neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Flavor Wave Oven

Vom 19.11.2008 09:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pumpkineater Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.01.2004
44 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob jemand o.g. Küchengerät besitzt?(zu erstehen bei trendpro.tv)

Eigentlich wohl so unnötig wie sonst was, wenn man einen Herd besitzt, aber ich steh nun mal auf den ganzen technichen Küchenkram *ups ... *rotwerd*
Gibt es im CK schon Erfahrungswerte?

LG
Pumpkineater
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.11.2008 09:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GrauLoewin  Hendlgriller

Mitglied seit 15.11.2005
9.699 Beiträge (ø4,06/Tag)
Moin,

ich hab mir das Ding mal eben angesehen.

Das Ding ist m. E. heißer Anwärter auf den Titel "überflüssigstes Küchengerät des Monats".

Das bringt nix wirklich Neues.

btw:

Amüsiert hat mich der Hinweis: Wir freuen uns über Ihren Kommentar. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir ihn aufgrund von begrenztem Platz nur veröffentlichen, wenn er auch für andere TrendPro-Besucher wertvoll ist Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Ein Schelm ...

LG, Brigitte

Vom 19.11.2008 10:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt Chefkoch

Mitglied seit 21.08.2007
3.912 Beiträge (ø2,24/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hey, Mr. T wird doch keinen Tinnef verkaufen! Obwohl mich immer interessiert, ob sowas wirklich funktioniert. Also, Pumpkineater, frisch an's Werk! Einkaufen, ausprobieren und berichten!

Vom 19.11.2008 11:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cooking_Woody Suppenkoch

Mitglied seit 26.03.2008
1.046 Beiträge (ø0,69/Tag)
Moin,

falls wirklich mal jemand so ein Teil ausprobierne will - da gibt es noch andere Modelle / Hersteller, die viel günstiger zu haben sind. Z.B. den "Elta HO 110" bei Amazon-Anbietern ab ca. 36 Euro. Überhaupt mal nach "Halogen Ofen" oder "Halogen oven" und "Heißluftofen" und Ähnlichem googeln.

LG

Woody

Vom 20.11.2008 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hilde122 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.09.2004
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
ich habe selbige Antwort in einem anderen Thread schon geschrieben, deshalb nicht wundern Lachen

Ich habe seit einer Woche auch so einen Halogen- Ofen. Zum Thema "So ein Ding braucht man nicht, wenn man einen Backofen besitzt" - kann man doch gebrauchen. Ich habe ihn mir gekauft, weil ich Gewichtsprobleme habe und gern Fett einsparen möchte, auch im ganz normalen Alltag. So habe ich als erstes Geflügelkeulen auf dem Rost ausprobiert. Nur kurz auftauen, ein paar Gewürze drüber und es war ein wirklicher Genuss. Super knusprig und das viele Fett unten in der Galsschüssel und trotzdem war das Keulchen saftig!!! Ebenso ein Hackbraten, ein saftiger Braten mit guter Kruste und überflüssiges Fett wurde unten gesammelt. Energiesparend, z. B. auch in sekundenschnelle sind Brötchen aufgebacken, wenn ich das mit meinem Herd vergleiche oder auf dem Toaster. Hawaitoast - einfach super im Vergleich zur Mikrowelle, das Toast knusprig und alles andere genussvoll. Die Reinigung des Ofens ist super leicht. Es gibt verschiedene Ausführungen, daher auch die gravierenden Unterschiede im Preis. 7 l und 12 l Fassungsvermögen.
Negativ finde ich nur die Beschreibung, viel technische Hinweise, nur wenig Garzeiten und nur 2 Rezeptbeispiele.
Ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiterhelfen.
Herzliche Grüße

Vom 20.11.2008 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Moin Hilde,

also wenn Du den Hawaiitoast in der Miklrowelle zubereitest, dann wundert's mich nicht, dass Dir dieses Ding gefällt....

BG Hinnerk

Vom 20.11.2008 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
4.346 Beiträge (ø2,12/Tag)
Toast Hawaii aus der Mikrowelle? Sachen gibt's...

Gruß
Frank

Vom 20.11.2008 16:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hilde122 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.09.2004
5 Beiträge (ø0/Tag)
Könnt ihr euch vielleicht auch vorstellen, dass es Mikrowellen gibt, wo man doch ein paar erweiterete Funktionen hat als vielleicht eure?
Aber macht ja nichts, schmeisst weiter den Backofen an. Mir ist egal Lachen

Vom 20.11.2008 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
Hi Hilde,

siehe hier .

Gruß
Frank

Vom 20.11.2008 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.01.2004
44 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo & Dankeschön für die Antworten.
Ich wusste ja, dass das Ding nicht viel Sinn macht. Aber ich sammle doch so gerne Geräte für den Gerätefriedhof im Keller *ups ... *rotwerd* ....und Mr.T hat so sich drüber gefreut in der Werbung Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Also lass ich es- aber ungern! zum Heulen

LG
P.

Vom 21.11.2008 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
@ P.

Pfeil nach rechts Ich wusste ja, dass das Ding nicht viel Sinn macht. Pfeil nach links
Und ich habe geglaubt, dieses Ding sei eigentlich zum garen von Speisen da, und nicht um Sinn zu produzieren.

BG Hinnerk

Vom 22.11.2008 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.01.2004
44 Beiträge (ø0,01/Tag)
Tja, Hinnerk, so täuscht man sich!
Da will ich einen sinnproduzierenden Ofen und was kriege ich?
Nutzlose Wortklauberei Lächeln
Man weiß eben nie......aber dir trotzdem ein Dankeschön für den Versuch Küsschen

LG
P.

Vom 10.12.2008 07:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bardohl Tellerwäscher

Mitglied seit 22.10.2005
2 Beiträge (ø0/Tag)
Habe gerade die Werbung gesehen. Ganz abgesehen davon, dass die alles so darzustellen wissen, dass man bei den Sendungen immer ins Nachdenken kommt, scheint mir das Teil diesmal wirklich nicht so übel, wie von Euch geschrieben. Deshalb erlaube ich mir einige Fragen an die Community hier zu stellen:

1) Das Teil soll fettreduziert zubereiten. Das scheint mir ein Vorteil vor Pfannenzubereitung zu sein - bei Kurzgebratenem zumindest. Was meint Ihr?

2) Das Teil soll Tiefgefrorenes ohne Auftauen zubereiten können, ohne es auszutrocknen. Im Mikro trocknet Tiefkühlfleisch beim Auftauen oder Garen aus - bei mir zumindest. Ich lass immer alles über Nacht im Kühlschrank auftauen- das ist ein Riesenunterschied zum Schnellauftauen. Wie geht das mit diesem Ofen? kein Qualitätsverlust wie in der Mikro?

3) Im Backofen scheint mir der Energiebedarf höher und die Zubereitung z. B. eines Steaks ist dort kaum möglich. Auch dauert die Zubereitung länger.

4) Für mich ist es ein Graus, am Vorabend etwas aus der Tiefe nehmen zu müssen und am nächsten Tag keinen Appetit mehr drauf zu haben. Ich entscheide mich gern kurz vor der Zubereitung, was ich essen möchte. Da scheint mir das Gerät gut für geeignet zu sein.

5) ich habe zwar einen Heißluftherd mit Ober-und Unterhitze und Grill - eine Mikrowelle mit Fleischthermometer - aber mir scheint es könnte sinnvoll sein, mir diesen Ofen zusätzlich anzuschaffen- oder haltet Ihr das für Quatsch? Bietet er vielleicht gar keine Vorteile? Können meine Geräte all das, was das Ding können will auch?

6) Der Aufbau des Ofens scheint mir hervorragend geeignet für eine schnelle Reinigung. Das gefällt mir ebenfalls. Meine Spülmaschine schafft es meist nicht, eine Pfanne wirklich sauber zu bekommen - meinen Herd muss ich auch öfter von innen mit Muskelfett reinigen. (Eine Selbstreinigungsfunktion hat er noch nicht.) Da scheint mir eine einfach Glasschüssel, die noch nicht einmal mit dem Gargut in Kontakt kommt, sehr problemlos.

Es hört sich für mich auch alles logisch an- (tun diese Werbesendungen aber leider immer - wenn Das Objekt auch der größte Schrott ist) - Umluft- Infrarot - Halogen - scheint eine gute Zusammenstellung zu sein. Haben die günstigeren Öfen, die Ihr hier erwähnt - eigentlich auch alle diese Funktionen? ich lese bei denen nur Infrarot - aber eben keine Umluft - auch kein Infrarot - oder ist Halogen und Infrarot dasselbe?

Ich befürchte hingegen, dass das Gargut darin ebenso austrocknen könnte, wie im Mikro - wenn es auch außen brauner wird. Das, was dann weggegossen wird, als "ausgelaufenes Fett", könnte dann der gute Bratensaft sein, den ich doch lieber im Fleisch hätte. Deshalb würde mich interessieren, welche Erfahrungen Ihr damit gemacht habt- zumindest die, die schon so ein Gerät ausprobiert haben.

Freu mich auf Eure Antworten - herzlichen Dank im Voraus.
(Und jetzt hab ich so einen Hunger bekommen - jetzt mach ich mir erst mal was Feines Lächeln )

BB

Vom 11.12.2008 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midgard2kopf Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2002
9.169 Beiträge (ø2,64/Tag)
Hallo,

ich gebe gerne zu, daß ich solche Neuerungen sehr skeptisch gegenüber stehe. Hier scheint mir die Skepsis berechtigt.
Das Ding kann nichts, was ein normales herkömmliches Backrohr nicht auch könnte außer vielleicht Na wenn das mal stimmt!? Zeit und Energie sparen.

Bei Kurzgebratenem mag das ja durchaus seine Berechtigung haben, aber da gibts ja nu auch Teile, die fettarm braten. Bei dickeren Bratenstücken schwöre ich auf Infrabraten oder den Rost.
Aber eins tut das Ding ganz sicher: Platz beanspruchen. Zum Arbeiten und zum Verstauen.

Nu schau ich mir meine 10m² Küche an, bei der ich mit Tricksen und Fitzeln eine Arbeitsfläche von insgesamt 5,20 m Länge bei 60cm Tiefe gebastelt habe. Fixer Platzverbrauch: Cernanfeld und Spüle 1,70m. Dazu Schneidemaschine, Wasserkocher, Stellage für Schneidebretter, Messerblock, Küchenmaschine, Saftzentrifuge, macht nochmal zusammen ca. 1 m. --- Nein, ich kann nirgendwo mehr was an die Wand hängen, denn es gibt auch noch ein Fenster, zwei Türen und eine Kühl-Gefrierkombi. Ich hab auch noch eine Fritteuse. Die steht schon im Keller, aus Platzgründen. Was glaubt ihr wohl, wie oft ich die benutze? die hat auch nicht nur 2,50 € gekostet.
Von da gesehen ist für mich so ein Flavour Wave Oven so überflüssig wie ein Kropf, selbst wenn er nur 2,50 € kosten sollte und nicht 120. (Man muß nur mal rechen: Das sind gut 230 harte alte DM!)

VG
m2k

PS.: Halogen und Infrarot unterscheiden sich durch die Wellenlänge der (Licht)Strahlung. Halogen ist kurzwelliger. Für die Praxis heißt das, daß das Gargut von außen nach innen schneller kurzflächig (Halogen) und langflächiger (IR) gart, weil die langwellige Strahlung schneller weiter ins Gargut eindringt.

Vom 22.12.2008 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hannebue Tellerwäscher

Mitglied seit 21.06.2007
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

mir fällt auf, dass alle, die hier eine negative Meinung abgegeben haben, dieses Teil nur aus der Theorie beurteilen können, weil sie es nicht ausprobiert haben. Lediglich Hilde122 kann aus der Praxis berichten - und gibt ein äußerst positives Urteil ab. Dafür wird sie dann ziemlich blöd als Nichtskönner abqualifiziert Jajaja, was auch immer!

Sicher muss man erst einmal Erfahrungen mit dem Teil sammeln, um es wirklich effizient einsetzen zu können. Auch wenn 120 Euro nicht wenig sind, so liegen für mich da einige Vorteile auf der Hand, die mir den Preis durchaus wert sind. Ich bin selbstständig in der Lebensmittelbranche und habe nach einem Arbeitstag mitten zwischen Fressalien abends nicht die große Lust, noch lange in der Küche zu stehen, zu kochen und anschließend die Spuren zu beseitigen. Mein GöGa akzeptiert das zwar, ist aber überglücklich, wenn ich ihm doch noch etwas Warmes vorsetze. Und ich mag es, wenn er glücklich ist Na! Meine bisherige Alternative war also, dass ich ihm irgendwelche Fastfood "zaubere". Das ist weder gesund noch - meistens - besonders schmackhaft. Und teuer außerdem.

Für mich zählt: Es geht schnell (ist also ein Zeit- UND Energiesparer), gart fettarm, TK-Gut trocknet nicht aus - und das Beste: Das Ding spült sich selbst, Wasser rein, Spülmittel rein, einschalten Lachen

Danke Hilde, für deinen Erfahrungsbericht. Ich habe mir den Ofen bestellt und werde demnächst meine Erfahrungen hier einstellen.

Viele Grüße
Hanne

P.S.: Doch, ich kann kochen ...

Vom 22.12.2008 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
Hallo,

ich kaufe grundsätzlich nichts im Werbefernsehen. Und nichts anderes sind diese unsäglichen TV-Shops.

Fürs Grillen und Braten nehme ich lieber anständiges, über Generationen erprobtes Equipment wie eiserne Pfannen, gusseiserne Bräter oder, Du wirst es nicht glauben, Backöfen. Da brauche ich kein Plastikungetüm aus der Werbung.

Gruß
Frank

Vom 22.12.2008 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hannebue Tellerwäscher

Mitglied seit 21.06.2007
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Frank,

doch ich glaube dir. Ich "wusste" es schon vorher. (Mich wundert sogar ein bisschen, dass du schon Internet hast - so'n neumodischen Kram Na! ) Aber was du brauchst oder kaufst oder nicht brauchst oder nicht kaufst - danach wurde hier doch gar nicht gefragt. Die Frage richtete sich auf Erfahrungsberichte. Dazu hast du ja leider nichts zu sagen ...

Nichts für ungut und frohe Weihnachten OH TANNE...

Hanne

Vom 22.12.2008 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
Hallo Hanne,

ich habe nichts gegen neumodischen Kram, wo er mir sinnvoll erscheint. Computer und Internet gehören dazu, schon allein berufsbedingt.

Gruß
Frank

Vom 22.12.2008 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hannebue Tellerwäscher

Mitglied seit 21.06.2007
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Frank,

habe mir gerade dein Profil angesehen - wir haben mehr gemeinsam, als es den Anschein hatte: Beide aus dem Norden, kochen fast das gleiche Grünkohlrezept und Katzenhalter. Mal sehen, vielleicht laden wir dich ja mal zu einem Flavour-Wave-Essen ein Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Moinmoin

Hanne

Vom 22.12.2008 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
Hallo Hanne,

maak dat man. Wat maakst Du denn anners bi'n Greunkohl?

Gruß
Frank

Vom 22.12.2008 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hannebue Tellerwäscher

Mitglied seit 21.06.2007
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Frank,

bei uns fängt das Grünkohlkochen mit in Schweineschmalz geschmelzten Zwiebelwürfelchen an. Ansonsten wie bei dir. Kartoffeln bisher nicht "gezuckert", sondern wie hier in HH üblich, als kleine Röstkartoffeln. Aber die süßen klingen interessant, ich werd's beim nächsten Mal versuchen.

Viele Grüße
Hanne

Vom 22.12.2008 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
Hallo Hanne,

komme aus einer Familie, die in HH wie Holstein verankert ist. Meine Oma (ursprünglich mal aus Bergedorf) hat die Kartoffeln so karamellisiert. Und klein sind sie sowieso. Aber jetzt Schluss mit Off-topic.

Gruß
Frank

Vom 07.01.2009 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

one2cyberman Tellerwäscher

Mitglied seit 19.01.2004
37 Beiträge (ø0,01/Tag)
Viel zu teuer. Es gibt weitaus preiswertere Modelle. Einfach googeln.

Vom 07.01.2009 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elo81 Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.01.2009
27 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ich hatte gedacht dieses Gerät wäre für einen 1 Personen Haushalt eine tolle Sache.

Ich hatte dieses Produkt vorab im Fernsehen auf einem Werbesender gesehen. Leider stellte sich heraus, das man dem Fernsehen nicht alles glauben kann. Das Gargut ist unten im Topf noch kalt, während es oben schon verkohlt. Es braucht unmöglich lange um die kleinste Kleinigkeit aufzuwärrmen, geschweige denn wie angepriesen etwas zu garen. Pizza passt nicht mal rein (herrkömmliche aus der Tiefkühltruhe. Pommes kannst du auch nicht drin machen, zu wenig Platz und zu zeitaufwendig. Geschweige denn Kuchen backen, wer halbfertigen Kuchen mag soll es probieren ihr werdet überrascht sein, außen sieht er toll aus und innen ist er flüssig, wenn außen verbrannt, damm immer noch matschig.

Ich würde dieses Gerät niemanden empfehlen.

Vom 08.01.2009 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hannebue Tellerwäscher

Mitglied seit 21.06.2007
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo elo81 und alle,

ich habe gestern meinen Flavour Wave in Betrieb genommen, es gab ein TK-Hähnchen, das ich etwas antauen ließ, damit ich den Plastikbeutel mit den Innereien herausziehen konnte. Ich hatte mir vorher die Gebrauchsanweisung und einige Rezepte durchgelesen und denke, dass du das versäumt hast.

Das Gargut muss nach der halben Garzeit gewendet werden, dann kann es nicht passieren, das eine Seite kalt und die andere verkohlt ist.

Ich hatte ein 1300-g-Hähnchen, das ich von jeder Seite 22 Minuten bei 240° gebraten habe.

Während des Garens kann man sehen, wie unter der Haut das Fett perlt, es kommt dann an einigen Stellen, wo die Haut dünn ist, zum Vorschein und läuft ab. Da das Hähnchen auf einem schrägen Rost liegt, kommt es mit dem ausgelaufenen Fett nicht mehr in Berührung. Die Haut war superknusprig und das Fleisch ausgesprochen saftig. Auch mein Göga war begeistert.

Am Wochenende werde ich einen Schweinebraten mit Kruste versuchen. Eine Soße müsste sich meines Erachtens aus dem Bodensatz bereiten lassen, wenn man einen Fettabscheider benutzt, ich werde aber sicherheitshalber mein Schweinchen vorher scharf anbraten, damit ich nicht nachher ohne Soße dastehe. Um sicher zu gehen, dass mein Braten wirklich durch ist, werde ich ein Fleischthermometer einsetzen, lt. Beschreibung soll das Fleisch 80°C erreichen, dann sei es gar. Sicher muss man Erfahrungswerte sammeln und erst einmal einiges ausprobieren. Aber ich bin bis jetzt doch sehr zufrieden mit meinem Kauf.

Die Reinigung war übrigens ein Klacks: Der Oven wird kurz mit etwas Wasser und einigen Tropfen Spülmittel in dem spezielen Waschprogramm eingeschaltet und 10 Minuten laufen gelassen. Dann kurz mit der Bürste rein und abgießen, ausspülen, abtrocknen, fertig. Ohne Schrubben und Kratzen - blitzschnell blitzblank.

Liebe Grüße
Hanne

Vom 09.01.2009 00:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elo81 Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.01.2009
27 Beiträge (ø0,02/Tag)
Naja Hannebue der Flvorwave funktioniert ja mit Infrarot und Umluft der Flavorwave Platinum hingegen mit Halogen. Das war für mich das ausschlaggebende jetzt eine Neuanschaffung vorzunehmen. Habe den alten zurückgeschickt (Rückgaberecht sei dank) und mir jetzt einen neuen Halogen Umluft Ofen mit 16liter Garvolumen bestellt. Die Firma möchte ich jetzt nicht nennen, Fakt ist der ist billiger als der Flavorwave und soll aber um längen besser sein.

Das mit dem selbstreinigen find ich lustig, denn wasche doch das ding gleich ab oder gebs mit in den Spüler. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Zitat von Hannebue: "
Die Reinigung war übrigens ein Klacks: Der Oven wird kurz mit etwas Wasser und einigen Tropfen Spülmittel in dem spezielen Waschprogramm eingeschaltet und 10 Minuten laufen gelassen. Dann kurz mit der Bürste rein und abgießen, ausspülen, abtrocknen, fertig. Ohne Schrubben und Kratzen - blitzschnell blitzblank. " Zitat Ende.

Vom 09.01.2009 10:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
Hai Hanne,

Du grillst TK-Hähnchen direkt, ohne sie richtig aufzutauen, so dass Du gerade mal den Innereien-Beutel herausziehen kannst? mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Sorry, aber da haben sich wohl Userin und Gerät perfekt gefunden...

Kauf Dir mal einen richtigen Schweinebraten und mache ihn im richtigen Backofen.

Gruß
Frank

Vom 09.01.2009 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hannebue Tellerwäscher

Mitglied seit 21.06.2007
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ja Frank,

so habe das Hähnchen gemacht. So wird ja im Fernsehen für dieses Gerät geworben und genau das ist einer der wesentlichen Gründe, warum ich das Teil gekauft habe. Es war also (leider) nicht meine Idee, ich finde es aber sehr praktisch und das Resultat war absolut überzeugend.

Deine hämische Bemerkung bzgl. des Schweinebratens ist buchstäblich ein Schuss in den Ofen - Küsschen das ist nämlich das Lieblingsgericht meines Göga und meine "Schäufele" (aus dem Backofen) sind selbst bei Franken sehr beliebt. Schaun wir mal, wie der F.W. damit umgeht ... ich halte dich auf dem Laufenden Na!

Liebe Grüße
Hanne

Vom 09.01.2009 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
Hi Hanne,

ich sollte wahrscheinlich nichts mehr zu diesem Plastikofen schreiben, da kriegen wir uns immer in die Plünnen...

Meine Bemerkung zum Schweinebraten war nicht hämisch gemeint, sondern in der Hoffnung, dass Du den nicht auch angetaut in dieses Etwas steckst. Sorry, wenn das falsch angekommen sein sollte.

Gruß
Frank

Vom 09.01.2009 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hannebue Tellerwäscher

Mitglied seit 21.06.2007
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi Frank,

du wirst doch wohl nicht aufgeben wollen?! Ich genieße die Dispute mit dir!!! Also bleib bitte beim Thema, sonst würde mir hier das Salz in der Suppe fehlen Welt zusammengebrochen Ich verspreche dir auch, dass ich fair bin und es zugebe, wenn sich herausstellen sollte, dass der F.W. nicht das ist, was ich mir erhofft habe. Großes Indianerehrenwort!

Mein Schweinchen wird übrigens frisch gekauft, also nicht angetaut - aber in dem Plastiketwas zubereitet Lachen

Liebe Grüße
Hanne

Vom 09.01.2009 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
Hallo Hanne,

frischer Schweinebraten ist schon mal gut. Hab ich letzten Sonntag gemacht. Allerdings im Backofen im gusseisernen Bräter...

Gruß
Frank

Vom 09.01.2009 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hannebue Tellerwäscher

Mitglied seit 21.06.2007
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo elo81,

wie ich zufällig herausgefunden habe, hast du ein ganz anderes Gerät gehabt, das nur 7 l Garvolumen hat - und dann wundert es mich auch nicht (mehr), dass deine Pommes nicht reichten und die Pizza zu groß war. Der Flavour Wave hat 12 l Garvolumen, und arbeitet mit Infrarot und Umluft. Dein "Ehemaliger" war der Elta HO110 Halogen-Miniofen - ein Billigteil für 42 Euro, dein Kommentar bei amazon dazu:

21 von 22 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
Halogenofen nein danke, 12. November 2008
Von Albrecht "Bücherwurm" (Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen

Ich hatte gedacht dieses Gerät wäre für einen 1 Personen Haushalt eine tolle Sache. Ich hatte dieses Produkt vorab im Fernsehen auf einem Werbesender gesehen. Leider stellte sich heraus, das man dem Fernsehen nicht alles glauben kann. Das Gargut ist unten im Topf noch kalt, während es oben schon verkohlt. Es braucht unmöglich lange um die kleinste Kleinigkeit aufzuwärrmen, geschweige denn wie angepriesen etwas zu garen. Pizza passt nicht mal rein (herrkömmliche aus der Tiefkühltruhe. Pommes kannst du auch nicht drin machen, zu wenig Platz und zu zeitaufwendig. Geschweige denn Kuchen backen, wer halbfertigen Kuchen mag soll es probieren ihr werdet überrascht sein, außen sieht er toll aus und innen ist er flüssig, wenn außen verbrannt, damm immer noch matschig.
Ich würde dieses Gerät niemanden empfehlen.Elta HO110 Halogen-Miniofen

Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen ...

Liebe Grüße
Hanne

Vom 13.01.2009 11:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fraggle2205 Tellerwäscher

Mitglied seit 13.01.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
@Hannebue

Wie ist denn deine Meinung über das Gerät jetzt, nach der langen Zeit?

Bist du immer noch begeistert von dem Gerät?

Vom 13.01.2009 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hannebue Tellerwäscher

Mitglied seit 21.06.2007
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Fraggle,

"... nach der langen Zeit?" ... Wieso lange Zeit??? Ich habe das Gerät vor 6 Tagen erhalten und gerade zweimal benutzt. Aber dennoch habe ich mir inzwischen eine Meinung gebildet.

Am Wochenende gab es also den Schweinebraten. Es waren 1,8 kg Schulter mit Schwarte und Knochen. Wenn ich die im Backofen mache, dann braucht sie ca. 2,5 bis 3 Stunden, bis sie so ist, wie ich sie haben will: Das Fleisch mürbe, die Kruste knackig. Im Flavour Wave brauchte sie lt. Fleischthermometer 1,75 Stunden. Die Kruste war klasse, aber das Fleisch war ziemlich hart. Und wie befürchtet war kaum Sud für eine Soße da. Ohne das vorherige Anbraten hätte ich dumm dagestanden.

Mein Fazit: Der F.W. ist nicht schlecht, das Huhn war klasse, das Schwein wäre im Backofen besser aufgehoben gewesen und zu einem guten Braten gehört einfach auch eine gute Soße. Das ist der springende Punkt, wo der F.W. meinen Ansprüchen nicht genügt. Ich werde ihn zurückschicken.

@Frank:
Ich gebe mich geschlagen, du hattest Recht - wenn man Herd und Backofen hat, muss man den F.W. nicht unbedingt auch noch besitzen und für die wenigen Dinge, die er vielleicht besser kann (z.B. TK-Ware direkt aus dem Gefrierschrank garen), muss ich mir nicht so ein großes Gerät in die Küche stellen. Im Keller wäre Platz, aber wenn er erst einmal da angekommen ist, dann bleibt er auch dort ;o)

Liebe Grüße
Hanne

Vom 13.01.2009 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
Hi Hanne,

uiiih, das tut mir leid. Aber von mir hast Du den Tipp wenigstens nicht... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß
Frank

Vom 16.01.2009 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elo81 Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.01.2009
27 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ich sag jetzt mal nichts weiter dazu YES MAN (siehe frühere Beiträge)!

Selbst der andere Hersteller den ich jetzt gestestet habe (JML) ist nicht sehr berauschend.
Da nutze ich lieber wenn es wirklich schnell gehen soll, weiter mein Ofen mit Bratschlauch oder die Mikrowelle mit Grill und Umluft.

Vom 20.01.2009 09:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jitzie Tellerwäscher

Mitglied seit 19.01.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo!!'

Habe letzte Woche auch die Werbung im Fernseher gesehen.
Welchen Flavor hast du,den für 119,00 aus der Werbung oder einen anderen??

Kannst du mir bitte mitteilen, worauf ich beim evtl. Kauf achten soll?Infrarot, Halogen, Umluftßß Haben die das alle??

Liebe grüsse

Jutta

Vom 27.01.2009 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lachlan Tellerwäscher

Mitglied seit 27.01.2009
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hinnerk1810, wo machst denn Du sonst Deinen Toast??? Wenn nicht in der Microwelle????? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Na ja, zugegeben, meine Microwelle hat auch noch die Funktion eines Heissluftbackofens und einen Grill integriert. Lächeln Lächeln
Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen ob Deiner negativen Tiraden (und der einiger Anderen). Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Man sollte nur über etwas urteilen, das man kennt oder versucht hat. Lächeln Warum nehmt ihr Nörgler euch eigentlich so wichtig? Na! Es ist doch jedem überlassen, ob er so einen Oven nutzt oder nicht. Der Eine hat eine Vorliebe für Neuerungen und der Andere besteht auf dem Alten und Bewährten. Es kann doch jeder benutzen, was er will. Und wenn hier nach Erfahrungen gefragt wird, dann sollten besser auch nur diejenigen mit Erfahrung antworten und nicht die, die sowieso keine Ahnung davon haben, aber dafür gut motzen können.

Vom 27.01.2009 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lachlan Tellerwäscher

Mitglied seit 27.01.2009
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hannebue, bin mal gespannt auf Deine Erfahrungsberichte. Und es werden betimmt noch genug Nörgler hier ihren Senf abgeben, na ja, sie wissen halt nicht, was sie sagen, aber sie finden sich schön. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 27.01.2009 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
Hi Lachlan,

dann guck Dir mal ihren Beitrag vom 13.01., 14.59 an. Da gibt sie mir Nörgler Recht, dass sie sich den QVC-Plastikofen besser nicht gekauft hätte... Lesen bildet halt.

Gruß
Frank

Vom 27.01.2009 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hannebue Tellerwäscher

Mitglied seit 21.06.2007
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Lachlan,

die Spannung kann ich dir nehmen Na! Lies einfach meinen Beitrag vom 13.1. - steht ein paar Postings über diesem.

Ich habe den Oven zurück geschickt und warte nun, dass mir mein Geld erstattet wird.

Schlecht ist der F.W. sicher nicht, mich stört aber sehr, dass ich auf Fertigsoßen ausweichen müsste, wenn ich einen Braten machen will. Außerdem ist das schon ein ziemlich großes Teil, die Glasschüssel ist schwer und unhandlich, und man muss sie trotz Spülprogramm nochmal extra nass reinigen, da das Programm nur die unteren zwei Drittel erfasst, der obere Rand aber gar kein Wasser abbekommt. Das ist gewollt, denn der Deckel darf ja nicht nass gereinigt werden, würde aber zwangsläufig in Mitleidenschaft gezogen werden, wenn man die Max-Einfüll-Marke am Gerät überschreiten würde. Die Gefahr, dass einem das große Glasteil aus den Händen rutscht und zerbricht, ist durchaus gegeben.

LG
Hanne

Vom 29.01.2009 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elo81 Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.01.2009
27 Beiträge (ø0,02/Tag)
Also ich habe jetzt mal mehrere Hersteller durchprobiert ob mit Halogen oder Infrarot. Die hatten alle Umluft und waren aus der TV-Werbung und eben halt die Nachbauten.

Insgesamt habe ich vier solcher gräte getestet und bin zu dem Entschluß gekommen das die Geräte nix taugen. Gut man kann mit ihnen Auftauen und Kleine Mahlzeiten machen aber das war es dann auch schon.

Man beachte bitte ganz genau die TV-Werbung: beim Flavorwave ist das Fleisch wirklich fast Roh und außen schon fast verkohlt

Beim JML zeigen sie in der TV-Werbung gerade mal wie toll man Toast und Kartoffeln machen kann.

Von den Billignachbauten schweige ich jetzt mal.

Habe mal meinen Backofen gegen den JML und den FlavorWave antreten lassen:
Beide nicht vorgeheizt und mit einem Broiler bestückt!
Die TV-Geräte waren schnell aber der Broiler noch halb Roh, als sie den gegart hatten hatte ich schon mein Broiler aus dem Ofen Knusprig aufm Teller!

Fazit: Diese Geräte ersetzen in meinen Augen nicht einmal annährend, eine Mikrowelle mit Umluft und Grill!!!
Toast, Kartoffeln, Braten, und und und schmecken Tausend mal besser aus dem Ofen und sind auch viel schneller gar, als aus diesen Geräten aus der TV-Werbung!!!

Vom 29.01.2009 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hannebue Tellerwäscher

Mitglied seit 21.06.2007
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo elo81,

du schreibst >>>beim Flavorwave ist das Fleisch wirklich fast Roh und außen schon fast verkohlt<<<

Ich habe eigene Erfahrungen mit dem Flavour Wave gemacht. Mein 1300-g-Hähnchen war in einer knappen Stunde durch und sehr knusprig. Im normalen Backofen gelingt das mit Sicherheit nicht in dieser Zeit.

Mein 1,8-kg-Schweinebraten war nach eindreiviertel Stunden vollkommen durch und in keiner Weise an- oder gar verkohlt. Die Speckschwarte war super knackig, besser geht es kaum. Wenn du damit nicht klar kommst, dann liegt es sicher nicht am Gerät.

LG
Hanne

Vom 29.01.2009 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt Chefkoch

Mitglied seit 21.08.2007
Pfeil nach rechts Ich habe eigene Erfahrungen mit dem Flavour Wave gemacht. Mein 1300-g-Hähnchen war in einer knappen Stunde durch und sehr knusprig. Im normalen Backofen gelingt das mit Sicherheit nicht in dieser Zeit. Pfeil nach links

Aber locker! In unserem Gasofen sogar ohne Vorheizen. Und wenn man das Hähnchen auf so einen Hähnchenbräter steckt (so ein Ding, wo das Hähnchen dann wie ein Buddha drauf sitzt), reichen so 40 - 45 Minuten.

Vom 29.01.2009 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hannebue Tellerwäscher

Mitglied seit 21.06.2007
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
TPunkt, weiter oben zu lesen: Es war ein nur leicht angetautes TK-Hähnchen ...

Vom 29.01.2009 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt Chefkoch

Mitglied seit 21.08.2007
Was verstehst Du unter "leicht angetaut"? -1,6°C oder -16°C? Ersteres würde ich glauben, letzeres erst, wenn ich es sehe...

Vom 29.01.2009 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elo81 Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.01.2009
27 Beiträge (ø0,02/Tag)
@Hannebue: Käs dich mal aus einmal so und einmal so. Irgendwie versteht dich hier keiner so recht Jajaja, was auch immer! Naja Bedienungsanleitung lesen kann ich noch, aber ne Gehirnwäsche brauch ich nich. Machst du Beruflich Networmarketing Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ??? Lass dir weiter son Zeug aufschwatzen.

(Wenn ich mir deine Artikel durchlese komme ich leider auf keine andere Schlußfolgerung.)

Zitat von dir: Ich habe den Oven zurück geschickt und warte nun, dass mir mein Geld erstattet wird.

Und nu mit einmal ist das Gerät Top??? Jajaja, was auch immer!

Mir egal schau dir nur mal MR. T sein live zubereitetes Steak an!
Für mich ist hier "closed" ich habe lediglich vom Recht der Meinungsfreiheit gebrauch gemacht! Mir egal wenns schnell gehen soll nimm ich eben nen Bratenschlauch und gut hechel...

PS: Ich stelle demnächst die Selbstbauanleitung für den elo81Wave online Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Man braucht eine 100W Birne ausm Baumarkt, ein großes Gurkenglas und einen PC-Lüfter.
NEIN BITTE NICHT BAUEN NUR SPAß!!!

Vom 31.01.2009 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xsunnywomanx Tellerwäscher

Mitglied seit 09.04.2005
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hi ich habe den Flavor Wave seit fast 3 wochen, und ich bin begeistert .
Ich hab tiefkühlpizza drin gemacht war sehr lecker der boden schön weich und oben schön knusprig. hechel...
Steaks . chickenwings und bis jetzt war ich immer begeistert .

gr Hüso

Vom 31.01.2009 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vollholz Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
7.503 Beiträge (ø2,47/Tag)
Hi,

kulinarisch wirds jetzt langsam spannend. Schön weicher Pizzaboden....

j.

Vom 31.01.2009 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carmen58 Kartoffelschäler

Mitglied seit 31.01.2007
81 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hi,

wer mag denn eine Pizza mit weichem Boden ? BOOOIINNNGG....

LG Carmen

Vom 18.02.2009 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weHERZflavorwave Tellerwäscher

Mitglied seit 18.02.2009
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo meine Lieben! YES MAN
Konnt Ihr mir den Flavour Wave empfehlen?
Ich brauche neue Rezepte, denn wie ich Euch gestehen muss, bin ich passionierter Hobby-/Chefkoch!
Findet Ihr nicht, dass man damit die Frauenwelt erobern kann?Also bei mir funktioniert es einwandfrei..naja...bis mikr meine Quiche Laurent eines Abends im Ofen verbrannte....aber das kann natürlich auch an meiner Feurigkeit liegen!
Habt Ihr auch ähnliche Erfahrungen schonmal durchschritten?
Würde mich sehr über Rückmeldung freuen!
Lachen
Euer

Benny

Vom 18.02.2009 22:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hdohdo Kaltmamsell

Mitglied seit 18.03.2007
765 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo Benny,

Pfeil nach rechts Quiche Laurent

meint der Chefkoch evtl. doch eine "QUICHE LORRAINE" ? na dann...

Produkte die die Welt nicht braucht- Grüße,

ugly Dirk

Vom 19.02.2009 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
Kulinarisch wirklich spannend...

...@Benny: Ist Deine neueste Eroberung auch im Flavor Wave gelandet? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß
Frank

Vom 19.02.2009 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vollholz Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
Hö,
Benny, besser mit Yves Saint Laurent die Frauenwelt erobern. Riecht besser, als verbrannte Quiche.
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 21.02.2009 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weHERZflavorwave Tellerwäscher

Mitglied seit 18.02.2009
3 Beiträge (ø0/Tag)
Welch fades Zerebrum verleitet meine lieben Freunde zu solchen Aussagen?
Meiner Kenntnis nach entstammt diese Quiche aus der ffranzösischen Region <Laurent>. Da ist dem "hdohdo" wohl ein schwerwiegender Fehler unterlaufen...
Da mögen Sie wohl Recht haben, Herr Vollholz, aber wie sie vielleicht erstaunen wird, befinden sich auch solch Düfte in meinem Bestand!
Trotzdem wünsche ich mir noch, eine richtige Rückmeldung auf meinen o.g. Beitrag zu bekommen!
VlG
ALLEN

wieder einmal:

Euer Benny Let´s rock!

Vom 21.02.2009 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hdohdo Kaltmamsell

Mitglied seit 18.03.2007
765 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo Benny,

zum Karnevals-Endspurt noch alles frisch?!

hdohdo hat Dir eine Frage gestellt. Eine Frage kann eigentlich keinen "Fehler" enthalten.

Pfeil nach rechts Meiner Kenntnis nach entstammt diese Quiche aus der ffranzösischen Region <Laurent>.

Wäre für eine kleine Erweiterung des Horizontes dankbar- man lernt immer dazu.
Wo genau liegt denn diese Region "<Laurent>" in Frankreich?

Müde Grüße,
Dirk

Vom 21.02.2009 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
3.283 Beiträge (ø2,48/Tag)
.........wie bekommt man denn eine pizza in das ding rein? BOOOIINNNGG....

Vom 27.02.2009 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elo81 Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.01.2009
27 Beiträge (ø0,02/Tag)
falten bis zur Calzone Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 02.03.2009 09:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mazipan Tellerwäscher

Mitglied seit 15.07.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zusammen,

es ist wahnsinnig anstrengend eure sinnfreie und kleinkarrierte unterhaltung zu verfolgen, es geht hier um ein küchengerät und nicht darum dem anderen möglichst "übers maul zu fahren", oder gemeinsamkeiten in der grünkohlzubereitung anzumerken. dafür gibt es andere foren, bzw. den pausenhof einer x beliebigen hauptschule in deutschland, wenn ihr euch so gerne auf diesem niveau bewegt.

danke an all die, die dem thema gerecht geworden sind.

gibt es mittlerweile jemanden der über längere zeit erfahrungen mit dem flavor wave gesammelt hat, wenn ja wie sieht da das urteil aus? vielleicht hat ja jemand mehr als pizza, hawaii toast oder ein gefrorenes 1,8kg hühnchen damit gemacht.

lg

Vom 02.03.2009 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nata0807 Hendlgriller

Mitglied seit 29.03.2003
2.860 Beiträge (ø0,85/Tag)
Och, ich möchte aber schon noch erfahren wo jetzt die Quiche Saint Laurent herkommt! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG nata

Vom 02.03.2009 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
Pfeil nach rechts Och, ich möchte aber schon noch erfahren wo jetzt die Quiche Saint Laurent herkommt! Pfeil nach links

Tja, wahrscheinlich grübelt Benny noch...Na!

@Mazipan: Nicht so humorfrei! Dass das Ding kein Küchengerät, sondern TV-Shopping-Abzocke ist, liegt doch auf der Hand. Guck mal in den Parallelthread "Halogen Oven", da wird das vielleicht noch deutlicher, falls das möglich ist.

Gruß
Frank

Vom 02.03.2009 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mazipan Tellerwäscher

Mitglied seit 15.07.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)
Die kommt aus lothringen (franz. lorraine) und liegt im NO von frankreich, was damals zum heiligen römischen reich deutscher nation gehörte. daher kann man die quiche lorraine weder eindeutig als typisch französisch noch als typische deutsch einordnen. trotzdem wird sie "offiziell" der französischen küche zugeordnet, obwohl sie im angrenzenden deutschen raum genauso als traditionelles gericht gilt.

Vom 02.03.2009 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vollholz Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
Schön Mazi Vorschlag / Idee
Jetzt noch was über Grünkohl, und wir haben dich lieb.
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Jens

Vom 02.03.2009 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
7.800 Beiträge (ø2,9/Tag)
*es ist wahnsinnig anstrengend eure sinnfreie und kleinkarrierte unterhaltung zu verfolgen...*

und ich finde den Fred amüsant. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Salut Inge Let´s cook baby!
\"\" des Pizza Alfredo Fan-Clubs
Die Neunte Muse heißt Pampel

Vom 02.03.2009 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
Pfeil nach rechts Jetzt noch was über Grünkohl, und wir haben dich lieb.
Pfeil nach links

Ja, das ist er uns schuldig, der Mazi.

Gruß
Frank

Vom 13.03.2009 08:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Christa01 Tellerwäscher

Mitglied seit 19.07.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)
Moin,

Der FWT macht schon sinn, kein vorheizten, kein Backofen schrubbenund die Speisen bleiben zart und saftig,
und man spart ne menge Energie.

Ihr solltet euch mal bei /www.bongusto.de/ einloggen, dann werdet Ihr sehen wie viele es gibt die gerne damit kochen.

Gruß Christa01

Vom 13.03.2009 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
Hi Christa,

mutige Behauptungen, die Du da aufstellst. Kannst Du sie belegen?

Gehörst Du vielleicht zur PR-Brigade von bongusto.de? Warum sollte ich mich bei der TV-Marketing-Seite einloggen?

Gruß
Frank

Vom 13.03.2009 11:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Christa01 Tellerwäscher

Mitglied seit 19.07.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hi,

nein ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen weil auch ich habe Rezepte gesucht.

Ich habe den Flavour seit dem letzten Jahr und bin damit sehr zufrieden.
Ich benutze das Ding fast jeden Tag. Ich habe das nur gesagt weil hier fast alle nur negative reden.

Gruß Christa01

Vom 13.03.2009 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
Hallo Christa,

na, da gehörst Du wohl zu den wenigen Zufriedenen.

Gruß
Frank

P.S. Bitte Antworten nicht parallel als PM schicken.

Vom 21.03.2009 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antama Tellerwäscher

Mitglied seit 21.03.2009
10 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Alle,

nun mal halblang, Ihr Gegner und Befürworter eines Halogenofens. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Man muss immer bedenken, zu was und warum man so etwas braucht. Ich selbst habe mir auch so ein Teil zugelegt, allerdings nicht aus einem TV - Shop. Ich bin unter der Woche alleine und daher habe ich mir die Anschaffung wohl überlegt.

Daher kann ich meine Erfahrungen mit dem Teil berichten und mit einigen Vor- und Fehlurteilen hier aufräumen.

1. Jemand schrieb, dass der Ofen so lange braucht, wie ein Backofen. Das stimmt!
Aber es wurde gesagt, dass ein moderner Backofen dabei auch nicht mehr Strom brauchen würde. Das ist Unsinn!
Ich habe durch meinen erlernten Beruf hier Erfahrung und das erforderliche Wissen. Ein Backofen hat heute zwischen 6 und 10 KWh. Zum Aufheizen braucht er ca. 20 Minuten. Darin z.B. 1/2 Kilo Fleisch zu bereiten, ist Quatsch.

Der Halogenofen braucht genau so lange, aber er hat nur 1,5 KWh UND, er brennt nur 1/3 der gesamten Bratzeit, in der restlichen Zeit läuft nur der Ventilator mit ca. 5 Watt.
Die Einsparung ist im Vergleich die eines Mofas zu einem Tieflader. Euer Fleischer schickt Euch ja auch keinen Tieflader um einen Brühwürfel zu liefern.

2. Jemand schrieb, dass ihr Braten innen trocken war. Hier fehlt einfach die Erfahrung. Auf die blöden Tabellen die dabei sind, darf man nicht gehen. Der Ofen sollte immer auf voller Stufe laufen, als 250 Grad. Pro Kilo Bratgut rechnet man dann 3/4 Stunde. Immer den NIEDRIGSTEN Einsatz verwenden. Wenn man sieht, dass das Bratgut zu dunkel wird, einfach mit Alufolie abdecken, aber den Rand frei lassen, damit die Luft zirkulieren kann.

Ein Hähnchen wird so hervorragend. Zugegeben, wenn ich Zeit habe, stecke ich es auf den Spieß und lasse es in meinem kleinen Backofen drehend garen. So schmeckt es noch besser. Aber, ich muss es stecken, damit es nicht eiert, das kostet Zeit. Danach mühsam den Backofen reinigen usw. Im Halogenofen würze ich es, werfe es rein, stelle den Timer auf 50 Minuten und warte bis es klingelt. Danach die Glasschüssel in die Spüle, ausreiben, fertig!. Schmeckt (fast) so gut wie auf dem Drehgrill. P.S. das Ding selbst reinigen zu lassen, wie in der Werbung, ist Blödsinn, das geht nicht und es dauert drei mal so lange, wie die Schüssel kurz auszuspülen.

3. Gemüse wird super. Das muss auf das hohe Gitter und dann bei 170 Grad. Dabei in die Schüssel wenig Wasser geben.

4. Kartoffeln können geschnitten werden, Scheiben oder Stifte, rein in das Ding (niedriger Einsatz), volle Pulle 250 Grad und warten bis sie braun sind. Das ist genial.

Man muss hier einfach eigene Erfahrungen sammeln und nicht gleich sagen, das taugt nicht. Um schnell ein Essen zu bereiten, ohne viel Zeitaufwand und ohne dass ich ständig dabei sein muss, dazu ist das Teil genial. Ich nehme es immer dann, wenn ich keine Zeit habe. Dafür habe ich es gekauft und hier erfüllt es seinen Zweck zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Man muss, wie bei allem, einfach eigene Erfahrungen sammeln. Dabei geht am Anfang auch mal was daneben. Das ist normal.

So, ich hoffe, ich konnte ein wenig zur Verwirr...... äh, zur Information beitragen. Lächeln

Lieber Gruß
Franz

Vom 21.03.2009 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vollholz Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
Hallo,
Franz, erklärst Du mir mal, was Du mit der Aussage, ein Backofen habe heute zwischen 6 und 10 kWh genau meinst?
Die Nennleistung? Irgendeinen Verbrauchswert?
Sachma!
Jens

Vom 21.03.2009 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antama Tellerwäscher

Mitglied seit 21.03.2009
10 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Jens,

1 Kw sind 1.000 Watt. Wenn Du 1.000 Watt (oder 1Kw) eine Stunde lang entnimmst (verbrauchst), hast Du ein Kwh verbraucht. Macht je nach Stromtarif zwischen 20 und 27 Cent.

Ein elektrischer Heizlüfter hat z.B. 2 Kw. Ein Föhn ca. 1 Kw. Eine Heimwerkerbohrmaschine hat 0,5 - 0,75 Kw, oder 500 - 750 Watt.

1 Kw entspricht einer Leistung von 1,36 PS.

War das Deine Frage? Falls nicht, kannst Du gerne nochmals nachfragen.

Lieber Gruß
Franz

Vom 21.03.2009 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Ich nehm mal an er meint kW. na dann...

Trotzdem hat mich sein Beitrag nicht von den Vorteilen des Flavour Ovens überzeugt. Sicher nicht!

Vom 21.03.2009 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
oh ich war wohl zu langsam *ups ... *rotwerd*

Vom 21.03.2009 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vollholz Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
Franz, ich meinte den Verbrauchswert 6 bis 10 KWh, von dem Du schreibst. Was beziffert der denn?
Den Verbrauch für 3mal aufheizen und 5 Grillhähnchen? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Gruß,
Jens

Vom 21.03.2009 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antama Tellerwäscher

Mitglied seit 21.03.2009
10 Beiträge (ø0,01/Tag)
ah, ich glaube nun verstehe ich. Ich habe oben beim Backofen versehentlich 6- 10 Kwh, statt 6 - 10 Kw geschrieben. Sorry, war mein Fehler.

Nein, die Aufnahmeleistung eines "normalen" heutigen Backofens beträgt, je nach Größe und Modell, ca. 6 - 10 Kw.

Nehmen wir also an, Du würdest eine Pizza in einem Backofen mit 6 Kw aufbacken.

Du müsstest ihn 20 Minuten aufheizen lassen und die Pizza 20 Minuten backen. Nun hält der Backofen die Hitze ja einige Zeit vor, so dass er insgesamt mit aufheizen nur 30 Minuten Strom zieht. Das wären dann bei einem Strompreis von 20 Cent = 0,5 Stunden mal 6 kw = 3 KW mal 20 Cent = 60 Cent.

Bei einem Hallogenofen entfällt die Vorheizzeit. In den 20 Minuten Backzeit läuft er etwa 6 Minuten mit 1.500 Watt (oder 1,5 Kw.) = ach, rechne es selbst, ein paar Cent eben.

Wenn Du das auf einen Braten umrechnest, der 1,5 Stunden dauert und das dann auf das Jahr hochrechnest, reicht das locker für einen schönen Kurzurlaub.

Lieber Gruß
Franz

Vom 21.03.2009 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antama Tellerwäscher

Mitglied seit 21.03.2009
10 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ups, wir posten hier querbeet. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

also nochmal deutlich: Wenn Du den Backofen mit einer Leistung von 6 Kw einschaltest, (ver)braucht er so lange eine Leistung von 6 Kw, bis der Thermostat ihn abschaltet, weil die eingestelklte Temperatur erreicht ist. Fällt diese wieder, schaltet der Thermostat wieder ein und der Backofen braucht erneut eine Leistung von 6Kw.

Die Zeit, die er tatsächlich läuft, musst Du zusammen rechnen, dann bekommst Du den Verbrauch in Kwh.

Lieber Gruß
Franz

Vom 21.03.2009 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vollholz Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
Franz, die 10kW machen mir jetzt doch ernste Sorgen. Die müssen dank Schukostecker durch 1 Phase. Das wären über 40 Ampere. Ich kaufe wohl doch noch einen Feuerlöscher....
Ernsthaft, ein herkömmlicher Einbaubackofen ist i.a. auf 3,7kW begrenzt, also auf die immernoch übliche Leistung, die über 1 Phase geführt werden darf.
Gruß,
Jens

Vom 21.03.2009 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antama Tellerwäscher

Mitglied seit 21.03.2009
10 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Jens,

warum Schukostecker? In einem Herd sind drei Phasen. Vorgeschrieben ist ein Kabel mit einem Querschnitt von 2,5 mm.
Ich spreche nicht von einem kleinen Backofen, den ich z.B. auf der Anrichte stehen habe und den ich nutze, wenn ich alleine koche. Der hat 1,6 kw. Klar, bei etwa 3,2 Kw fliegt Dir eine normale Sicherung mit 16 A raus. Aber nur bei z.B. Heizleistung. Bei einer Flex z.B., die einen hohen Anlaufstrom hat, fliegt sie beim Einschalten schon. Allerdings habe die Flex heute einen Anlaufstrombegrenzer, aber das ist ein anderes Thema.

Jedenfalls sind die Backöfen heute nicht mehr auf 3,7 Kw begrenzt. Das war mal, als die auf einer einzigen Sicherung hingen.

Freunde von mir haben eine Einbauküche gekauft, da hat der Backofen definitiv 9,5 Kw.

Aber egal. Du kannst die Rechnung zu den Kosten auch mit 3,7 Kw machen. Es ist trotzdem Unsinn, da einen Braten mit einem Kilo drin zu bereiten. Ich nehme dazu eben den Halo, wenn ich es eilig habe, wenn es gut werden soll, nehme ich meinen kleinen Backofen. Der kleine Raum ist in 3-4 Minuten aufgeheizt und speichert die Wärme besser, da ich ja nicht so viel Luft heizen muss. Luft ist der schlechteste Wärmespeicher, den Du Dir denken kannst.

Das ist genau so, wie Luft zu kühlen. Wenn in einem Single Haushalt 2 Dosen Bier und eine Tube Senf sind, so kostet das unheimlich Strom. Dann ist es besser, den Raum zur Hälfte mit Wasserflaschen auf zu füllen. Das speichert die Kälte und die Energiekosten gehen rapide runter.

Kauf Dir mal für 20,- € einen Energiekostenzähler, den Du zwischen Steckdose und Stecker steckst. Dann wirst Du schnell sehen, von was ich rede.

Lieber Gruß
Franz

Vom 21.03.2009 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antama Tellerwäscher

Mitglied seit 21.03.2009
10 Beiträge (ø0,01/Tag)
Im Kühlschrank meine ich natürlich, wenn im Kühlschrank nur 2 Dosen Bier und eine Tube Senf sind. Dann sollte man ihn mit Wasserflaschen zur Hälfte füllen.

Vom 21.03.2009 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antama Tellerwäscher

Mitglied seit 21.03.2009
10 Beiträge (ø0,01/Tag)
oder hast Du etwa noch eine alte Anlage mit einer Phase auf dem Herd, also nur eine Sicherung?

Dann würde ich beim Kauf eines neuen Herdes allerdings auf das Typenschild achten. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 21.03.2009 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Die drei Phasen Sicherung ist aber nur für das Kochfeld erforderlich, für den Ofen selber reicht eine Schukosteckdose.

Nicht jeder hat ein Herdset in seiner Küche, besonders wenn es eine moderne Einbauküche ist. Die meisten haben ein autarkes Kochfeld und einen höher eingebauten Backofen.

Vom 21.03.2009 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
3.283 Beiträge (ø2,48/Tag)
...........das blöde ist, dass die meisten herde über den ofen angeschlossen werden, sprich: der herd wird in den stromkreis des ofens integriert. dann liegst du auf jeden fall über 3,4 kw, dass ist zuviel für den stecker. da wird es shr heiß, und nach heiß kommt feuer!

bg, s

Vom 21.03.2009 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antama Tellerwäscher

Mitglied seit 21.03.2009
10 Beiträge (ø0,01/Tag)
Liebe Inge,

das stimmt schon, das gibt es so. Kommt darauf an, wie Du es möchtest. Du bekommst auch eine Küche ohne Backofen, wenn Du das möchtest.

Aber ich rede von einer Küche mit kombiniertem Herd mit Kochfeld und Backofen als Kompaktgerät. Dort ist der ganze Herd mit einem 5 poligen Kabel angeschlossen. Wenn eine der Heizwendeln defekt wird und ausgetauscht werden muss, dann siehst Du, dass da DREI Phasen drauf sind. Du kannst mir das glauben, ich habe Elektriker gelernt. Ich bin zwar seit fünfundzwanzig Jahren aus dem Beruf raus, aber das war zu meiner Zeit schon so und das ist heute noch so. Wen glaubst Du fragt man in meinem Bekanntenkreis, wenn ein neuer Herd anzuschließen ist?

Ich habe ja nie behauptet, dass ALLE Backöfen heute so eine hohe Leistung haben. Wenn Du jedoch nichts besonderes angibst beim Kauf, bekommst Du einen Backofen mit mind. 6 Kw. Ich rede von einer Einbauküche, die Du in einem Küchenstudio kaufst, nicht von einer, die Du bei Discounter bestellst.

Ich rede vom Normalzustand, nicht von speziellen Küchen aus dem Versandhandel oder Singleküchen oder ähnlichem.

Der Normalzustand sind heute eben entweder Kombigeräte oder höher gelagerte Backöfen mit DREI Phasen und einer Leistung von 6 - 10 Kw.

Klar, wenn Du bei Bosch anrufst und bereit bist genug zu bezahlen, bauen die Dir auch einen Backofen, den Du am Klingeltrafo anschließen oder mit einer Batterie betreiben kannst. Darin kannst Du dann aber höchsten Deine Socken trocknen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Lieber Gruß
Franz

Vom 21.03.2009 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antama Tellerwäscher

Mitglied seit 21.03.2009
10 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Sascha,

es ist auch verboten, einen Herd an einem Stecker anzuschließen. Normal haut es Dir Deine Sicherung raus, wenn die Belastung zu hoch wird. Aber wehe, es ist eine alte Elektroanlage. Dort wurde der sog. Schleifen- oder Induktionswiderstand noch nicht gemessen. Dann kringelt es Dir unter Umständen Deine Leitung auf wie eine Telefonschnur, bevor die Sicherung auch nur daran denkt, raus zu fliegen.

Das ist sehr gefährlich. Also bitte Finger weg von E-Herden mit Backofen an einem Stecker.

Lieber Gruß
Franz

Vom 21.03.2009 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Hallo Franz,

das ganze ist uns weithin bekannt, du brauchst es nicht immer zu wiederholen.

Ich würde nicht behaupten, dass heutzutage ein Herdset der Normalzustand wäre. Die meisten, die sich heutzutage eine neue Einbauküche anschaffen, entscheiden sich für ein autarkes Kochfeld und einen extra höher eingebauten Backofen, weils einfach bequemer ist.

Jens ist übrigens unser Küchenprofi, dem brauchst du nichts mehr erzählen Lachen

Vom 21.03.2009 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vollholz Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
Hallo,

Franz, nochmal-schau in die techn. Unterlagen heutiger Einbaubacköfen. (nicht EinbauHERDE)
Sie sind ausnahmslos mit 3,7kW angegeben und mit einem Schukostecker ausgerüstet. Ich weiß das, ich verbau die regelmäßig. Sogar Geräte mit Pyrolyse.
EinbauHERDE werden mit max. 3 Phasen angeschlossen, von denen definitiv nur 1 für den Backofen zur Verfügung steht. Informier dich, in den lezten 20 Jahren hat sich viel geändert. Na!
Daß Kühlschränke leer mehr verbrauchen, als befüllt, ist ebenfalls Unsinn. Es gibt dafür auch keinen physikalischen Grund, welchen denn auch?
Allerdings ist die zu entziehende Wärmemenge, die benötigt wird, um 30 Flaschen Bier um 10Grad abzukühlen, deutlich größer, als wenn man das gleiche Volumen Luft herunterkühlt. Thermodynamik, 1. Semester.
Ich klink mich hier aus, das ist mir zuviel Halbwissen, sorry.
Gruß,
Jens

Vom 21.03.2009 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antama10 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.03.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Ihr "Ganzwisser" Na!

ich hatte mich eigentlich schon abgemeldet, aber Madame meinte, ich soll Euch mal folgende Links geben:

www.philognosie.net/index.php/tip/tipview/921/

Nutzen Sie den Rauminhalt Ihres Kühlschranks aus, denn ein leerer Kühlschrank verbraucht mehr Energie als ein voller Kühlschrank. Wenn Sie den Kühlschrank zu groß gekauft haben, können Sie die leere Fläche mit alten Büchern füllen, um den Energiebedarf zu senken. Wenn der Platz dann gebraucht wird, kann man sie schnell entfernen und so das benötigte Nutzvolumen selbst regulieren.

www3.ndr.de/sendungen/markt/archiv/bauen_wohnen_energie/markt540.html

Außerdem gilt: Ein leerer Kühlschrank verbraucht mehr Strom als ein gefüllter.

www.vr-bank-nbg.de/privat/energie/index.php

Ein leerer Raum im Kühlschrank benötigt mehr Energie als ein befüllter Kühlschrank.

www.stromversorger-energieversorger.de/energie-sparen-kuehlen.php

Kühl- und Gefriergeräte wirtschaftlich nutzen
Bei jedem Öffnen der Geräte strömt warme Luft ein, die wiederum gekühlt werden muss. Als Richtwert sollten alle Kühl- und Gefriergeräte ganzjährig zu mindestens 2/3 gefüllt sein. Erreichen sie die Füllmenge längere Zeit nicht, so ist es von Vorteil mit Dämmmaterial z.B. einem Styroporblock oder einem leeren Karton aufzufüllen.

Das ist nur das, was sich in 5 Minuten finden lies, und das sind FUNDIERTE Berichte, von wirklichen "Ganzwissern"

Und nun tschau, ich fühle mich nicht sehr wohl unter Euch.

Gruß
Franz

Vom 21.03.2009 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Hallo,

hier in diesem Fred geht es doch hauptsächlich um den Flavour Oven und nicht um den Energiebedarf von leeren Kühlschränken. Warum jetzt auf diesem O. T. -Thema so rumreiten?

Franz,

gib doch nicht so schnell auf. In einem Forum kann einem der Wind nun mal kräftig ins Gesicht blasen. Kein Grund zum Beleidigtsein Lachen

CK IST KEIN WATTEPUSTEN ... ... ...

Vom 22.03.2009 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
Uiuiui,

was ist denn hier los? Und warum meldet Franz sich an einem Tag gleich zweimal an? Weil sein Kühlschrank leer ist?

Gruß
Frank

Vom 22.03.2009 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
4.825 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

mich stört an dem Gerät, dass es komplett aus Glas und nicht isoliert ist (es wird sicher im Betrieb schön heiß). Mein Backofen hat eine Tür aus dreilagigem Isolierglas und ist auch sonst tausendmal besser abgeschirmt als der Flavorwave-"Ofen".

Insgesamt handelt es sich um ein Gerät aus der Zeit, als in den Staaten noch niemand über Energiesparen und steigende Ölpreise nachgedacht hat. Vermutlich sieht die Moderatorin auch deshalb aus wie Sarah Palin.

Gruß
Peter

Vom 22.03.2009 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
13.490 Beiträge (ø3,62/Tag)
Hallo,

Pfeil nach rechts "Insgesamt handelt es sich um ein Gerät aus der Zeit, als in den Staaten noch niemand über Energiepreise und steigende Ölpreise nachgedacht hat" Pfeil nach links

Na ja-dann ist es ja noch relativ neu! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Und was das obige Pizzabeispiel angeht.Strom hin oder her-eine Pizza braucht Unterhitze und zwar viel davon.Da müssten sie schon ihre Lämpchen in den Boden bauen.

LG EVA

P.S. Muss ich mich jetzt in meinen Kühler setzen damit er weniger Strom verbraucht? na dann...

Vom 22.03.2009 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
4.825 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo Eva,

> Muss ich mich jetzt in meinen Kühler setzen damit er weniger Strom verbraucht?

Nein, aber damit Du abkühlst. Schau bitte auch mal nach, ob die Lampe wirklich ausgeht.

Gruß
Peter

Vom 22.03.2009 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
13.490 Beiträge (ø3,62/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Och Peter,

hat doch schon das Foto gezeigt. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG EVA

Vom 24.05.2009 00:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nobo Tellerwäscher

Mitglied seit 23.05.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
hallo,

das ist mein erster beitrag (gekocht hab ich schon so manches chefkoch-rezept)

komme über das lange wochende (christi himmelfahrt ist in österreich feiertag) mal wieder heim zu meinen eltern, und meine mutti hatt sich so ein flavor-wave teil zugelegt. die 3 rezepte im handbuch sind ein witz, also gleich mal auf chefkoch geschaut und diesen thread gefunden ;)

#1: hab mir die rezepte auf bongusto.de angeschaut, gibts ein ganz brauchbares pdf zum download - leider fehlt in den rezepten eine beschreibung, wo man die sachen drauflegen muss (mittlerer einschub, unten, etc.)

#2: auf bongusto wird der flavor wave ziemlich heftig umworben, eine gewisse christinchen (christa1 hier???) hat dort threads, eine flavor wave gruppe aufgemacht etc. viele (multi)accounts wie gustl35, gitti55 etc. mit nur 1em post melden sich da zu wort und schreiben wie toll der flavor wave ist, suchen aber rezepte... Jajaja, was auch immer!
VORSICHT! stinkt übelst nach bezahlten marketing-postings...

#3: ich bin neuen technischen geräten immer aufgeschlossen, man sieht dann eh ob sie was können. den v-hobel verwende ich sehr oft und gerne, meine freundin rührt das teil nicht an...
kommt also vllt auch immer auf die einstellung an!

#4: was ich gekocht hab (nur kleinigkeiten als abendsnack, bin außerdem vegetarier) waren butterkartoffeln mit röstgemüse mittlerer rost die kartoffeln, unten das gemüse mitt butter und gewürzen. ja ich weiß, ist kein richtiges essen, aber es ist ganz gut gelungen und die kartoffeln waren schell fertig (ohne vorkochen) und wirklich gut! heute gabs abends tiefkühlkost - erdäpferltascherl (ja ich weiß kein essen...) - die sind richtig gut geworden wie aber auch im backrohr, nur dass unten viel überschüssiges fett aufgefangen wurde und 1 tascherl durch den rost etwas durchhing...

#5: die glasschüssel kann man in den geschirrspüler stellen Lachen

#6: "mich stört an dem Gerät, dass es komplett aus Glas und nicht isoliert ist (es wird sicher im Betrieb schön heiß). Mein Backofen hat eine Tür aus dreilagigem Isolierglas und ist auch sonst tausendmal besser abgeschirmt als der Flavorwave-"Ofen".

Insgesamt handelt es sich um ein Gerät aus der Zeit, als in den Staaten noch niemand über Energiesparen und steigende Ölpreise nachgedacht hat. Vermutlich sieht die Moderatorin auch deshalb aus wie Sarah Palin."

also das gerät hat einen ausklappbaren plastikring damit man sich nich verbrennt, heiß wird es schon, wahrscheinlich erst recht wenn man den ofen mehrere stunden nutzt.... ....aber wenn du auf das heiße backrohr greifst, tuts sicher auch weh ;)
energieverbrauch: der soll ja niedriger sein als beim e-backrohr, kann ich mir gut vorstellen da der flavor wave kleiner als ein backrohr ist und die glaskuppel die wärme gut zurückstrahlt...

FAZIT: Essen, was sonst auch immer gelingt, gelingt auch im flavor wave :). zu allem anderen kann ich noch nix sagen ;)

Vom 04.07.2009 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

naund18 Tellerwäscher

Mitglied seit 29.06.2008
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

habe heute einen Halogen Oven von JML gekauft. Meine Mikrowelle mit Umluf und Grill gab heute Morgen ihren Geist auf. Bei Plus und Netto (rote Schrift) war der Halogen Oven seit Donnerstag im Angebot. Habe ihn auch gleich ausprobiert. Cordon bleu und Pommes. Alles gut und Lecker. Hatte beides zur gleichen Zeit in der Form. Hat lecker geschmeckt. Jetzt meine Frage an Euch, die guteErfahrungen gemacht haben. Wer hat noch leckere Rezepte und kann mir sagen, wie lange Tiefkühlbrötchen brauchen?

Wäre euch sehr dankbar.
viele Grüße naund18

Vom 05.07.2009 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

horo41 Tellerwäscher

Mitglied seit 05.07.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)
@ alle "Meckerer":
Dieses Gerät ist bei weitem nicht neu. Wir besitzen es schon mindestens 8 Jahre und haben schon eins "zu Schrott gekocht"!
Benutzt wird es haupsächlich in unserem Kleingarten und ersetzt alle weiteren Geräte auf grund seiner Vielseitigkeit.: Kochen, Backen, Braten....Grillen. Und die Ergebnisse können sich vor allem geschmacklich sehen lassen Lächeln .
Wir möchten es nicht mehr missen und hoffen, dass es in ein paar Jahren noch verfügbar ist, wenn das zweite Gerät mal seinen Geist aufgeben sollte Welt zusammengebrochen .

Vom 05.07.2009 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

horo41 Tellerwäscher

Mitglied seit 05.07.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)
10-11 Minuten bei 200 Grad. YES MAN

Vom 09.07.2009 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

supermutti005 Tellerwäscher

Mitglied seit 09.06.2009
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hi, so nun habe ich mal alles durchgelesen.......... bis jetzt bin ich noch begeistert vom Ofen....... erst gestern habe ich einen tiefgefrorenen Braten gemacht.......gut er hat fast solange gebraucht wie im Backofen........aber er war ja auch gefroren.......... noch kenne ich mich nicht so gut aus, aber das wird schon noch..........

Kann mir vielleicht jemand seine eigenen erprobten Rezepte verraten??????

Würde gerne einen Hackbraten probieren....... hat das denn schon jemand??

vielen Dank im Vorraus.....

LG Sandra

Vom 09.07.2009 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 09.06.2009
5 Beiträge (ø0/Tag)
ach ja hab ich noch vergessen........ es stimmt Sauce bekommt nicht mit dem Fleischsaft der austritt........ (fast gar keiner..grins) nicht zusammen......dafür war er superlecker........fanden auch meine 5 Kids und die essen nicht gerne Fleisch ....... aber mein Männchen........

ICH war erstaunt....... trotz gefroren........NUR solange Bratzeit wie im Backofen.......

Ich denke mal die Praxis gibt Erfahrung, man muss halt nur ausprobieren.........

...

Vom 09.07.2009 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 09.06.2009
5 Beiträge (ø0/Tag)
schön das du so begeistert bist..........vielleicht kannst du mal ein paar Rezepte verraten........ YES MAN

Gruss Sandra

Vom 14.07.2009 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Michael_von_Gersdorff Tellerwäscher

Mitglied seit 14.07.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Ich hab mir noch eine flache Teflon-Schüssel besorgt in der ich Gerichte wie Brokoli mt Hackfleisch, gefüllte Tomaten usw. sehr gut machen kann. Ich hab das Gerät seit einem halben Jahr und benutze es fast täglich. Sehr vorteilhaft ist daß man beim Grillen von Fleisch nicht die ganze Arbeitfläche um den Herd mit Fettspritzer versaut. Man muß ein bischen experimentieren denn die Garzeiten sind stark mengenabhängig. Fazit: Für die schnelle Küche eines "Junggesellen" sehr zu empfehlen.

Vom 20.08.2009 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viviane87 Tellerwäscher

Mitglied seit 11.03.2008
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Huhu,

also, ich habe den seit heute auch und natürlich nach Reinigung gleich ausprobiert!

Herrlich, ich liebe ihn! Aber Rezepte sind auch bei mir herzlich willkommen!

LG Viv

Es gibt keine Probleme, es gibt nur Herausforderungen!

Vom 11.09.2009 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fragmichmal Tellerwäscher

Mitglied seit 10.09.2009
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Ihr, ich hatte auch mal dieses Gerät. Ein Jahr überlegt, ob ich ihn kaufen soll, 4 minuten überlegt, ob ich ihn behalte. Ich hatte 5 Jahre keinen Backofen mehr und dachte, der flavour wave oven wäre eine Alternative. Ich fand die Handhabung sehr unhandlich mit der schweren Glasschüssel und das Hantieren mit dem Deckel auch. Außerdem, leise ist das Teil ja auch nicht gerade und als ich die vielen VORSICHT und ACHTUNG in der Bedienungsanleitung gelesen hatte, war ich auch nicht gerade erfreut. Zum Beispiel habe ich keine feuerfeste Unterlage usw... Trotzdem habe ich eine Pizza versucht - ist eine Calzone geworden. Dann ein Kuchen, auch nix. Ich wollte nicht noch mal für xEuro Zubehör kaufen, damit ich sowas machen kann und ich wollte auch keine Extrarezepte - ich wollte doch alles so machen, wie in einem Backofen, und das geht nicht!!! Also habe ich das Gerät wieder dahin geschickt, wo es herkam:und das war nicht QVC. Verdammt nochmal - bin stocksauer Ich kann dieses Gerät nicht empfehlen, außer für Leute, die eben gern beim Kochen die Küche mitheizen (kann es mir gut im Winter zum Kochen im Freien vorstellen), aber jeder hat so seine Vorlieben, und das muß man auch tolerieren.

Vom 21.09.2009 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Melsche72 Tellerwäscher

Mitglied seit 04.11.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo kann mir jemand den Unterschied zwischen dem Platinium und Turbo sagen.Welchen würdet Ihr empfehlen????lg.Melsche

Vom 23.09.2009 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mitchzoeller Tellerwäscher

Mitglied seit 11.01.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo
Meine Nachbarin hat einen von JML und ich wusste nichts davon. Habe bei ihr gegessen und ihr Braten war so köstlich... darauf zeigte sie mir das DING was hier so heftig diskutiert wird. Ich habe nu schon einiges bei ihr probiert- war immer gar!Nie verbrannt.... Also ich habe mir das heute bei einem Auktionshaus ersteigert und werde nächste Woche loslegen. Ich denke vielleicht muss man auch lernen damit umzugehen! Ich hab ja auch nen Römertopf und meine ersten Versuche waren nicht so toll...heute jedoch liebe ich ihn. Es wird Vor- und Nachteile geben, wie bei allen Produkten. Übrigens passt in den 12 l Oven eine Pizza rein... ungerollt....Es gibt halt auch kleinere..da passt keine rein. Ich bin definitiv kein bezahlter Tester- habe nur bei ner Nachbarin gegessen und da ist mir der Unterschied am Fleisch aufgefallen.
lg mitch

Vom 27.10.2009 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Offsetdruck Tellerwäscher

Mitglied seit 27.10.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
Ich bin eigentlich kein Forenschreiber, aber hier muss ich dann doch mal mein, durch einige bisherige Antworten, aufgehitzes Gemuet abregen und meine Meinung und Erfahrung mit dem FlavorWave kundtun.

Wir haben uns vor ca. 2 Monaten ein solches Geraet bei Real gekauft. Da gab es dieses fuer 89 Euro. Ich bin erst frisch aus den USA wieder hier gewesen und habe drueben von Komolitonen viel Gutes gehoert.

Und ... ich habe es bisher nicht bereut. Haehnchen werden perfekt - auch wenn man sie tiefgeroren hineinlegt (Dauert dann aber auch 1 Stunde). Alles andere, was man sonst im Backofen macht, klappt auch gut im FW. Auch ChickenNuggets, Pizza und Backcamenbert werden klasse. Im Ofen dauert alles meist laenger und ich bin mir sicher, es braucht auch mehr Strom (besonderst wegen des Vorheizens).

Eine weitere extrem leckere Angelegenheit, die mir im Ofen nie so gut gelungen ist, ist Baumkuchentorte ( www.chefkoch.de/rezepte/164531071561461/Baumkuchen-Torte.html). In den 2 Monaten habe ich die jetzt schon 4 mal gemacht und ist immer der Partyrenner.

Nachteile gibt es aber sicher auch einige: Pommes und alles, was besser aus der Friteuse schmeckt, wird ziemlich trocken. Alles, was gegart wird, ist fast ganz ausgeschlossen (Auch wenn es dafuer wohl Beutel gibt). Wenn man beide Einlagen benutzt, dann ist es schwer auszubalancieren, wann man was reinstellt, damit nicht das obere anbrennt und das untere nur halbgar ist. Und mir graust schon heute vor dem Tag, an dem die Halogenlampe kaputt geht.

Beste Gruesse

Vom 28.10.2009 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
Pfeil nach rechts Und ... ich habe es bisher nicht bereut. Haehnchen werden perfekt - auch wenn man sie tiefgeroren hineinlegt (Dauert dann aber auch 1 Stunde). Alles andere, was man sonst im Backofen macht, klappt auch gut im FW. Auch ChickenNuggets, Pizza und Backcamenbert werden klasse. Pfeil nach links

Sei mir nicht böse, Offsetdruck, aber für diese Klientel - ChickenNuggets, TK-Pizza, TK-Camembert, unaufgetaute TK-Hähnchen und ähnliche Dinge, die mein Frühstück gleich wieder zu Tage fördern - ist dieses Gerät wohl auch gedacht. Für alle, die nicht kochen können oder wollen.

Gruß
Frank

Vom 28.12.2010 02:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manoka Tellerwäscher

Mitglied seit 14.02.2010
45 Beiträge (ø0,05/Tag)
Na hallo!

Also selbst nach so langer Zeit, möchte ich Frank nicht das letzte Wort überlassen - obwohl ich ihm und seinesgleichen nicht unterstellen möchte, dass sie es nicht gut gemeint hätten. Irgendwo las ich mal: Gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht....

Ich bin auch auf der Suche nach objektiven Erfahrungsberichten, und finde es echt ätzend, dabei so viel unfundierten Müll durchlesen zu "müssen".
Ich wünschte mir für alle, die nach mir folgen, dass hier die (gefühlten) 99%, welche weder Fragen noch auf Erfahrung basierende Antworten sind, entfernt würden.
Nachdem ich mich in diesem Forum schon über wirklich lustige "off topic" Beitrage gefreut habe, bin ich nach diesen fast geschockt.

Nun würde ich aber gerne nochmal zum eigentlichen Thema kommen: Würde jemand bitte die spärlichen Berichte mit weiteren neuen- und/oder Langzeit-Erfahrungen ergänzen?

Wobei es auch wichtig sein dürfte, dass man nicht gleich alle Geräte in einem Topf entsorgt.
Ich bin leider auch kein "Ganzwisser", aber ob Halogen oder Infrarot, Original oder billige Imitation, könnte doch schon einen Unterschied machen.
Ich habe mich schon so oft geärgert, dass hier jeweils keine genauen Angaben zum beschriebenen Modell gemacht werden.

Ausserdem würde ich es beglückwünschen, wenn jene, welche diesen Gerätetyp partout ablehnen, eine ihrer Ansicht nach bessere Alternativen vorschlagen würden - und zwar mit Begründungen!

Gruss
manoka

P.S. Im Wohnwagen-Forum gibt es auch einen interessanten Thread dazu.

Vom 28.12.2010 09:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

su_fischer Kaltmamsell

Mitglied seit 21.08.2006
547 Beiträge (ø0,26/Tag)
Manoka,

das ist eine ganz schwierige Kiste hier.

Diejenigen, die das Thema schon länger verfolgen, haben übereinstimmend feststellen müssen, daß der aller- aller-, allergrößte Teil der Beiträge, die sich positiv zu solcherart Geräten äußern, von - nun, nennen wir es einmal: "fragwürdigen" Usern kommen, denn:

Diese User tauchen aus dem Ursumpf, aus dem Nichts auf, verfassen als Erst(!)beiträge wahre Elogen auf diese Geräte, bepöbeln darüberhinaus jeden, der sich kritisch zu dem Gerät äußert, nach dem Motto "Wer so ein Gerät nicht hat, der darf hier überhaupt nicht mitreden" und werden anschließend nie, nie, nie wieder gesehen oder gelesen. Und das kommt so häufig vor, daß man davon ausgehen MUSS, daß es sich um gezielte werbende Anmeldungen handelt. Und ganz ehrlich: Das kotzt einen an. Deshalb kann ich auch die vielen ätzenden Antworten auf die Jubelperserbeiträge richtig gut verstehen.

Der WDR hat sich in der Servicezeit mit drei Geräten dieser Bauart unterschiedlicher Hersteller und unterschiedlicher Preisgruppen auseinandergesetzt und in mehreren Testreien gegen einen normalen Backofen antreten lassen. Das Fazit war überdeutlich: Zeitersparnis mäßig bis gar nicht, Energieersparnis kaum, da die Garzeiten teilweise wesentlich länger als mit dem Ofen und der Geschmack war bei allen Testreien (Kuchen, Hähnchen, Gemüse) enttäuschend. Darüber hinaus wurde die Reinigung als schwierig beschrieben und eklatante Sicherheitsmängel aufgedeckt. Alle drei Geräte sind im Vergleich mit dem normalen Ofen mit Pauken und Trompeten durchgefallen.

Nicht einmal die Frage, ob diese Art von Geräten für diejenigen, die keinen Ofen haben (und wo deshalb das Vergleichsergebnis keine Rolle spielt), eine Alternative sein könnten, wagten die Tester mit einem eindeutigen Ja beantworten.

Das sollte als fundierte Begründung für eine Ablehnung dieser Geräteart ausreichen.

Und die von Dir geforderte Alternative bei Ablehnung? Vielleicht gibt es eben einfach keine Alternative zum normalen Ofen - und deshalb kann auch keine mit der von Dir geforderten Begründung vorgeschlagen werden?

Grüße,
Susanne

Vom 28.12.2010 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manoka Tellerwäscher

Mitglied seit 14.02.2010
45 Beiträge (ø0,05/Tag)
Danke Susanne,

Bei Amazon gibt es aber auch ehrliche Kundenrezensionen. Die Bewertungen mit 5 Sternen lese ich in der Regel erst gar nicht. Nachdem ich auch einige auf den englischsprachigen Seiten gelesen habe, scheint es so auszusehen, dass es minderwertige und täuschend echte Imitationen gibt, und andererseits, nicht immer, wenn etwas nicht gelingt, auch der Ofen daran schuld ist. Der beste Ofen nützt nichts, wenn man nicht genau weiss, wie die unterschiedlichen Speisen auch unterschiedlich zubereitet werden müssen.
Abgesehen davon könnte es folgende erwähnte Mängel geben, welche mir glaubwürdig erscheinen - wobei nie klar ist, ob es sich dabei jeweils um das Original handelt:
- Die Alterungsbeständigkeit, falls die Teile nahe der Lampe wirklich aus Plastik sind,
- dass es keine Isolierung dafür gibt, und
- falls man bei Defekt der Lampe, diese nicht austauschen kann.

Gruss
manoka

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: