neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Küchenmaschine Ronic - Ratschläge zum Kauf erbeten - wichtiger Tip zur Spülmaschineneignung

Vom 16.11.2008 00:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blasserdunst Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.10.2008
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo
ich habe 1. ein paar Fragen zu den Unterschieden der Ronic 20, 35 und 4000 und möchte 2. etwas zu der Spülmaschineneignung schreiben, da ich nun schon öfter gelesen habe, dass ihr eure Ronic in die Spülmaschine packt. Mehr dazu weiter unten Vorschlag / Idee

1. A N S C H A F F U N G

Ich war mit meiner Mutter Anfang November auf der Consumenta Nürnberg, dort sahen wir die Ronic und die Oscar.
Meiner Mutter sagte ronic zu, gefiel auch optisch besser als Oskar, da flacher, handlicher. Sie konnte sich aber dann doch nicht entscheiden wegen des hohen Preises.

Jetzt hat sie hat mich angespitzt ihr doch eine Ronic über Ebay zu kaufen. Letzte Woche wurden 2 Ronic 35 mit Entsafter für 70,- bzw. 86,- verkauft. Jetzt gibt es wieder welche, auch die Ronic 20 - die ist dann wohl noch ein älteres Modell? Bin mir aber nicht sicher ob die Ronic 20 oder Ronic 35 die dort angeboten werden auch so gut sind wie das neue Modell - vielleicht kann da jemand raten? Welch Unterschiede sind die wichtigsten - auf was muß ich achten. Kann man auch das Zubehör der 4000 auch für die älteren Modelle benutzen oder muß man da aufpassen?
Kann mir jemand vielleicht kurz und knapp die technischen Unterschiede bzw. Neuerungen der Modelle erklären?

P R E I S V E R G L E I C H:

Den Rüher würden wir auf jeden Fall noch seperat zukaufen. Normal ist die Schweiz ja wegen der geringeren Mehrwertsteuer immer billiger und da ich dort Bekannte habe wollte ich mir die Sachen dort holen.

In der Schweiz kostet die Ronic 4000 498, Franken, was 307,-€ entspricht - in Deutschland kostet sie 368,- €
Jedoch der Multiquirl kostet in der Schweiz 39,- Franken, was gut 24,- € sind und in Deutschland kostet er nur 22,-€
Entsafter 98,- SFR, das entspricht 60,50€ - der kostet in Deutschland 55,-€
das ist ja schon interessant -somit ist die Schweiz nicht immer billiger - ein Preisvergleich lohnt also tatsächlich!

Ich selber habe eine Kenwood in Edelstahloptik - habe mir die ganz starke mit der ganz großen Schüssel gekauft - eigentlich ausschließlich für meine großen schwere Teige. Ich backe viel Brot und mache immer gleich knapp kg Teig. Dafür ist sie super. Den Auswurfraspelaufsatz mit diversen Scheiben, ein Mixeraufsatz und ein Entsaftereinsatz ist auch dabei, diese Teile benutze ich aber so gut wie nie, obwohl die Maschine selber auf der Anrichte steht. Es ist mir irgendwie immer zu umständlich wegen dem spülen der großen Teile damit anzufangen - daher hole ich immer noch für Sahne lieber den Handrüher raus, fürs raspeln und hobeln der kleineren Mengen bis für 4 Personen den Börner Hobel.... Sogar die Rührteige mache ich lieber mit dem Handrüher weil ich da so schön anden Rand rühren kann - bei der Küchenmaschine muß man doch öfter mal die Reste vom den Rand mit dem Teigschaber runterschieben bevor man weiterrührt, damit auch wirklich alles fein verrührt ist und keine Reste am Rand bleiben.
Von daher könte ich mir tatsächlich auch vorstellen mir so eine Ronic zuzulegen und dafür dann auch den Handrührer, der gerade den Geist aufgibt, wegzutun. Auch die kleine Mahlmaschine für Nüsse könnte weg, der Zwiebelhacker und das Wiegemesser, der Entsafter und noch so einiges...

Eine Frage fällt mir dabei noch ein - schafft die Ronic auch Kaffeebohnen zu Pulver zu mahlen oder ist sie da zu grob?

S P Ü L M A S C H I N E :

Jedenfalls habe ich an dem Stand etwas Interessantes bezüglich spülmaschineneignung mitbekommen.
Eine Kundin hatte ihre 7 Jahre alte Ronicschüssel dabei. Natürlich war sie ziemlich verkratzt, was ja normal ist - ich persönlich fände eine GLasschüssel daher auch besser, aber das nur nebenbei. Ihr Problem: Die Schüssel und der Deckel hatte lauter kleine Risse und am Rand oben waren auch schon teilweise kleinere Teile abgebrochen - die Schüssel fing also an sich in ihre Einzelteile aufzulösen. Sie hatte sie hauptsächlich in der Spülmaschine gereinigt.

Das Gespräch lief wie folgt - die Beraterin erklärte dass früher immer gesagt wurde, alles wäre spülmaschinenfest. Jedoch hätte man festgestellt, dass das Salz den Kunststoff angreift und kaputt macht. Daher sollte man das Salz weglassen oder die Teile lieber doch von Hand spülen.
Das fand ich sehr interessant. Man hatte der Kundin also das Gerät damals verkauft, mit der Aussage spülmaschinengeeignet - zieht im Nachhinein diese Zusage zurück - und für die Defekte muß die Kundin selbst aufkommen - sie kaufte natürlich eine neue Schüssel. na ja - o.k. was geht schließlich nicht kaputt - der Preis ging ja noch...trotzdem finde ich dass man die Kunden schon richtig informieren sollte!

Ich hoffe bezüglich der Spülmaschineneignung konnte ich auch alten Hasen noch einen Tip geben.
Herzlichen Dank schon einmal für eure Ratschläge bezüglich Modelle und Kauf.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.03.2009 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gdatlas25 Tellerwäscher

Mitglied seit 06.02.2007
1 Beiträge (ø0/Tag)
@blasserdunst

Das klingt ja alles recht interessant. Ist so eine Beschreibung der Unterschiede jemals gekommen?
Ich bin jetzt im Ösiland als Kochsingle Na wenn das mal stimmt!? , hatte aber früher in München Zugriff auf eine RONIC SFR 200.
War ein tolles Teil! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Jetzt will ich mir auch eine KüMa zulegen Jajaja, was auch immer! , aber weiß nicht so recht was was ist. Wichtige Frage
Bei ebay gibt's teilweise die SFR200 aber auch die große neue 4000er. Dazwischen gab's wohl mal z.B. Ronette Typ E72 RP. Hab' heute mit RONIC DE telefoniert, dort wurde die RYTMO als Kleinmaschine empfohlen.

Also jede Menge Typenbezeichnungen. Möglicherweise wurden die Modelle auch in der Schweiz und in DE unterschiedlich benannt?

Weiß eigentlich jemand, ob RONIC auch der Hersteller ist oder ob die von fleißigen asiatischen Händen zusammengesteckt werden? Bei den RUDH scheint ja klar zu sein, dass die sie nicht selber bauen ...

Grüße aus dem Burgenland. Gerd

Vom 19.03.2009 23:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Malti  Suppenkoch

Mitglied seit 05.06.2006
1.570 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo Gerd,

meine kleine Ronic Rytmo, die ich vor ca. einem Jahr gekauft hab, wurde in Frankreich hergestellt. Ich gehe mal davon aus, daß auch die anderen Modelle nicht aus Asien bzw. China kommen.

\"\"

Vom 20.03.2009 00:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blasserdunst Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.10.2008
4 Beiträge (ø0/Tag)
Nein, wie du siehst hat niemand einen Tipp oder Vergleich gegeben.
Allerdings habe ich mich dann schon selbst aus Interesse weiter kundig gemacht.

Die älteren Maschinen wie Ronic 35 usw. schieden für uns aus, da die Drehschalter schwerer zu reinigen sind. Die flachen Tastschalter der Ronic 4000 kann man sauber abwischen, es gibt also keine Ritzen in die sich Rückstände reinsetzen, das hat mich persönlich überzeugt.

Ich habe zuerst meiner Mutter die Ronic gekauft und nach längerer Überlegung hat sie mich so überzeugt, dass ich mir sogar auch noch eine, zusätzlich zu meiner großen Kenwood, angeschafft habe. Sie kann zwar nicht mehr, aber durch die sehr handliche Größe ist sie gerade für kleinere Mengen super, da die Reinigung so schnell geht. Die große n Kennwood ehme ich hauptsächlich für Brot oder mit passenden Aufsätzen zum passieren von Obst für Marmelade, damit keine Kerne drin sind.

Die kleine Ronic habe ich tatsächlich auch noch in meiner Mini-Küche untergebracht, trotzdem die Kennwood schon einen Platz in der eizigen Ecke beansprucht, neben dem Toaster und der Kaffeemaschine - und zwar steht sie ebenfalls griffgereit auf einem kleinen Regal in der Küche, neben Kochbüchern und Radio.
Ich habe mir nun einfach angewöhnt, fast alles wofür ich früher einen elektrischen Handrüherer benutzte, mit der Ronic zu machen, sowie fast alles wozu ich früher den Börner Handhobel benutzte mit der Ronic zu schnibbeln, hobeln, raspeln... die Schüssel ist so schnell unter fließendem Wasser gereinigt, dass es wirklich kein Aufwand ist.
Meine Töchter benutzen sie sogar mittlerweile ohne zu fragen selbständig, um sich z.B. einen Obstsalat zu machen oder frische geriebene Äpfel.

Was mich wirklich überzeugt hat war das rühren. Wenn ich früher z.B. für einen Mürbeteig die Zutaten in die Kennwood gab und rührte blieb immer oberhalb des Teiges am Rand sowie auch unter dem Teig am Topfboden etwas unverrührtes Mehl hängen - das bedeutete immer, dass man unterbrechen muß, und alles mit einem Teigschaber abkratzen mußte um nocheinmal zu rühren. Bei der Ronic drücke ich einfach auf Rühren - und er erwischt wirklich alles.

Auch das raspeln oder schneiden klappt prima. Beim Gemüsehobelaufsatz für die Kennwood blieben mir eigentlich immer oberhalb der eingelegten Scheibe einige unzerhäckselte Gemüsereste - bei der Ronic ist dieser Rest wirklich sehr sehr gering. Was mir aber bei der Ronic am besten gefällt, ist, dass man das zu zerhäckselnde Gemüse eben auch einfach zusammen in den Topf geben kann und es ohne Scheiben einfach mit dem Messereinsatz komplett zerhäckseln kann - je länger man drückt um so feiner wird es. Dies nutze ich gerade besonders gern für die Äpfel die in den Apfelkuchen kommen - einmal kurz drücken und alle Äpfel haben die ideale Größe für den gedeckten Apfelkuchen.

Ich werde noch weitere Rezepte und Nutzungsmöglichkeiten ausprobieren. Ob ich noch einen Multi-Quirl Einsatz kaufen werde, ist noch nicht klar- bisher erschien es noch nicht nötig. Aber bisher habe ich den Kauf der Maschine nicht bereut. Ich habe aber mittlerweile einen Entsafter ausrangiert und einen kleinen Mixer bis 500 ml Menge von AMC, den ich immer gern für Fruchtmassen , Kräuter oder Zwiebeln genutzt hatte.

Tja - also soweit unsere eigenen Erfahrungen - ich würde gern hören wie du dich dann entschieden hast.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: