neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Meine Pfanne von Anne macht Probleme

Vom 09.11.2008 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

OrangeKatze Kaltmamsell

Mitglied seit 05.07.2004
213 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

habe mir vor einiger Zeit auf einer Messe diese "Pfanne von Anne" gekauft, das ist so eine aus Gusseisen. Sie wurde da angepriesen, dass man ganz wenig Fett zum Braten braucht, aber trotzdem nix anbrennt.
Wenn ich Gemüsepfannen darin gemacht habe, also zb. Zwiebeln, Paprika usw. angebraten habe, war sie auch ganz prima.
Jetzt habe ich aber vor kurzem mal Hähnchenfleisch in Würfeln darin anbraten wollen, habe also etwas Olivenöl in die Pfanne gegeben, heiß werden lassen und Hähnchen rein. Nach einiger Zeit wollte ich die Hähnchenstücke wenden und da war es passiert: Sie klebten so sehr am Boden der Pfanne an, dass ich sie überhaupt nicht mehr losbekommen habe. Ich habe sie dann irgendwie mit dem Schaber vom Pfannenboden weggeschoben bekommen, sie lösten sich aber in Fasern auf, die Restfasern klebten immer noch am Pfannenboden fest. Das Ergebnis war, ich habe des abgelöste fasrige Hähnchenfleisch gerettet, habe es danach in meine Teflon-beschichtete Bratpfanne getan und da noch mal gebraten. Die Pfanne von Anne musste ich stundenlang mit heissen Prilwasser einweichen, sonst wäre dieser Mist gar nicht mehr abgegangen.

Jetzt meine Frage: Da habe ich doch bestimmt was falsch gemacht, oder? Eigentlich ist das doch eine hochwertige Pfanne. Leider habe ich sie seit diesem Erlebnis gar nicht mehr benutzt und dafür ist sie zu teuer gewesen und es ist auch zu schade, wenn man seine Küchensachen nicht mehr benutzt.

Kennt jemand dieses Problem auch oder kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht haben könnte?

LG
OrangeKatze
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.11.2008 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lobo280362 Suppenkoch

Mitglied seit 03.11.2007
1.692 Beiträge (ø1,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Nettes Hallo, das ist aber echt schage, ist die Pfanne beschichtet, oder reines Gusseisen?

lg

Vom 09.11.2008 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

OrangeKatze Kaltmamsell

Mitglied seit 05.07.2004
213 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

nein, die PFanne ich nicht beschichtet, also komplett gusseisen. Auch die Griffe sind Gusseisen. Ich hatte die damals gekauft, weil ich die auch so in den Backofen stellen konnte, wenn ich vorher ob auf dem Herd angebraten hatte und ich dann überbacken wollte.

Aber jetzt mag ich die Pfanne irgendwie gar nicht mehr leiden.
Vielleicht liegt es ja an mir und ich habe was falsch gemacht, deshalb frage ich hier ja mal nach.
Vielleicht zu heiss angebraten? Zu wenig Öl genommen?

LG
OrangeKatze

Vom 09.11.2008 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
4.346 Beiträge (ø2,12/Tag)
Hallo Orange Katze,

das ist keine Gusseisen, das ist geschmiedetes Eisen. Anne-Pfannen sind im Vergleich zu anderen eisernen Pfannen (Scholl, Turk, De Buyer) ziemlich teuer, weil angeblich handgeschmiedet. Wenn Du sie einbrätst (Öl erhitzen bis es richtig qualmt) und ihr Spülmittel ersparst, setzt da nichts an, da ist dann die Patina vor. Nach Gebrauch gegebenenfalls mit klarem Wasser spülen, auswischen. Das war's. Notfalls Salz erhitzen, um Dreck rauszuholen. Pril zerstört die Patina.

Gruß
Frank

Vom 09.11.2008 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lobo280362 Suppenkoch

Mitglied seit 03.11.2007
Hast Du die Pfanne denn auch vorher richtig eingebraten?

Vom 09.11.2008 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lobo280362 Suppenkoch

Mitglied seit 03.11.2007
Schau doch mal auf der HP von Pfanne für Anne, dort steht:

Einbraten
Vor dem Erstgebrauch bitten wir Sie folgendes zu beachten

Unsere Pfannen und Bräter sind mit einem Transportschutz gegen Korrosion versehen, der vor dem ersten Gebrauch ausgebraten werden muss.

Bestreuen Sie dazu den Boden mit reichlich Salz, geben Sie Speiseöl hinzu und erwärmen die Pfanne oder den Bräter gerade so stark, dass Sie sie anschließend sanft mit Papierküchentüchern ausreiben können, ohne sich die Hand zu verbrennen. Mit den gleichen Tüchern reiben Sie bitte auch die Außenseite ab.

Der Lukullus Pfannenbräter benötigt - bedingt durch seinen höheren Rand - noch etwas mehr Vorbereitung: Nach dem sanften Ausreiben mit Salz und Öl (Grundreinigung) sollte er ca. 5 Minuten bei höchster Hitze in den Backofen gestellt werden. Danach den Pfannenbräter mit Topflappen herausnehmen und mit einem mit Speiseöl getränkten Küchenpapier innen und außen, besonders auch an den Griffen, einreiben. Diesen Vorgang wiederholen Sie bitte 5-6 Mal oder öfter. Dieses Öleinbrennen ist bei Eisengeschirren am Anfang immer notwendig und zwangsläufig auch mit Qualm verbunden.

Vom 09.11.2008 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lobo280362 Suppenkoch

Mitglied seit 03.11.2007
Und hier der ganze link:

http://www.pfanne-von-anne.de/shop_content.php?coID=12

Vom 09.11.2008 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
3.283 Beiträge (ø2,48/Tag)
achtung!

wenn du salz einbrennst ist die patina totale hinne. ist immer das letzte mittel der wahl. danach musst du auf jeden fall wieder eine neue patina aufbauen - wie so treffend von frank beschrieben.Lächeln

lg, s

Vom 09.11.2008 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

OrangeKatze Kaltmamsell

Mitglied seit 05.07.2004
213 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

weiss gar nicht mehr, wie ich das gemacht hatte, als ich die Pfanne neu gekauft hatte. Das ist schon ein paar Jahre her, vielleicht so 4 oder 5 Jahre. Die Frau auf der Messe hatte mir das bestimmt erklärt, denke, ich habe das auch gemacht.
Ich kann mich auch noch erinnern, dass sie mir erzählte, dass man die PFanne nicht mit Spüli spülen soll sondern nur mit klarem Wasser und mit Tuch ausputzen.

Aber das Problem war ja jetzt, dass das Hähnchenfleisch in Faserresten angebrannt am Boden der Pfanne festsaß, also musste ich ja irgendwie reinigen, sonst hätte ich die Pfanne gleich in den Müll werfen können.

Wie muss ich denn jetzt wohl vorgehen, damit ich wieder "Freund" mit ihr werden kann?

LG
OrangeKatze

Vom 09.11.2008 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lobo280362 Suppenkoch

Mitglied seit 03.11.2007
Na dann gemäß der Beschreibung die Patina wieder neu aufbauen.

Vom 09.11.2008 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
hi orange katze,

dazu brauchst du ein bißchen mut.

1.pfanne mit salz bedecken, sodass kein metall mehr hervorlugt
2.hohe hitze bis das salz bräunlich wird.
3.jetzt vorsicht, salz ist jetzt super super heiß, abkühlen lassen (in der pfanne)
4.ausgekühltes salz ausschütte und entsorgen.
5.pfanne sieht wie neu aus
6.jetzt wieder erhitzen und mit öl beschicken
7.mit küchenkrepp durchwischen beim erhitzungsvorgang (vorsicht, brand und verletzungsgefahr)
8.pfanne ist fertig.
9.erst mal stärke haltige lebensmittel braten
10.pfannen patina wird von mal zu mal besser.
11. pfanne nicht mit scharfen, spitzen gegeständen bearbeiten, auch keine harten schwämme! spüli kannst schon mal ab und zu nehmen, aber sparsam.

lg,s

Vom 09.11.2008 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

OrangeKatze Kaltmamsell

Mitglied seit 05.07.2004
213 Beiträge (ø0,07/Tag)
OK, will der Pfanne noch mal eine Chance geben und die oben beschriebene Salz und danach Öl Geschichte
ausprobieren.
Denn die Pfanne hat ja schließlich so um die 80 Euro gekostet, habe das grad nochmal auf der Seite von Annes PFannen nachgeguckt.

Und dann gibts erst mal Bratkartoffeln, bevor ich wieder Fleisch drin anbrate.

LG
OrangeKatze

Vom 09.11.2008 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
4.825 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo Orangekatze,

> Jetzt habe ich aber vor kurzem mal Hähnchenfleisch in Würfeln darin anbraten wollen, habe also etwas Olivenöl in die Pfanne gegeben, heiß werden lassen und Hähnchen rein

Die Reihenfolge ist eigentlich umgekehrt. Pfanne erhitzen, herunterschalten und Öl hinein, kurz warten und losbraten. Kann es daran gelegen haben?

Gruß
Peter

Vom 09.11.2008 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

OrangeKatze Kaltmamsell

Mitglied seit 05.07.2004
213 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Peter,

ja wenn ich das mal wüsste. Ich sag ja, vielleicht habe ich einen Fehler gemacht bei der
Handhabung.
Deshalb frage ich ja hier nach, damit die Pfanne noch eine Chance bekommt.

LG
OrangeKatze

Vom 09.11.2008 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
4.346 Beiträge (ø2,12/Tag)
Hallo OrangeKatze,

das Vorgehen wie von Sascha ist schon schön beschrieben. So sollte man eine geschmeidete Pfanne wieder auf Vordermann bringen. Widerspruch aber bei Punkt elf: Ich benutze Stahlpaletten und stählerne Backschaufeln in meinen schmiedeeisernen Pfannen, das macht denen nichts. Dass sie so pflegeeicht sind, ist ja auch gerade einer der Vorteile.

Gruß
Frank

Vom 09.11.2008 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CibusClub Kaltmamsell

Mitglied seit 15.02.2005
392 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo

den Beiträgen von schlumpy und lobo schließe ich mich an. Es handelt sich also nicht um Gusseisen, sondern Schmiedeeisen. Und auch das Einbraten und reinigen ohne Spülwasser ist wichtig. Aber letzteres wird wohl schon der Fall gewesen sein, du hast sie ja bestimmt schon einige male davor benutzt, wenn du sie schon Jahre hast??

Pfeil nach rechts Sie wurde da angepriesen, dass man ganz wenig Fett zum Braten braucht, aber trotzdem nix anbrennt. Pfeil nach links

Zu ergänzen wäre noch, dass eine schmiedeeiserne Pfanne (für die gusseiserne gilt im Übrigen das gleiche) aber nicht vorrangig für fettfreies oder fettarmes Braten prädestiniert ist. Das geht zwar, wenn sie gut eingebraten ist, und mit etwas Übung und guter Temperaturkontrolle (Gas, Induktion), aber die Stärke von so einer Pfanne ist es nicht, gerade am Anfang nicht.

Ansonsten bin ich nicht der Auffassung wie Peter, dass die Pfanne besser ohne Inhalt zu erhitzen wäre. Bei mir kommt das Öl/Fett/Schmalz immer vor dem Erhitzen rein. Warum auch nicht, was soll an anderer Reihenfolge besser sein?

Ich könnte mir vorstellen, dass du möglicherweise zu heiß gebraten hast. Oder war das Hähnchenfleisch vielleicht nicht so hochwertig? Welcher Art war das denn, tiefgefroren und aufgetaut? Aus dem Kühlregal? Vom Metzger?

Vom 09.11.2008 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CibusClub Kaltmamsell

Mitglied seit 15.02.2005
392 Beiträge (ø0,15/Tag)
Ach so, und wenn so n Missgeschick mal wieder passiert: Schaben mit dem Pfannenwender, oder mit der Stahlwolle oder dem Scheuerschwamm dürfte IMHO immer noch besser sein, als Einweichen in Prilwasser.

Vom 09.11.2008 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
Hallo CibusClub,

> Warum auch nicht, was soll an anderer Reihenfolge besser sein?

Ein Grund für mich ist die bessere Kontrolle über die Hitze. Man kann nicht immer zuverlässig erkennen, wie heiß die Pfanne genau ist, wenn das Öl mit erhitzt wird. Als zweiten Grund würde ich sagen, dass sich Pfannen ungleichmäßig erwärmen und sich durch das Warten die Wärme besser verteilt. Gerade bei Olivenöl, wie es OrangeKatze genommen hat, bin ich vorsichtig.

Gruß
Peter

Vom 09.11.2008 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lobo280362 Suppenkoch

Mitglied seit 03.11.2007
Macht doch hier keine wissenschaft aus der sache, das mit dem öl in die heisse pfanne hat den sinn, dass die patina hierdurch weiter aufgebaut bzw. gehalten wird.
bei anderem vorgehen verschließt das kalte öl die poren im guss oder stahl.

Vom 11.11.2008 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
hi schlumpy,

"Ich benutze Stahlpaletten und stählerne Backschaufeln in meinen schmiedeeisernen Pfannen, das macht denen nichts. Dass sie so pflegeeicht sind, ist ja auch gerade einer der Vorteile. "

werde ich auch mal probieren, wenn´s bei dir gut geht - sollte es bei mir auch gut gehenLächeln

lg, s

Vom 11.11.2008 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MaxiC Smutje

Mitglied seit 25.10.2008
672 Beiträge (ø0,51/Tag)
also ich habe schon seit Jahrzehnten meine Erfahrung mit unbeschichteten Gusseisen- oder Stahlpfannen (schon als Kind bei meiner Mutter Na! ):
# Niemals mit Wasser und Spüli putzen sondern lauwarm mit etwas Salz und Zewa ausreiben. Meine Mutter nahm auch eine alte Tageszeitung finde ich aber wegen der Druckerschwärze nicht gut.
# Um zu verhindern, dass beim Braten etwas anhängt z.B. Pfannenkuchen, einfach die Pfanne ein paar Minuten vorher schon mit dem Fett/Öl erhitzen (nicht volle Pulle, nur 'gut' warm). Dann verteilt sich das Fett/Öl in alle Poren und nichts hängt mehr an.
Gruß
Maxi

Vom 11.11.2008 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
8.407 Beiträge (ø2,97/Tag)
Hi,

>ein paar Minuten vorher schon mit dem Fett/Öl erhitzen (nicht volle Pulle, nur 'gut' warm). Dann verteilt sich das Fett/Öl in alle Poren und nichts hängt mehr an. <

Anhängen tut nicht das, was ich in die Pfanne lege sondern wässrige, eiweisshaltige Substanzen wie Fleischsaft, Blut oder Fischwasser. Und weil Wasser schwerer ist als Fett, sinkt es einfach nach unten und klebt trotz Fettfilm fest. Deshalb muss die Pfanne sehr heiss sein, um genau das zu verhindern. Dabei wird nämlich das Eiweiss sofort fest (koaguliert) und hat keine Chance mehr zu kleben.

Und seit wann haben eingebratene Pfannen Poren?

Gruß
Joe YES MAN

Vom 11.11.2008 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
Hallo Joe,

> Und weil Wasser schwerer ist als Fett, sinkt es einfach nach unten und klebt trotz Fettfilm fest

Und nicht zu vergessen, die Erde ist flach 11.11.11:11

Peter

Vom 11.11.2008 19:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Roggenfreundin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.04.2006
2.477 Beiträge (ø1,11/Tag)
Hallo,

ich besitze auch eine Pfanne von Anne: sie ist nicht aus Gusseisen, sondern geschmiedet! Lächeln

Man muss die Pfanne zuerst heiß werden lassen und dann erst das Fett reingeben, allerdings wird sie ja sehr heiß - ich nehme für so zartes Fleisch wie Hähnchen immer gleich die beschichtete Pfanne.
Die Anne-Pfanne wird hauptsächlich für Bratkartoffeln und Gemüsepfannen verwendet.

Wenn du angebranntes Fleisch darin hast, darfst du sie um Gottes Willen nicht mit Pril-Wasser einweichen.....

Man stellt sie zum Reinigen auf die warme Herdplatte, gibt etwas Öl und einen Esslöffel Salz hinein. Das verreibt man mit Küchenpapier, das Salz wirkt wie Schmirgel und alles wird sauber!

Die Eisenpfanne niemals mit Spülmittel reinigen! Lächeln

Es grüßt herzlich die Christel

Vom 11.11.2008 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
@Peter: Definiere flach, dann sehm mer weiter! 11.11.11:11

Vom 11.11.2008 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
Hallo Joe,

also der Erdradius ist laut Wikipedia ca. 6,4 x 10 hoch 6 Meter. Das ist mit Sicherheit flacher als die Pfanne von Anne auf einem zu kleinen Ceranfeld.

Gruß
Peter

Vom 11.11.2008 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
@peter

die erde ist eine scheibe

@j.c.

"Und seit wann haben eingebratene Pfannen Poren? "

seit wir uschi glas kennen.

lg,s

Vom 11.11.2008 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
Hi Peter,

der Erdradius ist eine Strecke und damit eindimensional, eine Fläche ist aber mindestens zweidimensional, geht also ned. Was hab ich jetzt gewonnen?

@S.J. >"Und seit wann haben eingebratene Pfannen Poren? "

seit wir uschi glas kennen. <

Nee, wat fies. Allerdings, wo du recht hast hast du recht.

Gruß
Joe YES MAN

Vom 11.11.2008 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
@j.c

siehste

lg, s

Vom 11.11.2008 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
Hallo Joe,

> Was hab ich jetzt gewonnen?

Also gut, aber nur, weil Du mich dazu zwingst:

1. die Fläche ist immer oben, da wo in Deinen Pfannen das Wasser anklebt
2. der Radius ist stets auf der Unterseite, deshalb wackeln die Pfannen nur unten
3. Poren gehören zur Fläche, deshalb werden Eisenpfannen auch nur oben eingeölt
4. die Entropie nimmt zu, so auch in diesem Thread

Gruß
Peter

Vom 11.11.2008 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
hi peter,

freu dich, die enthalpie nimmt auch zu.

lg, s

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: