neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Küchenmaschine - ja/nein - bitte um eure Erfahrungen

Vom 05.11.2008 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Poison-Yvi Küchenjunge

Mitglied seit 03.11.2008
81 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe Leute,

da ich eine leidenschaftliche Bäckerin bin habe ich mir schon des öftern überlegt eine Küchenmaschine anzuschaffen (bis jetzt haben mich jedoch immer die recht hohen Preise abgeschreckt)!!

Jetzt da Weihnachten vor der Türe steht, und ich bereits mit den ersten Keksen beginne, hat sich diese Idee in meinem Hinterkopf festgesetzt und ich werd den Gedanken einfach nicht mehr los!!

Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Küchenmaschinen gemacht??
Wie lange habt ihr sie schon??
Ist diese Investition sinnvoll (erleichtert eine Küchenmaschine wirklich die Arbeit)???
Welche Teige kann man damit herstellen???
Von welcher Marke ist eure Maschine??

Liebe Grüße
Poison-Yvi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.11.2008 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pizzatante  Hendlgriller

Mitglied seit 03.05.2004
2.610 Beiträge (ø0,89/Tag)
Hallo ,

meine Bosch MUM 84 knetet grad einen Hefeteig , während ich dir auf deine Frage antworte Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Eigentlich war ich immer ein Verfechter solcher Geräte . Ich backe und koche sehr viel . Die ganzen Jahre habe ich auf handgeknetete Keksteige geschworen - aber ich hab mich von dieser Maschine absolut überzeugen lassen .
Mürbe und Hefeteig sind ruckzuck ohne Kraftanstrengung geknetet , Sahne und Eiweiß lassen sich prima schlagen und zusätzlich habe ich ein Schnitzelwerk dazugekauft , mit dem ganz einfach Gemüse gehobelt , geraspelt und gerieben werden kann .
Also freiwillig würd ich das gute Stück nicht mehr hergeben .

LG Manuela

Vom 05.11.2008 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pizzatante  Hendlgriller

Mitglied seit 03.05.2004
2.610 Beiträge (ø0,89/Tag)
Ich hab vergessen ............

Schau mal im Forum für Küchenausstattungen nach - da findest du reichlich Antworten auf deine Fragen Na!

Vom 05.11.2008 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda  Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
15.947 Beiträge (ø6,88/Tag)
Moin Yvi,

meine Küchenmaschine ist in den Haushalt von Sohn abgewandert und ehrlich - ich vermisse sie nicht!
Wenn ich meinen stinknormalen, handelsüblichen Mixer verwende, hab ich deutlich weniger Abwasch.

lg
muuda

Chant down Babylon

Kaum macht man's richtig - schon geht's

Vom 05.11.2008 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.853 Beiträge (ø7,92/Tag)
Hallo,

selbstverständlich erleichtert eine Küchenmaschine die Arbeit beim Backen! Eine gute Maschine beherrscht alle Teigarten und du musst nicht mehr mit dem Rührgerät in der Hand dastehen. Während die Maschine läuft, kannst du weitere Arbeiten erledigen: Die Backform herrichten, weitere Zutaten abwiegen, abspülen oder einen Kaffee trinken.

Ich habe seit Jahren eine Braun CombiMax K 750 im täglichen Einsatz, die besonders praktisch und vielseitig ist, außerdem noch recht preiswert. Sie hat zwar verschiedene Rühr- und Knetwerkzeuge, aber ich mache alle Teige mit dem Messereinsatz. Schneller und besser geht es nicht. Besonders Mürbeteig und Nudelteig sind damit gar kein Problem mehr.

Worauf du beim Kauf achten solltest: Die Maschine sollte nicht zu laut sein, alle Teile gut zusammensetzbar und zerlegbar sein und alles sollte in die Spülmaschine können. Es sollte auch ein Markenprodukt sein, damit du auch mal ein Ersatzteil bekommen kannst (obwohl ich das noch nie gebraucht habe).

lg
Salvy

Vom 05.11.2008 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
3.283 Beiträge (ø2,48/Tag)
Hi,

ich habe eine kitchen aid, bin mit dieser voll zufrieden. gerade, wenn du teige kneten willst ist sie ideal, weil sie neben der arbeitserleicherung auch noch leicht zu reinigen ist. ich brauche sie eigentlich fast nur zur brotteig herstellung, aber sie hat natürlich neben diesem talent noch viele andere.

lg, sascha.

Vom 05.11.2008 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RobertG Smutje

Mitglied seit 06.06.2006
351 Beiträge (ø0,16/Tag)
wir haben lange geglaubt, keine Küchenmaschine zu brauchen. Inzwischen haben wir seit Sommer 2006 eine Kenwood KM001 mit 2 Schüsseln, Mixer, Foodprozessor und Zitruspresse. Alle diese Geräte verwenden wir gerne und freuen uns über die Arbeitserleichterung, die uns die Maschine bringt.

lG
RobertG

Vom 05.11.2008 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tybbydeee Tellerwäscher

Mitglied seit 04.11.2008
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

wir wollten uns eigentlich eine Kitchen-Aid zur Hochzeit vor zwei Jahren kaufen, weil die so einen tollen Hefeteig macht. Nun habe ich eine Unold Brotbackmalschiene, die neben Brot backen auch einen mindestens genauso tollen Hefeteig machen kann, allerdings ohne Arbeit und gehen lassen usw, einfach Zutaten hinein, 1,5 Stunden warten und gut isser. Dabei hat die Unold gerade 'mal 50 € gekostet.
Alle anderen Teige stelle ich ohne Maschiene bzw mit Handmixer her. Allerdings muss ich zugeben, dass ich das manchmal ein wenig nervig finde. Also wird vielleicht doch irgendwann so ein schickes Teil meine Küche zieren, dann allerdings keine KitchenAid, sondern lieber eine Bosch.

LG, Tybbydee

Vom 05.11.2008 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PastaSpätzleUndCo  Kaltmamsell

Mitglied seit 15.12.2005
541 Beiträge (ø0,23/Tag)
Ich habe eine Küchenmaschine. Ich benütze sie ca. 1 x im Jahr, obwohl sie sehr gut zugänglich in einem hochschwenkbaren Fach im Unterschrank steht.

Warum?

1. Ich bin Handwerkerin.

Ich liebe es Teig zu kneten. Ich schneide gerne mit einem Messer. Ich möchte gar nicht, dass die Maschine das macht.

2. Ich mache nicht so oft Teig etc.

Wir sind beide berufstätig und gekocht wird nur am Wochenende. Und da auch zu 90% nur für uns vier. Für die Mengen ist jedes leicht zu reinigende Handgerät (Handrührer, Gemüsehobel, Mandelmühle, Backbrett, Spätzlesbrett) einer Küchenmaschine überlegen.

3. Die Schüssel der Maschine ist sehr schlecht zu reinigen.

Dank Antrieb, der von unten durch die Schüssel nach oben führt, hat sie eine große Oberfläche und kann schon gleich gar nicht in den GS. Quirle des Handrührers und normale Rührschüssel dagegen schon. Ich hatte schon überlegt, die blöde Bosch gegen eine Kenwood auszutauschen. Ich hätte den Platz und das Geld. Aber ich habe (siehe 1. und 2.) einfach keinen Bedarf.

LG Ute

Hast du Interesse an einer kaum benützten Bosch Maschine? Mit allerhand so gut wie nicht benütztem Zubehör? Let´s cook baby!

Vom 05.11.2008 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.824 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

ich habe seit vielen Jahren eine Kenwood chef classic. Am Wochenende habe ich die immer in Gebrauch, da ich sehr gerne backe, unter der Woche habe ich einfach zu wenig Zeit, aber ein Brot oder Brötchen werden da auch schon mal gemacht.

Insbesondere Buiskuitteige sind damit ein Kinderspiel ohne lästige Eigelb/Eiweiß-Trennerei.

Der Vorteil einer Küchenmaschine:
- der Teig wird in der Regel länger gerührt, mit dem Handmixer verliere ich dann doch schneller die Geduld (Spätzleteig 10 Minuten schlagen bis er Blasen wirft, würde ich ohne Küchenmashcine nicht machen.

- Ich habe meine Hände frei beim Kuchenrühren und kann mir alles herrichten, während der Teig schon mal rührt.

- mehrere Bleche Spritzgebäck verlieren dank Fleischwolf und Vorsatz ihren Schrecken.

- Als Zubehör ist die Zitrusprsse im Winter häufiger im Einsatz.

LG Anne

Vom 05.11.2008 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.12.2005
541 Beiträge (ø0,23/Tag)
OK, das reizt mich jetzt zum Widerspruch und ich mache mich mal zum advocatus diaboli. Bitte nicht persönlich nehmen.

Insbesondere Buiskuitteige sind damit ein Kinderspiel ohne lästige Eigelb/Eiweiß-Trennerei.

Mache ich auch ohne trennen. Mit dem Handrührer. Kleinmengen werden in der blöden Bosch eh nicht gut geschlagen.

Spätzleteig 10 Minuten schlagen bis er Blasen wirft, würde ich ohne Küchenmaschine nicht machen.

Anne, dafür bemühe ich noch nicht mal den Handrührer. Kochlöffel (Holz, mit Loch, Erbstück von meiner Oma) genügt. Aber 10 min. lang mache ich das nicht. Blasen schlägt er schon früher und meine Spätzle sind trotzdem (?) wunderbar.

Ich habe meine Hände frei beim Kuchenrühren und kann mir alles herrichten, während der Teig schon mal rührt.

Ich mach VORbereitung. ...

- mehrere Bleche Spritzgebäck verlieren dank Fleischwolf und Vorsatz ihren Schrecken.

Ich mag Spritzgebäck nicht.

- Als Zubehör ist die Zitrusprsse im Winter häufiger im Einsatz.

Zustimmung! Aber da habe ich ein kleines Ding von Braun. Dafür bräuchte ich keine Küchenmaschine.

Also: Des einen Freud, des andren, ja, nicht Leid aber zumindest kann ich gut drauf verzichten. Sollte ich aber mal eine "richtige" Küchenmaschine kaufen, dann, Anne, ist es eine Kenwood. Let´s cook baby!

LG Ute

Vom 05.11.2008 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MaRaSu Kaltmamsell

Mitglied seit 19.08.2008
899 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hallo,
ich habe seit Jahren eine Kenwood chef in Gebrauch und mit damit recht zufrieden. Da sie doch etwas Platz braucht, nutze ich neben der Kenwood, wenn es mal schnell gehen soll, den üblichen Mixer oder manchmal auch den Zauberstab, denn die Küchenmaschine steht bei mir im Vorratsraum. Vor allem bei Hefeteig greife ich inzwischen häufig auf meinen Brotbackautomaten zurück, denn das ist eigentlich der totale Selbstläufer, Zutaten rein und nach 1 Std. 20 Min ist der Teig wunderbar. Aber das heißt jetzt nicht, dass die Kenwood kaum in Benutzung ist, denn ich bin mit dieser Art Küchenmaschine sehr zufrieden. Ich würde nicht auf sie verzichten wollen, braucht aber Platz.
Schönen Abend noch
MaRaSu

Vom 05.11.2008 22:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Araya Sternekoch

Mitglied seit 28.04.2008
4.485 Beiträge (ø3,01/Tag)
Huhu,

ich habe auch die Bosch, die Manuela hat, die MUM und die ist wirklich super ich bin total zufrieden, ich benutze sie mehrmals die Woche für Brotteige (hautpsächlich) aber natrülich auch ander Teige, ich habe auch einige Aufsätze die super praktisch sind und oft benutzt werden, wenn du sie nur selten brauchst, dann würde ich mir keine Kaufen, ansonsten lohnt sich die Investition auf jeden Fall. (ich finde sie auch sehr leicht zu reinigen Na! )

LG
Araya

Vom 06.11.2008 07:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Poison-Yvi Küchenjunge

Mitglied seit 03.11.2008
81 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo meine Lieben,

puh, euer Antwortkonvolut hat mich jetzt um 7 Uhr in der Früh dann doch etwas überfordert Lachen !!

Ich finde es ganz toll, dass ihr so zahlreich mit mir eure Erfahrungen teil, herzlichen Dank!!!

Also ich bin eigentlich schon eine "regelmäßige" Bäckerin!! Zumindest 1 x die Woche muss ein Kuchen für die nachmittägliche Wochenendjause gezaubert werden!! Und zusätzlich bin ich dann noch für alle aktuell anfallenden Bäckereien wie Geburtstag, Weihnachten, Ostern, etc. verantwortlich.

Ich würde ja noch viiiiiiiiel öfter backen, wenn da nicht das lästige Rühren mit dem Handmixer wäre traurig *ich hasse es*!! Da habe ich immer das Gefühl das ist verschwendete Zeit und das ich währenddessen ganz viele andere nützliche Dinge erledigen könnte.

Ich glaube ich werd mich auf das Experiment Küchenmaschine einfach mal einlassen (und dann auch gleich mal das Brotbacken ausprobieren) Na! !!! Probieren geht über studieren ......

Übrigens: Als ich gestern mit meinem Lebensgefährten darüber gesprochen habe, dass ich mich mit dem Gedanken rum schlage mir noch vor Weihnachten eine Küchenmaschine anzuschaffen, wäre ihm was das Abendessen wieder aus dem Gesicht gefallen Lachen und er hat wie ein Irrer versucht mir das wieder auszureden!!! Daher habe ich die Vermutung, dass ich von ihm zu Weihnachten so ein gutes Stück geschenkt bekomme OH TANNE... Lachen Lachen !!!!

@ PastaSpätzleUndCo - Sollte ich zu Weihnachten doch keine Küchenmaschine bekommen, dann komme ich gerne auf dein Angebot zurück!!

Liebe Grüße
Poison-Yvi

Vom 06.11.2008 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Malti  Suppenkoch

Mitglied seit 05.06.2006
1.570 Beiträge (ø0,72/Tag)
Wenn ich meinen stinknormalen, handelsüblichen Mixer verwende, hab ich deutlich weniger Abwasch.

...und worin rührst Du Deine Teige? Benutzt Du dafür keine Schüssel Lachen Na!?

Wenn ich in meiner KitchenAid einen Teig gerührt hab, muß ich auch lediglich die Schüssel und ein Rührwerkzeug spülen.

Inwiefern hat man also weniger Abwasch, zumal man beim Handmixer ja sogar zwei Rührbesen und zwei Knethaken hat???

\"\"

Vom 07.11.2008 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.12.2005
541 Beiträge (ø0,23/Tag)
Wenn ich in meiner KitchenAid einen Teig gerührt hab, muß ich auch lediglich die Schüssel und ein Rührwerkzeug spülen.

Für einen Becher Sahne z.B. verwende ich persönlich nur einen kleinen Rührbecher. Die KA-Schüssel meiner Freundin ist ziemlich groß und eine andere Schüssel kann sie damit nicht verwenden.

Ich rühre aber gern und ich mag spülen nicht.

Da aber Poison-Yvi selbst schreibt, sie rührt nicht gern, ist sie mit einer Küchenmaschine sicher gut bedient. Da sind die ganzen "sachlichen" Argumente dann doch egal.

LG Ute

Vom 09.11.2008 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Malti  Suppenkoch

Mitglied seit 05.06.2006
Hallo Ute,

ich nehme auch für einen Becher Sahne die KitchenAid, und das, obwohl ich auch nur die ganz große Rührschüssel mit 4,8 Liter Inhalt hab...

Es gibt aber auch eine 3-Liter-Schüssel für die KitchenAid Artisan...Diese ist für kleinere Mengen ideal.

Irgendwann werde ich mir die auch noch bestellen.

Das Argument mit dem Spülen kann ich immer noch nicht nachvollziehen, sorry, denn auch bei der Benutzung einer Küchenmaschine hab ich nicht mehr zu spülen als wenn ich einen Handrührer verwende.

Aber sei's drum...

Übrigens hab ich noch nicht mal eine Spülmaschine Lachen...

\"\"

Vom 09.11.2008 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.12.2005
541 Beiträge (ø0,23/Tag)
Das Argument mit dem Spülen kann ich immer noch nicht nachvollziehen

Ich persönlich habe Hemmungen, meinen Geschirrspüler mit einer einzigen großen Schüssel halb voll zu stellen. Kleine Rührschüsseln hingegen passen immer noch irgendwie rein. Die Besen vom Rührer gehen in den Besteckkorb. Dort ist kein Platz für einen großen Rührer, wie ihn die Kenwood oder die KA (die für mich schon wegen ihrer Form nie in Frage käme) hat.

Handgespült ist eine kleine Schüssel handlicher und schneller abgetrocknet als die viel größere Oberfläche einer großen Schüssel, finde ich.

LG Ute

Vom 09.11.2008 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
3.283 Beiträge (ø2,48/Tag)
ich spüle meine ka accessoires, besonders schüssel und knethaken, auch immer per hand. mache ich nebenbei, während ich meinem brot beim backen zuschaue. finde das alles nicht so dramatisch und ich bin ein mannLächeln spülen gehört dazu. gibt einem doch auch irgenwie eine befriedigung, wenn die kitchenlady in voller schönheit von der arbeitsplatte DICH anglänzt....du nach ihrer unverschämt guten haptik lechst, du hältst es nicht mehr aus und musst ihr zärtlich den kopf streicheln. so entstehen wahre küchenfreundschaften und eine kitchenlady hat das zeug dazu mit dir eine lebenslange partnerschaft einzugehen. also, bleib dran.

lg, s

Vom 09.11.2008 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Desiree-Isabell Tellerwäscher

Mitglied seit 19.10.2008
22 Beiträge (ø0,02/Tag)
Küchenmaschine ja - sie erleichtert einiges an Arbeit. Allerdings würde ich mir keine teure kaufen wo man, wie beim Auto die Marke mit bezahlt. Ich habe auch eine Küchenmaschine und zwar eine Kenwood, und jetzt kommt das grosse aber, ich würde mir keine Kenwood mehr kaufen. Sie ist zwar für alles brauchbar aber das wesendliche kann sie leider nicht - einen guten Teig kneten wie Hefeteig, Brotteig usw. Zum aufschlagen, verrühren usw. ist sie gut, aber das machen günstigere Küchenmaschinen auch.

Leider protzt man seit neuestens bei Küchenmaschinen wie beim Auto mit der Watt Anzahl, je höher diese ist desto besser ist sie, sagt man. Stimmt überhaupt nicht. Es kommt nur auf die Übertragung der Kraft an. Meine zweite Küchenmaschine hat nur 300 Watt und schafft einen 1,5 kg Teig locker.

Vom 09.11.2008 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuliaStgt Hendlgriller

Mitglied seit 07.08.2003
3.805 Beiträge (ø1,18/Tag)
Huhu!

Ich habe auch mit einer Küchenmaschine geliebäugelt, da mein Handmixer den Geist aufgegeben hat.
Gestern habe ich mich dann gegen eine entschieden...

Gründe:
- kein Platz (eine gute stabile, hatte mich in die Kenwood Kmix verliebt, sollte draußen stehen bleiben, wegen dem Gewicht)
- zu wenig Nutzen (sie kann kneten und rühren, alles das, was ich mit dem Handmixer auch kann, Zubehör Pastaaufsatz und Fleischwolf sind sicher eine nette Zugabe, aber wie oft braucht man das?)
- der hohe Preis (die Kmix kostete im MediaMarkt 499,- Eur, im Internet ab 259.- Eur... Ne Menge Holz!

Also sind wir zu Tchibo gewackelt und haben einen Handmixer für 19,99 Eur gekauft Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Und ich habe beschlossen, wenn ich mal eine ganz große Traumküche und dann noch Geld habe, werde ich mir vielleicht eine zulegen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüßle, Julia.

Vom 09.11.2008 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Roggenfreundin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.04.2006
2.477 Beiträge (ø1,11/Tag)
Hallo,

seit ca. 10 Jahren habe ich eine Kitchen Aid (übrigens mit 2 verschieden großen Schüsseln - die kann man nachkaufen!) und finde es prima, dass man die Hände frei hat, während sie rührt.
Bis dahin habe ich nur mit Handmixer gearbeitet, was ich mir jetzt nicht mehr vorstellen kann.

Es grüßt herzlich die Christel

Vom 15.11.2008 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokipa Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.11.2008
37 Beiträge (ø0,03/Tag)
Also ich habe es gerne dass während die Küchemschine mixt/rührt das ich die Form buttern kann oder wegräumen kann ich liebe dasss für mich sind die Zeiten des Handmixers wirklich vorbei bevor sie überhaupt angefangen haben

Ich habe eine Kenwood KM020 Major (1500 WATT = 2. Stärkste Küchenmaschine der Welt!!!!!!!!), würde dir sie sofort empfehlen und der Patisseriehaken aus silicon ist auch ur super!!!!!!!!

Vom 18.11.2008 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Münchenerin Tellerwäscher

Mitglied seit 18.11.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo aus München Lachen ,

also ich finde die Diskussion absolut nachvollziehbar. Ich habe die KRUPS KA 940 Küchemnaschine, noch relativ neu... Aber einen Handmixer brauche ich seitdem nicht mehr... Lächeln Obwohl eine Küchenmaschine natürlich schon ins Geld geht, deswegen hole ich mir nur eine mit ordentlicher Garantieleistung, sodass sich die Investition auf Dauer lohnt! Meine hat sogar 10 Jahre....

Nachdem ich meine alte Küchenmaschine nicht mehr so richtig zum laufen bekam, musste ich mir mal eine Neue leisten - und muss sagen das ich ganz und gar zufrieden mit der Entscheidung bin! Die Krups Maschine hatte ich schon länger im Auge weil die so toll aussieht - nun habe ich sie in der Küche stehen und muss sagen, nach der Benutzung putz ich sie kurz und lass' sie sogar auf der Zeile stehen.

Hat jemand auch diese Wiege-Funktion in seiner Maschine? Tolle Idee, so geb’ ich die Zutaten nach und nach dazu und kontrollier’ alles über die Waage. Die Anzeige ist für jede weitere Zutat zu „nullen“, so erspart man sich die Rechnerei. Da hat sich jemand mal was dabei gedacht! Also wenn jemand noch überlegt, würde ich auf jeden Fall ein gerät nehmen mit Wiege-Funktion & Garantie!!!

Viele Grüße aus München & weiterhin leidenschaftliches Kochen,
Die Chris... Na!

Vom 14.12.2008 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

il-gusto Smutje

Mitglied seit 12.03.2008
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Münchenerin/Chris!

Endlich hab ich einen Beitrag zu dieser Maschine gefunden! *freu*
Mein Handrührgerät hat nämlich nach der letzten Sorte Plätzchen (etwas zäher Spritzteig - aus der Rezeptdatenbank - der schon mehrere Geräte auf dem Gewissen hat!!!) den Geist aufgegeben. Welt zusammengebrochen
Jetzt hab ich mich trotz meiner etwas kleinen Küche (aber großer Backleidenschaft!) für eine Küchenmaschine entschieden und da der Herr Lafer das gute Stück so schön präsentiert (und sie ja wirklich optisch schön ist!) bin ich eigentlich schon fast überzeugt.

Jetzt meine Fragen an Dich:
- Ist sie wirklich so leise wie angepriesen?
- Hast Du auch Zubehör dazu? (Bin am Überlegen ob ich die 950er nehmen soll - zwecks Mixer?)

Viele Grüße aus dem südlicheren Gebiet (Chiemgau) ... Di

Vom 14.12.2008 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Melly1965 Küchenjunge

Mitglied seit 01.03.2008
160 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

seit Oktober habe ich die Bosch 86 und ich finde sie super. Auch ich backe sehr viel und konnte mir nicht vorstellen, daß eine Maschine besser sein soll, als die Hand. Weil ich mit meinen Händen Schwierigkeiten beim Brotteig habe, kaufte ich mir die Bosch. Alle Kuchen oder Plätzchenteige, Brotteige, auch Gemüse verarbeiten, Fleisch wolfen, alles erledigt sie perfekt. Der Abwasch ist doch kein Problem. Obwohl ich eine Spülmaschine habe, käme ich nie auf die Idee, die Schüssel in die Maschine zu geben. Ist doch ruck zuck erledigt.

Viele Grüße Melly

Vom 15.12.2008 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

il-gusto Smutje

Mitglied seit 12.03.2008
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Melly,
die Bosch würde mir auch gefallen (hohe Wattzahl und eigentlich auch recht schick). Aber ich glaub der/die Schneebesen/Schläger/Knethaken sind nicht komplett aus Metal, oder?

Find jetzt die Wiegefunktion bei Krups auch recht praktisch - jedoch hab ich da irgendwie Bedenken bzgl. der Lebensdauer (wie beim Auto ... bei zu viel Schnickschnack geht meist schnell was nicht mehr einwandfrei).

Hmpf ... ich glaub ich wart erst mal das Christkindl ab ... vielleicht hab ich so viel Glück wie Poison-Ivy!?! ...

Vom 15.12.2008 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

il-gusto Smutje

Mitglied seit 12.03.2008
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ups ... sollte natürlich "Poison-Yvi" heißen ... sorry Yvi Lachen

Vom 15.12.2008 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frage-zeichen Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.12.2008
54 Beiträge (ø0,04/Tag)
Auch wenn der Thread schon älter ist...

Küchemaschine - je nach Bedarf. Wer viel bäckt, Rohkost verarbeitet, schwere Teige bzw. große Mengen verarbeitet (da hab ich mehr als einen Handmixer geliefert.), oft gerne noch eine 3te oder vierte Hand hätte, dem ist zu einer guten Küchenmaschine mit viel optionalen Zubehör zu raten.

Ich habe seit 3 Jahren eine Kenwood Chef und bin höchst zufrieden. Hab mehr oder minder alle andere Kleingeräte verschenkt oder weggeworden. (Ausser Stabmixer.) Hab so viel Platz gewonnen und vorallem, wenn ich aufkoche, bin ich immer alleine in der Küche, da konnte es schon mal sehr eng werden. Da war ich sehr froh, einen Helfer zu haben, der mir locker mein Gemüse raspelt, den Teig knetet, Nüsse mahlt, Sahne schlägt oder mal eine Beilage püriert.. Klar ginge es ohne, würde aber noch mehr Zeit und Organisation verlangen.
Ich muss auch öfters mehrere Kuchen/Torten auf einmal backen. Da kann ich so richtig am Fliessband arbeiten und steh nicht mehr solange in der Küche.

Ich persönlich kann nur zu einer Küchenmaschine raten, die man auch auf der Arbeitsplatte stehen lässt, d.h. sie sollte auch optisch zu der Küche passen und Dir gefallen. Weil raus und reinräumen, wenn Du soviel Disziplin hast, super. Bei mir ist meine alte MUM7 im Schrank geblieben.

Seit ich die Kenwood auf der Arbeitsplatte stehen habe, wird sie auch fast täglich gebraucht.

Vom 15.12.2008 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Malti  Suppenkoch

Mitglied seit 05.06.2006
Hallo il-gusto,

ich hab zwar keine Küchenmaschine von Krups aus der 9000er-Serie, sondern die KA 8017 (neben meiner KitchenAid), aber ich kann trotzdem bestätigen, daß die Maschinen sehr leise sind.

Es wird also nicht nur damit geworben, sondern es stimmt wirklich Lachen...

\"\"

Vom 15.12.2008 23:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

il-gusto Smutje

Mitglied seit 12.03.2008
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Petra,

Danke für die "Geräusch-Info". Die KA 8017 ist zwar jetzt nicht das was ich suche - auch wenn sie ganz schön viel kann und als Basis jede Menge Zubehör dabei ist - aber ich will eine Maschine die "von oben" ihre Arbeit verrichtet. Lächeln

Jetzt würde mich natürlich noch interessieren wie zuverlässig die Waage ist - bist Du damit zufrieden bzw. nutzt Du sie regelmäßig?

Die KitchenAid ist im Design unschlagbar (würde mir auch seeeehr gut gefallen) - wie verhält sie sich denn geräuschmäßig im Vergleich zu der Krups?

Da Du ja tatsächlich in der Lage bist einen Vergleich zu ziehen: Welche Marke würdest Du mir empfehlen?
Ich brauch das gute Stück eigentlich nur zum Kneten/Schlagen (gut, ein Fleischwolf wäre in Anbetracht meiner furchtbaren Gebäckpresse auch nicht schlecht) ... sie sollte wirklich leistungsstark, zuverlässig und leise sein. Die Sache mit dem Timer und der Waage wären ein angenehmes feature - sofern auch wirklich gut nutzbar. Ach ja, und je weniger Plastik umso lieber! na dann...

Schon mal Danke und viele Grüße, Di

Vom 18.12.2008 11:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Münchenerin Tellerwäscher

Mitglied seit 18.11.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo il gusto,

na, so, nachdem ich mich hier ein wenig rar gemacht habe, will ich nun auch mal wieder einsteigen... *ups ... *rotwerd*

Also die KitchenAid schaut auch klasse aus, dass stimmt wirklich. Aber ich habe sie noch nie benutzt, geschweige denn weiß ich wie laut sie ist. Aber wenn dir die Lautstärke wichtig ist kannst du dir auch Videos im Netz anschauen bzw. anhören Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Google mal "Lafer" und "Krups", unter dem ersten Ding findest du auch Videos zu Küchenmaschinen,praktisch live vom Lafer getestet... Ich glaube unter dem Link AKTIONEN... Ach, ich kopiere dir einfach die Adresse hier rein:
www.krups-kuechenexperten.de/aktionen.php

Hör genau hin... Na wenn das mal stimmt!? Die Waage wird auch beschrieben, also wenn dir das nicht weiterhilft... Lachen

Ich wünsche allen eine tolle Weihnachtszeit, bin selber schon total im Plätzchen-Fieber und voller Vorfreude auf den heiligen Abend...

Lasst es Euch gutgehen an den Feiertagen,
Eure Chris Küsschen

Vom 18.12.2008 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

il-gusto Smutje

Mitglied seit 12.03.2008
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Chris,

Danke für die Info bzw. Link - aber den kannte ich schon *g* - durch den bin ich erst auf die Maschine aufmerksam geworden. Wollte eigentlich nur mal ein feedback von jemanden, der sie tatsächlich im Gebrauch hat bzw. schon mal "persönlich" damit zu tun hatte ... hab nämlich schon mehrere Geschäfte aufgesucht, doch sie ist nirgendwo vertreten. zum Heulen

Na ja, jetzt wart ich mal das Christkindl ab ... vielleicht erledigt sich meine Suche dann ganz von alleine! Na!

Eine schöne Weihnachtszeit und viele Grüße, Di

Vom 09.01.2009 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ArminPhilipp Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.11.2008
47 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hab da mal ne Frage zur Krups A 940/950

Die Maschine find ich ja klasse und das Video lässt vermuten, dass sie kraftvoll und dennoch leise ist.
Auch dass eine Nudelmaschine nachgerüstet werden kann find ich spitze, daher würde ich zu dieser Maschine neigen.

Nun benötigen wir aber auch ein Schnitzelwerk für Karotten oder anderes Gemüse, oder auch zum Parmesanreiben etc. So was hab ich nur bei der Kompaktmaschine gesehen.

Hat jemand die Maschine und als Zubehör das Trommel-Schnitzelwerk. Taugt das was und wofür ist das geeignet??

Danke!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: