf achten beim Kauf eines Einzel-Induktionskochfelds?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich habe keine Ahnung, worauf ich beim Kauf eines solchen Kochfelds achten soll. Welche Mindestleistung, Regulierbarkeit etc. Die Töpfe sind kein Problem. Ich hab tonnenweise Gusseisentöpfe zuhause, die vor Magnetisierbarkeit nur so strotzen... Schon jetzt vielen Dank für die Hilfe! Viele Grüße Suzanka |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2007 |
Hallo Suzanka
Grundsätzlich kannst du jedes Kochfeld von einem Markenhersteller nehmen. Die Leistungsaufnahme ist fast immer so ungefähr 7,2kW. Der Anschluß dafür wäre zwei Phasen mit je 16A. Die Regulierbarkeit ist bei den Markengeräten überall recht gut, im Gegensatz zu den billigen Einzelfeldern, die alle eine sehr hohe Mindestleistung haben. Also achte auf die Anordnung der Kochfelder (wie groß ist das größte, eventuell ein Bräterfeld), die Bedienelemente ( Sensorbedienung, Twistpad bei Neff, Glider bei Siemens) und auf den Preis. Auch die Bauform ist zu beachten. Einfache Felder mit Rahmen sind preisgünstig und nicht empfindlich, dafür finden manche sie nicht so schön und nicht ganz so leicht zu reinigen. Felder mit Facettenrand sind aber etwas teurer und empfindlicher, wenn was auf den Rand fällt. Flächenbündig eingebaute Felder sind sicher sehr schön, aber auch teuer und können sauber wohl nur vom Fachmann eingebaut werden. Also wäre das bei Selbstmontage ein Hindernis. Grüße Lechon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2008 |
Moin,
meinst Du ein frei aufstellbares Einzelfeld (vermute ich mal) oder eine EInaufeld, wie Lechon vermutet. Bei einem Einzelfeld, wie ich es annehme, würde ich darauf achtebn, das es sowohl über eine Leistungssteuerung verfügt als auch über eine feinabgestufte Temperatursteuerung (10 Stufen). Anschlußleistung 2000 Watt ist guter Standard, gibt es auch mit 1800 Watt. Kein großer Unterschied, aber wenn verfügbar, würde ich immer zu mehr Leistung tendieren. Glatte Glaskeramikfläche sollte sein. LG Woody |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2007 |
Hoppla
Ich habe an autark gedacht. Aber es war wohl so ein preisgünstiges Einzelfeld gemeint. Dann schließe ich mich Woody an, besonders was die Glaskeramik-Oberfläche angeht. Die Felder mit Kunststoffoberfläche sind bestimmt nicht so dauerhaft. Grüße Lechon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Tausend Dank für die Tipps, die helfen mir schon mal weiter.
Viele Grüße Suzanka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2005 |
ein kunde von mir benutzt die hier:
cgi.ebay.pl/Bartscher-Induktion-Induktionskocher-IK-30-NEU_W0QQitemZ380080688875QQcmdZViewItem?hash=item380080688875&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A139966%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318 sind wohl recht zufrieden damit werden aber eher zu stosszeiten rausgeholt wenn der gasherd voll is das ergebnis ist fuer eine elektrische loesung jedoch schon ansprechend. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2008 |
Hallo Suzanka,
ich kann mich Wooody nur anschließen. Achte darauf, das du in 10 Stufen die Hitze einstellen kannst. Wir haben uns für´s Camping dieses Jahr eine einzelne Platte bei Rewe für 39 Euro gekauft. Die ist 1a, denn ich kann zusätzlich zu den 10 Stufen noch eine Zeit bis 120 min eingeben und kann anstatt der Stufenregulierung die Gradzahl eingeben, z.B. für Eierlikör, der bei 80°C hergestellt werden soll. Lg honigmond22 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2008 |
Hallo Suzanka,
auch ich habe wie honigmond eine Einzelplatte von Netto. Ist auch so eine mit 10 Stufen, aber auch mit Gradeinstellung. Kostete auch 39 E und ich koche fast alles nur noch damit. Habe sie nun schon fast 2 Jahre. Bin voll zufrieden damit. Liebe Grüße, Melly |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine